Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Devialet-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Peppermint-PaTTy
Inventar
#51 erstellt: 14. Apr 2015, 14:50

luki92 (Beitrag #45) schrieb:
...und steuert sie optimal an, das ist ja das besondere bei Devialet, die verschiedenen LS-Profile damit die Chassis alle optimal zum Einsatz kommen...

Hallo,

was macht das Gerät denn da? Habe noch nichts Erhellendes dazu gefunden.

Gruß
Peppermint-Patty
luki92
Stammgast
#52 erstellt: 14. Apr 2015, 15:09
findet man wenig ja, ich kenn nur die Infos von meinem Händler:

die haben von einigen Lautsprechern (momentan eher nur Richtung Top Modelle, da noch neu, andere LS bzw. Hersteller werden nach und nach noch kommen) die LS-Profile, dh Gehäusevolumen, Anzahl und Art der Chassis, Größe und Gewicht der Chassis, Hub der Chassis bzw. Hubbereich wo aber kein Wirkungsgrad mehr entsteht, die Chassis also umsonst schwingen. und basierend auf diesen Daten arbeitet der Verstärker, um das Optimum aus den LS rauszuholen, dröhnen sollte es somit auch keines mehr geben, und er ist halt bekannt für einen schnellen Verstärker, die Leistung immer auf den Punkt gebracht und somit alle Instrumente blitzschnell da, wenn sie da sein sollen. anders kann ichs nicht erklären, hab den ganz großen Devialet schon mal an einer Cabasse Pacifica SA3 hören dürfen, schnell ist das einzige Wort welches mir einfällt. echt ne tolle Sache ist das
CompEx
Stammgast
#53 erstellt: 14. Apr 2015, 18:12
Das ganze nennt sich SAM, siehe hier: http://de.devialet.com/technologie-de/devialet-sam-de-de

Canton profitiert noch nicht davon. Hier alle gemessenen LS: http://de.devialet.com/lautsprecher


LG

CompEx


[Beitrag von CompEx am 14. Apr 2015, 18:13 bearbeitet]
luki92
Stammgast
#54 erstellt: 15. Apr 2015, 07:36
danke das hätte ich auch gesucht gestern

Edit: Wichtig! sollte der eigene LS hier nicht zu finden sein, bzw. ein größeres Schwestermodell, ja nicht diesen verwenden, das verfälscht alles. zb B&W wenn man die 804 hat und es gibt nur die 803 in der Datenbank, dann nicht die 803 verwenden, sondern das auslassen


[Beitrag von luki92 am 15. Apr 2015, 07:37 bearbeitet]
doncuco
Stammgast
#55 erstellt: 02. Mai 2015, 01:11
Hat hier schon mal jemand einen d-premier und einen 200er im vergleich gehört?
chaotiker
Stammgast
#56 erstellt: 14. Mai 2015, 18:33
Hab heute auf der High End die Phantom gehört. Die haben da einen tollen Raum und die Dinger stehen dort überall rum.
Ich kann mir keine Meinung bilden, weil da laufen zu viele. Sound von überall. Aber lustig wie die Bässe wummern, erstaunlich wie viel da rauskommt. Auf den ersten bösen Blick: Bose für Hipster. Oder für jemand der überall Apple zu Hause hat. WAF Faktor dürfte hoch sein.
Sonophil
Stammgast
#57 erstellt: 14. Mai 2015, 21:36
Kann man mit die Phantom eigentlich an einen AV-Receiver anschliessen und Surround hören?
chaotiker
Stammgast
#58 erstellt: 15. Mai 2015, 08:52
So wie ich es verstanden habe sind die Phantom dafür gedacht darauf zu streamen, per WLAN oder Ethernet. Ich glaube - bin aber nicht sicher- das die nicht wie eine "klassische" Box benutzt werden können.
Phoenix175
Stammgast
#59 erstellt: 16. Mai 2015, 08:52
Hallo zusammen,

da mich Devialet bis dato eigentlich nie ernsthaft interessierte (Verstärker ab 5000€ sind mir deutlich zu viel) bin ich gestern auf der HighEnd ohne große Erwartung in die beiden Räume gegangen und mich hat fast der Schlag getroffen.
Im ersten Raum habe ich nur die Elektronik angeschaut und die ersten Explosionsartig Aufgebauten Phantoms um sie dann im 2. Raum hören zu können.

Für mich der absolute Wahnsinn die Dinger!!!!
Ob sie wirklich ihre 16Hz schaffen sei mal dahin gestellt, was sie allerdings für ein Bass erzeugen ist über jeden Zweifel erhaben. Ich habe sicherlich über 30min in dem Raum gesessen und mir alles Mögliche an Musik angehört, von eher ruhigeren Stücken in Stereo bis hin zu reinen Bassorgien a la Massive Attack.

Zu Hause habe ich mir einige Lieder auf meiner Anlage angehört und kann wirklich nur sagen, dass der Bass deutlich präsenter war als bei mir. Natürlich muss man bedenken, dass der Raum dort sehr gut vorbereitet war und man nie wirklich wusste, aus wie vielen Phantoms jetzt die Musik kommt.
Ich werde mir aber im Laufe des Jahres 2 Phantom Silver bestellen und zumindest gegen meine Liutos testen, um einen fairen Vergleich ziehen zu können.

Generell interessiert mich das Thema Streaming total, da ich selbst heute schon 90% meiner gehörten Musik über Spotify beziehe und überlege auf Tidal umzusteigen.

Gestern Abend war ich dann sofort auf der Devialet HP und habe mir dort auch die Experts angeschaut, meine Liutos werden dort mit/ohne SAM bei 17/38 Hz angegeben, ist das realistisch? Kann kaum glauben, dass ein anderer Verstärker mal eben 21 Hz mehr aus den Treibern raus holt...

Schöne Grüße aus München
Rasmus
frix
Inventar
#60 erstellt: 16. Mai 2015, 20:31
hat noch jemand die phantom auf der high-end gehört?
Hat mich zugegeben sehr beeindruckt, auch wenn man sie leider nicht als stereo system hören konnte.
jobenz
Neuling
#61 erstellt: 17. Mai 2015, 10:55
Hallo.

Habe die Phantom am Freitag auf der High End gehört und war maßlos enttäuscht. Einigen anderen, gespannt wartenden Zuhörern muss es ähnlich ergangen sein. Denn der Raum, der gegen zehn Uhr morgens schon gut gefüllt war, lehrte sich recht schnell. Die Phantom klingen, zumindest in dem sicherlich nicht optimalen Vorführraum, sehr angestrengt und künstlich. Die Bässe wummerten und überschlugen sich bei einigen Stücken fast. Das alles, und das kann ich nicht anders sagen, klingt nach Plastik-Sound und nicht nach entspannt zu hörender Musik. Nach einiger Zeit habe ich dann noch einen weiteren Hörversuch unternommen - doch wieder mit dem gleichen Ergebnis. Viele interessierte Zuhörer kamen in den Raum, hörten eine Zeit lang zu und verließen dann recht schnell wieder die Vorführung. Das Design der Boxen ist sicherlich aufsehenerregned und die integrierte Technik recht spektakulät. Das Hörerlebnis war - und das kann ich hier natürlich nur auf mich beziehen - in keinster Weise angenehm.

Grüße von Jochen
frix
Inventar
#62 erstellt: 17. Mai 2015, 11:39
warst du in einer vorführung des herstellers?
Bin nur kurz durch den raum geschlendert.

Beeindruckt war ich was für die größe möglich ist, auf den bassbereich bezogen.
Ernsthaft konkurrenz für einen standlautsprecher oder eine größere kompaktbox seh ich da auch nicht..
Auch wenn einem devialet das so verkaufen möchte.


[Beitrag von frix am 17. Mai 2015, 11:44 bearbeitet]
jobenz
Neuling
#63 erstellt: 17. Mai 2015, 13:01
Ich war in der Vorführung des Herstellers. Im Raum waren ca. 12 - 15 Phantom angeschlossen. Habe mir mehrere Musikstücke angehört, nichts hat mich wirklich überzeugt! Devialet macht ja einen riesigen Hype um das neue Produkt. Bin mal auf die ersten objektiven Test neugierig. Falls es sowas in der HiFi-Welt überhaupt gibt-

Gruß

Jochen


[Beitrag von jobenz am 17. Mai 2015, 13:01 bearbeitet]
frix
Inventar
#64 erstellt: 17. Mai 2015, 13:19
Ja vor allem ein paar messungen wären interessant.
chro
Inventar
#65 erstellt: 17. Mai 2015, 13:22
Ich hatte ja auch das Flyer gelesen, und den Hype dieser Dinger


*gääähn* Die können die Physik auch nicht bescheißen... Die Dinger haben schon am Hublimit Frequenzen in den Raum gepumpt, ohne das wirklich Bass da gewesen wäre. Aber total überlastet und verzerrt unterrum...


...Schrecklich
arizo
Inventar
#66 erstellt: 17. Mai 2015, 13:29
Also ich finde die Dinger gar nicht schlecht.
Sie sind ja auch nicht dafür gemacht, Opern in Originallautstärke zu hören.
Aber so als nette Hintergrundberieselung sind sie doch gut.
Trotzdem sagt mir das hier mehr zu:
michalben
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 17. Mai 2015, 13:49
habe mir Devialet + BW Nautilus auch mehrmals angehört...
( bild von arizo)
Erdbeben nachmachen - genau richtig!
Musik - keine Ahnung. künstlich, keine Mitten. Für meine Ohren einfach total daneben
Sound eher Jahrmarkt. Sicher keine High-fidelity!
jobenz
Neuling
#68 erstellt: 17. Mai 2015, 13:55
@arizo: "Also ich finde die Dinger gar nicht schlecht.
Sie sind ja auch nicht dafür gemacht, Opern in Originallautstärke zu hören.
Aber so als nette Hintergrundberieselung sind sie doch gut."

Klar kann man die zur Hintergrunberieselung einsetzen. Sind auch ein Hingucker. Kosten aber 1700 und 1900 Euro - das Stück! Für 4000 Euro bekommst du eine hochwertige Bose-Kompaktanlage mit super Sound; und die sehen auch gut aus.
chaotiker
Stammgast
#69 erstellt: 17. Mai 2015, 20:05

jobenz (Beitrag #68) schrieb:

Klar kann man die zur Hintergrunberieselung einsetzen. Sind auch ein Hingucker. Kosten aber 1700 und 1900 Euro - das Stück! Für 4000 Euro bekommst du eine hochwertige Bose-Kompaktanlage mit super Sound; und die sehen auch gut aus.


Er hat Bose gesagt -
arizo
Inventar
#70 erstellt: 17. Mai 2015, 20:40
Bose und hochwertig in einem Satz...
Dann weiß man ja, was man davon halten kann...


[Beitrag von arizo am 17. Mai 2015, 20:42 bearbeitet]
Octaveianer
Stammgast
#71 erstellt: 17. Mai 2015, 20:53
Hallo zusammen, ich hätte Interesse an einem 200er, aber ab wann sind die Dinger wirklich upnp / DLNA tauglich ? Ich will nucht meinen Linn Streamer an einem Devialet hängen...weiß hier jemand mehr ?

Gruß
jobenz
Neuling
#72 erstellt: 17. Mai 2015, 22:18

arizo (Beitrag #70) schrieb:
Bose und hochwertig in einem Satz...
Dann weiß man ja, was man davon halten kann...
:D


Hätte hier jetzt auch irgendeinen anderen Hersteller nennen können.


[Beitrag von jobenz am 17. Mai 2015, 22:18 bearbeitet]
PhanFan
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 18. Mai 2015, 10:26
Ich bin seit etwa sechs Wochen Besitzer von zwei Silver Phantoms. Die Meinung, dass die Boxen nur für Hintergrundberieselung taugen, kann ich nur in Hinsicht auf die bescheidenen Hörbedingungen auf der High End nachvollziehen.

Ich kann nur raten, die Phantoms in einer geeigneteren Umgebung anzuhören und dann über die Qualität zu urteilen.

Ein paar Erfahrungen und Eindrücke meinerseits:

Der Klang ist sehr transparent und natürlich von ganz leise bis in die hohen Lautstärken. Der Bass ist in keinster Weise dominierend, sondern ist je nach Quellmaterial entsprechend präsent. Richtig schön punchy und in keinster Weise dröhnend.

Bereits bei geringer Lautstärke spielen die Boxen schon nuanciert.

Die Aufstellung ist unkritisch. Die Musik ist in annehmbarer Qualität in einem relativ großen Bereich über den Sweet-Spot hinaus zu hören.

Die Software war anfangs sehr fehlerbehaftet. Jedoch wird die Qualität und die Funktionalität mit jedem Update besser. Derzeit sind z.B. DLNA bzw. uPnP noch nicht implementiert. Daher verwende ich auch noch meinen Raumfeld Connector als Streaming-Lösung.

Gerne kann ich auch noch weitere Infos liefern oder persönliche Eindrücke wiedergeben. Ich müsste nur wissen, welche Punkte besonders interessant wären.
frix
Inventar
#74 erstellt: 18. Mai 2015, 11:02
oh interessant, ja die hörbedinungen auf der high-end sind nicht gut gewesen.
Devialet hat auch den raum überhaupt nicht gedämmt, wie es andere hersteller gemacht haben.
Die kleine holztribüne hat zudem ordentlich mitmusiziert.

Was mich interessieren würde inwieweit die behauptungen seitens devialet der wahrheit entsprechen.
Hast du schonmal subwoofer test tracks drüber laufen lassen. Oder einfach mal ein paar tiefe sinustöne?
Kommt da wirklich noch was brauchbares bei 20-30hz raus?
Hast du sie auch schon mit filmen getestet?

Hast du eine vergleichsmöglichkeit zu anderen boxen oder monitoren,
damit man die leistung der phantom besser einordnen kann.

Schonmal danke


[Beitrag von frix am 18. Mai 2015, 11:03 bearbeitet]
PhanFan
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 18. Mai 2015, 20:06
Die Angaben zu den tiefen Frequenzen habe ich noch nicht gemessen. Eigentlich wollte ich diese erst mit den Messungen zur optimalen Aufstellung bzw. Raumakustikmessung (REW und Carma, Behringer ECM8000, Tascam us-122) checken. Derzeit fehlen dazu noch die Originallautsprecherständer von Devialet.

Wenn ich diese Wochendende dazu komme kann ich ein paar Messungen vornehmen.

Aufgrund der signifikanten klanglichen Unterschiede zu meiner bisherigen Anlage stand und steht für mich zunächst das Hören von Musik im Vordergrund. Mein Musiksammlung ist relativ groß und das Neuentdecken dauert einfach noch an.

Mit meinen Canton Vento und dem Vincent SV-237 hatte ich meiner Meinung nach hinsichtlch Preis/Leistung ein ganz gutes System. Die Phantoms kosten in etwa genauso viel. Jedoch der Klang der Phantoms spielt in einer ganz anderen Klasse. Auf einen direkten Vergleich habe ich somit verzichtet.

Nachdem der Tiefbass wohl besonders interessant ist hier noch ein Beispiel: Insides von Jon Hopkins klang mit meinen Cantons unaufgeregt. Mit den Phantoms kam der Bass in seiner ganzen Tiefe und Energie. Jedoch ohne die anderen Frequenzen zu überdecken. Oder Convergence von Malia und Boris Blank (war auch häufiger auf der High End zu hören). Die Musik steht im Raum losgelöst von den Boxen und das auch bei geringer Lautstärke mit einem satten dunklen Bass und der greifbaren Stimme von Malia.

Filme habe ich noch nicht ausführlich getestet. Dazu bräuchte ich aufgrund der großen Dynamiksprünge einen größeren freien Timeslot nur mit Fernseher, den Phantoms und mit mir. Erste Ansätze waren vielversprechend (Guardians of the Galaxy). Ob ein Suboofer nocht nötig ist kann ich noch nicht für mich bewerten. Es ist eben doch ein Unterschied ob man eine Explosion nachempfinden will oder die tiefsten Töne einer Orgel hören möchte.

Mir ist bewusst, dass dieses Posting sehr positiv ist. Ich habe schon jede Menge Anlagen gehört. Aber noch nichts Vergleichbares für diesen Preis. Daneben gibt es ja das ganze Feld der Software und der Konfiguration. Und da hat Devialet noch Einiges zu tun.


[Beitrag von PhanFan am 18. Mai 2015, 20:56 bearbeitet]
chro
Inventar
#76 erstellt: 18. Mai 2015, 20:15
Es sagt ja auch keiner das die Dinger schlecht sind


Aber 16Hz @99 db?!?!?!

lächerlich... ~50 patente bei der Entwicklung, damit so ein Klang möglich ist.... lächerlich...

sind wohl alle Patente dabei die die gefunden haben wa? Kaugummi als Absorber. Spätzleabgießform als HT Waveguide usw, usf


Nee jetzt mal Spaß beiseite. Die Teile mögen für ihre größe sehr gut sein. Aber es hat mit der Propaganda die dazu geschrieben wird nix zu tun. Wie allzu oft in der High-End schiene, Bla, bla, ...


Ich habe mich extra in den Sweetspot gesetzt, und auch von nahem die keuchenden, am Hublimit maltretierten Tönerchen gesehen/gehört...


Wers braucht
PhanFan
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 18. Mai 2015, 21:35
Also ich brauchs.

Devialet hat sich innerhalb relativ kurzer Zeit einen guten Namen im High End gemacht und aufgrund der realitätsbereinigten Propaganda habe ich mir diese Phantom-Melonen blind (oder besser taub) bestellt. Dabei hat auch ein großes Stück Technikverliebtheit meinerseits und die Philosophie des technischen Designs eine Rolle gespielt.

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass in der High End Szene das Look and Feel und bei der Technik die Gigantonomie (z.B. Magico Q7 680 kg Gewicht) den Fortschritt prägen. Armdicke Kabel, Analogplayer mit 80 kg Gewicht, Verstärker Naim Statement 264 kg - wers braucht ;-) Genügend Beispiele gab's auch auf der High End in München. Was bezahle ich als Kunde nur für den Klang und was bezahle ich für den Rest. Für mich steht nach wie vor der Klang im Vordergrund. Die Phantoms repräsentieren für mich eine alternative Entwicklung. Ob jetzt Wooferchen vor sich hinhecheln oder nicht ist mir egal. Wahrscheinlich werden BMW i8 Besitzer mit dem 3-Zylinder Motörchen auch von denen belächelt für die der Inbegriff eines Autos in einem 8-Zylinder Big-Block, Vierfachvergaser und Starrachse besteht.

Ich habe vier Kinder und drei Enkel und alle haben zwischen Ende November und Ende Januar Geburtstag. Da muss ich mich einfach auf die Basics konzentrieren und das ist nun mal in erster Linie der Klang ;-)
frix
Inventar
#78 erstellt: 19. Mai 2015, 12:43
jedem das seine würde ich sagen.
Meins sind so riesenanalgen auch nicht.

Deswegen gefallen mir die devialet produkte auch so gut. Viel leistung auf kleinem raum.

Bin auf jeden fall mal auf deine messungen und weitere eindrücke gespannt.
locutusvonborg1
Stammgast
#79 erstellt: 19. Mai 2015, 22:02
Ich war ein paar Tage in London, meine Frau war bei Harrods shoppen und ich habe dort die Hifiabteilung durchgestöbert...

Dann hat mich eine sehr nette Verkäuferin von Devialet angesprochen ob ich den mal die Phantoms hören möchte.

Gehört habe ich die Phantom in einem kleinen etwas akustisch optimierten Hörraum dort standen 2xCM9 und eben die 2x Phantoms....
Jeder der Phantom hatte einen 3000Watt Vertstärker integriert...

Die Phantoms sind einfach nur Geil die machen richtig Spaß selbst bei abartigen Lautstärken absolut verzerrungsfrei und richtig brachial das ganze Zimmer hat gebebt den Bass konnte man extrem spüren. Auch die Stimmwiedergabe war hervorragend, kein zischeln oder in den höhen nervend ehr etwas zurückhaltend würde ich sagen... Perfekt für Filme...??!!! Ein/zwei DB1 können dagegen echt einpacken!

Was die kleinen dann aber an Hub prodzieren ist schon abartig... die Verkäuferin legte ihr Handy auf einen Phantom es blieb ganz ruhig darauf liegen eben wie beim DB1....

Das coole war auch das man dort wirklich richtig aufdrehen konnte niemanden hat das gestört selbst die Verkäuferin hat nochmlas lauter gestellt.
Gehört hatte ich ein zwei Lieder von Adele, etwas drum und Bass und dann 2x den Star Wars Trailer....das hat soviel Spaß gemacht wie selten bei einer Vorführung

Rein für Musik wurde ich nicht 100%ig überzeugt dazu war es dann doch zu kurz aber für Filme wird ein Set aus 5 Phantoms wirklich sehr schwer zu toppen sein.... Ich behalte die Phantoms auf jedefall im Auge....
arizo
Inventar
#80 erstellt: 19. Mai 2015, 22:05
Sorry, aber ich glaub, du hast noch keinen DB1 gehört...
locutusvonborg1
Stammgast
#81 erstellt: 19. Mai 2015, 22:13
ich habe nur einen gehört....hast recht...
luki92
Stammgast
#82 erstellt: 21. Mai 2015, 08:07
auf der High-End in München gabs ne schöne Vorführung, war leider nicht dort hab aber die Bilder von meinem Händler gesehen....
ein Paar Bowers&Wilkins Nautilus mit 8 Devialet 400
hat das jemand gehört?
arizo
Inventar
#83 erstellt: 21. Mai 2015, 10:37
Oh ja.
Ich habe mir die Kombi angehört und bin schwer begeistert.
Das klang richtig gut.
Extrem natürlich.
Das war schon toll.
luki92
Stammgast
#84 erstellt: 21. Mai 2015, 10:51
kann ich mir vorstellen

ich durfte bei meinem Händler mal die Nautilus an 2 McIntosh Monoblocks und dann je LS noch 2 McIntsoh Stereoendstufen hören, mit aktiver Frequenzweiche, das war auch ganz großes Kino.
arizo
Inventar
#85 erstellt: 21. Mai 2015, 10:55



luki92
Stammgast
#86 erstellt: 21. Mai 2015, 11:11
ein Traum auch optisch ein wahrer Hingucker
auch wenn es nicht so hier her passt, aber muss jetzt auch sein:

B&W
B&W
Anro1
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 21. Mai 2015, 12:12
"michalben" schrieb


habe mir Devialet + BW Nautilus auch mehrmals angehört...
(bild von arizo) Erdbeben nachmachen - genau richtig!
Musik - keine Ahnung. künstlich, keine Mitten. Für meine Ohren einfach total daneben
Sound eher Jahrmarkt. Sicher keine High-fidelity!


Dann hat sich an der Aktiv-Orgie Vorführung mit den Schnecken offensichtlich in den letzten
10-15 Jahren nicht viel verändert. Immer wieder gerne für den "Showeffekt" hergenommen,
offensichtlich in den ganzen Jahren nix dazugelernt
Der nahezu gleiche Höreindruck hatte sich auf einer der Highend Messe damals noch in
Kempinski Gravenbruch dauerhaft in mein "Musikalisches Gedächtnis" eingebrannt.
Einfach nur unausgewogen, auf der einen Seite aufgebläht, auf der anderen seite zischelig,
man(n)/Frau wollte einfach nur eins, schnell raus.
arizo
Inventar
#88 erstellt: 21. Mai 2015, 19:01
Da du ja anscheinend nicht so gerne Aktivlautsprecher hörst, wie du ja auch Im BM-Thread gezeigt hast, würde mich mal interessieren, mit welchen überlegenen Lautsprecher du so zuhause deine Musik genießt.
Quo
Inventar
#89 erstellt: 21. Mai 2015, 23:49
Selbstbau ?
luki92
Stammgast
#90 erstellt: 22. Mai 2015, 10:28
an den Schnecken hat sich nichts geändert nein.... der damalige Entwickler von B&W der die Schnecken entworfen hat, ist auch schon seit einiger Zeit nicht mehr bei B&W, keine Ahnung ob da noch was weiter entwickelt wird an der Nautilus. der ist jetzt bei einem anderen Hersteller, Name will mir nicht einfallen, sieht man aber sofort am Design waren auch auf der High End.
arizo
Inventar
#91 erstellt: 22. Mai 2015, 11:26
Das müsste Vivid Audio sein... soweit ich weiß...
luki92
Stammgast
#92 erstellt: 22. Mai 2015, 11:33
achja genau
Anro1
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 22. Mai 2015, 15:52
Hallo Arizo

zur Deiner persönlichen Erbauung und als Antwortung auf Deine
Frage wegen meinen Vorzugs-Lautsprechern.

Seit Start meines Hifi Hobby´s (schon ein paar Tage her & PA lassen wir mal ganz weg),
haben "yield to date" 134 Lautsprecher Paare mit grob geschätztem Kampfgewicht von ca.
~25-28 Tonnen in meine, mir heiligen Hörräume ein,- und wieder ausziehen dürfen.

Alles von Acapella Campanile, bis Zingali HomeMonitor 212.
Alles von groß & schwer >300Kg pro Seite bis Fliegengewicht kleine 2 Wegeriche, bin da was die Auswahl betrifft gar nicht nicht heiklig.
Derzeit bevorzugt im Einsatz ProAC Responce 5, Martin Logan Prodigy, Acapella Campanella
sowie je nach Laune auch mein 3-Wege Aktiv LineSource System Eigenbau so ala Nearfield Pipedream, wenn Dir das was sagt? Eine richtige Dipole Linesource, mir 4 X 15" DiPole Subs,
16 X 4" Breitbändern, und 9 Linaeum Dipole Hochtönern pro Seite. Kein 20cm mini Schlitzstrahler.

Was hier vielleicht eher zum Thread Thema passt, Endstufen hatte ich in den letzten 20 Jahren
ca. 100. Auch ohne Vorbelastung, alles an Herstellern und Technologien munter quer Beet, von
wenigen 100Eu bis zu den Listenpreis knapp 30000Euronen Boliden.
Für den Einsatz übrig geblieben so ~10 nach meinem Gusto bewährte Transistor & Röhren Amps.
Ein Devialet durfte bisher nicht einziehen, und muss auch in der Zukunft draussenbleiben

Also nichts für ungut, aber wie schon öfters erwähnt, jedem das Seine


[Beitrag von Anro1 am 22. Mai 2015, 15:54 bearbeitet]
Quo
Inventar
#94 erstellt: 22. Mai 2015, 16:16
Na, da lag ich mit meiner Einschätzung "Selbstbau" nicht ganz verkehrt.

Anro, würdest Du mir verraten, welche Endstufe bzw. Amps bei dir bleiben durften.
Gerne auch per PN.
Ist nur dem Eigeninteresse geschuldet.

Gruß Stefan
Anro1
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 22. Mai 2015, 16:38
Hallo Stefan

Derzeit auf der Röhrenseite:
-VAC PA150 Mono´s
-Rike Audio Ezard I
-Kora Kosmos Mono´s
-GTA SE40 Mono´s
-Cayin Spark 850 Mono´s
Auf der Transistor Seite
-Korato A1
-Pass Aleph 3 Mono´s (EB)
-Pass Aleph 30/60 (EB)
-Pass Labs F5 (EB)
-Plinius SA250
-PS Audio Classic 250
-Thel Accusound 100 (EB)

p.s.
EB = ebenfalls Eigenbau


[Beitrag von Anro1 am 22. Mai 2015, 18:57 bearbeitet]
Octaveianer
Stammgast
#96 erstellt: 22. Mai 2015, 16:41
Ja und ab wann wird ein Devialet jetzt upnp und DLNA fähig ?
michalben
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 23. Mai 2015, 08:06
anro1
ganz genau! perfekter ausdruck: "Aktiv-Orgie Vorführung".
Sound der ausgestellt. Anlage BW + Devialet könnte nur schockieren, oder?
das war so gekünstelt oder "entmenscht"
(entschuld. meine Deutsch, bitte)
gehe oft ich ins Rudolfinum in Prag ( superbe Akustik)
so grose Differenz zwischen normalem Sound und dem Sound der Anlage hatte ich seit Jahren nicht mehr gehört.
Bin aber nicht objektiv. Mag nicht die Welt der Digitalverstärkern.
:-)
deine Erfahrung mit der High-End ist riesig! Hut ab!
Sonophil
Stammgast
#98 erstellt: 23. Mai 2015, 08:30
Habe mir die Devialet Phantoms auch auf der high-end angehört. Insgesamt schon beeindruckend was die Box hinbekommt!
Ein paar Details: Die Frequenzgang-Eckwerte sind bei 6db angegeben (nicht bei 3db). AV-Surround für Kinofilme können Phantoms (noch) nicht. Aber Devialet betonte, dass sie weitere Funktionen in die SW integrieren werden.
Palviewer
Stammgast
#99 erstellt: 23. Mai 2015, 16:36
Laut meinem Hifi-Händler soll die Phantom aktuell noch Bluetooth bekommen.
PhanFan
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 27. Mai 2015, 15:38
Der Bluetooth-Anschluss wird wohl über eine separate Box mit Anschluss an Dialog realisiert. DLNA und uPnP kommen angeblich noch dieses Jahr. Der Termin macht mir persönlich aber keinen Stress. Da ich immer noch für meinen Kopfhörer eine separate Lösung (in meinem Fall Raumfeld und ami DDH-1) benötige.
Vergangenes Wochenende konnte ich Messungen an meinen Silver Phantoms durchführen. Leider war das transferieren des Messaufbaus von analog nach digital nicht ganz trivial. Aber zumindest konnte ich ein paar rudimentäre Messungen durchführen. Auch die Wiedergabe von Sinustönen war nicht ganz so einfach.
Bei der Messung des gesamten Frequenzbereiches hatte ich eine eindeutige Bassverstärkung bei ca. 50 Hz und ein tiefes Loch bei genau 60 Hz. Mein Raum bzw. die Aufstellung haben noch Optimierungspotential. Ansonsten war der Frequenzgang schon sehr ausgeglichen. Auch die Nachhallzeit war bis auf die genannte Bassproblematik mit max. 180 ms im grünen Bereich.
Die tiefen Töne habe ich dann mit Hilfe von Sinustönen getestet. Ab 20 Hz ist der Bass ohne Fehl und Tadel mit entsprechender Lautstärke zu hören. Allerdings habe ich die Lautstärke der Phantoms nicht mehr als zu 75 Prozent aufgedreht. Das Austesten bis zu den Grenzen überlasse ich dann doch lieber den Fachzeitschriften.
Beim Sinuston mit 16 Hz jedoch veränderte sich der Sinuston schlagartig mit Erhöhung der Lautstärke. Als ob eine akustische Rückkopplung statt fände. Im unteren Drittel des Lautstärkebereichs war durchaus ein "Grummeln" zu vernehmen das bei 16 Hz liegen könnte. Auf weitere Tests habe ich dann aber aufgrund meiner Sorge um die Boxen verzichtet. In jedem Fall werde ich noch weitere Messungen durchführen. Jedoch möchte ich erst eine Erklärung für dieses 16 Hz Phänomen haben bevor ich den Bereich unter 20 Hz mit einbeziehe. Möglicherweise hat das Phänomen etwas mit der Raumgröße zu tun.
Ein paar Blu-rays haben dann noch den Weg in den Player gefunden. Der gebotene Bass war für mich durchaus ausreichend. Ein separater Sub-Woofer müsste nicht sein.
Bisher habe ich das Ersetzen meiner Canton Vento 890 und meines Vincent SV-237 in keinster Weise bereut. Im Gegenteil die Begeisterung steigt mit jedem Hören.


[Beitrag von PhanFan am 27. Mai 2015, 16:20 bearbeitet]
Tommie69
Stammgast
#101 erstellt: 27. Mai 2015, 17:40
Hallo PhanFan

danke für deine ausführlichen Erläuterungen zur Phantom...konnte Diese auf der high-End zum ersten mal hören,und war doch sehr beeindruckt.Sobald da die ``volle Kapelle``spielte(ich glaube das waren dann 9 Phantoms,bin mir aber nicht sicher:-) ),war das ein sehr einhüllender,von ausgeprägter Dynamik und Basskraft strahlender Klang...Mir hat es sehr gefallen...Kann einem Vorredner recht geben,das die kleine Sitztribüne zwar mit erheblichen Resonanzen ``mitgespielt`` hat,aber die Klangqualitäten der Phantoms waren,für meine Ohren,dennoch heraushörbar,und beeindruckend...Ich hatte nicht den Eindruck,wie z.B. bei der auch von mir ausgiebig gehörten Dali Epicon 2,vor einem jede kleine Nuance eines Musikstücks herausarbeitenden Nahfeldmonitors zu sitzen.Aber das ist auch gar nicht weiter schlimm,denn hier wird ein anderes Konzept verfolgt..Und das kann,wie auch so manch andere Lautsprecherphilosophie,einfach Spass machen...Mir hat es jedenfalls Spass gemacht zuzuhören,und das ist für mich das wichtigste....

Grüße
Tommy
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Devialet D200 als Vorverstärker
Blaustich23 am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  16 Beiträge
Devialet - AnalogDigitalHybrid-Verstärker
o0Julia0o am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  11 Beiträge
Devialet 200 CD Anschluss
*Crimsonidol* am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  5 Beiträge
Devialet Phantom Silver ohne Startsound
CroBoo am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  2 Beiträge
DEVIALET gebraucht kaufen
acsot am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  2 Beiträge
Devialet expert 140 pro
Inlineskater am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  24 Beiträge
Devialet Expert Pro 220 Erfahrung
jamapaza am 06.06.2023  –  Letzte Antwort am 26.06.2023  –  11 Beiträge
Devialet 200 und Manger P1?
uklenke am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  2 Beiträge
Tidal Hifi Streaming über Devialet 120
nAiK am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  3 Beiträge
PMC Fact.8 und Devialet 110
goashu am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.475