HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Elektronik (Stereo&Surround) » YAMAHA AX-492 nach Überhitzung defekt | |
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YAMAHA AX-492 nach Überhitzung defekt+A -A |
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Autor |
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marcin_z
Neuling |
#1 erstellt: 09. Nov 2011, 19:20 | |
Hi Leute! Während einer Feier wurden die Lüftungschlitze des laufenden Geräts versehentlich verschlossen. Nach einer Weile roch es ziemlich streng nach Verschmortem, und einige Minuten später kam kein Sound mehr. Was genau ist da durchgebrannt? Ich habe das Gehäuse geöffnet aber nichts Offensichtliches entdeckt. Irgendwelche Potis? Kondensatoren?! Man kann das Gerät noch einschalten, die Power-LED leuchtet, aber dieses "Knack" kurz nach dem Einschalten (nach dem dann auch der Sound kommt) fehlt völlig. Kann mir jemand helfen? Dieser Verstärker ist phänomenal, ich will ihn nicht aufgeben... Grüße! Marcin |
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gammelohr
Inventar |
#2 erstellt: 09. Nov 2011, 23:47 | |
Wenn das Klack fehlt kann es sein das die Lautsprecherschutzrelais nicht mehr schalten. Ich vermute das du die Endtufentransistoren gegrillt hast. Und durch die Schutzschaltung der Amp nicht mehr "freigibt". Das ist aber nur ne vermutung von mir, ich bin da kein Fachmann. Du solltest dein Problem hier mal posten: HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Elektronik (Stereo&Surround) |
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moskito_91
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 09. Nov 2011, 23:53 | |
Zu 70 Prozent sind das die Transistoren... Sonst (eventuell) ein Kondensator.. aber eigentlich mit eher geringer warscheinlichkeit.. Hoffe dir geholfen zu haben! Lg |
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bukongahelas
Inventar |
#4 erstellt: 11. Nov 2011, 03:42 | |
So wie zuwenig Wasser im Autokühler mit der Folge durchgebrannte Zylinderkopfdichtung und Folgeschaden Kolbenfresser. Ob eine Profi-Reparatur im Verhältnis zum Zeitwert lohnt ist fraglich. Ein ideales Versuchskaninchen für ambitionierte Bastler. Würde es zum Schrottpreis ankaufen. Gruß bukongahelas |
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moskito_91
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 11. Nov 2011, 09:49 | |
Ich bin auch interessiert als Ersatzteilspender taugt das dingt bestimmt was |
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bukongahelas
Inventar |
#6 erstellt: 11. Nov 2011, 13:39 | |
Wenn man den Zeitaufwand nicht scheut, ist das Gerät durchaus reparabel. Die Ersatzteile sind relativ preiswert. bukongahelas |
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marcin_z
Neuling |
#7 erstellt: 11. Nov 2011, 14:30 | |
Sind die Endstufentransistoren diese großen zylinderähnlichen Bauteile? Davon sind auf der Hauptplatine zwei zu sehen. Ansonsten ein ganzer Haufen an kleinen Bauteilen. Wie kann man da die Endstufentransistoren lokalisieren? |
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gammelohr
Inventar |
#8 erstellt: 11. Nov 2011, 14:39 | |
Was du meinst sind die Elkos.... Die Transen sind am Alu-Kühlkörper befestigt. |
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marcin_z
Neuling |
#9 erstellt: 11. Nov 2011, 15:24 | |
marcin_z
Neuling |
#10 erstellt: 11. Nov 2011, 15:31 | |
moskito_91
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 11. Nov 2011, 18:22 | |
Guck mal richtig hin Da sind die Transistoren doch mit Wärmeleitpaste dran? |
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marcin_z
Neuling |
#12 erstellt: 11. Nov 2011, 19:26 | |
Die beiden dicken Teile sind aber definitiv Kondensatoren. Das verrät die Bezeichnung (... uF) und eine nachfolgende Internet-Recherche. Kann es sein, dass die Transistoren UNTER der Hauptplatine angebracht sind?!? |
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gammelohr
Inventar |
#13 erstellt: 11. Nov 2011, 19:28 | |
Du siehst doch am Kühlkörper die schwarzen teile die mit der Kupferschraube da festgemacht sind. das sind die transen... |
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marcin_z
Neuling |
#14 erstellt: 11. Nov 2011, 19:33 | |
Sehr gut! Sieht man denen einen Defekt normalerweise an? Alle 4 sehen aus wie neu...keine Platzer, oder sonstige sichtbare Schäden. |
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gammelohr
Inventar |
#15 erstellt: 11. Nov 2011, 19:34 | |
Ob man denen das ansieht weiss ich net genau, aber messbar ist es defenitiv. ich bin allerdings kein Techniker deswegen kann ich leider nicht tiefer gehend antworten. |
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moskito_91
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 11. Nov 2011, 21:07 | |
Messen geht so: Du musst erstmal zwischen npn und pnp Transistor unterscheiden.. Wenn du das weisst musst du den widerstand oder mit dem diodenprüfer die Wege messen. Hier unter dem Wiki Link kannste sehen in welcher seite du messen solltest : http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor Kennst du die Funktionsweise eines Transistors? Mit ein bischen Lesen könntest du das eventuell hinbekommen... Aber da du nicht weißt wie ein Transistor aussieht, schließe ich daraus dass du nicht so viele Erfahrungen hast. Du siehst das einem Transistor aber auch nciht an ob er durchgebrannt ist oder nicht.. Lg [Beitrag von moskito_91 am 11. Nov 2011, 21:07 bearbeitet] |
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bukongahelas
Inventar |
#17 erstellt: 12. Nov 2011, 05:39 | |
Die fetten am KK angeschraubten Dreibeiner sind die Endtransistoren.Je ein NPN und ein PNP pro Kanal. Eine sog Push-Pull oder Gegentaktendstufe. Ein T drückt den Baßlautsprecher nach vorne, der andere zieht ihn zurück. Die End-T dosieren die +und- Betriebsspannung ca +-50V im Takt der Musik zu den Boxen bzw Lautsprecherausgangsklemmen. Prüfen der T wie empfohlen. Vermutlich haben welche Kurzschluß zwischen ihren 3 Beinen. Der Haken an der Reparatur ist, daß diese ET an Widerstände und andere Ansteuer(Treiber)transistoren angeschlossen sind und als Folgeschaden optisch nicht erkennbar mitzerstört sind. Also sollte man (wenn mans ganz genau nimmt) alle Bauteile der def Endstufe(Kanals) prüfen. Sie sind aber mit der Schaltung verbunden, so daß man Unsinn mißt. Für eine sichere Prüfung sollte man also Bauteile ausgelötet prüfen. So "hechelt" man sich durch die Schaltung. Wer Bauteile nicht prüfen kann oder will , erneuert sie. Besser als neu geht nicht. In meinem Thread "Marantz 4240 seltsamer Emitterwiderstand" habe ich so eine Endstufensanierung beschrieben. Endstufenreparaturen sind also kein Hexenwerk , sondern einfache zeitintensive Handarbeit. Darin liegt auch der Grund für den wirtschaftlichen Totalschaden. Man braucht "nur" das richtige Werkzeug, Meßgeräte, Wissen wie man Bauteile prüft und wie eine Endstufe prinzipiell funktioniert. Und viel Zeit sowie feinmotorisches Geschick. bukongahelas |
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audiophilanthrop
Inventar |
#18 erstellt: 13. Nov 2011, 20:33 | |
Nicht zu vergessen wäre noch Fehlermöglichkeit Nummer 2: Thermosicherung im dicken Trafo durch. Der Geruch könnte auch von was immer das da auf dem Trafo ist gestammt haben. Da wäre unter Zuhilfenahme der Service-Doku zu prüfen, ob der primärseitig überhaupt noch Durchgang hat. |
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