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Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!+A -A |
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Autor |
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Chlodwig
Ist häufiger hier |
#709 erstellt: 22. Jan 2016, 10:26 | ||||||||
Leon: Danke für die ausführlichen Antworten und die Unterstützung. Wäre doch schön wenn sich die Beamer unter Berücksichtigung der Umgebung selbst kalibrieren könnten. Ich war derzeit erstmal davon ausgegangen, dass die unterschiedlichen Einstellungen bei HCFR (natürlich) nicht die Anzeige des Beamers ändern, aber eventuell an der Auswertung bzw. Darstellung der Werte in HCFR. Aber ist ja scheinbar nicht wirklich relevant. Aber so referenzmäßig ist der Referenz-Modus von Sony aber auch grad nicht oder? Werde heute Abend noch einmal etwas weiter testen. |
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ruben_s
Ist häufiger hier |
#710 erstellt: 22. Jan 2016, 10:58 | ||||||||
@leon136 @master468 anbei mal meine Werte aus dem Weißabgleich...den großen Weißabgleich/CMS habe ich noch gar nicht angepackt, weil ich da noch nicht weiß, wie ich vorgehen muss... skala 0-50 Werkseinstellung: alle Werte 25 nach Kalibrierung: r-offset 27 g-offset 21 b-offset 24 r-gain 31 g-gain 24 b-gain 26 Ich habe gestern nochmal alles mögliche durchgemessen (leider vergessen den vorgeschaltetetn Darbee auszustellen ; von daher heute oder morgen nochmal ne Kontrollmessung ) Was mir aber gestern aufgefallen ist: Ich kann drehen wie ich will....es kommen immer ähnliche Einstellungen, wie oben aufgeführt,raus... Habe dann gestern unter den Einstellungen auch mal unter den Presets folgendes verändert: Bei der Einstellmöglichkeit "Color Difference Formula" von "Recommended" auf "CIE2000" um dann auch "Absolute Y w/ gamma" auswählen zu können. Ich habe es jetzt so verstanden, dass die "Recommended" Einstellung (von George Lucas am im Leitfaden empfohlen) das Gamma in die Anbweichungsberechnung nicht mit einfügt...stimmt das? Kann ich so messen? Wo liegen die Vor- Nachteile? Vielleicht Unterschiede Plasma vs Beamer? Mit dieser neuen Einstellung wurden die Abweichung im Delta auch höher als in der anderen Einstellung. Der Weißabgleich mit den Werten passte aber noch. Die Gammakurve wurde ordentlicher (Richtung 2,2) (sowohl unter Recommended wie auch unter Cie2000+Absolute Y w/ gamma), nachdem ich im TV Gamma auf +1 gestellt habe...hoffe der Darbee hat nicht grundsätzlich was verfälscht :-) Auch die Werte des Weißabgleichs passten weiterhin trotz Gamma +1. Bilder davon kann ich erst heute Abend posten...Habe keinen Screenshot zur Hand :-) Für Meinungen bin ich sehr dankbar! Gibt es noch Tipps für den großen Weißabgleich/CMS? |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#711 erstellt: 22. Jan 2016, 17:18 | ||||||||
@ruben_s Den Darbee musst Du natürlich abschalten der haut soetwas wie eine Kontrastverstärkung mit rein. Unter HCFR Referenzen gibt es auch eine Auswahl für Plasma Geräte , kannst ja mal ausprobieren. Bei der Voreinstellung im Plasma könnte man auch gleich eine etwas andere Farbtemperatur wählen wenn das geht ? (z.B. wärmer). Dann brauchst Du vielleicht den Gain von Rot nicht so hochziehen , Offset ist OK. mfg |
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JohnMainhard
Stammgast |
#712 erstellt: 22. Jan 2016, 17:54 | ||||||||
Warm 2 ist optimal beim F8590. Gruß JM |
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ruben_s
Ist häufiger hier |
#713 erstellt: 22. Jan 2016, 18:12 | ||||||||
Warm 2 war schon drin werde das rec709 opt plasma mal ausprobieren... Kann mir dazu noch jemand etwas sagen? "Bei der Einstellmöglichkeit "Color Difference Formula" von "Recommended" auf "CIE2000" um dann auch "Absolute Y w/ gamma" auswählen zu können. Ich habe es jetzt so verstanden, dass die "Recommended" Einstellung (von George Lucas am im Leitfaden empfohlen) das Gamma in die Anbweichungsberechnung nicht mit einfügt...stimmt das?" Danke! |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#714 erstellt: 22. Jan 2016, 22:07 | ||||||||
- tja so sicher bin ich mir da auch nicht, ich habe mal irgendwo leuten hören das CIE94 oder CIE2000 besser für die Einstellung der Primär- Secundärfarben Farben ist , seid dem nehme ich immer CIE94. Ich glaube in Calman ist das standartmäßig Vorausgewählt. |
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Chlodwig
Ist häufiger hier |
#715 erstellt: 23. Jan 2016, 17:37 | ||||||||
so - haben gestern auch noch etwas weiter getestet und versucht zu kalibrieren. Die Graustuffen habe ich letztendlich alle und dE=3 bekommen. So weit so gut. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass es zumindest gefühlsmäßig jetzt das Bild zu wenig blau hat - obwohl es laut Spyder noch minimal abgesenkt werden müsste. Das was mir aber richtig sorgen macht ist, dass ich bei den Messungen immer nur auf einen Gamma von ca. 1.76 komme (in Optionen 2.2 ausgewählt) Die Lampe hat noch nicht mal 800 Std. runter. Jemand Tipps was ich da tun kann? |
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George_Lucas
Inventar |
#716 erstellt: 23. Jan 2016, 18:27 | ||||||||
In der Tabelle werden Soll- und Istwerte für Y angezeigt. Damit kann per Dauermessung in "Echtzeit" das Gamma eingestellt werden. |
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golf187
Inventar |
#717 erstellt: 23. Jan 2016, 18:31 | ||||||||
was ist das größte Gamma was du auswählen kannst ? wähl mal 2,6 vor. aber bezweifel, dass du auf Gamma 2,2 hinkommst. was war das für ein beamer ? |
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Chlodwig
Ist häufiger hier |
#718 erstellt: 23. Jan 2016, 20:33 | ||||||||
Ja hatte ich das nächste mal auch vor. (war gestern nur schon zu spät) Ist ein Sony HW55. |
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George_Lucas
Inventar |
#719 erstellt: 23. Jan 2016, 21:02 | ||||||||
Jetzt wunden mich die Messergebnisse nicht weiter. Wirf mal einen Blick in diesen Thread: Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß? Solltest Du noch Garantie/Gewährleistung auf den Projektor haben, ab zum Händler/Prime-Service und insand setzen lassen. |
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ruben_s
Ist häufiger hier |
#720 erstellt: 23. Jan 2016, 21:30 | ||||||||
So, vorerst habe ich mal ein Ergebnis...Habe jetzt einfach mit normal Rec 709 und "CIE2000" und "Absolute Y w/ gamma" gemessen...Hoffe mal der ABL hat das Ergebnis nicht bzw nur leicht verfälscht... Ich habe auf Gamma 2.3 hin kalibriert, da mir das momentan noch besser gefällt...vielleicht messe ich aber auch mal Richtung Gamma 2.3 in den nächsten Tagen... Bitte sagt mir eure Meinung, insbesondere ob euch was auffällt... Danke! Gruß Ruben |
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golf187
Inventar |
#721 erstellt: 23. Jan 2016, 21:44 | ||||||||
Sieht gut aus. Bei gamma 2,3 soll man aupassen, dass nichts "absäuft". @Chlodwig george hat alles gesagt |
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JohnMainhard
Stammgast |
#722 erstellt: 23. Jan 2016, 22:05 | ||||||||
Würde so lassen. Bei meinem Setting hab ich unteren Bereich schon manchmal Schiss "was zu verpassen" und ich kratze im unteren Bereich an den 2,25... Keine Ahnung wie lange du den TV schon hast, aber ich würde es für die nächsten paar hundert Stunden so lassen und genießen und erst dann wieder mal den Messkopf ansetzen Gruß JM [Beitrag von JohnMainhard am 23. Jan 2016, 22:48 bearbeitet] |
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ruben_s
Ist häufiger hier |
#723 erstellt: 24. Jan 2016, 01:00 | ||||||||
wenn man schon mal dabei ist... habe gerade noch auf 2.2 kalibriert...musste auch gar nicht viel tun...im TV nur Gamma um einen auf +1 erhöhen und die Helligkeit von 47 auf 46 absenken. Die Messergebnisse der Graustufen und Farben waren immer noch völlig in Ordnung. Da bin ich dann jetzt schnell flexibel ohne viel umstellen zu müssen! Habe auch noch gemessen was passiert, wenn ich bei Gamma 2.3 die Zellhelligkeit erhöhe...Skala ist 0-20 und ich habe es normalerweise auf 13....eine Erhöhung auf 14 oder 15 ist auch noch in Ordnung ohne das ich im Weißabgleich justieren muss.. Praktisch Außerdem noch eine Info: Ich habe mich mal durch die verschiedenen Modis gemessen... "CIE2000" in Kombination mit "Absolute Y w/ gamma" ist übrigens der "strengste" Messmodus...in den anderen sind alle meine Ergebnisse leicht besser...insbesondere die Graustufen sind dann alle deutlich unter 1... @JohnMainhard: bin knapp unter 3000 Stunden mit dem TV.. |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#724 erstellt: 24. Jan 2016, 10:57 | ||||||||
Könnte man auch als Sport ansehen nur sieht man bei einem DeltaE 1 oder 3 keinen Unterschied im Bild, dafür sind unsere Augen zu "träge". Ich habe Gestern nach über 1300 Stunden eine neue Lampe in den Projektor eingebaut und garnichts eingestellt mfg |
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JohnMainhard
Stammgast |
#725 erstellt: 24. Jan 2016, 18:30 | ||||||||
Chlodwig
Ist häufiger hier |
#726 erstellt: 25. Jan 2016, 11:38 | ||||||||
Danke für den Tipp. Scheine wohl wirklich auch betroffen zu sein. Kaum ist man mal eine Weile nicht mehr im Thema drin, verpasst man derartige Entwicklungen. War auch bei mir wirklich ein schleichender Prozess, was nicht wirklich aufgefallen ist. Letztens kam mir vom Gefühl her das Bild zu dunkel und zu blau vor - daher wollte ich mich mal mit der Kalibrierung auseinandersetzen. Schade das es jetzt nicht nur beim kalibrieren bleibt. Hab gleich Sony-Service kontaktiert. Die wollen ihn abholen lassen. Werde vorher nochmal mit den Grundeinstellungen messen um die Ergebnisse danach kontrollieren zu können. [Beitrag von Chlodwig am 25. Jan 2016, 11:40 bearbeitet] |
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Mafioso80
Stammgast |
#727 erstellt: 27. Jan 2016, 01:40 | ||||||||
Ich hoffe, die Frage ging unter und sie kann mir noch jemand beantworten. Gerade bei Animationsfilmen finde ich einen erweiterten Farbraum sehr angenehm. [Beitrag von Mafioso80 am 27. Jan 2016, 10:14 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#728 erstellt: 27. Jan 2016, 09:38 | ||||||||
1. SD/HD-Filme: Da die erweiterten Farbräume (in den Displays) meistens nicht genormt sind - und von der Filmindustrie auch nicht unterstützt werden - ist die Einstellung der Projektoren und TV-Displays Geschmacksache. Ich habe gute Erfahrungen mit erweiterten Farbräumen gemacht, wenn diese unverändert genutzt werden und die Farbtemperatur 6500 Kelvin (D65) beträgt. Ein leicht abfallender Gammawert hat sich ebenfalls positiv ausgewirkt. In einem direkten Vergleich mit einem DCI-Projektor fiel mir auf, dass Blu-rays näher am Original-Kino-DCP dran waren, wenn diese Blu-rays nicht auf Rec.709 kalibrierten Displays wiedergegeben werden, sondern auf Displays mit einem erweiterten und angepassten Farbraum. 2. Fotos Viele Fotografen nutzen den Farbraum Adobe RGB, damit die Aufnahmen ein großes Farbspektrum besitzen. Wer diese Farben auf den Displays originalgetreu reproduzieren möchte, der sollte sein TV/Projektor entsprechend auf Adobe RGB kalibrieren. 3. Neue Medien: 4K/UHD-Filme besitzen einen größeren Farbraum. Viele Displays sind aber leider nicht imstande, diesen Rec.2020-Farbraum in vollem Umfang abzubilden. Darüber hinaus ist es zum jetzigen Zeitpunkt fraglich, ob und wie auf den 4K-Blu-rays die Farben vorliegen, wenn das Digital Intermediate nur einen geringeren Farbraum nutzt. Auch die TV/Projektoren werden größere Farbräume wohl auf ihre eigenen (kleineren) Farbräume mappen. Wie das Gamma dann angepasst werden soll, will sich mir da noch nicht ganz erschließen. Eine einheitliche Norm gibt es bezüglich HDR (noch) nicht, weil drei verschiedene Arbeitsgruppen (noch) eigene HDR-Suppen kochen. |
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Mafioso80
Stammgast |
#729 erstellt: 27. Jan 2016, 10:22 | ||||||||
Danke George_Lucas. Die Helligkeiten der Farben lässt Du auch unverändert? CMY änderst du auch nicht? Die könnte ich ja genau positionieren. Gruß |
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George_Lucas
Inventar |
#730 erstellt: 27. Jan 2016, 11:40 | ||||||||
Da es mir letztendlich um den Farbreiz geht, damit der Film (Blu-ray/DVD) sich dem Original DCP annähert, ist dies eher Geschmacksache. In meinem JVC-DLA-X30-Projektor (Farbraum DCI) befindet sich Cyan abseits der "D65-Achse" - und ist etwas in Richtung Blau verschoben. Ich finde, dass Cyan so subjektiv besser passt als "korrigiert", weil blau-grüne Mischfarben (z. B. Meeresblau in Casino Royale) "korrigiert" zu Grün ("vergiftet") erscheint. In der Farbraum-Werkseinstellung erscheint das Wasser viel natürlicher. Bei anderen Projektoren (Sony VPL-VW520, VPL-HW65, Epson EH-TW9200, EH-LS10000) empfinde ich das ähnlich. [Beitrag von George_Lucas am 27. Jan 2016, 11:43 bearbeitet] |
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C300
Stammgast |
#731 erstellt: 27. Jan 2016, 13:31 | ||||||||
Wie verhält sich dann das ganze mit der Farbtemperatur? ZB. x5000 wenn ich Kino (erweiterten Fabraum wähle) Ist dann die Fabremperatur nicht verschoben auf Grund des erweiterten Farbraums? Bei DCI ist doch aufgrund der Erweiterung toe Temp eher bei bzw. um die 5500K oder? (Ja ich weiß der X5000 erreicht diesen eh nicht aber bleibt die Fabtemperatur D65 im Kino Mode?) Also das presset "Kino" dann unfärandert lassen und nur die Graustufen anpassen? |
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golf187
Inventar |
#732 erstellt: 27. Jan 2016, 14:45 | ||||||||
bleibt sie. hab beide mal durchgemessen. und es ist so wie george schreibt. bei Kino ist Cyan Richtung blau. werde mir das versuchen zu merken. [Beitrag von golf187 am 27. Jan 2016, 14:48 bearbeitet] |
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ebi231
Inventar |
#733 erstellt: 27. Jan 2016, 15:17 | ||||||||
Jepp. Nimm den erweiterten Farbraum aus dem Preset Kino und passe die Graustufen auf D65 an. Das sollte dann schon sehr stimmig aussehen... |
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qfactor
Inventar |
#734 erstellt: 27. Jan 2016, 16:08 | ||||||||
Hallo Freunde, ich hätte mal eine Frage bzgl. des Spyder 4 mit Windows 8: Geht diese Kombination grundsätzlich nicht oder gibt es nur Treiber-Probleme? Hintergrund meiner Frage: Spyder 4 wird angezeigt und ich kann kann auch die Messungen komplett durchführen, aber die RGB Werte sind brutal weit auseinander, tw über 30 (dreißig) % Beamer ist ein Epson 9200W Danke und Grüße, qfactor |
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efdeluxe
Stammgast |
#735 erstellt: 27. Jan 2016, 16:15 | ||||||||
Da würde mich auch interessieren, ob du die Y Werte der Farben dann anpasst. Macht ja eigentlich keinen Sinn, denn dann sehen sie ja fast ähnlich den REC 709 Farben aus. Oder irre ich mich da? |
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George_Lucas
Inventar |
#736 erstellt: 27. Jan 2016, 16:25 | ||||||||
Das liegt an der hohen Farbtemperatur des Epson (>8200 Kelvin). Ähnliches habe ich während einer Kalibrierung auch gemessen. Das lässt sich aber leicht korrigieren. |
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C300
Stammgast |
#737 erstellt: 27. Jan 2016, 19:15 | ||||||||
Wie stellt Ihr eigentlich die Farbsättigung ein? 100% die Helligkeit messen (hier dan denn Wert für Y bei Rot errechnen) nun in die Tabelle der Sekundär und Primerfarfarben wechseln, und mittels Sättigungsregler bei Rot Y auf denn Errechneten wert bringen? Ist das korrekt so? Oder mittels Blaufilter Folie? Glaub aber hier sieht das Bild eher übersättigt aussieht.. |
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qfactor
Inventar |
#738 erstellt: 27. Jan 2016, 19:35 | ||||||||
Hi George, vielen Dank für dein schnelles Feedback Zwei, drei kleine Fragen hätte ich hierzu: - Welche gamma-Wert Einstellung hattest du verwendet? 2,2 gibt's beim Epson nicht. 0 is Default, kann bis auf 2 hoch. - Mit Korrigieren meinst du die RGB-Regler? Ich hatte das gemacht und hatte sie auch alle 3 bei fast exakt 100% (grün auf 30(max), rot&blau auf ca. je minus 20) . Allerdings war das Delta bei 20IRE wieder total aus dem Rahmen. Das konnte ich zwar mit dem Offset halbwegs hinbiegen, aber bei 30-90IRE hat's wieder schlimm gestreut... - Wie kalibriert man am besten 3D, falls das überhaupt geht? 1000 Dank und viele Grüße, qfactor [Beitrag von qfactor am 27. Jan 2016, 22:35 bearbeitet] |
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Mafioso80
Stammgast |
#739 erstellt: 27. Jan 2016, 20:23 | ||||||||
Ja das stimmt. Das habe ich auch bei Avatar feststellen müssen, die Avartare waren leicht grünlich. Ohne Korrektur des Farbraumes (Kino Modus EH-TW9200) ist es viel stimmiger. Nochmals zu der Helligkeit der Farben, veränderst du die überhaupt nicht, auch wenn diese um ca. 20% daneben liegen? [Beitrag von Mafioso80 am 27. Jan 2016, 20:23 bearbeitet] |
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Sonoir
Ist häufiger hier |
#740 erstellt: 30. Jan 2016, 15:21 | ||||||||
Erstmal danke an George für die tolle Anleitung! Hat meinen Ehrgeiz gepackt und mich dazu animiert meine Geräte zu kalibrieren Ich habe mir ein i1 Display Pro gekauft und mit HCFR hat bei Monitoren und Fernseher alles vorzüglich geklappt. Meinen TW-9200W konnte ich im Natürlich-Modus auch sehr gut kalibrieren. Da ich aber einen LPE Filter habe, wollte ich den Dynamisch-Modus mit LPE-Filter kalibrieren, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Egal was ich mache und wie ich es drehe und wende, die Grautreppe ist eine kleine Katastrophe. Habt ihr eine Idee wo ich ansetzen könnte? Ich bin langsam am verzweifeln und habe das Gefühl das mich mein Händler ev. beim Kauf mit dem Filter betrogen hat. Ich hatte das Gerät damals gekauft, aber es war kein LPE beigepackt nach einem Anruf beim Händler bekam ich einen Filter den sie dort noch "herumliegen" hatten. War für mich kein Problem. Die Packung war damals angebrochen, was auch ok war, da der Filter laut Händler bei einem Testgerät in Verwendung war. Hier mal die beste Grautreppe die ich hinbekomme. dafür musste ich Hautton auf die höchste Einstellung stellen, Farbtemperatur auf -1 absenken und Kontrast auf -3 stellen. Gamma steht auf 0. DeltaE ist auch etwas seltsam, aber besser bekomme ich es einfach nicht hin [Beitrag von Sonoir am 30. Jan 2016, 15:23 bearbeitet] |
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Master468
Inventar |
#741 erstellt: 30. Jan 2016, 15:38 | ||||||||
Steht in keinem Wirkzusammenhang. Ich kann drei beliebige Primärfarben wählen und in ihrer Intensität so anpassen, dass sich jeder gewünschte Weißpunkt ergibt. Wenn du DCI P3 RGB bestmöglich mit anderem Weißpunkt (z.B. D65) reproduzieren möchtest, müsstest du die Zielwerte, ausgehend vom Referenzweiß, chromatisch (z.B. via der auch vom ICC bevorzugten Bradford Transformation) adaptieren - oder vice versa mit den Messwerten verfahren. Das setzt aber auch voraus, dass entsprechendes Quellmaterial vorliegt. Wenn es nur darum geht, Standardmaterial "bunter" zu reproduzieren, sind solche Aktionen überflüssig. Gruß Denis [Beitrag von Master468 am 30. Jan 2016, 15:41 bearbeitet] |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#742 erstellt: 30. Jan 2016, 18:49 | ||||||||
So wie das aussieht (Schnittpunkt 80IRE) hast Du dich an "Curt Palme" gehalten Messung für RGB Gain bei 80IRE und Offset bei 20IRE. Für RGB Gain mit 100IRE Testbild einstellen und den Offset mit 10 oder 20IRE je nachdem wieviel Licht auf der Leinwand noch übrig bleibt für den Sensor (der Epson ist ja verhältnismäßig hell). Dabei ein paar mal zwischen 100Ire und 10/20IRE hin und her schalten bis die Werte stabil bleiben.Bei 10/20IRE die Werte nicht anheben sondern nur ins -Minus verstellen sonst wird der Schwarzwert schlechter ! Wenn das alles bis dahin passt eine komplette Graustufenmessung durchführen. Die restlichen Graustufen (z.B. 90IRE bis 30IRE) kann man bei groben "Fehlern" dann nur über den GammaEQ korrigieren. Dabei funktioniert der Gamma EQ wie die RGB Gain/Offset Regler, z.B. 90IRE Testbild einspielen Dauermessung starten im GammaEQ geziehlt die Farbe aussuchen die eingestellt werden soll und anpassen, auch hier sollte nicht versucht werden (siehe Deine Messung Bild Mitte) jetzt Grün anzuheben, sondern erst Rot/Blau absenken. mfg [Beitrag von leon136 am 30. Jan 2016, 20:51 bearbeitet] |
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Mafioso80
Stammgast |
#743 erstellt: 30. Jan 2016, 20:30 | ||||||||
Der Epson hat aber keinen Gamma EQ für die Einzelnen Farben. Deswegen wird er damit nicht weiterkommen. |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#744 erstellt: 30. Jan 2016, 20:46 | ||||||||
Tja dann wird es schwerer, dann gibt es wirklich nur Weiss(R+G+B) im GammaEQ, auch unter Benutzerdefiniert ?? man kann nicht von jedem Gerät die Regler im Kopf haben Aus dem Handbuch geht das auch nur sehr schwammig hervor Sonst bleibt nur das hier um den Weißabgleich auf Kurs zu bringen. [Beitrag von leon136 am 30. Jan 2016, 20:52 bearbeitet] |
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Sonoir
Ist häufiger hier |
#745 erstellt: 31. Jan 2016, 17:13 | ||||||||
Ich habe die Grautreppe zuerst mit bei 100 IRE eingestellt und bin dann runter zu 20 IRE und dann wieder bei 100, dann 20 und danach 80 IRE. Das obere Bild der Grautreppe war das beste was ich mich ach und krach zusammengebracht habe. Den "Farb-Bauch" in der Mitte bekomme ich einfach nicht weg, egal wo ich regle. Wenn ich aber ohne LPE Filter im Natürlich Modus kalibriere ist das die Grautreppe perfekt. Wie gesagt, ich glaube der Händler hat mir damals den LPE für den TW9100 gegeben und nicht für den TW9200, anders kann ich mir das nicht erklären. (Ja, ich traue dem Händler einfach nicht Aber das ist eine andere Geschichte) Der Gamma EQ macht leider nur weiß Update beim schreiben: Ich habe mir nochmals den Preview test von Cine4Home angesehen. Dort habe ich entdeckt dass die Farben bei ihnen auch diesen "Bauch" aufweisen. Wenn man sich das Grautreppen-Bild unter Punkt 2.3 ansieht wirkt es auf den ersten Blick besser, aber das ist dem hohen Raster geschuldet. Eventuell ist der Modus trotz LPE-Filter einfach nicht besser zu kalibrieren. Was meint ihr dazu? [Beitrag von Sonoir am 31. Jan 2016, 17:14 bearbeitet] |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#746 erstellt: 31. Jan 2016, 17:56 | ||||||||
Zu Deinem Filter kann nun keiner etwas sagen ob richtig oder falsch. Was Du nochmal versuchen kannst ist gleich eine andere Farbtemperatur Vorauswahl also nicht D65 6500Kelvin sondern 7000 oder 7500Kelvin damit wird das Bild gleich "kühler" ohne den starken Rotüberschuss. |
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Sonoir
Ist häufiger hier |
#747 erstellt: 01. Feb 2016, 21:51 | ||||||||
Ich habe jetzt den Weißabgleich bei 90 IRE gemacht und so konnte ich die Farben einigermaßen gut bändigen. Die Luminanzen habe ich auch einigermaßen hinbekommen. Auch wenn das Grün einen Gelbstich hat, liegt aber am Farbraum und LPE. Mich würde wirklich interessieren wie Grautreppe und CIE Diagramm bei anderen TW9200 Besitzern mit LPE-Filter aussieht. Bilder kann ich gerade nicht posten, hatte vergessen die Werte zu speichern. Reiche sie morgen nach. |
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Sonoir
Ist häufiger hier |
#748 erstellt: 02. Feb 2016, 17:29 | ||||||||
leon136
Hat sich gelöscht |
#749 erstellt: 02. Feb 2016, 20:22 | ||||||||
Nee das is nix, die Regler sind ja teilweise auf Anschlag, da frag ich mich ob man in einem anderen Modus nicht besser fährt |
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admiral.ozzel
Stammgast |
#750 erstellt: 02. Feb 2016, 20:25 | ||||||||
Schau mal bei meinen Einträgen einige Seiten zurück. Hab auch nen 9200 aber ohne lpe Filter und das sieht ganz anders aus! |
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Sonoir
Ist häufiger hier |
#751 erstellt: 02. Feb 2016, 20:52 | ||||||||
Der Dynamisch Modus kann überhaupt nur mit dem LPE Filter kalibriert werden, dafür hab ich das Ding extra gekauft.
Ohne Filter im Natürlich Modus schaut es bei mir auch ganz anders aus Aber ich hätte gerne die höhere Leistung durch den LPE Filter, so kann ich auch unter Tags besser schauen Ich werde mal im Epson TW 9200/9200W/7200/5200 Thema nachfragen ob da jemand ein Bild von Grautreppe und CIE Diagramm posten kann. Für Tipps bin ich weiterhin offen |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#752 erstellt: 02. Feb 2016, 21:35 | ||||||||
Ja ja ich verstehe schon das Du mehr Power haben möchtest, nur wirklich schön sieht das nicht aus Vieleicht schreibst Du "Ekki" von Cine4Home mal direkt per PM an nach erstmal guten Voreinstellungen wie Gamma, Farbtemperatur also alle Dinge die ich vor dem eigentlichen kalibrieren einstellen kann um so nahe wie möglich mit so wenig Eingriffen wie nötig an ein gutes Ergebnis komme. Immer bezogen auf den Dynamikmodus. [Beitrag von leon136 am 02. Feb 2016, 21:42 bearbeitet] |
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Sonoir
Ist häufiger hier |
#753 erstellt: 02. Feb 2016, 21:41 | ||||||||
Eben, daher brauch ich ja Vergleichswerte von anderen TW9200 LPE Benutzern um festzustellen ob es nicht anders geht oder mein Filter falsch ist |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#754 erstellt: 02. Feb 2016, 21:42 | ||||||||
Oben noch ein Nachtrag ! |
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Sonoir
Ist häufiger hier |
#755 erstellt: 05. Feb 2016, 15:43 | ||||||||
Danke dir für den Tipp! Werde noch einen Versuch starten, mich dann den Ergebnissen an ihn wenden und berichten was heraus kommt [Beitrag von Sonoir am 05. Feb 2016, 16:22 bearbeitet] |
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cassn
Stammgast |
#756 erstellt: 05. Feb 2016, 18:42 | ||||||||
Hallo Hatte die letzten Tage mal durch´s Inet gelesen wegen Sensoren. 1. Auf der ersten Seite steht noch der Spyder 4. Jetzt gibt es den Spyder 5.Wie ich es verstanden habe reicht die Grundversion Express, lediglich die Software ist anders. Auf deren HP steht unter Hardware jedoch, dass nur Elite ein Stativgewinde hat und das in der Express Version keine Rekalibrierung vorhanden ist. Benötigt man die? Funktioniert ansonsten die 5 Version? Wie befestige ich ihn ohne Gewinde? 2. Spyder sowie der oft genannte i1 Display Pro sind Colorimeter. Da hieß es dass die einer Alterung Aufgrund organischer Gelteile unter liegen. Ist dies noch ein Thema? Der letzte Thread dazu war sehr aktuell. Wäre ansonsten auch ein Spektralfotometer zu gebrauchen wie das ColorMunki Photo? 3. Hatte hier mehrfach gelesen dass es Differenzen in den Messungen mit HCFR sowie Spyder und i1 Display Pro im Rot gab. Zuletzt war da auch was mit blau. Die letzten Infos reichten meine ich bis Version 3.3.7 von HCFR. Nun gibt es 3.3.9. Ist dies noch ein Problem? 4. Hatte eben gelesen, dass das ColorMunki Display dem i1 Display Pro entspricht, außer abgepeckte Software unf die Messung soll etwas langsamer sein. Habt ihr zu diesem Model Erfahrung? Grüße |
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Master468
Inventar |
#757 erstellt: 05. Feb 2016, 23:22 | ||||||||
Nein, verwendet werden moderne Interferenzfilter.
Es war nie ein Problem. HCFR stützt sich auf eine alternative Bibliothek (die Sonde selbst wird gar als USB-HID verwaltet), die identische Ergebnisse liefert. Was hier im Forum gerne - und oft ein wenig über Gebühr - hochkocht, sind Messfehler als Folge der fast zwangsweise nicht ganz perfekten Filterabstimmung auf ein bestimmtes Normal. Das macht Korrekturmechanismen erforderlich, die ihrerseits durch i.d.R. generischen Charakter nicht völlig ideal greifen können. Das bleibt mit modernen Geräten alles im völlig im Rahmen und wird zudem von anderen Einflüssen und Wirkzusammenhängen teils oder völlig überlagert.
Für die Lichtfarbmessung liegst du mit einem Colorimeter schon ganz richtig, gerade wenn das i1 Display Pro angedacht ist. Gruß Denis [Beitrag von Master468 am 05. Feb 2016, 23:29 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#758 erstellt: 06. Feb 2016, 00:01 | ||||||||
@Sonoir Kalibriere mal den Bildmodus "Natürlich" für eine normnahe Farbdarstellung (Rec.709) - oder wenn es etwas heller sein soll, bei einem noch recht ordentlichen Farbeindruck, probier mal den Bildmodus "Wohnzimmer" aus. |
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cassn
Stammgast |
#759 erstellt: 06. Feb 2016, 00:31 | ||||||||
Hallo Denis,
gut also kann Spyder5 oder der i1 Display Pro genommen werden. Sind die Geräte dadurch quasi für die Ewigkeit oder trotzdem irgendwie limitiert in ihrem Gebrauch?
ich gebe lediglich wieder was ich in den letzten Tagen hier so gelesen habe. Da war oft von ca. 7% Unterschied die Rede in den Messungen was Rot angeht. In wie weit sich dies jetzt durch falsche Filterabstimmungen zusammen setzt verstehe ich nicht. Zumindest konnte ich dazu nichts lesen.
Auf diesen bin ich auch nur gestoßen wegen der angeblichen Alterung Problematik, dass diese Technik hier im Vorteil ist. Zur Kalibrierung von Beamer, TV und Monitor also nicht zu empfehlen? Nun bin ich eben auch noch auf einen Quato Silver Haze 3 gestoßen, der Baugleich dem i1 Display Pro sein soll. Der wäre günstig zu haben. |
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