Neuling braucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
FBI
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2013, 22:09
Hallo Forum,
Ich bin kompletter Neuling auf dem HIFI Gebiet und bräuchte ein paar Ratschläge von euch. Ich habe noch 2 alte Boxen( 3 Wege) zuhause stehen. Da meine Eltern neu gebaut haben, möchte ich diese nun wieder in Betrieb nehmen und in unserem neuen Partykeller vewenden( ca 30 qm). Ich habe diese mal auseinandergebaut und festgestellt dass sie ein Bassreflexrohr besitzen. Nun zu den Daten. Ich würde die gehäuse gerne beibehalten da sie denke ich sehr gut gebaut sind. Also als tieftöner habe ich 10 zoll als mitteltöner einen durchmesser von 5cm und als hochtöner 2,5cm. Kann das stimmen? Wenn ja knnt ihr mir zu einer guten Kombination raten? Das ganze sollte sich im Bereich bis 150 euro pro stück bewegen. ICh brauche ja noch eine Frequenzweiche, da die Sachen alle noname sind . Außerdem muss ich ja noch eine Endstufe besorgen. Gehört wird damit Elektronischer Musik( Techno, House etc) und hip hop. ICh würde das ganze in absehbarer zeit auch mit einem sogenannten betthorn verbinden, wofür ich mich scho informiert habe. Das soll ja nur als sub dienen. Generell sollten die Speaker aber viel abkönnen, also hohe Lautstäke pegel und tiefe bässe wiedergeben .

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

mfg FBI
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Nov 2013, 23:14
Hallo!

Eine 3-Wege Box für 150€ wird schon schwierig. Wenn diese dann auch noch hohe Pegel und gleichzeitig tiefen Bass liefern soll, dann ist das wohl fast schon unmöglich!
Denn pegelfeste Tieftöner, die auch noch bis in den tiefbass spielen müssen, brauchen eine langhubige Auslegung. Diese erfordert einen relativ hohen Materialeinsatz und damit auch Kosten.
Eine der günstigsten 3-Weger ist die Triplett. Pegelfest UND Tiefbasspotent ist die aber nicht. Dafür müsste man eher mit sowas wie der Conga anrücken, nur mal so als Beispiel - den Preisunterschied siehst du selbst!

Die Chassisgrößen können durchaus stimmen, wenn du das Gehäuse behalten willst, wäre es aber wichtiger, wie groß diese Box ist (Abmessungen!), wie groß die Ausschnitte sind und die Abmessungen des BR-Rohrs.

Günstiger und keineswegs schlechter wäre es wohl, wenn du dir gleich eine passende Subwoofer-Satelliten Kombi bauen würdest. Mit dem Betthorn hättest du schon mal ein richtiges Pfund im Bass, dazu könnte man z.B. zweimal die ChlangFun bauen. Alternativ zum Betthorn vielleicht ein NIWO-Eckhorn, das wäre deutlich platzsparender wenn im Partykeller noch eine Ecke wirklich frei ist.

Die Gehäuse könntest du ja dann auch für andere Zwecke verwenden.
FBI
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2013, 19:25
Hallo, danke für die vielen Vorschläge. Es gibt ja wirklich was für kleines geld. Also ich hab jetzt mal die gehäuse ausgemessen und bi auf 59x34x29 (hxbxt) gekommen bei 22mm holz. Das sind die Außenantenlängen. WAs kann man mir denn da ans herz legen. Ich werde auf jedenfall die Kostengünstigen
Chlangfun Boxen bauen und das Betthorn, ber die Gehäuse möchte ich doch auch noch nutzen. Vll nicht gleich aber als zukünftiges Projekt. Und eine Frage noch. WO bestelt ihr eure Bauteile für die Weichen?

mfg FBI
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Nov 2013, 21:22
Zur ChlangFun sei noch gesagt, dass die Preise leider nicht mehr die Selben sind wie damals, mit unter 100€ wird man deshalb wohl nicht mehr hin kommen.

Bauteile bestelle ich oft bei plus-elektronik.de oder bei ehighend.de, auch bei Pollin.de gibts immer wieder gute und günstige Bauteile, vor allem Kondensatoren, aber lange nicht alle Werte (Bei Kondensatoren könnte man aber auch problemlos aus kleinen Werten stückeln).

Spontan würde mir die Cauchy einfallen - das würde im Großen und Ganzen passen. Gehört hab ich die aber noch nicht.
Auch die 3W-Classic wäre eine Möglichkeit.
FBI
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2013, 10:56
Hallo und danke für deine Antwort.
Ich denke die Gehäuse werde ich zunächst zurückstellen. Also ich bin jetzt gerade dabei die Bauteile für die Weiche zu bestellen. Ich nehm erstmal variante 1. Nun hab ich shcon 2 fragen. Nämlich welche MKT Kondensatoren ich kaufen soll. Also welche spannungsausführung. Und ich wollte fragen ob man eine alternative bei ehighend.de für die luftspule mit 0,5 ohm nehmen kann? So könnte ich das mieste dort bestellen.

mfg FBI
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Nov 2013, 16:10
Bei den Kondensatoren reichen die günstigen MKT idR locker. Die größeren und teureren sind da eher fürs gute Gewissen!

Du kannst ruhig die 0,7mm Draht Luftspule mit nur 0,35Ohm nehmen - das macht an dieser Stelle keinen Unterschied.
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2013, 10:34
Elkos sind noch billiger als Folien und machen den gleichen Job.
FBI
Neuling
#8 erstellt: 29. Nov 2013, 11:36
SO also ich bin jetzt schon im wesentlichen fertig, nur nioch die platinen komplettieren udn dann noch den schaumstoff einkleben. Ich habe mir PurSInus20 Akkustikschaumstoff bei schaumstofflager.de bestellt. Kann ich diesen für das Innenleben nuttzen und wenn ja, welche flächen werden beklebt oder kann man einfach den ganzen innenraum auskleiden? Falls es etwas anderes besseres gibt würde ich gerne darauf zurückgreifen.
mit freundlichen Grüßen
FBI
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Nov 2013, 16:08
Dein Noppenschaum sollte passen!

Die Verteilung wird im PDF ganz gut erklärt:


Bedämpfung
Schallwand, Deckel Teiler und Boden werden
mit Noppenschaumstoff belegt, wobei nur der
Bereich der Ausschnitte für die Chassis und
das vordere Drittel des Bodens ausgespart
werden. Der obere Bereich des Gehäuses wird
bis knapp unterhalb der Chassis gleichmäßig
mit vier Matten Polyesterwatte gefüllt.


FBI
Neuling
#10 erstellt: 03. Dez 2013, 00:01
Ich scheine eine andere version zu besitzen ich kann nichtmal mit der suche das wort dämmung finden. Aber heisst das jetzt konkret, dass die seitenwände nicht mit schaumstoff beklebt werden und der bereich ab den lautsprecher auch frei bleibt?

mfg FBI
FBI
Neuling
#11 erstellt: 03. Dez 2013, 00:05
sry für dp
Ich muss mcih korrigieren, ich besitze ja die polyestermatten nicht , soll ich dann einfach die noppen doppelt nehmen? das hatte sich auf den oberen bereich bezogen
mfg
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 03. Dez 2013, 18:18
Ja, die Seitenwände bleiben frei.
Den Noppenschaum machst du sonst überall hin, nur nicht auf dem vorderen Drittel des Bodens und natürlich da, wo das Chassis sitzt (das sollte ringsum ein paar cm Luft zum atmen haben).
Jetzt kommt noch in den oberen Bereich Polyesterwatte bis unter das Chassis. Die wirkt anders als Noppenschaum, deshalb kannst du da nicht einfach den Schaum reinstopfen.

Statt dem teuren Sonofil kannst du aber z.B. auch ein paar Gosa-Slan Kissen nehmen - da ist auch Polyesterwatte drin und kostet deutlich weniger. Kannst du sogar im Kissen lassen wenns passt.
FBI
Neuling
#13 erstellt: 03. Dez 2013, 23:41
Oh mann und ich war heute für bei ikea
sind polyesterwatte diese gelben matten, hab in de alten boxen die ich ursprünglich verwenden wollte noch die ganze dämmung drin, die is so dunkel gel, aber keine gaswolle denk ich
FBI
Neuling
#14 erstellt: 04. Dez 2013, 23:09
So Update ich hab die Sache jetzt mit einer polyesterdecke gelöst , in zwei hälften geschnitten und mermls gefaltet und dann den raum über den lautsprechern ausgefüllt. JEtzt bin ihc gerade dabei die Platine zu verlöten. Ich befestige diese außerhalb des klangkörpers, da die hintere seite ja angeschrägt ist und somit genug plaz für Anschluss und Platine ist. Ist es empfehlenswert in die obere Ecke, wenn man von hintern auf die Box sieht, noch nämmmaterial zu kleben?
Ein Freund von mir empfahl mir das.
Nun nochmal zu den kabeln, wie sollte ich sie denn am besten verlegen oder wird ds keine rolle im klangkörper spielen?
mfg FBI
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 05. Dez 2013, 00:30
Meinst du mit obere Ecke den Bereich unter dem Deckel außen am Gehäuse? Da brauchst du nichts rein kleben - was soll das auch bringen?

Die Kabel sollten eben nicht irgendwo klappern - dann ist alles ok.
FBI
Neuling
#16 erstellt: 06. Dez 2013, 02:30
JA genau den mein ich, naja vll könnte es die Schwingung des holzes dämpfen?
Also die Kabel hängen jetzt noch vom Eintrittsloch bis zum Lautsprecher in der Box, sollte ich diese am Rand befestigen?
Achj und was für einen Verstärker könnt ihr empfehlen, ich hatte gedacht ich nehme evtl etwas aus dem PA Bereich, wobei ich auch ein Denonmodell 7 Kanal von meinem alten Nachbarn bekommen könnte, was sich im Heimkinobereich ja auch positiv auswirken würde. ICh habe vor in dem Raum noch einen Beamer zu installieren. Könntet ihr mir da etwas empfehlen?

mfg FBI
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 06. Dez 2013, 15:35
Kannst du ruhig was hin machen, wird aber nicht viel bringen denke ich.
Das Kabel sollte nicht am Chassis "ziehen" - das geht auf Dauer nicht gut und macht dir nur die Anschlüsse kaputt.
Mit den Verstärkern solltest du erst mal testen. Wenns eine komplette Surround-Anlage werden soll, ist ein AVR natürlich vorteilhaft. Für die beiden Chlang alleine brauchts den aber nicht. Da reicht jeder gewöhnliche Stereoverstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht hilfe
Smirgol am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  59 Beiträge
Absoluter Neuling braucht Hilfe
-Ossi- am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Wieder ein Neuling der Hilfe braucht !
Charly53 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe!
CoLtKaTeR am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  11 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau, Neuling braucht hilfe
xKai am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  20 Beiträge
Neuling
bynabeck am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  14 Beiträge
neuling braucht hilfe bei boxenbau
maddo am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Neuling braucht Profi Tipps
A.O.Bolaji am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  20 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Zwonga am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  18 Beiträge
alte Boxen neu bestücken .
civicep1 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedSchmusOperator
  • Gesamtzahl an Themen1.556.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.783

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen