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Vollautomatische Beamerkalibrierung mittels VideoEq Pro und CalMAN !+A -A |
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Autor |
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Nudgiator
Inventar |
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 12:18 | ||||
Nun hat SpectraCal sein Versprechen eingehalten: ab sofort ist es möglich, seinen Beamer automatisch, mit Hilfe des VideoEq Pro und CalMAN, zu kalibrieren. Aber lest selbst: http://www.curtpalme.com/VideoEq.shtm Das dürfte vor allem für die Leute interessant sein, die sich keinen Lumagen Radiance leisten können und nur Wert auf ein gutes CMS legen. Wobei man fairerweise dazusagen muß, daß ein gebrauchter Radiance in den USA nicht um Welten teurer ist, aber noch viele weitere Features besitzt (6/2-HDMI-Switch, Scaler, Deinterlacer, Filter, etc.). Laut SpectraCAL uind Lumagen plant man in Zukunft auch den Radiance bei der vollautomatischen Kalibrierung zu unterstützen. [Beitrag von Nudgiator am 13. Jan 2010, 12:19 bearbeitet] |
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RubenPfeffer
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 12:25 | ||||
Richtiges Schnäppchen für 579 bzw 979 USD! Für 150-200 Euro kriege ich hier beim "Profi" eine Vollkalibrierung. |
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*Michael_B*
Inventar |
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 12:31 | ||||
Hallo Das hört sich richtig gut an. Hätte es das Teil schon vor zwei Monaten gegeben hätte ich jetzt vermutlich keinen HD750. Wenn sich der VideoEQ bewährt werde ich beim nächsten Projektor wohl so etwas nehmen und einen kleineres Projektormodell kaufen. MfG |
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TigerCD
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 12:32 | ||||
@ Rubens dingens Auch ein "Profi" kann nur die Board eigenen Mittel nutzen! D.h. wenn der Beamer kein vollständiges CMS hat dann kann der "Profi" auch nicht vollständig korrekt kalibrieren, sondern nur so gut wie es der Beamer zulässt. Leider ist noch keine "genaue" Beschreibung/Bedienungsanleitung/etc. vorhanden... Daher alles bisher nur "Werbeaussagen" Gruß TigerCD [Beitrag von TigerCD am 13. Jan 2010, 12:36 bearbeitet] |
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RubenPfeffer
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 12:37 | ||||
Das ist richtig, aber deshalb muss ich mir den Kram nicht für teuer Geld kaufen und man muss erstmal abwarten was es damit auf sich hat. Ein solches Tool auf den Markt zu bringen bedeutet noch lange nicht das es auch so funktioniert wie es soll. Ich halte das zunächst für Spielerei. |
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*Harry*
Inventar |
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 12:44 | ||||
Interessantes Teilchen. Der Euphorie in allen Ehren, erstmal seh'n was die Praxistests so ergeben. Ob FW-Updatefähigkeit besteht? USB-Buchse hat's ja ... |
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DooLoad
Stammgast |
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 12:47 | ||||
muss man abwarten was das bringt. eine gute investition wäre das aber schon langfristig. ein beamer lässt mit der lampenleistung nach, dann sollte dieser auch ab und an kalibriert werden. wer beamer-fan ist, wird sicher nicht nur einen beamer im leben haben. obendrauf sollte der beamer immer in seiner heimatumgebung kalibriert werden, wenn das alles automatisch funzt wäre das schon sehr fein... |
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RubenPfeffer
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 12:54 | ||||
Sicherlich nur etwas für Freaks, Ottonormalverbraucher wird sowas wohl kaum benötigen und schon gar nicht 1000 USD dafür aufbringen können. Ich habe alle 2 Jahre einen neuen Beamer und handle beim Neukauf immer eine Kalibrierung aus - sollte aber auch jeder solide Händler von sich aus anbieten. I). Eine Kalibrierung muss überhaupt nicht in den eigenen Räumlichkeiten stattfinden sofern man über einen komplett abdunkelbaren Raum verfügt und oder bei der Kalibrierung die häuslichen Parameter mit eingebracht werden können. Für "Freaks" aber sichlerlich ein tolles Spielzeug - wenn es denn wie versprochen funktioniert. [Beitrag von RubenPfeffer am 13. Jan 2010, 12:55 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#9 erstellt: 13. Jan 2010, 13:19 | ||||
Es wird immer Gegner und Befürworter einer Kalibrierung geben Der Preis ist in meinen Augen angemessen, wenn man bedenkt, daß ein neuer Lumagen Radiance XE in D satte 5600 Euro kostet ! Eine Kalibrierung vom Profi (vor Ort) kostet bis zu 400 Euro, teils mehr. Dann hab ich aber genau EIN Gerät zu EINEM Zeitpunkt kalibriert. Normalerweise sollte man nach ein paar hundert Stunden nachkalibrieren. Spätestens dann rechnet sich das Gerät schon, wenn man selbst Hand anlegt. Möchtest Du auch noch den TV oder andere Geräte kalibrieren, rentiert sich das noch schneller. Weiterer Vorteil: man ist in der Zukunft deutlich flexibler bei der Beamerauswahl und nicht mehr auf das teurere Beamermodell mit CMS angewiesen bzw. überhaupt auf einen Beamer mit CMS. Arbeitet das CMS fehlerfrei (was noch zu beweisen wäre), muß man sich auch nicht mit fehlerhaften CMS-Implementierungen, wie anfangs beim HD750 oder immer noch beim HW10/15, rumärgern. Auf alle Fälle finde ich die Entwicklung sehr positiv. Es ist wichtig, daß sich was bewegt. Übrigens: eine Kalibrierung vor Ort ist immer besser. Den Raum kann der Händler evtl. nachbilden, der Zuspieler spielt keine so große Rolle bei der Kalibrierung. Bei der Leinwand sieht das schon ganz anders aus. Die müßte auch noch beim Händler vorhanden sein. Da dürfte dann eine Kalibrierung vor Ort doch der einfachere Weg sein. |
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Cine4Home
Gesperrt |
#10 erstellt: 13. Jan 2010, 13:53 | ||||
Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Art Videoprozessor, der anhand der Messungen ein Farbprofil erstellt und das dann automatisch ins Videosignal schleift. Nette Idee, aber eine Kontrastoptimierung ist damit ja schon mal gar nicht möglich, die kann man nur direkt am Beamer durchführen. Und das Ganze steht und fällt natürlich auch noch mit den voreingestellten Beamer-Werten, auf den die Messreihen fürs Farbprofil dann beruhen. Kann sicherlich nützich sein, aber letztendlich muss man dann doch wieder wissen, was man am Beamer wo richtig voreinzustellen hat... Gruß, Ekki |
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RubenPfeffer
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 13. Jan 2010, 14:03 | ||||
Richtig, der Switch bleibt dran und speist quasi das ausgemessene dauerhaft ein( Ich kann ziemlich gut englisch ). Eine Kalibrierung vor Ort ist wie auch jeder Beamer - Verhandlungssache. Ich habe mit Fernkalibrierten bzw. C4H "getunten" Beamern sehr gute Erfahrungen gemacht und finde das Heimkalibrierungen überschätzt werden. |
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Knödelbrot
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 13. Jan 2010, 14:04 | ||||
Hallo, für einen Kalibrierlaien wie mich sind das sogar großartige Neuigkeiten, sollte die Sache so funktionieren, wie angedacht. Man wäre in der Tat viel unabhängiger bei der Auswahl der Projektoren und könnte wirklich in den eigenen vier Wänden das Optimum seines Beamers - ohne langwierig erworbene Fachkenntnis - realisieren. Und das nicht nur bei einem Gerät! Sollte das also wirklich funktionieren, würde ich mir viel eher den VideoEq Pro anschaffen, als alle 2 Jahre einen neuen Projektor. Sollte also jemand Erfahrungen mit diesem Gerät sammeln, wäre ich wahrscheinlich nicht der Einzige, der sich über weiteres Feedback freuen würde. Gruß Didi |
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Nudgiator
Inventar |
#13 erstellt: 13. Jan 2010, 14:12 | ||||
Daß Du als Kanadier gut im Englischen bist, wissen wir doch Natürlich muß der Switch auch dauerhaft aktiv sein. Das ist bei jedem Videoprozessor so.
Fernkalibrierungen sind auf alle Fälle besser, als garkeine Kalibrierung. Ich bevorzuge dennoch die eigene Heimkalibrierung. Da kann ich jederzeit nachregeln, wenn ich lustig bin. Und wenn das Gerät bereits einmal kalibriert wurde, sind auch die Folgekalibrierungen deutlich weniger zeitaufwändig. Hier geht es aber wniger um den Sinn / Unsinn von Kalibrierungen, sondern darum, daß es nun, neben dem Radiance, eine kostengünstigere Alternative für ein externes CMS gibt, welches auch noch automatisch arbeitet. |
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Nudgiator
Inventar |
#14 erstellt: 13. Jan 2010, 14:23 | ||||
Ich stelle mir das Gerät wie einen kastrierten Lumagen Radiance vor mit zusätzlicher Automatik für die Primaries / Secondaries / Graustufen / Gamma.
Ich denke, hier geht es eher um eine Standardkalibrierung, d.h. Graustufen, Gamma, Gamut. Wenn das auch noch vollautomatisch abläuft, umso besser. Was genau meinst Du mit Kontrastoptimierung ? Über das Servicemenü ? Durch eine intelligente Kalibrierung ?
Das ist aber eher uninteressant, da das Zusatzgerät eh dauerhaft in Betrieb sein muß.
Ich gehe davon aus, daß sich SpectraCal was einfallen lassen hat, wie man dabei am besten vorzugehen hat. Auf alle Fälle dürfte die Kalibrierung damit erleichtert werden. Voraussetzung ist natürlich, daß das Gerät ordnungsgemäß funktioniert. 1000 USD wird auch nicht jeder dafür ausgeben wollen. Daher dürftest Du wohl nach wie vor Deinen Job behalten Wie wäre es denn mal mit einem Test des Gerätes bei C4H ? Die Jungs bei SpectraCal stellen Dir sicherlich ein kostenloses Exemplar zur Verfügung. Auch wenn Du es nicht glaubst, aber C4H ist auch in den USA recht bekannt ! |
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Spezi
Inventar |
#15 erstellt: 13. Jan 2010, 18:18 | ||||
Man kennt ja den Spruch: zu viele Köche.... Ich frag' mich schon länger wie das mit Nudgiators Radiance und den Einstellungen im HD 350 überhaupt zusammen harmonieren kann. Nach meinem Verständnis dürfte der HD350 dabei nur eine absolut lineare Farbverarbeitung haben, die keinerlei Auswirkungen auf die Zuspielung hat. Mit Testbildern korrekt einstellen, und im laufenden Film wird alles über den Haufen geworfen,- oder? Ich bin auf dem Gebiet der absolute Laie, wie man wohl merkt. Gruß |
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RubenPfeffer
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 13. Jan 2010, 18:24 | ||||
@Nudgiator: Was das Gerät betrifft gebe ich dir völlig Recht, allerdings definieren wir kostengünstig wohl verschieden. 199 Dollar wären für mich kostengünstig 999 nicht mehr da ich für etwas mehr Geld ein neuen Beamer bekommen. Ich weis aber auch das dieses Zeugs grundsätzlich immer teuer ist und das genannte Equipment unter den teuren noch ein relativ günstiges darstellt. Wers braucht ist sicherlich damit gut bedient wenn es wie versprochen funktioniert. Ich bin kein Kanadier - Ich habe einen deutschen Pass Gruß |
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Nudgiator
Inventar |
#17 erstellt: 13. Jan 2010, 22:34 | ||||
Was fragst Du Dich da genau ? Der Farbraum des HD350 verhält sich sehr vorbildlich linear. Man stellt einfach xyY von RGBCMY ein und gut is. Dasselbe gilt auch für die Graustufen samt Gamma. Also: wo soll da das Problem sein ? Der Vorteil des Radiance ist der, daß dessen CMS absolut perfekt programmiert ist. In den USA gibt es sogar einige Leute, die den HD750 grob mit dem eigenen CMS einstellen und dann das Feintuning mit dem Radiance erledigen - für absolute Perfektion. Beim HD750 arbeitet das (neue) CMS ja auch absolut perfekt. Und es hält sich ja das Gerücht, daß der HD750 ein HD350 mit zusätzlichem CMS und selektierten DILA-Chips ist
Was hat die Zuspielung mit der Farbverarbeitung zu tun
Nö, wie kommst Du darauf [Beitrag von Nudgiator am 13. Jan 2010, 22:37 bearbeitet] |
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*Michael_B*
Inventar |
#18 erstellt: 13. Jan 2010, 22:46 | ||||
Hallo
Der Radiance sitzt als Videoprozessor permanent zwischen Zuspieler und Projektor und biegt die Farben on-the-fly passend hin. Den Farbraum vergrössern kann er nicht, weil die Technik des Projektors logischerweise das Limit ist, aber dafür Farben zurücknehmen oder anders mischen. MfG |
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Nudgiator
Inventar |
#19 erstellt: 13. Jan 2010, 22:53 | ||||
Schön erklärt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Die meisten Leute denken, daß man mit dem Radiance einen Beamer kalibriert und dann der Radiance nicht mehr benötigt wird. Dem ist (leider) nicht so. Er ist dauerhaft aktiv. [Beitrag von Nudgiator am 13. Jan 2010, 22:56 bearbeitet] |
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Spezi
Inventar |
#20 erstellt: 13. Jan 2010, 23:22 | ||||
Mir ist schon klar das der Radiance permanent zwischengeschaltet ist. Vielleicht hatte ich da die Gammaanpassungen und die motorische Iris der LCDs im Hinterkopf,- unter den Aspekten kann der Radiance ja wohl kaum ein brauchbares Ergebnis zustande bringen,- zumindest wenn Gammaanp. oder Iris eingeschaltet sind. Dann fehlt doch wohl der gemeinsame Nenner, die Abstimmung eben.
Deshalb ist imho eben die lineare Farbverarbeitung wichtig, weil die Geräte nicht untereinander kommunizieren. Edit: eigentlich sind es 4 Köche in meiner naiven Sichtweise: die gemasterte Disc, der Player, der Radiance, der Beamer. [Beitrag von Spezi am 13. Jan 2010, 23:28 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#21 erstellt: 13. Jan 2010, 23:29 | ||||
Das ist aber kein Problem des CMS im Radiance. Davon ist auch das CMS im Beamer selbst betroffen. Mich hindert ja nix daran, die adaptive Blende auszuschalten und dann zu kalibrieren. Aber beim HD350 gibt es dieses Problem eh nicht.
Ich kapier immer noch nicht, was Du damit sagen willst ? Kannst Du das näher konkretisieren ? Der Radiance wird einfach nur zwischen Zuspieler und Beamer geschaltet und manipuliert den Farbraum, nicht mehr, nicht weniger. |
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*Michael_B*
Inventar |
#22 erstellt: 13. Jan 2010, 23:53 | ||||
Hallo
In dem Fall dürftest Du recht haben. So, wie ich es verstanden habe, arbeitet der Radiance linear und kann Änderungen im Farbraum, die über die verschiedenen Helligkeitsstufen auftreten, nicht ausgleichen. Da müsste man sich dann wieder den besten Kompromiss raus suchen. Mich würde mal interessieren, wie die Gammanapassung bei so einem Iris-Projektor funktioniert. Wird da eher das allgemeine Gamma verbogen oder werden da die Gammas der einzelnen Farben so gut es geht nachgestellt? Wenn ich bei meinem HD750 einfach nur das Weiss-Gamma bewege verbiegen sich sofort die Farben. MfG |
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Nudgiator
Inventar |
#23 erstellt: 14. Jan 2010, 00:09 | ||||
Mir wäre es absolut neu, daß ein CMS von sich aus bei Gammaanpassungen etc. von selbst eingreift und das regelt. Du vermißt ein Testbild ohne Iris, Gammaadaption etc. und stellst xyY ein. Danach aktivierst Du die Iris usw. Grundlage bleibt nach wie vor die ursprüngliche Kalibrierung. Das CMS bekommt doch von der Iris und Gammaadaption garnix mit ! Dabei ist es vollkommen egal, ob das CMS intern oder extern existiert. Wichtig ist, daß der Color-Decoder im kalibrierten Bildmodus LINEAR arbeitet. Ist dies nicht der Fall, kann das weder ein externes noch ein internes CMS beheben. [Beitrag von Nudgiator am 14. Jan 2010, 00:12 bearbeitet] |
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*Michael_B*
Inventar |
#24 erstellt: 14. Jan 2010, 00:21 | ||||
Hallo
So habe ich das in meinem letzten Posting auch gemeint. Mein Gedanke war, das sich durch die allgemeine Änderung des Weissgammas die Grundfarben wohl nicht absolut gleichmässig verschieben. Weil der Herteller das natürlich weiss frage ich mich, ob und in wie weit die Gammaanpassung dagegen steuert. Wenn sich die Farben bei eingeschalteter Iris verschieben passiert da wohl nicht viel in dieser Richtung. MfG |
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*Harry*
Inventar |
#25 erstellt: 27. Jul 2010, 10:58 | ||||
So, es ist einige Zeit her. Hat jemand das Gerät und wie ist die Zufriedenheit? Was mir nicht ganz klar ist - kann die "CMS"-Funktion in allen IRE-Stufen eingreifen (also 10, 20, ... 100)? Nur so wäre ja eine volle 3D-CMS-Kalibrierung möglich. Der Gamma-Equalizer ("LUT") ist dafür ja schon super ausgestattet (11 Stufen) |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#26 erstellt: 27. Jul 2010, 12:26 | ||||
Habe in der aktuellen Audiovision zusammen mit einem Kollegen eine Kurzbeschreibung veröffentlicht. Guck mal den Test des neuen Sanyo an, da gibt es einen 'Kasten' zum VideoEQPro. Das kleine Gerät ist wirklich ein Segen, falls man einen an sich guten Projektor, der kein CMS (oder nur ein unvollständiges) wie beispielsweise den JVC HD550 zur Originaltreue 'erziehen' möchte.
Wie oben schon beschrieben, geht eigentlich jedes CMS davon aus, dass der Farbraum des Projektors linear arbeitet. Der HD950 beispielsweise kennt auch keine extra Abstimmung der Primär- und Sekundärfarben für unterschiedliche Stimulus-Level. Aber genau das war das Problem bei dem ersten CMS seinerzeit beim HD750, deine Anmerkung ist also alles andere als 'abwegig'. |
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Nudgiator
Inventar |
#27 erstellt: 27. Jul 2010, 15:33 | ||||
Hier wird Dir geholfen: http://www.hippotechsolutions.com/?p=1905 Standard ist, daß man die Graustufentreppe an 11 Punkten kalibrieren kann. Bei den "normalen" CMS sind die Punkte fix, also bei 0, 10, 20 ... 100 IRE. Im Vergleich dazu unterstützt der Radiance auch 21 Graustufenpunkte, die vollkommen beliebig innerhalb von 0 ... 100 IRE platziert werden können. Das hilft bei "hartnäckigen" Geräten mit Ausreißern beim Graustufenverlauf. |
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*Harry*
Inventar |
#28 erstellt: 27. Jul 2010, 16:33 | ||||
besten Dank euch beiden. @Clehner Die AudioVision habe ich mir gestern gekauft, da kam auch genau die Aufmerksamkeit zu dem Gerätchen zurück. Hätte Interesse am Pro, kenne aber noch keinen EU-Händler. Muss mal googeln. Hat evt. jemand ne' Empfehlung? Zur Not könnte ich ja wieder über SprectraCal (oder KurtPalme) direkt in USA ordern; hatte mir letzes Jahr CalMan + Chroma5 auch schon direkt bei SpectraCal bestellt. Allerdings war da der Dollarkurs für uns günstiger ... Edit: Oder gibt es eine preisliche Alternative? (ich geh mal vom Bereich 800 ... 1000 EUR aus) Nochmal Edit: Auf der Hersteller-Homepage AVFoundry (Hersteller) steht nichts mehr von einer Pro-Variante. Kann es sein, dass es nur noch einen Typ gibt? [Beitrag von *Harry* am 27. Jul 2010, 17:52 bearbeitet] |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#29 erstellt: 27. Jul 2010, 20:12 | ||||
Nudgiator
Inventar |
#30 erstellt: 27. Jul 2010, 21:32 | ||||
Vor ein paar Monaten wurde in der AudioVision mal ein BD-Player mit einem CMS vorgestellt. Beim näheren Hinsehen konnte man aber sehen, daß es sich nur um ein sehr abgespecktes CMS gehandelt hat. |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#31 erstellt: 28. Jul 2010, 07:13 | ||||
Aber mit diesen Reglern kann ich doch den Farbraum sehr genau einstellen, sind doch alle drei nötigen Regler vorhanden, wie bei einem zb. Epson. Ist nur die Frage ob sie fein genug sind!? Farbtemp Regler gibt es aber nicht in dem Player!! |
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geckaman
Hat sich gelöscht |
#32 erstellt: 28. Jul 2010, 09:58 | ||||
Auf dem ersten Blick: Ja, sieht wie ein CMS aus. Es sind alle benötigten Regler pro Farbe vorhanden. Obs auch wirklich gut und linear funktioniert kann nur ein Test zeigen. Die erste Firmware vom JVC HD750 hat sich damals ja auch nicht gerade gutmütig verhalten. Mit der aktuellen Firmware klappt das aber sehr gut. Welcher Player ist das? |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#33 erstellt: 28. Jul 2010, 10:09 | ||||
Das kann ich noch nicht sagen ! ! ;-) |
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Nudgiator
Inventar |
#34 erstellt: 28. Jul 2010, 17:33 | ||||
Ich meinte dieses Modell: http://audiovision.d...jaxSearch_highlight3 Dort konnte man nur die Farbsättigung einstellen. Bist Du Dir sicher, daß man das bei dem von Dir genannten Gerät tatsächlich für JEDE Farbe einstellen kann ? [Beitrag von Nudgiator am 28. Jul 2010, 20:31 bearbeitet] |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#35 erstellt: 28. Jul 2010, 20:25 | ||||
Ja, für alle sechs: Rot / Grün / Blau / Gelb / Cyan und Magenta Und für jede Farbe die Regler Helligkeit / Farbsättigung und Farbton. Einen Video EQ für: Helligkeit Farbsättigung Farbton Kontrast Schärfe CTI gibt es auch noch!!! |
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*Harry*
Inventar |
#36 erstellt: 30. Jul 2010, 10:49 | ||||
In Anbetracht, dass evt. bald HDMI 1.4 nötig werden wird, habe ich mir bei SpectraCal nun mal "nur" den VideoEQ basic bestellt. Bekam einen Bundlepreis mit Update auf Enthusiast-Version für runde $1050 (im Juli = Shipping for free). Das hat für mich dann den Vorteil, dass ich a) direkt aus CalMAN heraus auf den VideoEQ zugreifen kann und b) meine alten Spyders mal zum Vergleich wiederverwenden kann (bei der Home-Version durfte ich nur den C5 anbinden) Hinweis für weitere Interessenten: Angemerkt wurde, dass nun nur noch 2 VEQ-Basic's auf Lager sind; wenn die weg sind soll's angeblich erstmal nur noch den VEQ-Pro geben, der mir aber zu teuer war ($1299 zu $799), denn der Basic hat ja nun auch das "CMS" (eben mit nur einem Profile-Speicher). PS Die Leute dort drüben sind super freundlich, hatte einige nette Mail-Korrespondenzen. Bekam zur Info, dass der AudioVisions-Bericht in Kontakt mit einem "Reinhard" (?) zustande kam. Ist derjenige hier vertreten? (Clehner?) |
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ewlissy
Neuling |
#37 erstellt: 16. Aug 2010, 17:41 | ||||
Hi warum in die Ferne schweifen, man kann den VideoEQ auch in Deutschland vom hiesigen Importeur beziehen und die reden dort deutsch. (kein Stress mit Zoll und Kurierdienst) siehe http://shop.vuetec.de/VideoEQ_detail_79_230.html |
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ToniF
Ist häufiger hier |
#38 erstellt: 17. Aug 2010, 07:49 | ||||
Hallo Der VideoEQ ist ein feines Gerät - eine Alternative ist sicher der iScan Duo - der hat neu auch ein CMS und bietet für fast den gleichen Preis noch etwas mehr. Toni |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#39 erstellt: 17. Aug 2010, 08:56 | ||||
Hallo Kollege, hat der Duo denn ein vollstänidges oder nur ein reduziertes CMS? Möglicherweise ist es ja mit neuester Firmware nun vollständig, oder? |
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TigerCD
Hat sich gelöscht |
#40 erstellt: 17. Aug 2010, 10:08 | ||||
*Harry*
Inventar |
#41 erstellt: 17. Aug 2010, 10:51 | ||||
habe nun den VideoEQ Basic, hauptsächlich wg. der Möglichkeit, komfortabel mit CalMAN die RGB-GrayScale + das CMS (RGBCMY) im VideoEQ einstellen zu können. Der VideoEQ ist momentan aber erstmal nur in die HDMI-Leitung eingeschleift, funktioniert prinzipiell. Einziger Kritikpunkt bisher: Unter YCbCr-Zuspielung (Superweiß = Aus) ist bei (BR-)Wiedergabe auffällig, dass Einblendungen (zB. das PS3-Menü) über hellen Bildinhalten an den Texträndern verfärbte "Fransen" haben. Dies ist nicht, wenn ich RGB zuspiele. Vielleicht nur eine Übersteurung ... habe noch nichts an den Defaultwerten verändert. Ansonsten wird eben auf RGB umgestellt. Die noch junge CalMAN V4-Version ist schon weit fortgeschritten. Meine ersten Versuche sind gerade, einen einfachen Workflow zur Sensorausrichtung + ScreenOffset-Ermittlung zusammenzubasteln. Das Drag&Drop-System macht Spaß, allerdings sind schon noch ein paar Bug's drin und es kommt hin und wieder schon noch zum einen oder anderen Absturz. Dennoch eine schon sehr brauchbare Software! |
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ToniF
Ist häufiger hier |
#42 erstellt: 18. Aug 2010, 09:25 | ||||
Hallo, Ja, der Duo hat ein vollständiges CMS und das funktioniert mit der direkten Steuerung in Calman 4 mindestens so gut wie mit dem VideoEQ. Beim VideoEQ mache ich die Fein-Einstellungen nach der ersten groben Einstellung in Calman immer noch mit dem seperaten Tool. Das Resultat bezogen auf das CMS ist praktisch identisch - aber der Duo hat ja noch ein paar Features mehr. Toni |
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*Harry*
Inventar |
#43 erstellt: 18. Aug 2010, 10:52 | ||||
Danke für den Tip mit der Feinabstimmung. Interessehalber - was für weitere Möglichkeiten bietet der Duo verglichen mit dem VideoEQ? |
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ToniF
Ist häufiger hier |
#44 erstellt: 18. Aug 2010, 11:58 | ||||
Der Duo bietet viele Features - aber die wichtigsten sind neben dem kompletten CMS wohl: Switching, Scaling und Deinterlacing 15 verschiedene Video-Inputs (8x HDMI) 2 HDMI-Outputs 10 bit Scaling Sehr gutes Deinterlacing Mosquito Noise Reduction Fine Detail Enhancement Edge Enhancement Audio über HDMI, Coax, Optical und Analog sowie Lipsynch Der Duo hat auch 35 eingebaute Test-Patterns und kann die Bedientasten und das Display am Gerät, über RS232 oder über die Fernbedienung bedient werden. Gegenüber dem VideoEQ unterstützt er auch PC-Formate wie 1920x1200. Toni |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#45 erstellt: 21. Aug 2010, 09:40 | ||||
Ah, das ist gut zu wissen, danke! Habe kürzlich auch mal die interaktive Kalbibrierung mit CalMAN 4 und einem VideoEQ-Pro ausprobiert, das funktioniert ja wirklich sehr bequem (sozusagen Kalibrierung mit verschränkten Armen)! Schön wäre es, wenn einige Projektorenhersteller Schnittstellen zur Verfügung stellen könnten, so dass man z.B. einen Epson-TW5500 ebenso abstimmen könnte wie einen Duo oder Video-EQ (aber meine Hoffnung ist da nicht sehr groß). |
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Nudgiator
Inventar |
#46 erstellt: 29. Aug 2010, 19:16 | ||||
So, war im Urlaub Wegen der Projektorenschnittstelle und CalMAN: laut SpectraCal möchte man in Zukunft sehr eng mit den Herstellern von TVs, Beamern etc. zusammenarbeiten und tatsächlich auch ein dort vorhandenes CMS direkt per Automatik ansteuern. Allerdings glaube ich, daß das noch recht lange dauern wird, bis da eine Kooperation erfolgt. Bezüglich Duo: ein interssantes Gerät. Hauptmanko war damals für mich, daß ein CMS fehlte und die mangelnde Flexibilität in der Programmierung. Beim Lumagen kann man wirklich jeden nur denkbaren Parameter individuell einstellen. Aber wir bewegen uns hier auch in einer ganz anderen Preisklasse. |
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*Harry*
Inventar |
#47 erstellt: 29. Sep 2010, 11:44 | ||||
Hallöle! Gibt mal was neues. Hatte ja bislang den VideoEQ Basic; war soweit auch ganz zufrieden damit, das CMS hat sehr gute Ergebnisse bei meinem alten HC5000 gebracht, hauptsächlich betreffend der Normkoordinaten im CIE-Segel konnte ich einiges "zurechtbiegen". Aber dann stellte sich ein Problem heraus: Der "Basic" kann kein DeepColor, unterstützt nur 8-Bit Farbtiefe. Derek von SpectraCal gab mir im Support-Forum zur Info, dass dies so korrekt sei, da der Basic im Vergleich zum Pro einen kleineren FPGA-Chip verbaut hat. Folge: Sobald in der PS3 "DeepColor" aktiviert wurde, kam auf der Leinwand nur noch Farbschnee. Habe mich daher entschlossen, den "Basic" gegen einen "Pro" umzutauschen. Die Leute von SpectraCal sind sowas von unkompliziert, kann man wirklich nur loben. Somit habe ich nun für ein paar Euro mehr seit heute den Pro. DeepColor funktioniert mit dem einwandfrei. Wie von welissy hingewiesen, kann man die Geräte ja auch in DE kaufen:
(VideoEQ Basic, den "Pro" gibt's dort für 1299€) Also wer an so einem Gerät Interesse hat und sich nicht scheut, den VideoEQ Pro direkt bei SpectraCal zu beziehen, kann knapp 300€ sparen. Wen's also interessiert: Ich bekam den Pro für 998$ + 50$ Versand (hatte vorher schon was gekauft, könnte sein, dass er für Erstkunden etwas teuerer angeboten wird). $-Kurs war 1,288 Der Zoll hat das Gerät unter Warengruppe 85437090990 eingestuft, was als Zollgebühren = 3,7% bedeutet. Kann per TARIC nachvollzogen werden (dort "Warenbeschreibung anzeigen" anklicken). Es ergibt sich dann folgende Kostenrechnung: 998$ (Ware) + 50$ (Versand) = erstmal 813,66€ a) Zollgebühr davon 3,7% = 30,11€ b) Einfuhrsteuer (von Zollwert + Zollgebühr) 813,66€ + 30,11€ = 843,77€ davon Steuer (19%) = 160,32€ Gesamtbetrag: Gerät + Versand ........................ 813,66€ + Zollgebühr 3,7% ....................... 30,11€ + Einfuhrumsatzsteuer 19% ... 160,32€ _________________________________ Gesamt ..................................... 1004,09€ Ladenpreis: 1299,00€ (VideoEQ Pro) Ersparnis: 294,91€ Wer über FedEx liefern lässt und Glück hat, kann evt. die Zollgebühren sparen. FedEx machte die Zollabwicklung komplett selbst (Flughafen Köln) und das Gerät wurde unter Warengruppe 8471500090 eingestuft (was aber eigentlich falsch ist, da der VEQ ja nicht gerade unter "Reaktoren" etc. fällt ;-). Zollgebühren hierfür = 0% "Leider" habe ich den Pro per USPS senden lassen (war mein Wunsch). Hier lief das ganze über EMS, ging durch den ZOLL am Flughafen FFM und kam per DHL/Deutsche Post an. So, nun muss ich mir nur noch die Steuern vom Basic zurückholen. Ist auf der FAQ-Seite des ZOLL's auch ganz gut beschrieben, wie man sowas macht. Man braucht Formular 0223 + 0235 Formularpool |
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Nudgiator
Inventar |
#48 erstellt: 29. Sep 2010, 13:08 | ||||
Kleiner Tipp von mir noch an dieser Stelle: der aktuelle iScan Duo besitzt mittlerweile ein VOLLSTÄNDIGES CMS. Ganz nebenbei erhält man auch noch einen Scaler, Deinterlacer, Switch usw. gratis dazu. Das Gerät ähnelt dem Lumagen Radiance, ist aber weniger flexibel und nicht programmierbar. Soll wohl in Deutschland 1499€ kosten, hab den aber auch schon ein ganzes Stück billiger gesehen. Da lohnt sich wohl auch ein Kauf in den USA. Ist auf alle Fälle eine sinnvolle Alternative zu den von Spectracal vertriebenen Geräten. Nachteil: nur HDMI 1.3 an Bord, kein HDMI 1.4 (wäre für 3D sinnvoll). Noch etwas: aktuell kann man den Lumagen Radiance XS zum CEDIA-Messepreis beim Händler erwerben. Kostenpunkt: 1990 Euro INKLUSIVE dem 3D-Update (Angebot gültig bis 30.09.2010). Normalpreis liegt bei 3190 Euro. Vorteil des Radiance: deutlich flexibler und mächtiger. Das 3D-Update für Bestandskunden kostet 199 Euro. Alle neu verkauften Geräte werden bereits mit dem 3D-Update ausgeliefert. Beide Geräte können auch in CalMAN und ChromaPure genutzt werden. [Beitrag von Nudgiator am 29. Sep 2010, 18:30 bearbeitet] |
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*Harry*
Inventar |
#49 erstellt: 30. Sep 2010, 20:13 | ||||
ja, und dazu noch ein paar weitere Tipps. Im AVSForum gibt's auch einen Diskussions-Thread bezüglich VideoEQ und Duo. Interessenten beider Geräte können dort ja mal Pro und Kontra verfolgen. Ehrlicherweise denke ich, dort favorisiert man eher den Duo. Ich möchte daher gerne noch was zum VideoEQ (Pro) erwähnen (klar, hab' ihn ja und muss ihn jetzt halt a bisserl vertreten ) Einen Scaler hat er nicht; aber mal ganz ehrlich, wozu braucht man "noch" einen, wenn schon einer im Player, AVR und/oder Beamer drinne ist. Sofern man aber einen braucht und gar keinen bzw. welche mit schlechter Qualität hat, ist der VideoEQ die falsche Wahl. Ich persönlich lasse DVD's am liebsten von der PS3 auf 1080p hochrechnen - sieht super aus. Bestimmungsgemäß ist der VideoEQ auch rein für's Grautreppen-, Gamma- und Farbmanagement entwickelt worden. Es gibt auch nur einen HDMI-In/Out. Er sollte aber sowieso direkt vor dem Beamer/TV eingeschleift werden. Er wird über USB und eigenständigem Programm eingestellt. Kann aber - wie einige andere Geräte - nun auch von CalMan (ab V4) angesteuert werden. Das Control-Tool (für Windows) ist nicht sonderlich komfortabel, aber funktionell. Es bietet die Einstellregler zu den üblichen 11 Graustufen (0% ... 100%). Man kann wählen, ob der Video oder TV(PC)-Farbbereich benötigt wird. Und es dient natürlich zur Einstellung von RGBCMY mit Hue-, Sat- und Brightness. Alle Daten können in bis zu 4 User-Presetspeicher im Gerät ablegt werden ("Pro"-Modell). Am Gerät kann ein IR-Empfänger angeschlossen werden (optional), um während dem Betrieb auf die 4 Festen, als auch die 4 Userspeicher zuzugreifen. Die Status-LED's (Link, Power, Speicher) lassen sich ausschalten ("Pro"). Nun kann man aber z.B. in CalMan V4 je nach Wunsch einstellen, ob man entw. nur 11 oder doch 21 Graustufen (IRE-Steps) justieren möchte. Dies wäre aus Gerätesicht prinzipiell sowieso total flexiebel, da der VideoEQ mit einer LUT (look up table) in Tabellenform arbeitet, die theoretisch sogar bis zu 1024 Steps erlaubt (was den Aufwand einer Kalibrierung allerdings sprengen würde). Und die RGB-Werte je Step sind ebenfalls in 10Bit Auflösung, also von 0 ... 1023 (für DeepColor interessant). Ich vermute mal, andere Geräte arbeiten genauso, vielleicht sogar mit höherer RGB-Auflösung (DeepColor geht ja bis 16Bit). Meine persönlichen Kurzerfahrungen bis jetzt (war mit VideoEQ "Basic" am HC5000): Es machte keinen Sinn, den VideoEQ alleine für die Kalibrierung heranzuziehen, was bedeutet, dass ich den Projektor vorher schon ein wenig auf Optimum einstellen musste, und dann mit dem VEQ die "Feinarbeiten" an der Grautreppe vornahm. Grund ist, dass der HC5000 unter Defaulteinstellungen vom 2.2 Gamma zu weit weg ist. Die erforderliche LUT-Anpassung war stelleweise zu heftig, woraufhin es wegen zu hoher Abstufungs-Deltas in den Lumabereichen so ab 70 bis 100% und ca. 30 bis 0% zum leichten Banding-Effekt kam. Aber obwohl der HC5000 keine Gammut-Justage bietet, konnte ich im VEQ-CMS dennoch erfolgreich die RGB-Normkoordinaten bei 75% Testpegel (entspricht bei einem "PowerFactor" Gamma 2.2 bzw. "ITU EBU" Gamma von 2.5 in etwa der halben Maximalluminanz) fast bis auf den Punkt genau erreichen. Das 75% Gamut Delta E von RGBCMY ist bis auf grün und rot < 3. Rot liegt knapp darüber, grün leider mehr. War nicht ganz einfach, musste bis an die "Clipping-Grenzen" des EQ gehen. Mein HC hat zwar das Ultra Tuning von Karsten B., jedoch musste ich den Farbfilter weglassen, da sonst Grün noch weiter weg war. Aber farblich stimmiger ist er nun definitiv. Allerdings schafft kein CMS - egal welches Gerät - z.B ein dunkleres rot, wenn die Lampe dies nicht hergibt. Ist aber auch logisch. Neben den stimmigen Farben gefällt mir nun auch sehr gut die bislang unerreichte Detaildurchzeichnung im "Schwarzbereich". Mit Bordmitteln meines HC5000 war das nicht möglich. Um einen guten Schwarzwert zu erreichen, musste ich bislang die RGB-Grundhelligkeit, und für ein Gamma 2.2 auch den Gamma-LowRange entsprechend nach unten schrauben, sodaß eben ein guter Schwarzwert, aber damit verbunden leider auch weniger Durchzeichnung vorhanden war. Gerade in "Höhlenszenen" gingen damit Details verloren. Jedoch überwiegt in mir einfach der Drang nach "Schwarz". Also so ein "CMS" - egal welches Gerät auch immer - ist schon ne' feine Sache für einen Elendsperfektionisten wie mich ... Hier noch ein paar informative Links The VideoEq -- A low cost external grayscale/gamma/cms tool FW-Update für den VideoEQ-Pro mit "3D"-Unterstützung (Forum-Registrierung erforderlich, für CalMan-User sowieso sinnvoll) |
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driebolb
Stammgast |
#50 erstellt: 24. Jul 2014, 11:27 | ||||
Hallo zusammen, habe vor kurzem entdeckt, dass es ein ähnliches bzw. gleiches Gerät wie den VideoEQ Pro, von einem anderen Hersteller/Anbieter, zu deutlich günstigeren Konditionen zu kaufen gibt. Gruß driebolb |
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Master468
Inventar |
#51 erstellt: 25. Jul 2014, 11:45 | ||||
Das ist auch bei einer Quantisierung von lediglich 8bit pro Farbkanal wichtig, um eine hinreichende Präzision bei gleichzeitig geringen/ ausbleibenden Tonwertverlusten gegenüber dem zugespielten Signal zu vermeiden. Ausgabe in entsprechender Farbtiefe oder via Dithering konvertiert.
Abgesehen vom Beispiel ist der Gedankengang völlig richtig. Hier ist die Konfiguration des Systems entscheidend - in diesem Fall die Behandlung von out-of-gamut-Farben im Rahmen der Farbraumtransformation. Üblicherweise legt man einen farbmetrischen Intent zugrunde, bildet also auf die Farbraumgrenze des Zielgerätes ab (mit zunehmender Gefahr von Farbabrissen). Alle anderen Tonwerte können dann potentiell ideal reproduziert werden. Wobei CalMAN für die LUT-Erzeugung ja ohnehin einen sehr speziellen Ansatz beschreitet (normalerweise erfolgt die komplette Berechnung der LUT offline auf Basis von Quell- und Zielcharakteristik). edit: Topaktueller Thread ;-) - sry. Gruß Denis [Beitrag von Master468 am 25. Jul 2014, 11:58 bearbeitet] |
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