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Der "Ein Anfänger baut Puro"-Thread+A -A |
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Autor |
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puschi20
Stammgast |
#101 erstellt: 06. Mrz 2008, 14:11 | |
Ja, die LS werden wie auf dem Bild furniert. Die seiten werden cremefarben lackiert und dann soll über alles eine Schicht Klarlack. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Furnier vorbehandeln soll... http://img211.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage02rg3.jpg Gruß David |
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Hansen77
Ist häufiger hier |
#102 erstellt: 06. Mrz 2008, 15:26 | |
Hallo Puschi, Furnier muss vor dem Furnieren nicht behandelt werden (also kein Lack drauf usw.). Ich denke das Problem wird sein das Furnier über die Rundung zu bekommen ohne das es bricht. Ich würde versuchen am Stück zu furnieren. Also einen Streifen über die Länge von Deckel und Schallwand zurechtschneiden. Von einer Seite mit Leim einpinseln und anziehen lassen. Jetzt am Deckel beginnent aufbügeln. Wenn Du zur Rundung kommst diesen Bereich mit einer Sprühflasche nass machen, damit das Furnier elastisch wird. Jetzt die Rundung anbügeln und danach die Schallwand. Ist das Furnier drauf kannst Du mit der Oberflächenbehandlung anfangen. Also Furnier wässern, ausschleifen, grundieren, zwischenschleifen, endgültige Lackschicht aufbringen. Als Tipp noch, ich Würde erst die Seiten lackieren und danach furnieren, dadurch kann keine Farbe auf das Furnier kommen welche dann wieder ausgeschliffen werden muss (Gefahr von Durchschliff). Gutes gelingen Micha |
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puschi20
Stammgast |
#103 erstellt: 06. Mrz 2008, 16:35 | |
Hallo Micha Wir reden immernoch ein wenig aneinander vorbei. Ich beschreib nochmal meine Vorgehensweise: Die Box wird komplett gefüllert. Dann kommt auf die Seiten der Farblack. Als nächstes wird der zu furnierende Bereich mit der Oberfräse 0,5mm abgesenkt. das Furnier wird mit Kraftkleber aufgebracht. Soweit so gut. Zum Abschluss soll noch eine Schicht Klarlack über die gesamte Box (Lack und Furnier) gespritzt werden, um Lack und Furnier zu schützen und den gewünschten Glanz zu erreichen. Nun meine Frage: Wie muss ich den furnierten Teil der Box für den Lackauftrag vorbereiten? Das Furnier muss geschliffen werden. Das ist klar. Aber es muss auch gesperrt (grundiert) werden, damit der KLarlack nicht unkontrolliert wegsackt. Womit grundlier ich also das Furnier? Womit muss ich es behandeln um eine tragfähige Oberfläche für den Klarlack zu bekommen? Gruß David |
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Hansen77
Ist häufiger hier |
#104 erstellt: 06. Mrz 2008, 17:04 | |
tja da schreib ich so en Roman und dann wäre die Frage mit einem Satz beantwortet: Grundiert wird mit dem gleichen Lack mit dem später die fertige Oberfläche gemacht wird also deinem Klarlack, kannst auch günstiegeren nehmen musst nur darauf achten das er vom gleichen Typ ist (2K-Lack, Nitrolack, Lack auf Wasser Basis). Jetzt hängt es eigentlich nur noch von deinem Furnier (grob-, feinporig) und der anzahl von Lacksichten ab wie Deine fertige Oberfläche wird. Durch das Ausschleifen (vor dem lackieren) wird die Oberfläche plan. Durch die Zwischenschliffe (nach dem lackieren) trägst du stehende Holzspäne ab und planst die Oberfläche. Desto mehr Lacksichten drauf kommen desto glatter wird die Oberfläche. Spritzt Du oder arbeitest Du mit Rolle/Pinsel? Gruß Micha [Beitrag von Hansen77 am 06. Mrz 2008, 17:08 bearbeitet] |
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puschi20
Stammgast |
#105 erstellt: 06. Mrz 2008, 17:19 | |
Der Klarlack wird gespritzt. Ist 2K Autolack. Was hat's eigentlich mit dem Schnellschleifgrund von Clou auf sich, von dem hier oft geschrieben wird? Wozu dient der? Wenn ich direkt auf das Furnier lackiere, wird das je eine einzige Kraterlandschaft. Die dann jedesmal wegzuschleifen Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Gruß David |
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MBU
Inventar |
#106 erstellt: 06. Mrz 2008, 17:59 | |
Hallo David, der Sinn von Furnier ist ja eigentlich, das die Maserung (die Vertiefungen) erhalten bleibt, ansonsten könntest Du bedruckte Folie nehmen. Du kannst die Maserung aber auch durch mehrfaches Lackieren mit jeweils nassem Zwischenschliff im Lack "versenken". Sichbar ist die Maserung dann immer noch und die Oberfläche ist glatt. Richte Dich auf ca. 8 - 10 Lackschichten oder mehr ein, wenn Du das willst. Das ist aber nicht nötig. 3 - 4 Lackschichten geben schon ein gutes Bild. |
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digitalfrost
Stammgast |
#107 erstellt: 06. Mrz 2008, 18:02 | |
Ich finds immer voll schade das "lebendige" Holz unter dem "tot" Lack zu vergraben. Geöltes od. gebeiztes Furnier das sich auch noch wie Holz anfühlt is doch viel schöner |
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Hansen77
Ist häufiger hier |
#108 erstellt: 06. Mrz 2008, 20:39 | |
es hängt ja auch immer vom Furnier bzw. vom verwendeten Holz ab ob es ein offenporige, hier fühlt man die Oberfläche noch, oder eine geschlossenporige wird. Ahorn oder Obstholz z.B. brauchen nur zwei Schichten Lack um eine glatte geschlossene Oberfläche zu erhalten. Eiche, Esche oder Nussbaum werden meist nur offenporig lackiert, da diese Hölzer grobporig sind und dadurch die natürliche Struktur erhalten werden kann. Schnellschleifgrund von Clou ist ein "Nitrocellulose-Kunstharz-Grundierung". D.h. das Zeug ist auf Nitro Basis, d.h. du kannst es nicht verwenden, da du einen 2K Lack verwendest. Benutzt wird es um schnell eine geschlossene Oberfläche zu bekommen das klebt alles zu. Gruß Micha |
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basswumme
Stammgast |
#109 erstellt: 06. Mrz 2008, 21:19 | |
Nabend, wie ist eigentlich der Bass der Puro so, eher weich oder geht es schon in Richtung dynamisch, knackig, schnell? Grüße Hendrik |
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puschi20
Stammgast |
#110 erstellt: 07. Mrz 2008, 15:51 | |
Ich werde erstmal abwarten, bis das Furnier da ist. dann kann ich ja immernoch entscheiden ob ich lackiere oder nicht. Puh, den Bass beschreiben..... naja, ich versuch's mal: Den Bass der Puro würde ich schon als schnell und dynamisch beschreiben. Mir fällt zumindest kein Titel ein, bei dem er "hinterherhinkt". Schlagzeuge kommen sehr realistisch rüber. Dabei ist der Kickbass zwar etwas zurückhaltend, aber knackig spielen kann er schon. Es kommt auf jeden Fall nicht nur weiches BlubbBlubb raus Naja, vielleicht kann ja jemand was mir der Beschreibung anfangen Gruß David |
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Christoph_Gebhard
Inventar |
#111 erstellt: 07. Mrz 2008, 18:02 | |
Hallo, ich zitiere mich mal selbst aus dem Puro-Thread:
Gruß, Christoph Edit: Quoting berichtigt! [Beitrag von Granuba am 07. Mrz 2008, 18:06 bearbeitet] |
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Tomacar
Inventar |
#112 erstellt: 07. Mrz 2008, 23:45 | |
Zwischenmeldung: die 2.te Seitenwand der ersten Box ist drauf... es fehlt also nur noch Boden, Deckel, 2.Schallwand, Furnier, Dämmung, Terminal, Lack und die Chassis.... [Beitrag von Tomacar am 07. Mrz 2008, 23:48 bearbeitet] |
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*displaced*
Stammgast |
#113 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:02 | |
Dann hast du es ja fast geschafft! |
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foumaster
Stammgast |
#114 erstellt: 09. Mrz 2008, 15:31 | |
so, hier nochmal die fertige Puro: im zweiten Bild steht mein Mikro davor Hier der Vergleich der beiden Lautsprecher auf Achse, Abstand ca 1m: ich hoffe ich mache das mit dem Gaten inzwischen richtig schön zu hören, dass es bei euch auch weiter geht! Bin gespannt wie eure aussehen! Wie messe ich jetzt mit Arta den Impedanzverlauf? Gruß Henrik |
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Granuba
Inventar |
#115 erstellt: 09. Mrz 2008, 15:46 | |
Hi, kleiner Tip: Die Chassisfräsungen von innen mit Edding ausmalen! sehen sonst aber top aus! Dein Mikrostativ ist aber unbrauchbar, du handelst Dir Reflexionen ein. Harry |
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foumaster
Stammgast |
#116 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:00 | |
vielen Dank! Gute Idee, werde ich noch nachholen. Wie hat denn ein stativ auszusehen, bzw welches wäre zu empfehlen? |
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Granuba
Inventar |
#117 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:12 | |
Hi, guck mal bei www.thomann.de nach Mikrofonständern des Typs Millenium! Harry |
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Tomacar
Inventar |
#118 erstellt: 09. Mrz 2008, 22:10 | |
Hi da, ich habe diesen hier: Millenium MS 2005 günstig und absolut ausreichend, von der Haptik sogar noch wertiger als der Preis (9,95) vermuten lässt... Sieht gut aus, Deine Puro! wie sehen denn eigentlich eure Waveguides aus, sind die auch so minderwertig verarbeitet wie meine? Ich glaube ich werde die noch mal einer Oberflächenbehandlung mit Mattschwarz unterziehen... [Beitrag von Tomacar am 09. Mrz 2008, 22:10 bearbeitet] |
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foumaster
Stammgast |
#119 erstellt: 09. Mrz 2008, 22:26 | |
Danke, meine WGs sehen genauso schrecklich aus wie deine. Ich weiß leider nicht wie gut oder schlecht Lack darauf hält, was willst du denn verwenden? Das Stativ sieht gut aus...beim nächsten Einkauf bei denen werde ich mir auch so eines zulegen. Bin gerade an der Planung, was ich als nächstes baue...soll diesmal etwas eigenes werden...wobei ich wahrscheinlich jede Menge hilfe benötige Gruß Henrik |
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Tomacar
Inventar |
#120 erstellt: 09. Mrz 2008, 22:35 | |
Hihoo, anschleifen will ich eigentlich nicht, dadurch würde es nur schlimmer werden, folglich brauche ich evtl. einen Haftvermittler, spez. Kunststoffgrundierung würde warscheinlich so dick auftragen, dass die Struktur flöten geht. Also entweder mit etwas chemischen (Verdünnung, Anlauger, was weiss ich...) für Haftung sorgen, oder einen Lack nehmen, der direkt drauf hält, am besten per Spraydose, da ich keine Pistole o.ä. habe... Ein Fall für den Fachhandel.... lol und die Spraydose kostet mehr als das Waveguide... so was mag ich ja... |
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foumaster
Stammgast |
#121 erstellt: 09. Mrz 2008, 22:40 | |
irgendwo habe ich schonmal gelesen, dass einer seine angesprüht hat, weiss leider nicht mehr wo das war...vll finde ich es ja nochmal. Ich würde es erst versuchen, wenn es einer erfolgreich ausprobiert hat, da meine ja schon eingefräst sind und es sicher nicht einfach wäre neue genau so zu fräsen. bin gespannt auf deinen versuch! Nochmal etwas anderes: Im nachhinein bereue ich es ein bisschen, dass ich kein Bitumen von innen angebracht habe. Wenn sie spielen merkt man trotz meinen Versteifungen schon noch das Schwingen an einigen stellen. |
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Tomacar
Inventar |
#122 erstellt: 09. Mrz 2008, 23:15 | |
Jetzt mach mir mal kein schlechtes Gewissen, daran dachte ich auch kürzlich.... Nur weil man Schwingungen spüren kann, muss es noch nicht heissen, dass man das als störend heraushören kann... Der Anteil des Schalls der duch schwingende Gehäuse entsteht dürfte sehr gering sein. ich glaube das wird gerne etwas überbewertet... Bis zu einem bestimmten Maß, ist das auch völlig normal.... Ich habe einen Subwoofer mit gegenüberliegenden Chassis in Push-Push-Betrieb, da spürt man so gut wie nix... |
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Christoph_Gebhard
Inventar |
#123 erstellt: 10. Mrz 2008, 07:58 | |
Denke ich auch. Ich habe schon einige aufwenige Lautsprecher gebaut (Sandwich-Bauweise, extreme Versteifungen), und die weniger aufwendigen Lautsprecher fallen da nicht ab oder durch Gehäuseklang auf. Das lackierte Wave gab es übrigens bei Hifi-Selbstbau, bei der Take:Seven: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?s=read&id=154 Gruß, Christoph |
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puschi20
Stammgast |
#124 erstellt: 19. Apr 2008, 11:54 | |
Hallo Nachdem ich 1 1/2 Monate am Finish der Puro rumgefrickelt habe, hier ein kleiner Zwischenstand: Nachdem ich ein Probestück des Furniers mit Klarlack gespritzt habe, hab ich mich dannn doch für Hartwachsöl entschieden. Klarlack tötet das Holz wirklich ab und macht es irgendwie speckig Die erste Schicht Hartwachsöl ist auf dem Bild schon aufgetragen. Land ist in Sicht!!! Es fehlen also "nur" noch 3-4 Schichten Hartwachsöl und einige kleinere Ausbesserungsarbeiten am Lack. Ich hätte nie gedacht, dass das Finish soviel Arbeit macht. Das nimmt ja 2/3 der gesamten Bauzeit in Anspruch... Gruß David [Beitrag von puschi20 am 19. Apr 2008, 11:56 bearbeitet] |
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Christoph_Gebhard
Inventar |
#125 erstellt: 19. Apr 2008, 12:35 | |
Hi David, sieht klasse aus! Gruß, Christoph |
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Granuba
Inventar |
#126 erstellt: 19. Apr 2008, 12:38 | |
Jau, kann man sich gerade so anschauen! Ne, gefällt mir wirklich! Harry |
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puschi20
Stammgast |
#127 erstellt: 19. Apr 2008, 12:47 | |
Danke |
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Heihachi
Ist häufiger hier |
#128 erstellt: 19. Apr 2008, 12:56 | |
Ich nehme auch zwei davon Dürfen auch einfarbig weiß ohne Furnier werden |
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Tomacar
Inventar |
#129 erstellt: 19. Apr 2008, 13:35 | |
Hallo David, doch doch, das sieht schon ziemlich gut aus oben scheint es noch ein wenig unregelmäßig im Glanz zu sein, denke aber das kommt durch das Furnier... bei mir sieht es gerade so aus: Zum Glück ist das nur eine Testform... |
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puschi20
Stammgast |
#130 erstellt: 19. Apr 2008, 13:45 | |
Ne, da hab ich grad das Hartwachsöl aufgetragen. Deshalb ist das so unregelmäßig. Nach 30 min wird das überschüssige Öl dann mit einem Lappen verteilt/abgenommen... Warum ist dein Furnier so wellig? PS: Das weiß ist in wirklichkeit hellelfenbein. Der Weißabgleich der Kamera stimmt nicht ganz... Gruß David [Beitrag von puschi20 am 19. Apr 2008, 13:47 bearbeitet] |
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Tomacar
Inventar |
#131 erstellt: 19. Apr 2008, 14:52 | |
Hihoo, warum mein Furnier so wellig ist? Hmh, vielleicht sollte ich das mal meinen Schreiner fragen, die Welligkeit ist der Grund warum ich momentan nicht weiterkomme... evtl. doch einfacher ein gescheites Furnier nehmen, würde die ganze Problematik vereinfachen.... Kontaktkleber, Bügelmethode bringt alles nix, bliebe noch die Furnierpresse mit Gegenform, diese muss aber 100% aufliegen nicht mal einen 1/4mm Luft haben, sonst habe ich immer noch die Wellen drin... es spricht momentan alles für ein anderes Furnier das eben nur keine Wellen hat, dabei hatte ich so ein schönes grosses Stück 130x40 cm .... |
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puschi20
Stammgast |
#132 erstellt: 09. Jan 2009, 13:07 | |
Hallo ihr Hifijünger , Als ich neulich dieses alte Thema mal wiederentdeckte, bemerkte ich, dass ich das Ganze hier noch garnicht vernünftig abgeschlossen habe . Deshalb hier noch ein paar Bilder meiner fertigen Puros. CD als Größenvergleich Dackel als Größenvergleich (gab's gratis zur Freundin dazu ) Hifiregal in Boxenfarbe lackiert (Designtechnisch nicht grad der letzte Schrei, aber platzsparend und günstig -->9€ im Roller ) Schallabsorber #1, trägt bedeutend zum ausgewogenem Klangbild bei Noch so einer Und zum Schluss noch ein Minipanorama meiner Studentenbude Vielen Dank nochmal an alle, die mir mit nützlichen Tipps und Tricks beim Bau dieser tollen Lautsprecher zur Seite standen. Ist echt eine Super Gemeinschaft hier im Forum Gruß David |
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Christoph_Gebhard
Inventar |
#133 erstellt: 09. Jan 2009, 15:57 | |
Hi David, sehen klasse aus Unser Exemplar haben wir letztens für den Materialgegenwert verkauft. Leider hat die Raumakustik des Käufers im MHT das schlimmste befürchten lassen. Puro hat aber trotzdem noch ganz gut funktioniert und er war zufrieden. Wie sieht die Rückseite deines Panoramas aus? Gruß, Christoph [Beitrag von Christoph_Gebhard am 09. Jan 2009, 15:57 bearbeitet] |
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puschi20
Stammgast |
#134 erstellt: 09. Jan 2009, 17:33 | |
Leider nicht so toll. Da steht unmittelbar eine Wand. Basisbreite und Abstand zum Hörplatz sind je 2,6m. Somit bleiben hinter den Boxen bzw hinter dem Hörplatz nur je 30cm. Darunter leidet die Räumlichkeit schon extrem. Gerade die Tiefe geht gegen 0. Ich habe die rechte Box auch schonmal probehalber mit dem Fernseher/Hifi-Regal getauscht. Dadurch wird das Stereodreieck kleiner und die Räumlichkeit besser. Aber optisch ist das ganze dann komplett daneben. Der MHT-Bereich ist auch etwas weniger brilliant als im Wohnzimmer meiner Eltern, doch immernoch sehr gut. Gruß David |
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Kuebeldaemon
Ist häufiger hier |
#135 erstellt: 05. Feb 2009, 23:36 | |
Hui sehen toll aus Wollte mich eben ein bisschen schlau machen über die Puro, aber irgendwie sind Informationen und Threads rar gesät Wieviel zahlt man denn für eine Box an Bauteilen? Gibts es einen Shop der das als Bausatz führt? Und wieso gibts so wenig Erfahrungsberichte, scheint doch ne prima Box zusein!? Grüße |
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puschi20
Stammgast |
#136 erstellt: 07. Feb 2009, 12:12 | |
Hi, Leider gibt es wirklich wenig INformationen über die Box. Ich weiß nicht, ob du den Thread über die Entwicklung der Puro schon kennst? Puro Also ich persönlich kann die Puro sehr empfeheln. In meinem kleinen Wohnzimmer klingt sie schon sehr gut. Ab ca 25m^2 geht dann richtig die Post ab. Dann klingt sie spitzenmäßig. Einen Bausatz gibt es leider nicht. Die Komponenten kosten ca. 350€. So, wie auf den Fotos zu sehen, haben mich die Boxen ca 450€ gekostet. Für den gebotenen Klang fast schon geschenkt Dass die Box bisher so wenig gebaut wurde hat meiner Meinung nach folgende Gründe: - Anfänger wollen Bausätze - Fortgeschrittene wollen außergewöhnlichere Sachen (Hörner, Breitbänder, Arreys, Fast, ...) - Die Puro ist relativ groß Also ich kann sie dir wirklich empfehlen. Solltest du die Puro bauen wollen, kann ich dir gern Stücklisten, Pläne, etc zuschicken. Gruß David [Beitrag von puschi20 am 07. Feb 2009, 12:13 bearbeitet] |
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Tomacar
Inventar |
#137 erstellt: 07. Feb 2009, 13:58 | |
Ts, da ist das Thema doch glatt aus meinen abonnierten Beiträgen rausgeflutscht... Hallo David, Dein Design mach aus der Puro eine schön schlanke Standbox, obwohl sie das ja von den Proportionen eh schon ist, also schlank... Damit erinnerst Du mich daran, dass ich an meine auch noch mal ran wollte zwecks Abstimmung im Bassbereich und Frontdesign/farbe... Naja, kommt Zeit kommt Rat... es bleibt eine Odyssee.... :-) |
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puschi20
Stammgast |
#138 erstellt: 11. Feb 2009, 15:22 | |
Hallo, Ich bin jetzt mal einem kleinen Bass-Problem nachgegangen, welches mir schon öfters aufgefallen ist. Und zwar habe ich bei vielen Musikstücken eine Überhöhung festgestellt, welche sich so etwa im Bereich des Netzbrummens abspielte (ca.50 Hz). Heute hab ich mit sweepgen und meinen Ohren diesen Bereich "vermessen" und fand eine deutliche Überhöhung bei 52-53Hz. Eine weitere Überhöhung beim Doppelten Wert (ca. 105Hz), welche jedoch nichtmehr ganz so stark war. Raummode? "falsche" BR-Abstimmung? Der Bass hat bis runter auf 40Hz eine relativ konstante Lautstärke (mit Ausnahme bei 53Hz und einer minimalen Überhöhung bei etwa 74Hz, ist aber vernachlässigbar.). Unter 40Hz wird es deutlich leiser. Bei 35 ist dann schon Ruhe. Was kann ich gegen die Überhöhung bei 53Hz (105Hz) tun? BR-Rohr probehalber verlängern? Oder sind das Raummoden, welche ich hinnehmen muss? Gruß David [Beitrag von puschi20 am 11. Feb 2009, 15:22 bearbeitet] |
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Christoph_Gebhard
Inventar |
#139 erstellt: 11. Feb 2009, 15:49 | |
Hi David, Raummoden kann man durch Mathematik leicht dingfest machen. Die erste Stehwelle entsteht bei der Frequenz, die genau zur Hälfte in deinen Raum "passt". Für 53 Hz müssten 343 m/s / 53 Hz = 6,47 m. Also muss eine Raumlänge in etwa 3,20 m betragen, wahrscheinlich die zwischen Hörplatz und Lautsprecher. Die Bekämpfung ist äußerst schwierig. Die kannst etwas mit der BR-Abstimmung "spielen" oder das Rohr (vielleicht nur eines) probeweise verschließen. Für die Raumakustik bleibt eigentlich nur der Plattenabsorber, dessen Bau aber nicht ganz einfach ist und der auch schwer in den Wohnraum zu integrieren ist (wenn er wirklich wirken soll, muss er groß sein ). Gruß, Christoph |
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puschi20
Stammgast |
#140 erstellt: 11. Feb 2009, 16:28 | |
Hallo Christoph, Die Raumlänge beträgt 3,4m. Würde also etwa passen. Allerdings befindet sich hinter den Lautsprechern die Küche mit einer Tiefe von 2,4m. Insgesamt also 5,8m. Ich dachte der Lautsprecher "sieht" die gesamte Fläche? Und Raummoden sind doch stehende Wellen, oder? Die Wandvorsprünge, an welchen die LS stehen, sind nur ca 1,2m breit. Also dürfte der Effekt doch eigentlich nicht so stark sein, oder? Mit meinem "Wohnzimmerpanorama" ein paar Beiträge weiter oben, kannst du dir die Gegebenheiten vielleicht besser vorstellen. Achso, Raumbreite 4,20, Raumhöhe 2,65... Gruß David [Beitrag von puschi20 am 11. Feb 2009, 16:59 bearbeitet] |
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