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Visaton Concorde oder Monacor Kodex?+A -A |
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Autor |
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joejoe84
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 30. Aug 2013, 18:26 | |||
moin leute, ich habe ein ernstes problem :-( und hoffe hier auf eure kompetente hilfe :-) ich möchte mir endlich mein finales stereo lautsprecher system bauen, an dem ich auch in mindestens 20 jahren noch viel freude habe, leider weiss ich nicht welche, womit wir bei meinem problem wären, in der engeren auswahl sind momentan die monacor kodex und die concorde mk3 von visaton. -mein budget liegt bei bis zu 1000 euro pro box ohne holzzuschnitte und sonstigem zubehör -wichtig ist mir, dass die box tiefe frequenzen wiedergeben kann, da ich mir den subwoofer gerne sparen möchte und sie auch schonmal im heimkino betrieb einsetzen möchte -ich höre zwar fast jede musikrichtung, aber besonders gerne pop musik und classiker von joe cocker, eric clapton, dire straits und ähnlichen, daher ist mir ein ausgewogener, warmer und klarer klang wichtig -mein hörraum ist mein wohnzimmer mit 27qm -angetrieben werden sollen sie von einem marantz pm-15s2 -aufgestellt werden sie an der längeren wand (6,2m) mit etwa 2,5m abstand zueinander und ca 40 cm absatand zur rückwand und mindestens 1m zur nächsten seitenwand so, ich hoffe ich habe erstmal an alles gedacht, was ihr wissen müsst um mir zu helfen, falls nicht, gerne nochmal nachfragen. hier kommen jetzt auch meine fragen: könnt ihr mir irgendetwas zum klangunterschied zwischen der concorde und der kodex sagen? bekomme ich eine box mit ähnlichen leistungen auch als fertigbox zu dem preis? (1200€) so, das war es erstmal, schonmal vielen dank für eure hilfe [Beitrag von joejoe84 am 30. Aug 2013, 18:31 bearbeitet] |
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King_Sony
Inventar |
#2 erstellt: 30. Aug 2013, 19:11 | |||
Hi, ich kenne mich zwar mit den LS nicht aus, aber ich kann dir sagen, dass du in dem Preisbereich keine Standbox hinbekommen kannst die einen Subwoofer im Heimkino ersetzen kann. Den Rest muss ein Anderer beantworten LG sony |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 30. Aug 2013, 19:22 | |||
Obwohl ich die Concorde habe, für HK nimmt man was anderes. 3 gleiche Front-LS und 1-4 Subwoofer. Plus rear. So etwas bekommt man unter und die Software auf den DVD ist auch für Extra Subwoofer ausgelegt. Schau dir mal die Studio 1 an. |
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joejoe84
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 30. Aug 2013, 20:09 | |||
danke schonmal für die ersten antworten :-) also zum Thema Kino kann ich nur sagen, dass ich mir vor einiger zeit schon von monacor das set bestehend aus straight, Frame, direct und wild Thing gebaut habe, ein richtiges Kino habe ich auch nicht, ich ziehe nur die lw von der decke und los geht's, ich möchte jetzt einfach gerne auf ein Stereo System umsteigen, da dies zum hören von musik eh besser ist, mir der ganze kabelsalat aus dem hals raushängt und ich das ganze lieber einfach halten möchte, dafür mit bestem klang. dass standboxen einem subwoofer nicht das wasser reichen können ist mir klar. ich bin mir sicher, dass 2 grosse standboxen meinen Bedürfnissen beim gucken von filmen gerecht werden. lg johannes |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 30. Aug 2013, 20:22 | |||
Für Stereo nimm die Concorde mit WG.Die legt auf die Concorde Mk 3 noch eine Schippe drauf. Dazu noch ein Klirr unter 0,5% bei 100 dB und gleichmäßige Abstrahlung horizontal. Besser geht es kaum. Der F-Gang ist ein meiner Version als CB gemessen, mit BR geht mehr. Brauche ich nicht in meinem Raum. Zur Monacor kann ich nichts beitragen. Im Endeffekt müsstest du beide in deinem Raum hören für ein Urteil - das wird schwierig. [Beitrag von moby_dick am 30. Aug 2013, 20:25 bearbeitet] |
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joejoe84
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 30. Aug 2013, 21:44 | |||
Ja, an die concorde mit wg habe ich auch schon gedacht, dafuer brauche ich aber mal einen genauen plan was ich zusaetzlich brauche, insbesondere fuer die weiche und wie ich diese dann aufbaue. Also deine ist eine geschlossene box und darum faellt die kurve im bass frueher ab als bei der urspruenglichen version? Heisst also auch das die basskonfiguration bei der wg version unangetastet bleibt? Diese version habe ich auch noch gefunden: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17887 Die spricht mich optisch ja sehr an, leider gibt es keinen genauen bauplan, man weiss nichteinmal ob sie offen oder geschlossen ist, und wie sich die geaenderte gehaeuseform auf den klang auswirkt. |
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sayrum
Inventar |
#7 erstellt: 31. Aug 2013, 05:29 | |||
Moin joejoe84, ich habe mir vor ca. 2 1/2 Jahren die Kodex gebaut. Nachdem das Gehäuse in Mdf roh fertig aufgebaut war, hab ich die Chassis zum Testen mal kurz reingebaut. Seit dem steht sie im Wohnzimmer und ich verschiebe das Finish immer auf später Will sie nicht mehr missen Klanggeschwurbel: aus einem Guss, differenziert und fein aufgelöster Mittel-Hochton, doch irgendwie sind die LS oft nicht zu hören, die Musik ist einfach da. Tiefton/Bass: trotz der Doppelbestückung in der TML homogen "eingebunden" ins Klangbild. Die Weichen sind bei mir fürs Bi-Amping geteilt. Lustig ist es den Verstärker vom Tiefton-Part auszuschalten. Musik klingt immer noch ganz gut und wirkt ok, doch ohne den Bass hab ich den Eindruck es ist langweilig. Fehlt halt die "Autorität". Gruß [Beitrag von sayrum am 31. Aug 2013, 05:40 bearbeitet] |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 31. Aug 2013, 05:40 | |||
Natürlich gibt es einen Bauplan: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22941 Da findest du auch einen link zu meinem Entwicklungsbericht. Ich habe die MT+HT enger zusammen montiert, heute würde ich nur noch das WG auf beiden Seiten einfräsen, nicht mehr die Al. Es geht aber auch ohne, dann sind die Chassis etwas weiter auseinander, Du musst nur das Abteil für die MT+HT etwas länger machen.Sonst gilt der Bauplan der Mk3. Ich habe geschlossen gebaut, weil BR bei mir übertreibt. Schon CB komme ich ohne Bassanhebung bis 30 Hz ohne Pegelverlust, was am Raum liegt. Meine Empfehlung: Im MT kein Sonofil, sondern Steinwolle und die Chassiausschnitte innen schräg anfräsen. Meine LS sind allerdings teilaktiv und mit DSP., Schon die normale Mk 3 klingt hervorragend. Hier Auszüge eines Berichtes habe nun die Atlas als Satellit aufgebaut und einen sub dazu, Ergebnis ist wirklich gut geworden, gefällt mir gegenüber den VIB Extra 2, hatte zwischendurch ein paar T+A gekauft (Criterion XM TAl) waren nicht schlecht aber meine Kombination ist viel besser.. ... zufällig ein paar gebrauchte CONCORDE MKIII gefunden,... ,,,, angeschlossen und ... Mundwinkel fallen .... besser als alles andere.. Höhen, Mitten, Stimmen, alles, einfach nochmals um "Welten" besser Ich bin begeistert!!! Frau auch... DAS IST ES NUN ENDLICH.... Die Concorde ist weltklasse!!! Ich hatte schon etwa 10 Leute zum Probehören bei mir, da waren die Reaktionen ähnlich. Allerdings ist mein Raum akustisch optimiert. Und die lS eingemessen. Ohne Sorgfalt bei Aufstellung und etwas verbesserter Raumakustik klingt der beste LS nicht gut. Bei Fragen melde dich. Nachtrag zur Codex finde keine einzige detaillierte Info wie Klirr, Frequenzgang, Abstrahlung. TL ist prinzipiell nicht so exakt wie BR. Die geänderte Form beruht auf Messungen, sie wurde speziell auf die Version mit WG angepasst. In meinem thread kannst du die Auswirkungen auf Frequenzgang und Abstrahlung anschauen. Die breiteren Fasen haben sich positiv in jeder Beziehung ausgewirkt. Ein weiterer Vorteil der Concorde ist die Anordnung der TT, diese führt zu einer Richtwirkung im Oberbass, daher weniger Raumeinfluss, Bass ist sauberer, trockener. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24934 Was nicht heißt, das Tiefstton fehlt. Bei 29 Hz bringen die meinen (Beton)Boden fühlbar zum Schwingen. [Beitrag von moby_dick am 31. Aug 2013, 07:14 bearbeitet] |
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joejoe84
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 31. Aug 2013, 07:16 | |||
ja, super :-) soeben ist die entscheidung gefallen, ich werde gleich in den baumarkt fahren und mir die holzzuschnitte für die concorde besorgen. das MT-HT gehaeuse möchte ich gerne in originalgrösse belassen, ein wg einbauen und dann nur dieses so einfräsen, dass es die MTs aufnimmt, nach prinzip silvio (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17887) wo bestelle ich mir den bausatz am besten? ich dachte an den hier http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm ursprünglich dachte ich daran die highend weiche gleich mitzubestellen, aber da ich ja viele teile nicht brauche bei der wg modifizierung denke ich es ist günstiger sie einzeln zu kaufen, wo bekomme ich die teile? (gerne auch in hochwertigerer ausführung) was brauche ich sonst noch an teilen für das wg? lg johannes |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 31. Aug 2013, 07:34 | |||
Du brauchst keine Hi-End-Weiche, baue die Weiche mit den angegeben Visaton-Bauteilen auf einem Brett auf. Ideal ist ein eigenes Weichenfach auf der Rückseite, so kommst du leicht ran für die Feinabstimmung, wenn sie in deinem Raum zB. zu hell/dunkel klingt usw. Ich hatte schon früher Tests gemacht mit Bandspule-Drahtspule oder MKP-Elko, das ist nicht hörbar, nur teurer. Kaufe die Chassis + Weichenteile bei Internetanbietern wie Plus-Elektronik, Reichelt oder Thomann oder anderen in der Bucht (mit Vorsicht). Das wird deutlich preiswerter. Das WG gibt es jetzt bei Visaton in rund, nimm das. Schrauben liegen bei, Manchmal sitzt das WG nicht plan auf, weil das Gitter minimal vorsteht. Feile die Kante am WG-Mund leicht schräg an, bis es passt. Eine Dichtung zwischen WG und HT ist sinnvoll. Früher lag diese nicht bei, wie es heute ist, weiß ich nicht. Schneide sie aus weichem Material zu, zB Kunststofffolie, 0,5 mm stark. |
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joejoe84
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 31. Aug 2013, 17:20 | |||
Ja, an die concorde mit wg habe ich auch schon gedacht, dafuer brauche ich aber mal einen genauen plan was ich zusaetzlich brauche, insbesondere fuer die weiche und wie ich diese dann aufbaue. Also deine ist eine geschlossene box und darum faellt die kurve im bass frueher ab als bei der urspruenglichen version? Heisst also auch das die basskonfiguration bei der wg version unangetastet bleibt? Diese version habe ich auch noch gefunden: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17887 Die spricht mich optisch ja sehr an, leider gibt es keinen genauen bauplan, man weiss nichteinmal ob sie offen oder geschlossen ist, und wie sich die geaenderte gehaeuseform auf den klang auswirkt. |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 31. Aug 2013, 20:40 | |||
??? |
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joejoe84
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 01. Sep 2013, 14:23 | |||
so, gerade suche ich mir die teile zusammen, was nehme ich denn am besten für wiederstände? reichelt bietet neben den mox wiederständen von visaton auch andere günstigere an, |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 01. Sep 2013, 15:15 | |||
Da Visaton die sicher nicht selbst baut, dürfte es relativ egal sein, welche Marke du nimmst. Wichtig ist das Einhalten der "Watt" und möglichst geringe Toleranz. Im HT-Zweig nimm MOX, sonst reichen Keramik-R aus. Hören und Messen kann man keine Unterschiede. Luftspulen sind oft bei Mundorf preiswerter. Immer die inneren Widerstände der Spulen einhalten. Die Weichbauteile habe ich meist bei Plus Elektronik bestellt, die sind gut sortiert, preiswert und zuverlässig. Wenn Folienkondensatoren vorgeschlagen sind, nimm von IT die Q4. Das sind die preiswertesten. Teurer klingt nicht besser. [Beitrag von moby_dick am 01. Sep 2013, 15:30 bearbeitet] |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 01. Sep 2013, 16:09 | |||
Wenn du die Cs. fertig hast, kann es sein, das du noch etwas fein abstimmen und die Aufstellung optimieren musst. Dass es sich lohnt und wie die C. bei Silvio klingt ist hier zu lesen. http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=265503&postcount=62 Wenn dich beim Hören nichts mehr stört, bist du fertig. Bei den LS kann höchstens die Raumakustik reinspucken, also etweder messen und dann mit DSP entzerren (optimal) oder anhören mit Sinustönen im Bereich bis ca. 150 Hz und danach korrigieren, soweit möglich. Raus aus den Ecken, Abstand zu Rückwand und Seitenwand unterschiedlich wählen und den optimalen (und möglichen) Hörplatz finden. Niemals in der Mitte des Raumes und niemals direkt vor der Wand, etwa 1/3 Abstand der Raumlänge passt meist. Welche Oberfläche soll es sein? |
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joejoe84
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 01. Sep 2013, 20:52 | |||
Mit oberflaeche meinst du wohl die aeussere gestaltung der box? Ich werde sie beim ortsansaessigen lackierer lackieren lassen, in hochglanz weiss oder perlmutt weiss, evtl werde ich auch noch aehnlich wie silvios zierleiste, ein wenig echtholz mit in die front einarbeiten, zb einen 10-15cm breiten streifen nussbaum, der von ganz oben bis ganz unten geht und ewas seitlich versetzt ist |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 02. Sep 2013, 05:15 | |||
Ja, das meinte ich. Bei stumpfer Verleimung sieht man nach einer Zeit die Klebefugen. Am besten wäre, auf Gehrung zu schneiden, aber das ist schwierig bei der C. Eine gute Grundierung ist nötig, frage mal den Lackierer. Je glänzender, um so kritischer. |
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~nietenolaf
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 02. Sep 2013, 07:17 | |||
Danke für den Link zu den Messungen. Das Rundstrahlverhalten von Waveguide-Kombinationen ist immer interessant. Hier sieht es für den Hochton um 10 kHz ja mal richtig schlimm aus. Ab 30° kommt da gar nichts mehr. Als Interessent sollte man sich genau überlegen oder mit einem Probeaufbau testen, ob man mit diesem objektiven Mangel, der u.a. die für den Räumlichkeitseindruck wichtige Flexibilität der Ausrichtung auf den Hörer einschränkt, leben kann und möchte - zumal die Concorde für Selbstbauverhältnisse schon ein recht ambitioniertes Projekt darstellt. Bei einem Breitbänder muss man mit dem Höhenverlust unter Winkel prinzipbedingt leben, bei einem "HighEnd"-Lautsprecher mit 3 Wegen würde ich so einen Mangel nicht tolerieren. |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 02. Sep 2013, 07:26 | |||
Da kann ich nur sagen: anhören. Sicher ist das eine Macke, die messtechnisch stört. Man sollte die LS auf den Hörort ausrichten, dann stört absolut nichts. Es ist ja nur ein schmaler Bereich, und - ab 30° kommt da gar nichts mehr." - ist maßlos übertrieben. Wir hatten auch Versuche mit einem HT gemacht, der diesen Einbruch nicht hat, aber ingesamt stärker bündelt - der klang nicht so gut. Der TE (und jeder, der will) kann bei mir probehören. [Beitrag von moby_dick am 02. Sep 2013, 07:27 bearbeitet] |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 02. Sep 2013, 07:58 | |||
Solche Sogramme sind auch mit Vorsicht zu genießen. Wichtiger ist der Übergang MT zu HT in der Abstrahlung als der Bereich, der stark von Raumwänden absorbiert wird. Sogar Studiomonitore zeigen in dem Bereich oft eine Macke. Je nach Darstellung wird das mehr oder weniger deutlich. Wer will, kann sich ja mal meine Sammlung an Sonogrammen ansehen und vergleichen. Da gehen einem die Augen auf! http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22753 Und der Konkurrent (Monacor Codex) sieht wie aus? [Beitrag von moby_dick am 02. Sep 2013, 08:06 bearbeitet] |
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Wave_Guider
Inventar |
#21 erstellt: 02. Sep 2013, 11:38 | |||
..args, hab` ich den noch nie gesehen? (oder gleich wieder verdrängt gehabt ?): http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22941 Würde ich mir in verschiedener Hinsicht nicht im Traum erlauben, sowas als Arbeit abzuliefern: - trotz Schallführung ("Waveguide") klustert es bei 3.000Hz wie bei jeder gewöhnlichen Box - zwischen 5.000Hz und 15.000Hz ein rieses Energieloch, dieses mit Winkeln breiter werdend*. * Konsequent war da wohl, die Winkelmessungen bei 60 Grad enden zu lassen. Sonst wäre es messdokumentarischer Selbstmord gewesen. Wie vernebelt man stattdessen die Sinne des vermutlich leicht schockierten Betrachters: riiiischdisch per Sonogramm ! Um eine hohe Glättung der Katastrophe 5.000 Hz - 15.000Hz zu erreichen, macht man das Sonogramm natürlich _nichtvergleichbar_ zur Messung in Kurvendarstellung bis 60 Grad. Sondern kleckst bis 180 Grad weitere Messungen dazu. Ergebnis: schon viel schöner weil komprimierter. Aber weil das wohl noch nicht gereicht hat, gleich noch eine 1/3 Oktave-Glättung obendrauf. Man muss sich das mal vorstellen: die Messungen bis 180 Grad existieren in aussagekräftiger Kurvenform, verwendet davon aber nur die bis 60 Grad für Kurvendarstellung. Bricht dann ab und macht sich die Zusatzarbeit, aus den Messungen bis 180 Grad, ein Sonogramm zu basteln. Nicht sehr logisch, oder ? Da fragt man sich, wer bei solchen Aktionen die Regie führt: - darf sich der "engagierte Fan" eine Schönung seiner Konstruktion erbitten? - Oder ist es der Messraum, der dem "engagierten Fan" Enttäuschung ersparen will und "Schluss" sagt, wenn das Ergebnis zu peinlich würde ? Wenig geholfen wird einem Nachbau-Interessen angesichts der Umstände damit sein, sich die Gesundbeterei der Konstruktion zu eigen zu machen. Sondern: sich eine Hörmöglichkeit vor Kauf zu verschaffen. Und dabei tunlichst zu versuchen auseinander zu halten ob es ein Bug sein könnte, der einen speziellen Klangeindruck erzeugt. Oder falls ja/nein, ob sich der Klangeindruck mit seinen Hörerwartungen deckt. Grüße von Thomas |
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joejoe84
Hat sich gelöscht |
#22 erstellt: 03. Sep 2013, 06:10 | |||
Also das hat mir bis jetzt schon sehr weitergeholfen, das die abstrahleigenschaften nicht optimal sind, stoert mich nicht, sie werden auf den hoerplatz ausgerichtet und stehen denke ich sowiso sehr optimal, ich habe auch schon angefangen zu bauen. Zur aeusseren gestaltung: Ich werde das wg ausfraesen, so dass es die mts aufnimmt und diese zusammen eine einheit bilden. damit die einheit perfekt wird, werde ich die mts evtl etwas enger zusammenruecken, muss dafuer aber warten bis das wg da ist und ich weiss wie viel ich ausfraesen kann. In den bereich um das wg und zwischen den mts werde ich schwarzen filz legen. Unten kommt eine zierleiste aus nussbaum hinein, so wie silvio es gemacht hat. Auch das sockelbrett werde ich von silvio abkupfern (An dieser stelle vielen dank an ihn, seine boxen sehen einfach geil aus) so kommt die box noch etwas hoeher und das wg mehr in ohrhoehe. Ansonsten werde ich mich an den originalbauplan halten was die kantengestaltung angeht und das teil weiss lackieren lassen. Johannes |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#23 erstellt: 03. Sep 2013, 07:03 | |||
Was ist schon optimal? Jede Box hat ihre Nachteile. Wie gesagt, mit der G 25 von Visaton ist die Abstrahlung im oberen Hochton besser, da fehlt die Einschnürung bei 12 kHz, aber sie strahlt im gesamten Breich "dort oben" schmäler ab, was mir und dem Visaton-Ing nicht klanglich gefiel. Da fehlte was. Wenn man die Neumann Monitore ansieht, strahlen die im Hochton auch recht breit ab, etwa wie die CWG, nur gleichmäßiger. Das muss man halt bezahlen. Wie schmal oder breit ein WG abstrahlt, ist auch Geschmacksache. Mir gefallen die zu stark bündelnden LS nicht. Deswegen ist die CWG so, wie sie ist und hat bisher alle überzeugt. Natürlich kann man da was verbessern, exaktere Abstimmung des WG an den HT, verbunden mit Umbau des HT. Das wurde schon gemacht mit anderen LS, ist aber sehr viel Aufwand, Dazu hätten wir (mein Prototyp, Visaton und ich) Jahre gebraucht. [Beitrag von moby_dick am 03. Sep 2013, 07:11 bearbeitet] |
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joejoe84
Hat sich gelöscht |
#24 erstellt: 03. Sep 2013, 14:40 | |||
Ja, irgendwann ist der aufwand den zu erwartenden erfolg nichtmehr wert. Wie und was kann ich denn an der weiche nocj veraendern wenn mir einzelne bereiche am ende nicht auf anhieb gefallen, die vielleicht auch aufstellungsbedingt sind? |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#25 erstellt: 03. Sep 2013, 15:01 | |||
Am einfachsten ist es, die Vorwiderstände zu ändern, zB wenn der HT zu laut ist. Oder einen Kondensator ändern auf den nächsten Wert. Wenn man nicht messen will/kann, geht es auch so: Bauteil mit Kabel zum Hörplatz und dort "umschalten". Ich hatte schon mal gefragt, wo wohnst du? [Beitrag von moby_dick am 03. Sep 2013, 15:02 bearbeitet] |
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joejoe84
Hat sich gelöscht |
#26 erstellt: 03. Sep 2013, 15:11 | |||
Sorry, das habe ich wohl ueberlesen, in achim, im bremer sueden zu finden, gehoert aber schon zu niedersachsen... |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#27 erstellt: 03. Sep 2013, 15:49 | |||
Weit... |
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joejoe84
Hat sich gelöscht |
#28 erstellt: 04. Sep 2013, 22:52 | |||
Moin nochmal Muss ich eigentlich beim aufbau der weiche auf irgendetwas achten? Wie zum beispiel die polung der kondensatoren oder magnetfelder der spulen, die sich gegenseitig beeinflussen koennten? Gruß johannes [Beitrag von joejoe84 am 04. Sep 2013, 22:54 bearbeitet] |
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cr
Inventar |
#29 erstellt: 04. Sep 2013, 23:00 | |||
Gibt keine Polung bei bipolaren Elkos oder Folienkondesatoren. Das magnetische Streufeld der Spulen bzw. die Auswirkungen davon sind vernachlässigbar. Auch ob man eine unmagnetische Schraube zur Befestigung der Spulen nimmt (die Änderung der Induktivität ist bei gängigen Spulen-Induktivitäten vernachlässigbar) |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#30 erstellt: 05. Sep 2013, 05:41 | |||
So ist es. Wenn man die Spulen so anordet, ist alles klar. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23682 Und für das gute Gewissen: keine Stahlschrauben nehmen. |
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joejoe84
Hat sich gelöscht |
#31 erstellt: 06. Sep 2013, 20:54 | |||
das klappt ja echt super hier mit euch, ihr habt mir sehr geholfen, habe den rohbau nun fast fertig, vielen dank nochmal dafür :-) ich habe übrigens noch meine alte selbstgebaute monacor anlage zu verkaufen, (2x straight, 2x frame, 1x wild thing und einmal den center direct. vielleicht hat ja jemand interesse, kann sie leider noch nicht im verkaufsbereich anbieten, da ich dafüer 180 tage angemeldet sein muss. werde sie sonst demnächst auch bei ebay anbieten, dann allerdings in einzelteilen. johannes |
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joejoe84
Hat sich gelöscht |
#32 erstellt: 13. Sep 2013, 13:12 | |||
Sooooo, die erste box ist bis auf lackierung und kleine feinarbeiten am gehaeuse fertig, die andere muss noch komplett geschliffen werden, habe sie aber fuer die ersten hoertests schonmal zusammengebaut und mich vom klang beeindrucken lassen, anfangs war ich der meining, der hochtoener sei viel zu leise und die ganze box wuerde irgendwie topfig klingen, was sich aber nach einiger hoerzeit als fehleinschaetzung herausstellte, man muss sich eben an den neuen klang erstmal gewoehnen, denn anders als meine straight, die gegen die concorde ja geradezu mickrig aussehen klingen sie ja nunmal. Naja, nachdem ich mich nun eingehoert habe bin ich einfach nur begeistert vom klang, sie ist unheimlich praezise und direkt, besonders der gesang von ellie goulding und im sonundtrack des koenig der loewen musicals ueberzeugen aus dieser box, als wuerde mann in der ersten reihe sitzen oder ellie direkt voreinem im wohnzimmer stehen. Ich habe zwar kein vergleich, aber ueber die concorde ohne waveguide ist dieser effekt sicherlich nicht so ausgepraegt wie bei der concorde wg. Ich bin froh mich fuer die wg version entschieden zu haben. |
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joejoe84
Hat sich gelöscht |
#33 erstellt: 13. Sep 2013, 13:16 | |||
moby_dick
Hat sich gelöscht |
#34 erstellt: 13. Sep 2013, 13:46 | |||
Schick sehen sie aus. Und das freut mich, dass sie dir gefallen, denn Empfehlungen sind immer riskant. Aber bisher war jeder Testhörer angetan. |
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joejoe84
Hat sich gelöscht |
#35 erstellt: 01. Okt 2017, 12:10 | |||
sooooooo...... nachdem sie nun fast vier jahre in rohbauoptik im alten wohnzimmer standen, habe ich meinen concorde wg nun endlich das finish verpasst "nur weiß versteht sich" (bud spencer) und sie in das neue wohnzimmer integriert. vom klang bin ich nach wie vor begeistert, wie auch sämtliche testhörer. |
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ennokin
Stammgast |
#36 erstellt: 01. Okt 2017, 16:33 | |||
Sehr schick, das waren wohl ein paar Stunden Arbeit |
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Pollton
Inventar |
#37 erstellt: 01. Okt 2017, 19:54 | |||
horr
Inventar |
#38 erstellt: 02. Okt 2017, 20:36 | |||
Sehen super aus |
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Kyumps
Inventar |
#39 erstellt: 05. Okt 2017, 09:54 | |||
Sehen super aus. Einzig die Abdeckung ist nicht so meins. Deren kanten hindern wohl auch die Wirkung der schönen breiten ausfräsungen um due MHT Einheit |
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joejoe84
Hat sich gelöscht |
#40 erstellt: 05. Okt 2017, 10:30 | |||
Ja, da bist du nicht der einzige, der das sagt. Ich wollte halt gerne etwas vor den Chassis haben, um sie ein bisschen zu schonen. Zb vor Kinderhänden. Dass die abdeckungen den Klang geringfügig beeinflussen ist mir klar, aber man kann sie mit einem handgriff an und abbauen. Sie werden jeweils von 8 Magneten gehalten, die ich von innen in die schallwand eingelassen habe. |
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