Proraum Vertriebs GmbH o. Parts-Express.com

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backmagic
Inventar
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 06:22
Ich habe leider von einem Bohlender Graebener Neo3 die Frontblende beschädigt als ich diese wieder einbauen wollte.

Nun habe ich gesehen diese gibts neu im Web.

http://www.parts-express.com/pe/pshowdetl.cfm?&Partnumber=264-744

Ich hab noch weiter gegoogelt und gesehen die Fa. Proraum Vertriebs GmbH bietet in Deutschland an.

Nun habe ich da nachgefragt, und die verkaufen mir kein Ersatzteil da ich die LS nicht bei denen gekauft habe.

(Ich habe diese LS hier über den Hifi Forum Teilemarkt erworben)

Ist jemand Kunde bei Proraum Vertriebs GmbH und könnte mir da eine Blende odern oder bestellt jemand in Kürze in den USA bei parts-express?

Ich komm leider bei parts-express nicht auf nen vernünftigen Mindestbestellwert.


[Beitrag von backmagic am 28. Mai 2010, 06:26 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2010, 14:33

backmagic schrieb:
die verkaufen mir kein Ersatzteil da ich die LS nicht bei denen gekauft habe.


Nicht ernsthaft?! Das klingt nach einem schlechten Scherz.
Was ist die Begründung?

Grüße,

Michael
backmagic
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2010, 19:50
Sinngemäß war die email Antwort von Fa. Proraum in etwa:


wenn die BG-Chassis nachweisbar bei uns gekauft wurden, gern!

Wenn es sich jedoch um Eigenimporte handelt, dann bitte ich um Verständnis, daß wir darauf verzichten...

Sparen tun Sie beim Kauf von BG-Chassis in USA eh nichts, außer an Qualität.
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2010, 20:11
Ich melde mich mal zu Wort: Im Falle einer Sammelbestellung wäre ich dabei.
tiefton
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Mai 2010, 20:17
Ist aber doch verständlich wenn Proraum der Importeur ist.
Dann kannst Du es ja auch mal bei Strassaker oder Plus-elektonik probieren.
Die listen den BG auch - mal sehn was die antworten..
backmagic
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2010, 20:22

Strassaker oder Plus-elektonik


Danke für den Tip.
tiefton
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Mai 2010, 20:27
Sorry, Plus-elektonik doch nicht...
Strassaker auch nur als teil eines Bausatzes - aber das heißt, sie haben welche
georgy
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2010, 21:22

tiefton schrieb:
aber das heißt, sie haben welche ;)


Einzelne Frontblenden?
DER_BASTLER
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2010, 22:26
Versuch es doch erstmal mit einer höflichen Email das du die nicht importiert hast sondern gebraucht erstanden hast.

Ich denke mit denen kann man reden.
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2010, 07:15
ich habe rainer krönke als sehr umgänglich empfunden, und würde mich bastlers aussage anschliessen und es erstmal auf diesem weg versuchen.


und auch sosehr ich rainer krönke im falle eines "nein" verstehen könnte:
Ich habe diese LS hier über den Hifi Forum Teilemarkt erworben

hast du eine "orginalrechnung" von proraum? dann sollte die aussage
wenn die BG-Chassis nachweisbar bei uns gekauft wurden, gern!
ebenfalls nicht die hürde darstellen


[Beitrag von herr_der_ringe am 31. Mai 2010, 07:20 bearbeitet]
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Mai 2010, 09:02
Moin,

ich kann auch fast nur sagen, dass ich Herrn Krönke als sehr umgänglich empfinde. Ist am Telefon eigentlich immer sehr auskunftsfreudig.

Dass er auf die "Eigenimporte" ein wenig allergisch reagiert, nun ja... nachvollziehbar.

Dass er mir seinerzeit keine Auskunft über das Weichenupdate von Pro-21.05 auf Pro-21.07 geben wollte, fand ich allerdings nicht so toll. Dabei hatte ich Treiber (ohne Weiche!) für zwei Boxenpaare "nachweislich" bei ihm gekauft.
Ist mir aber dann egal gewesen, da die Schaltung später in der HobbyHiFI abgedruckt wurde.
Soviel zum Thema "Geheimniskrämerei".
Ich hab's damals nicht verstanden und wollte es hier nochmal loswerden.

Der Herr Krönke ist auch nicht perfekt

Ich würd's aber trotzdem nochmal bei telefonisch versuchen und wenn man die BG-3 bei ihm kauft, bekommt man wenigstens ein selektiertes Päärchen. Bei den angeblichen Serientoleranzen ist das schon ein Argument für den Aufpreis zu PE.
So eine doofe Frontplatte wird er doch über haben?
kaber
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mai 2010, 09:31
Hi,

ich hatte auch mal so einen Fall mit Hrn. Krönke. Erst wollte ich schon abbrechen, weil er so gar nicht verstehen wollte was "Service" letztlich bedeutet. Aber nachdem ich es ihm erklärt habe, war er recht nett und hat so reagiert, wie man es sich wünscht.

Also anrufen (Mail mag er net so) und ihm den Sachstand erklären. Dann bin ich sicher, dass er mitspielt. Denn letztlich liegt ja genau in solchen Sachen der Vorteil gegenüber Partsexpress.

Gruß
backmagic
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2010, 16:12
Hallo,

Aber Die haben ja Ihre Meinung recht klar geäußert und meine Anfragen an Parts Express wurden eh zeitnäher und höflicher beantwortet.

Da bestelle ich doch lieber da.


Ich halte da das Verhalten von Proraum eher für schädigend.

ich hab ja etwas auf deren Homepage gestöbert und auch fast schon den Entschluss gefasst mir da ein angebotenes LS Paar mit dem Hochtöner fertig zu kaufen.


Hätte ich da kurzfistig und unkompliziert, sicher verpackt das Teil erhalten hätten die wohl eher einen Neukunden gewonnen. Evtl. noch ein Flyer im Paket der neugierig macht.


Von z.B. Strassacker oder Spectrumaudio habe ich erst auch nur kleineres bestellt. Der Kontakt war aber so gut, das ich da nun sehr oft ordere.


Ich muss mir nun mal überlegen wie es weitergeht.


[Beitrag von backmagic am 31. Mai 2010, 16:16 bearbeitet]
backmagic
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2010, 05:24
Hallo,

ich hab die Sache nun Bohlender Graebener USA geschildert und Juhu, von denen kostenfrei eine im Luftpolsterumschlag verpackte Blende zugeschickt bekommen.

Zusätzlich wurde mir gesagt das ich eben direkt bei Partsexpress bestellen kann, die Qualität wäre exakt die selbe.

Angetan von dem Service werde ich nun nochmal 5 neue Bohlender Graebener Hochtöner bei Partsexpress ordern, da ich zufällig noch 5 neue Tiefmitteltöner günstig bekommen habe und auch die Weichen und Gehäuse einfach nochmal nachbauen werde.


Proraum ist auf jedenfall aus meinem Wortschatz gestrichen
TEKNOne
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jun 2010, 23:06
Hallo,

ist ja interessant.
Durch den weitestgehend freien Handel und das Internet wird sich meiner Meinung nach in ein zwei Jahrzehnten einiges geändert haben.
Wer will schon mehr zahlen für das gleiche Produkt?

Schönen Gruß:
Thomas
backmagic
Inventar
#16 erstellt: 18. Jun 2010, 23:10
Ich bin gerne Bereit mehr zu bezahlen für mein Produkt. Ich will auch nichts geschenkt,

aber ich will mich nicht dafür das ich was bestellen möchte rechtfertigen oder mich entschuldigen müssen.

Ist ja wie wenn ich einen gebrauchten BMW kaufe, zum Händler um die Ecke fahre weil ich neue Bremsscheiben kaufen will und der BMW Händler sagt:

"ne, den haben Sie aber nicht bei uns gekauft, dafür verkaufen wir Ihnen keine Teile"

Ich habe aber mit einigen deutschen Anbietern sehr gute Erfahrungen gemacht, z.b. Spectrum Audio oder Strassacker.

Auch wenn Google da oft günstigere Anbieter ausspuckt, ich bestelle sehr gerne bei denen.
New_one
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jun 2010, 23:19

Wer will schon mehr zahlen für das gleiche Produkt?



Vergleichst du auch ein Ingenieurbüro für Akustik mit Mediamarkt? Bei den Preisen gibts eben keine Kompetenz mehr. Das sollte man nicht vergessen!
TEKNOne
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jun 2010, 23:31
Meine Aussagen beziehen sich mehr auf Exklusivvertriebe und ähnliche Tricksereien um hier mehr Geld für das gleiche Produkt zu verlangen.
Sicher ist Service und Verlässlichkeit auch wichtig und gehört auch bezahlt, aber man wird teilweise einfach übern Tisch gezogen. z.B. endlose Händlerschlangen nutzten dem Endkunden gar nichts und der Preis ist am Ende ein vielfaches von dem was der Hersteller erhalten hat oder z.B. diese Unart für Produkte, je nach Region wo das Produkt hin verkauft wird, andere Preise zu verlangen...
New_one
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jun 2010, 23:41
Normalerweise sind Direktversender deutlich billiger, da ein enormer Aufschlag wegfällt. Das ist ja der Sinn dahinter.
eltipo
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Jun 2010, 09:06

New_one schrieb:


Vergleichst du auch ein Ingenieurbüro für Akustik mit Mediamarkt? Bei den Preisen gibts eben keine Kompetenz mehr. Das sollte man nicht vergessen!


Für den Kauf/Verkauf eines Chassis brauchts in dem Fall keine Kompetenz, insofern ja, vergleiche ich das Ing-Büro durchaus mim Mediamarkt/PE.

Wenn da eine entsprechend exclusive Entwicklung dahintersteckt, dann ok, aber das reine Chassis?
Das Garantieargument ist gefallen, das Selektionsargument ist keines, ich habe schon mal "selektierte" Chassis bei einem entsprechenden Anbieter gekauft, wahrscheinlich bezog sich die Selektion auf das händische aussuchen aus der Grabbelkiste...

Die Dinosaurier konnten sich auch nicht anpassen, gleiches kann auch mit Lautsprecherdinos passieren....;-)
speed-of-sound
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jun 2010, 09:20

New_one schrieb:

Wer will schon mehr zahlen für das gleiche Produkt?



Vergleichst du auch ein Ingenieurbüro für Akustik mit Mediamarkt? Bei den Preisen gibts eben keine Kompetenz mehr. Das sollte man nicht vergessen!


Meiner Ansicht nach ging es hier wohl eher um den Verkauf eines Ersatzteils zu einem Produkt durch ein Händler, der dieses Ersatzteil nicht verkaufen wollte, da das Produkt nicht bei ihm erstanden wurde.

Erst die kostenfreie Ersatzteillieferung durch den Hersteller und dem Hinweis das der alternative Händler das identische Produkt vom Hersteller bekommt, führte dazu, das eben nicht bei dem Händler bestellt wurde der sich weigerte das Ersatzteil zu liefern.

Wer will sich den auf einen solchen "zuverlässigen" Händler einlassen?

Das hat weder mit einem Ingenieurbüro zu tun, denn bei der Zusendung von einem Erstazteil kann ich wahrlich keine Ingenieursleistung erkennen, noch mit Mediamarkt zu tun, die nur bei den paar Lockangeboten billiger sind, was die wieder mit Zubehör hereinholen.

gruß
speed-of-sound
TEKNOne
Stammgast
#22 erstellt: 19. Jun 2010, 11:59
@New One:
Ein Exklusivvertrieb und ein Direktversender ist was völlig anderes...

-----

Ich finde auch das in vielen Fällen gar kein Beratung nötig ist, die meisten Lautsprecherbauer wollen oder brauchen keine Beratung. Dann will man doch auch nicht bezahlen was man gar nicht in Anspruch nimmt und einem ist egal ob da eine ganze Mannschaft voller guter Ingenieure oder sonst jemand einem den Karton versendet.
Wenn man allerdings Beratung oder eine Vorführung oder was auch immer braucht sollte man auch dort Kaufen wo einem die Leistung erbracht wurde.

Schöne Grüße:
Thomas
New_one
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jun 2010, 12:00

Für den Kauf/Verkauf eines Chassis brauchts in dem Fall keine Kompetenz, insofern ja, vergleiche ich das Ing-Büro durchaus mim Mediamarkt/PE.


Doch braucht es, sofern Fragen entstehen. Und ich will dann beraten werden und Fragen stellen dürfen, ohne nur alberne Antworten zu bekommen. Solltest du allwissend sein, dann schön, aber andere haben vielleicht Fragen. Somit finde ich dein Argument unzulässig.


Das Garantieargument ist gefallen, das Selektionsargument ist keines, ich habe schon mal "selektierte" Chassis bei einem entsprechenden Anbieter gekauft, wahrscheinlich bezog sich die Selektion auf das händische aussuchen aus der Grabbelkiste...


Es ging um den Preis. Somit musst du nicht so weit ausholen. Bei einer Selektion bekommt man in der Regel einen Messschrieb beigelegt, sonst ist Selektion nutzlos.
eltipo
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Jun 2010, 12:35

New_one schrieb:


Doch braucht es, sofern Fragen entstehen. Und ich will dann beraten werden und Fragen stellen dürfen, ohne nur alberne Antworten zu bekommen. Solltest du allwissend sein, dann schön, aber andere haben vielleicht Fragen. Somit finde ich dein Argument unzulässig.


Na, dann ist ja alles geklärt.
Ich informiere mich über ein Chassis ( geht sogar beim Hersteller, der seine Infos kostenlos ins Netz stellt), danach treffe ich meine Kaufentscheidung, idR bin ich beim Kauf besser informiert, als der Verkäufer(ist nicht nur bei Chassis so), das ist aber auch nicht schlimm.
Ich weiss schliesslich, was ich will.
Wenn das bei dir nicht so ist, ist das auch nicht schlimm, dafür kannst du ja zu jemandem gehen, der dir Antworten gibt, aber deswegen von einem unzulässigen Argument zu sprechen, oder das Verhalten, sich an dem Verkäufer vorbei zu informieren und deswegen ohne weitere Beratung (billiger ggf. im Ausland)zu kaufen zu kritisieren.....na, ja.....


Es ging um den Preis. Somit musst du nicht so weit ausholen. Bei einer Selektion bekommt man in der Regel einen Messschrieb beigelegt, sonst ist Selektion nutzlos.


genau, und wenn der Messschrieb nicht der Wahrheit entspricht, dann ist der Verkäufer für mich gestorben, und ich weiss genau, was ich von solchen Sachen zu halten habe.
Ausserdem kann ich selbst selektieren, aber da drehen wir uns jetzt im Kreis.

Wenn ich die Anforderungen abstecken kann, kann ich durchaus auf das Ing-Büro verzichten, da darf man eben nicht die Leute verteufeln, die NICHT dort kaufen, sondern sich eine andere Quelle suchen.
Nur darum gehts mir.
Wer das nicht versteht, dem kann aber auch nicht geholfen werden...
Granuba
Inventar
#25 erstellt: 19. Jun 2010, 13:14
Hi,


die meisten Lautsprecherbauer wollen oder brauchen keine Beratung.


ganz im Gegenteil. Woher kommen deine Infos? Eindruck aus diesem Forum?

Harry
New_one
Stammgast
#26 erstellt: 19. Jun 2010, 13:43

genau, und wenn der Messschrieb nicht der Wahrheit entspricht, dann ist der Verkäufer für mich gestorben, und ich weiss genau, was ich von solchen Sachen zu halten habe.
Ausserdem kann ich selbst selektieren, aber da drehen wir uns jetzt im Kreis.


Ach so. So einer bist du. Deine Messungen sind die Wahrheit.
eltipo
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Jun 2010, 14:29

New_one schrieb:


Ach so. So einer bist du. Deine Messungen sind die Wahrheit. :hail

Messtechnik, Lesson 1:


Wenn ich ne Selektion durchführe und einen Rahmen festlege, dann bewegen sich die Messkurven im Vergleich zueinander innerhalb dieses festgelegten Rahmens.
Dieser bleibt sogar mit einem völlig unkalibriertem Equipment gleich, weils lediglich ein relativer Vergleich zueinander ist.
Wenn diese Messungen aber ergeben, dass der Pegel um mehr als 3dB differeriert(insofern meine Rahmenwerte etwas anderes verlangen), dann kann ich auf ne Selektion verzichten.


So einer bin ich....ICH weiß, wovon ich rede...bei dir bin ich mir da nicht so sicher...
Haare spalten und überall ne Lücke suchen, um zu kritisieren, kannst du schon mal, vielleicht klappts ja auch mitm Verstehen

New_one
Stammgast
#28 erstellt: 19. Jun 2010, 14:53

So einer bin ich....ICH weiß, wovon ich rede...bei dir bin ich mir da nicht so sicher...

Als angehender E-Techniker weiß ich auch ein kleines bißchen was

Die Frage bleibt welcher Messschrieb wohl richtig ist.


Dieser bleibt sogar mit einem völlig unkalibriertem Equipment gleich, weils lediglich ein relativer Vergleich zueinander ist

Wurde nie behauptet. Mir ist klar das man nur eine Bezugsmessung benötigt.

Wenn diese Messungen aber ergeben, dass der Pegel um mehr als 3dB differeriert

Bei 3dB hätte ich mal nachgefragt warum der Schlauch so groß ist.


Haare spalten und überall ne Lücke suchen, um zu kritisieren, kannst du schon mal, vielleicht klappts ja auch mitm Verstehen


Kritik muss erlaubt sein, solange sie niemandem schadet. Und das habe ich nicht getan. Ich habe nur mein Statement abgegeben. Du hingegen hast immer recht

Bin raus
eltipo
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Jun 2010, 15:17

New_one schrieb:


Die Frage bleibt welcher Messschrieb wohl richtig ist.


Warum bleibt die Frage?
Weil du nicht daneben gestanden hast, als die Messung gemacht wurde?
Was ist grossartig anzuzweifeln, wenn jemand ne Messung gleichen Aufbaus innerhalb weniger Minuten macht, ohne etwas anderes, ausser den Chassis zu verändern?
Zumal noch von jemandem, der deutlich mehr als 100 Mikros selbst gebaut und kalibriert hat? (mit Korrekturkurve versehen....wegen Haare und so;-)).


Mir ist klar das man nur eine Bezugsmessung benötigt.

Wenn dir das klar ist, wieso bohrst du dann oben noch so polemisch rum?



Bei 3dB hätte ich mal nachgefragt warum der Schlauch so groß ist.


Willst du ne Standardantwort?
"Oh, da ist uns was beim zusammenpacken daneben gegangen, schicken Sie uns die Chassis zurück, wir überprüfen das mal."
Und bei den vielen anderen, die sich auf die Aussage verlassen haben, wurde entsprechend mehr kassiert, ohne dass eine Reklamation kam....so isser halt, der Wettbewerb...Das Thema Serienschwankungen bei LS-Chassis ist je eh keines, so tot, wie das geschwiegen wird...




Kritik muss erlaubt sein, solange sie niemandem schadet. Und das habe ich nicht getan.


Du hast meine Aussage ins lächerliche gezogen...

Ist das kein Schaden? Oder bist du einfach nur so ignorant?(ohne das jetzt böse zu meinen, manch einer merkt ja nicht, wie er sich bewegt...)
Das ist extrem schlechter Diskussionsstil, statt auf Argumente einzugehen, wird alles in Frage gestellt, aber das ist typisch, nicht nur in den Foren....



Ich habe nur mein Statement abgegeben. Du hingegen hast immer recht



In diesem Fall ja, ergo habe ich auch das Recht darauf zu beharren, oder etwa nicht?



Bin raus :.


s.o.

Aber dieses mal gebe ich dir recht, BTT! den Rest können wir auch gerne per PN oder telefonisch, oder sonstwie klären...

TEKNOne
Stammgast
#30 erstellt: 19. Jun 2010, 15:27
@ Harry
Ich meine Leute die Einzelchassis bestellen, werden in der Regel keine Beratung fordern, wenn es entsprechende Herstellerangaben über dieses Chassie gibt.

Anfänger oder welche die einen Bausatz suchen oder Kunden die persönlich im Laden vorbeischauen wollen meist schon beraten werden.
backmagic
Inventar
#31 erstellt: 19. Jun 2010, 15:34
Wenn ein Lautsprecher "gut" ist, sollte da nicht mehr so viel zu selektieren sein.

Ich glaube hier halten noch viele an Relikten der Industriellen Fertigung der 1970 und 80er Jahre fest.

Vom Eton ER4 wurde mir zum Bsp. gesagt, den kann man gar nicht selektieren da Unterschiede messtechnisch nicht zu erkennen sind.

Diese Aussage kann nun stimmen oder nicht, für mich sehr glaubhaft,


Aber es gibt hier nicht so sehr um den Preis, für mich wäre eine zügige Lieferung wichtiger gewesen:

-> Email Anfrage (Detailiert mit allem was wichtig ist)
-> Antwort
-> Das Geld geht ohne wenn und aber per Onlinebanking raus, oft schick ich noch nen Screenshot per email zu
-> ein oder zwei Tage später wird das Teil versendet
-> ein oder zwei Tage später kommt die Post und ich kann meinen Lautsprecher fertig bauen.

(bei so Projekten kribbelt es ja immer etwas in den Fingern)


Und es gibt ein paar Firmen da bin ich z.B. seid 15 Jahren Kunde, da habe ich einen Tag später die Ware im Briefkasten, da hab ich noch gar kein Geld überwiesen. Da bezahle ich auch gerne etwas mehr.

Ich halte mich halt für einen seriösen Kunden, aber wer auf mich verzichten will, soll auf mich verzichten


Ich möchte noch sagen, wenn ein Anbieter einen bausatz entwickelt oder eine Fertigbox und da Arbeit hineinsteckt dann darf da natürlich das Paket teurer sein als die Summe seiner Einzelteile. Ist ja nur fair.


[Beitrag von backmagic am 19. Jun 2010, 15:37 bearbeitet]
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