UPDATE:Xonar Essence One/Pro 900/DT880 Bilder

+A -A
Autor
Beitrag
Dopasak
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2012, 20:36
Hallo leute,
nach einem Monat studieren des Forums habe ich mich dazu entschieden den meistgelesenen Rat zu befolgen: Probehören!

Deshalb habe ich heute über Amazon den Dt 880 (250Ohm) und den Ultrasone pro 900 bestellt.
Da ich bei mir leider überhaupt gar kein hifi equipment habe, kein AV-Receiver, kein CD-Player kein garnichts, habe ich mich dazu entschieden zusätzlich noch den Asus Xonar Essence One dazu zu bestellen.

Jetzt sellt sich für mich die Frage ob ich über den E1 "bessere Musik" z.B. 192/24 hören kann, bzw. ob es überhaupt geht?
Ich hab ein 0815 komplettPC aus 2007 und da frage ich mich ob es nicht an der OnboardSoundkarte scheitert?
Funktioniert das mit Asio/Wasapi oder braucht man trotzdem eine Soundkarte die das auch kann?

Hoffe ihr nehmt mir die anfängerfragen nicht übel


PS: Ich werde euch auf dem laufenden halten sobald die Lieferung ankommt (inkl. Bilder!)
rhinoz91
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Apr 2012, 20:42
Schlisst man die One nicht per USB an, sodass diese als eigenständige Soundkarte fungiert?


[Beitrag von rhinoz91 am 01. Apr 2012, 20:43 bearbeitet]
Dopasak
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2012, 21:21
Das hab ich mir auch gedacht, habe aber dann im internet unter den Bedingungen für bit perfect gelesen, dass man eine gute soundkarte braucht.
Deswegen denke ich mir, dass die Musik erstmal durch die Onboardsoundkarte geht und dann erst weitergeleitet wird über USB zur E1.
Stimmt das denn so? Wenn das nämlich nicht der Fall ist, und die Musik von Foobar direkt über USB zur E1 geht, wäre das Problem ja gelöst

Edit: Habs Gefunden:

http://www.mp3car.co...-is-bit-perfect.html

Unten bei "What you need to achieve Bit-Perfect" steht das:

"A sound card that is capable of bit-perfec [...]"


[Beitrag von Dopasak am 01. Apr 2012, 21:25 bearbeitet]
Intraaural
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2012, 00:20
Hallo,

die Essence One ist über USB angeschlossen dann deine zweite Soundkarte im PC-System. Mit den Asus ASIO-Treibern kann diese bit-perfect angesprochen werden, weil der Windows-Mixer durch den ASIO-Treiber übergangen wird.

Voraussetzung ist aber, dem Player ebenfalls ASIO beizubringen. Du darfst nicht vergessen, neben den Asus-Treibern auch das ASIO-Plugin für Foobar in Foobar zu installieren (gibt es auf der Foobar-Website) und zum Schluß mußt du Foobar so einstellen, dass die Essence One über ASIO auch als Output-Device festgelegt ist.

Wenn du erfolgreich bist, leuchtet beim Abspielen die bit-perfect LED an der Essence One (allerdings nur bei Nutzung von ASIO, nicht bei WASAPI)

Viele Grüße,
Intraaural
Dopasak
Neuling
#5 erstellt: 02. Apr 2012, 02:23
Vielen dank für deine aufschlussreiche Antwort
Nochmal glück gehabt, dachte ich muss nochwas kaufen
Ich werde es dann mal mit ASIO testen wenn es angekommen ist, bis dahin
Airwalker1
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2012, 23:42
Na da biste mit Deiner Bestellung ja gleich in die Vollen gegangen...

Viel Spaß dabei; etwas musikalischeres und gleichzeitig so HiFi-mäßiges hätte man auch für mehr Geld nur schwer bekommen können.

Dopasak
Neuling
#7 erstellt: 05. Apr 2012, 17:54
Hallo Leute,

endlich ist die Lieferung angekommen und ich kann euch ein kleines Update liefern.

Eins Vorweg: Amazon hat gepatzt! Deshalb das (relativ) späte Update!
Hab am Sonntag die Bestellung aufgegeben und erst heute (Donnerstag) ist sie angekommen, das ginge auch schneller ...
"HeBa - Sound & Music" hats vorgemacht, ihr Ultrasone Pro 900 kam schon am Dienstag an.

IMG_0523
IMG_0524
IMG_0526
IMG_0528
IMG_0529
IMG_0530
IMG_0531


Deshalb konnte ich den US schon 2 Tage vor den Beyerdynamic testen, aber leider nur am Handy. Der Beyer und die E1 sind heute angekommen.

Ersteindruck Pro 900: Bassarm? Bassarm! Enttäuschung, Wut, Frust ...

Das konnte doch nicht wahr sein, dachte ich mir, war mein Gehör denn schon so sehr vom SE215 verkommen?!
Dann hab ich ihn nach ner halben Stunde wieder auf die Ohren gesetzt, und dann kam er, der Bass!. Vielleicht lag es an der Aufregung, vielleicht am Stress, vielleicht vielleicht ...
Tatsache ist, dass der US sogar für einen kleinen Basshead wie mir an der Grenze angelangt ist, zumindest was die Quantität anbelangt. Aber das erstaunliche ist, dass er selten wirklich aufdringlich wird. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Bassanhebung bei 100 Hz aufhört. Also Klassik kann man mit ihm hören, nur optimal ist was anderes
Etwas nerviger sind da die Höhen. S-Laute z.B. sind schlimm, das lenkt dann öfters mal ab.

Das waren die ersten Eindrücke. Angeschlossen an der E1 ergab sich dann folgender Eindruck:

Mit einem Wort: WOW! Das Rauschen ist weg, die Auflösung ist viel besser und der Bassbereich hat sich ganz verändert. Jetzt weiß ich endlich was mit "trockenem Bass" gemeint ist

Aber erst der Vergleich mit dem Beyer offenbarte den wahen Klangcharakter des Pro 900. Er ist irgendwie dunkel abgestimmt, die Mitten sind nicht so präsent wie beim Beyer. Besonders auffällig bei David Garrett(+Orchester), es wirkt so, als ob jemand Fell in die Ohrmuscheln gelegt hat, und man nun durch diese hindurch hören muss.

So jetzt aber der Vergleich mit dem DT 880 Edition.
Meine Musik halte ich zu 99% lossless. Keine Ahnung was mich immer geritten FLAC zu laden, ich hatte ja nie das Equipment dafür um den Unterschied heraushören zu können, aber jetzt bin dafür sehr dankbar

Lana Del Rey - Born to die (FLAC 44,1 / 24 bit von hdtracks.com ) fragt mich nicht woher ich das gesaugt habe^^
IMG_0532
Um es kurz zu machen: Mit den US gut, mit dem Beyer besser! Der Beyer klingt einfach ausgewogener und dadurch auch natürlicher. Der US scheint dynamischer zu sein, ist es aber nicht. Diese "Pseudo-Dynamik" wird aber bei anderen Musikrichtungen zu seinem Vorteil. Man hat beim US zwar nicht das Gefühl, dass der Bass etwas verdrängt, aber es klingt einfach nicht so ausgewogen und luftig wie beim Beyer. Die Runde geht an den DT880!

The Who - Who's next ( FLAC 88,2 SACD Rip)
IMG_0539
Auch hier liegt der Beyer vorn, da natürlicher und ausgewogener. Was hier aber zum ersten Mal auffällt ist, dass der Beyer fast durchweg besser auflöst, insbesondere in den Mitten und Höhen. Geht wieder an den DT880!

Schlechter Rip?
Adele - 21 in 3 Versionen:
  • 192 kbps Mp3 LAME
  • FLAC 44,1 / 16
  • FLAC [XL Recordings LP, EU pressing] [96/24]
    IMG_0535IMG_0538

    Bis zur CD-Qualität lagen sie von der Auflösung her fast gleichauf, der Beyer hatte wieder etwas die Nase vorn. Und dan kam die Überraschung bei der 96/24 Version: Der US klang eigenlich ganz normal, vielleicht ein klein wenig besser von der Auflösung her als bei der CD-Qualität, einen Blindtest will ich aber nicht drauf wetten . Der Beyer hingegen entlarvte jedoch das 1 GB große Album als schlechten Rip! Zwar ist die Auflösung mit Beyer wesentlich besser als die 44,1 / 16 Version und der Ripper hat sich offensichtich große Mühe gegeben, aber man kann (LP-typisches) übersteuern hören! Liegt vielleicht an 'ner dreckigen Nadel... Mit dem Beyer klang es manchmal verzerrt und man konnte öfters ein knacksen und ein Rauschen wahrnehmen. Zugegeben, man muss schon genau hinhören, aber das spricht schon für die Qualitäten des Beyers. Auch die Runde geht an den DT880!
    ...
    Und so ähnlich hat es sich auch weiter entwickelt bis ... ja ... bis es kam wie es kommen musste: Der Test mit Elektronischer Musik, hauptsächlich Dubstep und DnB!

    Skrillex (44,1 / 16)

    Hier spielt der US seine Stärke aus, den Bass. Er geht viel tiefer und weiter nach unten und hat einfach mehr Volumen. Mit ihm macht es einfach richtig spaß zu hören. Der Beyer kann zwar auch, und ich bin mir sicher, hätte ich nur den Beyer gehört, wäre ich restlos mit ihm glücklich geworden, aber der US ist einfach eine Macht bei Dubstep, anders kann man das nicht ausdrücken.

    Und deshalb .... behalte ich den Ultrasone Pro 900!
    Meine Platte besteht zu 70% aus elektronischer Musik, die ersten 3 Test waren also quasi für euch . Naja, nicht ganz, auch für mich war es aufschlussreich und es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht zu versuchen die Kopfhörer zu beschreiben und das subjektive klangerlebnis in, ich hoffe doch, verständliche Worte zu fassen.

    Der DT880 hat mich trotzdem sehr positiv überrascht, ich hätte vorher nicht gedacht, dass solch eine Abstimmung spaß machen kann, deshalb halte in Zukunft die Augen offen in richtung zweiter neutraler KH *Hust* T1

    Zum Tragekomfort: Beide Top! Der Beyer liegt etwas vorn, da weicher und weniger Druck. Außerdem wird der US nach 2 Stunden etwas heiß am Kopf. Aber die Pause tut dann immer gut. Auch Mental , nach so einer Gehirnmassage durch den Bass^^

    Ursprünglich hatte ich geplant noch den Sennheiser HD 650 zu bestellen und ihn ebenfalls zu testen, hab das aber sein lassen, als der Preis bei Amazon an diesem Tag von ~360€ auf 400 anstieg. Da hab ich für mich persönlich beschlossen, dass mir dieser Kopfhörer nicht so viel Wert ist. Eine Alternative hab ich nicht gefunden, deshalb ist es bei den zweien geblieben.
    Übrigens bestelle ich nur über Amazon, nur so zur Info. Hätte es den Yulong d100 auf Ama gegeben hätte ich den bestellt, gab es aber nicht. An USB DACs gabs nur noch den DacMagic(Plus), aber so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben ---> deshalb die Xonar Essence One!

    Zum Schluss möchte ich mich nochmal beim ganzen Forum bedanken! Insbesondere bei denen die die vielen Tests, Reviews und übersichten erstellt haben. Ein Paradis für Anfänger! Man merkt richtig wie viel Zeit und Herzblut die User hier hineininvestieren.
    Ein besonderes Dankeschön möchte ich noch dem User HuoYuanjia ausrichten, ohne de ich wahrscheinlich nicht auf den Pro 900 gekommen wäre. Ein klasse Review dem ich in fast allen Punkten zustimmen kann.

    Eine Frage zum Schluss hab ich aber dann doch noch: Kann man die Fiio Produkte z.B. den Fiio E10 auch an ein Android Smartphone anschließen?
    Als portablen Musikplayer hab ich nämlich nur mein Handy(LG Optimus 2x)
  • MacFrank
    Inventar
    #8 erstellt: 05. Apr 2012, 20:34
    @Dopasak:
    Hab' ich gerne gelesen, deine Schilderungen. Danke dafür!
    Weiterhin viel Spaß mit dem Pro 900!

    lg
    Chris
    Bad_Robot
    Hat sich gelöscht
    #9 erstellt: 06. Apr 2012, 06:44
    Hallo,

    Dopasak schrieb:
    Lana Del Rey - Born to die[/u] (FLAC 44,1 / 24 bit von hdtracks.com ) fragt mich nicht woher ich das gesaugt habe^^

    Also ich hab' mir dieses Album von dort gekauft vor einiger Zeit. (Einige Alben kann man dort mittlerweile kaufen, auch wenn man kein US-Staatsbürger ist. Dieses gehört dazu.)

    Dopasak schrieb:
    Eine Frage zum Schluss hab ich aber dann doch noch: Kann man die Fiio Produkte z.B. den Fiio E10 auch an ein Android Smartphone anschließen?
    Als portablen Musikplayer hab ich nämlich nur mein Handy(LG Optimus 2x)

    Nicht die FiiOs, die ausschließlich einen digitalen Eingang haben (das funktioniert nur am PC). Was funktioniert ist z.B. FiiO E6, E7, E11 (über analog halt).

    Viele Grüße,
    Markus


    [Beitrag von Bad_Robot am 06. Apr 2012, 06:45 bearbeitet]
    Dopasak
    Neuling
    #10 erstellt: 06. Apr 2012, 08:02
    Wie meinst du analog? Also welches Kabel brauch ich, um Handy mit z.B. e7 zu verbinden?
    Bad_Robot
    Hat sich gelöscht
    #11 erstellt: 06. Apr 2012, 08:07
    Das, was beim E7 im Lieferumfang dabei ist. Ein kurzes 3.5mm- zu 3.5mm-Kabel. Das kommt in den Kopfhörerausgang des Handys (sofern es für das Handy keine Möglichkeit gibt, ein LineOut-Signal abzugreifen).

    Viele Grüße,
    Markus
    rhinoz91
    Ist häufiger hier
    #12 erstellt: 06. Apr 2012, 08:09
    Stereoklinke 3,5mm <---> Steroklinke 3,5mm

    z.B:
    Fiio L8
    Bad_Robot
    Hat sich gelöscht
    #13 erstellt: 06. Apr 2012, 08:10
    Genau dieses ist beim E7 bereits dabei.

    Viele Grüße,
    Markus
    Dopasak
    Neuling
    #14 erstellt: 06. Apr 2012, 08:23
    Okay danke, dann überleg ich mir mal ob ich vielleicht ein E7 für Unterwegs hole... Momentan bin ich aber überglücklich mit meinem Pro 900
    Der Umstieg von nem 10€ billig KH auf den US ist einfach richtig mächtig
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Asus Xonar Essence One!
    HiFiwannabe am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  5 Beiträge
    ASUS Essence One und U3
    Nougetino am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  121 Beiträge
    Frage zu Beyerdynamic DT880 Pro
    ragnar295 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  8 Beiträge
    ASUS Xonar Essence One ( AES/EBU )
    sudog am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  12 Beiträge
    Asus Essence One MKII - woher bekommen?
    cedman am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  10 Beiträge
    Beyerdynamic DT880 Edition + Asus Xonar Essence STX II Problem
    BuddyBaumi am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  12 Beiträge
    Beyerdynamic DT880 600ohm an der Xbox One´?
    NeCoshining am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  24 Beiträge
    DT880
    Nickchen66 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  39 Beiträge
    DT880
    ChrisR am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  7 Beiträge
    Beyerdynamic CUSTOM ONE PRO
    Trymon am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  3 Beiträge
    Foren Archiv
    2012

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder927.388 ( Heute: 1 )
    • Neuestes MitgliedDonaldAmeta
    • Gesamtzahl an Themen1.555.549
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.640.225