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Temperance III, Baubericht mit Bildern

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Jogi42
Inventar
#201 erstellt: 05. Okt 2007, 14:39
Also. wegen der Pegelfestigkeit brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Habe sie schon voll geheizt, ohne dass etwas passiert ist.
spartafux
Stammgast
#202 erstellt: 05. Okt 2007, 14:48
...hallo...

...dein mitteltönerproblem bereitet mir noch etwas kopfzerbrechen, wir haben über 100 zufriedene temperancebesitzer ohne probleme...

...eine sache überprüfe bitte noch, wie sind deine dre bässe zusammengeschaltet? in reihe oder alle parallel, oder gemischt?...hier eine falsche schaltung könnte schon die ursache sein....

...ansonsten viele grüsse aus karlsruhe...
Daniel_SR_
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 05. Okt 2007, 19:02
Hi,

ich habe heute Nachmittag mit spartafux telefoniert. Um das Problem mit dem Mitteltöner aufzuspüren, hat er mir geraten eine Mignon Batterie (1,5 V) an das Kabel zur Box anzuschließen, um so eine eventuelle Verpolung zu lokaliseren. Dieser Test war negativ. Die Membranen haben sich alle nach außen bewegt, genauso wie sie es sollten. Eine Verpolung ist also auszuschließen.
Die Suche geht weiter, obwohl sich bei mir der Verdacht erhärtet, dass die Verstärkerleistung zu heftig ist (sofern man eine bassbetonte Einstellung am Verstärker einstellt). Ich habe zeitweise (und das kommt natürlich dem Hifi Gedanken am nächsten) den Verstärker auf PURE DIRECT gestellt. Nichstdestotrotz sollte eine andere Einstellung möglich sein. Ich werde die Boxen weiterhin "schonen". Vielleicht steckt der Fehler in einem Weichenbauteil.
kresh
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 06. Okt 2007, 13:47
hmm, der ax-1070 hat schon ordentlich power, so bis 400 watt bei 3 ohm. das müsste aber schon ganz schön laut sein wenn man das ausfährt... aber darf davon so schnell der MT kaputt gehen?
gruß kaspar
Skatan00
Stammgast
#205 erstellt: 10. Okt 2007, 18:24
Hallo!

wer von euch hat den noch das GESAMTE mdf bei artur schultz bestellt?

ich habs heute bekommen, und am ersten blick hab ich mir nur gedacht WOW, sowas von geil und geschmeidig! so praktisch die ganzen schlitzfräsungen und die passenden holzplättchen dazu!

ABER: am zweiten blick hab ich gesehn dass die rückwand nicht gleich groß ist wie die vorderseite, sondern eben in länge und breite um 2*19mm zu klein! folglich müsste ich die rückwand nicht hinten draufleimen, sondern hinten zwischen die seitenwände und deckel und boden. ich hoff ihr versteht was ich meine!

war das bei euch auch so?
und wie viel macht das dann wirklich aus? im endeffekt wird der hintere kanal der tsl um die wandstärke 19mm dünner!
Daniel_SR_
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 11. Okt 2007, 12:15
Ich habe das Holz nicht bei Artur Schulz bestellt. Es sollte allerdings möglich sein mit dem Herrn in Kontakt zu treten und eine neue Lieferung bzw Teillieferung zu arrangieren. Toleranzen gibt es immer, aber eine Toleranz von 19mm im hinteren Kanal? Vielleicht macht es sich klanglich nicht besonders bemerkbar, aber will man das riskieren? So "grob" sollte es schon passen.
Lasse mich aber gerne von den Profis belehren und bin gespannt auf eure Statements.
Jogi42
Inventar
#207 erstellt: 11. Okt 2007, 20:51
Habe ein Problem mit dem Frequenzgang, kann mir das einer erklären? Habe es im Akustikforum gepostet, da ich da gerade verbesser. Schaut es euch mal an.

Schau mal ganz unten


[Beitrag von Jogi42 am 11. Okt 2007, 20:53 bearbeitet]
speed-of-sound
Stammgast
#208 erstellt: 12. Okt 2007, 10:53

Skatan00 schrieb:

ABER: am zweiten blick hab ich gesehn dass die rückwand nicht gleich groß ist wie die vorderseite, sondern eben in länge und breite um 2*19mm zu klein! folglich müsste ich die rückwand nicht hinten draufleimen, sondern hinten zwischen die seitenwände und deckel und boden. ich hoff ihr versteht was ich meine!



Vieleicht sind ja die Seitenwände entsprechend größer, und der Kanal stimmt. Mess mal nach welche Abstände beim Zusammenhalten entstehen, und vergleiche diese mit der Zeichnung.

Wenn nicht stimmt, baue nicht zu sammen, sondern lasse Dir zwei neue Rückwände erstellen.
Skatan00
Stammgast
#209 erstellt: 14. Okt 2007, 10:52
aaaah, daran hab ich natürlich nicht gedacht!
hab grad nachgemessn und natürlich ist sie seitenwand ca 330 breit statt 310!

hätt mich ehrlichgesagt auch stark gewundert wenn was falsch gewsen wäre, denn ich muss sagen, so perfekte ware hab ich selten gesehen! alles mm genau geschnitten, alle winkel perfekt, alle ausfräsungen optmial und das beste: überall kleine nuten für flachdübel!
das ist echt nur mehr wie lego zusammenzustecken!
bin begeistert, das ist den aufpreis auf jedenfall wert gewesen!

thx nochmal für die idee an speed-of-sound
lg
speed-of-sound
Stammgast
#210 erstellt: 14. Okt 2007, 10:57
... super alles ist gut
"hab grad nachgemessn und natürlich ist sie seitenwand ca 330 breit statt 310!"

Ist m.E. auch etwas besser für das Oberflächen-Finish
Skatan00
Stammgast
#211 erstellt: 15. Okt 2007, 22:44
so, nachdem das zusammenleimen dank der super vorarbeit ja schnell erledigt sein soll muss ich mich jetzt wohl oder übel ans weichen löten machen!
ich hasse das, ich hab schon viel selber gebaut, aber immer nur subwoofer oder breitbänder, um mir die weiche zu ersparen!

jetzt bleibt mir nichts anderes über!

ausserdem hab ich noch die high end version genommen, bei der die teile ein bisserl anders heißen als auf dem originalen plan!

ich hab jetzt mal alles am boden so aufgelegt wie ich glaub dass es passt!

ich würd ja prinzipiell einfach an den kontaktstellen die kabel abisolieren und so zusammenlöten! dass es so potthässlich ist dessen bin ich mir schon bewusst, aber hauptsache es stimmt so, und es wird ja eh in dem schacht unten versteckt. ein bisschen schöner zusammenrücken usw würd ichs natürlich schön!

ich habs jetzt mal abfotographiert und poste hier dass pic und bitte euch um eine überprüfung!

die daten der teile sieht man nicht wirklich, darum poste ich nochmal:

1: 6,8mH; 0,56Ohm
2: 0,68mh; 0,29Ohm
3: 6,8 "my"F ; 800 V AC; 1200 V DC
4: 400V DC; 15"my" F
5: 10W; 1,8 Ohm
6: 0,39mH; 0,51 Ohm

und hier das bildhübsche pic:

www.skatan00.com/meine-weiche.jpg


[Beitrag von Skatan00 am 15. Okt 2007, 22:44 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#212 erstellt: 16. Okt 2007, 07:42
Hallo Skatan00,
das sieht doch perfekt aus. Du brauchst aber keinen Draht zwischen den Bauteilen anlöten, sondern einfach, wo es geht die Bauteile direckt aneinander löten.
Schau mal, so mach ich dass immer:

http://img250.images...temperance001ct1.jpg
Skatan00
Stammgast
#213 erstellt: 16. Okt 2007, 09:40
hast du zufällig auch ein bild von hinten?

natürlich sieht deins 100 mal schöner aus, nur muss ich schon sagen dass ich mich bei deinem nicht wirklich auskenne
meins ist einfach so 100% gleich wie der plan aufgebaut, und irgendwie trau ich mich nicht recht anders
Jogi42
Inventar
#214 erstellt: 16. Okt 2007, 10:17
Auf der Rückseite ist keine Verdrahtung mehr.
Angeschlossen sieht es so aus:

http://img244.imageshack.us/my.php?image=weiche1px3.jpg

Im Prinzip habe ich das Gleiche wie du, nur etwas platzsparender aufgebaut
Michith
Inventar
#215 erstellt: 16. Okt 2007, 17:31
Salü

konnte mir nicht verkneifen auch mal was zu posten, ich bin der, der immer auf der Rückseite noch die Verdrahtung hat

Auch wenns keine Temperance ist, der Vollständigkeit halber hier noch die dritte Variante Weichen aufzubauen...



Gruss, Michi
Skatan00
Stammgast
#216 erstellt: 18. Okt 2007, 20:13
so, hab mich jetzt hingesetzt und das ganze verlötet!
puh, ganz schön viel arbeit das ganze abisolieren, löten usw.
schön ists natürlich wie erwartet nicht geworden!
aber die funktionalität sollte doch gegeben sein hoffe ich.
könnte sich vielleicht trotzdem wer die antwort antun und am bild kontrollieren ob jetzt alles passt?

das einzige was ich sonst noch befürchte ist dass es im eck unten in der temperance nicht gscheit platz hat, bzw dass dann wieder ein kabel abreisst weil ichs reinstopfen muss. habs ja nicht so schön auf ein holzbrett gemacht wie ihr. und wie ihr das so schön platzsparend macht wird mir sowieso immer ein rätsel sein

so, hier noch das pic
www.skatan00.com/fertige-weiche.jpg
Jogi42
Inventar
#217 erstellt: 18. Okt 2007, 21:30
Hey, das ganze sollte auf einer Grundplatte fixiert werden. Nicht mit Siemens Lufthacken verankert werden. Bauteile auf ein Brettchen kleben.
Skatan00
Stammgast
#218 erstellt: 18. Okt 2007, 21:33
ich habs mir fast gedacht.

wär natürlich schlau gewesn das ganze aufs holz zu geben bevor mans verlötet, aber ich denk irgendwie wirds so auch gehen, und sehen tuts zum glück ja keiner
reboot
Stammgast
#219 erstellt: 19. Okt 2007, 11:11
... so eine "freischwebende" Weiche birgt die Gefahr von Kurzschlüssen.

Schone Deine Elektronik und Chassis. Baue die Weiche nochmal neu auf. Vorher die Bauteile auf einer Platte fixieren.
Daniel_SR_
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 19. Okt 2007, 17:19
Hi Skatan00

es wurde ja schon gesagt, dass du die Weiche auf ein Brettchen fixieren sollst. Du kannst die verscheidenen Weichenteile dann mit Heißkleber fixieren. Du wirst die Box sicher diverse Male umstellen und dergleichen. Also würde ich dir auch empfehelen das Brettchen am Gehäuse mit zwei Schrauben zu fixieren. Habe es so gemacht und bisher hat sich nichts gelöst oder dergleichen.

Die MT-Problematik scheint ein hausgemachtes meinerseits gewesen zu sein. Ich habe noch mal alles überprüft und zwei Freunde um Rat gebeten. Es ist wirklich so, dass ich in absoluter Vorfreude und Dummheit damals die einzelne Box überlastet habe. Dies möchte fairer Weise sagen und nichts vertuschen.

Ich habe noch drei Fotos gemacht. Die Lackierung hat mir noch einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Ich hatte eigentlich geplant ein seidenmatten Wasserlack zu benutzen. Dies tat ich auch. Es sah schrecklich aus. Dann wieder alles abschleifen und den hochglänzenden Alkydharz auftragen.
Aber seht selbst.

http://img140.imageshack.us/img140/853/temperanceiii3nv3.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/1245/temperanceiii2wx9.jpg
http://img144.imageshack.us/img144/4429/temperanceiiibb4.jpg

Wünsche euch ein angenehmes Wochenende.

Leider wurden die Bilder etwas in ihrer Größe von Imageshack gestutz. Die Bilder waren ursprünglich größer. Den schwarzen Rahmen einfach wegdenken. :-)


[Beitrag von Daniel_SR_ am 19. Okt 2007, 17:25 bearbeitet]
Skatan00
Stammgast
#221 erstellt: 19. Okt 2007, 18:17
sehen sehr gut aus deine lautsprecher!

die zweite weiche mache ich jetzt anders, ich hab jetzt die weichenteile DIREKT auf die bodenplatte geklebt! ich hoffe das war kein großer fehler dass ich keine extra platte verwendet habe!
ich werde heute am abend noch alles verkabeln und verlöten und dann hier posten!
die zweite werde ich dann auch neu machen. ganze drecksarbeit gestern umsonst

weiters hab ich noch heute diese abschrägungen an den ecken oben geschliffen! ist natürlich nicht perfekt, aber ich bin trotzdem zufrieden. es ist halt eine diy box, und wer so genau hinsieht dass er die fehler kennt der ist selber schuld *g*
dann hab ich noch lacke gekauft. ich möchts so machen wie in klang und ton, sprich die front schwarz, und für die seiten muss ich dann irgendwann mal um ein furnier schauen
Skatan00
Stammgast
#222 erstellt: 21. Okt 2007, 15:06
so, seit ihr jetzt zufrieden
http://www.skatan00.com/weicheperfekt.JPG

die erste werd ich dann auch nochmal "zreissn" und neu aufbaun so wie diese
Michith
Inventar
#223 erstellt: 21. Okt 2007, 15:21
Salü

Ok, genehmigt Gut isoliert isse ja, und halten wirds so sicher auch, auf diese Art vermeidest du eben auch eventuelle Klappergeräusche der frei ligenden Bauteile

Kommt gut, viel Spass noch

Gruss, Michi
SDJungle
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 21. Okt 2007, 15:49
Urks. Ich würde Dir dringend empfehlen zwecks Vermeidung von Übersprechen den Abstand zwischen den beiden Folienspulen zu vergrössern und die kleinere Spule hochkant zu stellen.
Jogi42
Inventar
#225 erstellt: 21. Okt 2007, 22:38
Will mich auch mal wieder melden- Gibts ja in der Zwischenzeit einige Tipps in dem Thread.
@ Daniel_SR_
sehen gut aus deine LS. Hat was sehr elegantes an sich. Gibt es einen Grund, warum du um den HT nicht die Kanten genommen hast?
Daniel_SR_
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 22. Okt 2007, 22:37
Danke für euer Lob

Freut mich, dass sie gefallen.

Es hat schon einen Grund, dass ich die Kanten nicht so abgerundet habe. Die Schallwand ist aus Multiplex und es hätte sehr häßlich ausgesehen, die Ecken so stark abzurunden wie dies bei der Originalbox der Fall ist (unterschiedliche Schichten des Multiplex werden unregelmäßig sichtbar). Dies hatte ich bei der Planung vorher nicht bedacht.

Klanglich müßte sich der Abrisseffekt in einer etwas weniger präziseren Ortung der Instrumente niederschlagen. Dies habe ich zunächst in Kauf genommen. Ich würde zur Not nochmal ran an die Box und die Ecken abrunden, wenn sich der Klang drastisch verbessern würde. Dazu müßte ich zunächst eine Originale Temperance hören. So ohne Vergleich klingt sie für meine Ohren sehr gut.
Aber leider fehlt mir der direkte Vergleich.

Würde mich schon sehr reizen zu wissen, ob man dem Original klanglich nahe gekommen ist oder nicht.
Skatan00
Stammgast
#227 erstellt: 22. Okt 2007, 22:59

SDJungle schrieb:
Urks. Ich würde Dir dringend empfehlen zwecks Vermeidung von Übersprechen den Abstand zwischen den beiden Folienspulen zu vergrössern und die kleinere Spule hochkant zu stellen.


wie wichtig ist das jetzt wirklich?
leicht werd ich den heißkleber nicht runterbekommen und wenn wärs auch viel arbeit wieder alles auflöten, versetzn und neu verlöten!
ausserdem hab ich ja auch nicht wirklich viel platz??

auf jeden fall hab heute das erste mal die beiden frontplatten grundiert. morgen werd ich dann ein bisserl schleifen und ein zweites mal grundieren! mittwoch und donnerstag je eine schicht schwarz, und freitag dann noch etwas klarlack drüber! so stell ichs mir zumindest vor! die restliche box wird ja funiert, da muss ich erst schaun wo ich ein funier herbekomme und wie das dann geht!
lackieren tu ich übrigens mit einem kompressor. mache das zwar zum ersten mal, aber es funktioniert dafür eigentlich recht gut!
Daniel_SR_
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 23. Okt 2007, 08:39
Hi Skatan00

hier sind Adressen für Furniere:

http://www.furnier-lehmann.de/
http://www.metz-furniere.de/furniere/

http://www.templin-furnier.de/

Alle diese Adressen habe ich mir aus Foren zusammengesammelt.

Eine Interessante Alternative zu Furnier bietet die Firma HDM an. Dort gibt es eine Laminatfolie, welche hochstrapaziös ist. Über Baumarkt Praktiker kostst sie 49,-€ die Rolle.
Weitere Infos:
http://www.elesgoflex.com/dverwerkframe.html

Ansonsten:
http://www.elesgo.de...6&lin=2049&kla=20043

Ich weiß nicht wie du die Situation nach dem Anleimen der Schallwand meistern willst. Erfahrungsgemäß stehen die Kanten der Schallwand etwas über und man bekommt keine 100%ige Deckung zwischen Korpus und Schallwand hin. Deshalb habe ich erst die Schallwand aufgeleimt, dann etwas geschliffen, abgeklebt und lackiert. Zunächst die Schallwand und danach den Korpus. Ich hatte die Schallwand auch 2mm breiter zuschneiden lassen. Wenn du jetzt das Furnier aufträgst, dann trägt es selber nochmal auf und die Maße verändern sich.
Deine Arbeitsschritte würden mich interessieren.
Für ein eventuelles späteres Projekt.
Skatan00
Stammgast
#229 erstellt: 23. Okt 2007, 08:49
hi

also erstmals was du übers aufleimen geschrieben hast versteh ich ehrlichgesagt nicht ganz
sehe keinen unterschied was ich da jetzt wirklich vorher mache usw.

was du sagst wegen der frontplatte die 2mm breiter zuschneiden lassen: na das ist natürlich ideal und perfekt mitgedacht von dir.
ich hab mir darüber auch schon gedanken gemacht, und hab einfach gehofft dass das furnier (überhaupt so eine folie) eh extrem dünn ist und somit hoffentlich nicht viel zur wandstärke beiträgt. ich hoffe halt dass man das nur sieht wenn man genau hinschaut. im schlimmsten fall wenns ganz arg stört würde ich die seitenwände ca 1cm breit am rand bei der vorderseite etwas anschleifen.

lg
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 23. Okt 2007, 08:52
Hallo,


Hatte meine Laminatfolie bei TOOm für 37.- euros gekauft. nach anderthalb Woch konnte ich sie abholen.




Und läßt sich hervorragend verarbeiten
Daniel_SR_
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 23. Okt 2007, 09:13
@ Skatan00

ich denke ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt:

Wenn du jetzt die Schallwand fertig lackierst, dann aufleimst und jetzt Differenzen zwichen Schallwand und Korpus feststellst kannst du alles unproblematisch wieder "zurechtschleifen". A B E R unter dem Schleifen leidet deine fertig lackierte Schallwand! Das meinte ich. Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

Deshalb dachte ich: erst Furnier auf den Korpus; dann die Schallwand aufleimen; dann alles bündig schleifen; sorgfältig abkleben und erst zum Schluss mit Schwarzlack lackieren.

Wie gesagt: meine spontane Idee.

@ Igeltöter
Schaut sehr schön aus. Ich denke, man erkennt auf den ersten Blick den Unterscheid überhaupt nicht. War lange am Überlegen ob ich es auch aufkleben sollte. Habe dann die Idee wieder verworfen. Aber eine sehr interessante Alternative!
Skatan00
Stammgast
#232 erstellt: 23. Okt 2007, 09:20
oke jetzt versteh ich sehr gut!
und vielleicht mach ichs auch noch so.
war gerade in er werkstatt unten und es hat nur 9°, darum werde ich das mit dem grundlieren jetzt sowieso nicht machen.

aber weil ich schon unten war hab ich noch schnell die frequenzweiche etwas abgeändert so dass die beiden spulen eben nicht so nah beieinanderstehen. vielleicht bringts was, schaden tuts sicher nicht

edit: an daniel:
ich hoffe schon du verstehst auch warum ich vorher lackieren wollte, weil ich mir dann die ganze arbeit mit dem abkleben erspare, und ich mir einfach leichter tu wenn ich die frontwand quasi frei herumdrehen kann


[Beitrag von Skatan00 am 23. Okt 2007, 09:21 bearbeitet]
Daniel_SR_
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 23. Okt 2007, 09:56
@Skatan00

ich stand vor der gleichen Situation und wollte mir die Sache mit dem Abkleben eigentlich auch ersparen, da ich es für nicht optimal halte. Aber die Teile sind nunmal nicht so exakt gefertigt, dass man Schallwand und Korpus deckungsgleich zusammenleimen kann. Die Version, welche ich oben beschrieben habe war dann meine Lösung. Eine andere habe ich für das Problem nicht gefunden.

Ich denke du hast gut daran getan, die Frequenzweiche nochmal zu überarbeiten. Ich hatte die Spulen auch alle weit voneinander auf der Platte installiert, um keine Störungen zu provozieren. Das "Problem" war dann allerdings, dass ich leider keine direkte Verdrahtung zwischen den Komponenten durchführen konnte, sondern mit Kabel die Zwischenräume überbrücken musste. Außerdem musste die Weiche für einen eventuellen Ausbau durch die Öffnung des unteren Basses passen und wurde von mir auf einer kleinen Platte installiert. Die Komponenten konnten also für eine Verdrahtung nicht optimal positioniert werden.
Skatan00
Stammgast
#234 erstellt: 05. Nov 2007, 18:14
gibts jetzt eigentlich schon eine ultimative dämmvariante?
davor hab ich eigentlich ziemlich respekt und habs deswegn so lange jetzt hinausgezögert.
wenn ich das erledigt hab könnt ichs nämlich endlich zu machen und mich dem finish widmen!

lg
Daniel_SR_
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 05. Nov 2007, 18:50
Hi Skataan00

eine ultimative Dämmvariante gibt es wohl nicht. Die Ursprungsvariante und auch die noch jetzt vertriebene Variante von Newtronics wurde und wird mit Schafswolle bedämpft.

Ich habe das mitgelieferte Sonofil an den Seitenwänden festgetackert und geklebt, sodass ein schmalerer Luftkanal übrig bleibt. Also nicht einfach nur hinein legen. Der Bass ist bei mir knackig aber unaufdringlich. Ich finde es wenig dröhnig. Da die Box sehr neutral klingt ist es von entscheidender Bedeutung wie gut die aufgenommene CD ist. Ich stelle da einige erhebliche Unterschiede fest, die mir früher bei meinen anderen Boxen nicht aufgefallen sind. Gerade auch bei der Basswiedergabe.

Der Abstand der Boxen zur Wand stellt wahrscheinlich einen wesentlich entscheidenderen Faktor bei der Basswiedergabe dar. Hier habe ich hörbare Unterschiede gehört.
Aber wenn du es genau wissen willst, kommst du um eine Experimentierphase nicht herum.
Skatan00
Stammgast
#236 erstellt: 05. Nov 2007, 18:55
hi,

ja das experimentieren ist aber extrem lästig bzw tlw einfach nicht möglich wenn die seitenwand einmal angeleimt ist!

du hast das sonofil also auf beiden seiten angetackert?
hast du dir da aufgezeichnet wo der kanal genau ist oder wie?
lg
Daniel_SR_
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 05. Nov 2007, 19:11
Du hast doch die Anleitung bzw den Bauplan vom Lautsprechershop. Dort ist die Dämmung gelb eingezeichnet. Exakt so habe ich es gemacht. Nur direkt an die Trennwand getackert. Ich habe damals mit spartafux vom Lautsprechershop telefoniert und dieser meinte die Dämmung müsse fixiert werden. Das ist eigentlich alles.
Skatan00
Stammgast
#238 erstellt: 07. Nov 2007, 12:52
hi!

ich hab immer nur im klang und ton nachgeschaut, und das was ich von lautsprechershop bekommen hab war nur eine 1:1 kopie vom k&t beitrag.

aber auf der hp von lautsprechershop hab ich dann eh dieses bild http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/temperance_z.gif
gefunden was du gemeint hast.

weiters steht da folgendes geschrieben:

Nun ist es an der Zeit das Dämmmaterial zu verteilen. Für eine Box haben Sie 3 Pack Sonofil. Diese werden geöffnet; es sind jeweils 2 Fliese enthalten, die längs gefaltet werden. Damit haben Sie 6 Stücke 50 x 17,5 cm. Diese werden jetzt in den Gang der Transmissionline eingebracht. Der verbleibende Rest (dies sollten knapp 2 der 6 Matten sein) kommt in das Mittel-/Hochtobgehäuse.


also hab ichs mal so probiert wies da steht und wie es am bild ist!

also dass da in den rechten beiden kanälen auf die rechte und auf die linke seite so eine gefaltete matte gehört kann ich mir schon mal nicht vorstellen (geht sich auch vom sonofil her nicht aus) also hab ich da mal überall nur eine hingegeben!
und wirklich 2 matten in das mittel/hochtongehäuse? das ist dann bei mir prall voll, da wirds glaub ich schon schwer den mt einzubauen!

weiters zwecks an den seitenwänden befestigen: das kann ja so mit den matten falten auch nicht klappen. habt ihr die ausernandergeschnitten und eine hälfte auf die, und eine hälfte auf die andere seite getackert?

ich poste jetzt noch ein bild wies ich vorerst mal nur reingelegt hab. eben matten gefaltet und geschaut dass überall wo gelb ist wenigstens was ist. und eben 2 matten in ht/mt gehäuse was mir recht viel erscheint

Daniel_SR_
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 07. Nov 2007, 13:41
Hi Skatan00

schau mal auf Seite 2 dieses threads. Dort habe ich ein Bild hochgeladen, welches meine Bedämpfung zeigt. Ist alles "Geschmackssache" wie man es macht. Ich habe versucht die Line freizulassen und den Luftkanal nicht mit Sonofil komplett zu dämpfen. So habe ich es auf jeden Fall verstanden (nach der Bauanleitung) und so hat man es mir auch geraten (die Leute von Lautsprechershop.de).

Die HT/MT Kammer ist definitiv zu heftig bedämpft. Da solltest du viel weniger nehmen. Die Bedämpfung kann man allerdings auch noch im Nachhinein ändern, indem man den MT ausbaut und das Sonofil einlegt. Dies dürfte eigentlich kein Problem sein.
Skatan00
Stammgast
#240 erstellt: 07. Nov 2007, 14:32
ja war mir klar dass das zuviel ist, es hat mich nur gewundert dass sie es so angeben, weil das kann ja nie passen denk ich mir. aber stimmt eh, hier kann man leicht nachbessern.
ich werd mal einen tacker suchen gehen und dann versuchen ob ichs so schön hinbekommen wie du.
Jogi42
Inventar
#241 erstellt: 07. Nov 2007, 18:05
Ich habe in der Linie, mit Ausnahme hinter den Boxen den Kanal nur mit einer Schicht, auf einer Seite mit Sonofil bedämpft. Hatte es wie du, der Klang ist jetzt besser.
Skatan00
Stammgast
#242 erstellt: 07. Nov 2007, 18:48
wie hast du das denn noch geändert?
ich hab jetzt mal seitenwand 2 und vorderwand mit zwingen befästigt und werd dann später mal probehören gehn. so kann ich noch leicht verändern, aber leider ist es halt nicht ganz 100% dicht glaub ich

edit: die neue version hast du nicht zufällig fotografiert?


[Beitrag von Skatan00 am 07. Nov 2007, 18:55 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#243 erstellt: 07. Nov 2007, 18:55
Das war schwerer wie eine OP, aber geht
xlupex
Inventar
#244 erstellt: 07. Nov 2007, 19:46
Warum fragt ihr nicht mal bei Newtronics nach?
Skatan00
Stammgast
#245 erstellt: 07. Nov 2007, 19:47
wurde ja eh von irgendwem, die machen das ganze mit schafwolle. ist somit wahrscheinlich nicht wirklich vergleichbar
spartafux
Stammgast
#246 erstellt: 08. Nov 2007, 01:15
...schafwolle (määh), muhwolle (von der kuh?) oder wuffwolle (vom )...mal im ernst, unterschied schafwolle zu sonofil ist klanglich äusserst klein...

...wir haben blindtests mit original und halber bedämpfung gemacht---nix zu hören, richtige aufstellung im raum kann dagegen quantensprünge bedeuten...

...also macht euch nich fertig, haut das zeuch da rein, wer gut ist tackerts leicht fest und ab an den amp mit den teil...
Skatan00
Stammgast
#247 erstellt: 21. Nov 2007, 15:14
so, bin gerade dabei die folie auf die seitnwände zu kleben.
lack der vorderseite ist nicht perfekt geworden, aber ich lasses jetzt mal so, wenns mich stört werd ichs dann im frühjahr/sommer nachbessern wenns nicht mehr so kalt ist!

auf jeden fall konnte ich nicht der versuchung wiederstehen und hab mal EINE box kurz angeschlossen (als center, alle anderen lautsprecher aus)

ich bin echt schon sehr begeistert!!
der bass kam mir erst ein wenig schwach vor, aber ich glaube das liegt in erster linie daran dass ich auch den sub ausgemacht hab, an den ich mich schon sehr gewöhnt hab.

und in zweiter linie liegts glaub ich daran dass ich noch nie einen so extrem feinen hoch/mittelton gehört hab!
gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.

als ich jetzt den sub wieder hinzugeschalten hab war ich sogar enttäuscht wie schwammig auf einmal alles ist im vergleich zur extrem trockenen temperance!

so, aber jetzt wieder ran an die arbeit, und wenn ich dann vom vater die kamera ausgeborgt hab werd ich hier auch gleich bilder posten!

lg
Jogi42
Inventar
#248 erstellt: 21. Nov 2007, 19:04
Also die Temperance brauch eigentlich bei Musik keinen Sub. Warte mal, bis die Chassis eingewobbelt sind, dann gehts ab:)
Jogi42
Inventar
#249 erstellt: 15. Dez 2007, 14:35
Wollte mich mal wieder melden. Sind denn die anderen Temperanceprojekte fertig und wie seit ihr damit zufrieden.
Ich habe mich lange in den Lautsprecher eingehört und muss sagen, es macht echt Spass, mit der Box zu hören. Im Vergleich zu meiner Pascal kann ich sagen, die Pascal war, was das Analytische angeht, etwas analytischer. Mit der Temperance kann ich aber alle Musik, lange hören. Bei der Pascal war z.B. Rockmusik etwas anstrengend, bzw. sollte ein Sub dazu geschaltet werden.
Der HT in der Temperance ist sehr fein. Stimmen kommen sehr klar, ohne dass es einen nervt. Seit ich einiges mit Boxenrücken gemacht habe, ist auch der Bass OK. Davor kam das ganze Zimmer bei bestimmten Frequenzen mit.
Der Lautsprecher hat trotz der vielen Chassis eine super Räumlichkeit und eine schöne Staffelung in die Tiefe. Die Box macht im Bass unheimlich Druck, macht dies aber ohne Anstrengung.
Werde demnächst die Box mal mit dem Messmikro durchmessen.
Wenn meine Eigenkonstruktion etwas weiter ist, wird die Lackierung nochmal verbessert.

Alles in allen ein sehr schönes Projekt. Wenn man die geneigte Variante nimmt, auch eine schöne Herausforderung ans Handwerkliche.
Ich kann sie weiter empfehlen. Man bekommt sehr viel Lautsprecher fürs Geld.
LSFuchs
Neuling
#250 erstellt: 18. Dez 2007, 22:48
Hallo Jogi,

auch meine Temperance ist mittlerweile fertig.

Generell muss ich sagen, dass sie mir immer besser gefällt, je länger ich sie höre. Habe alte CDs mit L. Armstrong wieder herausgeholt und die machen trotz der damals schlechten Aufnahmetechnik richtig Spass.
Sonst bin ich eher in Richtung Klassik und Jazz unterwegs. Beides Richtungen, die die Temperance gut wiedergeben kann.

Übrigens habe ich eine Weichenänderung vorgenommen. Da Newtronics auch von einer verbesserten Weiche (nicht bekannt bei Strassacker) sprach, habe ich mal die NT34 von Udo gereviewt und meinem MT auch einen Sperrkreis verpasst. Das führt dazu, dass der Bereich über 3 kHz vom MT (fast) nicht mehr wiedergegeben wird und das ganze m.E. besser klingt. Leider besitze ich kein Messmikrofon um festzustellen, ob sich dadurch die Phase der MT so verzieht, dass der Übernahmebereich zum HT nicht mehr ideal ist.

Falls du mal Lust zum Probieren hast: Zusätzlicher Kondensator von 2,0uF (oder vielleicht noch besser 1,82uF) parallel zur 0,68mH Spule. Mich würden deine Erfahrungen interessieren.

Grüße
Walter
Jogi42
Inventar
#251 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:31
Heute habe ich mit die Temperance mal Messtechnisch vorgenommen. Da TML nirgend beschrieben ist, bin ich folgender maßen vorgegangen:

Gesamtbox in 1m Entfernung und 98 cm Höhe, alle 3 TT im Nahfeld und TL-Öffnung im Nahfeld.
Habe alle 3 TT, die übrigends alle etwas unterschiedliche Frequenzgänge haben mit Load und Sum zusammengefasst. Dann habe ich die Messung TL-Öffnung dazuscaliert (nach Gefühl ) und dann den Gesamtfrequenzgang. Stimmt vermutlich nicht ganz, wird im Bassbereich eine kleine Überhöhung haben, aber sonst sehr gut:

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