Komplettberatung für Neuling, Kompaktboxen

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Beitrag
Hausey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2012, 11:21
Liebe Lautsprecherbauer,

mit mir hat wieder mal ein kompletter Neuling den Weg auf diese Seite gefunden. Und irgendwie hat mich das Selbstbau-Fieber gleich angesteckt.

Vorraussetzung: Für Gehäusebau sehr gut, mein Vater ist selbstständiger Schreiner, hier fehlt es also an nichts. Ansonsten mit Elektronik unerfahren und ehrlich gesagt nicht wirklich viel Ahnung davon.
Raumgröße: 14m², diese komplett zu beschallen ist nicht mein primäres Ziel, die Boxen sollen eher als Nahfeldmonitor dienen.
Budget pro Box: maixmal 100€ (also rein für elektronischen Bausatz, Rest gibt’s ja umsonst

Ich möchte zwei Kompaktboxen, die ich Stereo an meinem Computer betreiben werde.
maximale Ausmaße, sonst zu groß für auf den Schreibtisch:
• Höhe: 35cm, wenns sein muss absolute Schmerzgrenze 40
• Breite: 25 cm maximal
• Tiefe: 30 cm maximal, wenns irgendwie klanglich geht weniger. Sonst habe ich vom Kopf zu den Lautsprechern nur ca. 60cm Abstand

Daher schon meine ersten Fragen:
Ich habe weder einen AV-Receiver, noch einen Verstärker, noch irgendein anderes Kästchen, an das ich die Lautsprecher anschließen könnte. Ich höre momentan noch über ein aktives 2.1 Brüllwürfelsystem von Philips, das mir mittlerweile einfach nur tierisch auf den Sack geht. Ein weiteres Problem ist, dass ich nur eine schrottige Onboard-Soundkarte habe.

• Woran schließe ich dann meine 2 selbstgebauten Lautsprecher am sinnvollsten an?
• An einen AV Receiver (der aber eigentlich viel zu teuer und auch zu groß für den Schreibtisch ist, wenn dann die Lautsprecher da stehen) oder eine externe Soundkarte vielleicht?
• Muss dieses Gerät dann via USB oder via HDMI mit dem PC verbunden werden, damit die Onboard „Soundkarte“ umgangen wird?

Noch kurz zu meinem Musikgeschmack: Rock, Hard Rock, Punk Rock, Alternative, teilweise etwas elektronisch oder Metal, auch einige Lieder nur mit Gitarre und Stimme.
Beispiele: Rise Against, Green Day, Linkin Park, Billy Talent, ACDC, Sum 41, Good Charlotte, usw…
Spiele am PC auch gerne mal ein wenig Call of Duty, sollte das noch relevant sein…
Allerdings sollte die Musik nicht zu basslastig sein. Wirklich laut aufgedreht wird eigentlich eh nie, sodass die Maximallautstärke relativ egal ist.

Auf www.lautsprecherbau.de habe ich mich bereits ein wenig informiert und mit dem Boxenkonfigurator rumgespielt.

Im Boxenkonfigurator habe ich eingestellt:
2-Wege
Bassreflex
35-60cm Höhe
Kompakt-/Regallautsprecher
Preislevel: unter 100€

Die einzigen 3 Ergebnisse:
http://www.lautsprec..._8563,de,900693,2893 --> Bausatz nicht mehr lieferbar
http://www.lautsprec...e_8563,de,90973,1023 --> selber Bausatz wie vorher, nicht lieferbar
und noch ein weiteres very low Budget Teil mit recht kleinen Chassis... Die 100€ sollten einigermaßen ausgereizt sein, um das Maximale rauszuholen.

Von daher leider nicht hilfreich.

Jetzt seid ihr an der Reihe, ich denke ich habe alle wichtigen Fakten genannt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Bausatz oder einzelne Teile nennt, die ihr für meine Zwecke empfehlen könnt.
Bevor ich es vergesse, GANZ WICHTIG: Ich habe keinen Lötkolben und ehrlich gesagt ist das der Hauptpunkt, wo ich mir bei mir beim Lautsprecherbau Sorgen mache... Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke gar nicht, da irgendwelche Drähte auf der Rückseite von so einem Schaltdingsbums zu schmelzen. Ich habe auch keinerlei Ahnung von Schaltplänen... Deshalb würde ich, wenn nicht allzu teurer im Vergleich zu den einzelnen Bauteilen, eine fertige Frequenzweiche stark bevorzugen. Oder braucht man das Löten zwingend noch bei anderen Schritten?


LG Hause
nik-ii
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jul 2012, 12:07
Hey,

ich habe vor einigen Wochen das selbe überlegt.

Als Verstärker spielt hier nun ein Lepai 2020+ für 14€ aus China an zwei CT 227 MKII.

Das klingt so gut, dass du merkst das die Onboard Karte mist ist Hier ist alternative eine nette Soundkarte oder ein DA-Wandler nötig und passt sogar gut ins Budget.

Gruß

Nik

Edit: Ach, ums Löten wirst du wohl nicht drum herum kommen... Vielleicht kennst du jemanden der etwas Ahnung und Praxis hat. Viel und anspruchsvoll ist es wirklich nicht (Ein 5€ Kolben soll wohl reichen)


[Beitrag von nik-ii am 09. Jul 2012, 12:08 bearbeitet]
Hausey
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2012, 12:13
Also irgendeinen 0815 Verstärker nehmen?
Hat der Verstärker außer auf die Lautstärke keinen Einfluss auf die Qualität?

Und dazu nen D/A Wandler, den ich über USB am PC anschließe:
Pro-Ject USB S Streaming D/A Wandler


[Beitrag von Hausey am 09. Jul 2012, 12:14 bearbeitet]
nik-ii
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jul 2012, 12:17
Das ist kein 0815 Verstärker, da drin werkelt ein Tripath TA2020.
Das ist ein toller, günstiger digitaler Chip. Einfach mal einlesen.

Gleiche Verstärker aus Deutschland können bis 100€ kosten, klingt genauso da das "Herz" das gleiche ist.
Hausey
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2012, 12:31
Ah ok, was ich hier lese gefällt mir schon recht gut. Und zu dem jetzt einen D/A Wandler... Ok, dann wäre die erste Sache recht kostengünstig gelöst.

Dann bitte ich jetzt um Vorschläge für die Chassis
nik-ii
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2012, 12:40
Schau sie dir mal genauer an, die CT227 -> Klick
Hausey
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2012, 12:56
Habe mir das Video angesehen, er sagt, dass der Bausatz nur ca. 50€ gekostet hat. Wie gesagt, 100€ pro Box dürfen ausgereizt sein und ein bisschen größere Chassis sollten da drin sein.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Jul 2012, 13:05
Du kannst da praktisch jeden Bausatz nehmen. Einen D/A Wandler brauchst du normal auch nicht, einfach an der Soundkarte anstöpseln.

Die MicroXT in meiner Signatur kannst du dir mal anschaun. Vom Budget her im Rahmen und klanglich wirklich gut. Maximallautstärke reicht in 14m² auch für probleme mit den Nachbarn!

Ansonsten:

Strassacker
oder
bpa
Hausey
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2012, 13:41
Ok, nachdem ich fast alle Bausätze in meinem Preisbereich abgeklickt habe, habe ich endlich gefunden, was ich gesucht habe:
http://lautsprechers...its_preis_invers.htm

Hier ist eine fertig bestückte Frequenzweiche bereits dabei (heißt das ganz sicher. dass ich an der NICHTS mehr selber machen muss?!). Und nur 140€ für beide Lautsprecher.

An welchen Stellen im Lautsprecherbau muss ich jetzt noch löten?
Ist bei dem Bausatz auch wirklich alles dabei, was man irgendwie braucht?
Mit dem beigelegtem Kabel muss ich die Frequenzweiche mit den beiden Chassis verbinden, ist das richtig so?
Benötigt man dafür nicht irgendwelche Klemmen?


[Beitrag von Hausey am 09. Jul 2012, 13:42 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Jul 2012, 14:01
Dein Link ist der selbe wie meiner! Beim Lautsprechershop funktioniert das nich so einfach.

Ich nehme an, du meinst das Start Air Kit 1R, oder? Guter Bausatz!

Soweit richtig. Evtl. müssen die Kabel an die Weichen gelötet werden, aber das ist halb so schlimm und macht dir bestimmt auch ein Bekannter.

Auch die Chassis werden idR angelötet, aber evtl. sind da schon Kabelschuhe an den Kabeln befestigt. Frag einfach mal nach, am besten beim Entwickler hier!
Hausey
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jul 2012, 14:17
Genau den meine ich
"StartAirKit - Standbox und Regalbox mit Vifa/Peerless-Bestückung in Hobby HiFi 5/2008"

So ist der Titel, wenn ich rauf gehe.

Habe ihnen so eben eine Email gesendet:



Sie schreiben: "der original ASE Bausatz enthölt pro Box:"
• die fertig bestückte Frequenzweiche

Was bedeutet genau "fertig bestückt"?
Sind ALLE Bauteile einer Frequenzweiche fertig auf einer Leiterplatte montiert und vor allem, was für mich sehr wichtig ist, weil ich es mir selber nicht zutraue: auch fertig verlötet? Also im Endeffekt so, dass ich selber absolut gar nichts mehr daran machen muss und nur noch einbauen muss?

Dann die Nächste Frage:
Sie schreiben: "der original ASE Bausatz enthölt pro Box:"
• Kabel 2x 1,5mm²

Wie lange ist das Kabel, reicht es für die kleine Kompaktbox aus?
Benötige ich da nicht noch irgendwelche Klemmen, die ich an die Frequenzweiche klemme und dann über diese Kabel mit den Chassis verbinde? Weil die stehen nicht im Bausatz...
pelowski
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jul 2012, 16:01
Hallo Hausey,

...und vor allem, was für mich sehr wichtig ist, weil ich es mir selber nicht zutraue: auch fertig verlötet? Also im Endeffekt so, dass ich selber absolut gar nichts mehr daran machen muss und nur noch einbauen muss?...

du willst LS selber bauen und bist zu faul, das bisschen Löten zu lernen?

Kauf dir fertige Lautsprecher.

Grüße - Manfred
Manni_L.
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2012, 16:45

Und dazu nen D/A Wandler, den ich über USB am PC anschließe:


Wenn du unbedingt per USB anschließen willst dann nimm den Topping TP30 Tripath Amp. Ist zwar ein bisschen teurer wie der Lepai, kann aber USB
Hausey
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jul 2012, 17:50

Manni_L. schrieb:

Und dazu nen D/A Wandler, den ich über USB am PC anschließe:


Wenn du unbedingt per USB anschließen willst dann nimm den Topping TP30 Tripath Amp. Ist zwar ein bisschen teurer wie der Lepai, kann aber USB



Ah das ist gut, dann spare ich mir den D/A Wandler noch. Dankeschön.
bakaru
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Jul 2012, 17:55

Hallo Hausey,

...und vor allem, was für mich sehr wichtig ist, weil ich es mir selber nicht zutraue: auch fertig verlötet? Also im Endeffekt so, dass ich selber absolut gar nichts mehr daran machen muss und nur noch einbauen muss?...

du willst LS selber bauen und bist zu faul, das bisschen Löten zu lernen?

Kauf dir fertige Lautsprecher.

Grüße - Manfred


sehe ich auch so, schau mal hier, für das Geld bekommst du die nicht selbst gebaut:

Klick mich:
Hausey
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jul 2012, 18:09

bakaru schrieb:

Hallo Hausey,

...und vor allem, was für mich sehr wichtig ist, weil ich es mir selber nicht zutraue: auch fertig verlötet? Also im Endeffekt so, dass ich selber absolut gar nichts mehr daran machen muss und nur noch einbauen muss?...

du willst LS selber bauen und bist zu faul, das bisschen Löten zu lernen?

Kauf dir fertige Lautsprecher.

Grüße - Manfred


sehe ich auch so, schau mal hier, für das Geld bekommst du die nicht selbst gebaut:

Klick mich:


Im Bezug auf Preis-Leistung sind die sicherlich unschlagbar, aber die kosten einfach 190€...
Der Bausatz, den ich vorher geschrieben habe, kostet mich pro Box 70€.
Das sind schon Welten, vor allem weil ich eigentlich pro Box ein Maximalbudget von 100€ ausgegeben habe.
Hausey
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jul 2012, 18:13
Noch eine Frage wegen dem Topping TP30, der Artikel wird ja nur aus Hong Kong versandt, z.B. der hier:
http://www.ebay.de/i...&hash=item4167d7cb39

Bei Versandkosten steht kostenlos, aber fallen da Kosten beim Zoll an?
nik-ii
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jul 2012, 18:23
Da kommen wohl noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf.
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 09. Jul 2012, 18:43
Lass dich mal nicht verrückt machen. Mit der SAK machst du nichts falsch, die kann sich mit der Nubert durchaus messen!
Wenns doch was Fertiges sein soll, dann würd ich dir die ans Herz legen:

Alesis monitor one MKII
Kostet nichtmal die Hälfte der NuBox, lässt sich dank eines äußerst fähigen Users hier sogar noch pimpen und spätestens dann wirds sehr eng für die Nubert!

Wers nicht glaubt, hier noch ein sehr guter Test.
Hausey
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jul 2012, 18:59
Nein, lasse ich auch nicht. Das steht für mich fest, dass ich die bauen werde.
19mm MDF Platten sind zu Genüge da, Löcher bzw. Einfräsungen für Chassis werden mit der CNC gemacht. Und beim Furnier habe ich auch die volle Auswahl, um mir wirklich was Persönliches zu machen.

Jetzt muss ich nur noch sicher wissen, ob zu den 82€ von dem Topping TP30 noch Zoll oder sonstige Kosten dazu kommen. Und irgendwie muss ich dafür auch nochmal ein passendes Netzteil herkriegen, da liegt eins mit falschem Stecker bei.

EDIT: hier steht, dass bis 155€ nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu kommen. Also knapp unter 100€ für die Topping TP30 dann.


[Beitrag von Hausey am 09. Jul 2012, 19:02 bearbeitet]
Manni_L.
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jul 2012, 19:12

Jetzt muss ich nur noch sicher wissen, ob zu den 82€ von dem Topping TP30 noch Zoll oder sonstige Kosten dazu kommen.


Einfuhrumsatzsteuer kann dazukommen, muss aber nicht. Kommt drauf an ob das Päckchen beim Zoll landet oder nicht.



Und irgendwie muss ich dafür auch nochmal ein passendes Netzteil herkriegen, da liegt eins mit falschem Stecker bei.Und irgendwie muss ich dafür auch nochmal ein passendes Netzteil herkriegen, da liegt eins mit falschem Stecker bei.


Guckst du hier.. Das Netzteil hat einen Euro Stecker und geht von 100-240V. Du kannst da einfach ein Euro Netzkabel anschließen, wenn nichts passendes dabei ist.


[Beitrag von Manni_L. am 09. Jul 2012, 19:13 bearbeitet]
Hausey
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jul 2012, 19:29

Manni_L. schrieb:

Jetzt muss ich nur noch sicher wissen, ob zu den 82€ von dem Topping TP30 noch Zoll oder sonstige Kosten dazu kommen.


Einfuhrumsatzsteuer kann dazukommen, muss aber nicht. Kommt drauf an ob das Päckchen beim Zoll landet oder nicht.



Und irgendwie muss ich dafür auch nochmal ein passendes Netzteil herkriegen, da liegt eins mit falschem Stecker bei.Und irgendwie muss ich dafür auch nochmal ein passendes Netzteil herkriegen, da liegt eins mit falschem Stecker bei.


Guckst du hier.. Das Netzteil hat einen Euro Stecker und geht von 100-240V. Du kannst da einfach ein Euro Netzkabel anschließen, wenn nichts passendes dabei ist.


Und worauf kommt das an, ob das Päckchen beim Zoll landet oder nicht?
Und wie wird das dann geregelt mit der Zahlung von der Einfuhrumsatzsteuer?

EDIT:
Die Einfuhrumsatzsteuer würde definitiv anfallen, wenn ich aus Hong Kong importiere. Das Teil würde dann knappe 84€ kosten. Dann die lange Wartezeit von 13-24 Werktagen...
Um sämtliche mögliche Komplikationen mit dem Zoll und die lange Wartezeit zu vermeiden, bestelle ich jetzt einfach das Teil von einem Händler aus Großbritannien, dank EU fallen dann Einfuhrumsatzsteuer weg und die Versanddauer beträgt auch nur 6-10 Tage innerhalb der EU. Dafür zahle ich gerne 10€ mehr.

Ende

Dazu das oben geschriebene StartAirKit 1R für 140€ für beide Boxen.

Ich werde dann, wenn ich fertig bin, einige Bilder von meinen Boxen posten.


[Beitrag von Hausey am 09. Jul 2012, 21:26 bearbeitet]
Hausey
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jul 2012, 22:13
Ok, das wars doch nicht anz, eine (vermutlich blöde) Frage ist noch aufgetaucht: Kann ich mit der Box überhaupt Stereo hören, wenn sie über USB am PC angeschlossen ist? Konnte leider darüber nichts finden bei der Abeschreibung.
nik-ii
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Jul 2012, 22:30
Kannst du
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 10. Jul 2012, 09:41
Mit "der" Box wirds schwer mit stereo!
Hausey
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Jul 2012, 12:23
Mit der Box meinte ich eigentlich die Topping TP30

Dazu gibts natürlich 2 Lautsprecher

So, das ganze Zeug ist bestellt, Lautsprecher werden am Wochenende gebaut.
Aber 6-10 Tage Lieferzeit für die Topping TP30 <.<
Die Lautsprecher längst fertig und ich kann sie ein paar Tage nicht betreiben


[Beitrag von Hausey am 10. Jul 2012, 12:25 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 10. Jul 2012, 14:41
Mit was hast du denn bisher Musik gehört?

Die eine Woche wirst du dann ja wohl auch noch überleben!

Die Zeit kannst du dir ja auch damit Vertreiben, hier einige schöne Fotos vom Bau und fertigen LS einzustellen! Und da du ohnehin bald dem Selbstbaufieber erliegen wirst, kanns auch nicht schaden, dich hier noch ein wenig einzulesen!
bakaru
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 10. Jul 2012, 18:01

Black-Devil: Lass dich mal nicht verrückt machen. Mit der SAK machst du nichts falsch, die kann sich mit der Nubert durchaus messen!
Wenns doch was Fertiges sein soll, dann würd ich dir die ans Herz legen:

Alesis monitor one MKII
Kostet nichtmal die Hälfte der NuBox, lässt sich dank eines äußerst fähigen Users hier sogar noch pimpen und spätestens dann wirds sehr eng für die Nubert!

Wers nicht glaubt, hier noch ein sehr guter Test.


Also dies wage ich dann doch mal stark zu bezweifeln, schon wegen des 22cm TMT an der Nubert kann dass nicht sein und wenn ich mir das Anschlußterminal an der Alesis so anschaue . Allein die Bauteile auf der Frequenzweiche der Nubert, müssten den Preis verdoppeln, na ja, wir werden OT.


[Beitrag von bakaru am 10. Jul 2012, 18:11 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 10. Jul 2012, 18:17
Das Anschlußterminal macht Musik ? Wie gut ein Lautsprecher klingt hängt alleine vom Durchmesser der Chassis ab ?
Hmmmm ........, ich mach auch immer alles falsch !!!


Hausey, du musst auf jeden Fall hier Bilder posten !

Wünsch Dir das die Zeit nicht zu lange wird

Gruß Tom
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#30 erstellt: 10. Jul 2012, 18:34
Richtige Entscheidung mit den StartAir Habe erst vor kurzem die Standbox-Version als meinen ersten Selbstbau fertiggestellt, lief alles problemlos beim Zusammenbau und der Sound ist echt spitze, vor allem wenn man den Preis bedenkt!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Jul 2012, 18:36
Und das ohne 22er Bass ? Ich habe gerade gelernt das, dass nicht gut klingen kann !

Sorry der musste sein !

Gruß Tom
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 10. Jul 2012, 19:05

bakaru schrieb:

Black-Devil: Lass dich mal nicht verrückt machen. Mit der SAK machst du nichts falsch, die kann sich mit der Nubert durchaus messen!
Wenns doch was Fertiges sein soll, dann würd ich dir die ans Herz legen:

Alesis monitor one MKII
Kostet nichtmal die Hälfte der NuBox, lässt sich dank eines äußerst fähigen Users hier sogar noch pimpen und spätestens dann wirds sehr eng für die Nubert!

Wers nicht glaubt, hier noch ein sehr guter Test.


Also dies wage ich dann doch mal stark zu bezweifeln, schon wegen des 22cm TMT an der Nubert kann dass nicht sein und wenn ich mir das Anschlußterminal an der Alesis so anschaue . Allein die Bauteile auf der Frequenzweiche der Nubert, müssten den Preis verdoppeln, na ja, wir werden OT.


Den Test gelesen? (Und dabei bedenken, daß die Schreiber dieser Zeilen nicht vom Geld der Hersteller leben )
Tom hat ja schon einiges dazu gesagt, noch dazu ist die Abstrahlung unter Winkel bei einem 20er und einer 25mm Kalotte nicht unbedingt ideal - deshalb wird hier und im Profisektor bei solchen Kombis mit einem Waveguide gearbeitet.
Ich will nicht bestreiten, daß die Nubert eine gute Box ist. Aber unschlagbar und für das Geld im Selbstbau nicht machbar sind sie eben nicht!
Wenn du willst, dann bestell dir die Alesis und teste sie. Thomann ist bekannt für den tollen Service und macht bei einer Rückgabe eigentlich nie Probleme. Würde mich ganz ehrlich sehr interessieren.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Jul 2012, 19:13
Ich habe mir vor Jahren ein paar T+A Pulsar 700 E gekauft, 2 Wege mit einem 22er Bass, sie waren bestimmt kein Schrott und können schon laune machen aber im Vergleich zu einer XTZ 99.26 mit 16er Bass ( ein Kumpel hat diese und hat übergangsweise meine alten T+A gehabt, darum gerade dieser vergleich ) sehen die T+A kein Land, die XTZ kann so ziemlich alles besser, selbst im Bass macht die T+A ihr nix vor ! Ein großer Bass braucht auch Volumen um richtig arbeiten zu können:
Sowas wird nur gebaut weil es sich besser verkaufen lässt !

Gruß Tom
Hausey
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Jul 2012, 19:50
Bilder folgen, versprochen

Ich bin mir nur unschlüssig, ob ich Furnier, Lack oder Vinylfolie nehme...
Das wird dann spontan entschieden, ob mir irgendein Furnier besonders gut hefällt.
Hausey
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Jul 2012, 19:56

Black-Devil schrieb:
Mit was hast du denn bisher Musik gehört?

Die eine Woche wirst du dann ja wohl auch noch überleben!

Die Zeit kannst du dir ja auch damit Vertreiben, hier einige schöne Fotos vom Bau und fertigen LS einzustellen! Und da du ohnehin bald dem Selbstbaufieber erliegen wirst, kanns auch nicht schaden, dich hier noch ein wenig einzulesen!
:prost


Mit einem aktiven 2.1 Brüllwürfelsystem von Philips, das vor 7 Jahren bei einem PC-Komplettpaket für 599€ mit Drucker, Bildschirm und Rechner dabei war Das Ist das einzige Teil, das vondem Komplettpaket nach 7 Jahren immer noch da steht.

Habe hier schon ein paar richtig kranke Selbstbauten gefunden. Echt Wahnsinn, wie viel Arbeit da vor allem ins Gehäuse gesteckt wird, teils mit einfachsten Mitteln auf einem Werktisch nur mit Stichsäge und Spanngurten als Klemmen. Echt beachtlich, was da für Ergebnisse rauskommen.


[Beitrag von Hausey am 10. Jul 2012, 20:01 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#36 erstellt: 11. Jul 2012, 07:04
Das stimmt! Was einige hier mit einfachsten Mitteln verwirklichen ist aller Ehren wert. Da hast du es mit einem Profi als Vater natürlich leicht und könntest dank CNC natürlich auch sehr aufwändige Boxen bauen (lassen).
Sowas in klein z.B. dann hast du genug zu tun bis der Verstärker da ist


[Beitrag von Black-Devil am 11. Jul 2012, 07:05 bearbeitet]
Hausey
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Jul 2012, 08:34
Das sieht natürlich genial aus. Das Nussbaumfurnier da vorne harmoniert super. Und die Rundung hat natürlich auch was. Aber sowas möchte ich meinem Vater momentan nicht zumuten, der hat seit Monaten standardmäßig 70 Stunden Wochen. Bin froh, wenn er die Zeit findet, mir beim Bau von meinen einfachen zu helfen ^^
Black-Devil
Gesperrt
#38 erstellt: 11. Jul 2012, 13:14
Ach, so schlimm ist das ja nun nicht. Wenn die CNC einmal programmiert ist, einfach 30 Schichten schneiden lassen und den Rest (zusammenkleben, Ausschnitte fräsen, Oberflächenfinish) kannst dann du machen! Wir sind ja hier im Do It Yourself!

Aber ne einfache Kiste tuts natürlich auch (wenngleich es schade wäre bei deinen Voraussetzungen!)!
Hausey
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Jul 2012, 15:21
Ich denke ich nehme Nussbaum Furnier und auf der Vorderseite Ahorn.

Hier mal ein erster Entwurf, das helle Ahorn wird auf der Höhe auch auf den Seitenflächen weitergeführt.

entwurf1
Hausey
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Jul 2012, 17:20
Das Lautsprecherset ist heute angekommen, Weiche komplett fertig, Kabel auch schon dran. In einer kleinen Zubehörschachtel mit den Terminals und den Schrauben sind noch 2 so Teile drin.

Ich denke, dass es Widerstände sind.
Ca. 9cm lang, an beiden Enden Drahtenden, in der Mitte ein weißer Quader aus einem mir unbekannten Material. Drauf steht: 47[Ohmzeichen]5W5%.

Was soll ich mit den Teilen noch? ^^
Und noch eine Frage, die Polyesterwolle soll man ja locker reinlegen in die Boxen. Muss man damit den ganzen Kasten füllen oder nur die Hinterwand damit "auslegen"? Und darf das Zeug die Weiche berühren oder unmittelbar vor den Chassis oder dem Bassreflexrohr (wohl eher nicht, oder?!) sein?
Black-Devil
Gesperrt
#41 erstellt: 12. Jul 2012, 17:45
Ja, das sind Widerstände! Die sind vielleicht da um den HT-Pegel bei bedarf anpassen zu können. Würde ich einfach mal beim Verkäufer nachfragen!

Die Watte darf die Weiche ruhig berühren. Wie sie eingelegt wird, sollte eigentlich irgendwo dabei stehen oder du fragst auch gleich nochmal den Verkäufer. Wo hast du sie denn gekauft?

Ach schau mal hier!
Hausey
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Jul 2012, 17:48
Ja kenn ich schon, war ja dabei die Anleitung.
Da steht nur leider nichts von der Wolle dabei (Da war übrigens nicht speziell Wolle dabei, mit der wurden die ganzen anderen kleinen Pakete sicher verpackt ).

Naja was solls, nochmal ne Email an den ^^


[Beitrag von Hausey am 12. Jul 2012, 17:52 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#43 erstellt: 12. Jul 2012, 20:45
Steht doch alles drin:

Bemerkungen zum Aufbau
Das Gehäuse wird locker mit Polyestervlies
gefüllt. Der Bereich um das Ende des
Reflexrohres bleibt frei.


Heißt im Umkehrschluß:
Bis auf den Bereich um das Reflexrohr wird die ganze Box locker aufgefüllt!
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#44 erstellt: 13. Jul 2012, 19:57
Genau, nicht zu fest reinstopfen sondern nur reinlegen und den Bereich recht großzügig um das BR-Rohr freilassen.

Die extra Widerstände habe ich nicht verwendet, der Hochton gefällt mir bei den StartAir auch so
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