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Optimaler Sound an der PS4: Externe Soundkarte zu Kopfhörern?+A -A |
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Autor |
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Horvath
Gesperrt |
#301 erstellt: 24. Dez 2014, 21:32 | |
Weil Spiele Audio Codecs einfach nicht so gut sind wie Musik oder Film was ich weiss, Far cry 4 haud mich Soundtechnisch auch nicht um Bf4 hingegen ist der Hammer.
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Hellfire13
Inventar |
#302 erstellt: 24. Dez 2014, 22:37 | |
Ja, das kann in der Tat an der Abmischung bzw. allgemeinen Qualität des Spielesounds liegen. Da wird gerne mal auf den üblichen Gaming-Krempel (Headsets, Brüllwürfelsysteme und so) hin produziert/abgemischt und da kommt es vor allem drauf an, dass es ordentlich rummst, eventuelle Probleme durch zu starke Komprimierung, Übersteuerung oder so fallen da nicht so auf (werden aber von Hifi-KHs, die meist viel besser auflösen und neutraler bzw. weniger dunkel oder basslastig abgestimmt sind, teils recht gnadenlos aufgedeckt). Allerdings finde ich den Spielesound etwa bei Battlefield , World of Tanks, Mass Effect oder so auch über KH durchaus völlig in Ordnung (am Liebsten höre/zocke ich da sogar mit einem ziemlich neutral abgestimmten Shure SRH1840), ich zocke jedoch am PC und mit einer Creative X-Fi Titanium HD (oder gar meiner Violectric V200/V800-Kombi :D) für die Soundausgabe, daher könnten die Probleme eventuell auch mit der verwendeten Audiohardware an der PS4 (Controller, USB-Soundkarte und so) zusammenhängen (zumindest die AKGs sind ja auch zumindest nicht ganz so leicht anzutreiben). Ein wenig verwundert mich sonst vor allem die Aussage, dass die Mitten komplett fehlen würden, denn sowohl die AKGs als auch der Fidelio X1 sind in den Mitten alles andere als schwach oder zurückgesetzt (die AKGs sind in den oberen Mitten um 2-4kHz recht präsent und der X1 ist weiter unten im Grundton und den unteren Mitten (vom Peak im Oberbass um 100Hz rum bis weit in die Mitten hinein um 1kHz rum) durchaus etwas voller abgestimmt) :?. |
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Horvath
Gesperrt |
#303 erstellt: 24. Dez 2014, 23:34 | |
Dragon Age Inquisition bekommt nen lob das ist Soundtechnisch auch hammer. |
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Hellfire13
Inventar |
#304 erstellt: 25. Dez 2014, 00:39 | |
Nur leider ist das Gameplay (ödes Kampf"system", Flut von lieblosen Sammelaufträgen überall (Open World ist ja an sich durchaus begrüßenswert, nur sollte man die Welt dann nicht mit haufenweise belanglosem Achievement-Sammel-Mist zukleistern, sondern lieber nen paar ordentliche Quests mit echter Story oder wenigstens netten Rätseln oder Gameplay-Ideen einbauen) bescheuertes Suchsonar, wirkt allgemein wie nen verunglückter Mix aus MMO und Action-Rollenspiel à la Diablo, bei dem man dann noch auf Teufel komm' raus den Open World-Trend der letzten Jahre mit haufenweise belanglosem Sammel-Zeugs (Assassin's Creed oder die Batman/Arkham-Reihe etwa) mit reingestopft hat) irgendwie Mist und storymäßig find' ich das auch eher mäßig (allgemein zieht sich die Stoy irgendwie relativ zäh dahin, dann finde ich die Art, wie die Gruppenmitglieder vorgestellt werden, größtenteils ziemlich lahm (die Rekrutierungen sind meist völlig losgelöst von der Story, man muss einfach irgendwo hin und das jeweilige Gruppenmitglied quasi "abholen" und auch die Motivation der einzelnen Mitglieder beschränkt sich irgendwie auch fast nur auf ein schnödes "Naja, die Kacke ist gerade am Dampfen auf der ganzen Welt, ich mach' jetzt mal bei euch mit")) :(. |
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Horvath
Gesperrt |
#305 erstellt: 25. Dez 2014, 00:42 | |
Joaa hab jz 70 stunden drauf mal ne Weile weglegen. |
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sbluemel
Ist häufiger hier |
#306 erstellt: 07. Jan 2015, 21:00 | |
Hey Leute, habt ihr schon eine passende Möglichkeit gefunden um Kopfhörer an die PS4 zu schließen? Ich würde mir gerne das MMX300 zulegen und dazu gibt es eine USB Soundkarte, würde es mit der funktionieren? |
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Horvath
Gesperrt |
#307 erstellt: 07. Jan 2015, 21:09 | |
Les dich durch. |
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sbluemel
Ist häufiger hier |
#308 erstellt: 07. Jan 2015, 21:11 | |
Danke |
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DJD187
Stammgast |
#309 erstellt: 07. Jan 2015, 21:11 | |
Ja, wurde doch mehrfach geschrieben. USB-Soundkarten scheinen mittlerweile generell unterstützt zu werden, nur wäre mir der MMX-300 zu schade um ihn an einer USB-Soundkarte zu betreiben. Chat über USB ist okay aber den Spielesound solltest du schon über optisch Digital oder HDMI abgreifen! Sprich AVR oder sonstiges Gerät (Mixamp, DSS, FiO...). |
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sbluemel
Ist häufiger hier |
#310 erstellt: 07. Jan 2015, 21:14 | |
Also wäre besser ein dt770 pro plus fiio e17 und externes mic? Das wäre dann alles was ich für die ps4 benötige oder? |
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Horvath
Gesperrt |
#311 erstellt: 07. Jan 2015, 21:17 | |
Das wär ein Anfang aber du scheinst mir recht ungeduldig, ohne probehören zu kaufen wäre Schwachsinn du weist nicht mal ob dir offen/geschlossen besser gefällt. |
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sbluemel
Ist häufiger hier |
#312 erstellt: 07. Jan 2015, 21:22 | |
Ich hatte bis jetzt eine Tritton Pro+, dieser ist geschlossen glaub ich. Ich möchte nur keine gaming schrott mehr kaufen. Da ich hauptsächlich bf4 usw spiele ist glaube ich ein geschlossener von Vorteil. Mit dem MMX-300 wäre es mir zu teuer, wenn es mit dem DT 770 Pro genauso gut ist. |
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Horvath
Gesperrt |
#313 erstellt: 07. Jan 2015, 21:25 | |
Offene sind besser zum Zocken habe den 770 und 880, also würde ich dir nen 990 empfehlen/probehören. Ist Quasi der offene bruder vom 770. Nicht gleich besser im mmx werkelt ein 32ohm Treiber. Dir würde ich mit dem Fiio nen 250ohmer empfehlen. |
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sbluemel
Ist häufiger hier |
#314 erstellt: 07. Jan 2015, 21:31 | |
Dachte für Gegnerortung usw ist ein geschlossener besser? Brauche ich so viel ohm? Wäre es eigentlich mit einem billigerem Verstärker auch möglich, der fiio e17 kostet doch etwas. |
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Horvath
Gesperrt |
#315 erstellt: 07. Jan 2015, 21:40 | |
Das problem der fiio hat nen optischen eingang(also entweder billig einkaufen und damit leben oder einmal mehr Investieren und ja ein Beyerdynamic hält 20 jahre auch), und der fiio wird dir am meisten Rausholen vom Klang. |
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sbluemel
Ist häufiger hier |
#316 erstellt: 07. Jan 2015, 21:53 | |
Alles klar. Ist es eigentlich möglich über einen A/V Reciever den Sound der PS4 zu bekommen? Weil da hätte ich einen. |
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Horvath
Gesperrt |
#317 erstellt: 07. Jan 2015, 22:01 | |
Logisch damit brauchst du nur nen kh.Hättest das gleich gesagt. Verbinden kannst du auch selber nehm ich an |
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sbluemel
Ist häufiger hier |
#318 erstellt: 07. Jan 2015, 22:06 | |
Hätt ich das mal gleich gesagt Der Reciever ist zwar schon etwas älter aber müsste doch gehen oder? Der hier: www.fein-hifi.de/Sur...ver-silber::980.html |
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Horvath
Gesperrt |
#319 erstellt: 07. Jan 2015, 22:23 | |
Türlich funkt das per optical an die ps4, kh an den kh Anschluss des Recievers Fertig. |
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sbluemel
Ist häufiger hier |
#320 erstellt: 07. Jan 2015, 22:28 | |
Spitze Was würdest du mir jetzt für einen Kopfhörer empfehlen? DT-770,990 Pro, wenn ja mit wieviel Ohm? Oder das MMX-300? Keine Ahnung welches besser zum Zocken geeignet ist. Zusätzlich eine Soundkarte benötige ich keine mehr oder? |
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Ti_N0
Inventar |
#321 erstellt: 07. Jan 2015, 22:44 | |
Schau dir mal noch anderes als nur beyerdynamic an. Die sind schon gut aber die klangsignatur gefällt auch nicht jedem. Wenn dein Budget für einen mmx300 reicht, liegt auch ein fidelio X1 oder X2, akg k701, DT880, hifiman HE-400 (gebraucht) im Rahmen des möglichen. Ob der kopfhöreranschluss an deinem Verstärker wirklich was taugt kann ich nicht beurteilen. Eine Soundkarte (DAC) brauchst du nicht. [Beitrag von Ti_N0 am 07. Jan 2015, 23:50 bearbeitet] |
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sbluemel
Ist häufiger hier |
#322 erstellt: 07. Jan 2015, 23:04 | |
Naja, gebrauchte KH möchte ich mir nicht zulegen und da ich jetzt von den Beyerdynamic ausschließlich gutes hörte, möchte ich mich auf diese fixieren. Möchte nur wissen ob sich der Aufpreis von 140€ bei dem MMX-300 auszahlt? Da es ja angeblich auf dem DT-770 basiert und nur wegen einem Mikrofon zahle ich nicht so viel drauf. |
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Ti_N0
Inventar |
#323 erstellt: 07. Jan 2015, 23:59 | |
Woher weißt du ob dir ein KH gefällt ohne ihn gehört zu haben? Über die turtle beach Dinger erzählen dir auch viele die wären total toll, dass es Schrott ist hast du trotzdem erst gemerkt als du es versucht hast Der mmx300 unterscheidet sich kaum vom DT770. Lohnt sich in meinen Augen nicht. Die Pro Version ist recht stramm am Kopf, wendelkabel ist auch eher unpraktisch. Würde dir generell eher zum DT880 raten. Offene Bauweise, wesentlich ausgeglichenerer klang und ne weit bessere Bühne. Das mit dem gebrauchtkauf sieht jeder der gerade ins Thema HiFi einsteigt insbesondere bei kopfhörer so, allerdings bekommst du so eben auch gut Nein schlanken schein sehr viel mehr, zumal die vorbesitzer meist auch pfleglich mit den Hörern umgegangen sind. Hygienische Probleme gibt's eigentlich nicht, ohrpolster und kopfband kann man bei hochwertigen Hörern problemlos wechseln wenn man bedenken hat. [Beitrag von Ti_N0 am 08. Jan 2015, 00:10 bearbeitet] |
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Horvath
Gesperrt |
#324 erstellt: 08. Jan 2015, 00:22 | |
Habe mit ihm genug diskutiert in nem anderem Forum, ich haaabbbbe oft gesagt probehören, aber ja der Herr will zügig machen. |
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DJD187
Stammgast |
#325 erstellt: 08. Jan 2015, 01:22 | |
@sbluemel: Sag ich doch AVR :D. Wenn du das über deinen Sony AVR machen willst und zusätzlich noch Chatten möchtest, dann brauchst du auch noch eine Soundkarte! PS4 per optisch Digital an den Sony AVR und KH an die Klinke des AVR. Das Mikro dann per USB-Soundkarte an die PS4. Dann musst du noch einen kleinen "Trick" anwenden. Schau dazu mal in Beitrag #123 in diesem Thread, da wird es erklärt. [Beitrag von DJD187 am 08. Jan 2015, 01:22 bearbeitet] |
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sbluemel
Ist häufiger hier |
#326 erstellt: 08. Jan 2015, 05:20 | |
Aso, also geht das nicht dass ich z.b das zalman mic 1 einfach an den dualshock stecke? |
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Horvath
Gesperrt |
#327 erstellt: 08. Jan 2015, 05:46 | |
Das geht nur mit dem original was der ps4 beigelegen hat das ist jedoch sehr ungemütlich. |
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element5
Inventar |
#328 erstellt: 08. Jan 2015, 08:39 | |
die beyer und akg kopfhörer haben einen krassen höhenpeak. ich hatte mit dem k702, k612 und beyer 990 ein paar runden bf4 gespielt und schon nach kurzer zeit haben mir die ohren geblutet. ich frage mich ernsthaft wer solche kopfhörer fürs zocken empfehlen kann. (dies ist nur meine persönliche meinung, probehören ist pflicht !!!) vor lauter frust hatte ich mir dann noch die beiden sennheiser modelle (hd600/hd650) bestellt und schlussendlich den hd650 behalten. geiles teil kann ich nur sagen. fürs zocken und musikhören wie geschaffen. meine konfig zur zeit: optisch out ps4 > billig converter > stereoverstärker > kopfhörer usb out ps4 > billig usb soundkarte > zalman mic (welches ich nur weiterempfehlen kann. es soll besser klingen als mein sennheiser headset) [Beitrag von element5 am 08. Jan 2015, 08:40 bearbeitet] |
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Ti_N0
Inventar |
#329 erstellt: 08. Jan 2015, 09:12 | |
Ich hab das zalman mic ebenfalls im Einsatz an meinem Fidelio X2. Die Sprachqualität ist wirklich nicht übel, um was besseres zu bekommen muss man schon sehr viel mehr ausgeben für ein reines Mikro. Falls man allerdings einen Kopfhörer mit Klinken-Eingang an der Ohrmuschel für den Anschluss per Kabel hat, kann man sich auch mal das V-Moda Boom Pro anschauen. Das ist dann echtes Headset Feeling. Kostet mit ~35€ natürlich ne ganze ecke mehr. Das Beyerdynamic HeadsetGear kostet nochmal mehr und soll wohl gar nicht mal so gut sein . Wegen des von element5 beschriebenen Höhenpeaks, den man entweder ob wegen des vorgegaukelten Mehr an Details liebt, oder eben wegen für Höhen empfindliche Ohren hasst, hatte ich dazu geraten nicht nur bei Beyerdynamic zu schauen. Auch die doch recht basslastige Abstimmung des DT770 und DT990 liegen nicht jedem, typische Badewanne eben. Auch die AKGs liegen nicht jedem, sicher für sich genommen tolle Hörer, aber bspw der K701/K702 ist vielen zu neutral um nicht langweilig zu sagen. Zu wenig Punch unten rum, was grade viel Flair bei Battlefield kostet. Auch die genannten Sennheiser sind immer eine Hörprobe wert. Liegen aber Budgetseitig natürlich schon etwas weiter oben. Wer was geschlossenes Sucht, dem kann ich auch noch den V-Moda Crossfade M100 sehr ans herz legen. Gemütlichkeit ist etwas vom einzelnen abhänig aber wenns Passt, dann liegt der super auf den Ohren. Klanglich auch eher nen Bassiger hörer der aber wie der Fidelio X deshalb nicht gleich alles im Mittelton oder darüber zu brei einstampft. Den Fidelio X2 bekommt man auf amazon.it für etwa 230€ und der bietet auch sehr viel bass ist aber in den höhen wirklich... ich würde es smooth nennen. Den Gemütlichkeitsfaktor der Beyer kann der genauso gut, bietet aber darüberhinaus auch ein austauschbares Kabel. Ich hab den Kauf keine Sekunde bereut [Beitrag von Ti_N0 am 08. Jan 2015, 09:16 bearbeitet] |
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sbluemel
Ist häufiger hier |
#330 erstellt: 08. Jan 2015, 11:26 | |
Ja ich werd mal ein paar probieren müssen. Noch mal ne frage, sagen wir ich nehm das mmx-300 und schließe es über den reciever an, dann müsste das mikro doch auch gehen oder?! |
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element5
Inventar |
#331 erstellt: 08. Jan 2015, 11:46 | |
mikro geht nur über usb soundkarte. damit es funktioniert musst du allerdings etwas tricksen. du steckst das mikro kurz in den controller, dann die usb soundkarte kurz von der ps4 trennen und anschliessend das mikro wieder in die soundkarte. ist dir das zu stressig schliesst du das headset direkt an den controller oder soundkarte an. die soundqualität ist dann aber nicht berauschend. von der bedienung her wäre ein mixamp von astro das schickste. ich habe allerdings von berichten gehört die ihm eine schlechte mikroqualität attestieren. vom astro mixer könntest du dann in deinen receiver gehen. |
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Horvath
Gesperrt |
#332 erstellt: 08. Jan 2015, 12:30 | |
Das astro wär komplert falsch wenn er sowieso nen reciever hat 130€ für diese Bequemlichkeit , noch immer aufs mmx versteift |
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sbluemel
Ist häufiger hier |
#333 erstellt: 08. Jan 2015, 12:52 | |
Nein ich dachte nur wegen mikro und so wäre angenehmer. Ich werd mal ein aufsetzen und dann sehen wir. Also fürs mikro benötige ich noch eine usb soundkarte? |
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Horvath
Gesperrt |
#334 erstellt: 08. Jan 2015, 13:32 | |
Ja. |
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Ti_N0
Inventar |
#335 erstellt: 08. Jan 2015, 13:32 | |
Richtig, dein AVR wird keinen Mikrofonausgang/Eingang haben. Wäre völlig untypisch. Anstatt der Stöpselei oder dem Mixamp-Müll kannst du auch einen dritten Weg mit Studio-Equipment gehen. Hört sich erstmal teuer an, ist es aber gar nicht unbedingt. Mehr dazu kannst du in einem Beitrag von mir lesen: http://www.hifi-foru...14722&postID=244#244 Der MixAmp macht nichts anderes als das, allerdings in einem kleinen USB-Stick. Der logisch-denkende User dürfte schon bauartbedingte Einbußen bei so viel Technik auf so wenig Raum erkennen. 2 x DAC für Mikro und Optischem Eingang, AMP, "Hardware-Audiomixer" der die beiden Tonsignale von Chat und Spielsound zusammenführt und dann noch irgendwelche Fancy Funktionen die vermutlich kein Mensch braucht. Wer Sieht das Problem? Das ganze ist noch nicht bestätigt worden dass es so gut funktioniert wie ich das erwarte, allerdings würdest du wenig gefahr laufen auf den Kosten fürs Ausprobieren Sitzen zu bleiben, falls du das Zeug zurück Schickst. Da du bereits den AVR als DAC für den optischen Ausgang verwenden kannst, brauchst du also nur noch die USB-Soundkarte (da ist die billige völlig ausreichend, Chatsound kommt eh in recht beschissener Qualität an und da merkst du keine Unterschiede und auch beim Mikro-Eingang ist es unproblematisch) und das Mini-Mischpult welches hinterm Schrank oder so verschwinden kann. Kostenpunkt ~ 50€ für beides. Wär also sogar wesentlich günstiger für dich als der MixAmp - Bei sehr viel höherer Qualität und Flexibilität, da du hier als einziges, kompatibilitätsproblematisches Einzelteil die USB-Soundkarte auf der Liste hast. Alles Andere wäre auch in vielen Jahren quasi unter Garantie nach wie vor Verwendbar für solche Szenarien. Außer man bekommt irgendwann mal das Langersehnte Feature, Game- und Chatsound auf die Gleiche Ausgabe zu legen und könnte das Mischpult weglassen. |
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element5
Inventar |
#336 erstellt: 08. Jan 2015, 14:31 | |
ich würde es gerne probieren, nur verstehe ich nicht ganz wie das mit dem behringer klappen soll ohne ständig umstöpseln zu müssen. sobald du nämlich eine usb soundkarte an die ps4 ansteckst, ist der optical out erstmal tot. |
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Ti_N0
Inventar |
#337 erstellt: 08. Jan 2015, 14:37 | |
Ich kann es nur ausgehend von meinen Erfahrungen mit der PS3 schildern, da hab ich die USB-Karte monatelang stecken gehabt, aber Sound über den AVR auf den Kopfhörer gegeben, das funktionierte reibungslos. Bin mir relativ sicher dass du das einstellen kannst, worüber der Gamesound ausgegeben wird und da wäre dann eben einfach Optical Out zu wählen. Theoretisch könnte man (bei der PS3 zumindest) auch das Component-Cable nutzen und per Cinch den Sound ausgeben. Sonst gäbs ja das Problem nicht, dass man so nen aufriss machen muss, wenn aller Sound per USB ausgegeben würde ? [Beitrag von Ti_N0 am 08. Jan 2015, 14:39 bearbeitet] |
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element5
Inventar |
#338 erstellt: 08. Jan 2015, 15:25 | |
eigentlich ist es auch nicht wirklich tragisch da der ps4 ingame chat sehr schlecht ist. wenn dann geht man sowieso in eine party und nur dort hat man die möglichkeit die lautstärke anzupassen. |
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Hellfire13
Inventar |
#339 erstellt: 08. Jan 2015, 15:31 | |
Müsste das nicht auch so gehen, dass der normale Spielesound weiterhin über den optical out ausgegeben wird und nur der Chatsound (also sowohl Mikrofon als auch die Audiowiedergabe des Chats) per USB läuft? Der Trick an so nem Mischpult wäre dann ja nämlich, dass man die Audiowiedergabe des Chats (der dann ruhig von der USB-Soundkarte kommen kann) mit dem restlichen Sound (der über den optischen Ausgang und einen entsprechenden Wandler kommt) darüber zusammenlegen kann ;). |
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sbluemel
Ist häufiger hier |
#340 erstellt: 08. Jan 2015, 16:05 | |
Was für ein mischpult wäre denn da zu empfehlen? Und würde es auch ohne gehen? |
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DJD187
Stammgast |
#341 erstellt: 08. Jan 2015, 16:27 | |
@sbluemel: Lass dich nicht verwirren! Was du brauchst ist ein (stereo) KH, eine USB-Soundkarte und ein Mikro. Und dann machst du das so:
Dann hast du die Spracheingabe des Chats über USB und Ausgabe des gesamten Audio (also Chat und Spielesound) über optisch digital -> Sony AVR -> KH. Falls du dich doch für so einen kombinierten KH (also wo KH und Mikro über ein vierpoliges Klinkenkabel laufen) entscheidest, dann brauchst du zusätzlich noch einen Mic/Audio Splitter. [Beitrag von DJD187 am 08. Jan 2015, 16:30 bearbeitet] |
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sbluemel
Ist häufiger hier |
#342 erstellt: 08. Jan 2015, 16:58 | |
Also wenn ich das mmx-300 nehme brauche ich nur mehr einen mic/audio splitter und keine usb soundkarte mehr? |
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DJD187
Stammgast |
#343 erstellt: 08. Jan 2015, 17:15 | |
Ich weiß nicht genau wie das bei dem MMX300 ist, auf Bildern sieht man nie den Klinkenanschluss. Es gibt doch diese klassischen PC-Headsets, bei denen dann sich immer das Klinkenkabel am Ende Y-mäßig aufsplittet: eine Klinke für Mikro und eine "normale" für den Stereosound. So sieht das dann aus. Und dann gibt es welche wo beides kombiniert über einen vierpoligen Klinkenstecker läuft (z.B. Creative Aurvana Live2 oder Logitech UE6000 oder auch das PS4 Headset), und bei denen bräuchtest du dann noch einen Mic/Audio Splitter um eben das Signal von Mikro und Stereo zu trennen und das Signal vom Mikro zur USB-Karte zu führen. Eine USB Soundkarte brauchst du immer! Es sei denn, du möchtes das Headset direkt an den Controller anschließen - das ist natürlich das einfachste, allerdings ist der Sound dann nicht so gut wie über optisch-digital oder HDMI - das geht dann wiederrum nur mit vierpoligen Anschlüssen :). Ist schon ganz schön kompliziert das ganze! Edit: Bin mir ziemlich sicher, dass der MMX 300 2 separate Klinkenanstecker hat (siehe amazon Fragen und Antworten), daher brauchst du bei dem wohl keinen Mic/Audio-Splitter! [Beitrag von DJD187 am 08. Jan 2015, 17:31 bearbeitet] |
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Ti_N0
Inventar |
#344 erstellt: 08. Jan 2015, 17:30 | |
Da das MMX300 nicht für den Mobilen einsatz gemacht ist, hat es auch 2 klinkenstecker am ende. Dem 4-pol-Stecker, auch treffend "Headphone-Jack" genannt, trifft man nur bei kopfhörern an, die eine Fernbedienung und Mikro im Kabel haben da sie für den gebrauch an Smartphones gemacht sind. Also brauchst du: DAC (dein AVR) + KH + USB-Soundkarte wenn du die "Fummellösung" nutzen willst [Beitrag von Ti_N0 am 08. Jan 2015, 17:31 bearbeitet] |
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DJD187
Stammgast |
#345 erstellt: 08. Jan 2015, 17:38 | |
Was ist denn die nicht-"Fummellösung"? X verschiedene Geräte an die PS4 zu stöpseln und dann zu hoffen das es funktioniert? [Beitrag von DJD187 am 08. Jan 2015, 17:38 bearbeitet] |
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Hellfire13
Inventar |
#346 erstellt: 08. Jan 2015, 17:47 | |
Irgendwie drehen wir uns hier öfters mal im Kreis :P. Also, die grundsätzlichen Möglichkeiten sind folgende: 1. Anschluss an den PS4 Controller: dafür brauchts (je nach verwendetem Headset oder KH/Mirko-Kombo) so einen Adapter; Vorteile: sehr einfach und kostengünstig; Nachteile: "nur" Stereo, Klangqualität sowie maximale Lautsärke eher bescheiden 2. Anschluss über eine USB-Soundkarte: es funktionieren wohl übliche Plug'n'Play-Teile wie etwa solche Billigteile oder auch sowas etwas besseres (aber keine Garantie dafür, welche USB-Audio-Geräte jetzt tatsächlich funktionieren und welche nicht, da muss man im Zweifel selber ausprobieren!), allerdings braucht man wohl auch immer solch eine (oder auch irgendeine beliebige andere) USB-Verlängerung, da die USB-Buchsen an der PS4 schlichtweg etwas ungünstig platziert sind und die meisten USB-Geräte entsprechend da nicht ganz passen; Vorteile: ebenfalls sehr einfach und potentiell kostengünstig, je nach verwendeter USB-Soundkarte ordentliche Soundqualität; Nachteile: auch nur wieder reines Stereo (also keine Surroundsimulationen oder so möglich), da nur die reinen Plug'n'Play-Aduiofunktionen der USB-Geräte, nicht aber irgendwelche weiteren Zusatzfeatures möglich sind; je nach verwendetem USB-Audio-Gerät ordentliche Ausgangsleistung/Maximallautstärke (für wirklich leistungshungrige KHs reichen reine USB-Geräte aber in aller Regel auch nicht aus) 3. Anschluss über ein Gerät, das den Ton über den optischen Ausgang abgreift: dazu braucht's ein entsprechendes Gerät mit nem optischen Eingang, also entweder nen A/V-Receiver (dort kann man alternativ den Ton auch direkt per HDMI abgreifen, das dürfte zwecks Integration in die restliche Heimkinoanlage am einfachsten und sinnvollsten sein) oder sowas wie nen Fiio E17 oder nen DSS2 oder sonstwas in dieser Richtung; für's Mikro bzw. den Sprachchat braucht's dazu dann ne zusätzliche USB-Soundkarte und den in Post #123 erwähnten "Trick"; Vorteile: potentiell bestmögliche Soundqualität (je nach verwendetem Gerät), Surroundsound bzw. Simulation möglich (auch wieder je nach verwendetem Gerät, Yamaha-A/V-Receiver haben da zum Beispiel ihr sog. Silent Cinema an Bord, das wohl ganz brauchbare Ergebnisse liefert; der DSS2 hat ebenfalls eine Surroundsimulation für KHs, ansonsten ist die Auswahl aber auch recht eingeschränkt, als (Ultra-)Highend-Lösungen gibt's da noch die Beyer Headzone und den Smyth Realiser; Nachteile: tendenziell teuerste und aufwändigste Lösung Daneben gibt' noch quasi als Speziallösung den Astro MixAmp Pro: der wird wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen, also sowhl per USB als auch über das optische Kabel, ist also im Prinzip eine Kombination aus 2. und 3. in einem einzigen Gerät; Vorteile:relativ einfach, All-in-One-Gerät, das sowohl Spiele- und Chatsound verbindet (inkl regelbarer Lautstärke bzw. Lautstärkeverhälnis zwischen Chat und Spielesound) als auch eine Surroundsimulation bietet Nachteile: relativ hoher Preis, Soundqualität nach Meinung vieler nicht sonderlich gut und auch die Ausgangsleistung/maximale Lautstärke ist nicht sonders hoch; Ich hoffe das bringt jetzt mal ein wenig Klarheit und Übersichtlichkeit hier rein ;). [Beitrag von Hellfire13 am 08. Jan 2015, 18:09 bearbeitet] |
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DJD187
Stammgast |
#347 erstellt: 08. Jan 2015, 17:57 | |
Richtig! Gut zusammengefasst. Den Mixamp von Astro hast du noch vergessen, den könnte man evtl. sogar separat aufführen. Der bietet den Vorteil zwischen Gamesound und Sprachchat zu regeln, hat aber scheinbar (nach Aussage einiger hier) nicht den besten Sound. Und von der Soundqualität (nicht Chat sondern Spiel) her: USB (ist wirklich nicht zu empfehlen) <<<< Controller (auch nicht das wahre aber okay) << optisch digital/HDMI [Beitrag von DJD187 am 08. Jan 2015, 18:05 bearbeitet] |
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Horvath
Gesperrt |
#348 erstellt: 08. Jan 2015, 18:04 | |
Der Unterschied zum an die pad stöpseln ist verschwindend gering eigentlich haut der nur nen bass boost drauf was für Leute wie ihn natürlich besser vorkommt leider. |
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Hellfire13
Inventar |
#349 erstellt: 08. Jan 2015, 18:10 | |
Danke, hab' den MixAmp dann auch noch mal eben dazugepackt ;). |
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DJD187
Stammgast |
#350 erstellt: 08. Jan 2015, 18:14 | |
Kann ich nicht beurteilen, da ich den Mixamp (in Verbindung mit dem Astro A40) wirklich nur mal kurz für ein paar Runden Battlefield gehört habe - fand es insgesamt nicht sonderlich schlecht, aber schon sehr basslastig. Grundsätzlich sollte der Sound über optisch digital aber schon besser sein als per Bluetooth an den Controller gesendet aber wer weiß was der Mixamp da beim "Post Processing" noch verhunzt ;). Über den Controller finde ich persönlich, wie schon häufiger geschrieben, auch nicht sooo übel und es ist halt sehr praktisch. Hier kommt es aber auch auf den KH an. Hatte schon den Teufel Aureol Real dran, der klang zeimlich gut und war auch nicht zu leise. Der CAL2 dagegen klang furchtbar und war auch zu leise. Und der CAL1 und der Denon waren ganz okay. |
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Ti_N0
Inventar |
#351 erstellt: 08. Jan 2015, 18:34 | |
Versteh das Problem mit dem mini-Dac und dem Mischpult nicht.. Das ganze kann einmal eingestellt werden, man kann die Lautstärke pro Ausgabe (Chat oder ingame) regeln, ist komplett unabhängig von kompatibilitatsproblemen und wenn noch ein KHV vor dem Kopfhörer hängt, kann bis auf diesen alles hinterm Schrank verschwinden. Aber Gut, jedem das seine. Ich hatte keine Lust bei einer Konsole jedes mal wenn ich sie nutzen möchte, am usb Port rumzustöpseln... |
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