Günstiger Minilautsprecher - Baubericht

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filtzi88
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2014, 15:27
Hallo,

ich habe mich eine ganze Weile durch die veschiedensten Threads gewühlt die sich mit dem Bau kleiner portabler Lautsprecher beschäftigen.
Entweder es wird teuer, dann kommen gute Ergebnisse raus, oder wenn Klang nicht so wichtig ist wird dazu geraten PC Lautsprecher umzufunktionieren.

Aus Spaß am basteln möchte ich mir dennoch einen kleinen LS basteln, der günstig sein soll und nicht umwerfend klingen muss. Einfach eine nette Begleitung für den See / Grill / etc.

Was ich mir bislang überlegt hatte:

Den Visaton FRS8M im vorgeschlagenen 0.6L geschlossenen Gehäuse.
Der Laustprecher ist angeblich bis 30 Watt belastbar.

Problem ist: Ich wollte eigentlich die Box so konstruieren, dass sie über ein USB Netzteil mit 5V betrieben werden kann. Bzw. unterwegs mit einem mobilen Akkupack für Handies. Es gibt einen Kemo Verstärker mit 4-12 Volt der perfekt wäre, allerdings liefert der nur 3.5 Watt.
So oder so wären die 30 Watt nur schwer unterwegs aus irgendeinem Akku rauszuquetschen. Aus einem bevorzugtem Handylader komplett unmöglich. Eine Bleiakku mitzunehmen macht auch wenig Sinn wenns darum geht möglichst klein zu bauen.

Frage(n): Eigentlich reicht schon ein Watt für gut hörbare Musik. Reichen die 3.5 Watt nicht aus?
Kann ich mit einem Hochfpass zusätzlich mehr Wirkungsgrad erreichen?
Oder sollte ich es wirklich bleiben lassen weil nix bei rauskommen kann?

Vielen Dank schonmal
Felix


[Beitrag von filtzi88 am 19. Jun 2014, 15:42 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2014, 08:44

Der Laustprecher ist angeblich bis 30 Watt belastbar.

Das ist die elektrische Belastbarkeit. Bei tiefen Frequenzen reichen aber schon wenige Watt, um den Breitbänder mechanisch zu zerstören. Da sind deine 3,5 Watt ganz gut dimensioniert.
Beachte aber, dass du in einem geschlossenen 0,6 Liter Gehäuse keinerlei Bass erwarten kannst.

Kann ich mit einem Hochfpass zusätzlich mehr Wirkungsgrad erreichen?

Mit einem geeigneten Hochpasskondensator (GHP) kommt man ein wenig tiefer und hat unten rum einen Hubentlastung. Dafür wird die untere Flanke um 6dB/Okt steiler.
filtzi88
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2014, 19:07
Ja, das mit dem Bass steht schon so bei Strassacker: 202 Hz -3db, 127 Hz -8dB

Aber gut, dann werde ich ihn mal so bauen, wenns garnicht geht kann ich ja immer noch in eine größerer Gehäuse umziehen.
Naubericht folgt hier


Dafür wird die untere Flanke um 6dB/Okt steiler.

Ist es nicht gut eine möglichst steile Flanke zu haben?
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2014, 22:23
Hmm,
vergiß den Kemo, an 5Volt bringt der höchstens 1 Watt. Speziell für 5V ausgelegt, und viel günstiger...
Dazu noch digital, bei gleicher Lautstärke doppelte Akkulaufzeit...
Hier:
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2014, 01:06

Ist es nicht gut eine möglichst steile Flanke zu haben?

Nein. Je steiler die untere Flanke ist, desto weniger kommt unter der unteren Grenzfrequenz noch raus. Wenn man aber dafür etwas tiefer kommt, kann es den Preis der steileren Flanke wert sein.
filtzi88
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2014, 13:53
Bizarre, das klingt sehr interesant! Auch von der Wärmeentwicklung her natürlich deutlich besser.

Ich habe schonmal so einen Bausatz auf Basis des Tda1519 zusammengebaut. Da mussten aber Elkos rein um zu sieben. Und trotzdem hat man an vielen Netzteilen ganz gut Störgeräusche. Mit diesem Verstärker ginge es dann warscheinlich nur mit Batteriebetrieb? Usb Port von PC etc. könnte auch klappen?

Leider ist die Lieferdauer bei dem von dir verlinkten Exemplar sehr hoch.
Hier der ist zwar deutlich teurer aber dafür besser ausgerüstet.
Oder der hier?

Giustolisi, was würdest du mir empfehlen? Ziel wäre es den Verstärker nicht übermäßig mit Frequenzen zu belasten, die sowieso nicht rauskommen.

Vielen Dank soweit schonmal, die Tipps hier sind wie immer klasse!


[Beitrag von filtzi88 am 22. Jun 2014, 13:54 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2014, 19:12
Der PAM8403 sollte an nem Netzteil keine Probleme machen.. Ich hatte mal 2 PC "USB" Boxen zerlegt, von daher kenn ich den..Am USB Port (5V/500mA) kann der natürlich nur max. 2x1 Watt ( egal ob an 4 oder 8Ohm ).
Der FRS8M hat nen guten Wirkungsgrad, 1 Watt ist schon ganz schön laut... Aber, ich würde den keinesfalls in CB bauen, da kommt überhaupt kein Baß, glaub mir.
2,3l BR ist wohl (HIFI- mäßig) linear abgestimmt. Hab jetzt keine Simu parat, aber kleiner (1,5l) und höher abgestimmt macht nen schönen "Baßbuckel" zwischen 100 und 200Hz, hört sich draußen viel bässer an...
Das macht der böse Bose übrigens auch so ähnlich...
Gegenüber CB 6-10dB mehr zwischen 100 und 200Hz....

Deine Idee, die ganz tiefen Töne, gar nicht erst zu verstärken und die Leistung nicht sinnlos ( da eh nicht hörbar ) zu verbraten, macht Sinn. Die einfachste Lösung dafür ist ein RC Glied am Verstärkereingang ( passiver Linefilter ). Die Akkus dankens mit längerer Laufzeit...
filtzi88
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2014, 21:07
Auf anraten meiner Freundin habe ich das Standard Ubuntu CAD aus dem Fenster geschmissen und mich mal an Sketchup versucht. Nach etwas gefrickel mit Wine läuft das auch flott und stabil. Sehr schön
Und es ist eindeutig besser! Sobald man rausgefunden hat, dass man alle möglichen Sachen zu Gruppen zusammenfassen kann läuft das nach einigem Fluchen echt gut

Also zuerst mal ein 0.6 L Gehäuse gebastelt.
Bei mir liegt der Fokus auf der Mobilität, weniger auf Bass. Versuchsweise habe ich das bestehende Gehäuse mal zu 1.5 L umgebaut:
Ok, das macht echt kaum einen Unterschied von der Transportabilität.
Schick

CAD1

Simulieren kann ich leider garnicht
Wie sieht es mit BR Port aus? Der muss dann ja auch genau auf da Gehäuse passen...oder?
Und noch eins: Ich hätte jetzt als Material Holz mit 5mm Dicke genommen. Reicht das?

Fragen über Fragen
LG, Felix
bizarre
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2014, 22:45
5mm ist etwas dünn, 8mm dürfte reichen..Hab mal was simuliert : 0,6lCB, 2,3l BR "linear" und 1,5l mit Baßbuckel...FRS8M
filtzi88
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jun 2014, 23:08
Wahnsinn, vielen vielen Dank
Sieht schon deutlich besser aus als die CB
filtzi88
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2014, 22:09
So, finales Modell mit 8mm Wandstärke. Volumen beträgt dann 1.6 L
Material wird MDF, warscheinlich besorge ich das Holz gleich morgen.

Noch eine Frage: Wie muss das Bassreflexrohr aussehen? Soweit ich weiß kann man da ja nicht irgendwas beliebiges reinschrauben

LSModell2

Edit:
Nochmal die einzelnen Bemaßungen.
Sketchup macht richtig richtig Spaß. Kann ich absolut weiterempfehlen.

Bemaßungen


[Beitrag von filtzi88 am 24. Jun 2014, 22:54 bearbeitet]
filtzi88
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jun 2014, 19:42
Trippelposting

So, Holz ist gekauft: Mein Gott, sieht so ein Stapel winziger Brettchen süß aus.
Verstärker ebenfalls bestellt.

Ich wollte nochmal nach den Daten für das BR Rohr fragen. Ich würde das Chassis gerne heute noch bestellen, da könnte ich das passende Rohr gleich mitbestellen. Falls ich wüsste, welches passt

Spicht etwas dagegen es in die Front einzubauen?
Die Tiefe des LS ist dort 11,4 cm plus nochmal 8 mm Dicke des Holzes.

Lg, Felix

Edit:
Braucht ihr das?

Daten des BB:


Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 30/50 W
Frequenzbereich = 100-20000 Hz
Resonanzfrequenz fs = 125 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 88 dB (2,83V; 1m)
Kraftfaktor BL = 4 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 0,3 mH
Effektive Membranfläche Sd = 29 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 1,8 g
Äquivalentvolumen Vas = 1,1 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,49 (Qms=3,24, Qes=0,58 )
Durchmesser der Schwingspule = 20 mm
Einbaudurchmesser d = 77 mm
Aussendurchmesser d = 84 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 46,3 mm


Gehäuse: 1.5 L


[Beitrag von filtzi88 am 25. Jun 2014, 21:27 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2014, 22:26
OK, die schlechte Nachricht zuerst : die käuflichen BR Rohre sind viel zu groß im Durchmesser...

Die gute: es gibt Alternativen.. z.B. Elektroinstallationsrohr mit 25mm Aussendurchmesser.. Oder irgendwelche andere Rohre mit 20-30mm Innendurchmesser...
Von der Länge paßt das dann in die Kistchen, je nach Dmr. kann man dann was zur exakten Länge sagen...

Schnapsidee: der Hals von ner Plastikbierflasche...

Montage: Klanglich besser hinten oder seitlich hinten....
filtzi88
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jun 2014, 22:53
Top!
Bei Conrad gibts noch Restbestände von einem Rohr mit 24,5mm Innendurchmesser.
Länge ist circa 11.3 cm. Könnte man ja dann je nach Gebrauch kürzen?
Die Maße sind abweichend von der Beschriftung, finden sich so im Datenblatt und werden durch ein Nutzerbrericht so bestätigt.
filtzi88
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jun 2014, 23:03
Also gut, jetzt wird ernst.
Holz ist da, die ersten Teile auch. Verstärkermodul und Chassis fehlen noch, sind aber schon unterwegs.
Bevor es an den Bau geht aber noch eine Theoretische Frage:
Schapsidee des Tages: Da der LS ja u.a. über Akku oder Solarzelle (hab noch eine von früher zuhause rumfliegen) versorgt wird hatte ich folgenden Gedanken: Netzteile in Verstärkern nutzen ja Elkos um Strom zwischenzupuffern. Wäre es eine Idee in den LS einen Elko als Puffer einzubauen? Ich hab auch schon ein wenig gesucht und bin im Car Hifi Bereich fündig geworden, dass die das durchaus mit den Powercabs zu machen, das hört sich aber eher nach an

Nun also zum Bau:

Box1
Die Box im Größenvergleich. Entweder der Sägemensch hat falsch gesägt oder ich habe ihm die falschen Daten gegeben, auf jeden Fall sind Front und Rückteil einen Millimeter zu hoch. Lieber zu hoch als zu tief, da muss dann halt geschliffen werden.

Anzeichnung
Plätze für Chassis, BR und Chinch + Strombuchse + Ein / Aus Schalter angezeichnet.
Zum Aussägen werde ich eine Laubsäge benutzen, vorne muss ziemlich exakt gesägt werden damit die Schrauben greifen können.

Dann habe ich mir auch mal WinISD installiert und mich mal dran versucht.
Simulation
Sieht so aus als häte ich es einigermaßen richtig bedient
Dazu sagt er bei eine 24,5 mm BR Rohr eine Länge des Rohres von 5,2 cm. kommt hin?
Ich habe auch versucht die Länge über diese Formel hier auszurechnen, die ich im Forum gefunden habe:

Länge = ((30000×29)÷(1,6×(0,88×125)^2))−0,82×√√(29)

Irres Teil
Da kam 43cm raus. Wenns ein Kommafehler ist kann man von 4,3 cm sprechen, wäre ja ähnlich wie die 5,2 aus der Simulation. Die Abstimmung wäre etwas... anders Höher?

Ich freu mich schon auf den Lautsprecher
bizarre
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2014, 13:48
Jo, die Simu paßt schon .. Ich hätte 3cm vorgeschlagen, vergleichs mal mit den 5,2cm.....
filtzi88
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jun 2014, 18:50
Bei 3 cm gibts den von dir ein Paar Postings vorher beschriebene Buckel. Genauer: +3 Db von 160 bis 180 Hz.
Dafür ist man bei 100Hz schon bei -8,5 Db.
Sicher etwas fetter für draußen, allerdings hab ich da schon etwas Angst vor matschigem Bass. +3Db sind schon doch schon recht hörbar?

Simulation2

Grün= 3 cm BR Kanal
Blau= 5,2 cm

Edit: Wusste nicht, dass man bei WinISD mehrere Simu gleichzeitig anzeigen lassen kann. Habe deshalb das Bild nochmal neu gemacht


[Beitrag von filtzi88 am 29. Jun 2014, 19:13 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#18 erstellt: 29. Jun 2014, 20:55
Ich sag da nur, Versuch macht kluch... Und, die Geschmäcker sind verschieden...

Probiers einfach aus, mit nem provisorischen BR Rohr aus dünner Pappe ...
filtzi88
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jul 2014, 14:14
So, eine Woche später bin ich soweit, dass ich die Teile provisorisch für ein Probespielen zusammenstellen kann.

Probiers einfach aus, mit nem provisorischen BR Rohr aus dünner Pappe ...

Hmm, auf die einfachsten Sachen kommt man einfach nicht
Ich werde das Rohr etwas kürzen, so 4,5 cm,. ein Unterschied war sowieso kaum hörbar. Bzw. zum größten Teil eingebildet.

Was aber wirklich ein Problem ist: Die Höhen. Die Zischen einem so um die Ohren, dass schon nach wenigen Minuten hören die Ohren schmerzen. Wenn man leiser hört kommt sehr viel Gezische und Gezirpe raus. Da hören sich kleine Laptopsprecher besser an
Es ist dabei egal ob man sich vor dem LS oder seitlich davon befindet.
Da bin ich leider ratlos
Hier sieht man diesen Frequenzgang:
freq
Bei 10000Hz gehts ziemlich hoch. Ist das der Grund? Kann ich dann überhaupt etwas dagegen machen?

Das Gehäuse ist sicher nicht 100% dicht. Allerdings habe ich es fürs Probehören schon mit Dämmmaterial versehen. Der LS wird derzeit noch passiv betrieben, am Verstärker kanns also auch nicht liegen.

Hier noch ein Bild zum Probelauf:
Test
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 06. Jul 2014, 19:26

filtzi88 (Beitrag #19) schrieb:
• Was aber wirklich ein Problem ist: Die Höhen. Die Zischen einem so um die Ohren, dass schon nach wenigen Minuten hören die Ohren schmerzen.

Hier sieht man diesen Frequenzgang:
freq

• Bei 10000Hz gehts ziemlich hoch. Ist das der Grund? Kann ich dann überhaupt etwas dagegen machen?


Dass die Höhen so zischen hat einen ganz einfachen Grund:
Die kleine Schallwand!

Der Lautsprecher strahlt auf dieser ganz anders ab als in dem genormten Visaton-Testgehäuse.

Ich habe dir das ganze mal mit BoxSim simuliert:
• Gestrichelt ist die Wiedergabekurve in deinem jetzigen Gehäuse mit der entsprechend kleinen Schallwand.
• Durchgezogen ist die Kurve mit einem kleinen Sperrkreis, der dir den Mittel-Hochton etwas bremst. Die kleine Spitze bei 10kHz hörst du kaum.

Visaton FRS8M 1,6L BR
filtzi88
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jul 2014, 18:47
Wow, ihr seid so super!

Ich hatte schon Google bemüht, mich über Sperrkreise schlau gemacht und dann Boxsim installiert und auf Strassacker einen Sperrkreis berechnen lassen. Allerdings war ich damit nicht so wirklich erfolgreich Deiner sieht in der Simu deutlich deutlich besser aus
Habe ich dann jetzt den Bafflestep kennen gelernt?

Ich baue das einfach mal so wie vorgeschlagen, und wenn das nicht klingt frage ich nochmal nach :-)
bizarre
Inventar
#22 erstellt: 07. Jul 2014, 21:40
Hmm,
ich würde den 2,2yF weglassen... Dann ist der 10kHz Peak nicht ganz so krass....
filtzi88
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jul 2014, 22:27
Ok, das sagen die Simus:

Nummer 1: Meine Version gegen die von Reference.
Meine Version ist gestrichelt
ref&ich
Da war ich gar nicht so auf dem Holzweg. Alledings hat meine Spule keinen Wiederstand weil ich nicht wusste was da für Werte typisch für sind.
Ansonsten hatte ich 1,15 mH, R 8 Ohm, C 0,88 micro F

Dann die Version von Reference gegen die von Bizarre. Reference ist dabei gestrichelt.
bizarre&ref

Und zum Schluss: Die Version von Bizarre gegen ohne Sperrkreis. Ohne ist gestrichelt
Bizorig

Schicki
bizarre
Inventar
#24 erstellt: 07. Jul 2014, 23:38
OK,
also sind 10 Ohm angesagt.... ( hab leider kein Boxsim, ist nur nach Bauchgefühl....)
Ezeqiel
Inventar
#25 erstellt: 07. Jul 2014, 23:53

filtzi88 (Beitrag #21) schrieb:
Habe ich dann jetzt den Bafflestep kennen gelernt?

Yep, das ist wohl der ominöse Bafflestep.

Viele Grüße,
Ezeqiel
filtzi88
Stammgast
#26 erstellt: 09. Jul 2014, 21:17
Gestrichelt ist bisherige Version mit 8 Ohm, durchgezogen ist mit 10 Ohm.
10Ohm
1 bis 2 Khz sieht etwas verdächtig aus?

Yep, das ist wohl der ominöse Bafflestep

Yay!
filtzi88
Stammgast
#27 erstellt: 14. Jul 2014, 19:48
Weiter gehts!
1. Der Verstärker ist da... echt ein winziges Teil!

Verstärker

Zum testen erstmal an eine meiner JBL Control One gehängt.

Mit einem Handyauflader (1,3A) gespeist und ich bin begeistert.
Man hat keine Störgeräusche durch Restwelligkeit vom Netzteil. Und richtig laut gehts auch noch. Wahnsinn. Zudem erwärmt sich der Chip nicht bzw. nicht spürbar.
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass da beim Klang unterum etwas fehlt, ich könnte gut mir vorstellen, dass der Verstärker einen Hochpass eingebaut hat.

Danach habe ich ihn an meinen mobilen Handyakku gehängt, mit dem man das Handy unterwegs laden kann. Obwohl der angeblich mehr abgeben kann (über 2A) war die Musik bereits bei geringeren Pegeln schon verzerrt. Vor allem die Bässe waren stark verzerrt.
Es klang so als könne der Akku (LiPo) nicht ausreichend schnell genügend Leistung bereitstellen.
Könnte da evtl. doch ein Elko helfen?

2. Ich habe die Teile für den Sperrkreis bestellt.
Die Spule, dann den Kondensator und Widerstände mit 8 und 10 Ohm. So kann ich alle Simulationen nachbauen und schauen, welche in Natura besser klingt
bizarre
Inventar
#28 erstellt: 14. Jul 2014, 20:33
Miss doch mal die Spannung von deinen Stromversorgungen...

Ich vermute, dass dein Akku ziemlich müde ist, da hilft dann auch kein Elko...
filtzi88
Stammgast
#29 erstellt: 23. Jul 2014, 00:16
Leider nur ganz kurze News:
Ich habe den Ls mittlerweile fertig, ich hatte aber leider keine Zeit hier reinzuposten, denn:
Morgen geht es in den Urlaub, dafür musste er zwingend fertig werden Wie gesagt, er ist fertig, allerdings ging halt die Freizeit zum Posten hier dafür drauf
Ganz kurz: Er ist toll geworden. Macht richtig Spaß
Ich bedanke mich schonmal bei allen hier für die Mithilfe, ohne euch wäre das nicht möglich geworden
Und in einer Woche gibts dann mehr
filtzi88
Stammgast
#30 erstellt: 03. Aug 2014, 18:17
So, da bin ich wieder.

Praxiserfahrung: An sich hat er im Urlaub gut funktioniert. Der Klang passt -> besonders auch für draußen gut geeignet. Stromversorgung über 4 AA Zellen funktioniert perfekt. Allerdings muss ich an meinen nochmal ran.
Der Verstärkerchip war mit Steckverbindungen ausgerüstet. Leider konnte ich keine passenden Stecker auftreiben. Also habe ich andere genommen, die aber leider dann doch nach ein Paar Tagen Wackelkontakte Produziert haben. Hier muss ich also doch löten.
Jetzt kommen noch ein Paar Bilder vom Bau.

Zuerst die Anschlüsse, fertig im Gehäuse drinnen:
IMG_8580

Der Sprerrkreis. Hinten sieht man den Verstärker mit den leider nicht so guten Steckern. Hinten rechts habe ich ein kleines Rundholz eingeleimt, daran habe ich später die spule festgeschraubt
IMG_8583

Erneuter Probelauf...
IMG_8585

Und eingebaut. Die Stange in der mitte dient als Aussteifung, zudem kann man damit mit Kabelbindern Kabel fixieren.
IMG_8592

Die Abdichtung des Lautsprechers. Meine Freundin hat ihn mir aus Moosgummi ausgeschnitten, keine Ahnung wie die das so gut geschafft hat. Löten wollte sie diesmal nicht, sonst wären die Lötstellen sicher auch schöner geworden
IMG_8594

Front kommt als letztes drauf
IMG_8596

und ein letzter Blick in das Gehäuse!
IMG_8598
D.G.1234
Neuling
#31 erstellt: 05. Aug 2014, 23:59
Hi, ist ja super mit dem Lautsprecher hier, genau so etwas hab ich gesucht.
Würde ich auch gerne mal so bauen.
Was sind denn jetzt genau die verwendeten Teile für den Sperrkreis usw. und wo bekomme ich das her
Wie viel hat es gekostet so alles zusammen eingerechnet ?

Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 06. Aug 2014, 18:31
Hi Felix!

Glückwunsch zum ersten eigenen Projekt!
Welcher Verstärker wurde es denn jetzt am Ende? Oder hab ich das überlesen?

Das weiße Dämpfungsmaterial kommt mir irgendwie bekannt vor...
filtzi88
Stammgast
#33 erstellt: 10. Aug 2014, 14:52
@ Oli
Vielen Dank!
Ich muss zugeben dass ich schon gespannt war ob du dich hier auch meldest
[OT] Nach Umräumen stehen die Artisan etwas im Raumeck. Nicht perfekt aber mehr geht zurzeit nicht. Allerdings: Den Sub kann man sich damit getrost sparen. Wahnsinn was da raus kommt. Ich habe nach wie vor viel Spaß mit ihnen.
[/OT]

Verstärker ist dieser. Im nachhinein würde ich eher diesen nehmen. Die Stecker gibts kaum zu kaufen, d.h. man muss sowieso löten. und das geht wohl beim zweiten besser. Der Chip bleibt der gleiche. Beachten muss man: Die kommen alle aus asiatischen Ländern, da braucht der Versand etwas länger (bei mir ca. 3 Wochen)
Nächstes WE bin ich in Augsburg, da muss ich immer an dich denken
Und das weiße Zeug ist einfach das Beste!


@ D.G.

Vielen Dank, freut mich sehr

Schwer zu sagen. Ganz grob:

Chassis 11€ + 5€ versand
Verstärker ca 3€
Anschlüsse, Schalter 12€ + 3€ Versand
Anbschlkusskabel: 2-3 €
Weichenteile 7€ + 7€ Versand
Holz: 3€ irgendwas.

= Soweit 53 €

Das Teure sind nicht die Zutaten wie Holz und Chassis sondern das ganze drumherum.
Allerdings muss man sagen, dass ich bei dem Drumherum nicht gespart habe sondern gute + gut aussehende Teile geholt habe. Hier wäre durchaus Einsparungspotential bei Schalter + Anschlüsse.
Dazu kamen bei mir Posten wie z.b. die Laubsäge, die ich nicht hatte.
Dämmmaterial braucht man auch noch, das hatte ich aber schon.

Bei Interesse kann ich noch posten wo ich was geordert habe, dann musst du den ganzen Kram nicht selber raussuchen

Die Teile für den Sperrkreis findest du auf Plus Elektronik. Der wohl unübersichtlichsten Seite auf diesem Planeten. Allerdings haben die da ALLES.
Hier die Artikelnummern. Damit kannst du die Suche füttern. die ist allerdings etwas unberechenbar. Die Spule ist bei mir auf Seite 5 das letzte Ergebnis.

8.2 Ohm Widerstand (etwas mehr Hochton, meine Empfehlung):
V 5294

Spule:
V 5011

Oder du gehst links auf Lautsprecher & Zubehör -> Frequenzweichenbauteile -> Visaton Podukte -> Und dann Spulen für die Spule oder halt Widerstände. Bei Widerständen Draht nehmen.

Lg
riggel
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 07. Mai 2015, 09:53
Hallo zusammen,
sorry das ich den alten Thread ausgegraben habe, allerdings hatte ich genau das vor! Vielen Dank, für die Beschreibung. Ich möchte auch zu meiner Box einen kleinen Baubericht erstellen.
Aktuell habe ich alle Komponenten bestellt, diese sollten dann bis zum Wochenende da sein

Teileliste:

  • Spule und Widerstand über die Bucht 6,95 EUR + 4,50 EUR Versand
  • Mini Amp auch aus der Bucht (Vesand aus DE!) 5,95 EUR
  • Holz: Multiplex Birke (Stärke 12mm) von Obi, das war ein Reststück und der Freundliche hat es noch zugeschnitten 5,00 EUR
  • Visaton FRS 8M von Thomann 9,90 EUR (ist bei mir um die Ecke)
  • Wippschalter Rund über ebay 1,49 EUR + 1,30 EUR Versand
  • 2x Cinch Einbaubuchse, mal sehen ob ich die vernünftig einbauen kann 2,88 EUR
  • als Dämmmaterial werde ich irgendein Schaumstoff nehmen, an den komme ich kostenlos ran...


Was noch fehlt ist die Stromversorgung, da habe ich noch Teile zuhause rumliegen. Ich denke, dass ich es erstmal mit Batterien probiere, allerdings spiele ich mit dem Gedanken auf das Gehäuse Solar zu packen und den Akku damit zu laden...

Demnächst werde ich dann noch Bilder nachreichen.

Viele Grüße


[Beitrag von riggel am 07. Mai 2015, 09:53 bearbeitet]
filtzi88
Stammgast
#35 erstellt: 08. Mai 2015, 00:27
Hallo,

ich freu mich sehr, dass du das hier ausgegraben hast und dass jemand meinen Lautsprecher nachbaut. ☺
Ein paar kleine Ergänzungen, die sich in dem Jahr gezeigt haben:

1. Der Klang könnte vom hochton spritziger sein. Deshalb je nach Geschmack nicht den widerstand nehmen den ich benutzt habe sondern den anderen, den ich in einem meiner Postings damals erwähnt habe. Allerdings macht hier auch viel die Positionierung aus - > auf ohrhöhe ists besser.
2. Der bassreflex ist bei mir etwas hoch abgestimmt. In einer Ecke neigt es dann doch zum dröhnen. Das Rohr etwas länger zu machen als ich es gemacht habe müsste da helfen. Ich weiß nichtmehr welche Länge ich hier abgegeben habe und habe leider Grad keine Zeit nach zu schauen. Sollte dein Rohr einen anderen Durchmesser haben, muss man dafür evtl. nochmal neu simulieren. 👍

Generell noch zum Verstärker: Tendenziell braucht der ein lautes Eingangssignal damit es laut wird. Mein mp3 Player kriegt das hin, mein Handy (Android) könnte ruhig etwas mehr Saft liefern. Wenn das aber vorhanden ist, ist der Pegel ordentlich.
Ich habe mit im Herbst auch noch ein solarpanel für den Lautsprecher gekauft, war dann aber sozusagen in Winterpause und habe es deswegen noch nicht ausprobiert. ☺

Ich hab das hier unterwegs vom Handy geschickt, deshalb auch die an einigen Stellen vielleicht etwas eigenwillige Rechtschreibung. Ich hoffe es kommt einigermaßen leserlich an - mal sehen, was mit den smileys passiert 😉
Falls es noch Fragen gibt jederzeit gerne ☺


[Beitrag von filtzi88 am 08. Mai 2015, 00:29 bearbeitet]
riggel
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 09. Mai 2015, 11:44
Hey filtzi88,
vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe noch zwei Fragen: Einmal zur Anbindung des LS. Ich werde nur einen einbauen und das Verstärker Modul ist Stereo. Soll ich die beiden Eingange Cinch L + R kurzschließen oder beide Ausgänge auf einen LS legen?

Zum anderen dachte ich mir, wenn ich ein DC-DC Converter verwende mit Eingang 0,9 V - 5,5 V und Ausgang 5,0 V sollte es meine batterie Laufzeit erheblich verbessern, oder liege ich da komplett falsch?

Viele Grüße
filtzi88
Stammgast
#37 erstellt: 10. Mai 2015, 19:55
Ich habe mich damals schlau gemacht, diesen Verstärker zu brücken ist nicht ohne weiteres möglich. Also muss man die Eingänge kurzschließen. Bei der Masse muss man das sowieso machen, dann beim Input halt auch.
Aufpassen, dass man nicht den Lautsprecher z.b. rechts anschließt wenn man beim Input nur links belegt hat

Zu deiner zweiten Frage: Mit DC -DC Konvertern kenne ich mich nicht aus, ein kurzer Blick auf Wikipedia hat mich aber etwas schlauer gemacht (nur etwas!) . Jeder Konverter hat an sich (wenn auch kleine) Verluste, weil der Wirkungsgrad nie 100% ist. Wenn eine Konvertierung notwendig ist, wirst du aber nicht drum herum kommen. Was soll denn wohin konvertiert werden?

Edit:
Heute ist bei mir mal wieder eine Rolle Alufolie leer geworden (Aldi). Die hat auf ein oder zwei Millimeter genau den gleichen Durchmesser wie das Bassreflex Rohr. Eine gute Möglichkeit zum probieren oder auch als BR Rohr zu benutzen, so viele gibt es mit dem kleinen Durchmesser nicht.


[Beitrag von filtzi88 am 10. Mai 2015, 22:40 bearbeitet]
filtzi88
Stammgast
#38 erstellt: 08. Okt 2015, 23:09
Hab mein BR Port nochmal geändert, ist jetzt so lang, wie es das Gehäuse zulässt - damit ist der Bassbuckel etwas weg. Richtiges Feintuning an der Weiche ersetzt das abern icht.
riggel
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 18. Okt 2015, 21:59
Hallo,
du bist echt fleißig Ich bin gerade voll mit anderen Dingen beschäftigt und ich habe es leider noch nicht geschafft die Box fertig zu bauen. Ich hänge gedanklich aktuell noch bei der Stromversorgung. Mal sehen, im Winter ist bestimmt mehr Zeit. Bestimmt...

Viele Grüße
filtzi88
Stammgast
#40 erstellt: 20. Okt 2015, 18:11
Fühl dich nicht gestresst, das war nur so zur allgemeinen Info, da anscheinend doch hier und da jemand über das Thema hier stolpert.

Auf jeden Fall viel Spaß beim basteln ! bin gespannt, was bei raus kommt


[Beitrag von filtzi88 am 20. Okt 2015, 18:34 bearbeitet]
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