Stereo-Standboxen - eigenbau Infinity Carhifi lautsprecher

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wetbo85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 09:13
Hallo,

ich habe noch zuhause diese Boxen rumliegen, und dachte mir ich könnte daraus evtl 2 standboxen bauen.





Infinity Reference 9603i


PlusOne+™ (patent pending) woofer cones - New Plus One+ uses a cone with even more surface area than last year's generation of plus One-equipped Infinity Reference models of the same size. The benefit is increased bass output and greater efficiency.
• Edge-Driven tweeters - These are not commonly used w-domes, but full edge-driven domes like those found in better home audio speakers. The benefit is increased power handling and reduced distortion at high output levels. This technology also allows for better integration with the mid/woofer (except 3002cf and 6402cf)
• Oversized Woofer Magnet - for high efficiency and power handling

PECIFICATIONS
General
Size6x9¿ (160x230mm)
TypeTriax
Power Handling, RMS100 watts
Power Handling, Peak300 watts
Sensitivity (2.83V @ 1m)92dB
Frequency Response46Hz - 21kHz
Nominal Impedance4 Ohms
Mounting Depth81mm
Cutout Diameter154x226mm




Sie waren nicht billig, glaube 150€ und möchte sie nun nicht zum dumpingpreis verkaufen bei ebay, daher mein "recycling" gedanke. nun stehe ich vor dem problem, ich habe absolut keine ahnung welches volumen gut sein könnte und welcher aufbau / welches gehäuseprinzip funktionieren könnte. Ich bin im umgang mit holz recht flink und habe auch (fast) alle maschinen zuhause.

Ein paar tipps wären sehr hilfreich.

zur info ich habe noch keine stereo boxen in meinem zimmer und wollte damit den Klang des fernsehers aufwerten , ein verstärker von yamaha steht bereit.

gruß

Johannes
daniel023
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 09:21
wenn du die TSP vom Tieftöner hast, kann dir vielleicht jemand ein böxchen dafür berechnen - mit der weiche wirds deutlich schwieriger.

da es eine recycling/fernseheraufwertungs-aktion ist, würde ich die standardweiche fürs auto (ist doch dabei, oder?) nehmen.. ist sicher nicht das gelbe vom ei, aber besser als die fernseher-LS sollte das schon werden.

grüße
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 09:23
Es wird dich nicht aus den Latschen kippen vom Sound her
aber da es (fast) nix kostet unterstütz ich das Projekt


Lautsprecher (Boxen gibts bei DSF) benötigen idR ein passendes Volumen.
Problem hier ist, dass die nötigen angaben fehlen - ABER
Da das Chassis sicher eine hohe gesamtgüte hat um in einer offenen Schallwand zu spielen (zB Hutablage, auch wenn da eigentlich keine Lautsprecher reingehören) sollte das Gehäuse relativ groß werden.

Ich empfehle entweder 25Liter geschlossen oder 35Liter Bassreflex (Tuningfrequenz ca 50Hz)

Wie du deine Gehäuseform wählst, ist fast egal, je breiter die Schallwand - desto besser die Wiedergabe (idR - wobei das bei diesem Chassis vielleicht auch net so gravierend ist )

Also BR oder geschlossen?

/EDIT:

da es eine recycling/fernseheraufwertungs-aktion ist, würde ich die standardweiche fürs auto (ist doch dabei, oder?) nehmen.. ist sicher nicht das gelbe vom ei, aber besser als die fernseher-LS sollte das schon werden.

die Weiche ist idR integriert bei dieser Art Lautsprecher
Sind nur 2 Kondensatoren (einer vor dem MT einer vor dem HT)


[Beitrag von derboxenmann am 14. Mai 2009, 09:25 bearbeitet]
wetbo85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mai 2009, 09:24
Hi, da es ein triax ist sind da keine weichen dabei, aber der mt und der ht sind getrent im triax selbst. habe das internet schon auf den kopf gestellt aber leider nichts an tsp's gefunden. ich werde mal bei Infinity selbst anfragen müssen.


EDIT: Danke für den ausfürlichen post, ich tendiere ja eher zu bass reflex, die größe ist nicht sooo schlimm, platz ist vorhanden.


[Beitrag von wetbo85 am 14. Mai 2009, 09:28 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2009, 09:26
Die TSPs brauchst du nicht zwingend - der Qts wird für den lauten Bass (denn darum gehts ja bei Hutablagenprüglern :D) relativ hoch ausfallen >0,7 normalerweise

Also sollten 25Liter CB passen
daniel023
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2009, 09:33
ich würd ihn in CB stecken, klingt sicher sauberer.

Schau dir mal an, wie groß deine Standboxen werden sollen, und rechne ungefähr aus, auf welches nettovol du kommst - bei CB würd ich sagen: je größer desto gut! (natürlich im humanen rahmen für die kleinen triaxen)
bezüglich einer hingeschätzten (behelfs-)weiche (nicht böse gemeint ;)) wird dir der boxenfrieder sicher unter die arme greifen können

grüße
wetbo85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mai 2009, 09:39

derboxenmann schrieb:
Die TSPs brauchst du nicht zwingend - der Qts wird für den lauten Bass (denn darum gehts ja bei Hutablagenprüglern :D) relativ hoch ausfallen >0,7 normalerweise

Also sollten 25Liter CB passen


schande über mein haupt, aber haben wir nicht alle mit einer heckablage angefangen :-D....

also 25 L geschlossen(hoffe CB heist geschlossen), gut, das ist ist auch einfacher zu bauen und abzustimmen als ein BR.

dann fang ich mal an zu konstruieren, teile euch dann meinen gehäusevorschlag mit.

gruß
wetbo85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mai 2009, 10:42
Hallo,

habe nun mal ein wenig gerchnet, hier mein resultat



die Schwarzen zahlen sind die außen maße und die roten innenmaße bei 10er mdf, kann ich so zum baumarkt düsen? ?

da ich standlautsprecher will muß ich das mit so einer trennplatte machen, aber ich denke wenn das dicht ist sollte das kein problem sein.

gruß
Pat1000
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2009, 11:42
10er MDF ist arg dünn. Nimm lieber 19er, mindestens 16er und bau ein paar Verstrebungen ein.

Gruß Pat
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2009, 11:47

Pat1000 schrieb:
10er MDF ist arg dünn. Nimm lieber 19er, mindestens 16er und bau ein paar Verstrebungen ein.

Gruß Pat


jepp
ach und die trennwand kannste dir auch sparen...
nimm das volle volumen und wenn wa sim Baabereich fehlt, dann kommt ein rohr rein
daniel023
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2009, 12:06
..... dann wär da noch die weichää
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2009, 12:15

derboxenmann schrieb:

/EDIT:

da es eine recycling/fernseheraufwertungs-aktion ist, würde ich die standardweiche fürs auto (ist doch dabei, oder?) nehmen.. ist sicher nicht das gelbe vom ei, aber besser als die fernseher-LS sollte das schon werden.

die Weiche ist idR integriert bei dieser Art Lautsprecher
Sind nur 2 Kondensatoren (einer vor dem MT einer vor dem HT)
wetbo85
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mai 2009, 12:47

derboxenmann schrieb:

Pat1000 schrieb:
10er MDF ist arg dünn. Nimm lieber 19er, mindestens 16er und bau ein paar Verstrebungen ein.

Gruß Pat


jepp
ach und die trennwand kannste dir auch sparen...
nimm das volle volumen und wenn wa sim Baabereich fehlt, dann kommt ein rohr rein ;)



Alles klar dann werde ich auf 16er mdf umstellen und mit 2 verstrebungen von links nach rechts und 2 vorne nach hinten sollte ich über die größe auf der sicheren seite sein.

Sollte ich die lautsprecher befüllen mit watte/sonofil oder etwas anderem?

gruß
kleinhorn
Stammgast
#14 erstellt: 14. Mai 2009, 17:05

dann wär da noch die weichää


Die ist da drin...
Frequency Response46Hz - 21kHz


Pedda


[Beitrag von kleinhorn am 14. Mai 2009, 17:06 bearbeitet]
wetbo85
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mai 2009, 20:09
So, konnte heute leidern icht mehr anfangen, aber da ich so ungeduldig bin habe ich das ganze schon mal virtuell zusammen gebaut :-)



Freue mich schon wenn ich denn morgen los legen kann, habe schon lange nichts mehr gebastellt :-) .

Da sieht man auch wie ich das mit den Streben meine.

gruß
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 15. Mai 2009, 09:35
gut so
Wir wollen Dann Bilder vom Objekt.
wetbo85
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Mai 2009, 20:28
So, war heute im Praktiker, und nein es gab keine 20% sondern 25% auf alles was keinen Stecker hat. da im zuschnitt 16er mdf aus war habe ich auch 19mm dickes mdf genommen, so hat das holz für eine box 11€ gekostet.

und so sehen sie dann im bau aus, hab mir auch etwas mühe gegeben und noch die kanten mit der oberfräse bearbeitet und noch 2 Zierstreifen gefräsed.



eine strebe mußte leider wegfallen, da mir das holz ausging .



Morgen gibts dann noch bilder Fertig zusamen gebaut.


[Beitrag von wetbo85 am 15. Mai 2009, 20:31 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 16. Mai 2009, 00:43
sehr cool
als finish in WEINROT Wandfarbe rollern - sieht sicher goil aus!!!
wetbo85
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Mai 2009, 10:03
Werde sie wohl vorerst mal unbehandelt lassen, bis ich mich entschieden habe was ich will, oder so lassen, das rustikale hat auch was .

so siehts dann mit lautsprecher aus.



soweit ist das ganze auch ganz ordentlich im klang, also ich bin begeistert, und für 26€ für holz und dämmwatte, definitiv die arbeit wert .

denke jetzt noch über ein br rohr nach, um evtl das bassfundament etwas zu verstärken, das ist doch etwas schwach. ( komich bei heckablagen die doch "ballern" sollen? )

Bräuchte da noch nen tipp bezüglich länge und durchmesser .

gruß
Stereosound
Inventar
#20 erstellt: 16. Mai 2009, 10:03
Schick!

Und was steht da für ein schönes Drehmaschinchen im Hintergrund?

ist das ne Weiler?


MfG

Stereosound
kleinhorn
Stammgast
#21 erstellt: 16. Mai 2009, 12:33
Doch, doch...sieht gut aus

Was sacht die Röhre dazu ?

Was für Akustikmaterial für die Dämmung hast Du genommen ?
Wenn Br würd ich mit nem 5 cm Rohr experimentieren. Die TSP sind dürftig.

Pedda
wetbo85
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Mai 2009, 17:51
hallo,

habe zur dämmung von conrad dämmwolle genommen, diese hier :

Dämmwolle

Beim Selbstbau von Lautsprecher-Boxen wird zur Klangverbesserung Dämmwolle (aus Polyestervlies) verwendet. Der hohle und dröhnende Klang einer leeren Lautsprecherbox wird unterdrückt, Bässe erhalten ein viel definierteres Klangbild. Der Inhalt reicht für mindestens 30 l.

Bestellt im Internet: sofort verfügbar
Artikel-Nr.: 333999 - 62
4,95 EUR
Inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versand


Die drehmaschine hat mein vater selbst gebaut .
kleinhorn
Stammgast
#23 erstellt: 17. Mai 2009, 07:34
Der Dämmstoff ist okay...daran wirds nicht liegen. Man könnte nur experimentieren ob mehr Füllung mehr bringt.
Ich glaube ein Br-Rohr bewirkt mehr.
Das Problem wird sein, dass die Speaker für FreeAir-Einsatz konzipiert sind und nun mit wenig Volumen auskommen müssen.
Ausprobieren...

Pedda
pelowski
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Mai 2009, 09:07
Hallo,

auch wenn das Zeug Dämmwolle genannt wird, es kann (und soll) nur dämpfen.

Dämmen bedeutet im Lautsprecherbau, ungewollte Abstrahlungen
des Gehäuses zu vermindern durch Verstrebungen, Sandwichaufbau, Bitumenmatten u.a.

Grüße - Manfred
kleinhorn
Stammgast
#25 erstellt: 17. Mai 2009, 09:24
Das wird das gleiche Zeug sein wie Teichfiltermatte oder Sonofill...Polyesterflies halt...

Pedda
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 17. Mai 2009, 13:52
die Polyesterwatte entzieht dem Schall im gehäuse Energie...

"irgendein rohr" und mit 5cm experiemntieren ist blödsinn...
Die Tuningfrequenz ist lediglich vom Volumen und dem Rohr abhängig und ha tnichts mit dem Chassis zu tun.
Die Querschnittsfläche des Kanals (oder Rohrs) darf nicht zu klein werden, sonst gibts Strömungsgeräusche.

Bei nem 6*9zoll wären wohl 7cm angebracht - Tuning bei 50Hz wird wohl am meisten bringen bei den Teilen - berechnen kann man das Rohr dann mit WinISD oder BassCAD - der verwendete Treiber ist für diese Berechnung Belanglos!
wetbo85
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Mai 2009, 15:00
so habs jetzt mit win isd ausprobiert, mit 3 ganz unterscheidlichen chassis, und wenn ich liter und tuning frequenz anpasse kommt bei allen das selbe raus, also habe für ein 6,8cm rohr einen wert der länge von 7,2cm raus, erfreulich klein, dann werde ich das mal versuchen, und danke für die kleine theorieauffrischung, ich bin immer froh wenn ich weiß wie etwas funktioniert! .

gruß
kleinhorn
Stammgast
#28 erstellt: 17. Mai 2009, 16:59

Die Tuningfrequenz ist lediglich vom Volumen und dem Rohr abhängig und ha tnichts mit dem Chassis zu tun.


Is klar...komisch, dass sich Boxsim mit nem 5 cm Rohr zufrieden gibt...
Basscad übrigens auch ca 54 Hz

Pedda


[Beitrag von kleinhorn am 17. Mai 2009, 17:06 bearbeitet]
wetbo85
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Mai 2009, 19:39
hi, habe mir nun diese gekauft:

Link zu ebay



denke die sind gut von der größe, denke aber ich muß sie noch um 2 cm kürzen, muß das ganze mal noch mit 7,5er rohr durch win isd jagen.

ist es eigentlich besser den br port hinten oder vorne zu plazieren, denke vorne weil die boxen bei mir ca 30cm von der wand entfernt stehen.

gruß
Stereosound
Inventar
#30 erstellt: 17. Mai 2009, 20:00
Ich würde sie vorne direkt unterm Chassis Platzieren.

Bringt dir:
1.keine Probleme mit der Rückwand
2.ein Paar dB mehr Wirkungsggrad im Bassbereich.

Damit kannst du das maximalle aus den lautsprecher Rausholen.

wenn man genauere Daten hätte wäre das ganze natürlich deutlich einfacher und genauer zu bewerktstelligen aber so wirds schon auch gehen.


MfG


Stereosound
veloplex
Stammgast
#31 erstellt: 17. Mai 2009, 20:12
Hallo,

nimm das mit der Simu nicht so wichtig. Es gibt auf der einen Seite ein theoretisches Optimum. Das kann man natürlich simulieren. Aber auf der anderen Seite gibt es deine Chassis, in deinen Boxen, in deinem Raum, mit deren Aufstellung im Raum und dein Hörplatz sowie deinen persönlichen Geschmack.

Da nutzt dir eine Simu nur als Richtschnur. Alles andere musst du messen und oder mit deinen Ohren abstimmen.

Gruß


[Beitrag von veloplex am 17. Mai 2009, 20:13 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#32 erstellt: 17. Mai 2009, 20:39
Mein Messwerkezgu sind meine Ohren.

Wenn ich eine Weiche entwickle muss diese doch nicht Messtechnsich richtig sein, sondern der Gesamtlautsprecher muss gut klingen (in meinen Ohren).

Natürlich nutze ich Simulationen für Sperrkreise und um grobe bauteilwerte herauszufinden, aber die Feinabstimmung übernehmen meine Ohren.


Wenn dir der Klang der lautsprecher gefällt mit deiner bassrefelxabstimmungs ist das O.K.

MfG


Stereosound
Roderik81
Inventar
#33 erstellt: 18. Mai 2009, 10:05

Stereosound schrieb:
Ich würde sie vorne direkt unterm Chassis Platzieren.

Bringt dir:
1.keine Probleme mit der Rückwand
2.ein Paar dB mehr Wirkungsggrad im Bassbereich.


Wenn du sie hinten plazierst, verminderst du Störgeräusche im Mittelton.
So hat jede Variante ihren Vorteil ...
Stereosound
Inventar
#34 erstellt: 18. Mai 2009, 14:55
Der Mittelton von diesem Gesamtkonstrukt wird sowieso nicht sonderlich Prickelnd sein, deshalb wird das BR-Rohr auch nichts mehr hörbar verschlimmern denke ich.


Jedoch solltest du entscheiden was dir wichtiger ist.



MfG


Stereosound
Markus...
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Mai 2009, 23:47
Hallo,

ich (mit wenig Ahnung) habe hier im Forum schon so einiges nachgebaut, habe aber auch - was mal eine Notlösung war - ausgediente Triax-Car-Hifi-Lautsprecher aus der Jugend-Sünde "Heckablage" in einer Standbox in Betrieb. Weils auch gar nicht so schlecht klingt sind diese Boxen "hier und da" immer mal wieder in Betrieb...

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Für die meisten hier ists mit Sicherheit sehr simpel, aber ich stell sie trotzdem
Bei Triax-Lautsprechern sind immerhin (wenn auch keine TSP) so doch zumindest oft die Übergangsfrequenzen angegeben. Dabei handelt es sich ja meist einfach um einen Kondensator für den Mittel- und Hochtonbereich. Warum findet man denn hier nichtmal eine Spule als "6db Weiche" von dem Tieftöner? Wahrscheinlich einfach aus Kostengründen, oder? oder würde es gar keine Verbesserung des Klangs bringen?


[Beitrag von Markus... am 28. Mai 2009, 00:03 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#36 erstellt: 28. Mai 2009, 10:58
Nuja... es geht bei den meisten mehrwegLautsprechern (denn auf einer Achse sitzen sie eigentlich gar nicht) fast nur um kostenffizienz - und damit der Lautspreche rnicht abraucht sichert man dien Mittelton und den Hochton (die eigentlich beide Hochton sind).

einse Spule wirds nicht besser machen - die Mylarquäken in den Systemen sind meistens schon schlimm genug
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