Selbstbau im Nahfeld (Pc-Boxen) (600 - 700 €)

+A -A
Autor
Beitrag
Eredar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2008, 10:44
Schönen guten Tag,
im Moment befinde ich mich in der Situation, dass ich meine alten Canton Karat 200 ersetzen möchte.
Hierbei stellt sich mir die Frage, da ich im Nahfeld (Computerboxen also etwa ein halber Meter) höre ob hier ein Selbstbau lohnend und mehr Qualität bringen würde als ein aktiver Nahfeldmonitor.
an Platz wären etwa 27*44*26 [cm] drin, die Höhe und Breite wäre auch noch etwas modifizierbar aber auf keinen Fall tiefer.
Das Zimmer ist etwa 16 qm groß und es wird alles an Musik gehört. Als Verstärker möchte ich meinen Denon PMA-700 AE weiter nutzen, den ich mit aktiven natürlich einmotten müsste was ich etwas unsinnig fände .
Auch für ein 2.1 System mit einem musikalischen Sub (jedoch eher klein) wäre ich zu haben.
Falls noch fragen aufkommen bitte fragen.
mfg Eredar
leartes
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2008, 11:56
Blue Planet Acoustics hat eine Übersicht über PC-Systeme.

Bei dem Geld was Du anlegen möchtest bekommt man schon einiges.

Wie wäre es denn mit einem aktiven Sub, bei dem das Aktivmodul auch die Frequenzweiche enthält. Deinen Verstärker kannst Du dann weiter nutzen.

Leartes
Tim34
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2008, 16:58
Das SUB/SAT A 3/6 Titan System von Planet Acoustics sieht ganz gut aus.
http://www.oaudio.de...-3-6-Titan::586.html
testfahrer
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2008, 17:30
ist das budget pro box?

wenn ja, dann ganz klar thiel one point monitor

gruß
christof
MBU
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2008, 17:47
Der Thiel würde mir insgesamt zu wenig HT-Energie in den Raum abstrahlen. Ich möchte fast sagen er klingt "dumpf".
Eredar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2008, 18:50
hey vielen dank für die schnellen antworten,

also der reihe nach:
1.okay werd mich mal bei blue planet umgucken.
Ich muss mich nich nur auf PC-systeme einschiessen(muss nicht magnetisch geschrimt sein hab nen lcd), bin auch für andere dinge offen halt im nahfeld, und evtl auch etwas im raum (bzgl. bündelungscharakteristik), da ich ab und zu diese auch zum fernsehen nutze.
Hatte auch schon überlegt mir vielleicht gleich ne aktive Frequenzweiche anzuschaffen weiss nich ob das sinnig ist, was wäre denn ein beispiel für eine derartige integrierte weiche?


2. Das SUB/SAT A 3/6 Titan ist leider schon ausverkauft wenn ich das richtig gesehen habe.

3. Budget ist insgesamt für alles (ausser vielleicht holz daran soll es nich mangeln aber naja) ausser es lohnt sich extrem noch einen hunni mitzunehmen aber dann ist auch wirklich schluss.

4. Hatte z.b schonmal an die Isis von deiner website gedacht, finde die bändchen HT wirklich interessant.

mfg Eredar
leartes
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2008, 10:13
Eine Übersicht über Sub-Module findest Du z.B. auf

http://www.lautsprechershop.de/

Wenn Du dich für die Isis entscheidest, oder einen ählichen an sich schon kompletten Lautsprecher, würde ich raten, diese erstmal zu bauen. Du kannst sie dann ausprobieren. Sollte Dir Bass fehlen, kann der Sub in aller Ruhe geplant und gebaut werden.

Eine aktive F-Weiche macht keinen Sinn, wenn man nur ein Paar LS bauen und plug&play betreiben möchte.

Leartes
blue_planet
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2008, 10:27
Hi Eredar:
Das Sub/ Sat Kombi ist wegen des Verstärkers ausverkauft.
Die Lautsprecher sind alle auf Lager.

Wir haben auch einen grossen Showroom in Frankfurt. Da kannst Du die Produkte auch anhören.

Cheers,

Nick
focal_93
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2008, 11:08

Uibel schrieb:
Der Thiel würde mir insgesamt zu wenig HT-Energie in den Raum abstrahlen. Ich möchte fast sagen er klingt "dumpf". :L


Hallo Michael,

och nö, da liegst Du völlig falsch. Hast' Dir wohl vorher eine Stunde lang einen ( schlechten) PA Hochtöner ins Ohr schreien lassen

Der HT ist doch gerade das, ( Neben der Koinzidenz)was den Reiz dieses Chassis ausmacht. Auflösung wie ein Bändchen und pegelfest ( 2mm Hub!!!) bis zum Abwinken und dabei immer "sanft" ohne Kreischen.

Ciao

Uwe
Eredar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Nov 2008, 18:44
hey,

nach frankfurt ist es leider doch etwas weiter, wohne in bielefeld, vielleicht hat ja auch jemand lust mir ein wenig unter die arme zu greifen beim Bau oder hat eine box in meinem preisbereich zum anhören.

Natürlich stellt sich mir noch die Frage inwiefern Selbstbau mehr wert bringt als wenn ich einen aktiven Nahfeldler nutze, in welcher klasse spielt beispielsweise eine "isis" oder eine "duetta top light".
Hier stellt sich auch die frage welche bausätze denn dann empfehlenswert wären, habe jetzt die CT gefunden, da gibt es einige interessante ansätze beispielsweise ein breitbänder mit hochtöner. Aber auch die unterschiede zwischen isis und duetta top light, welche in etwa einer preisklasse liegen, interessieren mich, hat die evtl schon jemand gehört beide?

Würde dann erstmal die Tops bauen und evtl später um einen sub erweitern.

mfg Eredar
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2008, 19:46
Hallo Eredar,


hat die evtl schon jemand gehört beide?


ja, aber was nützt dir das Ich weiß, welche der Boxen mir besser gefällt, welche das bei dir wäre, kann dir keiner sagen. Hast du zudem zum Vergleich einen aktiven Nahfelder zur Hand? Auch davon gibt es sehr unterschiedliche, sogar in der gleichen Preisklasse.

Gruß Udo
Eredar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Nov 2008, 22:06

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Eredar,


hat die evtl schon jemand gehört beide?


ja, aber was nützt dir das Ich weiß, welche der Boxen mir besser gefällt, welche das bei dir wäre, kann dir keiner sagen. Hast du zudem zum Vergleich einen aktiven Nahfelder zur Hand? Auch davon gibt es sehr unterschiedliche, sogar in der gleichen Preisklasse.

Gruß Udo


hey udo,

naja die aktiven sind ja meistens eher neutral abgestimmt, da soll es nicht so viele unterschiede geben.
Ich weiss das Boxen etwas sehr persönliches sind und doch gibt es da das problem, das wir hier leider nicht solche tollen läden für selbstbau oder studioequip haben (oder kenne ich meine stadt einfach nicht --> Bielefeld) deswegen ja auch meine frage ob es jemanden in bielefeld (umgebung) gibt der eine der genannten boxen besitzt.
Ich gebe zu ich habe auch noch keine Nahfeldler gehört, da ich auch hier erstmal das feld eingrenzen wollte, damit ich mir nicht unbedingt 5 pakete kommen und gehen lassen muss.
Was ich mir davon verspreche deine Vorliebe für die eine oder andere Box zu wissen? ich denke gewisse grundtendenzen lassen sich erkennen wenn mehrere von gleichen charakteristiken sprechen aber das mag falsch sein bin halt noch ein anfänger.

mfg Eredar
nähmaschine
Stammgast
#13 erstellt: 11. Nov 2008, 22:30
Hi Nick


Das Sub/ Sat Kombi ist wegen des Verstärkers ausverkauft.


Kann man davon ausgehen, dass der Verstärker bald wieder lieferbar ist? Wäre ja sehr schade wenn ihr den aus dem Programm nehmen würdet.
viele Grüße
Steffen
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2008, 22:55
Hallo Eredar,
das eigene Hören ist für das Beurteilen von Boxen einziger Maßstab. Bielefeld ist ungefähr 150 km von Bochum entfernt, Bad Oeynhausen (Audax) oder Herford (Lowther) noch näher dran. In Münster gibt es Hifisound und in deinem Dorf sicher den einen oder anderen Hifi-Händler mit total fertiger Ware. Auswahl hast du also genug, das meiste ist sogar fast mit dem Fahrrad zu erreichen

Gruß Udo
MBU
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2008, 23:54

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Ich weiß, welche der Boxen mir besser gefällt, ....


Hallo Udo,

woher weißt Du denn das? Hast Du die ISIS schon gehört?

Ich habe schon beide gehört und die Duetta Top Light gefällt mir sehr gut. Über die ISIS schreibe ich nichts, denn Eigenlob "müffelt" bekanntermaßen.

Mit dem Anhören muß und will ich Dir gerne recht geben. Ich würde da sogar noch einen draufsetzen und mir die Boxen nach Möglichkeit zum zu Hause anhören leihen. Sollte das, was wohl die Regel bei Bausätzen ist, nicht gehen, dann würde ich eigene Boxen zum Vergleich zum Händler mitbringen.


[Beitrag von MBU am 11. Nov 2008, 23:56 bearbeitet]
leartes
Stammgast
#16 erstellt: 12. Nov 2008, 11:31
Hallo
es gibt Hifi Friwi (oder wie der heisst) auf der August Bebel (extremes high end, alles vergoldet mit Röhren und so) hinter der Paulskirche und den Hifiladen bei der Deutschen Bank. Beides aber Fertigware.

Sorry, bischen ungenau, aber ich lebe nicht mehr in Bi.

Leartes
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2008, 12:44
Hallo Michael,
das Ausleihen der Boxen ist bei mir nicht die Ausnahme, sondern die Regel Wer allerdings in weiterer Entfernung wohnt und nicht zweimal den Weg ins Herz des Ruhrgebiets unternehmen will, kann auch sein ganzes Hifi-Zeugs mitbringen, natürlich einschließlich seiner Boxen. So kann er wenigstens an einem bekannten Set testen, ob er einen Gewinn durch neue Kisten hat.

Gruß Udo

PS: Die Isis habe ich mal gehört, eine differenzierte Klangbeschreibung würde ich aber nicht mehr hinbekommen.
Nick11
Inventar
#18 erstellt: 12. Nov 2008, 19:06
Auch wenn ich Selbstbau mag, finde ich, dass es in dem von Dir angesprochenen Segment schwer wird, gegen fertige Aktivmonitore aus dem (halb-)professionellen Bereich anzukommen. Als Beispiel will ich mal die Adam A5 nennen, aber es gibt natürlich viele Alternativen. Die meisten Leute sind erstaunt, wieviel (inkl. i.d.R. 4 Endstufen) man dort fürs Geld bekommt. Liegt sicher auch an der Fertigung in Billiglohnländern. Aber du solltest dich m.E. hier mal unverbindlich umsehen. Hör- und Vergleichsmöglichkeiten sollten eher besser sein als im Selbstbau.
Ragmac
Stammgast
#19 erstellt: 13. Nov 2008, 14:58
Wenn du den Weg von Bielefeld ins Ruhrgebiet auf dich nehmen willst um Udo mal zu besuchen, kannst du bei JMS in Dortmund auch Studiomonitore in allen Varianten hören. Das ist nur 20-30 min von Udo´s Laden entfernt.
http://www.jms.de/studiomonitore.php
Da habe ich auch viel Zeit verbracht, bevor ich mich dann für die Duetta Top light entschieden habe.
Meine Favoriten waren die Klein und Hummel, aber die kleinen zu klein und die großen zu teuer.

Gruß
Jens
Ragmac
Stammgast
#20 erstellt: 14. Nov 2008, 09:40
Oder schau mal bei Nubert, die verkaufen grad die NuWave35 mit aktiv Modul für 666,-. Soll auch ein sensationeller LS sein!
*displaced*
Stammgast
#21 erstellt: 14. Nov 2008, 09:50
Da ist was dran! Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht so leicht ist die Nubert Kisten mit Selbstbau an die Wand zu spielen, jedenfalls wenn man den Preis bedenkt.
Hatte selbst lange Zeit die NW 3mit ATM.

Gruß Stephan
blue_planet
Inventar
#22 erstellt: 14. Nov 2008, 10:07
Hallo Steffen:
Leider ist Tripath pleite, der Chip ist nicht mehr lieferbar.
Es kommen noch 20 Stück rein, das war es dann erstmal.

Der neue Chip ist getestet aber das Design steht noch nicht fest.

Zu den Studiomonitoren:
Es ist Geschmacksache. Wir hatten ein paar in unserem Showroom.
Ich fand es nicht berauschend (meine private Meinung).
Die meisten lassen sich komfortable verstellen. An einem PC ist das aber kein Kriterium, da die Klangregelung am PC vorgenommen werden kann.
Besseres Material (Chassis oder Elektronik) als im Selbstbau wird auf keinen Fall verbaut.
Generell kann da gar keine Regel aufgestellt werden.
Auch dort wird gespart.

Nubert ist eine Konkurrenz zum Selbstbau.
Da wird hochwertiges Materiel verbaut...
Aber auch hier gilt: Geschmackssache.
Das sagt er selber. Also Probehören....

Wir verschicken unseren ThielAudio Neo Monitor an Kunden. Allerdings sind nur noch wenige Termine frei. Es gibt aber auch noch ein Redesign auf den MK2.


Cheers, Nick
Eredar
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Nov 2008, 22:39
hey, vielen dank für die zahlreichen antworten hatte leider nicht so viel zeit in letzter zeit um zu antworten
also als erstes: leider bin ich schüler also ist es etwas schwer mal gerade nach dortmund zu kommen und erschwerend kommt hinzu das ich noch einem nebenjob nachgehe also nich mal gerade 4 oder 5 stunden am stück habe welche ich sicherlich für das probehören brauchen würde.
Falls es weiterhilft ich habe mir damals mal bei hört sich gut an hier in bielefeld die kef iq 3 und die B&W 685 angehört, wobei mir die B & W besser gefiel.
Dann muss ich nochmal schauen wie ich aus der misere rauskomme, weil z.b die nuberts sind auch sehr tief (wie alle hifi teile) was auf meinem schreibtisch (abgekoppelt) zu problemen führen könnte. Ausserdem werden die Boxen an der Wand bzw noch schlimmer in der Ecke stehen was einige wohl auch nich so ganz verkraften.
Naja ich find schon was mfg Eredar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC-Boxen im selbstbau
Akalazze am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  9 Beiträge
5.1 PC-Boxen Selbstbau
godemorje am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  11 Beiträge
Pegelfest Nahfeld
nolie am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  21 Beiträge
Boxen um 1000€
ZeNtaU am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  16 Beiträge
Selbstbau in der 600? Klasse
maxblass am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  6 Beiträge
PC Lautsprecher, die 45671ste (Selbstbau Tips gesucht)
loskexos am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  23 Beiträge
DIY-Lautsprecher für PC (Nahfeld)
t.chrome am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  20 Beiträge
boxen im selbstbau
MagicBird am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  11 Beiträge
Breitbänder im Nahfeld?
P.W.K._Fan am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  18 Beiträge
DIY PC-Lautsprecher / Nahfeld taugliche Lautsprcher
HayGuise am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.682 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedsuche-einen-turm
  • Gesamtzahl an Themen1.556.229
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen