Cambridge Evo 150 HDMI ARC Problem kein Signal

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ChrisMarkos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2022, 09:54
Ich habe mir gestern einen Evo 150 von Cambridge gekauft und bin frustriert, da ich den ARC nicht ans Laufen bekomme.

Auf der anderen Seite ist ein Sony X95J (Android TV), der vorher an einem Bluesound Powernode und danach an einem NAD N10 V2 gehangen hat.
Beide Verstärker waren mir nicht potent genug bzw. waren klanglich nicht mein Geschmack.

Daher der Kauf vom Evo 150, der mich klanglich voll überzeugt.

Das Hauptproblem, was herrscht, ist, dass der ARC nicht läuft.
Nochmal: Am Bluesounf und am NAD hatte ich keine Probleme.

Sobald ich das Kabel an den Evo anschließe, erkennt der TV das und schaltet automatisch vom TV-Lautsprecher auf den Audio Ausgang.
Meldung des Evo: no signal.
Versuche ich, am TV wieder den internen Lautsprecher zu aktivieren, kommt ein wirres hin- und hergeschalte zwischen Audio Ausgang (ohne Signal) und TV-Lautsprecher.

Folgendes habe ich in den letzten Stunden versucht:
- beide Geräte stromlos gesetzt
- Kabel erst in das eine und dann in das andere Gerät oder andersherum
- 2 andere Kabel probiert
- optisches Kabel getestet (funktioniert komischerweise auch nicht)
- Cache und Daten in den TV Einstellungs-Apps gelöscht.
- TV Werkseinstellungen (eigentlich sinnbefreit, da er an den anderen Geräten ja problemlos läuft)
- Cambridge Evo 150 Werkseinstellungen
- In den Audio-Einstellungen des TV von Multichannel auf PCM geschaltet.

Beim letzten Punkt hat der Evo 150 zumindest ein Signal, aber gibt immer noch keinen Ton aus.
Ich habe die Vermutung, dass es mit irgendeiner Einstellung beim TV zu tun hat, die der Evo 150 nicht rafft, komme aber echt nicht weiter.

Habe Ihr eine Idee?
gst
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2022, 11:35
musst du am TV "Rückkanal enable" oder so ähnlich einstellen?
gst
ChrisMarkos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2022, 11:37
Ich bin alle Einstellungen zig mal durchgegangen habe aber nichts dergleichen gefunden.
Ich hätte es ja dann bei den anderen beiden Verstärkern auch machen müssen.
Die haben aber so funktioniert.
gst
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2022, 12:36
Der TV soll ja eigentlich nicht auf den Audio-Ausgang schalten, sondern das Audio-Signal an den Receiver "zurücksenden", weil er selber das nicht benutzt. Sonst musst du an den Audio-Ausgang des TV (Cinch? 3,5mm Kinkenbuchse? TOS-Link?) mal testweise einen separaten Verstärker anschließen, ob der das Signal bekommt.
gst
ChrisMarkos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jul 2022, 12:41
Ich hatte ja testweise ein optisches Kabel angeschlossen.
Das hat auch nicht funktioniert.
Allerdings am gleichen Verstärker
AudioWizard
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Aug 2022, 15:14
Hi liebe Cambridge-EVO-Freunde,

Ich habe genau das gleiche Problem. Mit einem LG OLED C9. Das ist leider kein Problem der Einstellungen am Fernseher, die ich bis ins kleinste Details mit allen Varianten durchgegangen bin. Habe mich durch einige englischsprachige Foren gequält und dann den Support informiert.
Die kennen das Problem und arbeiten dran. Nach deren Aussage könnte es wohl an der Soft- oder sogar an der Hardware des Cambridge EVO 150 liegen.

Ich hatte schon alle Kabel getaucht, Hard Resets aller Geräte, alle HDMI Einstellungen und Ein- sowie Ausstöpselversuche unternommen. Das faszinierende daran ist, dass das HDMI CEC Signal durchkommt. Heißt die Lautstärke und On/Off lassen sich über die Fremdfernbedingung steuern. Aber im Display wird für den Ton weiterhin „Kein Signal“ angezeigt.

Bitte wende dich an also den Support. Um so mehr sich melden umso dringlicher wird das Problem bearbeitet.

Die bei mir zuvor aufgetretenen Screen Probleme sind ziemlich erfolgreich gefixt worden.

Denn so wie du habe ich die besagten Konkurrenten auch ausprobiert und keiner ist so gut und technisch so umfangreich wie der EVO 150.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Beste Grüße


[Beitrag von AudioWizard am 08. Aug 2022, 15:19 bearbeitet]
ChrisMarkos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2022, 15:35
Dann bin ich wohl nicht alleine mit dem Problem.
Mit dem Support habe ich bereits Kontakt aufgenommen. Ist zwar englischsprachig nicht immer ganz einfach, aber noch sind wir immer noch dabei, abzuchecken, ob ich auch wirklich alles richtig gemacht habe.
Ich weiß, dass ich alles richtig gemacht habe, aber der Support checkt das nochmal.

Dann bin ich ja froh, den TV nicht getauscht zu haben. Ich habe ein sehr gutes Angebot für einen LG OLED 83C17 bekommen, hätte aber erst meinen loswerden müssen.
Das hätte dann ja wohl gar nichts gebracht.

Ich hatte ihn ja auch testweise an meinem Samsung TV hängen. Auch dort hat es nicht geklappt.
Das einzige Mal, dass er lief, war an einem aktuellen Sony OLED.

Nutzt die ganze Welt den Evo nur zum Musik hören und schließt den niemand am TV an oder warum gibt es noch nicht so viele Meldung hierzu?
pilab
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2022, 19:01

ChrisMarkos (Beitrag #7) schrieb:

Nutzt die ganze Welt den Evo nur zum Musik hören und schließt den niemand am TV an oder warum gibt es noch nicht so viele Meldung hierzu?

Doch, ich habe den EVO an meinem Panasonic-OLED angeschlossen. Funktioniert einwandfrei!
AudioWizard
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Aug 2022, 22:01
Hey Markos,

Den Support gibt es auch auf deutsch. Einfach nochmal über die länderspezifische Seite schreiben.

@pilab Bei mir hat es einige Monate auch anstandslos funktioniert. Von heute auf morgen auf einmal nicht mehr.
ChrisMarkos
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Aug 2022, 22:49
Ich bin immer über die deutsche Seite da rein gegangen, aber dann immer zur englischen weitergeleitet worden.
Hast du einen Tipp für mich?
pilab
Stammgast
#11 erstellt: 09. Aug 2022, 18:10

AudioWizard (Beitrag #9) schrieb:

@pilab Bei mir hat es einige Monate auch anstandslos funktioniert. Von heute auf morgen auf einmal nicht mehr.

War das nach einem Firmware-Update oder einfach so?
Und hast du schon mal ein Factory-Reset gemacht?
AudioWizard
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Aug 2022, 18:48
Hey,

Ich habe über die Seite einfach auf deutsch geschrieben und dann auch eine deutsche Antwort bekommen.

Nein, kein Firmwareupdate nichts, zumindest nicht bewusst, ich war meines Wissens schon auf der aktuellen Firmware.

LG
ChrisMarkos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Aug 2022, 13:48
Das Ende vom Lied ist, dass der Cambridge Support mir geschrieben hat, dass das Problem bekannt sei und man dabei wäre, alle TV Modelle, bei denen es Probleme gibt, zusammen zu tragen.
Auch ist denen nicht bekannt, ob es sich um einen Hard- oder Softwareproblem am EVO handelt.

Ich habe das Gefühl, man hat noch keinen Plan, wie man mit dem Problem umgehen soll.

Das Workaround, welches in der Facebook Gruppe, basierend auf einem Sony A90J, kursiert, funktioniert bei mir nicht.
Bravia Sync erkennt auch den EVO.

Das Problem bleibt nach wie vor das gleiche: PCM Signal liegt an (wird vom EVO bestätigt), CEC Steuerung (lauter, leiser, on+off) funktioniert auch, es kommt aber kein Ton (richtiger Ausgang (LS A) natürlich gecheckt).

Ich würde ja auch den TV tauschen, wenn es sein muss, aber niemand kann mir die Gewissheit geben, dass es bei einem LG OLED problemlos läuft.
Denn weiter oben schrieb ja schon jemand, dass an seinem LG das gleiche Problem herrscht.
ChrisMarkos
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Aug 2022, 21:44
Nur mal zum Verständnis:
Wenn ich am bluesound powernode n330 das Signal des TV auf pcm umschalte, bekommt der powernode auch kein Signal.
Ist das normal?
Digital 1 klappt ohne Probleme.
Pcm klappt nicht.

Am Cambridge evo klappt beides nicht.
Niquinho
Neuling
#15 erstellt: 20. Aug 2022, 14:18

AudioWizard (Beitrag #9) schrieb:
Hey Markos,

Den Support gibt es auch auf deutsch. Einfach nochmal über die länderspezifische Seite schreiben.

@pilab Bei mir hat es einige Monate auch anstandslos funktioniert. Von heute auf morgen auf einmal nicht mehr.


@AudioWizard, ich hatte genau das gleiche Problem. Über Monate lief alles reibungslos und dann von heute auf morgen nicht mehr. Was das Problem behoben hat, war, dass ich alle Geräte - TV, Evo, Kabel-Tuner, Apple TV - für längere Zeit stromlos gemacht habe. Komplett Stecker raus überall. Auch die HDMI-Leitungen habe ich alle entfernt. Dann alles wieder an den Strom gehangen, Kabel verbunden. Lief wieder alles perfekt. Ich denke es hätte gereicht den Evo komplett vom Strom zu nehmen, weil ich das bei den anderen Devices vorher schon gemacht hatte ohne Erfolg.
abvgz
Neuling
#16 erstellt: 25. Sep 2022, 19:30
Hallo,

gibt es da was Neues? Ich habe nämlich das gleiche Problem auf ein Samsung. Damals (vor einem Jahr) hatte ich mit dem Suppoert diesbezüglich Kontakt aufgenommen. Man hat wirklich alles versucht. Dann habe ich ein Ersatzgerät bekommen, dass sich gar nicht einschalten lässt, dann das zweite gerät hat gut funktioniert. Für zwei Tage. dann war es auch wieder Sense. Seitdem habe ich auch keine Nerven mehr wieder nach einer Lösung zu suchen. Selbst die Techniker von Samsung kamen zu mir nach Hause und mir das komplette Mainboard ausgetauscht. Wieder nichts. Das Problem ist deffinitiv das EVO. Davor hing da eine Soundbar von JBL und es gab nie Probleme. Ich muss aber gestehen, dass ich eher zu den ersten Kunden der Evo Serie gehörte. Vieleicht hat man da was verbessert. Eine neue Softwareversion ist nicht verfügbar. Ist echt ärgerlich so eine teuere Anschaffung zu haben und nicht alles zu funktionieren.
ChrisMarkos
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Sep 2022, 20:45
Hallo!
Gibt leider nichts neues.
Ich habe meinen zum Glück wieder zurück geben können.
Nun läuft mein Powernode n330 erstmal weiter.
robstarrr
Neuling
#18 erstellt: 13. Jan 2023, 10:17
Hallo zusammen,

gibt es seit der letzten Antworten neue Erkenntnisse?
Stehe seit gestern mit dem Support von Cambridge in Kontakt. Mal sehen was da kommt.

Viele Grüße
ChrisMarkos
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jan 2023, 10:23
Leider keine neuen Infos.
Ein Händler hat mir gesagt, dass er in Cambridge gehört hat, dass es auf Grund des Chip Mangels wohl einen neuen HDMI Anschluß geben soll.
Der sei auch einzeln tauschbar, da nur gesteckt.

Wann der kommt und ob der Hersteller diesen Port allen frei zugänglich macht, ist nicht bekannt.

Auch nicht, ob es damit besser wird.
robstarrr
Neuling
#20 erstellt: 23. Jan 2023, 18:11
Mein Evo wird nun eingeschickt und der HDMI-Anschluss ausgetauscht. Laut CA-Support wurden damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich bin gespannt ;-)
ChrisMarkos
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jan 2023, 00:27
Oh. Da bin ich gespannt.
Wäre nett, wenn du uns auf dem laufenden hältst.

An welchem TV (konkret) hängt dein Evo 150 denn?
robstarrr
Neuling
#22 erstellt: 24. Jan 2023, 13:31
Na klar, das mache ich.

Aktuell ist er mit einem "LG OLED77C9PLA" verbunden. Zuvor war es ein "LG OLED65B87LC". Bei letzterem funktionierte es einwandfrei.
pogopogo
Inventar
#23 erstellt: 27. Jan 2023, 19:09

ChrisMarkos (Beitrag #1) schrieb:
und danach an einem NAD M10 V2 gehangen hat. Beide Verstärker waren mir nicht potent genug bzw. waren klanglich nicht mein Geschmack.

Kann ich nicht nachvollziehen, da der NAD mittels Dirac Live an klangliche Vorlieben angepaßt werden kann und auch der V2 wie sein Vorgänger über ausreichende Leistung verfügt, siehe auch hier: Link
ToKillTime
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Jan 2023, 21:48
Hallo zusammen,

ich habe nun meinen Evo gut 1,5 Jahre und bin absolut zufrieden mit dem Gerät. Jedoch hab ich seit gestern ein merkwürdiges Phänomen, woraus ich nicht schlau werden.

Generell läuft über den EVO auch der Ton vom TV über ARC, was ohne Probleme funktioniert. Wenn ich nun mit Spotify über den EVO Musik höre, funktioniert im Anschluss der Ton über ARC nicht mehr. Alle andere Kanäle (z.B., Phono, Spotify, etc) funktionieren weiterhin. Dieses Phänom trittauch nur beim Musik-Streaming auf. Ich muss das Gerät dann vollständig zurücksetzen, dann funktioniert der Ton über ARC wieder. Sobald ich aber wieder Musik streame, dann will ARC nicht mehr. Merkwürdig ist, dass davor alles ohne Probleme funktioniert hat.

Hat jemand selbes Problem (gehabt)?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Seafisch
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Feb 2023, 23:12
Naben zusammen,
habe seit gestern auch den EVO150. Neben dem Problem das er keine Radiosender aus dem Netz abspielt, haben wir auch das Problem, dass er kein Tonsignal vom TV über HDMI abspielt wenn er eine Zeit über Spotify gestreamt hat.
Gibt es hier schon eine Lösung?
Gruß Thorsten


[Beitrag von Seafisch am 06. Feb 2023, 00:46 bearbeitet]
robstarrr
Neuling
#26 erstellt: 09. Feb 2023, 16:23
Kurzes Update: Der Evo steht wieder bei mir und funktioniert nun so wie sollte :-).
ChrisMarkos
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Feb 2023, 16:25
Danke für die Info!
Haben die irgendwie geschrieben, was konkret gemacht wurde?
robstarrr
Neuling
#28 erstellt: 10. Feb 2023, 15:29
Gerne.

Es wurde laut Reparaturschein das HDMI-Board ausgetauscht.
pogopogo
Inventar
#29 erstellt: 10. Feb 2023, 15:34
Wurde das HDMI Board gegen eine neue Revision getauscht?
robstarrr
Neuling
#30 erstellt: 13. Feb 2023, 11:44
Davon gehe ich stark aus. Genaueres kann man dem Reparaturschein allerdings nicht entnehmen.
Padang_Bai_
Stammgast
#31 erstellt: 19. Feb 2023, 23:22
Das sind schon interessante Infos hier.
Cambridge kriegt es offenbar nicht hin, einen funktionierten HDMI ARC einzubauen
Den EVO 150 hat ein Freund derzeit auf dem Radar.
In der Verlosung sind auch Marantz 40n und NAD C 399. Mit BlueOS Modul wäre dieser am Budgetlimit.

Oder halt getrennte Komponenten. Würde ich vorziehen.
Mal sehen, wie die Sache ausgeht...
pogopogo
Inventar
#32 erstellt: 19. Feb 2023, 23:31
Der 40n unterscheidet sich aber stark von der Darbietung des 150 & 399.
Das sollte man vorher probehören.
Padang_Bai_
Stammgast
#33 erstellt: 20. Feb 2023, 00:13
Danke für Deine Einschätzung, pogopogo. Aber das Match entscheide ich nicht
Seafisch
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Feb 2023, 21:51

AudioWizard (Beitrag #9) schrieb:
Hey Markos,

Den Support gibt es auch auf deutsch. Einfach nochmal über die länderspezifische Seite schreiben.

@pilab Bei mir hat es einige Monate auch anstandslos funktioniert. Von heute auf morgen auf einmal nicht mehr.



Hi,
sag mal wo finde ich den Support Kontakt auf welcher Seite genau? Habe gerade mal geschaut, auch wenn auf der deutschsprachigen Seite bin komme ich nicht zu der Möglichkeit dem Support zu schreiben. Das maximale was ich erreiche ist die Lösungsseite für Probleme die mich aber nicht weiter bringt.
Hast du da zufällig eine Mail Adresse für mich?
Vorab Danke
Gruß
Thorsten
Son_Y
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Apr 2023, 18:36
Moin, gibt es in der HDMI ARC Geschichte Neuigkeiten? Ich interessiere mich auch für den Cambridge Evo, alternativ einen NAD C388. Aber wenn es an den einfachsten Dingen schon hapert, ergibt das alles irgendwie keinen Sinn.

Viele Grüße
Dirk
Embi_
Neuling
#36 erstellt: 13. Jul 2023, 20:38
Habe dasselbe Problem mit HDMI ARC mit meinem LG G2 mit neuester Firmware. Mit dem Node N130 kein Problem aber der EVO150 hat out of the box genau einmal den TV Sound ausgegeben und dann nie wieder. Habe erst wie wild HDMI Kabel probiert, ohne Erfolg.
dann habe ich den Cambridge Kundenservice kontaktiert und ich durfte das Gerät zur Reparatur einschicken.
heute die Probe: es funktioniert weiterhin nicht. Einschalten des TV sorgt zwar dafür dass auch der EVO anspringt. Doch Ton gibt es keinen.
finde ich natürlich schade, denn das war einer der Gründe den EVO anzuschaffen, dass man nicht mit 3 Fernbedienungen rumhantieren muss.
na ja. Vielleicht gibt es eine Lösung in der Zukunft.
Schönen Gruß.
stellan0r
Neuling
#37 erstellt: 26. Jul 2023, 15:28
Hi, ich hatte eben nach dem Auspacken des Evo und anschließen/aktualisieren das gleiche Problem mit meinem LG C8. War schon kurz verzweifelt, nachdem ich diesen Thread gefunden habe. Habe dann aber noch mal die Einstellungen im Audiomenü meines LG geprüft, da war alles auf Auto gestellt - das ging an meinem alten LG 5.1 Receiver. Habe dann auf eARC umgestellt (Achtung, dann knattert es los) und schließlich die Tonspur auf PCM und plötzlich lief es völlig normal, so wie es sein soll. Evo und LG sprechen wohl nicht richtig miteinander, sonst hätte der Automatikmodus funktionieren müssen. eARC + PCM ist dann aber die korrekte Einstellung gewesen. Habe noch nie so klar Frauenfußball im TV gehört ;-)
Hoffe das hilft jemandem weiter.
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