Frage zu Sperrkreis Viech

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Altgerätesamler
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 14:49
Guten Tag,

Ich besitze schon seil längerem 1 Paar selbstgebaute Viecher und betreibe die ohne Sperrkreis!

Nun wollte ich die Viecher mal mit einem Sperrkreis ausprobieren, doch der Elektronikladen konnte mir leider keinen passenden Kondensator: 8.2 uF 400V zu Verfügung stellen.


Gäbe es da irgendeine Möglichkeit, braucht es wirklich einen 400V?

Mir wurde gesagt, dass sie zuerst mal im Internet und im Katalog nachschauen muss, ob sie an so einen Kondensator rankommt.

Also habe ich gedacht, ich frage hier einfach mal nach, ob es noch eine Abweichmöglichkeit gäbe, dass man nicht unbedingt diesen Kondensator nehmen müsste..

Ich brauche auch noch ein paar genauere Daten.

Für den Sperrkreis benötigt man:

0.22 Ohm Wiederstand.. (rot, rot, gold) Diesen habe ich genau nach diesen Farben besorgen können. Aber die Wattangabe fehlt noch..

8.2 uF Kondensator 400V.. (Gäbe es da auch eine andere Möglichkeit und warum muss das ein 400 Volt Kondensator sein, da fliesst doch, (meiner Meinung nacht) gar nie so viel)?

Spule: 0.33 mH 0.77mm Durchmesser...
Da fehlen mir auch die Angaben, wie viel Strom da durchfliessen kann.. Also es stehen auf den Spulen eine MAX. Stromstärke die sie aushält..

Ich bitte um Hilfe.
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 15:11

Altgerätesamler schrieb:

Gäbe es da irgendeine Möglichkeit, braucht es wirklich einen 400V?


für die Viecher sollten 70 V reichen - wichtiger, weil klanglich relavant ist das es Folienkondensatoren sind, also MKT oder MKP. Die haben aber dann meist sowiso die 400V spannungsfestigkeit



Altgerätesamler schrieb:
0.22 Ohm Wiederstand.. (rot, rot, gold) Diesen habe ich genau nach diesen Farben besorgen können. Aber die Wattangabe fehlt noch..


Standartwiederstände haben 0.25 watt - das ist zuwenig.
Hochlastwiedestände, Metalloxid (MOX) nach möglichkeit sehen so wie hier aus.



Altgerätesamler schrieb:
Spule: 0.33 mH 0.77mm Durchmesser...
Da fehlen mir auch die Angaben, wie viel Strom da durchfliessen kann.. Also es stehen auf den Spulen eine MAX. Stromstärke die sie aushält..


Uninteressant - da raucht die lange vorher der Lautsprecher ab!
Altgerätesamler
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 15:35
Ok, dann werde ich das so mal an meinem Elektronikhändler weiterreichen.. Der wird das sicher besorgen können.

Danke für die Hilfe.

Und noch wegen dem Wiederstand. Soll ich jetzt da einen 4 oder 10 Watt nehmen. So wie ich das letztes mal gesehen habe im Laden, hat es da 5 Watt Typen..


[Beitrag von Altgerätesamler am 10. Okt 2008, 15:37 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 15:43
Hi,

10 Watt nehmen. Wenn er nur 5 Watt da hat: Zwei doppelt so große widerstände parallel schalten.

Harry
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 15:45

Altgerätesamler schrieb:

Und noch wegen dem Wiederstand. Soll ich jetzt da einen 4 oder 10 Watt nehmen. So wie ich das letztes mal gesehen habe im Laden, hat es da 5 Watt Typen..


Bei 10 Watt ist man auf der sicheren seite - weis jezt nicht was im original vogeschalgen ist, sihe den Viech-Thread hier im Forum...
doctormase
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2008, 16:42
hallo!

nimm aber bitte unbedingt 2,2 ohm oder 3,3 ohm!

beste grüsse!
dr.m
Altgerätesamler
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2008, 17:53

nimm aber bitte unbedingt 2,2 ohm oder 3,3 ohm!


Werde ich beachten.


Bei 10 Watt ist man auf der sicheren seite


Der wird mir sicher ein 10 Watt 2.2 Ohm Wiederstand besorgen können.

Danke euch für die schnellen Antworten, hat mir sehr geholfen.


[Beitrag von Altgerätesamler am 10. Okt 2008, 17:54 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2008, 18:07
sodala, habe jetzt mal genaue Daten gefunden.

Man braucht pro Box:
- 1 Wiederstand 10 Watt 2.2 Ohm.
- 1 MKP Kondensator 8.2 uF.
- 1 Luftspule 0.33 mH, Draht 1mm.


Ich glaube ich kann das so meinem Elektronikhändler mitteilen, was meinnt Ihr?


Hier die Webseite der Angaben: http://hifi.splibs.n...ent/horn/1/plan.html


[Beitrag von Altgerätesamler am 10. Okt 2008, 18:08 bearbeitet]
Pa-priester
Stammgast
#9 erstellt: 10. Okt 2008, 21:02
Ja, das klappt so!

Am besten kaufst du dir noch einen Schalter, mit dem du den Sperrkreis an- und ausschalten kannst.
(Kleiner Kippschalter, den du einfach ans Terminal ranschraubst)

Gruß!
oollii
Gesperrt
#10 erstellt: 12. Okt 2008, 15:26
Altgerätesamler
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2008, 15:47
ich weis.

Es wurde mir gesagt, ich muss hier nochmal einen Aufmachen.

Und löschen kann ich den anderen Thread nicht..
oollii
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Okt 2008, 17:10
hm, öhm, vielleicht wurde dein erster beitrag schon hierher verschoben, so hast du hier also 2 themen stehen.

naja, ganz allgemein: elektronische bauteile für lautsprecher unterscheiden sich prinzipiell nicht von normalen bauteilen, aber es gibt speziell für diese anforderungen bauteile, also zb kondensatoren, spulen und widerstände.

die wirst du beim elektromann um die ecke nicht finden, und wenn,. dann nur zu unendlich hohen preisen bei conrad (14 euro für eine billig-plastik-luft-spule etc.) in der lautsprecher- ecke.

fündig wirst du hier natürlich im internet.
Altgerätesamler
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2008, 18:51
Aha, danke dir.

Die Wiederstände kosten im Elektornikladen nicht viel.
Und der Kondensator wird auch nicht die Welt kosten.

Wie teuer die Luftspule ist, muss ich noch nachfragen.

Danke dir für die Informationen.
Rage79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Okt 2008, 09:49
hi!

ich hab mir grad eben das ganze zeug bei www.lautsprechershop.de bestellt... die haben das alles da...

wo ich auch gleich mal eine frage hab, könnte ja auch hier rein passen...

ich möchte den sperrkreis einbauen, aber ich will auch die möglichkeit haben die ls ohne sperrkreis zu betreiben..
meine überlegung war, zwei klemmterminals hinten einzubauen, hinter das eine einfach den sperrkreis hängen, und hinter das andere keinen. dann gehen ja quasi 4 kabel zum chassis... kann ich die einfach alle 4 da anlöten?
es is natürlich klar dass immer nur ein terminal dann in gebrauch ist und nie alle beide angeschlossen werden...
anymouse
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2008, 09:59

Rage79 schrieb:
meine überlegung war, zwei klemmterminals hinten einzubauen, hinter das eine einfach den sperrkreis hängen, und hinter das andere keinen.


Schau mal nach Biwiring-Terminals. Ansonsten ist die Lösung tauglich.

Alternative wäre noch ein Schalter, der komplett den Sperrkreis überbrückt.
Roderik81
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2008, 10:00

Rage79 schrieb:

ich möchte den sperrkreis einbauen, aber ich will auch die möglichkeit haben die ls ohne sperrkreis zu betreiben..
meine überlegung war, zwei klemmterminals hinten einzubauen, hinter das eine einfach den sperrkreis hängen, und hinter das andere keinen. dann gehen ja quasi 4 kabel zum chassis... kann ich die einfach alle 4 da anlöten?
es is natürlich klar dass immer nur ein terminal dann in gebrauch ist und nie alle beide angeschlossen werden...


Du brauchst vom Chassis eigenlich nur 2 Kabel.
Für das Minuskabel Reicht 1 Anschluss, oder falls du Fertigterminals verwendest kannst do von (-) Terminal 1 zu (-) Terminal 2 und von da zum Chassis.

Beim Pluskabel gest du genauso vor, nur mit dem Sperrkreis dazwischen also: (+) Terminal 1 zu Sperrkreis zu (+) Termial 2 und dann weiter zum Chassis.

Zum verwenden des Sperrkreises must du dein Pluskabel dann an T1 anschließen, wo das Minuskabel angeschlossen ist, ist egal.

Die Alternative mit dem Schalter ist aber vermutlich günstiger!

Gruß,
Daniel


PS: Den Sperrkreis habe ich nach Einspielen und Entfernen der Dustcap niemehr gebraucht!
Altgerätesamler
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2009, 15:36
Guten Tag.
Konnte heute die Teile für den Sperrkreis abholen.
Habe das ganze zusammengelötet und angeschlossen.

Klingt super.

Habe dann zum probehören mal eine Box ohne und eine Box mit Sperrkreis betrieben.

Die Box mit Sperrkreis klingt für mich besser. (Knackigere Bässe) weis nicht wie ich es besser beschreiben könnte.

Bin auf alle Fälle zufrieden.

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