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auf der Suche nach ungewöhnlichen Bauplänen/ Linearay+A -A |
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Autor |
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Sebastian_(raven13)
Stammgast |
#51 erstellt: 27. Mrz 2017, 14:20 | ||
Hallo Kay, da werd ich auf alle Fälle gucken, ob da was geht, wenn man SURE direkt anschreibt. Das mit dem importieren ist nicht ganz so schlimm. Fürn Eigenbedarf ist es egal (glaub 400€ Warenwert) und selbst wenn man es verzollt, ist das nicht so viel... wenn es 10% sind, ist es viel! (schlimm sind nur die Sachen, die mit Strafzölle belegt sind, wie z.B. Solarzellen) Aber garantiert kommt da ein DSP samt Micro her. An der Frequenzweiche bin ich bisher immer gescheitert... bin froh, dass es das jetzt gibt! Das mit dem Raum ist schwierig, ich muss da nochmal hin fahren und Fotos machen. Wenn alles klappt, ziehen wir aber eh nicht vor August ein, und dann muss erstmal ne Werkstatt her... HiFi technisch liegt das hier irgendwo zwischen 4-Welt Land und Ameisenhaufen. (ich habe den obligatorischen BOSE Laden in jedem Einkaufcenter mal nicht als Hifi-Laden bezeichnet....) Wer sich wundert, warums im Thread nicht weiter geht, mein Catia funktioniert noch nicht (muss die IT regeln) und dann werd ich mich erstmal in Gehäuse Entwürfen vergraben. Ergebnisse werden dann gepostet |
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Sebastian_(raven13)
Stammgast |
#52 erstellt: 31. Mrz 2017, 13:34 | ||
Hallo zusammen, mal als kleinen Zwischenbericht: mein Catia geht immer noch nicht, d.h. im Moment beschränkt sich alles auf Bleistift skizzen zum Thema. Da wir hier gerade ein paar Tage frei haben, nutze ich die Zeit und hab mir WinISD pro heruntergeladen und versuche mich in allerlei Simulationen. Das Erschreckende dabei: Ich habe versucht, bestimmte Gehäuse oder Bauvorschläge nachzusimulieren. z.B. die Versacubes. Geschlossenes Gehäuse, 32 liter, den Mivoc AW3000 rein und siehe da? Eine Kurve, wie ich nie, niemals einen Lautsprecher daraus gebaut hätte. eigentlich keinen linearen Bereich, sondern nur einen Peak bei 160 Hz, darunder stetig abfallend. -3db bei 63Hz, -8db bei 40 Hz. Das ist doch eigentlich kein Sub? Ich habe gedacht, ein Sub oder Tieftöner sollte im Bereich von 35-40Hz einigermaßen Linear bis da hin wo man ihn dann trennt, spielen. @Martin: hast du deshalb gemeint, dass der Versacube sich eigentlich garnicht als geschlossenes Gehäuse mit diesem Chassis eignet? Ich mein klar, 6 Stück stapeln, dann hat man ausreichend Lautstärke, dann ab 40Hz die Höheren Frequenzen per DSP auf das selbe Level bringen.... kann man machen... aber.... ist das Sinn und Zweck, wenn ich mir 12 x 30er ins Wohnzimmer stell...? (Diese Aussagen sind mit sehr begrenzten Fachwissen gemacht, und extra so gestellt, dass ich korregiert werde. Der Entwickler der Versacubes hat sich dabei sicher was gedacht, und das mit deutlich mehr Fachwissen als ich...Aber was?) Im Moment bin ich ziemlich verwirrt, und wüsste anhand meiner (stümperhaften) Simulationsergebnisse nicht, wann ein Lautsprecher gut und wann schlecht ist. Nun ja, ich spiele mich mal, mit mehreren Tangband W69-1042, dem 15LB075-UW4 Thoramann Chassis. Ausserdem habe ich versucht die Notch nachzusimulieren. Nach dem was ich da rausbekommen habe ist das nicht unbedingt ein Lautsprecher der Dampf hat. Stimmt das? Wie soll ich es beschreiben? Ist das eher n Lautsprecher, den ich mir in nen Berliner Altbau stelle und darauf Jazz höre, oder einer mit der ich ohne Nachbarn, in ein 100qm Zimmer, Iron Maiden in Rio auflege?. Schöne Grüße Sebastian [Beitrag von Sebastian_(raven13) am 31. Mrz 2017, 13:55 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#53 erstellt: 31. Mrz 2017, 14:27 | ||
Kay*
Inventar |
#54 erstellt: 31. Mrz 2017, 22:58 | ||
schaue dir bitte BoxSim an! Ich meine, da findet sich die Notch auch als Projekt-File. Wenn nicht, so finden sich andere Projekte, auch mit dem BG20, als Vorlage für Änderungen. Sonst noch mal hier nachfragen! gerade wieder drüber gestolpert, Notch mit Monacor-HT http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22341.html
Zum Beschallen einer Disko wird es wohl eher nicht ausreichen [Beitrag von Kay* am 01. Apr 2017, 14:56 bearbeitet] |
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Sebastian_(raven13)
Stammgast |
#55 erstellt: 05. Apr 2017, 12:35 | ||
Hallo zusammen, BoxSim ist runtergeladen, und gleich damit gespielt. Scheint, dass Boxsim deutlich umfangreicher ist als WinISD, Sachen wie Gehäusebreite und Position der Chassis darauf, habe ich bei WinISD nicht gefunden. Dafür ist das Einpflegen von Nicht-Visaton Chassis äusserst aufwendig... Ich bin mal an suchen, vielleicht gibt es da irgendwo eine Datenbank mit Nicht-Visaton Chassis, die man runterladen und einspielen kann. Ansonsten die ganzen Frequenzverläufe zu digitalisieren ist schon sehr aufwändig. Die Notch hab ich nicht gefunden, aber den Lausprecher namens "BG 20" mit dem Chassis: .... tadaaa... BG20 ! Ist sehr interessant, vor allem der Frequenzweichen Editor. Da ich die Lautsprecher auf jeden Fall aktiv mit DSP bauen werde, habe ich die Frequenzweiche rausgeöscht und mal gekuckt, wie das Rohergebniss dann aussieht und was man dann wegbügeln muss... wird spannend! Ich habe die Tage dem CT290 gefunden, also der BG 20 mit Hoch und Tiefton Unterstützung, und überlege mir, die Tieftonunterstützung zu doppeln und in die Notch zu implementieren. Also quasi eine Power Notch. Der Visaton Hochtöner scheint ja potent geng zu sein, aber ich mache mir Sorgen, dass der BG-20 dann das schwächste Glied in der Kette wird. Wer den Lautsprecher nicht kennt: http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct290.htm *EDIT: Ich habe mir gerade die aktuelle K&T als Epaper hier geholt, und gelesen, dass es sich hier um den BG17 handelt und nicht um den BG20.... Aktuell pendle ich zwischen einem System mit PA Bestückung und eben so einer aufgebohrten Notch hin und her. Vorteile und Nachteile sind: Das PA System passt wahrscheinlich besser zu Heavy Metal und Minimal Elektro, aber ich habe, bis auf die Empfehlungen hier im Thread und was ich so im Forum lese, gar keine Ahnung, welche Chassis was taugen und welche nicht. Gut, Tieftöner wäre mit dem Tomann gesetzt, wegen Mitte und Hochton bin ich mir aber noch unsichter. Der 12 Zoll Coax ist klanglich sicher passend, aber schwer zu integrieren, wenn man keine schwarzen Kisten bauen will, weil er einfach so riesig ist. Ausserdem habe ich vor allem bei den sonstigen Hochtönern incl. den Hornvorsätzen das Problem, dass die RICHTIG HÄSSLICH sind. Ich habe bisher fast keinen schönen Hochtöner/Hörner im PA Bereich gefunden. (Klar, in der Disco is das wurscht, aber in meim Wohnzimmer nicht) Ich bin über den Selenium ST-400 gestolpert, der schön aussieht, aber irgendwie ziemlich abartige Werte hat (200W, 111db...?) nochdazu erstaunlich günstig ist. (ca. 80€) http://www.lautsprec...enium_st400_trio.pdf Ich weiss nicht, ob da alles so Superduper ist, wie es erstmal aussieht und versuche noch Meinungen zu dem Treiber zu finden. Ich bin da skeptisch. Für die Power Notch spricht, dass es sich mehr um Wohnraum HiFi handelt, mir die Optik der Chassis sehr gefällt, ich schon immer mal den BG-20 verbauen wollte und die notwendige Verstärkerleistung, und damit Elektronik, Netzteile, Abwärme, etc. deutlich händelbarer sind. Aber ich mach mir Sorgen, dass ihm die Luft ausgeht. Am Wochenende habe ich noch Fotos des Wohnzimmers gemacht: Das kriegt man hier in China für den Preis einer Münchner 75qm Wohnung. Aber Frage nicht nach der Bauqualität... Das Wohnzimmer nach hinten raus, mit dem Hörplatz links Das Wohnzimmer nach vorne raus, man sieht nach oben die Lichtschächte weggehen. Das sind die Lichtschächte die nach oben wegehen, 3 Stockwerke hoch. Schöne Grüße aus China Sebastian PS: Ketzerfrage: Kann mir eigentlich irgendjemand sagen, warum ein schönen Kugelwellenhorn Aufsatz nicht unter 250€ zu bekommen ist? Das ist doch eine einfache Positiv Form, auf der man dann ein GF auflaminiert und das am Ende mit ner Schwerschicht versieht. Sollte eigentlich nicht über 50Euro kosten??? Sowas hier in China zu produzieren kostet n Klacks, sofern man ein bisschen Stückzahl zusammen bekommt. Teure ist eigentlich nur die Form (geschätzt ca. 500€) + 10€ Material. Hat das noch nie jemand gemacht? [Beitrag von Sebastian_(raven13) am 05. Apr 2017, 14:12 bearbeitet] |
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SRAM
Inventar |
#56 erstellt: 05. Apr 2017, 18:20 | ||
ct 290 = BG17 |
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Kay*
Inventar |
#57 erstellt: 05. Apr 2017, 21:55 | ||
Moin Sebastian,
du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte! Empfohlen habe ich Konzepte, da sie sich eben teilaktiviert recht einfach gestalten und man spart sich teure pass. Bauteile für den Tiefpass. Bei der Notch wird der zweite BG20 nur zur Unterstützung im Bass (Ausgleich baffle step) zugeschaltet, entsprechend kann man auch statt einem z.B. vier verwenden, wenn man meint es reicht sonst nicht. Genauso mein Vorschlag Jurua, einfach statt vier Bässe nochmal 4 oben drauf auf die Kiste ... und teilaktiv! Im Mitteltonbereich sollten beide für mittlere Diskotheken aureichen. edit: Notch: die Orginal-Weiche findet sich bei Klang&Ton im Errata, wenn man es denn findet
ketzerische Gegenfrage, wofür braucht man unbedingt Kugelwelle? (habe ich billig unter dem Label GBS bekommen, 15", 2 Stk. etwa 50euro) Wenn ich heute ein MT/HT-Horn kaufen müsste, würde ich das P-Audio PH-170 o.ä. nehmen , da eher Waveguide als Horn, oder eben RCF H100 (asbach uralt und trotzdem noch am Markt) bzw. das identische von Oberton.
dann hätte ich aber am liebsten ein PH-170, aber grösser, ab etwa 400Hz... und dann ganz böse einen Visaton FR5x dahinter [Beitrag von Kay* am 05. Apr 2017, 23:18 bearbeitet] |
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Big_Määääc
Inventar |
#58 erstellt: 06. Apr 2017, 04:26 | ||
18 sound hat schön geleckte Hörner und immer dran denken, die schallabgebenden Fläche des Treibers sollte zum Hornhals passen |
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Sebastian_(raven13)
Stammgast |
#59 erstellt: 06. Apr 2017, 07:18 | ||
Ich hatte mir immer Sorgen gemacht, dass wenn ich zu einem... sagen wir normalen 3 Wege Lautsprecher den Tieftontreiber verdopple oder vervierfache ein Problem mit dem zu schwachen Mittel- und Hochton Bereich bekomme. Ich kannn den Tieftonbereich natuerlich nach oben dimmen, und dadurch auch tiefere Frequenzen erreichen, aber generell dachte ich immer, dass auch dem Mittel und Hochtonbereich irgendwann die Luft ausgeht, bzw. er irgendwann nicht mehr mit dem Tiefton mithalten kann. Ganz krass gesagt: wenn ich meine ersten gebauten Lautsprecher (Needles mit FSR8) mit 4x18"ern ausstatte, kann ich keine 100qm adequat beschallen, dass es sich gut anhoert. Fast schon egal, wie sehr ich den FSR8 von den tiefen Frequenzen entlaste... Leider hab ich keinerlei Hoererfahrung in dem Thema. Ich habe alle Lautsprecher immer nur als "so wie sie sind" gebaut. Vielleicht gilt meine Sorge auch nur bei extrem kleinen Lautsprechern, und bei allem was halbwegs ausgewachsene Chassis sind, ist immer der Tiefton eigentlich der begrenzende Faktor. Schauen wir mal... Nein, Kugelwelle braucht man nicht unbedingt. Ich habe nur einfach wahrgenommen, dass Kugelwellenhoerner optisch immer schoen sind, und PA Hoerner / Waveguides einfach nur... "roh technisch" sind, meist viereckig, schwarz, robust. Technisch hab ich zu dem Thema Kugelwellenhoerner nur einiges gelesen und ein paar gehoert. Aber nie einen Vergleich zwischen Kugelwelle und einem solchen PA Horn/Waveguide, geschweige denn sowas gerechnet entwickelt... Das PH 170 Horn ist ein einfaches Spritzguss Bauteil. Ein simples Auf/Zu Werkzeug mit einem Schieber/ Kern. Materialkosten 1,50Euro, Werkzeug in Alu hier in China...weniger als 5000 Euro schaetze ich Ich frag mal meine Lieferanten, was so ein Werkzeug kostet. Nur so zum Spass Bei den Kugelwellenhoernern ist mir einfach nur aufgefallen, dass da schnell mal 500Euro fuer ein Stueck Plastik ausgegeben werden. is halt scho happig. Schoene Gruesse Sebastian PS: Mess Equippment lege ich mir auf jeden Fall zu, einene entprechende grosse Akustikkammer habe ich auch zur Verfuegung. |
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Kay*
Inventar |
#60 erstellt: 07. Apr 2017, 14:58 | ||
"generell" ist das ja auch richtig (Visaton hat 'ne PA mit 15" im Bass und 2x BG20 als Tiefmitteltöner, irgendwas um die 113dB/1m )
es gibt schon solchen und solchen Plastik, z.B. Corian (Kunststein) off topic:
es würde mich auch interessieren, dass Problem steckt aber im korrekten Konturverlauf, den müsste man erstmal haben. Ansonsten würde ich ja gerne Hörner aus WPC (Holz mit Kunststoff ) giessen. Dafür bräuchte man, wenn ich es richtig verstehe nicht einmal eine Firma, nur 'nen grossen Kochtopf + Temperatur Hattest du nicht eine Fräse zur Verfügung? (zur Formherstellung) |
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Big_Määääc
Inventar |
#61 erstellt: 07. Apr 2017, 15:43 | ||
ja, Max-Pegel |
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Sebastian_(raven13)
Stammgast |
#62 erstellt: 14. Apr 2017, 15:06 | ||
Hallo zusammen, gerade ist es ein wenig stressig hier in China, arbeitstechnisch, nicht wegen unserem freundlichen Dikatator von nebenan. (wir sind 300 km von Nordkorea weg... bin gespannt ob morgen am 105 Geburtstag von Kim I. wieder irgendwas passiert) Darum komme ich erst jetzt zum antworten. Klaro, es gibt jede Menge Plastik, aber ich behaupte mal, das ist das PA6 GF15 oder GF30 (Zumindest für die PA Hörner und Wavegueides.) Corian ist bestimmt super für große Hörner geeignet, hab aber da keine Erfahrungen wie das Verarbeitet wird, da das hauptsächlich im Sanitär und Wohnbereich angewendet wird.(Trotzdem... soooo teuer is das nicht) Ich dachte immer, dass man eine solche Kurve eines Kugelwellen horns relativ einfach mit einer Funktion ausspucken kann (MatLab?) Wenn man die Kurve hat, überführt man die ins CAD, baut das Bauteil dahinter mit Anschlüssen, und los gehts auf die Fräse. Hier in China kommt man wesentlich leichter an Sachen wie eine Fräse, weil die Leute noch vielmehr bereit sind Kleinaufträge zu machen. Sagen wir es so, ich kann mit meinen Lieferanten reden, dass die mich mal am Wochenende auf ne Fräse lassen. Wenn ich dann noch was fräse was nicht unbedingt großen Verschleiss verursacht (z.B. Hartschaum) sollte das kein Problem sein. Im Moment versuche ich mit Catia Gehäuse für 2x15" + 2x8" + Hochton zu bauen Joa... wird groß @Big Määääc: weisst du noch wie der Visaton Vorschlag heisst? Vielen Dank! *EDIT: hab das gefunden: http://www.visaton.d...r/mb208_h/index.html Schöne Grüße Sebastian [Beitrag von Sebastian_(raven13) am 14. Apr 2017, 15:07 bearbeitet] |
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Sebastian_(raven13)
Stammgast |
#63 erstellt: 16. Apr 2017, 06:53 | ||
So jetzt mal die ersten Ergebnisse: Ich habe ein Gehäuse konstruiert, das aus zwei aufeinander gestellten Volumen besteht, mit einem Hochtöner in der Mitte. (also angelehnt an eine Notch) Sprich ein Tieftöner und ein Mitteltöner haben im Moment 136 L zur Verfügung (da wird man für den Mitteltöner noch etwas abtrennen müssen, aber für eine erste Simulation reichts. Ich habe den Thomann 15LB075 rot/orange gefärbt, den Mivoc AWX184 blau/hellblau jeweils als geschlossenes Gehäuse und als Ventiliertes auf 35Hz abgestimmt. Ich lese jetzt folgendes raus: Aufgrund der höheren Membranfläche geht der Mivoc deutlich tiefer. Im ventilierten Gehäuse geht der Thomann bei ca. 30Hz sogar etwas tiefer, aber im Bereich ab 50Hz fehlt ihm deutlich Pegel gegenüber dem Mivoc. Das wuerde mir entgegen kommen, wenn ich 4 Chassis verbaue, und den Bereich ab 40Hz bedämpfe...? Aber ein großes Manko hat der Thomann, er hat nur +-4mm Hub und kommt da bei 80W schon an seine Auslenkungsgrenze. Ich hoffe ich habe das alles so richtig aus den Ergebnissen gelesen. Die 18" des Mivoc sind natürlich noch bescheidener in einem Gehäuse unterzubringen, als die 15" des Thomann. Simuliert wurde alles mit WinISD, da die Visatonsoftware die Fremdchassis natuerlich nicht hat, und ich die jetzt nicht importiert habe. Bild vom Lautsprecher liefere ich noch nach. Schoene Gruesse aus China Sebastian [Beitrag von Sebastian_(raven13) am 16. Apr 2017, 07:19 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#64 erstellt: 16. Apr 2017, 08:01 | ||
ich lese hier etwas anderes raus: in CB als auch BR ist der mivoc im bereich von 100~500hz um bis zu 3db lauter in CB ist der tiefgang - abgesehen vom gelieferten wirkungsgrad - praktisch identisch. in BR geht der thomann, wenn man die beiden linien gedanklich bei 100hz übereinanderlegt, deutlich tiefer als der mivoc. meines wissens benötigt der mivoc ein grösseres gehäuse, um optimal zuspielen. ich meinte, in einer der letzten K+T edit: ja, K+T 6/16: 200-220ltr, 2x100er-rohr mit 11-12cm länge (wie sieht denn das ergebnis allgemein aus, wenn du beim erstellen der simu immer nur auf "weiter" bzw. bei "choose alignment" auf "qb3" klickst?) was mich bei solchen simus ebenfalls immer interessiert ist das groupdelay. [Beitrag von herr_der_ringe am 16. Apr 2017, 10:30 bearbeitet] |
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SRAM
Inventar |
#65 erstellt: 16. Apr 2017, 09:31 | ||
immer SPL absolut vergleichen, nie SPL relativ....... Es interessiert nur was rauskommt, oder ? Nimm das SPL Diagramm für Vergleiche, alles andere ist unnütz. Gruß SRAM |
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Sebastian_(raven13)
Stammgast |
#66 erstellt: 16. Apr 2017, 11:43 | ||
Hallo zusammen, vielen Dank fuer eure Anmerkungen, das hilft mir echt weiter! Also, wenn ich das Chassis einfach reinlade und weiter durchklicke bietet er mir ein ventiliertes Gehäuse mit 185 Litern auf 34,8Hz abgestimmt an. Ich hab das im SPL Bild mal grün markiert: (Leider lösen die Bidler nicht sehr hoch auf, was bei den Diagrammen eher schwierig ist. Ich hoffe es geht!) Mit diesem Gehäusevorschlag spielt der Mivoc also bei z.B.-3dm um ca 6 Hz tiefer. (43 zu 37HZ) oder anders bei 40Hz um 2db lauter. Ich habe die SPL Kurve mit 1 Watt gemacht, passt das so? Ich hoffe, das ist SPL absolut, nicht SPL relativ. (Ich habe in den Einstellungen nur SPL und SPL maximum gefunden) Im Group delay zeigt er mir nur eine Kurve des geschlossenen Thomann an, wo die anderen Kurven sind, weiss ich noch nicht. (Find ich noch) Group Delay zeigt doch an, wann die einzelnen Frequenzen am Ohr ankommen...? Inwieweit ist das relevant wenn ich bisher nur den Tiefton simuliert habe? Macht das fuer das Frequenzband im unteren Bereich einen Unterschied? Das K&T Gehäuse habe ich mal mit 220L und 2x 100er /11cm Länge simuliert: Der -3db Punkt rutscht damit von 36,8Hz auf 34.2Hz Hier noch ein Bild der Gehäuse: hier hab ich erstmal versucht eine Idee mit der Größe der Chassis in Einklang zu bringen. Dabei ist noch vieles Suboptimal und wird sich noch ändern (z.B. dürfte der Hoch / mitteltonbereich aufgrund der Un-Axialität und der zerfurchten Schallwand problematisch sein.) Hier wird sich noch was ändern, das ist jetzt erstmal ein Schuss zur Volumenbestimmung. Im Moment ist das noch mit den 15" aufgebaut, eine 18" Variante mache ich gerade. Die gesamthöhe ist im Moment bei 2,20m Die Teilung in 2 Gehäuse ist mir einigermaßen wichtig, um das ganze Transportabel zu halten. |
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MarsianC#
Inventar |
#67 erstellt: 16. Apr 2017, 17:33 | ||
1968er
Ist häufiger hier |
#68 erstellt: 16. Apr 2017, 18:19 | ||
Hallo den Vorschlag mit der Monitorbox als Ausgangspunkt eines weiter zu gestalteten Systems finde ich auch schon mal ganz gut. Bei so großen Räumlichkeiten würde ich 4 Stück planen und mit einigen Mitten/Hochton Fertigtops erweitern. Die Monitore oder daraus umkonstruierte Reflexboxen in Raumecken gestellt (versteckt). Die Fertigtops auf Ständer in Ohrhöhe passend im Raum positioniert. Ansteuern mit 2 Class D Verstärkern, die 100W Sinus können. Eine Aktivweiche davor und fertig. Die Eagle Files für meine 3 Wege Mono Aktivweiche kannst Du von mir bekommen. Die Anpassung der Werte für die Frequenzpässe ist ganz einfach über 2 Tabellen, die dann auf 2 mitgelieferten Bildern sind. In Kürze stelle ich diese hier im Forum auch mal vor. Ordentlich löten solltest Du aber können. Grad bin ich auf die Hypo-Horn Konstruktion gestoßen, die ich favorisieren würde bei diesen hohen Räumen. großes Breitband-Horn von HH Die kannst Du in eine passende Ecke stellen und die Wände vergrößern den Hornmund durch die Weiterführung des Schalls. Dann geht der Tiefenbereich weiter runter. Es werden allerdings einige Stunden vergehen, bevor Du die optimalen Standorte gefunden hast. Durch die großen Räume wird zu empfehlen sein mit kleinen Mitten/Höhen Satelliten mehrere Sweetspots zu errichten. Auch dieses Konstrukt würde ich aktiv ansteuern und die teuren Passivweichen weglassen. hier war die HH Ausgabe [Beitrag von 1968er am 16. Apr 2017, 21:15 bearbeitet] |
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Kay*
Inventar |
#69 erstellt: 16. Apr 2017, 23:48 | ||
den Mt/Ht könnte man auch so realisieren http://www.centauriaudio.com.au/diy/mh28450.html |
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Sebastian_(raven13)
Stammgast |
#70 erstellt: 17. Apr 2017, 12:57 | ||
Hallo zusammen, @Marsian: genial, genau so in der Richtung stell ich mir die Anordnung vor. @1968: Der erste Link geht zur CT290... ich denke da war noch was falsches im Cache, die 290 ist meines Wissens eine geschlossene Box mit 100 Liter. Zu den 4 Monitoren: Ich würde lieber bei ner Stereokonfiguration bleiben. Warum? Wenn ich mehr Kanäle mache, dann richtig und gleich ein 5.1 oder 7.2 System mit entsprechender Signalverarbeitung. Dieses mal wollte ich aber ganz einfach beim Klassischen Stereo bleiben. Da es aber entsprechend Groß werden darf, spiele ich ja mit dem Gedanken die gedoppelten Monitorein ein Gehäuse zu stecken. Eben in D´Appolito Anordnung. Digitalverstärker kommen definitv dahinter, wobei ich das ganze komplett per DSP betreiben will, sprich pro Seite ein 3 Kanal Verstärker. (Und je nach Chassis darf da ruhig ein wenig mehr Leistung drauf.) Einen Gedanken dazu habe ich noch im Hinterkopf: Ob ich die Hochtontreiber mit einem einfachen Sperrglied für niedrige Frequenzen schützen soll/kann, weiss ich noch nicht. Ich will nicht beim Spielen mit dem DSP die Chassis schießen... Ist so etwas sinnvoll ? Das Hypo Horn ist eine interessante Konstruktion, allerdings beschränkt Sie mich sehr bei der Gehäusegestaltung. Deshalb hätte ich mich auf BR oder CB beschränkt... Das Hypohorn würde ich fuer ein Heimkino verwenden. @Kay: Die Topteile sehen richtig böse nach Hirnschmalz aus, wenn ich da 3 inneinander verschachtelte Hörner sehe. Meinen Hut vor der Holzkonstruktion! Aktuell mal noch ein Bild der aktuellen Konstruktion. Von Links nach Rechts: 190Liter pro Abteil /Mivoc AWX 184 / Gesamthöhe: 2,58m 136 Liter pro Abteil / Thomann 15" /Gesamthöhe: 2,20m 85 Liter pro Abteil / Thomann 15" / Gesamthöhe 2,10m Leider hab ich grad kein Männeken als Größenvergleich da, aber die Augen eins Durchschnittsdeutschen (1,77m) dürften etwa auf Unterkannte des oberen 18" sein. Ich kann die große Version noch auf 220 Liter bringen, über die Tiefe des Gehäuses. Alles in Allem, richtig mächtig. Aber das war ja nicht unerwünscht. Ich wünschte ich könnte den AWX184 in Boxsim importieren und den gesamten Lautsprecher mit Mittel und Hochton simulieren. Mal gucken wie ich den da rein bekomme....6 *EDIT: Ich habe gerade berechnet, bei was ich den Hochtöner von den Mitteltönern bei dieser Anordnung trennen sollte... 566 HZ... Die Hoch/Mitteltonanordnung ist so also Quark und wird einiges an Problem machen... ich werd das nochmal überarbeiten. Jetzt interessiert es mich dann doch schon fast, ob die kleine Version nicht mit 2 x BG20 und dem 15" Thomann gehen würde. Preistechnisch wäre das etwa 150€ für Chassis, und fast das gleiche nochmal für den Verstärker + 20€ DSP. Das wäre wahrscheinlich schon sehr viel Druck für ca. 300€ pro aktivem Lautsprecher. Das läuft doch schon fast unter Cheap Trick! Mal gucken was das wird. Schöne Grüße Sebastian PS: Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die hier bei den Spinnereien mitmachen! Ich lern gerade eine ganze Menge! Als Gegenleistung ist dann natürlich jeder herzlich eingeladen, die riesen Dinger mal anzuhören. Je nach Land in dem ich dann wohne, gibts dann dazu Baijo oder Weissbier! [Beitrag von Sebastian_(raven13) am 17. Apr 2017, 13:58 bearbeitet] |
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1968er
Ist häufiger hier |
#71 erstellt: 17. Apr 2017, 14:21 | ||
Sebastian ich meinte schon Stereo mit je 2 von den Monitoren je Kanal, aber egal. Da Du schreibst das wäre alles "Spinnerei", wobei wir mitmachen, will ich Dir noch eine winzige Spinnerei als Anregung geben, womit Du Deine Wohnung etwas füllen kannst. Ich stehe halt auf Hörner. Eine oder für jede Seite eine hübsche Chinesin wird sich dann schon finden denke ich. Du musst dann halt mal versuchen einen Chinesischen Tischler zu beauftragen, damit das Budget nicht überschritten wird. [Beitrag von 1968er am 17. Apr 2017, 14:28 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#72 erstellt: 17. Apr 2017, 14:33 | ||
da muss das horn dann auch nicht mehr sooo groß ausfallen *rofl* |
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1968er
Ist häufiger hier |
#73 erstellt: 17. Apr 2017, 14:51 | ||
Ach ja noch was schnell eben, um die Langeweile zu vertreiben. Für's chinesische Heimkino brauchst Du dann noch einen ordentlichen Sub dazu. Wenn Du ihn geschickt baust. kann er gleich die zugeführte schlechte Außenluft filtern. Den Hornanfang würde ich aber wieder ins Haus zurückführen, damit der 21" Neodym nicht Schaden nimmt im Freien. |
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Sebastian_(raven13)
Stammgast |
#74 erstellt: 18. Apr 2017, 10:18 | ||
Ja, ich seh schon, ich bin noch zu konventionell mit meinen Spinnerein! Aber Spinnereien haben die Menschheit gross gemacht! Die Hoerner sind der Wahnsinn! Den Auftrag die fertigen Lautsprecher mit huebscher Chinesin statt mit standardmaessiger Katze zu fotografieren, habe ich klar vernommen! Ja, die chinesischen Tischler. Das ist sehr schwierig hier, wie in vielen Teilen der Welt, weil es nicht so richtige Berfusstaende oder Ausbildungen wie bei uns gibt. Die Jungs die hier bei den Tischlern arbeiten sind oft einfach Arbeiter die je nach Marktlage Tischler, Fliesenleger, Betonbauer und dann mal wieder Gaertner sind. Wirkliche Lausche, also Meister zu finden, die sich einer Sache verschrieben haben ist sehr schwer... aber mal gucken. Wobei, die Lautsprecher wie ich sie bauen will werd ich schon selbst zusammen gebastelt bekommen. Nur Lackieren werde ich sie lassen, das ist heir wirklich extrem billig und findet man an jeder Strassenecke. (Was NATUERLICH ueberhaupt garnichts mit der nordchinesischen Fahrweise und den massenhaft Blechschaeden zu tun hat, die es hier tagtaeglich gibt....) Von so einem abgefahrenen Horn traeum ich auch schon laenger. Es gab mal einen Italiener, der hat seinen Keller als gemauertes Horn umgebaut, und das ganze dann mit 8x18" pro Seite betrieben... Den kennt ihr bestimmt, ist aber immer wieder geil zum anschauen: Sollte ich mal ein Haus bauen, halt ich sowas im Bauplan vor! Zurueck zur aktuellen Spinnerei: Ich habe jetzt mal die aktuelle Spinnerei mit 15" auf axiale d Appolito Anordnung umgebaut. Was mir wirklich ein Problem bereitet, ist dass wenn ich die empfohlene Trennfrequenz ausrechne, und ich gehe von 8"/20cm Mitteltoenern, Rand an Rand montiert aus, komme ich, selbst wenn der Hochtoener unendlich klein waere, nur auf eine Frequenz von 1.133Hz. Das waere fuer mein Gefuehl deutlich zu wenig, oder? Eine Trennung bei 2000 Hz waere deutlich sinnvoller. (Ich habe jetzt mal den Monacor DT 254 als referenz genommen) Wenn man den HT so wie in meinem Gehaeuseentwurf beibehaelt, waere eine Trennung unterhalb 620HZ empfohlen, damit das Prinzip wirklich wirkt. Das kriegt man ja nie hin... oder nur mit irgendwelchen riesigen Seidenkalotten. ...Oder kleineren Mitteltoenern. Ich kann nicht abschaetzen, was passiert, wenn man die Treiber so weit auseinander baut. Loest sich nur die verbreiterte Abstrahlung auf, oder gibt es da richtige Probleme bzgl. Interferenzen? aktuell 125Liter pro Abteil, 2,10m hoch. So long, Schoene Gruesse aus dem Reich der Mitte Sebastian |
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Kay*
Inventar |
#75 erstellt: 18. Apr 2017, 13:54 | ||
geht schon, mit einem BB als MT/HT, das geht dann aber eben nicht in deine Richtung, sprich etas mehr Druck Ich würde nicht sklavisch Prinzipien-reiten ... im realen Raum bleibt vom Idealen eh nicht mehr viel
Würde ich machen, jeder Fehler lässt sich aber so nicht abfangen ... wenn dabei Fehler der Ü-Funktion entstehen, so lassen sich diese per DSP beheben. |
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SRAM
Inventar |
#76 erstellt: 18. Apr 2017, 14:07 | ||
Die Punktschallquellenbetrachtung ist bei ausgedehnten Schallquellen wie hier (konus bzw. angenähert Kreisscheiben) falsch. Kann man sich leicht klarmachen, wenn man gedanklich eine rechteckige strahlende Fläche in zwei kohärent schwingende Teilflächen mit null Zwischenraum aufteilt: warum soll auf einmal das Interferenzmuster anders aussehen wie bei der Gesamtfläche ? Bei beliebig steifem Konus ist der gap ZWISCHEN den einzelnen strahlenden Flächen das zu beachtende Maß. Deshalb ist es günstig, die zwei MT Korb an Korb übereinander zu packen und dann den HT soweit in den verbleibenden Zwickel zu rücken, wie es dessen Durchmesser zuläßt. Gruß SRAM |
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Big_Määääc
Inventar |
#77 erstellt: 18. Apr 2017, 17:36 | ||
ich fand den ersten Entwurf mit asymetrischer Chassiposition viel interessanter. nur würde ich nicht d'apolito bauen, sondern das freie Dreieck größer machen, und dort ein Dreieck mit größerem CoaxChassi ( 10" - 12" ) einfügen. und halt im ganzen die äußere spitze und lanzette Form behalten. alles in zwei Farbtönen abgesetzt, und den VerbindungsRiegel zwischen den Subs und gleichzeitigem Halter für das CoaxDreieck aus Alu oder anderem polierten Metall *bilng bling* als Coax vll irgend nen Treiber von BMS, Sica oder 18Sound mit runden Horn im Zentrum. |
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Sebastian_(raven13)
Stammgast |
#78 erstellt: 19. Apr 2017, 13:49 | ||
@ Kay und SRAM: Ich entnehme euren Antworten: Mach dir kein zu großen Kopf wegen der Anordnung, im realen Raum is das dann eh ne andere Nummer. Glaub da muss man einfach mal das Bauen anfangen und dann werden eh ganz viele Mess - DSP Schleifen gefahren. @ Big Määääc: Ich habe das mit dem Coax Chassis mal konstruiert, allerdings mit einem 8"er (Im Bild ist die Konstruktion mit 15 " Thomann) Die Kannte habe ich aber auf beiden Seiten gelassen, das gefällt mir so ein wenig besser. Den Verbindungsrigel zwischen den Subs würde ich aus Stein machen. (Hier gleich in der Nähe ist "Stone City" da gibt es alle möglichen Steine für alle möglichen Anwendungen. Und zu einem Preis, dass einem das Grinsen nicht aus dem Gesicht geht. China ist halt einfach reich an Rohstoffen, das merkt man schon...) Genau, oder poliertes Messing! (Meine ersten Gehversuche auf einer CNC Drehbank waren vor etwa 15 Jahren Füsse für meine Infinity aus poliertem Messing... ich liebe die Dinger heute noch) Ausserdem habe ich ein neues Konzept versucht, bei dem ich die Mitteltöner nahe zusammen bringe, und in ein extra Gehäuse setze. So ganz ästhetisch schön find ich sie nicht, aber man kann sie ja mal herzeigen. 18" / 15" / 15" 189L / 132L / 125L Und zu guter letzt noch ein Rendering, das in etwas Größentechnisch richtig skaliert ist (Ich hab leider blos diesen Hintergrund im Catia gefunden, das Bild ist nach oben zu kurz, drum beschnitten) links 18" / rechts 15" Da kriegt man erstmal ein Gefühl von welchen Größenverhältnissen wir da sprechen. Im Moment tendiere ich rein optisch zur axialen (quasi d.appolito) Anordnung, oder dem Coax an der Seite. Gebaut mit dem 15" Thomann und einem noch zu definierendem ca.8" Mittelton Chassis/ 8" oder 10" Coax Schöne Grüße Sebastian [Beitrag von Sebastian_(raven13) am 19. Apr 2017, 13:56 bearbeitet] |
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SRAM
Inventar |
#79 erstellt: 19. Apr 2017, 14:38 | ||
Das: http://www.hifi-foru...-treiber_768587.html ......ist eindeutig das in sich stimmigste Design..... Und ich liebe gutes Design: Mein Sessel und mein Couchtisch: Die beiden Bassabteile würde ich in matt weiss mit weisser Akustikschaumfront ausführen, das Mittelteil, wenn Stein gewünscht aus Star Galaxy, besser fände ich aber eine dem Lande angepaßte Farbgebung in Hochglanz-Dunkelrot...... Gruß SRAM |
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herr_der_ringe
Inventar |
#80 erstellt: 19. Apr 2017, 16:07 | ||
mir käme da auch eine formale abwandlung dieses schnuckeligen "kleinlautsprechers" in den sinn |
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SRAM
Inventar |
#81 erstellt: 19. Apr 2017, 17:17 | ||
Ja, der hat was: schöne Lackarbeit und sehr passende Füße. Man beachte das 10kV Kabel als Zuleitung...... .........alllerdings ist der Raum zu klein..... Gruß SRAM |
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Big_Määääc
Inventar |
#82 erstellt: 19. Apr 2017, 19:02 | ||
Yuppie oder Nerd ?!? |
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Kay*
Inventar |
#83 erstellt: 20. Apr 2017, 13:37 | ||
Ich nicht http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28823.html |
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Kay*
Inventar |
#84 erstellt: 21. Apr 2017, 13:19 | ||
MarsianC#
Inventar |
#85 erstellt: 07. Dez 2017, 23:15 | ||
He Sebastian, Gibts was neues? Wär schade wenn nicht! |
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