Mein 3.2 System ASE Visletto und ScanSpeak 26W4867

+A -A
Autor
Beitrag
Strikemaker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2012, 09:10
Sooooo dann will ich mal anfangen zu berichten,

da ich schon lange schaue, lese, denke und plane musste nun langsam mal begonnen werden, also habe ich mich entschieden einfach mal meine Nuwaves bei Ebay rein zu setzen und zu verkaufen. So muss ich ja schließlich beginnen. Und es hat nun auch geklappt

Zur Situation, da dies mein erstes Projekt wird, habe ich mich erstmal entschieden die LS für die Wohnung meiner Freundin zu bauen, aber das bescherte mir gleich ein paar Probleme. Abgesehen davon das meine Freundin keine furinieren LS haben wollte, sondern nur Weis-Hochglanz, geht es bei ihr recht eng zu.
Der TV steht auf einem weißen Lowboard mittig in einer Nische. Links und rechts neben diesem habe ich einen max Abstand zur Wand von 28 cm pro Seite. Also nicht gerade viel Platz für schöne/große Subs. Der TV steht AUF dem Lowboard und darf nicht an die Wand der noch zu bauende Center darf auch nicht an die Wand. Meine Freundin will einfach nicht das ich da Löscher in die Wand mache. Warum kann sie aber auch nicht sagen
Also habe ich mich dafür entschieden, kleine aber gute Subs jeweils links und rechts in die "Löscher" zu stellen, darauf jeweils einen LS und den Center mit einem Untergestell hinter dem TV zu plazieren, so das er ziemlich knapp über dem TV nach vorne strahlt.
So das war der Plan, nach bissi stöbern bin ich dann im Internet auf die Vislettos gestoßen, die mir aus dem Bauch raus einfach gut gefallen haben (ich hatte ja schon mal Koaxe gehört und irgendwie hat mich das schon sehr angesprochen und für 90% Heimkinonutzung finde ich die einfach geil) und über den äußerst netten und umfangreichen Kontakt mit Harry einfach zugesagt haben. Nach kurzer Frage einigten wir uns dann darauf das diese geschlossen gebaut werden genau wie die Subs (die Subs werden angetrieben von einem Hypex PSC 2.400). Joa das war in der Richtung dann auch schon der letzte Stand, jetzt sind sie bestellt und ich warte wie ein kleines Kind, dass sie bei mir eintreffen.

Zwischendurch habe ich mich dann immer wieder mit Werkzeug beschäftigt und kam zu dem Schluss, wenn ich schon selber bauen will, dann sollte so viel wie möglich auch selbst geleistet werden und dafür braucht man Männerwerkzeug. Gesagt getan. So schoss ich mich auf die Marke Festool ein und bin so dermaßen süchtig nach ständig neuem schönen Zeugs. Unvorstellbar aber auch sau teuer.

Als erstes habe ich mir die Kreissäge geholt mit Führungsschiene (800 und 1400)
TS 55 EBQ Plus
Also wirklich damit kann man richtig schön sauber und genau sägen, dass hätte ich selber nicht gedacht und damit will ich den Zuschnitt auch selber machen.


dann kam die Oberfräse
OF 1010
jetzt verstehe ich auch wirklich warum man mit dem Saub aufpassen muss, der ist sooo fein der kommt durch geschlossene Türen als auch in die Lunge. Aber Spasß machst

nachdem ich merke wie viel Dreck die OF macht kam der Sauger
CTL Mini
Der rettet einem das Leben nicht nur weil man sonst den ganzen Keller der Eltern einsaut und die Mutter am durchdrehen ist

nun kam noch der Rotex-Schleifer 125 für alle Schleif und Polierarbeiten, Akkuschrauber und ich habe noch einen Rutscher auf dem Dachboden gefunden von dem ich garnix wusste.
Wenn wieder bissi Geld in der Kasse ist muss nur noch der Multifunktionstisch her und schon bin ich fertig. Aber der Kostet
Man sieht ich habe einfach ziemlich viel Geld in geiles Werkzeug umgewandelt und bin damit sau zufrieden. Die Werkzeuge arbeiten einfach perfekt zusammen und das Zubehör ist genial. Nach kurzer Zeit erreicht man geniale Ergebnisse. Außerdem seh ich es so, ich bin noch recht jung und wenn ich mal ein Haus kaufe/baue, dann brauch ich das Werkzeug ja eh.

Da die LS, Subs und Hypex wohl erst nächste Woche kommen, habe ich mich gestern schon mal an den Bau des Center-Ständers gemacht. Man muss ja einfach bissi spielen.

Der Ständer sollte einen halbrunden Sockel haben und ca 114cm hoch, das er gerade so mit dem TV abschließt.

IMG_0873
3 Leisten zugeschnitten und mit der Oberfräse ne Nut für die Lamellos

IMG_0875
Lamellos und Leim rein

IMG_0893
alle 5 Zusammen ergibt ein schönes U-Profil

IMG_0878
MDF aufdoppeln und zuschneiden

IMG_0877
nun kam das schönste Zubehör, die Frässchablone

IMG_0879
plötzich war er halb rund

IMG_0899
nun kam eine Aussparung rein, a weil es einfach mal machen wollte und b ja weil a

IMG_0901
und das Ergebnis dieser Aktion, ziemlich passend wie ich finde

IMG_0902
so sah es dann zum Schluss aus. Beide Teile wurden verklebt und mit M8 verschraubt. Das sollte also halten. Hintem im "u" laufen dann die Kabel (auch die vom TV) und es wird weiß wie das Lowboard.



So das war es nun erstmal und keine Sorge die nächsten Berichte werden nicht mehr so lang, aber ich habe heute frei und wollte die Geschichte von vorne erzählen.

Für Kritik, Anregungen und Äußerungen bin ich immer zu haben und offen.

Gruß Christoph
oerk
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2012, 10:45
Wow, sehr schön gemacht!

Und: in gutes Werkzeug investieren lohnt sich, obwohl ich persönlich vielleicht nicht gleich in Schreinerqualität investiert hätte. Wozu braucht man beim Hausbau eigentlich eine Oberfräse?
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2012, 10:57
Moin,

das gefällt. Die Scan Speak sollten gleich eintrudeln! Dann geht ein großes Paket auf Reisen.

Harry
Strikemaker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2012, 11:39
@oerk
keine Ahnung ob ich da mal ne oberfräse brauche aber ist doch schön wenn man weis das man sie hat. Ich habe immer gemerkt: wenn es günstig oder billig war, habe ich es später immer bereut, mich geärgert und später teuer neu gekauft. Ich habe nicht immer so viel Zeit als das ständig was schief gehen sollte und deshalb habe ich beim Werkzeug lieber bissi mehr Geld in die Hand genommen.

@harry
Grüß dich, freu mich schon auf die Kiste, hinschob auf die kleinen ScanSpeak gespannt. ;

Gruß Christoph
Strikemaker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2012, 21:28
Soooo, da ich momentan nicht daheim bin, ging's leider noch nicht weiter, ich weiß aber das in der Zwischenzeit 5 schöne Sendungen eingetroffen sind unter anderem die ScanSpeak hoffe ich komm am Wochenende mal dazu weiter zu machen oder zumindest die Teile mal in die Hand zu nehmen.

Warum ich schreibe, ich Surf Grade so rum und komm über Umwege auf folgenden link Link
abgesehen davon das ich die LS ziemlich Eil finde mal paar fragen:
1. Wofür braucht man 15er in den LS wenn dann 18er Subs kommen
2. Wo trennt man zwischen LS und Sub wenn die LS wohl bis ca 35hz runter gehen?
Bin auf dem Gebiet ja noch ziemlicher Anfänger wäre als Super wenn's mir einer erklären könnte

gruß
Strikemaker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2012, 20:22
sooo mal wieder ich,

keine eine Ahnung, Idee oder Meinung dazu??? Hätte mich schon interessiert.

Ich hoffe es gibt allgemein bissi mehr Interesse an meinem Baubericht als an meiner Frage, sonst macht das alles halb so viel Spaß wie gedacht.

So dann mal zu heute: Weihnachten und ich lass euch teil haben. Denn ich kam heute heim und habe erstmal die Post geöffnet und da war wirklich schönes mit dabei

Fangen wir mal klein an, der Postmensch dachte wohl es muss einfach in den Briefkasten passen, so sah es dann auch aus.
IMG_0916

und das war drin
IMG_0917
IMG_0918
Also die Teile snd in Natura kleiner als ich dachte machen aber einen wirklich hochwertigen eindruck. Sie sind Chrom/Schwarzfarbend und sollen dann unter die Vislettos gebaut werden.
Es werden einschlagmutternmitgeliefert, hat jemand die schon mal in MDF geschlagen??? Muss ich mir da gedanken machen,bzw mit 2mm Bohrer die 4 Nasen vorbohren???

Nachdem ich neulich helfen durft den Dachboden bei meiner Oma aufzuräumen, viel mir ein vor Jahren erhaltener Akkuschrauber in die Hand, leider mit defektem Akku... also gabs...
IMG_0920
IMG_0921
und nun rennt er wieder wie neu!

so wie auch beim rictigen Weihnachten kommen die besseren Geschenke immer zum Schluss...
günstig bei Ebay gesehen und somit wurde zugeschlagen...
IMG_0923
IMG_0924
IMG_0925
die Maschinen mit der grünen Schrift machen einfach nur Süchtig, da kann man nicht mehr aufhören

aber nun wirds ernst...
Harry war so freundlich und hat mir ein schönes Paket zurecht gemacht und gegen ein kleines Entgeld zugeschickt...
IMG_0928
IMG_0930
IMG_0931
hatte mich echt gefreut wie ordentlich mit Füllmaterial die Kiste gepackt wurde bis ich dann merkte, dass das wohl Sonofil ist oder???
Ganz ehrlich, irgendwie ist es ein geiles Gefühl wenn man mal die Teile in der Hand hat und sich genau betrachten kann

und zum schluss die kleinen aber sau geil feinen....
IMG_0932
IMG_0933
IMG_0934
erstmal nen Lappen zurecht gelegt bevor er aufs Holz kommt...
IMG_0935
IMG_0936
IMG_0937
IMG_0939

Ich kanns einfach nicht anders sagen, aber die Teile sind einfach nur perfekt verarbeitet und machen einen wirklich mächtigen Eindruck. Ich freu mich einfach nur wie ein kleines Kind und hoffe ihr hattet an meinem persönlichen Weihnachten auch bissi Spaß
Hoffe beim bau der Gehäuse kommt noch bissi leben in den Thread, würde mich auf jeden Fall freuen.

Planung, in den nächsten 2 Wochen sollen die Gehäuse gebaut werden. Das ist allerdings recht optimistisch und kommt ganz darauf an wie viel ich arbeiten muss.

So ich schnapp mir jetzt erstmal ein Bierchen und stoße mit mir selbst an

Gruß
Christoph_Gebhard
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2012, 07:41
Moin,

die Scans sind in jeder Hinsicht fantastische Treiber. Ich arbeite derzeit auch einem Projekt, wo ich sie einsetze. Erste Messungen bestätigen die extrem niedrigen Klirrwerte, die auch Timmi gemessen hat.

Mal schauen, wie`s klingt...;)

Gruß, Christoph
Strikemaker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Sep 2012, 09:23
Servus,

ja habe dein Projekt sowohl gesehen als auch bissi überflogen konnte aber nicht immer ganz folgen. Manchmal war es eher für Fortgeschrittene!

Gruß

Ps aber an sich kann das Ergebnis doch nur gut klingen, anders kann man doch nicht Glauben oder...
Strikemaker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Okt 2012, 21:05
Sooooo nun geht mein MONOLOG mal wieder einen Schritt weiter und dieser ist nun sogar mal etwas größer...

Harry hat mir nun mein Hypex PSC 2.400 für die ScanSpeak zukommen lassen und ich war doch sehr überrascht wie leicht das Ding ist. Hier mal ein paar Bilder...
20121015_123738
20121015_123752
20121015_123725
Wie gesagt das Ding ist irgendwie sau leicht hoffe es bringt dennoch sein e Leistung

Da ich für die Lautsprecher und die Subs noch bissi Material benötigte, habe ich bei Thomann bestellt und muss sagen, selten so eine krass schnelle Lieferung erlebt. Unvorstellbar was die an einem Tag schaffen, schafft mancher Ebayhändler nicht in einer Woche.
Ich gebe aber zu bei den Subwooferkabeln habe ich es wohl ein wenig übertrieben,... vielleicht doch bissi arg dick...
habe mich für 6mm^2 entschieden, a kostet es nicht wirklich mehr und b wirds ja wohl nicht schaden

20121015_124403

als Stecker habe ich mich für Speakon und die dazu passenden Buchsen entschieden (nur für Subwoofer)

20121015_124354

schnell mal ein Loch ins Brett geschnitten und am Ergebniss erfreut

20121015_183916

Tja zu Beginn habe ich mich ja dafür entschieden, eine gute Kreissäge mit Führungsschiene zu kaufen, um den Zuschnitt selber machen zu können. Ich habe dann mal paar m^2 MDF klein geschnitten und festgestellt, dass 90° Schnitte wirklich sau gut und wirklich passend entstehen. ABER bei 45° Schnitten musste ich leider immer feststellen, das ich mal schnell + - 1mm Verschnitten habe und sich somit das ganze am Ende zu einem Würfel mit kleinen Fugen bildete. Da ich diese LS aber alle in Weiß Hochglanz haben will und stumpf verleimte Platten sich wohl schlecht lackieren lassen, habe ich mich doch noch schnell dazu entschieden mir die Bretter per CNC zuschneiden zu lassen und habe sie heute abgeholt. Sau geiles Ergebnis aber auch wirklich sau scharf gleich mal in den Finger geschnitten. Trotz Hinweis vom Schreiner

20121015_183833
20121015_183854

Es wird also an diesem WE endlich zum Zusammenbau kommen und nun habe ich auch mal wieder ein paar Fragen und da ich von Grund auf optimistisch bin, hoffe ich auch diesmal wieder auf ein paar Antworten.

1. Hat einer schon mal versucht die Einschlagmuttern (siehe Spikes weiter oben) in MDF zu schlagen bzw zu pressen? Geht das gut oder ist das Material zu hart?

2. Oben habe ich bei dem Hypexmodul jeweils auf den Bildern 2 Anschlüsse rot markiert, das sind doch die Anschlüsse für die einzelnen Subs oder??? Da steht Low und High, unterscheiden die sich in irgendetwas wenn ich das Modul für 2 Subs verwende?

3. Sollte ich die Gehäuse einfach nur verleimen oder ist es sinnvoller wenn ich Lamellos in die 45° Winkel einsetzte (Stabilität, genaueres Zusammenbauen???)

Soooo das war auch mal wieder und ich hoffe doch auf die ein oder andere Antwort

Gruß
Fosti
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2012, 21:45
Schönes Projekt! Weitermachen!
owujike
Stammgast
#11 erstellt: 15. Okt 2012, 21:48
Hallo,

Wenn man fragt bekommt man

6 unterschiedliche Antworten von 3 Leuten

Ich bin für Vorbohren und mit gefühl beim einschlagen an einem Probestück.

Lamellos habe ich noch nie benutzt. Stabilität geben sie nicht, helfen nur beim zusammen stecken
als Führung. Nee, ich schwöre auf Fugenleim mit der Klebeband-Technik.

mfg
Strikemaker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Okt 2012, 22:05
Wow heute läufst ja mal gut für mich, ich sehe Antworten

@Fosti
Ich finde mein Projekt auch schön, freu mich aber schon drauf wenn ich wirklich was geschafft habe bzw etwas aussieht wie ein LS!

@owujike
Ganz ehrlich, ich bin auch dankbar für 6 Unterschiedlichen Meinungen, dass sind schon mal mehr als die eine die ich habe. Die Idee mim Vorbohren hatte ich auch schon oder halt die Idee von Harry, großzügig einfräßen und dann in Montagekleber einsetzen. Aber da habe ich irgendwie Bedenken das mir die Suppe ins Gewinde läuft!?

Und die Hypex-Frage?

Gruß
VanAy
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2012, 06:47
zu 2. Du kannst mit der Endstufe auch ein 2-Wege Aktiv System betreiben. Low für den Subwoofer und High für den normalen Lautsprecher. Schau mal in die BA.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Okt 2012, 08:02
Moin moin,


@Strikemaker

Hat einer schon mal versucht die Einschlagmuttern (siehe Spikes weiter oben) in MDF zu schlagen bzw zu pressen? Geht das gut oder ist das Material zu hart?


geht sehr gut in MDF, allerdings würde ich wenn die Einschlagmutter ein Gewinde von 9mm hat einen 8,5mm Bohrer nehmen.
Auch würde ich, die Einschlagmutter ein bischen einlassen(Materialstärke) und von oben Holz, was auch immer raufkleben so das die Einschlagmutter sich nicht lösen kann aber der Spikes auch weit genug eingeschraubt werden können.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 17. Okt 2012, 08:05 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2012, 09:04
die einschlagmuttern sind hervorragend geeignet, wenn diese von der innenseite des werkstücks her eingebaut werden. von aussen her nehmen diese nur druck auf und reagieren äusserst allergisch auf querbelastungen wie z.b. ein schräges halten des LS beim aufstellen. der tip von Tommes war daher sehr empfehlenswert.

ich würd für deinen zweck allerdings eher rampa-muffen verwenden, und innen ein stück holz aufkleben daß die hütte wieder dicht ist


[Beitrag von herr_der_ringe am 17. Okt 2012, 09:05 bearbeitet]
Strikemaker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Okt 2012, 17:31
Sehr gut,diese rampa-muffen gefallen mir doch irgendwie besser. Ich denke mal ich werde mir da einfach ein paar bestellen und diese dann einsetzen.
Danke für den Tipp!

Gruß
Strikemaker
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Okt 2012, 21:45
So ich habe gleich mal ein paar bestellt und zwar diese Link Dort steht, dass sie einen Außendurchmesser von 12mm haben!
Wie groß Bohr ich am besten vor? 10mm, 11mm oder doch was dazwischen? Will das MDF ja nicht zum reisen bringen!

Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 18. Okt 2012, 05:28
a) mach unbedingt ein probestück, optimalerweise auch eins an welchem der abstand zum rand exakt gleich ist wie bei deinen LS

b) ich würde den exakt gleichen durchmesser bohren, wie die hülsen aussen haben (siehe "d3"). notfalls in 1/2mm-schritten aufbohren und nochmals reindrehen, dicht wirds durch das innen aufgeleimte holzstück ja sowieso.


[Beitrag von herr_der_ringe am 18. Okt 2012, 05:29 bearbeitet]
Strikemaker
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Okt 2012, 21:24
@ Herr der Ringe

Danke für den Tip mit den Muffen, habe sie gestern erhalten und heute mal getestet. Laut Herstellerhomepage soll man bei MDF mit 10,2 bis 10,9 mm vorbohren. Ich habe es mal mit der Mitte versucht.
20121020_190330

die Lösung finde ich wirklich sehr gut und auch hochwertig doch wie man sieht, beim Probestück das gerade einmal 3cm breit war, hat es mir das MDF bissi auseinander gedrückt.
20121020_190521
Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich mit dem Bohrer im Loch bissi rum rutsche und das Werkstück breiter ist, dass dann nichts passieren wird.

joa und dann ginbgs mim zusammenbauen los
20121020_143531

Da ich die LS geschlossen aufbaue und bei 80Hz trennen werde habe ich mich gegen die extra Arbeit entschieden und auf die Zwischenstrebe verzichtet. Vielleicht war es aber auch einfach nur der Wunsch bald fertig zu werden

20121020_145007

Den Fräszirkel habe ich heute zum ersten mal genutzt um einen Kreisausschnitt zu Fräsen und das stellte sich bedeutend komplizierter raus als gedacht. Zumindest wenn man einen 13mm Fräser einspannt, denkt es wäre ein 10er und dann ständig versucht zu berechnen und zu begreifen warum man nicht auf das richtige MAß kommt. Zum Glück habe ich erst ein paar Bretter zerstört bevor ich an die LS gegangen bin. Bis mir der Fehler bewusst wurde verging schon etwas Zeit und meine Lust ging gegen Null.

20121020_175320
20121020_175330
20121020_175339
20121020_183530

Bei den Subwoofern wollte ich jedoch nicht auf die Streben verzichten und habe jedem Gehäuse eine Strebe verpasst...
20121020_161748
20121020_162552
20121020_162558
20121020_164348

dann kam meine Fräse wieder zum Einsatz, die trotz Sauger einen sau Dreck macht...
20121020_165629
20121020_165634

Dank Montagekleber kamen die Streben dann rein und wurden fixiert...
20121020_185512
20121020_185505

Sooo das war der Stand heute abend, entweder morgen oder kommendes Wochenende will ich die Kanten abrunden, seitlich einen großen Radius und den rest mit einem kleinen, Chassis einfräsen., Hypex einfräsen, alles verdrahten und dann sollten die 5 auch schon bald Farbe erhalten...

Mal eine Frage, die Subs werde ich ja mit Sonofil befüllen, das Hypex wird keine eigene Abteilung bekommen sondern nur eingefräst. Jetzt meine Frage, wird das Hypex denn sehr warm, so dass es das Material zum brennen bringen könnte???

Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 20. Okt 2012, 21:40
wenn die hamsterkäfige gehäuse verleimt sind sieht man davon nichts

hast du die rampa-muffe eigentlich "von oben nach unten" oder "von unten nach oben" hineingedreht? ich würd bei den bohrungen die ersten 5mm vorsichtig mit nem 11er-bohrer aufweiten, den rest mit normal mitm 10,5er bohren.


was mir noch aufgefallen ist: deine gehrungen sind aussen offen. geh bei den nächsten gehäusen her, und stell die säge nicht auf 45° ein,sondern auf 45,5°~46°, damit ist das gehäuse aussen in jedem fall zu. es genügt dann auch, nur ne leimschnur an der aussenseite zu ziehen, den leim drückts dann von allein nach innen.
und man nimmt kein tesakrepp, sondern paketklebeband
Strikemaker
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Okt 2012, 22:00
Hamsterkäfig trifft mich aber schon recht hart!

ja das mit dem offenen Winkel ist mir auch schon aufgefallen, aber in Live ist der Spalt garnicht mal so groß wie man hier meinen könnte. Ich habe mir die den Zuschnitt ja machen lassen, werde aber beim nächste mal dran denken. Durch das abgedachte abrunden der Ecken sollte es ber nochmal ein gutes Stück besser werden. Und den Rest muss der Lackierer richten

Die Muffen kann Mann och nur in einer Richtung einschrauben, haben ja wie ne Art Führung?!?! Wie gesagt es war nur ein 3 cm breites Stück Holz und bei den LS wird's sicher besser. Aber mim 11er vorbohren kann ja auch nicht schaden.

Ist das mim Klebeband ne Glaubenssache oder gibt's da nen Grund? Gerissen ist das Kreb nicht und vorallme geht's sauber wieder ab

Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 20. Okt 2012, 22:04
krepp ist relativ weich und gibt zuviel nach, wenn du die seiten umlegst. paketklebeband ist da weniger elastisch, die gehrungen werden fester aneinander gedrückt.
Strikemaker
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Okt 2012, 22:08
Gut ist gespeichert und wird in Zukunft auch so gemacht

Mit welchem Produkt kann man die Fugen denn am besten spachteln? ich denke zwar durch das Abrunden wird das nicht nötig sein, wäre aber dennoch mal interessant was man am besten zum Holzspachteln nehmen kann oder soll?
herr_der_ringe
Inventar
#24 erstellt: 20. Okt 2012, 22:21
noch was: wenn du das paketklebeband an einem ende umlegst und aneinander klebst, so hast du ne lasche, an welcher du das band hinterher ebenfalls recht leicht wieder abziehen kannst.

die frage nach der spachtelmasse muss ich allerdings (mangels fugen) weiterreichen
Strikemaker
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Okt 2012, 20:38
sooo ich hatte heute 2 Möglichkeiten, entweder ich nutze das schöne Wetter um mit Freundin und Eltern Fahrrad zu fahren oder ich gehe Werken... ich habe mich für letzteres entschieden

Ich möchte aber nochmal betonen, das meine Fugen in live garnicht so groß sind wie sie hier auf den Bildern rüber kommen, vorallem nachdem ich nun mit dem Abrundfräser drüber gegangen bin

Festool hat im Programm für die Oberfräse eine Tischverbreiterung, ohne sie mir genau anzusehen, habe ich sie mir einfach bestellt. Weil es beim abrunden der Kanten vorallem auf den letzten paar cm echt wackelig zu geht, wollte ich diesen heute mal nutzen. Aber bei Festool hat einer wohl nicht ganz mitgedacht...da ist nur ein 10mm loch drin damit kann man doch nichts anfangen, also musste die Stichsäge ran... doch bei dem kleinen Radius wurde es nicht soooooooo sauber ...
20121021_151902

damit konnte ich nun auch meinen großen Abrundfräser einspannen und die 4 seiten der LS abrunden
20121021_153226
20121021_153233

so nun wollte ich die LS einfräsen und nahm schnell mein Handy zur Hand. Laut Baumappe bei Harry auf der Seite sollte die Aussparung 180mm haben. Zum Glück habe ich erstmal eine Testlauf gemacht bei dem ich merkte, dass der Treiber nur 170mm im Durchmesser hat Das ging grade nochmal gut
20121021_161954
20121021_161305
20121021_161630
20121021_161630
20121021_161651

Ich habe es so gemacht wie es mir Herr der Ring empfohlen hat und habe vier Klötze im inneren angebracht. So sind die LS trotz Rampa Muffen dicht und ich habe genug Material um sie rein zu drehen
nicht schön aber erfüllt seinen Zweck...
20121021_171208

So dann kam der kleine Dicke ins Holz, erstmal einen Probeschnitt bw Fräsung und dann kam die Kiste...
20121021_175535
20121021_175546
20121021_183350

joaaa dann hatte ich keine Lust mehr und habe die Arbeit für heute sein lassen , wollte aber wenigstens mal kurz das Chassi in das Gehäuse stecken..
20121021_165708
20121021_165900

Mir gefällt es echt gut ...
So das war es mal wieder aus meinem Bildertagebuch...

Wenn das Feedback sich schon sos sehr in Grenzen hält, hoffe ich doch sehr, dass sich wenigstens ein paar über die Bilder freuen und sich diese betrachten.

Mal eine allgemeine Frage, wie Schraubt ihr eure Subwoofer ins Holz??? Als trotz vorbohren und vorallem der Tatsache dass das Loche nur ca. 1cm vom Rand weg ist, habe ich die Befürchtung solch eine Spannung zu erzeugen, dass das Holz reist und mir der ScanSpeak irgendwann vor die Füße fällt???

Ins eine Gehäuse kommt ja das Hypex, da könnte ich also metrische Schrauben nehmen und von hinten mit Muttern und Unterlegscheiben fixieren, aber das andere Gehäuse ist ja komplett geschlossen und somit bekomm ich da nicht mal eine Handy rein. Hat da einer eine Idee???

Schönen Sonntag abend ..
herr_der_ringe
Inventar
#26 erstellt: 21. Okt 2012, 21:51

Aber bei Festool hat einer wohl nicht ganz mitgedacht...da ist nur ein 10mm loch drin damit kann man doch nichts anfangen

das hat schon seine berechtigung: damit kannst du (z.b. bei runden fräsern) in die holzauflage eintauchen und hast eine auflage bis direkt an den fräser. diese hast du jetzt nicht mehr...
tischverbreiterung = arbeitsfläche, maschine ist stationär



sollte die Aussparung 180mm haben....bei dem ich merkte, dass der Treiber nur 170mm im Durchmesser hat

pssst: ich misstraue sogar werkszeichnungen und messe in jedem fall das chassis nach



wie schraubt ihr eure Subwoofer ins Holz?

mittels passender holzschrauben. es gibt auch innensechskantschrauben mit holzgewinde, z.b. bei intertechnik. oder nächstesmal genauso wie ich direkt bei der bestellung harry fragen
mit dem schaftdurchmesser des gewindeteils vorbohren. passiert nix und hält bombenfest
Strikemaker
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Okt 2012, 22:21
Bei Festool heißt das Ding aber wirklich Tischverbreiterung Dennoch hast du recht und ich hätte einfach mit dem Fräser eintauchen sollen. Mist manchmal ist das einfach doch so schwer.

Harry hat mir alle Schrauben zukommen lassen nur fûr die Subs benötige ich noch welche. Das es Innensechskantschrauben gibt, weiß ich ja auch aber ich dachte es gibt noch eine andere Möglichkeit. Außerdem habe ich schon recht viele Emails an Harry geschickt und dachte mir nun, ich Löcher mal andere mit meinen Fragen.
Aber wenn ich mich einfach an dem Schaftdurchmesser orientieren muss und das trotz des Gewichts und der Kräfte hält, werde ich die Subs so befestigen. Mag sein, das die Frage doof rüber kam aber ich mache das halt zum ersten mal und wenn der Sub nachher im Wohnzimmer liegt, lacht mich meine Freundin aus und mir schwillt der Hals.

Gruß
Strikemaker
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Dez 2012, 17:46
So es gibt was neues aber doch anders als gedacht.
Da nun doch eine räumliche Änderung ansteht, wenn auch erst Ende kommenden Jahres, werde ich dieses Projekt nun einstampfen. Die beiden Vislettos werden ich noch lackieren lassen und behalten aber die ScanSpeaks als auch das Hypex werden wohl ab heute Abend in einem online Auktions-Haus angeboten.

In den neuen Räumen wird mir wohl ein Raum von ca 41m^2 Verfügung stehen und somit kann ich doch ganz anders planen. Das heist ich kann wesentlich größer, lauter und anders bauen. Ein Raum also nur für eine große Leinwand, meine Turntables und ne kleine Bar.

Das heist die Planung für die Lautsprecher in den neuen Räume wird bald beginnen, obwohl ich da schon eine Vorstellung bzw Idee habe. Aber da hier die Kosten doch etwas höher sein werden und ich nachher nicht enttäuscht dastehen, will werden hier in einem neuen Thread sicher noch einige Fragen meinerseits kommen.

Gruß
paradiser
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Dez 2012, 01:58
Schade,aber danke für den netten Thread hat Spaß gemacht zu lesen.
Strikemaker
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Dez 2012, 10:14
Moin,
So schade ist es ja nicht, ich habe ja schon einen neuen aufgemacht NEUES PROJEKT und somit wird es wohl auch da einen Baubericht geben.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino 5.2 Point P30, Dayton RSS390HO-4, ASE Visletto
Strikemaker am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  67 Beiträge
Usher- Scanspeak
spartafux am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  7 Beiträge
Baubericht - Ceral 3.2
Walzing am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  32 Beiträge
Nachbau Canton Reference 3.2 DC
kochjo am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  5 Beiträge
Tiefbassunterstützung für Vifa/ASE MPR2 M-XT
Audio_Engineer am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  3 Beiträge
Diaphragma tauschen, Scanspeak D2905
schlusenbach am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  4 Beiträge
scanspeak w18 plärrt
el_agil am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  11 Beiträge
Vollaktivierung / ScanSpeak + subwoofer
el_agil am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  11 Beiträge
2,5 Wege ILLU Scanspeak
peter_steel am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  3 Beiträge
FAST mit ScanSpeak 10F + ? + ?
Dr._Frenzelstein am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.729 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliednanceekurtz6
  • Gesamtzahl an Themen1.553.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.598.704

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen