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Übersicht Lautsprechergehäuse+A -A |
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Autor |
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JulesVerne
Inventar |
#1 erstellt: 22. Feb 2015, 19:41 | |
Da ich bis jetzt keine gute Übersicht zu Lautsprecher Gehäusen gefunden habe wollte ich selbst mal eine erstellen. Ich hab mir das so vorgestellt dass ich ein Mindmap erstelle mit Unterschiedlichsten Möglichkeiten den Frequenzgang zu beeinflussen, dazu nutze ich Freemind. Falls jemand schon eine gute Übersicht kennt wären Links nett, ansonsten bin ich auf Mithilfe angewiesen. So in der Art habe ich mir das vorgestellt. (bin erst seit paar min dran, falls jemand ein guten Tipp für Struktur o.ä. hat immer her damit) EDIT: Wikipedia hat da schon eine recht ordentliche Übersicht... [Beitrag von JulesVerne am 22. Feb 2015, 19:55 bearbeitet] |
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corell95
Stammgast |
#2 erstellt: 22. Feb 2015, 20:59 | |
für mich wäre es wichtig, gänzlich nach geschlossener und offener rückkammer zu gehen. so müsste ein FLH bei geschlossen sein, ein RLH bei "offen" (was ich übrigens durch "ventiliert" ersetzen würde) Damit sind dann auch gleich die jeweiligen klanglichen eigenschaften abgesteckt, ein FLH klingt eben wie ein "lautes" CB, ein RLH wie ein "lauter" BR etc. ob throat adapter, offset driver etc. oder nicht ist mMn keine konstruktive eigenschaft, sondern nur eine hilfe soetwas zu simulieren. mein vorschlag: unterteilung in "geschlossene" und "ventilierte" rückkammer sowie "große" und "kleine" und "keine" vorkammer. Hornvorsatz (von mir aus mit kontur, negative expansion wäre dann TML) "ja" oder "nein". ventilation der rückkammer nach : "außen" oder "vorkammer" oder "ins Horn" usw. wird dann eben echt kompliziert, zb bei einem tapped horn: ventilierte rückkammer ins horn, ventilierte vorkammer ins horn (üblicherweise mit nahezu keinem volumen), hornvorsatz ja |
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JulesVerne
Inventar |
#3 erstellt: 22. Feb 2015, 22:02 | |
Hört sich ganz gut an, was wäre denn ein Beispiel für eine kleine Vorkamme ?
Bleibt die Kontur bei der TML nicht relativ Linear ? bin noch dran... [Beitrag von JulesVerne am 22. Feb 2015, 22:16 bearbeitet] |
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corell95
Stammgast |
#4 erstellt: 22. Feb 2015, 22:36 | |
kleine und große vorkammer als unterscheidung zwischen : RLH und BR mit expoport FLH und BPH tapped horn und serieller bandpass bzw cubo-artige kisten. nehme ich jeweils das erste und mache das horn kürzer und die vorkammer größer (bzw nur die vorkammer größer und bleibe bei identischem gesamtvolumen) dann ende ich bei letzterem. keine vorkammer wäre dann alles was direkt abstrahlt, CB, BR usw. alles ohne hornvorsatz wäre dann bandpass unterschiedlichster art. bei RLH ,TH etc müsste man sich noch entscheiden, was als vor- und was als rückkammer zählt. ich würde als vorkammer immer das betrachten, was auf der "hornseite" liegt. ich werde mich nachher mal selber hinsetzen und gucken was ich sinnvoll fände |
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JulesVerne
Inventar |
#5 erstellt: 22. Feb 2015, 22:44 | |
Eine wirklich gute Idee fehlt mir da auch noch zum sortieren, hab schon überlegt ob man die Gehäuse nicht nach ihrer Art, sondern nach der Wirkung auf den Frequenzgang sortiert. Dann könnte man auch mit Filtern usw. vergleichen. Z.B. wie viel dB pro Oktave abfallen, in welche Richtung des Frequenzbereichs ein dB Gewinn / Linearisierung möglich ist usw. |
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*blubberbernd*
Stammgast |
#6 erstellt: 24. Feb 2015, 00:08 | |
JulesVerne
Inventar |
#7 erstellt: 24. Feb 2015, 07:24 | |
Gefällt mir sehr gut, paar Fragen hätte ich noch. Warum hast du die Tml sowohl bei Front als auch bei Back, nur weil man den Treiber auch falsch herum einbauen könnte, oder gibt es auch eine Tml mit geschlossener Rückkammer? Misch Formen wie Horn Reflex würde ich evtl durch Verbindungs Linien darstellen, da sie ja eigentlich in mehr als eine Gruppe gehören. TQWT gehört glaube ich auch noch zu den viertelwellen, oder ist das auch eher eine Mischform? Hättest du eine Idee wo man die Datei gut online anbieten kann, dann würde sie evtl immer weiter wachsen. Offene schallwand und Resonanz Gehäuse könnte man noch hinzu fügen. Den Bereich Elektronik hatte ich bei mir mit drin weil ich später bei den Gehäusen Bezug darauf nehmen wollte, z. B. Bandpass Gehäuse <-> Bandpass Filter [Beitrag von JulesVerne am 24. Feb 2015, 07:27 bearbeitet] |
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*blubberbernd*
Stammgast |
#8 erstellt: 24. Feb 2015, 09:15 | |
Ich habe das ganze nach dem überwiegenden Effekt sortiert, die meisten Bass-"Hörner" sind im Übertragungsband nichts anderes als Transmissionslinien, also auch frontloaded. Bei Hornreflex überwiegt dann der Helmholzresonator. TQWT ist die mir einzig bekannte Mischform bei der zwei Wirkprinzipien signifikant und bewusst kombiniert werden, da wusste ich aber nicht wie ich diese Verbindung am besten einbaue. [Beitrag von *blubberbernd* am 24. Feb 2015, 09:16 bearbeitet] |
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JulesVerne
Inventar |
#9 erstellt: 24. Feb 2015, 10:14 | |
Ansonsten TQWT einfach unter einem gesonderten Standpunkt, dann kann man 2 Linien zum verknüpfen rüber ziehen. Die lassen sich auch ein-/ und aus-blenden falls es zu unübersichtlich wird. Arbeite mich gerade erst mit Freemind wieder ein, so eine Verknüpfung geht wenn man einen Knoten mit der Rechten Maustaste auf den anderen zieht. Export als Flash wäre noch eine gute Möglichkeit um es Online zu stellen. [Beitrag von JulesVerne am 24. Feb 2015, 10:30 bearbeitet] |
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Big_Määääc
Inventar |
#10 erstellt: 24. Feb 2015, 13:38 | |
oK, ich versteh zwar den allgemeinen Nutzen dieser Aufteilung nicht, aber man muß ja nich alles verstehen weiß auch grad nicht wie man diese Bose acustimas tripple-bandpass-CB- Bass Konstrukte als Supergau ins Diagramm mit einstricken könnte |
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JulesVerne
Inventar |
#11 erstellt: 24. Feb 2015, 13:42 | |
Bose bekommt ne eigene Kategorie unter Unfug ^_^ Sinn sehe ich darin dass gerade auch Anfänger schnell eine Übersicht über Lautsprecher Prinzipien sehen. Dazu müssen natürlich noch einige Infos mit eingetragen werden. |
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