NAD M10 V2 Subwoofer Problem bei Dirac Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2023, 05:30
Guten Morgen,

habe mir vor einpaar Tagen einen NAD M10 V2 gegönnt, und gestern die Einmessung mit der Vollversion von Dirac Live gemacht. Das Messprogramm ist noch totales Neuland für mich, aber nachdem ich mir einige Videos dazu angeguckt habe, und alles Mögliche dazu nachgelesen habe, war das Einmessen kein Problem.
Hat alles soweit wunderbar geklappt.

Habe an dem NAD die Canton Vento 896 DC, und den Canton Sub 1500 R dran.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass der NAD zwar die Messungen übernimmt, ich diese aber nur über die Standlautsprecher, und nicht über den Subwoofer hören kann. Sobald ich angebe, dass ein Subwoofer vorhanden ist schneidet er den Bass an der eingestellten Übergangsfrequenz zum Subwoofer ab, aber es kommt gar nichts am Subwoofer an. Der Sub schaltet sich nicht mal aus dem Standby Modus an.

Wenn ich aber die Messungen deaktiviere, läuft alles wie davor auch. Der Subwoofer übernimmt ab der eingestellten Übergangsfrequenz, und alles funktioniert einwandfrei.
Sobald ich aber die Dirac Messungen wieder übernehme, bleibt der Subwoofer stumm, und der ganze Bass ist ab der eingestellten Übergangsfrequenz einfach weg.

Habe schon stundenlang nach einer Lösung gesucht, aber keine gefunden.
Wäre euch echt dankbar, wenn jemand, der mit Dirac mehr Erfahrungen hat als ich mir da weiterhelfen könnte. Im Netz konnte ich leider nichts zu genau diesem Problem finden.

Wünsche euch allen eine schönen Tag.
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2023, 07:02
Was passiert, wenn du am Sub den Amplifier Mode auf ON setzt bzw. die Lautstärke am NAD erhöhst?
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Aug 2023, 11:57
Passiert leider auch nichts, selbst wenn ich sehr laut höre, oder den auf ON stelle. Es ist so, als würde der Subwoofer kein Signal bekommen. Ist aber halt nur mit der eingemessenen Einstellung so. Ohne die Einmessung ist alles einwandfrei, da geht der Sub selbst bei geringen Lautstärken an.

Könnte das ein Softwarefehler sein? Vielleicht sollte ich nochmal den NAD auf Werkseinstellung setzen, und die Einmessungsdaten nochmal neu drauf laden?
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2023, 12:41
Hast du bei der Einmessung den Sweep über den Sub hören können?
Hast du über die App eingemessen?
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Aug 2023, 14:22
Ja, hab den deutlich hören können. Das Ergebnis sieht für mich auch normal aus. Ich habe die Software für MacOS benutzt.
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2023, 15:14
Mach mal bitte einen Screenshot von der Korrektur.
Welche Dirac Live Version verwendest du?
Es gibt hier immer wieder mal Probleme. Nachzulesen hier: Link
Für NAD wird aktuell Version 3.4.4 empfohlen.
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Aug 2023, 21:54
Habe denke ich die neuste Version, weil ich die aktuell runter geladen hatte. Ist v3.6.7.
Danke für den Link.

Habe den NAD auf Werkszustand zurück gesetzt, und dann den Filter nochmal neu drauf geladen, aber das hat leider auch nichts gebracht. Nur über beide Standlautsprecher kann ich den Filter ja hören, und da bin ich echt begeistert über den Unterschied ohne Einmessung. Die Ventos kommen gefühlt ein gutes Stück Tiefer und alles ist sehr sauber aufgelöst. Wenn das auch mit dem Subwoofer so klappt, wäre das echt der Hammer.

Habe ein Screenshot von der Subwoofer Einmessung gemacht.Dirac Live Subwoofer
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Aug 2023, 21:58
Irgendwie ist die Qualität beim hochladen ziemlich schlecht. Keine Ahnung wieso.
pogopogo
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2023, 22:46
OK, bevor wir weiter machen, solltest du erst mal deine Version deinstallieren und die 3.4.4 aufspielen.
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Aug 2023, 05:53
Ok, die Version ist installiert. Dann jetzt also nochmal alles Einmessen.

Nur, damit ich wirklich alles zu 100% richtig mache:

Die Kalibrierungsdatei von NAD lade ich natürlich aufs Mikro (habe nur das Mikro, dass im Zubehör dabei war), und stelle die Mikrofonverstärkung auf 0dB (so steht das zumindest in der Bedienungsanleitung, in Videos hatten das einige auch auf 100% eingestellt).
Hatte bei der ersten Messung alle Lautsprecher auf -30 dB einkalibriert. Musste am Subwoofer direkt dafür etwas die Lautstärke runter schrauben, weil er deutlich zu laut war, aber dann hat alles gepasst.

Ist das so alles richtig, oder hat sich da bei mir vielleicht ein Fehler eingeschlichen?
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Aug 2023, 21:12
Wenn alle Lösungen doch so einfach wären.

Habe die Einmessung jetzt ganz genau so wie davor auch gemacht, nur, dass ich dafür die Version 3.4.4 verwendet habe, und siehe da, jetzt funktioniert auf einmal alles.

Danke für die Hilfe!
pogopogo
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2023, 21:25
Dann weiterhin viel Spaß
Welche Zielkurve hast du verwendet bzw. hast du die Autotargetcurve Funktion verwendet?
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Aug 2023, 21:31
Danke, den habe ich!

Ja, habe jetzt die Autotargetcurve Funktion verwendet.
pogopogo
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2023, 21:59
In naher Zukunft wird wohl noch DLBC ausgerollt.
Das könnte für dich interessant werden, sprich noch bessere Subintegration, und wäre in deinem Fall auch Voraussetzung für DLART, wenn das auch noch für den M10 kommen sollte.
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Aug 2023, 20:38
Ja, das hört sich wirklich interessant an. Bin mal gespannt.
Bin aber jetzt nach dem Einmessen schon sehr zufrieden mit dem Klang. Aber besser geht natürlich immer, und wenns das bald geben sollte, werde ich das auf jeden Fall auch noch ausprobieren.
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Jan 2024, 22:09
Hallo und allen noch frohes Neues,

nachdem ich in den letzten Monaten einiges an Messungen und Zielkurven ausprobiert habe, bin ich wieder auf ein Problem gestoßen, und hoffe, dass das vielleicht auch schon jemand hatte, und mir hier weiterhelfen kann.

Dein Tip @pogopogo war ja das letzte Mal echt super gewesen.

Solang ich die Autotargetfunktion verwende, und über die, ich nenne es mal "festen Balken", die Höhen und Tiefen verstelle, funktioniert alles total super. Bleibe ich dabei, dann kann ich auch die einzelnen Punkte am Subwoofer in der Kurve problemlos verstellen.
Sobald ich aber eine Zielkurve lade, habe z.B. die von NAD ausprobiert, oder die Harmankurven, ist der Klang aufeinmal extrem dünn. Alles an Dynamik und Bass ist komplett ausgelöscht. Der Subwoofer übernimmt aber ganz normal die Bässe und gibt die auch wieder, aber alles auch an den Lautsprechern hört sich echt komplett leer und dünn an.

Jetzt habe ich mal den Test gemacht, und habe die Kurve ganz genauso eingestellt wie ich die bei der Autotargetfunktion habe, nur halt nicht mit den "festen Balken" für Höhen und Bässe, sonder den einzelnen Punkten. Im Endeffekt sieht die Kurve ganz genauso aus, aber siehe da, der Klang ist zu total anders. Sämtliche Dynamik, Bässe, und die ganze Klangfülle sind weg.

Kann mir das echt nicht erklären, vielleicht habt ihr da ja eine Idee.
pogopogo
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2024, 22:21
Das könnte noch an der DL Software liegen.
Es gab vor kurzem eine Beta Version, wo NAD wieder voll unterstützt wurde.
Vielleicht bringt diese schon andere Ergebnisse.
pogopogo
Inventar
#18 erstellt: 03. Jan 2024, 22:34
Du kannst aber noch einen Test machen und im Balkenmodus wie gewünscht einstellen und exportieren. Danach direkt auf den Klassikmodus umschalten und ebenfalls auf einen anderen Slot exportieren. Wenn du nun diese Zielkurve noch abspeichert, kannst du in einem Texteditor nach unterschieden zu deiner manuell erstellten suchen. Die zwei exportierten Filtersets auf dem M10 sollten sich nun sehr ähnlich anhören.


[Beitrag von pogopogo am 03. Jan 2024, 22:35 bearbeitet]
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 04. Jan 2024, 23:48
Danke für die Tips!
Habe den Test gemacht, aber leider ist da ein sehr großer Klangunterschied. Wenn ich mir die gespeicherte Zielkurve im Texteditor angucke, ist es so, dass die Balkenversion mehr Daten hat als die manuell erstellte, aber die Daten die da sind, ziemlich genau übereinstimmen.

Und jetzt erst ist mir aufgefallen (ich weiß nicht wieso ich nicht davor darauf gekommen bin), dass das Ganze schon wieder ein Subwooferproblem ist. Habe mir nämlich die ganzen Kurven nochmal angehört, wenn der Subwoofer in den Einstellungen deaktiviert war, und dann hören die sich sehr gleich an.

Also ist es aktuell so, dass der Subwoofer bei Balkenversionen brav mitmacht, bei manuell erstellten Kurven aber dann nicht mehr, obwohl ich die Kurve vom Sub bei der manuellen Version komplett so lasse wie bei der Balkenversion. Nur ist es dann so, dass der Sub angeht, die Töne auch wiedergibt, diese aber sehr leise sind.
Bin die ganze Zeit auf Version 3.4.4 geblieben. Bei der neusten Version von Dirac steht auf der Seite, dass das NAD Subwoofer Problem jetzt gelöst wurde. Vielleicht würde die Version dann auch diese Problem beheben?
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Jan 2024, 23:52
Noch was, was mir heute beim Testen aufgefallen ist.

Der Klangregler für Bässe und Höhen in den Audioeinstellungen war aktiviert, allerdings war nichts verstellt, da ich den ja bei Dirac nicht brauche. Habe den dann deaktiviert.
Kann einfach nur das aktivieren sich auf den Klang auswirken? Hatte beim deaktivieren das Gefühl, dass der Klang sich etwas verändert hat.
pogopogo
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2024, 00:08
Immer deaktivieren, da sonst weiterer Headroom reserviert wird.
Vielleicht wurde das Problem unter der Beta 3.9.1 schon gelöst.
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 05. Jan 2024, 00:20
Also kann es sein, dass sich dadurch was am Klang ändert, oder bilde ich mir das nur ein? Es scheint mir als wären die Mitten und höheren Bässe ein wenig ausgeprägter wenn es deaktiviert ist.

Ok, also muss ich wohl weiter ausprobieren, oder mich halt mit der Balkenversion zufrieden geben.

Danke nochmal für dein Hilfe!
pogopogo
Inventar
#23 erstellt: 05. Jan 2024, 00:28
Am M33 wird bei Aktivierung der Tone Controls die Lautstärke gesenkt.
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Jan 2024, 20:48
Achso, ok.

Noch eine letzte Frage.
Kann man sich auf die VU Meter beim NAD verlassen, oder ist das nur zu optischen Zwecken?

Denn, wenn ich die aktiviere, was ich bisher noch nicht gemacht hatte, bewegen die sich fast durchgehend am Limit. Schlagen sogar andauernd bei 0dB an.
Kommt der NAD mit meinen Canton Ventos nicht zurecht, obwohl der ja eigentlich ordentlich was an Leistung hat, anhand von Messungen bei Testzeitschriften ja sogar ein gutes Stück mehr, als angegeben?
pogopogo
Inventar
#25 erstellt: 08. Jan 2024, 21:10
Die VU Meter zeigen das Eingangssignal und nicht den Ausgang, sprich die Ausgangsleistung, an. Ähnlich wie früher bei einem Tapedeck kannst du hierüber optimal deinen M10 aussteuern.
Um die Leistung musst du dir weniger Sorge machen: Link


[Beitrag von pogopogo am 08. Jan 2024, 21:15 bearbeitet]
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 08. Jan 2024, 21:20
Ah ok, das erklärt einiges.

Ich höre auch nie so laut Musik, dass ich die Lautsprecher auch nur ansatzweise ausreizen würde, deshalb hatte mich das schon gewundert. Höre meistens so bei -40 bis -38 dB beim NAD.
pogopogo
Inventar
#27 erstellt: 08. Jan 2024, 21:26
Da ist noch sehr viel Luft nach oben
SD1792
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Jan 2024, 02:02
Grüß euch

Kann deinen Eindruck bestätigen, habs auch mit rew nachgemessen

Bei meinem denon x4800h mit DL das gleiche (bei allen DL, DLBC, DLBM)
Bei auto target siehts untenrum schöner aus, so bis 120hz

Gleiche kurve nur einmal im auto modus und einmal im "alten" normalen mit punkten (hab die auto einfach per rechtsklick kopert)

DL Basscontrol Auto Target
DL Basscontrol Auto Target converted shelfs to manuel

Hab den dirac Support auch schon geschrieben, mal sehen was die dazu sagen


[Beitrag von SD1792 am 17. Jan 2024, 02:05 bearbeitet]
sven2473
Stammgast
#29 erstellt: 28. Jan 2024, 15:08
Hallo,

habe eine praktische Frage zum NAD, da ich gerade dabei bin mir diesen zuzulegen.
Wenn ich meine Standlautsprecher und einen Subwoofer anschliesse und per DIRAC einmesse, ist es dann möglich den Subwoofer wahlweise abzuschalten und die Standlautsprecher in Full-Range laufen zu lassen oder läuft der SUB dann immer zwingend mit?

Kann mir jemand bei der Fragestellung weiterhelfen?

Danke und viele Grüße
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C389 verschiedene Fragen zu Dirac Live
Erhabenheit am 22.10.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  40 Beiträge
NAD 316BEE V2
Bullitt111 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  5 Beiträge
Nad M10 v 2 display zeigt nichts an!
McGyver0980 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  2 Beiträge
Subwoofer Einmessung mit Lyngdorf TDAI 2170
JoKurt991 am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  3 Beiträge
Brummen bei Anschluss von analogen Geräten an NAD M10
cbmobil am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  6 Beiträge
Problem bei Einmessung Yamaha Stereoreceiver RN803d
fonsi50 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  9 Beiträge
Erfahrungen mit NAD 316 bee v2?
RainerS- am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  5 Beiträge
NAD 705 Subwoofer möglich?
Manju1 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  8 Beiträge
Problem/Frage NAD C399 und Subwoofer
vflrules am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  23 Beiträge
NAD C 658 - Dirac-Einrichtung mit Clipping-Fehlermeldung
NeuHier0815 am 29.12.2023  –  Letzte Antwort am 30.12.2023  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen