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Magnat Um- bzw. Neubau

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Beitrag
lowbas
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Nov 2003, 21:15
Habe die "Schnäppchenbox" Magnat Victory 8S von 799,- auf 299,- heruntergesetzt.:D Leistung = 130/210W an 4-8 Ohm. Vielleicht kennt die ja jemand.
Klingen garnicht sooo schlecht. Leider haben sie nur ein ganz einfaches Gehäuse.Die Größe ist h 850 x b220 x t250 mm.
Ich denke 19mm MDF,keine Verstrebungen u. kein Dämmmaterial. Da möchte ich was machen, bzw. neu bauen. Aber wie? Genauere Angaben zu den Chassis finden sich auch nicht in den Unterlagen.
Alle drei Chassis, befinden sich in der oberen Hälfte der Box, rückwärtig sind unten noch 2 Bassreflexrohre, ca. 80mm lang, angebracht. Kann mir jemand anhand dieser Daten sagen wie ich ein besseres Gehäuse bauen könnte.
Viel ist sicher nicht zu machen. Aber man ist ja bescheiden.
Vielleicht hat ja jemand `nen "Universal" Bauplan für ein gutes Boxengehäuse.


[Beitrag von lowbas am 15. Nov 2003, 21:20 bearbeitet]
lowbas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Nov 2003, 14:23
Habe hier noch die Angaben auf den Chassis.
Kann man da was rauslesen o. sind die Magnat intern?:

TT = W165 CP 470 G
MT = M100 CP 460 G
HT = T 20 M 460 G - 1 JN
SFI
Moderator
#3 erstellt: 16. Nov 2003, 14:31
Hi,

sind zwar die Victory 80, aber so kann man sich die vielleicht besser vorstellen? Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen "lowbas" zu unterstützen.

lowbas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Nov 2003, 14:36
@Sektion 31
Wo hast Du denn das Foto her?
Vielleicht kann man da ja nochmehr Infos finden.
Auf der Magnat HP is jedenfalls nix.
Sind ja auch schon älter.


[Beitrag von lowbas am 16. Nov 2003, 14:39 bearbeitet]
SFI
Moderator
#5 erstellt: 16. Nov 2003, 14:43
Hi,

klick mit der rechten Maustaste auf das Bild und unter
Eigenschaften siehst du die URL.
lowbas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Nov 2003, 15:03
Rein optisch sind meine Boxen dann die Motion 88 http://www.elektrowelt24.de/images/medium/motion88schwarz.jpg.

Denn wer weiß was Schauland u. Magnat da gemauschelt haben.
lowbas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Nov 2003, 17:40
Hat denn jemand `nen Bauplan für `ne gute 40Ltr Box.
Denn diese größe brauchts`ja wohl
!ceBear
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2003, 18:23
In LS die so billig sind lohnt es sich wohl kaum noch schwer was dran zu machen.

Bei den geringen Abmessungen und den kleinen Chassis sind Verstrebungen überflüssig.
Vielleicht en bisschen Dämmmaterial rein und das wars. obwohl man verdammt schlecht rann kommt.
lowbas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Nov 2003, 19:36
Pöh

Aber gut.
Wenn ich da jetzt z.B. Tyrotex`( 42mm) Dämmplatten reinklebe. Verändert das nicht das Volumen zum Nachteil des Klanges.
Oder ist dieses Sonofil besser?
lowbas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Nov 2003, 11:14
Ja watt nu?
lowbas
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Nov 2003, 15:05
Hatte frecherweise Magnat mal angefaxt um Nähers über die Chassis u. Parameter zu erfahren.
Hier die Antwort:
---------
Sehr geehrter Herr XYZ ,
als Anlage erhalten Sie ein Datenblatt über die Victory 8 .
Die Thiele Small Parameter von kompletten Heimlautsprechern / Chassis werden nicht
publiziert .
Betreffs Ihres wunsches ein neues Gehäuse zu erstellen : Das Gehäusevolumen
des jetzigen gehäuses ist schon optimal gewählt . Sie können dieses Volumen
als Grundlage für Ihre Umkonstruktion verwenden bzw . gewünschte zusätzliche
Versteifungen einfügen .
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Krug
---------
Hier die PDF-Datei
http://home.arcor.de/freelinxxx4u/Victory%208.pdf
Würde es was bringen `ne Transmission zu bauen?
wolfi
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2003, 15:49
Was gefällt an der Box nicht, so dass sie umgebaut werden soll? Leider gibt es kein gutes " Universalgehäuse ", vielmehr muß es von Fall zu Fall konstruiert werden. Ein paar Leisten hochkant auf die Innenwände zu kleben ( soweit erreichbar) schadet nichts, auch etwas Dämmmaterial kann nichts schaden, dem Volumen tut das nicht ernsthaft etwas. Aber: Ein wenig Platz zwischen Bass und Resonanzrohr lassen, sonst kann der Bass merklich schwächer werden - manchmal allerdings durchaus beabsichtigt.
lowbas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Nov 2003, 16:56
Der Bass könnte etwas Druckvoller sein, und die Höhen hören sich manchmal etwas blechern an.
Vielleicht bringen Deine Tipps schon was.
Nur, wenn Du das Bild betrachtest, sitzt der Bass gegenüber dem Reflexrohr ziemlich hoch. Das ist fast die haleb Boxenhöhe.Wie soll ich denn da dämmen? Könnte ich, das Rohr natürlich frei lassen, die Wände nicht mit dem Tyrotex auskleiden?
wolfi
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2003, 18:57
Zunächst darf ich an Icebear erinnern: Man sollte bei dieser Güteklasse nicht mehr allzuviel investieren. Erstmal die Chassis raus- hat der Mitteltöner ein eigenes Gehäuse? Wenn nicht muss eines her, es sei denn er ist von sich aus schon luftdicht geschlossen. Ist das Resonanzrohr in Bodennähe? Dann die obere Hälfte sanft mit Sonofil füllen und mit Hilfe der Verstrebungen oder sonst dafür sorgen, das es nicht zu Boden sacken kann. Gegebenenfalls damit auch das Mitteltongehäuse füllen. Im unteren Teil die Wände um das Rohr mit Tyrotex verkleiden. Rohr heraushebeln und dann versuchsweise Stück für Stück kürzen, der obere Bass wird dadurch kräftiger ( der tiefe allerdings schwächer).
lowbas
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Nov 2003, 19:14
Erst mal an Alle: Danke für Eure Geduld u. Hilfe.
@Wolfi
Nein. Der Mitteltöner hat kein eigenes Gehäuse.
Wie groß kann/soll das sein/werden?

Resonanzrohre sitzen 17, u. 25cm vom Boden.
Durchmesser, beide innen gemessen, 4,5 cm bei 4,5 cm Länge.


[Beitrag von lowbas am 18. Nov 2003, 19:15 bearbeitet]
wolfi
Inventar
#16 erstellt: 19. Nov 2003, 20:07
Schau Dir den Mitteltöner von der Rückseite aus an: Kann man die Membranrückseite sehen oder ist alles mit Blech oder Plastik komplett verkleidet? Kann man die Membran sehen, so brauchst Du ein Mitteltongehäuse von 1-3 Liter Volumen.So etwas gibt es im Fachhandel zu kaufen, aber auch ein kleines Plastikeimerchen funktioniert, wenn Du es durch die Tieftöneröffnung fummeln und es luftdicht mit viel Kleber hinter der Mitteltöneröffnung plazieren kannst. Dann locker mit Polyesterwatte ( Sonofil) füllen. An die Zuleitung für den Mitteltöner denken! Auch die 17 cm zwischen Boxenboden und erstem Rohr versuchsweise mit Watte füllen.
lowbas
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Nov 2003, 20:18
Hi,
ist alles zu sehen.
Habe entprechende "Eimerchen" hier und werd`s mal probiern.
Wenn ich den TT ausbaue kommt man sogar relativ gut ran.
Dicht krieg ich`s mit Silikon vom Finger.
Danke!


[Beitrag von lowbas am 19. Nov 2003, 20:18 bearbeitet]
wolfi
Inventar
#18 erstellt: 19. Nov 2003, 20:27
Wichtig: Mach erstmal nur eine "fertig", damit Du sehen - oder genauer hören- kannst, ob das Ganze auch wirklich was gebracht hat.
lowbas
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Nov 2003, 20:31
Jau. Dat mok wi
lowbas
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Nov 2003, 20:52
Da bin ich wieder. Immer noch mit dem selben Thema.:hail
Es lässt mich nicht ruhen mehr aus den Boxen rauszuholen.
Hab mir mal andere Baupläne angesehen und mir Änderungen ausgedacht die nicht viel kosten, weil man das, abgesehen vom Dämmmaterial, aus Abfallholz machen kann.
Habe mal `ne Skizze von meinen Änderungen, welche blau angelegt sind,gemacht.

Meint Ihr das könnte was bringen?
Habe in der Zeichnung vergessen einzutragen, daß die Mitteltöner auch eine eigene Kammer bekommen sollen.
Sagt mir bitte völlig ungeschminkt, aber bitte schmerzfrei, Eure Meinung.

Hier nochmal eine Foto der Box mit ein paar Daten


[Beitrag von lowbas am 24. Nov 2003, 11:03 bearbeitet]
wolfi
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2003, 13:06
Wenn Du den Hochtöner mit in das Mitteltongehäuse einbeziehst, schadet das nichts. Wirklich wichtig ist nur ,dass der Mitteltöner nicht von dem Druck des Tieftöners beeinträchtigt wird. Man sollte das Mitteltongehäuse nicht zu groß machen, weil das natürlich Volumen für den Tieftöner kostet.
Die Schrägen halte ich für überflüssig, aber ein Brett ober - und unterhalb des Tieftöner wäre sinnvoll, aber an einen großen Ausschnitt ( für den Schalldurchgang ) denken.2-3 cm Rand sollten aber stehen bleiben.
lowbas
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Nov 2003, 13:55
@wolfi
Meinst Du in der Art?
wolfi
Inventar
#23 erstellt: 24. Nov 2003, 14:23
Ja, so ähnlich. Bei den " Brettern " über bzw. unter den Tieftönern würde ich es nach Möglichkeit anders probieren:
Nimm zunächst zwei passende Platten MDF so, als wolltest Du den Tieftöner komplett vom oberen und unteren Teil abschließen, also für ihn ein eigenes kleines Innengehäuse bauen. In diese Platten sägst Du aber in jede ein etwa 10 x 15 cm großes Loch, aber so, dass an jeder Seite mindestens 2-3 cm Holz übrigbleibt. Wenn Du es dann noch schaffst, dass das Loch bei der oberen Platte weiter vorne, bei der unteren weiter hinten zu liegen kommt, hast Du sogar noch etwas gegen stehende Wellen im Gehäuse getan.
wolfi
Inventar
#24 erstellt: 24. Nov 2003, 14:24
Ja, so ähnlich. Bei den " Brettern " über bzw. unter den Tieftönern würde ich es nach Möglichkeit anders probieren:
Nimm zunächst zwei passende Platten MDF so, als wolltest Du den Tieftöner komplett vom oberen und unteren Teil abschließen, also für ihn ein eigenes kleines Innengehäuse bauen. In diese Platten sägst Du aber in jede ein etwa 10 x 15 cm großes Loch, aber so, dass an jeder Seite mindestens 2-3 cm Holz übrigbleibt. Wenn Du es dann noch schaffst, dass das Loch bei der oberen Platte weiter vorne, bei der unteren weiter hinten zu liegen kommt, hast Du sogar noch etwas gegen stehende Wellen im Gehäuse getan. Darauf achten, dass das Loch nicht durch das Mitteltongehäuse verschlossen wird.
lowbas
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Nov 2003, 14:59
@Wolfi

Prima.
Danke für Deine Tipps u. Hilfe.
Werde mich an`s planen u. werkeln machen.
Wenn`s fertig ist melde ich mich wieder.
Wird aber einige Tage dauern.
Bis denne
Lowbas
lowbas
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 24. Nov 2003, 19:09
@Wolfi
Muß mich doch noch ein letztes Mal melden.
Unten eine Abb. nach Deinen Vorschlägen, u. wie ich`s bei der relativen Enge noch hinbekomme.
Das Gehäuse für den Hoch -u. Mitteltöner ist 200 x 130 x12 mm groß, = 2,6 Ltr. Leider kann ich die Öffnungen in den "Akkustikplatten?" für den Tieftöner nicht anders setztzen.
Hoffe Du bist zufrieden mit mir
Gruß
Lowbas
wolfi
Inventar
#27 erstellt: 24. Nov 2003, 20:28
Schöner wärs halt, wenn die " Öffnung "des unteren Brettes nach vorne zu liegen käme.
lowbas
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Nov 2003, 20:40
Na das ist ja kein Problem.
Nur andersherum einsetzen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Dann könnte ich das im Oberen auch noch etwas nach hinten setzen wenn`s besser ist.
wolfi
Inventar
#29 erstellt: 24. Nov 2003, 21:04
Es geht mir darum, dass der Schall vom "Deckel" oben nicht direkt zum "Boden" des Gehäuses kann.
lowbas
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 24. Nov 2003, 21:23
Jau Danke.
Hab`s verstanden.
lowbas
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 25. Nov 2003, 20:00
So.
Habe jetzt bei der ersten Box erst mal das Gehäuse, (mit Sonofil gedämmt) f. HT u. TT fertig einbegaut.
Die Zwischenböden für den TT fehlen noch.
Und ich bin wirklich sprachlos was diese "kleine " Maßnahmegebracht hat. Die Box klingt viel sauberer, unt hat mehr Konturen.. Und selbst der Baß hat schon leicht an Tiefe gewonnen. Ich bilde mir ein es ist auch etwas mehr Druck dahinter.
Auf jeden Fall bin ich bis hierher begeistert.


[Beitrag von lowbas am 25. Nov 2003, 21:14 bearbeitet]
lowbas
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Nov 2003, 19:47
Habe jetzt beide Hochtongehäuse drin.
Ein unheimlicher Unterschied zu vorher. Toll.
Warte jetzt noch auf`s Sonofil. Dann kann ich erst die Zwischenböden einbauen. Eingepasst habe ich sie schon. Es ging relativ einfach. Dachte das ich bei der Enge mehr Probs bekommen würde.
Habe aber noch ein Frage zur Dämmung.
Von unten bis zum Ersten Reflaxrohr ist klar.
Doch wie sieht`s beim TT u. Hinter dem HT-Gehäuse aus?
Und die Wände im Unteren Bereich auch dämmen?
wolfi
Inventar
#33 erstellt: 28. Nov 2003, 13:19
Ich würde es mit einer Dämmung auch hinter den Lautsprechern bzw. dem Mittelhochtongehäuse probieren, allerdings einen "offenen Kanal"zwischen Resonanzrohren und Tieftöner lassen. In der Regel gilt: Je mehr Dämmmaterial, desto tiefer und sauberer, aber auch schlanker, wird der Bass. Im Extremfall kann er so sauber und schlank werden, dass man ihn kaum mehr hört. Du wirst also ein wenig experimentieren müsse. Thema Experiment: Wenn die Weiche jetzt offen zu greifen ist, nach dem Kondensator vor dem Hochtöner schauen. Er dürfte einen Wert von 1,5 - 3,3 uF haben und wahrscheinlich ein Elko mit rauher Folie sein. Hier kann es sich lohnen, 3-4 Euro auszugeben und einen passenden Folienkondensator an dessen Stelle einzusetzen.
lowbas
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 28. Nov 2003, 13:52
Hmmm. Das scheint ` ne billig Weiche zu sein.
Da blick ich nicht durch.
Zu sehen sind 2 Spulen/Wicklungen,3 rechteckige Keramikteile, u. 2 runde Teile.Auf den Keramikteilen steht was von Ohm

Würde es noch was bringen wenn ich zusätlich zwischen dem HT u. MT noch ein "Brett wie abgebildet setzen würde.
Ich weiß ich nerve. Aber wenn ich einmal dabei bin möchte ich auch sio viel wie möglich rausholen
http://home.arcor.de/freelinxxx4u/MagnatConstr3.jpg


[Beitrag von lowbas am 28. Nov 2003, 14:00 bearbeitet]
lowbas
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 29. Nov 2003, 14:32
FERTIG!!!:prost

Jetzt weiß ich nicht wie ich mich ausdrücken soll, um mich bei den HiEnd-Ownern nicht lächerlich zu machen.Ist ja nur `ne LowBudget Box wovon hier die Rede ist. Imho bin ich jedenfalls sehr euphorisch. Die Boxen klingen jetzt für meinen Geschmack super. Klare u. deutliche Höhen, und auch der Baß klingt sauber.Ist natürlich kein Hammerbass. Aber da ich sowieso kein Fan von rumms, rumms bin, bin ich mit dem Ergebnis äußerst zufrieden.
Hatte zunächst auch um das HT-MT-Gehäuse herum gedämmt, was aber unheimlich Bass wegnahm. Hab`s wieder entfernt, und mit nur je einer Lage Sonofil am Deckel und Boden gedämmt.
Was soll ich noch sagen? Bin happy.:D
Danke nochmals, insbesondere an Wolfi, an alle die mir geholfen, und sich nicht von mir den Nerv haben töten lassen


[Beitrag von lowbas am 29. Nov 2003, 14:35 bearbeitet]
wolfi
Inventar
#36 erstellt: 01. Dez 2003, 17:20
Freut mich, dass Du zufrieden bist. Was die Weiche angeht, dürfte es sich bei den runden Teilen um " Elkos" handeln, erkennbar entweder an der Bezeichnung oder an der Aufschrift uF. Das kleinere der beiden Teile könnte eine Zahlenkombination von 1,5 bis 3,3 tragen. Diesen Elko gegen einen Folienkondensator zu tauschen könnte sich klanglich noch lohnen. Insgesamt sollte man aber immer an die Aussage von Icebear (?) denken.
lowbas
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 01. Dez 2003, 18:03
Folienkondensatoren kosten bei Reichelt auch nur um die 3 Euronen.
Hatte ich vorher nicht gesehen.
Die Weiche ist auch nur von hinten wie ein Reflexrohr eingesteckt.

Gehe davon aus, daß die Folienkondensatoren den gleichen Wert haben müss??
wolfi
Inventar
#38 erstellt: 01. Dez 2003, 18:25
Theoretisch ja, in der Praxis hat es sich aber meist bewährt, ihn eine Stufe unterhalb in der Normreihe zu nehmen, also z.B. 2,7 statt 3,3 uF.
lowbas
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 01. Dez 2003, 18:37
Danke. Da muß,ich mich erst mal schlau machen. Da Angebot bei Reichelt ist so verwirrend in der Bezeichnung u. Aussehen. Und die kosten da nur Pfennige. Shit. Cent.
Und 2,7 sehe ich garnicht. Nur 2,2
wolfi
Inventar
#40 erstellt: 01. Dez 2003, 18:49
Achtung, wenn die so billig sind - man muss neben dem Wert für die Kapazität auch darauf achten, dass sie eine ausreichende Spannungsfestigkeit haben, 100 V sind da schon üblich. Zuerst würde ich aber feststellen, welchen Wert die eingebauten Kondensatoren haben.
lowbas
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 01. Dez 2003, 18:57
Beispiel Folienkondensator von Wima, MKS-4-100 3,3µ kostet 0,64 Euro.

Kennst Du die Fa. Reichelt nicht?
Schau mal hier: www.reichelt.de
Bester Online-Handel den es gibt.
Keiner ist billeger u.schneller.
Wenn Du bis 12H bestellst hast du am anderen Tag die Ware.


[Beitrag von lowbas am 01. Dez 2003, 18:58 bearbeitet]
wolfi
Inventar
#42 erstellt: 01. Dez 2003, 19:14
Den Namen schon, bin aber dort kein Einkäufer. Habe auf der Seite eben nachgesehen - kommt für Dich durchaus in Betracht.
lowbas
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 01. Dez 2003, 19:52
Habe mir die Weich noch mal angeshen.
Auf dem Einen Kond. steht:
(zwischen 6 u. 8 steht natürlich das My-Zeichen)
TESLA,TF 202, 6my8 , 50V = 35V ~, L-JN
auf dem Zweiten steht:
TESLA, TF 202, 4my71K, 50 V = 35 V ~ L-HD

Kannst Du dami was angangen?


[Beitrag von lowbas am 01. Dez 2003, 19:53 bearbeitet]
wolfi
Inventar
#44 erstellt: 01. Dez 2003, 20:04
Es dürfte sich bei dem einen um einen 6,8, dem anderen um einen 4,7uF - Kondensator handeln.Die relativ hohen Werte lassen mich vermuten, dass hier möglicherweise ein 4 Ohm- Hochtöner zum Einsatz kommt oder es sich um ein 18 dB -Filter handelt, der Mitteltöner u.U. gar nicht nach unten getrennt wurde oder aber 4 und 8 Ohm - Chassis gemischt wurden. Wie dem auch sei: Wenn Du Lust hast und so billig an die Kondensatoren kommst, würde ich alle 4 herauslöten ( wenn Du das kannst ) und durch Folienkondensatoren ersetzen. Weil ich die Filterkonfiguration nicht erkennen kann, würde ich sie alle vorsichtshalber durch den gleichen Wert ersetzen.
lowbas
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 01. Dez 2003, 20:10
Das bedeutet jeweils 1 Kondensator mit dem Wert 6,8
u. einer mit 4,7. 100 V???
Muß man da auf Poligkeit achten?
Wenn Du mir da noch shnell `ne Antwort gibts ist f. heute erst mal Schluß.;)
Muß die Dinger dann erst mal bestellen.
Und zar denke ich diese Beiden:
MKS-4-100 6,8µ
MKS-4-100 4,7µ


[Beitrag von lowbas am 01. Dez 2003, 20:17 bearbeitet]
wolfi
Inventar
#46 erstellt: 02. Dez 2003, 11:03
Alles richtig, Polung irrelevant.
lowbas
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 02. Dez 2003, 15:00
Wie ich schrieb, hatte ich den Eindruck das die Bässe etwas Soft sind. Habe immer "meine" Musik gedudelt.
Das ist die Richtung von Fleetwood Mac, Dire Straits, Roxy Music, Springsteen usw. Also Softrock.
Die genannten Aufnahmen sind dementsprechend schon älter und nicht so sehr basslastig.
Nun habe ich aber mal `ne Cd mit Hits aus 2002 eingelegt.
Kylie Minouge,RSF,Usher,Brosis usw. Disco-Kram also.
Und was ist? Die Bässe sind voll da. Klar, präzise und trocken. Ich sage mal: Kurzhubig ohne nachzuwummern.
So stark, das ich diese Musik nicht mehr in gewohnter Lautstärke hören kann weil`s mir selbst zu sehr rummst.

Wenn ich bedenke, das ich bisher für den Umbau, abgesehen von der Arbeit, ca. 15,00 Euro investiert habe, ist das Ergebnis phänomenal.
Schade das ich Euch keine Hörprobe anbieten kann.:D

Danke nochmal Wolfi
lowbas
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 03. Dez 2003, 17:39
Reichelt ist wirklich ein Superladen.
Am 02.12. also gestern, um 10:00h bestellt, waren die Kondensatoren heute da.
Doch habe ich ein neues Problem.
Die alten Kondensatoren sind mit einer Art Kunststoffwachs umgossen die ich nicht abbekomme ohne die Platine zu zerstören.
Wenn ich da noch was machen will müsste ich also `ne andere Weiche einbauen.
Kann mir jemand eine preisgünstige, passend zu den Boxen empfehlen?
wolfi
Inventar
#49 erstellt: 03. Dez 2003, 17:49
Universalplatinen gibt es (fast) an jeder Ecke, aber eigentlich würde ich jetzt so wenig Geld wie möglich in die alte Box stecken und langsam Geld für die angestrebte neue zurücklegen. Eine Möglichkeit wäre, wenn Du ein wenig Löten kannst, das Ganze frei verdrahtet auf einem Holzbrett unterzubringen. Noch einfacher: Vielleicht schaffst Du es, den alten Kondensatoren möglichst weit oben die Beinchen an der Platine abzuzwacken und die neuen Huckepack dort oder mit Hilfe von etwas dünnem Kabel anzulöten.
lowbas
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 03. Dez 2003, 18:00
@Wolfi

Nee das geht leider nicht.
Da ist alles durch das Wachs miteinander verbunden.


[Beitrag von lowbas am 03. Dez 2003, 18:04 bearbeitet]
wolfi
Inventar
#51 erstellt: 03. Dez 2003, 18:03
Nein, so mäßig die jetzige auch erscheint, sie ist mit großer Wahrscheinlichkeit immer noch besser als irgendeine "Universalweiche". Wie gesagt: Lieber schon an die " Neue" denken.
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