Technics SU-G700 Display geht plötzlich nicht mehr

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hoehne
Inventar
#1 erstellt: 29. Jan 2023, 18:30
Guten Tag in die Runde.
Bei meinem SU-G700 bleibt seit heute das Display dunkel. Alles andere funktioniert, wenn auch eben im Blindflug: Input-Selector, Das, was über Fernbedienung geht etc.
Hatte versucht, das Gerät 5-10 min vom Stromnetz zu trennen, um vielleicht da eine Änderung des Zustandes herbeizuführen. Ergebnislos.
Ein Werksreset ohne Display anzuwählen geht quasi nicht, da der Menübaum nicht in der BDA steht.

Hatte das schon jemand von euch? Hattet ihr eine Lösung? Bin ziemlich ratlos. Irgendwelche Hardreset-Kniffe?

Vielen Dank schon mal für eventuelle Tipps.
Hgh-Fdlt
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2023, 21:39
Der schöne Verstärker..., klingt nicht für mich, als könnte ein Reset da was bewirken. Da würde ich mich an den Verkäufer/technics Service wenden. Drück dir die Daumen, dass das nur eine Kleinigkeit ist. Ansonsten funktioniert er ja.
hoehne
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2023, 08:21
Danke für die Anteilnahme. Für mich klingt es auch nicht danach - eher nach dem Tod des Displays.
Ich schreibe mal den Support an, wie es weiter gehen könnte.
Eine Reparatur bei einem 2k Verstärker sollte ja möglich sein.
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2023, 08:58

hoehne (Beitrag #3) schrieb:
... Eine Reparatur bei einem 2k Verstärker sollte ja möglich sein.


Da bin ich mal ausgesprochen gespannt!

Bestätigt aber meine Einstellung, dass im Hifi-Bereich moderne
Digitalspielereien (Displays, Menüsysteme, Firmware, Smartbedienung etc.) nichts verloren hat. Bei dedizierten Zuspielern, wenn notwendig, o.k., aber Verstärker haben das nicht nötig. Ihre Funktonalität ist mit sehr einfachen und oft mechanischen Mitteln langzeittauglich realisierbar.
gst
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2023, 12:29
Da gibt es ja das Service Manual bei der elektrotaya,

ab Seite 23 gibt es ausführliche Hinweise, die mal nachverfolgen.

gst
hoehne
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2023, 13:51
Vielen Dank. Das, was mein Problem beträfe, steht allerdings Seite 21.
Nur: ich bin ja für viel Albernheiten à la "halt mal mein Bier" zu haben. Aber das Ding selbst reparieren? nä.
Davon ganz abgesehen, gibt es in der Manual 3 Lösungen:
1. replace Main PCB
2. replace OLED PCB
3. replace FFC

Ich könnte ven Amp aufschrauben und vielleicht mal am Flachkabel zwischen Hauptplatine und dem Display wackeln. Aber irgendwie macht das keinen Sinn. Der Verstärker steht seit August am selben Fleck.


Edit: Das Display RFKZSUG700ES kostete mal ~90€, gibt es aber online auch nicht mehr. na mal sehen.


[Beitrag von hoehne am 30. Jan 2023, 14:02 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2023, 15:09

hoehne (Beitrag #6) schrieb:
... Der Verstärker steht seit August am selben Fleck. ...


Das Gerät wurde im August 2022 nur umgestellt, oder erst gekauft?
Im letzteren Fall hättest Du ja noch Gewährleistungsansprüche!
hoehne
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2023, 15:12
Umgestellt. Ich bin umgezogen. Garantie habe ich leider keine mehr.
Eine Antwort von Panasonic bzgl. einer Reparatur steht noch aus.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
blackjack2002
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2023, 21:53
Gibt es eventuell ein App, mit dem du den Technics steuern kannst. Ev. geht darüber ein Werksreset. Ups, kann der 700er überhaupt WLan Konnektivität?


[Beitrag von blackjack2002 am 30. Jan 2023, 22:35 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2023, 08:47
Es wurde schon mit stromlos machen und danach wieder einschalten versucht, keine Anzeige.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das Display ausgefallen, da hilft auch kein Werksreset.
hoehne
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2023, 09:36
Nein, der 700 hat kein Funkmodul. Ja, ich tippe auch auf Display oder die Platine dazu.
Ich soll das Gerät zum Hauptreparateur nach Erkrath einsenden. Die prüfen, machen Kostenvoranschlag und dann die Reparatur.
Und ja, ärgerlich, wenn ein 2k€-Gerät nach nur 5 Jahren rumzickt.
net-explorer
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2023, 15:13
Was verlangen die für den KV?
Kann ja sein, dass du nicht bereit bist, einer Reparatur in Höhe von 350,-€ zuzustimmen!
Wo siehst Du die Grenze der Vernunft?
Ärgerlich ist das allemal, aber ich kenne das von einem anderen ebenfalls namhaften Hifi-Hersteller bei 2 Geräten und jeweils nach nur ca. 2,5 Jahren!
gst
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2023, 15:31
naja, wenn das Gerät noch nicht eingeschickt ist, könnte man ja über das LAN-Kabel versuchen, auf den Receiver zuzugreifen. Dabei müsste man über den eigenen Router ferststellen, ob er dem Receiver eine IP-Adresse vergeben hat. Wenn ja, könnte man diese Adresse über den Browser aufrufen.
gst
blackjack2002
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2023, 16:32
Hi gst. Das Problem ist, das der 700er kein Lan/Wlan Schnittstellen hat.
hoehne
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2023, 09:51
@gst: Wie mein Vorredner bereits ausführte: der 700er hat keine Netzkonnektivität. Ein Update würde über eine separate USB-A-Buchse an der Rückseite eingespielt werden. Dies allerdings geht über das Menü, welches im Display aufgerufen werden kann.

@net-explorer: Ich habe keine Ahnung, was die für den KV verlangen. Und ich bin mit dem Problem in einer misslichen Lage: es ist irgendwie zwingend notwendig, dass dieses Display wieder funktioniert. Ohne dem kann am Ende nur ich etwas mit dem Verstärker anfangen, weil er auf meinen Raum eingestellt ist (Höhen, Bass, LAPC). Was ist die Grenze? Der Preis eines neuen Gerätes?
Und Neukauf ... was mache ich mit dem Altgerät? Schwierig das Ganze.
Ich bin etwas enttäuscht, dass so etwas in der Preisklasse vorkommt. Aber ich denke, auf Kulanz brauche ich nicht hoffen.
Hgh-Fdlt
Stammgast
#16 erstellt: 01. Feb 2023, 17:52

hoehne (Beitrag #15) schrieb:

@net-explorer: Ich habe keine Ahnung, was die für den KV verlangen. Und ich bin mit dem Problem in einer misslichen Lage: es ist irgendwie zwingend notwendig, dass dieses Display wieder funktioniert. Ohne dem kann am Ende nur ich etwas mit dem Verstärker anfangen, weil er auf meinen Raum eingestellt ist (Höhen, Bass, LAPC). Was ist die Grenze? Der Preis eines neuen Gerätes?
Und Neukauf ... was mache ich mit dem Altgerät? Schwierig das Ganze.
Ich bin etwas enttäuscht, dass so etwas in der Preisklasse vorkommt. Aber ich denke, auf Kulanz brauche ich nicht hoffen.


Da musst du letztlich selbst entscheiden, wieviel dir das Wert ist.
Mir ist Ende letzten Jahres mein Receiver abgeraucht. Hat zwei mal geknallt, dann war er komplett tot. Habei ihn in HH zum Service-Punkt von Yamaha gebracht, KV waren 29,75€. Es hat sich rausgestellt, dass das Netzteil putt war, KV über Reparatur dann (KV für Diagnose wurde verrechnet) 197,27€. Mein Gerät ist von 2017, also ebenfalls fünf Jahre, hatte eine UVP von 1499€ und gekauft habe ich es vier Wochen nach Erscheinen für 1200€.
Ich bin mit dem Receiver sehr zufrieden, sowohl was die Funktionalität als auch das Design angeht. Neue Yamaha-Receiver sehen für mich pott hässlich aus, und so müsste ich den Hersteller wechseln, falls ich das Gerät aufgeben würde. Für mich war die Entscheidung einfach und ich habe ihn schnell reparieren lassen.

Letzten Endes ist vermutlich das Display hin, oder die "Anbindung". Das festzustellen wird jeder Elektroniktechniker können. Schaumal ob bei dir in der Nähe irgend ein Service ist und bring das Gerät erstmal dahin, um eine Diagnose stellen zu können. Teile austauschen werden die auch können. Und in der Regel machen die Servicestellen Reparaturen an Geräten verschiedener Marken. Der Servicepunkt bei dem ich war, habe ich auf der Yamaha-Homepage rausgesucht, macht auch unter Anderem Panasonic, Technics, Pioneer... .
net-explorer
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2023, 22:13

hoehne (Beitrag #15) schrieb:
... ich bin mit dem Problem in einer misslichen Lage: es ist irgendwie zwingend notwendig, dass dieses Display wieder funktioniert. ...


Absolut verständlich. Helfen kann ich natürlich nicht. Aber der Fall ist der Praxisbeweis dafür, dass man EDV-ähnliche Geräte so wenig wie möglich einsetzen sollte. Sie sind in jeder möglichen Anteiligkeit zu empfindlich, proprietär/herstellerspezifisch, zu selten, nicht nachhaltig, zu sehr all-in-one, also keine Diversität für die gewünschten/benötigten Funktionalitäten, etc. ...



hoehne (Beitrag #15) schrieb:
Ich bin etwas enttäuscht, dass so etwas in der Preisklasse vorkommt. Aber ich denke, auf Kulanz brauche ich nicht hoffen.

Es kann alles jederzeit kaputt gehen, da steckt niemand drin, aber WIE reparaturfähig ist das Gedöns am Ende?
Dazu liest man hier viel über Reparaturen alter Geräte, in diesem Fall hilft der beste Wille schon nicht mehr.

Ich habe das mit im Prinzip einfacheren Hifi-Geräten eines Herstellers erlebt. Den ersten DAC habe ich ersetzt, weil er grundsätzlich erst mal einige Minuten "warm laufen" musste, bevor das widerliche Pfeifen nach dem Einschalten weg war. Der zweite viel nach ähnlicher Betriebszeit wegen einem Defekt in der Stromversorgung aus. Er hat Spannung auf die analogen Signalausgänge gegeben! Die "Vertragswerkstätten" waren zu weit weg, und meiner örtlichen Werkstatt hat man die wenigen nötigen Ersatzteile verweigert. Der Hersteller ist für mich natürlich gestorben.

Am treuesten sind meine ältesten Geräte. Die tun einfach was sie sollen. Das hatten die Hersteller seinerzeit auch mal so geplant. Die Philosophie hat sich aber zu deren Gunsten geändert. Auch in anderen Wirtschaftszweigen!
hoehne
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2023, 10:43
Naja, die Technik entwickelt sich eben fort und Stillstand wäre auch der Tod. Hand auf's Herz: Displays an Verstärkern gibt es seit langem - spätestens seit es Receiver mit RDS gibt, wurde auf Display gesetzt - das ist jetzt auch fast 30 Jahre her. Ich will die Technik nicht verteufeln - sie macht Vieles angenehmer. Natürlich ist die Summe der Teile dann auch noch anfällig oder es gibt mehr Teile die kaputt gehen können. Trotzdem ziehe ich technisch gesehen einen Golf 8 einem Golf 2 vor.

Ich habe im Begleitschreiben um Überprüfung einer Kulanz seitens Panasonic gebeten - mal schauen. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn die Reparatur 300€ nicht übersteigt. Ich kenne allerdings nur einen Preis für das Display selbst aus dem Netz.

Das Problem: ich habe für 300€ keine adäquate Alternative für diesen Verstärker.


[Beitrag von hoehne am 02. Feb 2023, 10:44 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2023, 15:22

hoehne (Beitrag #18) schrieb:
Naja, die Technik entwickelt sich eben fort und Stillstand wäre auch der Tod.
...
Das Problem: ich habe für 300€ keine adäquate Alternative für diesen Verstärker.


Die Plattenspielertechnik dreht schon lange erfolgreich stillstehend ihre Runden. Auch oft ohne Display. Meine Verstärker kommen auch ganz ohne aus.
Einen genialen Timer habe ich auch mal "nur" wegen Displayausfall entsorgen müssen.
Das Stillstand der Tod ist, ist eine Philosophie unserer Gesellschaft. Und längst nicht bewiesen!

Jede Reparatur zum Preis unterhalb Neuanschaffung ist sogar wirtschaftlich gedacht nachhaltig. Am Ende irgendwann fällt absolut alles endgültig aus. Das ist ein Naturgesetz, das wir bislang nicht verbiegen konnten, und niemals werden.
Hgh-Fdlt
Stammgast
#20 erstellt: 02. Feb 2023, 15:57

net-explorer (Beitrag #19) schrieb:

Das Stillstand der Tod ist, ist eine Philosophie unserer Gesellschaft. Und längst nicht bewiesen!



Das ist keine Philosophie sondern Tatsache und längst bewiesen; ist aber ein anderes Thema.
Hgh-Fdlt
Stammgast
#21 erstellt: 16. Feb 2023, 22:02
Gibt es Neuigkeiten zum SU-G700?
hoehne
Inventar
#22 erstellt: 17. Feb 2023, 14:20
Hallo.
Nicht wirklich. Ich habe das Gerät zu PSC geschickt, es ist dort eingegangen, da ich um Prüfung von Kulanz gebeten habe, wollten de noch die Rechnung nachgesndt haben, was ich tat, und seit dem (06.02.) steht der Auftragsstatus auf unbearbeitet.
BlackDream#
Stammgast
#23 erstellt: 18. Feb 2023, 19:14
Da bin ich mal gespannt. Ich habe Technics online gefragt warum beim SL-G700 & SU-G700 die blaue LED unterschiedlich leuchtet.
Seit gut einem Jahr keine Antwort.

Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt auf das Ergebnis!

Sag mal, gibt es in deiner Umgebung keine Werkstatt die TV und HIFI repariert?
Wäre wahrscheinlich günstiger und schneller.

Gruß Frank


[Beitrag von BlackDream# am 18. Feb 2023, 19:15 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2023, 11:37
Mmmmh... was sollen sie dir auf die Frage auch Sinnvolles antworten? Was erwartest du? In der Frage schwingt ein Hauch von Rhetorik mit, auf den sicherlich Panasonic nicht reagiert.
Mein SU-G700 zB von 2017 hat auch einen ganz leicht anderen Silberton vom Gehäuse her als mein SL-G700 aus 2019, welcher wohl ursprünglich nach UK ausgeliefert wurde.
Wenn ich nun Panasonic fragen würde, warum sich die Farbtemperaturen der Gehäuse um ein paar Grad unterscheiden - was für eine Antwort sollen die mir schreiben?

Oder hast du denen geschrieben, dass dich das stört und du gern beide Geräte einsenden möchtest zum Austausch der Power LED auf Kosten von Panasonic?

Ich habe meine Fragen bisher immer beantwortet bekommen - binnen 1 Monats.

Achso: es gibt in meinem Ort genau eine Werkstatt, die noch "Rundfunkgeräte" repariert. Dort war ich vorstellig und der Meister wusste auch um den Reparatursitz von Panasonic. Er meinte, ich möge zunächst Panasonic anschreiben. Falls ich da keinen Erfolg habe, soll ich wieder zu ihm kommen.
Nicht, dass er nicht wollte. Ich denke, dass er letztens Ende auch nur über diesen Weg an die Ersatzteile käme.


[Beitrag von hoehne am 20. Feb 2023, 11:55 bearbeitet]
BlackDream#
Stammgast
#25 erstellt: 20. Feb 2023, 13:53
Hallo Thomas,

da magst du grundsätzlich Recht haben, aber eine kurze wenn auch pauschale Antwort der Höflichkeit halber kann man doch erwarten. Die beiden Geräte der G Serie wurden ja aufeinander abgestimmt, Display, Bedienknöpfe. Da hätte ich schlichtweg erwartet, das LED's ebenfalls die gleiche Leuchtkraft haben. Meine beiden Geräte sind aus 2021.

Mal eine Frage zu deinem SL-G700. Hast du schon einmal eine SSD mit Ordnerstruktur und voll mit MP3 an den USB Eingängen gehabt?
Bei meinem ist das eine Katastrophe bis zum kompletten Aufhängen. Da hilft nur noch Strom aus und neu starten. Mit USB Sticks bis 64 Gb funktioniert alles einwandfrei.

Gruß Frank und viel Erfolg
hoehne
Inventar
#26 erstellt: 20. Feb 2023, 14:41
Müsste ich testen. Es ist zu lange her, dass ich dir eine vernünftige Antwort geben kann. Ich weiß nur, dass ich eine SanDisk ~500GB dran hatte, die aber funktionierte.
Da ich aber lieber mit dem Telefon für die "schnelle" Beschallung auf den SL-G streame, habe ich aktuell gar keine SSD dran.
BlackDream#
Stammgast
#27 erstellt: 21. Feb 2023, 14:21
Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Ist auch nicht so wichtig. Mein Focus liegt auf CD & LP. Spotify nur als Pausenfüller oder um Neues zu entdecken.
Die USB hatte ich Anfangs genutzt aus Neugier was das Gerät alles kann.

Gruß Frank
BlackDream#
Stammgast
#28 erstellt: 14. Mrz 2023, 17:37
Hallo Thomas,

gibt es schon Neuigkeiten zu deinem SU-G700?

Gruß Frank
hoehne
Inventar
#29 erstellt: 15. Mrz 2023, 09:56
Bild 15.03.23 um 07.53

Leider nein - ich werde nochmal nachhaken. Dauert länger als gedacht.
BlackDream#
Stammgast
#30 erstellt: 15. Mrz 2023, 11:52
Danke für die Antwort!

Bleibe am Ball, das gute Stück war teuer genug.

Gruß Frank
hoehne
Inventar
#31 erstellt: 18. Mrz 2023, 09:12
Update: Kulanz durch Panasonic abgelehnt, KVA erhalten iHv. 212,90€ inkl. Rückporto, Display wurde geordert, nach dessen Lieferung Einbau und meiner Bezahlung erfolgt Rücksendung an mich.
ZeeeM
Inventar
#32 erstellt: 18. Mrz 2023, 09:34

hoehne (Beitrag #31) schrieb:
Update: Kulanz durch Panasonic abgelehnt, KVA erhalten iHv. 212,90€ inkl. Rückporto, Display wurde geordert, nach dessen Lieferung Einbau und meiner Bezahlung erfolgt Rücksendung an mich.


Nach 6 Jahren würde ich auch nicht auf Kulanz hoffen. Versuchen kann man es aber.
Der Preis für die Reparatur ist kaufmännisch nicht aus der Luft gegriffen.

Die Frage, die ich mir gerade stelle, gibt es entsprechende Versicherungen?
BlackDream#
Stammgast
#33 erstellt: 18. Mrz 2023, 11:57
Das ist gerade noch akzeptabel und hoffentlich nur ein Einzelfall. Man liest zumindest nichts negatives bisher über die G700 Reihe. Bin gespannt ob meiner nach dieser zeit auch Zicken macht. Ist schon eigenartig, in den Siebzigern war man in der Lage Geräte für die nächsten 40 Jahre zu bauen. Heute zählt offensichtlich in den meisten Fällen nur noch der Profit. Wo bleibt da der Nachahltigkeitsgedanke der Hersteller. Die gehören viel mehr gesetzlich in Verantwortung genommen.

Will aber hier kein neues Thema lostreten, nur so meine Meinung.

Gruß und hoffentlich geht das wenigstens schnell.
hoehne
Inventar
#34 erstellt: 18. Mrz 2023, 12:37
@ZeeeM & BlackDream#:
Ich stimme euch komplett zu. Die Kulanz war ein Versuch. Der Preis wurde mir komplett nachvollziehbar aufgeschlüsselt, ist nicht überzogen und mit ~250€ hatte ich sowieso gerechnet. Das ist komplett ok für mich.
net-explorer
Inventar
#35 erstellt: 18. Mrz 2023, 13:15

ZeeeM (Beitrag #32) schrieb:

hoehne (Beitrag #31) schrieb:
... KVA erhalten iHv. 212,90€ inkl. Rückporto, ...

...
Die Frage, die ich mir gerade stelle, gibt es entsprechende Versicherungen?
:prost


Gibt es ja für fast alles, zum Zwecke der Gewinnerzielung. Das wären in dem Fall wirtschaftlich betrachtet weniger als 35,- € pro Jahr Beitrag, und auch noch auf gut Glück. Wenn nämlich nichts anfällt...!
ZeeeM
Inventar
#36 erstellt: 18. Mrz 2023, 15:15
Gewinne zu erwirtschaften ist die Pest
hoehne
Inventar
#37 erstellt: 28. Mrz 2023, 07:45
So: Verstärker kam gestern wieder bei mir an - das Display geht selbstverständlich wieder. Sogar alle meiner Einstellungen waren noch vorhanden.
Spielt wieder - bin zufrieden. Auf die nächsten 5 Jahre.
BlackDream#
Stammgast
#38 erstellt: 28. Mrz 2023, 10:16
Danke für die Info, weiterhin viel Freude mit dem Technics.

Gruß Frank
hoehne
Inventar
#39 erstellt: 28. Mrz 2023, 11:10
Dankeschön.
Hgh-Fdlt
Stammgast
#40 erstellt: 28. Mrz 2023, 11:15
Und weiß du auch woran es gelegen hat? War das Display tatsächlich hin, oder nur eine Kabelverbindung, Lötstelle etc.?

Ansonsten Daumendrück, dass ihr jetzt zusammen alt werden könnt.
hoehne
Inventar
#41 erstellt: 28. Mrz 2023, 11:57
Nein, das weiß ich nicht. Mir wurde nur mitgeteilt, dass das/die "OLED ASSEMBLY" gewechselt wurde.
ZeeeM
Inventar
#42 erstellt: 28. Mrz 2023, 12:45
Man tauscht es aus, geht es, isses gut.
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