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"Große Abbildung" durch große Chassis - WTF?+A -A |
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Autor |
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Shefffield
Inventar |
14:50
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#1
erstellt: 06. Jun 2008, |||
Moin, Kollegen. Da bei mir endlich der Entschluss gefallen ist, meine beiden 21" nicht in einem Subwoofer zu verarbeiten, sondern in anständigen Dreiwegelautsprechern, ist mir wieder in Erinnerung gekommen, was in der K+T über ein größenmäßig ähnlich aufgestelltes Konstrukt zu lesen war: K+T 6/06 über die Schmitti Memorial (nachdem die Wiedergabequalität von Hochtöner und Mitteltöner besprochen sind und jetzt der Bass an der Reihe ist): "(...) Wo tiefe Töne sind, da ist Raum. Liegt der Hörabstand unter vielleicht vier Metern, zeichnet die Box eindeutig zu groß und spektakulär, bewegt man sich diesbezüglich auf angemessenem Niveau, integriert sich das Geschehen viel besser, löst sich perfekt von den Wandlern und kann auch klein und intim wirken. (...)" (Vollständig nachzulesen bei Strassacker.) Das macht mich jetzt stutzig, denn bei mir liegt der Hörabstand unter vier Metern. Was meinen die? ![]() Ich kaufe ihnen sofort ab, dass die verbauten PD 2450 große Trommeln und allgemein niederfrequentes Musikgerät glaubwürdig beschreiben, und natürlich auch große Räume - genau das habe ich aber auch schon mit dem im Avatar zu sehenden Dipolsub und ziemlich mickrigen Satelliten erleben dürfen. Natürlich war der Raum, in dem Arvo Pärts Musik aufgenommen wurde, größer als das Schlafzimmer, in dem die Kette damals stand - aber erst der Sub hat klar herausgearbeitet, dass es sich um einen wirklich großen Kirchenraum handelt. ![]() Kann mir jemand erklären, was uns K+T mit obiger Klangbeschreibung sagen will? Großer Lautsprecher braucht großen Hörraum? Oder "große Kiste - groß abgebildete Räumlichkeit"? ![]() Danke, Axel [Beitrag von Shefffield am 06. Jun 2008, 14:51 bearbeitet] |
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Pita1
Stammgast |
15:07
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#2
erstellt: 06. Jun 2008, |||
Möglicherweise ist die Schmitti-Box eine Fehlkonstruktion der K+T. Die Klangbeschreibung im Heft könnte dann als verschlüsselte Botschaft interpretiert werden: "Abstand halten!" und zwar vom Erwerb oder Nachbau dieser Großkiste. |
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Granuba
Inventar |
15:22
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#3
erstellt: 06. Jun 2008, |||
Hi, hier gehts schlecht um Chassisdistanz und der damit verbundenen Hörentfernung. Solche "Monster" hört man nicht im Nahfeld. Im Bass als Subwoofer ist das ok, aber im Dreiwegelautsprecher gelten andere Regeln. Harry |
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xeper
Ist häufiger hier |
15:33
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#4
erstellt: 06. Jun 2008, |||
Ich hatte da mal eine Erfahrung mit einer B&W aus der 700er Serie bei Bekannten: Ich sass zunächst auf einem Sofa so ~1,2m von der Box und dachte "Von einer B&W hätte ich was besseres erwartet, da klingen ja meine PicoLinos besser". Kurze Zeit später: Anderer Platz > 2m von der Box und auf ein mal passte es zusammen. Vielleicht ist das gemeint... -cord |
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Shefffield
Inventar |
15:43
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#5
erstellt: 06. Jun 2008, |||
Ok, das gibt mir 'ne Richtung.... Mit Linkwitz-Riley-Filtern 4. Ordnung (aktiv, was sonst) sollte das kein Thema sein, wenn ich mich nicht gerade in den Tieftönerkonus setze zum Hören, oder? Axel |
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Klangfreak
Inventar |
15:52
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#6
erstellt: 06. Jun 2008, |||
Muss hier ganz blöd fragen; wieso nicht ![]() |
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Granuba
Inventar |
16:15
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#7
erstellt: 06. Jun 2008, |||
Hi, der Chassiabstand untereinander ist auch beim Übergang Tieftöner/Mitteltöner recht groß: ![]() Grob ein Meter, daß entspricht schon fast der der Wellenlänge im Bereich der Trennfrequenz, sprich: Sitz Du dicht davor, kommt es noch nicht zu einer optimalen Addition der Einzelzweige. Man braucht schlicht Distanz zu den Lautsprechern. Harry |
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Shefffield
Inventar |
16:18
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#8
erstellt: 06. Jun 2008, |||
Dachte ich mir auch schon. Deswegen präferiere ich bei mir eine klassische TT-MT-HT-Anordnung, die den HT aufgrund des geringeren Durchmessers der 21" trotz größerem Mitteltöner (10") und Wave Guide vor'm Hochtöner nicht mal zu hoch positionieren würde - 1,05 bis 1,1 m sind realistisch. Aber ist das der Hauptgrund dafür, dass die Schmitti "den Raum zu groß und spektakulär zeichnet"? ![]() Ich vermute ja, da hat Herr Gather (oder wer auch immer) einfach zu blumig formuliert.... Oder? Axel |
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detegg
Inventar |
16:18
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#9
erstellt: 06. Jun 2008, |||
... das Teil ist schlicht hässlich! ![]() ![]() |
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Granuba
Inventar |
16:21
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#10
erstellt: 06. Jun 2008, |||
Hi,
klaro hat er wie jeder Klangbeschreiber tief in die "Subjektivkiste" gegriffen, grundsätzlich kriegt man solches Klangtuning auch durch Frequenzgangverbiegerei hin, z.B. im durch und durch bösen Grundton. ![]() Harry |
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2eyes
Inventar |
22:37
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#11
erstellt: 06. Jun 2008, |||
Axel, ich möchte noch einen anderen Aspekt aufgreifen. Schau dir die Schallwand des Mitteltöners an - kreisförmig mit dem Chassis im Mittelpunkt. Das MUSS zu einer extrem unterschiedlichen Abstrahlung auf Achse gegenüber allen anderen Richtungen führen. Sowas kann natürlich auch nicht per Weiche korrigiert werden. Wenn K&T das Biest auf Achse optimiert hat, wird es außerhalb dieser Position in jede Richtung anders klingen. Dann hilft nur Abstand, damit das Diffusfeld es richtet. Im übrigen: Dieses "Wo tiefe Töne sind, da ist Raum" stimmt schon. Tiefbass hilft, die Größe des Aufnahmeraums zu definieren. Das hat aber Null mit Hörentfernung zu tun, sonden nur mit der Eigenschaft der Wiedergabekette im Raum, Tiefton adäquat wiederzugeben. [Beitrag von 2eyes am 06. Jun 2008, 22:38 bearbeitet] |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
10:26
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#12
erstellt: 07. Jun 2008, |||
Die beste räumliche Darstellung bekomme ich immer noch mit offenen Schallwänden mit Klappflügeln hin. Wenn die richtig stehen geht einfach die Sonne auf. Da ist es auch egal ob da ein 8", 10" oder 12" Chassis drin spielt - nur die Tieftonwiedergabe wird stärker oder schwächer. [Beitrag von Frank.Kuhl am 07. Jun 2008, 10:26 bearbeitet] |
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ukw
Inventar |
16:04
![]() |
#13
erstellt: 07. Jun 2008, |||
Aus aktuellem Anlass: An alle DCX (oder gleichwertig) Besitzer: Ich habe mal wieder experimentiert und ein neues Setup einer 3 Wege Lautsprecherbox eingemessen => Autoalighn Funktion der DCX 2496 vom Ohr. Dazu das Messmikro fest auf das Stativ am Hörplatz fixiert und natürlich alle Delays vorher auf null gesetzt (auch Phase aktivieren ! ) Nun das Stereo Link deaktiviert. D.H. für jedes Chassis werden die Delayzeiten einzeln / individuell berechnet. Wenn man sich nun nach der Prozedur genau vor das Mikro stellt hat man den perfekten Kopfhörer Sound. Stabile Mittenortung ist ebenfalls nur millimetergenau an diesem Punkt möglich. Die Form des Lausprechers spielt im Prinzip keine Rolle - die exakte Einmessung ist wichtig. Und - das man sich tatsächlich genau an den Punkt stellt und nicht mal einen Millimeter von dort wegbewegt. Die Leute, die immer hämisch vom "Kopf in den Schraubstock einspannen" sprechen haben völlig recht ! ![]() |
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ukw
Inventar |
16:08
![]() |
#14
erstellt: 07. Jun 2008, |||
Überhaupt sollte man beim Messen und Vergleichen verschiedener Lautsprecherboxen Millimeter genau ![]() |
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Pita1
Stammgast |
22:09
![]() |
#15
erstellt: 07. Jun 2008, |||
Das ist ein eigentlich altbekannter Trick um gute von schlechten Boxen zu unterscheiden: Im Sweet Spot geht die Sonne auf. Schlechte Boxen machen da weniger Unterschied, und die Lokalisation ist immer irgendwie verwaschen (Breitmaulfrosch Stimmen) Große Hörner sind hier total schrottig und eher für Mono geeignet. |
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ukw
Inventar |
00:03
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#16
erstellt: 08. Jun 2008, |||
... die Hörner sind groß ![]() |
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lui551
Hat sich gelöscht |
01:23
![]() |
#17
erstellt: 08. Jun 2008, |||
Welche Hörner meinste denn, kannste Namen nennen. Ich finde das zu pauschal, was du da behauptest ![]() Gruss Lutz |
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