Hilfe bei Restaurierung Electro Voice Interface Delta

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ev
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2013, 15:58
Hallo,
nachdem ich am wochende in einem Tauschgeschäft zu eine, Paar Electro Voice Interface Delta (durch ein Forumsmitglied) gekommen bin. Und ich mir nun ein wenig Gedanken darüber gemacht habe.und entschlossen diese von ihrem weisen Kleid zu befreien und in den orignial Zustand zurück zusetzen.

So sehen sie aus:



Im Forum existieren weiteren Bilder. Es sind die gleichen.

Weiche:



Jetzt versuche mit Hilfe Heisluftfön sie von der weisen farbe zu befreien. und danach will ich sie aufpolieren oder neu furnieren. Jemd ideen?



Ich werde in unregelmäßigen Abständen hier berichten wie es weiter geht, bzw. auf welche Probleme ich stosse.

Für Anregungen und Ideen bin ich jederzeit offen.

Liebe Grüße Yves


Hallo,
der erste Lautsprecher ist auf dem Furnier von weiser Farbe befreit:







So, wie man aufv den Bildern erkennen kann, tauchen nun auch die ersten Probleme Auf. Ein Vorbesitzer hat an allen möglichen Stellen die Gehäuse verschraubt und verspachtelt. Eine Frage an alle Schreiner oder Holzspezialisten: Kann man solche Stellen im Furnier ausbessern? Oder werde ich um neues Furnier nicht herumkommen? Kann ich das selbst oder ist es empfehlenswert dies in einer Schreinerei machen zu lassen?

Und noch eine Frage, ich würde die Frequenzweiche gerne auslagern. Im moment befindet sie sich im Fuss des LS und ich finde dies suboptimal. Eure Meinung dazu?

Liebe Grüße Yves
miclue54
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2013, 01:04
Mit dem Funieren dürfte wohl nicht klappen, zwar nie gemacht (weil irgendwie unsinnig).
Gehäusevolumen ermitteln,
Holz kaufen - ich zahle im Holzfachhandel 24,80€/m^2 MPX Birke 21mm.
Gruß
ev
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2013, 14:26
Hallo,
nachbauen will ich ja nicht. Habe ja die Gehäuse. Wollte sie orginal bebehalten. deshalb die Frage nach Furnier. Notfalls werden sie doch lackiert. Aber das widersprecht mir irgendwie. Wie geschrieben, will sie ja im Originalzustand beibehalten.

Gruß Yves
miclue54
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2013, 18:26
dann mußt Du prüfen, in wieweit der Funierkleber auf der Fläche hält;
mit Klebern auf EP oder PUR-Basis ist das machbar.
Wenn Du Flächen pressen kannst ist das gut, ansonsten wohlder Schreiner der hat auch das nötige Wissen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Nov 2013, 06:25
Moin moin,



Eine Frage an alle Schreiner oder Holzspezialisten: Kann man solche Stellen im Furnier ausbessern? Oder werde ich um neues Furnier nicht herumkommen? Kann ich das selbst oder ist es empfehlenswert dies in einer Schreinerei machen zu lassen?



Mit ausbessern wirs wohl nix, meine Meinung.
Du wirst wohl neu furnieren müssen, was auch mit ein bischen belesen machbar ist.
Da aber viel Schraublöcher zu sehen sind die gespachtelt sind wirds wohl auch nach dem Furnier aufkleben zu sehen sein denn die gespachtelten Stellen(Schraublöcher) könnte es passieren das die sich auch nach dem furnieren durchdrücken werden, denn Furnier ist nicht gerade dick, es sei du nimmst starkes 1-2mm Furnier.
Was noch zum Ziel bringt wäre die Box mit 1-3mm starker HDF/MDF Platten rundrum bekleben dann hast du ein recht gute Basis das daß Furnier eine glatte Oberfläche bekommt.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2013, 09:14
haben sich die schraubenlöcher durch die farbe hindurch abgezeichnet? (nein/fast nicht/deutlich/stark?)


eine zusätzliche dünne platte verändert imho die aussenmaßde deutlich, auch wenn aufgrund der schraubenlöcher vermutlich nicht von nachteil. ich würde ebenfalls überfurnieren, nimm dazu jedoch dickeres furnier mit mind. 1,2mm.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Nov 2013, 11:15
@Martin

eine zusätzliche dünne platte verändert imho die aussenmaßde deutlich,


Meinste die 3 mm HDF/MDF je Seite + 1mm Furnier wirken sich beim klang(F-Weiche) bzw. Verbreiterung der Schallwand aus ?
ev
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2013, 13:10
Hallo,
also, die Schrauben selbst sind nicht zu sehen. ABER die Spachtelmasse. Würde sie vorher dann abschleifen. denke das würde gehen und sie würden sich nicht durchdrücken.

Habe mich allerdings nun auch mal umgehört und die Information erhalten das das Furnier mit Druck (in einer Presse) aufgetragen wird. Was Als Box nicht geht. Würde ja zerquetscht werden. Auseinanderbauen geht nicht da das Gehäuse verleimt ist.

Nun meine Frage. Würde es funktionieren das Furnier mittels Brett und 2-4 Schraubzwingen anzudrücken? Reicht das aus?

Reicht es aus das alte furnier anzuschleifen, oder besser entfernen? Wobei ich dann das Schraubenproblem habe.

Dazu kommt noch, ich habe mich im I-Net umgesehen und festgestellt das amerikanisches Nussbaum furnier auch nicht gerade günstig ist.

Das ganze wird wohl doch noch ein längeres Projekt werden.

Habe gestern abend mal die Weiche "überarbeitet" (die extra dicken Kabel abgemacht, mal alle Lötstellen nachgelötet ,etc) so langsam klingen die LS auch mal wieder nach E-Voice. Kommen zwar an die Sentry III nicht ran aber immerhin.

Ich weis auch nicht warum der VMR Mitteltöner überall so gelobt wird. Ist zwar ganz nett aber die Hörner in der Sentry finde ich um Welten besser.

Liebe Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2013, 13:16
@ tommes:
nachdem die LS orginal bleiben sollen waren mir hier nur die reinen abmessungen von bedeutung. klanglich ists absolut unerheblich
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Nov 2013, 13:40
Nun meine Frage. Würde es funktionieren das Furnier mittels Brett und 2-4 Schraubzwingen anzudrücken? Reicht das aus?

Auf keinen Fall. Wenn selbst furnieren, dann mit der Pattex-Methode. Anschleifen reicht dann.

Am. Nussbaum liegt bei etwa 6 Euro pro m².

http://www.furniere-...um-amerikanisch.html


[Beitrag von moby_dick am 08. Nov 2013, 13:44 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Nov 2013, 17:26

Nun meine Frage. Würde es funktionieren das Furnier mittels Brett und 2-4 Schraubzwingen anzudrücken? Reicht das aus?


Funktioniert auch.
Ein Auflagebrett brauchst du sowieso, und nimmst zwei drei Dachlatten oder andere Latten 5 mal 5 oder mehr, jedenfalls so dick das die sich kaum biegen können.
Spannst die Latten mit den Zwingen fest und dort wo du keine Zwinge hast, schlägst du einen Keil(ein breites Stecheisen tuts auch) unter, der presst das das Auflagebrett mit dem nötigen Druck ran aber so das sich andere Keile nicht lösen.
So habe ich Flächen von 1 meter mal 0,50meter auffurniert, allerdings habe ich beide Flächen(Furnier und Boxfläche) dünn mit Holzleim, mit der Schaumgummirolle aufgetragen. Und klappt sehr gut.
So hat jeder seine Erfahrungen.
miclue54
Stammgast
#12 erstellt: 13. Nov 2013, 00:22
verstehe nicht so recht, warum Du nicht ein neues Gehäuse aus z.B. MPX aufbaust, Maße hast Du ja.
Und originalgetreu wird das eh nicht wg. Schrauben, -löcher, Farbresten und eine doppelte Funierschicht ist auch nicht orginal.
Aber wenn Du gerne bastelst...
ev
Stammgast
#13 erstellt: 13. Nov 2013, 15:49
Ich will halt nur die Lautsprecher aus der Zeit erhalten. Um mehr gehts mir eigentlich nicht. Finde es schade wie die "Dinger" behandelt wurden. Hat halt mehr Nostalgische Gründe. Hört sich irgendwie blöd an,oder?
elchupacabre
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2013, 15:50
Aber wäre es dann nicht löblich, wenn du ein originalgetreues Gehäuse, vielleicht im Retrofinish machen, oder machen lassen würdest?
ev
Stammgast
#15 erstellt: 13. Nov 2013, 16:00
, aber sind dann nicht mehr die Electro Voice von 1980 (?). Ich weis das die Arbeit so wahrscheinlich mehr ist. Werde hier in meinem Bekanntenkreis auch schon schief angeschaut. Habe für das Pärchen hier meine ESS AMT-1 Monitor hergegeben. Naja. Wollte es ja so haben. Wurde auch schon deshalb ausgelacht. Aber wie gesagt ich wollte es ja so.
WeisserRabe
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2013, 19:57
ich hoffe das hilft dir beim Furnieren weiter: http://www.nordic-au...inkl._videoanleitung

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