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Elip2 zum Teil aus Schiefer+A -A |
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Autor |
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Beiers
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:29 | |
Hi, so ersmal zu mir ich bin 15 Jahre alt und Schüler. Wie der Titel schon verrät habe ich vor meine Elip2 mit Schiefer zu verkleiden. D.h. ich baue das Gehäuse aus 16mm Mdf (hab ich schon, also das Holz) auf und wollte dann Schieferplatten darauf kleben/befestigen. Dem Boden wollte ich so eine Behandlung ersparen, da da das Terminal rein soll. Außerdem wollte ich die Front nur zu Teilen aus Schiefer machen damit ich keine Löcher für die Chassis fräsen lassen muss(zu teuer). Natürlich habe ich das ganze mal gezeichnet: Einmal ohne rechte Seite. Und einmal mit: Und jetzt kommen unweigerlich die Fragen: 1.Meint ihr das kann man machen oder gibt es da große Probleme? 2.Was darf/wird das kosten? (hab noch keinen Schiefer) 3.Wie würdet ihr die Platten befestigen? Schönen Abend Beiers P.S. Ein Schreiner hilft mir beim Bau der Box. Danke auch noch mal an dieser Stelle. |
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stahlwolle
Stammgast |
#2 erstellt: 10. Mrz 2009, 09:23 | |
Das kann man so machen, der Schiefer muss allerdings einseitig kallibriert sein (nur eine spaltrauhe Seite) und die Kanten müssen geschliffen werden, das ist allerdings bei vielen Steinmetzen im quadratmeterpreis mit drinn. Verklebt mit dem Holz wird mittels Eqoxydharz (gibts auch beim Steinmetz), kein Akemi!!! Den Epoxydharz mit Farbpigmentpulver einfärben und im Feuchten Zustand mit Verdünnung aus den Stossfugen waschen!!! Die kosten belaufen sich bei 2cm Materialstärke auf 100€/qm aufwärts, billiger sind 1cm Kallibrierte Fliesen, die gibts allerdings nur bis zu einem Maß von 60x60cm, kosten allerdings nur um 40€ pro qm(Buntschiefer) Schau dir mal meine Power 220 an, da hab Ich nur die Fronten aus Naturstein gemacht, es mussten zwar die Löcher eingefräst werden, dafür hab Ich Material gespahrt und brauchte die Platte nicht zu verkleben (hält durch die Chassisschrauben im Holz) http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=62 [Beitrag von stahlwolle am 10. Mrz 2009, 09:29 bearbeitet] |
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Beiers
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 10. Mrz 2009, 18:36 | |
Danke schon mal. Deinen Thread kannte ich schon sieht geil aus. Was für ein Furnier hast du genommen Kirschbaum (hab keine Lust alles noch mal zu lesen^^)oder? Außerdem meint ihr, dass Schiefer gut ist oder ist ein anderer Stein (wenn mögl. billiger) besser oder gleichwertig? Das mit der Front ist ein guter Tipp ich würde aber wenn dann die Box "ganz" mit Schiefer verkleiden. MfG Beiers |
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stahlwolle
Stammgast |
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:52 | |
Schiefer ist durch seinen geschichteten Aufbau wohl am "schalltotesten" Marmor oder Granit zeichnen sich durch einen Glockenklang aus, wenn man dagegenklopft, ist also nicht klangneutral trotz der hohen Dichte (Masse). Da du ein Sandwichgehäuse baust (innen Holz aussen Stein) ist dies vollkommen egal und besser als "nur" Schiefer, egal welchen Stein du nimmst! Empfehlen kann Ich "China Christall", ist der günstigste Granit, aber grau gesprenkelt, steht nicht jeder drauf. Wenn du auf dunkel stehst ist als Granit "Nero Impala" am günstigsten, beide gibts geschliffen, poliert, geflammt oder mit antiker Oberfläche (geflammt/gebürstet) Das Furnier, das Ich benutzt habe ist Zebrano von http://www.designholz.com [Beitrag von stahlwolle am 10. Mrz 2009, 19:53 bearbeitet] |
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Beiers
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:43 | |
Bei uns in der Nähe gibt es einen Holzhandel, bei dem hab ich auch Zebrano Furnier gesehen. Von der Optik her ist das der Hammer, aber bei dem war das Furnier sehr wellig, war das bei dir nicht? Wenn doch wie hast du es glatt gekriegt? So jetzt zum eigentlichen Thema, ich finde die Oberfläche von Schiefer besonders toll. Da ich aber ca. 2,5 qm brauche sind 100€/qm für mich zu viel. [Beitrag von Beiers am 10. Mrz 2009, 21:03 bearbeitet] |
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stahlwolle
Stammgast |
#6 erstellt: 11. Mrz 2009, 09:45 | |
Das wellige ist eigtl. egal, beim einleimen mit der Rolle rollt sich das Furnier sowieso auf, wenn es die Feuchtigkeit des Leims annimmt. Beim aufbügeln unter Druck wird es dann glatt. Ps. um Material zu sparen, lass die Rückseite auf jeden Fall weg! Ich hab meine nichtmals Furniert, man hört (und sieht) die Boxen ja von hinten nicht. Woher kommst du denn, vielleicht kann Ich dir bei der Beschaffung und Verarbeitung des Materials helfen. [Beitrag von stahlwolle am 11. Mrz 2009, 10:35 bearbeitet] |
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Beiers
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 11. Mrz 2009, 10:15 | |
So, ich habe gestern mit einem Bekannten telefoniert, der hat einenen großen Steinhandel und der meinte, dass er mal sieht was sich machen lässt. Ich habe ihm die Zeichnungen geschickt und er will sich morgen wieder melden. Danke für das Angebot, aber ich glaube ich glaube ich habe da zur Zeit genug Unterstützung^^. Komme übrigens aus der Nähe von Bonn. MfG Beiers P.S.: Schön, dass es Informatikunterricht gibt. |
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stahlwolle
Stammgast |
#8 erstellt: 11. Mrz 2009, 10:33 | |
Du sollst lernen! |
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hreith
Inventar |
#9 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:32 | |
schau mal auf http://www.audiomap.de/galerie/showphoto.php/photo/3950/cat/500 Der hat die Seitenwände mit Montagekleber an die Kiste geklebt. |
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kinodehemm
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:01 | |
Moin, der Rat von stahlwolle mit dem pigmentierten Epoxid hat schon was! -wird demnächst mal beim Thema 'Küchenarbeitsplatte' eingesetzt werden.. |
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Beiers
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 23. Mrz 2009, 21:45 | |
Update: Ich war heute bei Bauhaus, da habe ich schöne Schieferplatten (60*30cm 25€/qm), denn ich werde nur die Seiten damit verkleiden, der Rest wird furniert, und Dämmplatten (12mm) auf Maß gekauft. Die große Frage ist jetzt: Sollte ich Montagekleber oder Epoxidharz verwenden? Bei beiden hab ich doch nen Materialzuwachs(ich weiß nicht wie ichs nennen soll-> es wird dicker)find ich eigentlich blöd aber naja. Ich hoffe mit den Dämmplatten hab ich keinen Fehler gemacht, die normale Trittschalldämmung wirkte einfach zu dünn (5mm). [Beitrag von Beiers am 24. Mrz 2009, 16:55 bearbeitet] |
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stahlwolle
Stammgast |
#12 erstellt: 23. Mrz 2009, 21:50 | |
Den Montagekleber (aus der Tube) kannst du nicht einfärben... Was dann hässliche, weisse Fugen zur Folge hätte |
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Beiers
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 25. Mrz 2009, 22:03 | |
Könnte es sein, dass ich durch die Dämmplatten die Box überdämme? Ich wollte halt die Box innen nochmal vollständig auskleiden, um die Gehäuseresonanzen möglichst noch weiter zu verringern. Meint ihr eine Auslagerung der Weiche würde Vorteile bringen? MfG Beiers [Beitrag von Beiers am 25. Mrz 2009, 22:04 bearbeitet] |
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Udo_Wohlgemuth
Inventar |
#14 erstellt: 25. Mrz 2009, 22:20 | |
Hallo Beiers, bau die Boxen fertig auf und hör sie dir an. Dann weißt du selbst, dass du nur Nägel in die Füße fragst Gruß Udo |
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Beiers
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 14. Mai 2009, 16:16 | |
So das ist jetzt geschehen. Die Boxen stehen jetzt hörfertig aufgebaut in meinem Zimmer allerdings noch in Mdf roh. Die Schieferplatte werde ich mit transparentem Patex-Montagekleber an den Seiten befestigen und den Rest entweder furnieren oder lackieren. Nun wieder Nägel: Da ich die Schnittkanten in hellgrau ziemlich hässlich finde, vor allem an der Front, würde ich diese gerne überfurnieren bzw. lackieren. Ich hatte mir dasso vorgestellt: Die Schieferplatten bündig mit der Front verkleben und dann die Fuge verspachteln, danach "einfach" das Furnier mit der Patexmethode aufbringen. Nun die obligatorische Frage: Ist das möglich, bzw. würdet ihr das anders machen? Zum Klang: Also kein Verglich zu meinen vorherigen Boxen, viel besser auflösender Hochton,knackiger und bis jetzt ausreichend tiefer Bass und eine nicht gekannte Räumlichkeit, was vllt auch an meinem umgestellten Zimmer liegt. Am Anfang hat man sehr gut gehört, dass sich die Box noch einspielt und das tut sie definitiv immer noch, aber nicht mehr so auffällig. Alles in allem bin ich begeistert und bin der Meinung, dass sich meine Investition gelohnt hat. |
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Beiers
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 01. Aug 2009, 14:08 | |
[Beitrag von Beiers am 01. Aug 2009, 14:11 bearbeitet] |
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Stopf
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 01. Aug 2009, 20:28 | |
Sehen ja wirklich toll aus ! Wie hast du die Übergänge zwischen den Schiefer und dem Furnier realisiert? Grüße Stopf |
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Beiers
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 02. Aug 2009, 09:33 | |
Ich hab mit Kontaktkleber furniert und das Furnier einfach über die Schnittkante vom Schiefer geklebt. Den Spalt zwischen Schiefer und Box hab ich vorher gespachtelt, aber im nachhinein weiß ich nicht ob das nötig gewesen wäre, naja sicher ist sicher. |
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stahlwolle
Stammgast |
#19 erstellt: 05. Aug 2009, 16:57 | |
Herzlichen Glückwunsch! Sehen ja echt geil aus, könntest du vielleicht nochmal ein Photo von der Seite machen?? |
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Beiers
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 05. Aug 2009, 18:20 | |
Klar kann ich, kommen morgen, oder so. |
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Beiers
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 06. Aug 2009, 20:40 | |
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