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Kompromiss aus HIFI und Standardtanz+A -A |
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Autor |
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dance_w
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 22:03 | |
Hi, mich plagt aktuell folgendes vorhaben. Ich hab einfach mal den Fragebogen bestmöglich ausgefüllt: -Wie groß ist der Raum? 3.8m x 9.2m x 2.5m (edit: die 1. Länge 6.2m war ein Tippfehler!) -Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.) LS sollen doppelten Nutzen haben: HIFI und Standardtanz, die Anlage soll sowohl zum Musikgeniessen als auch als Beschallung beim Standardtanz für 1 Paar dienen (=höherer Pegel) -Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich) Kellerraum völlig "kahl" (evtl Spiegel an der Wand!) Aufstellung eigentlich egal, Raum (Tanzfläche) muss jedoch frei bleiben. Vorstellbar ist z.B dass die LS einigermassen mobil sind: * können zum Tanzen an die Wand geschoben werden * für HIFI jefoch an den idealen Stellplatz das selbe gilt für das "Sitzmöbel" -Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden? aufgrund des Pegels entweder Stand oder 2.1 (=mobiler?) -Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? der Raum ist gross genug ;-) -Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben) noch nicht... -Welcher Verstärker wird verwendet? noch nicht endgültig vorhanden, aktiv Konzept nach: http://rtaylor.sites...urce-software-howto/ -Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? eigentlich alles Pop, Rock, Klassik, Jazz, eher wenig elektronisch -Wie laut soll es werden? gut tanzbar ;-) -Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? tief genug für Musik -Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? im "HIFI-Betrieb" schon! -Wie viel Geld kann ausgegeben werden? Chassis + Holz bis 1000,- Vorhandene Endstufen: 2x 120W@4Ohm RMS ( für Tiefton), 4-Kanal-Car inkl Netzteil (werden später ersetzt, noch kein Budget) Rechner für Aktivweiche, als Player und evtl. als Messstation (REW) vorhanden Bin holztechnisch relativ gut ausgestattet (Oberfräse, Handkreissäge mit Schiene) Hab auch schonmal den ein oder anderen LS gebastelt Eckhörner und geschlossene Konzepte faszinieren mich, ich möchte den Thread aber völlig ergebnisoffen starten. Bei den kahlen Wänden wird vermutlich was bündelndes Vorteile haben? Eine erste Idee, die hier (aufgrund der Bündelung) unterstützt von einem (oder 2?)Subwoofer: http://heissmann-acoustics.de/dxt-mon/ Was habt ihr für Ideen? Bin gespannt! [Beitrag von dance_w am 03. Mrz 2015, 08:42 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#2 erstellt: 02. Mrz 2015, 18:05 | |
Ich würde auf der gleichen Seite mal nach der Cinetor schauen. Die kann mehr Pegel als ihr brauchen werdet, ist dank kompakter Maße auch mobil und klingt noch dazu richtig gut. Und der Tiefgang sollte für Musik auch absolut ausreichend sein. Leider ist sie ein wenig zu billig... |
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dance_w
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:16 | |
Der Waveguide liest sich schonmal nicht schlecht. Aber 2x 15 cm erscheinen mir a bisserl schwach. Beim Tanzen soll's doch a bisserl lauter werden und ich fühle auch gern den Rhythmus ;-) Ups ich hab mir auch grad nochmal meinen Eingangspost angesehen, da ist ein Tippfehler, der Raum geht über die ganze Hausbreite und ist 9,2m lang, nicht blos 6,2, sorry! Da wird's vermutlich schon knapp? Beim Stöbern ist mir diese Version untergekommen: Triple Play evtl tut's die ja? Oder doch gleich einen Subwoofer einplanen? |
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SRAM
Inventar |
#4 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:42 | |
Für Tanzflächen grundsätzlich Vierpunktbeschallung wählen (gleicher Kanal in jeweils zwei diagonal gegenüberliegenden Ecken). Ferner die LS nach Möglichkeit in der Ecke an die Decke (etwa in Raummitte auf Ohrhöhe zielend). Ich würde für sowas viermal die hier empfehlen: http://www.lautsprec...e/hifi/ha_direct.htm Gruß SRAM [Beitrag von SRAM am 02. Mrz 2015, 19:43 bearbeitet] |
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dance_w
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:54 | |
@SRAM: und für Stereo dann nur 2 umpositionieren? Lustig, ich hab grad den hier gelesen: TechTalk 9 die schwärmen von 4 Subwoofern in den Ecken => im Stereobetrieb 2 LS fullrange und 2 als Subwoofer? Eigentlich wollte ich aber mit der Abstimmung noch 2015 fertig werden ;-) |
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Zalerion
Inventar |
#6 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:22 | |
Die Cinetors sind für ALLE deine Anwendungen bei WEITEM ausreichend. Schau hier mal im Forum nach dem 7.1 Kino mit den Cinetors. Die Kisten können dir locker die Ohren wegfliegen lassen. Und selbst der Bass ist ausreichend. Irgendwann kommen sie zwar an ihre Grenzen, aber mal so als Beispiel: Ich kann mit denen OHNE Subwoofer Sachen wie Seeed auf Pegeln hören, die nicht mehr gesund sind. Ohne Probleme. Und das sage ich nicht, weil ich keinen Subwoofer hätte, hab sogar einen 18"er den ich dazuschalten kann. Muss ich aber meistens gar nicht. 4 Punkt Beschallung ist fürs Tanzen quasi Pflicht! Vor allem wenn's lauter wird, ist's ansonsten gerne mal unangenehm. Also 4 in die Ecken hängen und nen potenten Sub drunter. Damit habt ihr Spaß für immer (Oder an einer Wand auf Ohrhöhe zum "richtigen" Musikhören. Die Cinetors gibts ja auch als "Wandversion", womit eine Montage kein Problem mehr ist). Wenn's im ganzen Raum spürbar drücken soll, dann musst du sowieso einiges an Membranfläche auffahren. Zum Musikhören dann einfach nur ein Paar benutzen (oder wenn man mag auch alle), sowas geht hervorragend z.B. wenn man eine A+B Schaltung hat. Aber ACHTUNG: Cinetors sind 4 Ohmer. Die TriplePlay gibts glaube ich in 4 und 8 Ohm. (und auch das Gehäuse gibts noch kompakter. Ist direkt von Monacor entwickelt (Frank Kuhl, der treibt sich hier auch im Forum rum!) Hier hat letztens jemand im Forum auch mal die TP gebaut und gegen die Cinetors gehört. Unterschiede sind wohl marginal. TP etwas fetter (weniger linear) und im obersten Grenzbereich natürlich belastbarer. Aber wir reden hier von grob 100W RMS bei etwa 90dB/W/m, das sind komfortabel über 100dB im ganzen Raum (~111dB auf 1m, Raumabnahme, da nicht wirklich offen ~3dB pro Verdopplung--> 102dB am anderen Raumende + Überlagerung von der anderen Seite da 4 Punkt). Und man muss ja auch nicht ganz in den Ecken montieren, man tanzt ja auch nicht auf den Möbeln Vielleicht kannst du ja auch mal den Alexander anschreiben, der ist sehr nett, kompetent und kann dir sicherlich was empfehlen. P.S.: Bsp. 4x Cinetor sind schon 700€, dazu noch Holz und Montagematerial mind. für eine Seite... da bleibt schon gar nicht mehr so viel Geld übrig. Mit Sub wirds schon arg eng. Bei den direkt oder TP ist man schon ohne Sub drüber!) Nur mal so als Rechenbeispiel. Die Cinetors sind im Forum erprobt und beliebt. Ansonsten kannst du auch mal in meiner Signatur nachsehen, da gibt es einige Konstrukte hier aus dem Forum, unter anderem auch die Nordpol (ähnliches Konzept). |
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dance_w
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:00 | |
@Zalerion: Danke für deine Erläuterungen, sounds great. Seeed bei Pegel ist schon eine Nummer. ( und im Club meistens zum Davonlaufen weil masslos übertrieben...) Mit "Tanzen = 4Punkt" hast du natürlich recht, daran hatte ich gar nicht gedacht. Eigentlich wollte ich ja aktivieren, macht bei 4Punkt-2Weg 8 Endstufen... Hab den Rechner dafür schon hier, und er hat auch eine 8-Kanal Soundkarte Es muss ja nicht alles auf einmal sein, Vielleicht bau ich erst mal ein Paar Cinetors und mach damit meine Erfahrung? Irgendwie gefällt mir die Idee für den Stereobetieb eine komplett andere Abstimmung zu wählen (2 Fullrange, 2 als Sub) sollte aktiv ja möglich sein, wenn auch schwierig abzustimmen? Ohne Messen wird das nicht gehen. Oder übersehe ich etwas das absolut dagegen spricht? [Beitrag von dance_w am 02. Mrz 2015, 21:02 bearbeitet] |
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Zalerion
Inventar |
#8 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:28 | |
Nein, zwei von den Cinetors in einem "Subwoofermodus" zu versetzen, würde nicht viel Sinn ergeben. Nur eine minimal bessere Bassverteilung im Raum, aber nicht viel. Dazu müsstest du sie auf jeden Fall controllern (wenns übern Rechner geht vielleicht noch recht einfach). Aber gewinnen tust du dadurch wenig. Denn die sind im Bass ja nicht besser (sondern genau gleich), also nicht leistungsstärker oder besser platziert. Erstmal testen ist natürlich nicht dumm. Oder mal rumfragen, viele im Forum lassen auch probehören. |
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PokerXXL
Inventar |
#9 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:31 | |
Moin dance_w Falls es die Cinetors bei dir werden sollten,noch ein kleiner Tip der das flexible Aufstellen bei Tanz / Stereo ernorm erleichtern wird. Benutze keine normalen Speakerterminals sondern Speakonbuchsen - und Stecker. Stecker Buchsen Dieses Anschlußsystem bietet dir folgende Vorteile. - Hot Plug In (kein Ploppen auch wenn der Verstärker in Betrieb ist beim Anstecken) - keine Verpolungsgefahr ( da du mit einem Griff + und - anschließt) - Wechsel von Dance auf Stereo hören innerhalb von 2 Minuten erledigt inkl. von Speaker umhängen bzw. umsetzen Beim Amping könnte der hier vielleicht etwas für dich sein. Link Der sollte genügend Leistung bieten und es gibt auch keine Probs wegen der 4 Ohm. Für das normale Stereo Hören reicht imho ein normaler Amp in der 2x100W Klasse schon aus. Alles andere zu den Cinetors hat Zalerion ja schon geschrieben. Greets aus dem Valley Stefan P.S. Alexander hatte auf seiner alten Webseite auch mal was stehen gehabt,über die Beschallung eines Live Gigs mit 4 Cinetors und einem (?) Sub mit dem SPH-380TC von Monacor als Sub. |
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dance_w
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:51 | |
@PokerXXL: danke für die Hinweise, Speakon und Thomann kannte ich schon ;-) Hatte auch schonmal nach D-Class Bausätzen gesucht, finde aber grad den Link nicht @Zalerion: DSP is built-in, völlige Umstellung inkl. Entzerrung wäre also möglich der DSP läuft aktuell schon bei meinen passiven uralt-Mivocs, stümperhaft eingemessen mit einem billigen Grenzflächen-Mikro ( irgendwo muss man ja anfangen...) Warum stumm rumstehen lassen? Edit: die Sure-Module meinte ich oben: Sure werd mal im Forum stöbern, dazu gibt's sicher schon Threads? Aber wie schon im Eingangspost geschrieben würde ich vorerst gern mit dem Vorhandenem auskommen... [Beitrag von dance_w am 02. Mrz 2015, 22:09 bearbeitet] |
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dance_w
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 04. Mrz 2015, 13:55 | |
ich hab jetzt mal ein bisschen recherchiert und nachgedacht, 1 mögliches Problem hab ich noch, falls ich die LS zum "Hifi-hören" umpositioniere, z.B. weg von der Wand wg. Räumlichkeit etc.: Wo auch immer ich die LS draufstelle, es sollte mobil sein also am liebsten Rollen haben. So ein LS-Ständer mit Rollen hat aber evtl. akustisch/musikalisch seine Tücken? Ich denke wenn ich vernünftige Rollen verwende und mindestens 2 von 4 eine Bremse haben sollte ich auf der sicheren Seite sein? Ich dachte an sowas: Rollen bei Amazon Schön ist was anderes, aber wenn ich vorne ein Blende hin mache wäre es erträglich... Was meint ihr, gibt's da schon irgendwelche Erfahrungen? |
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Zalerion
Inventar |
#12 erstellt: 04. Mrz 2015, 14:05 | |
Sure: Ist wohl ganz vernünftige Elektronik, die du allerdings importieren musst. Denk dran: Keine Garantie, Zoll/Steuern usw. Bessere Alternative, solange man nicht im absoluten Pegelbereich fährt: Gebrauchte AVR. Sieben Endstufen, die alle durchaus Leistung bringen. Klar, nicht auf allen Kanälen gleichzeitig, aber wenn man den Bass sowieso auf einen Sub legt, braucht man ja auch nicht mehr so viel. Rollen: Aus dem PA Bereich gibts die Blue-Wheels. Da wackelt dann nix mehr (allerdings ist die Optik natürlich nur mäßig). Warum nicht einfach Lautsprecher, die man an der Wand montieren kann? Dann könnte man das ganze sogar noch ohne Aufwand als Heimkino konfigurieren um mal ab und an einen Film zu schauen. |
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dance_w
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 04. Mrz 2015, 14:12 | |
@Zalerion: die Sure-Module gibt's in der Bucht bei einem italienischen Anbieter, das ist dann relative stressfrei bezügl. Steuern. Ob man eine Garantie durchsetzen kann bleibt vermutlich ein Glückspiel, bei einem gebrauchten AVR hätte ich auch keine Danke für den Hinweis auf die Blue-Wheels Wahrscheinlich werd ich's so machen: erstmal an die Wand hängen und nur falls das überhaupt gar nicht geht, was anderes mit Rollen einfallen lassen. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#14 erstellt: 05. Mrz 2015, 03:27 | |
Wozu genau müssen die LS denn mobil sein? So eine Cinetor kann man ja ganz bequem tragen, da braucht man keine Rollen. Ich würde davon zwei mit einfachen Wandhaltern installieren und die Beiden zum evtl. Musikhören mit flexiblen Wandhaltern montieren, so dass man sie ein gutes Stück von den Wänden weg positionieren kann. Mit ein bisschen Einfallsreichtum kann man das Ganze auch abnehmbar machen. Erst einmal ein Paar zu bauen halte ich auch für eine gute Idee! |
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dance_w
Schaut ab und zu mal vorbei |
#15 erstellt: 05. Mrz 2015, 08:30 | |
@Black-Devil: an flexible Wandhalter habe ich auch schon gedacht und hätte nicht geglaubt, dass die so günstig sind. "Bis 30KG" sollte reichen für eine Cinetor... Werd dann mal 1 Paar Cinetors bauen und weitersehen. Hab versucht Alessandro anzuschreiben, kann es sein, dass er im Urlaub ist? Meine irgendwo sowas gelesen zu haben. |
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SRAM
Inventar |
#16 erstellt: 05. Mrz 2015, 10:38 | |
Warum denn das ? Ein einfacher Umschalter tuts doch auch......... Gruß SRAM |
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dance_w
Schaut ab und zu mal vorbei |
#17 erstellt: 05. Mrz 2015, 11:01 | |
@SRAM: mir ist nicht ganz klar, was ich wohin wie umschalten soll? Ich betrachte im Moment die reine Stereo-Version und es könnte sein, dass ich sie zum Tanzen "hoch in die Ecken" und für Hifi "ideal vor die Wand" platzieren möchte |
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Heissmann-Acoustics
Inventar |
#18 erstellt: 05. Mrz 2015, 12:55 | |
Hallo Bin nicht im Urlaub. Die Anfrage ging nur an meine alte Mailadresse, und wurde so von mir leider übersehen! lg Alexander |
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dance_w
Schaut ab und zu mal vorbei |
#19 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:25 | |
aktueller Stand: Ich baue mir 1 Paar Cinetors in meiner aktiv-Version und bekomme dafür von alesandro aufeinander abgestimmte Chassis. Danke schonmal :-) Ich hab etwas Webspace zur Verfügung, evtl. dokumentiere ich das Projekt dort falls grundsätzlich dafür Interesse besteht - was meint ihr? |
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Black-Devil
Gesperrt |
#20 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:47 | |
Na klar besteht da Interesse. |
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Zalerion
Inventar |
#21 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:09 | |
Das Ganze aktiv ist natürlich sehr interessant. Könnte ich mir sogar allgemein als Alternative vorstellen, denn die Weiche ist ja schon recht aufwendig (und teuer), die Chassis vermisst Alexander eh schon --> anstatt das in die passive Weiche umzusetzen wäre dann die Angabe der Filter angesagt (was, wenn ich das richtig einschätze, nicht mehr, sondern eher weniger Aufwand ist). Könnte das ganze für uns Selbstbauer (noch) interessanter machen (viele haben ja eh schon in irgendeiner Weise DSPs und Endstufen zu Hause rumstehen). |
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Heissmann-Acoustics
Inventar |
#22 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:50 | |
Ja ... Ich überlege auch gerade! Bzgl. Zeit: Ich bin inzwischen recht "erprobt" in der Anpassung der passiven Weiche (Die ich nach wie vor für notwenig halte). Ich sehe idR. sofort, wo ich wie anzupassen habe. Was am meisten Zeit braucht, ist der Messaufbau... Es wird jetzt auf jeden Fall die 1. aktive Cinetor geben. Die Filter erstelle ich mit einem AS 2.100 bzw. Pwr-Ice 125. lg Alexander [Beitrag von Heissmann-Acoustics am 05. Mrz 2015, 17:59 bearbeitet] |
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dance_w
Schaut ab und zu mal vorbei |
#23 erstellt: 09. Apr 2015, 19:53 | |
Das Projekt ist übrigens nicht tot, die Gehäuse sind gebaut und die Chassis montiert (Danke nochmal an allesandro für's Ausmessen!). Auch die Software ist fast fertig :-) Jetzt musste ich heute feststellen, dass eine der Endstufen, die ich verwenden wollte, ein mächtiges (Netz?)Brummproblem hat. Ich habe die Kiste aufgeschraubt und kann folgendes feststellen: auf der Platine sind 2 Elkos a 10.000µF einer davon hat "ein Leck", jedenfalls ist unter diesem einen Elko eine jetzt zähflüssige, fast festgewordene gelbliche Masse zu finden. 1. Frage: könnte das die Ursache für das Brummen sein? (Wenn ich die Aufgabe eines Elkos im Netzteil richtig verstehe dann schon. Bin aber kein Elektroniker...) 2. Frage: lohnt sich eine Reparatur? Leider habe ich nicht allzu viele Infos, auf der Platine steht: BK-Elektronics, Made in England, 200W MosFet Sie müssen mindestens 10 Jahre alt sein (eher 12...) und waren über 2 Jahre in einem Restaurant täglich mind 12h in (moderatem) Betrieb. Evtl könnte ich noch ein Foto machen, falls von Interesse. Ich denke sie waren nicht allzu teuer ;-) 3. Frage: eigentlich wollte ich die Endstufen verwenden, aber (nicht nur?) angesichts dieser Situation ist es wohl besser alle 4 Amps neu zu machen? Beste Grüße! Edit: die Gehäuse sind nix besionderes, MDF matt-schwarz lackiert mit Abtönfarbe, das einzige spannende sind evtl. noch die Speakon-Buchsen. Ich denke Fotos erübrigen sich deswegen? Hab mir allerdings ein kalibriertes Mikro gekauft, hauptsächlich um den Raum mit REW einzumessen aber falls Interesse besteht könnte ich auch versuchen die Lautsprecher direkt messen und hier einzustellen ;-) Bin aber noch Anfänger [Beitrag von dance_w am 09. Apr 2015, 19:58 bearbeitet] |
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dance_w
Schaut ab und zu mal vorbei |
#24 erstellt: 17. Apr 2015, 07:42 | |
Falls noch jemand mitliest: Testaufbau mit Billigendstufen erfolgreich Bin im Moment mehr als zufrieden mit dem Klang, hab noch nichts gemessen und warte auf die besseren Endstufen. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#25 erstellt: 17. Apr 2015, 10:38 | |
Freut mich, dass die Cinetor für dich passen! Wie sieht denn die Aufstellung im Moment aus? Und welche Endstufen kommen jetzt? |
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dance_w
Schaut ab und zu mal vorbei |
#26 erstellt: 17. Apr 2015, 10:52 | |
Zur Zeit habe ich "einviertel" Aufstellung, wegen der Moden: Leider ist damit die Bühne a bisserl schmal, da der ganze Raum nur knapp 4m breit ist. Werd evtl. das ganze um 90° drehen, dann sitz ich halt direkt an der Rückwand und die LS werden nicht so weit von der Wand weg stehen können... Ausserdem ist es schon ganz schön hallig mit den nackten Wänden und kaum Möblierung, da muss ich auch noch was tun. Gibt's da preisgünstige Tips? Es sollen diese Amps werden: Anaview/Abletec ALC0100-2300 Mal sehen, wie's mit 4x 25W läuft, wenn's nicht reicht könnte ich mir noch 2Stk kaufen und jeweils brücken, dann wären's 4x 100W :-) [Beitrag von dance_w am 17. Apr 2015, 10:57 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#27 erstellt: 17. Apr 2015, 13:34 | |
Sehr kahle Räume sind natürlich immer schwierig - aber ein Raum, in dem man tanzen kann, hat nun mal prinzipiell eher wenig Dämpfung. Du könntest es an den Seitenwänden mal mit Basotect-Absorbern versuchen. Die kann man auch sehr schön hinter bedrucktem Stoff verstecken. Ideal platziert werden sie da, wo sich die LS vom Hörplatz aus an der wand spiegeln (einfach eine zweite Person einen Spiegel an der Wand entlang schieben lassen, bis man darin die LS sehen kann). Ob das allerdings einen so kahlen Raum schon deutlich verbessern kann, kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen. Die Decke zu behandeln wäre natürlich auch noch gut - aber wirklich günstig wird das Ganze dann nicht mehr. |
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dance_w
Schaut ab und zu mal vorbei |
#28 erstellt: 17. Apr 2015, 13:44 | |
@Black Devil: Danke für den Hinweis auf Basotect, kannte ich noch nicht, wenn ich mir dieses Frequenzdiagramm ansehe, braucht's eigentlich die 100mm Variante: Das geht dann schon ganz schön in's Geld... Kennst du Vergleiche Basotect vs. Noppenschaumstoff? der sollt auch schon ein bisschen was bringen. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#29 erstellt: 17. Apr 2015, 14:04 | |
Basotect wirkt gerade im Tiefmittelton teutlich besser als Noppenschaum. Und im Bass und Grundton wirst so so große Schwankungen haben, dass auch das 100mm Basotect da sehr großflächig verteilt werden müsste um wirklich zu wirken. Mir gehts eher darum, störende Reflexionen durch harte Wände im Bereich >1kHz zu dämpfen, da diese als Phantomschallquelle wahrgenommen werden und damit eine saubere Stereoabbildung stören. Störungen darunter bedürfen schon massiven Einsatz von schallschluckendem Material, und das ist wie gesagt schnell teuer. Man kann das auch per Elektornik bekämpfen, wenn du willst, kannst du dir mal die kostenlose Testversion von Dirac ansehen. |
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Zalerion
Inventar |
#30 erstellt: 18. Apr 2015, 11:27 | |
Wenn's nur darum geht das "Hallgefühl" wegzubekommen, kann man sich auch einfach ein paar Quadratmeter Molton an die Wand hängen, gibt's auch in schönen Farben. Bringt allerdings nicht viel gegen Probleme im Bass. Tiefmittelton nur, wenn man es entsprechend von der Wand weghängt. Ansonsten: Abletec/Anaview Achtung! Ich habe auch ein paar Module von denen hier (von den etwas dickeren Monos), die sind meiner Meinung nach zwar nicht schlecht ABER wenn man symmetrisch reingeht (z.B. aus einem Mischpult) UND dazu 4Ohmer dran hat - was die TMTs in den Cinetors sind - gibts massiv Probleme. (Schaltet sich die ganze Zeit im Sekundentakt ein und aus, vermutlich eine Schutzschaltung. Konnte noch nicht herausfinden, woran es liegt.) 8Ohm Lautsprecher, oder unsymmetrische Ansteuerung oder passive DI Box ergab keine Probleme. Dachte schon, es liegt irgendwie an der Erde, aber Mischpult ist nicht geerdet und testweise Trennung der Erde zur Fehleranalyse am Modul hat auch keine Erkenntnisse gebracht. |
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dance_w
Schaut ab und zu mal vorbei |
#31 erstellt: 18. Apr 2015, 15:26 | |
@Zalerion: danke für die Hinweise. ich geh unsymmetrisch (aus dem PC) in die Endstufe und (Mist) du hast recht der TT ist 4Ohm, da habe ich mich vertan und kann den Plan mit dem brücken knicken :-( Versuch macht kluch, ich werde berichten wenn die Endstufen da sind. Wenn ich die LS an die Wand stelle dröhnt's schon merklich, bei der jetzigen "einviertel" Audstellung nicht so. werd bei Gelegenheit mal messen und ggf entzerren das Molton werd ich mir mal ansehen edit: ich hasse touchtastaturen... [Beitrag von dance_w am 18. Apr 2015, 15:30 bearbeitet] |
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