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Alpi Furniere

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Hansen77
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 01. Feb 2007, 01:52
Hallo,

tut mir leid das ich erst so spät antworte, muste mir aber den grandiosen Sieg von 96 gegen den Haupstadt Club anschauen.

Also Du kannst ads spaäter auf die Grundierfolie aufbügeln.

Noch ein Tipp, leg das Furnier so auf das die ausgestanzten Augen nach unten liegen, vor dem auschleifen wässerst Du das Furnier gut. Die ausgestannsten Augen quellen auf und Du brauchst nicht soviel ausschleifen.

Gruß
Micha
selector24
Inventar
#52 erstellt: 01. Feb 2007, 09:28

DerTao schrieb:
ich hab für die Wenge 10.80 und für das Vogelauge 28.80 pro qm Inkl. Mwst.


Hallo,

ich habe meine Furniere schon letzten Sommer gekauft.
Die Preise habe ich nicht mehr genau im Kopf, aber das stimmt schon ungefähr so.
Das billigste Furnier das ich gekauft habe war das Anigre für knapp 4€/m².

Ich leime immer nur die Box ein.

Mit durchscheinen hatte ich auch bei den hellen Furnieren auf MDF keine Probleme.
Da dürfte das Alpi weniger empfindlich sein als gewachsenes Furnier.

Ich nehme mal an du hast noch nie furniert.
Furnier dir erstmal ein kleines Brett, und zwar alle Flächen. Die Kanten sind das schwierigste, das braucht etwas Übung.
Mach das Brett wirklich komplett fertig, also bis hin zur Lackierung, mit allen Arbeitsschritten die du auch auf der Box geplant hast.
Wenns fertig ist bohrst du dir mit nem Forstnerbohrer ein paar Sacklöcher rein, und schon hast du viel gelernt und zusätzlich einen Teelichthalter im Boxen-Design

lg

Wolfgang
DerTao
Inventar
#53 erstellt: 01. Feb 2007, 11:46
ja stimmt das wird mein erstes Mal Das mit dem Brettchen hatte ich eh vor (besonders da ich bei der Direkt1 falsche Seitenteile gekauft habe) Ich werde das Finish mit Hartwachsöl machen (wenn das Probestück zufriedenstellend wird) Aber bevor ich das Vogelauge und die große Box angehe kommt erst mal die Direkt1 in Wenge dann hab ich schon ein bisschen übung. Auch die Wenge bekommt vorher ein Probebrettchen. Das mit dem Teelichthalter find ich übrigens eine gute Idee! Da wird sich meine Freundin sicher drüber freuen

Das mit dem Durchscheinen hat mir auch Hr. Feiertag (schon ein super Name ) auch so gesagt!
Danke Gruß Tao
Hansen77
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 01. Feb 2007, 12:32
Hallo,

mit dem Durchscheinen bezog ich mich noch auf die herkömmlichen Furniere. Normalerweise scheint da auch nichts durch, nur bei sehr hellen Hölzern sollte man vorsichtig sein.

Wie dick ist denn das Alpi Furnier?

Gruß
Micha
DerTao
Inventar
#55 erstellt: 01. Feb 2007, 12:36
Ich glaub es ist 0,7mm hab aber nicht nachgemessen Wenn man es gegens Licht hält sind halt einige stellen heller als andere.. Aber wenn der Herr von der Beratung sagt, dass man da nix sieht glaub ich das mal bis ich mein Probestück fertig hab, wenn da dann was durchscheint muss ich mir eh noch was überlegen
Hansen77
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 01. Feb 2007, 13:48
Hallo,

ich mchte hier keinen wild machen mit dem Durchscheinen ist halt ein Effekt bei hellen, dünnen und schwer zu schleifenden Furnieren. Durch den hohen Sleifaufwand werden dann schnell 3/4 des Furniers abgetragen.

Wenn Du aber von Hand mit einem Schleifklotz arbeitest wird keine Probleme bekommen.

Wenn Du Hartwachs verwenden willst würde ich auch nicht soweit runterschleifen als Endschliff dürfte ein 140 Papier reichen.

Gruß
Micha
DerTao
Inventar
#57 erstellt: 01. Feb 2007, 14:05
jetzt wo ich mir eine Rolle 240er gekauft hab danke für den Hinweis, werde das bei meinem Versuchsbrett testen eine seite 140er eine 240er
Das Hartöl ist die Fußbodenversion von Clou im gegensatz zur Möbelversion soll sie mehr Glanz haben (hofentlich stimmt das)
Und Maschine kommt mir nicht an mein Furnier hat mich immerhin über 80 Euro gekostet
gruß Tao
Hansen77
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 01. Feb 2007, 14:15
Hallo Tao,

das 240 kannst Du für die zwischenschliffe nach dem Auftrag vom Hartl gebrauchen.

Also kein rausgeworfenes Geld.

Gruß
Micha
DerTao
Inventar
#59 erstellt: 01. Feb 2007, 14:23
naja die 2,40 hätt ich grad noch so verkraftet Soll man auch bei Hartöl einen zwischenschliff machen? auf der Dose steht näml nix davon aber eigentlich kann ja sowas nie schaden, oder? Außerdem hab ich noch den Sockel der Box der gerade in Schwarz Lackiert wird, da brauch ich das Schleifpapier ja eh auch
Danke nochmal für deine Tipps!
gruß Tao
Hansen77
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 01. Feb 2007, 14:38
Hallo Tao,

auch bei Hartöl bringst Du flüssigkeit auf das Furnier, dadurch stellen sich die Fasern hoch, die Oberfläche wird rauh. Diese hochstehenden Fasern musst Du nun abschneiden und genau das machst Du beim Zwischenschliff.
Um den ganzen Aufwand zu minimieren kannst Du das Furnier vor dem ausschleifen wässern, dadurch stellen sich auch Fasern hoch durch den normalen Ausschliff schleifst Du diese dann Plan. Dennoch werden sich nach dem ölen wieder Fasern hochstellen nur nicht soviele.

Gruß
Micha
DerTao
Inventar
#61 erstellt: 01. Feb 2007, 16:46
Danke jetzt is mir glaub ich klar, das heißt, nach dem ersten Ölen noch mal alle Fasern abschleifen und beim zweiten durchgang sollte dann alles passen, oder? Da ist ja dann schon eine Schicht die die anderen Fasern vom aufstellen abhält.
Kann ich diese Oberfläche dann eigentlich auch einfach polieren, oder wie geht man da am ende vor?
Hansen77
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 01. Feb 2007, 16:52
Hallo Tao,

das hast Du richtig verstanden.

Mit Hartöl habe ich noch nicht gearbeitet aber denke es geht ähnlich wie normales Öl.

1. Mit Pinsel oder Lappen auftragen
2. ca 10 min. einziehen lassen
3. überschüssiges Öl mit Lappen abtragen

poliert habe ich das bisher noch nicht. Das macht eher bei Wachs so.

Nochwas zum ölen:

Die verwendeten Pinsel und Lappen solltest Du nach dem ölen unbedingt in Wasser lagern da diese sich selber entzünden können.

Gruß
Micha
DerTao
Inventar
#63 erstellt: 01. Feb 2007, 17:00
Schade, aber das kann ich ja dann berichten
Die restlichen Verarbeitungshinweise stehen recht genau so auf der Packung Da hast du also absolut Recht! Und von der Selbstentzündung hab ich hier im Forum schon Bilder gesehen (abgebrannter Schupen)
Weißt du zufällig wodurch sich diese dinge selbst entzünden? Würd mich einfach interessieren.
gruß
Hansen77
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 01. Feb 2007, 17:16
Hallo Tao,

das Öl reagiert mit der Luft es oxidiert da wir es hier mit einer exothermen Reaktion zutun haben wird Wärme abgegeben. Durch die große Oberfläche entsteht soviel Wärme, dass er anfängt zu brennen.

Gruß
Micha
DerTao
Inventar
#65 erstellt: 01. Feb 2007, 17:53
Alles klar! Das heist, es passiert nur, wenn ich den Lappen zusammnknülle, sonst sollte sich doch eigentlich kein ausreichender Hitzestau bilden, oder? Wenn doch wäre ja das Furnier auch gefährdet Aber danke für die Erklärung.
Durch die Reaktion müsste das dann ja auch noch schneller Trocknen, wie unpraktisch
Hansen77
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 01. Feb 2007, 18:07
Hallo Tao,

ne am Furnier passiert nichts.

Aber der Lappen mit seinen kleinen Härchen Poren etc. hat eine vielfach größere Oberfläche als das Furnier. Und auch wenn Du den Lappen nicht zusammenknüllst kann er brennen also immer ab ins Wasser.

Das Öl solltest du Satt auftragen dann trocknet es nicht so schnell und kann tiefer in das Holz eindringen.


Gruß
Micha
DerTao
Inventar
#67 erstellt: 01. Feb 2007, 18:12
okay werd ich machen Ich hab ja genug für einen Fußboden Da kann ich einige Boxen damit machen
DerTao
Inventar
#68 erstellt: 01. Feb 2007, 23:50
So hab gerade das Probebrettchen "Vogelauge" das erste mal geölt. Nach ungefähr 2h schaut das Ergebnis so aus:


Zur Arbeit:
ich bin sehr begeistert! Ich habe ein welliges Randstück verwendet, also ein extremstück. sogar damit war es relativ einfach eine flache Ebene zu bekommen! Beim schleifen hab ich mich entschieden die Augen nicht ganz eben zu schleifen, mal schauen wie das dann ausschaut. Ich hatte auch angst vor einem durchschliff. Beim Schneiten muss ich etwas vorsichtiger sein, da hab ich mir einen kleinen streifen ausgerissen (also mit mehr Abstand schneiden, zumindest mit der Faser) Das Kantenabschleifen war wiederum ganz einfach!

Fazit: Vor dem Wengefurnier hab ich gar keine Angst mehr Sogar Alpi-Vogelauge ist Handhabbar
Kann ich auf Hartöl eigentlich noch eine Wachspolitur oder sowas geben? ich hätte einfach gerne, dass es glänzt!

PS: Nie wieder Lack! viel zu kompliziert!
selector24
Inventar
#69 erstellt: 02. Feb 2007, 09:04
Hallo,

sieht ja schon ganz gut aus!

Beim Schneiden an den Ecken nie nach außen schneiden, sondern am Ende wieder nach innen, also von der Ecke weg, dann reisst auch nix aus.
Hast du die Kanten auch furniert? Kann ich auf den Fotos nicht erkennen....
Schwierig ist es den Übergang zwischen 2 Furnieren an den Kanten gut hinzukriegen. Du wirst auch feststellen dass es große Unterschiede gibt, je nach Maserrichtung.

Wie sieht es denn mit der Strapazierfähigkeit der Oberfläche aus?
Ich habe bisher immer extrem harten 2K Lack verwendet, dem können selbst meine 2 Katzen kaum was anhaben, mit dem Fingernagel ist es unmöglich da einen Kratzer reinzukriegen.
Ist aber mit meinem Equipment schwer zu handhaben, sollte besser gespritzt werden.
Öl wäre natürlich wesentlich leichter zu verarbeiten.

Wenn eine Kante etwas ausbricht kann man das mit Holzpaste im richtigen Farbton gut ausbessern. Kleinere Risse sieht man dann nicht mehr.

lg

Wolfgang
DerTao
Inventar
#70 erstellt: 02. Feb 2007, 11:29
nein die Kanten hab ich noch nicht Furniert, hatte gestern keine Zeit mehr dafür. Das es unterschiede mit der Faserrichtung gibt hab ich aber auch so schon bemerkt.
Wie stabil die Oberfläche durch das Öl wird, kann ich dir jetzt noch nicht sage, war heute in der Früh noch licht Feucht, außerdem werd ich in jedem Fall min. 2 Schichten auftragen, eher 3 oder 4. Und Katzen hab ich auch keine die der Oberfläche das leben schwer machen würden. Bei mir geht es da mehr um die normalen Umwelteinflüße wie Staub usw. mein Hund interessiert sich nicht für Boxen Aber da ich heute in der Nacht nach Tenerifa fliege werd ich dir das ergebnis meiner Tests erst in einer Woche berichten können. Optisch war das Öl heute aber schon fast nicht mehr zu erkennen, also kaum glanz Ich werd da mal den Udo W. anschreiben, der hat sicher einen Tip
selector24
Inventar
#71 erstellt: 02. Feb 2007, 11:31
Hallo Tao,

dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub...
Ich habs nicht einig *ggg*

lg

Wolfgang
DerTao
Inventar
#72 erstellt: 02. Feb 2007, 11:35
Danke werd ich hoffentlich haben (glaub aber schon)
lg Tao
Hansen77
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 02. Feb 2007, 11:44
Hallo Tao,

sieht ja super aus.

Also Wachsen dürfte kein Problem sein damit bekommst Du auch einen schönen Glanz hin.


Gruß
Micha
DerTao
Inventar
#74 erstellt: 02. Feb 2007, 11:54
Danke das freut mich natürlich noch mehr, wenn das geht. Hast du da zufällig irgendeine empfehlung?
Und ja ich hab heut richtig schlecht geschlafen, so geil macht mich das Furnier Besonders mit dem Schwarz lackierten Sockel auf dem die Box stehen wird schaut das traumhaft aus
Hansen77
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 02. Feb 2007, 12:09
Hallo Tao,

ein spezielle Empfhelung hab icht nicht, eigentlich geht jeder Wachs aus dem Baummarkt. Wenn es auch noch gut riechen soll kannst Du auch Bienenwachs nehmen, hierbei ist jedoch die Oberfäche etwas empfindlicher.

Einfach mal einen Wachs kaufen und testen.

Verarbeitung ist ganz einfach Wachs auftragen einwirken lassen und polieren.

Gruß
Micha
DerTao
Inventar
#76 erstellt: 02. Feb 2007, 12:37
wie bereits weiter oben geschrieben, ist die Oberfläche bei mir nicht sehr beansprucht, und meine Freundin weiß mein Heiligstes zu schätzen die stellt da keine Blumen drauf Werd mich also wieder mal im Baumarkt umschauen, Juhu shopen
ukw
Inventar
#77 erstellt: 02. Feb 2007, 16:48

Hansen77 schrieb:

Wenn Du Hartwachs verwenden willst würde ich auch nicht soweit runterschleifen als Endschliff dürfte ein 140 Papier reichen.

Gruß
Micha


Wo gibt es denn ein "140 Papier"
DerTao
Inventar
#78 erstellt: 02. Feb 2007, 16:53
Kann ich dir nicht sagen, aber manche Menschen haben mehr Möglichkeiten als andere. Ich hab auf jeden Fall auch noch das 240er verwendet und mit einem 60er angefangen.
gruß Tao
Hansen77
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 02. Feb 2007, 17:10
Tschuldigung,

meinte natürlich 150 Körnung

Gruß
Micha
ukw
Inventar
#80 erstellt: 02. Feb 2007, 17:13

Hansen77 schrieb:
Tschuldigung,

meinte natürlich 150 Körnung

Gruß
Micha
=> das kann angehen
DerTao
Inventar
#81 erstellt: 02. Feb 2007, 17:28
na schaut alle wieder glücklich und ich muss im Bauhaus nicht ewig nach dem 140er suchen
Modulorix
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 11. Nov 2007, 12:18
@schackomo
ich habe das Furnier von modulor (decoflex) jetzt schon bei mehreren Möbeln benutzt und seit kurzem damit auch meine BluNote furniert. Ich kann es sehr weiterempfehlen. Genaueres folgt diese Tage unter der Rubrik DIY, Lautsprecher.

gruß

modulorix
moby_dick
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 11. Nov 2007, 13:21
Ja, da Decoflex läßt sich gut verabeiten. Zuschnitt mit Schere möglich, aufleimen mit Ponal einseitig auf der Platte, gut anpressen. Normales Furnier quillt wellig auf und braucht sehr hohen Anpressdruck. Das Decoflex wellt nicht.

Nachteile: Man kann das Furnierbild nicht aussuchen. Und es ist teurer.

Trotzdem empfehlenswert.
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