Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

RP1 - RIAA-Phono-Pre mit INA163

+A -A
Autor
Beitrag
Köter
Inventar
#101 erstellt: 07. Aug 2014, 19:57
Hi Andreas!

Dein Interesse ehrt mich! Ich hab´s ja im Prinzip genauso gemacht. Die Reichelt Glimmer (10nF) habe ich mit normalen 1% Metallschicht Widerständen kombiniert.
Für die Elektronik an sich habe ich rund 130€ investiert. Dazu kommen kosten für Gehäuse, Verkabelung und so weiter...

Grüße,
Köter
andreasww
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 07. Aug 2014, 21:02
Herzlichen dank für die schnelle Antwort.
Dann such ich mal den Rest zusammen.

Andreas
ESELman
Stammgast
#103 erstellt: 08. Aug 2014, 07:01
Hi,

die Reichelt 1% Widerstände sind exakt vom gleichen Typ, nur halt mit 1% Toleranz und +-50ppm Temperaturgang.
1% Toleranz sind aber mehr als ausreichend, weil es gar nicht soo sehr auf den abslouten Wert ankommt, sondern auf Kanlagleichheit.
Typischerweise fällt die Toleranz innerhalb einer Charge geringer aus.
So kann zwar z.B. die absolute Toleranz vielleicht 1% betragen, aber gleichzeitig durchaus nur 0,1% Abweichungen innerhalb der Charge auftreten.
In der Regel sind es eher die Kondensatoren die deutlich größere Toleranzen aufweisen und daher entweder teurere eng tolerierte Exemplare oder aber
einzeln ausgemessene genommen werden sollten.
Nun kostet ein ganzer Sack Caps aus dem vielleicht 10 passende heraus gesucht werden müssen und evtl. noch ein zuverlässig messendes Cap-meter besorgt werden muss auch nicht weniger, erfordert aber ngleich mehr Aufwand.
Aus diesem Grund sind die 1%igen (Glimmer-) Caps vorgesehen, deren Toleranz durch die teilweise Parallelschaltung noch verringert wird.
Mit den 1%igen Rs und Cs sind die Amplitudenabweichungen nach RIAA/IEC unter +-0,1dB im gesamten(!) Audiobereich von 20Hz -20kHz.
Auf Neumann-RIAA gejumpert ist die Linearität >10KkHz noch gesteigert bis >50kHz.
Das ist besser als vermutlich 95% aller Geräte am Markt.
Es sollte im Hinterkopf auch behalten sein, das RIAA/IEC eine Empfehlung ist, aber kein fester Standard, etwa so wie RCA/Cinch keiner festen Spezifikation unterliegt.
Historisch gesehen gibt es unzählige andere Entzerrungen teils nur annähernd ähnlich.
Zudem muss als Toleranzfaktor immer auch die Vorverzerrung berücksichtigt werden, mit der das Label die Master schneidet.

Kurz, die 0,1%er sind hier gegenüber dem gleichen Typ mit 1% Toleranz allenfalls fürs werte Bauchgefühl.
Sollen es unbedingt 0,1%er sein, dann schau mal dieSonderform der CMF-55 bei Schuro an.
Den Caddock MK132 Reihe und der Susumu RG-RM_RGH ist sehr gutes Verhalten eigen, alles hochstabile, präzise und rauscharme ChromNickel-Typen.
Sind aber nicht einfach zu sourcen.
Die Vishay BMFs sind geradzu legendär, vermutlich auch das Beste was man überhaupt einsetzen könnte, aber auch herzhaft teuer.
Lohnendere Tweaks könnten (!! vermutlich aber nicht) bei den Caps zu finden sein.
In der PlatINA hatte ich damals auf die braunen Panasonic Folien (PP) hingewiesen, die teils auch nichtmagnetische Pins hatten.
Leider sind die mittlerweile weitestgehend obsolet, aber Panansonic hat statt dessen PPS und PEN Folien gebracht, die mindestens ebenso gut sein dürften. Quelle: Digikey
Vom Preis der Reichelt-Glimmer (chinesischer Hersteller) kann man ahnen, das es nicht die Top-Notch Glimmer am Markt sind.
Gerüchteweise verwenden sie bei den blauen Reichelts gemahlenes Glimmer statt ganzer Glimmerplättchen.
Bei Jahre oder BMC findet man sicher eine hochwertigere Qualität.
Ob sich das dann messtechnisch und klanglich überhaupt, oder in relevantem Masse äussert wage ich zu bewzweifeln.
Also die Teile haben sich jetzt schon fast 25Jahre - sic! Sooo alt ist der Entwurf schon - bewährt und ich hatte bis heute nicht einen Ausfall, bzw. von einem Ausfall gehört.

DerESELman
andreasww
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 09. Aug 2014, 11:56
Hallo Eselman,

ich habe mich dafür entschieden die "normalen" Widerstände zu nehmen. Wahrscheinlich wird bei mir der Unterschied wenn denn vorhanden sowie so nicht
hörbar sein.

Aber danke für die äußerst informative und verständliche Beschreibung der Unterschiede.

Gruß

Andreas
Röhre-RZ
Neuling
#105 erstellt: 20. Sep 2014, 11:38
Hallo Köter,

bin sehr beeindruckt von deinem Phono Preamp. Besonders der sehr tolle Aufbau hat es mir angetan. Damit ist die Messlatte schon verdammt hoch gelegt.
Plane gerade einen Röhren PreAmp für meinen Sohn und bin bei der Suche nach Gehäusen auch auf das SlimLine von Modu gestoßen.
Da es selbst bei 2 HE eng zugehen wird, würde ich gerne eine CAD Simulation machen. Kannst du mir sagen, mit welchen CAD Programm du dein Gehäuse geplant hast und wo man die Gehäusedaten herbekommen kann?
Noch eine weitere Frage zur Beschriftung der Front- und Rückseite. Wie hast du die Beschriftung nach dem Gravieren farblich hinterlegt? Ne saubere Beschriftung hinzubekommen ist ja nicht ganz so einfach.

Bin für jeden Tip dankbar!
HerrErnie
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 20. Sep 2014, 17:22

Röhre-RZ (Beitrag #105) schrieb:
Hallo Köter,

bin sehr beeindruckt von deinem Phono Preamp. Besonders der sehr tolle Aufbau hat es mir angetan. Damit ist die Messlatte schon verdammt hoch gelegt.
Plane gerade einen Röhren PreAmp für meinen Sohn und bin bei der Suche nach Gehäusen auch auf das SlimLine von Modu gestoßen.
Da es selbst bei 2 HE eng zugehen wird, würde ich gerne eine CAD Simulation machen. Kannst du mir sagen, mit welchen CAD Programm du dein Gehäuse geplant hast und wo man die Gehäusedaten herbekommen kann?
Noch eine weitere Frage zur Beschriftung der Front- und Rückseite. Wie hast du die Beschriftung nach dem Gravieren farblich hinterlegt? Ne saubere Beschriftung hinzubekommen ist ja nicht ganz so einfach.

Bin für jeden Tip dankbar!


Hi,

bin zwar nicht der Hund, aber helfen kann ich dir trotzdem.

Programm: Autodesk Inventor

Maße: Wenn du dir auf der modushop Seite das Gehäuse anschaust gibt es unter der Beschreibung des Gehäuses einen Link zum Download "Click here to download the file of the drawing in .dxf format". Dort gibt es die Gehäusezeichnung in dwg o. dxf Format.

Farbe: Das ist Revell Modellbau Farbe. Die in diesen winzig kleinen Töpfchen.

Wenn ich mich recht erinnere hatte Stefan das Gehäuse aber schon, bevor er die Zeichnungen oben gemacht hat. Da kann man dann besser die Maße abnehmen
Grüße,

Micha
Köter
Inventar
#107 erstellt: 21. Sep 2014, 12:04
Hi Röhre!

Erstmal vielen Dank für die netten Worte.

Im Prinzip hat Micha ja schon alles gesagt. Die Simus habe ich mit Inventor gezeichnet. Die *.dxf files der Gehäuse findest du hier. Leider sind die Zeichnungen sehr, wie soll ich sagen... Italienisch... Bevor du anfängst deren Zeichnungen zu korrigieren kannst du schneller alles neu Zeichnen.

Ich benutze Revell Modellbau-Farbe. Funktioniert hervorragend. Es gibt aber auch spezielle Farben aus diversen CNC-Onlineshops.

Viel Erfolg beim Aufbau deines PreAmps!

Köter
Khayman1972
Stammgast
#108 erstellt: 23. Sep 2014, 06:20
Moin!

Ich hatte bei den Files das Problem, dass die Maße (oder ggf. waren es nur einige) in meinem CAD-Programm "ungenau" waren, und zwar in der 1., 2. oder 3. Stelle hinter dem Komma.
Das nervte gewaltig, weil man ständig krumme Zahlen hatte. Also besser neu zeichnen oder mit der Ungenauigkeit leben.

Gruß,
Christian
damir21
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 30. Okt 2014, 11:27
Hallo!

Hat sich schon was getan in Bezug auf den Pre? So ein Kast`l würde mir fehlen

Gruß

Damir
HerrErnie
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 30. Okt 2014, 11:32
Moin Moin,


damir21 (Beitrag #109) schrieb:
Hallo!

Hat sich schon was getan in Bezug auf den Pre? So ein Kast`l würde mir fehlen



was soll sich denn bei dem Pre noch tun? Oder anders gefragt, auf was wartest du noch?
Grüße,

Micha
damir21
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 30. Okt 2014, 12:21
Hallo Micha,

hast ja recht. Irgendwie war bei mir bei Beitrag 51 Schluss :-)) , den Rest hab ich gar nicht mehr gesehen.
Man sollte immer zu Ende lesen bevor man eine Aktion startet

Gruß
Damir
Köter
Inventar
#112 erstellt: 30. Okt 2014, 12:58
sehr gut...
Khayman1972
Stammgast
#113 erstellt: 31. Okt 2014, 13:53
Was macht denn der echte Pre?
Ich habe Gerüchte (und Bilder) von einem Köter gehört (gesehen) ...

Christian
HerrErnie
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 31. Okt 2014, 14:39
Moin Moin,


Khayman1972 (Beitrag #113) schrieb:
Was macht denn der echte Pre?
Ich habe Gerüchte (und Bilder) von einem Köter gehört (gesehen) ...

Christian


gabs da nicht so ein Sprichwort, "Hunde die bellen, soll man erschiessen"?
So oder so ähnlich

Musst Du mal im PGA-Thread schauen. Ist ein Update drin.
Grüße,

Micha
twinmichael
Neuling
#115 erstellt: 02. Nov 2014, 10:30
Hallo,
ich habe schon einiges über den Phono-Pre gelesen und würde ihn gerne mit dem SMD Ina nachbauen.
Ist es möglich (noch) an eine Platine zu kommen?
Ansonsten wäre es toll wenn ich die Eagle Files bekommen könnte (wenn das möglich ist)
Die Platine hat ein tolles, aufgeräumtes Layout.
Ein Bekannter von mir hätte die Möglichkeit die Platine dann anzufertigen.
Gruß, Michael
Köter
Inventar
#116 erstellt: 02. Nov 2014, 12:42
Hallo Michael,

danke für das Lob bezüglich des Layouts! Schreib mir am besten eine PN / Mail mit deiner E-Mail Adresse etc. Dann lass ich Dir die Dateien zukommen.

Schönen Sonntag allen Lesern!

Köter
ESELman
Stammgast
#117 erstellt: 03. Nov 2014, 10:31
Hi,

war doch nur noch Malen nach Zahlen

DerESELman
HerrErnie
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 03. Nov 2014, 10:44

ESELman (Beitrag #117) schrieb:
Hi,

war doch nur noch Malen nach Zahlen



Word!

Micha
Viper780
Inventar
#119 erstellt: 08. Nov 2014, 16:46
Hallo Köter und Eselmann

Ich hab den Platina schon seit einiger Zeit fertig mit einem Traco Power Netzteil und bis jetzt "fliegend" in Betrieb gehabt. Da mir der Kabelbruch dabei auf die Nerven ging hab ich es endlich ins Gehäuse verfrachtet. Leider hab ich seit dem ein extremes Brummproblem und dafür kein Signal mehr.
Ich hab den Masseausgleich des Plattenspielers direkt an den gemeinsamen Gnd des Netzteils gehängt
Wenn ich die Spannung des Masseausgleichs zwischen Verstärker und Plattenspieler messe (also ohne Phonovorverstärker) sind dass einige mV, wenn ich aber die Gnd Spannung zw. PlatINA und Verstärker messe dann sind das so 5-8V.

Würde es helfen wenn ich den Schutzleiter des Netzasstromes auch mit der gemeinsamen Masse verbinde?
ESELman
Stammgast
#120 erstellt: 09. Nov 2014, 09:24
Hi,

eine kurze Skizze oder ein aussagekräftiges Photo wären hilfreich um klar zu stellen, was bei Dir der gemeinsame GND ist, bzw. wie der aussieht/gebaut ist.
Du hast eine kräftige Masseschleife gebaut und nun müssen wir schauen, wo der malade Punkt ist.
Hast Du u. U. die Eingangsbuchsen nicht-isoliert eingebaut ... haben die vielleicht Kontakt zum Gehäuse?

DerESELman
Viper780
Inventar
#121 erstellt: 10. Nov 2014, 00:14
Hallo

Danke für deine Antwort.
Mit Skizzen und Bildern bin ich ganz schlecht.

Gehäuse ist elektrisch komplett isoliert (nachgemessen) obwohl ich glaub das die Stecker beim Eingang am Gehäuse (leitend) anstehen (natürlich die Masse davon).

Aufgebaut ist das alles auf einer Einsetig gefrästen Platine (somit genug Fläche für Gnd). Ich habe die Massen aller 4 Anschlüsse miteinander verbunden und das zusätzlich nochmals mit Gnd vom Netzteil (DC Seitig) und der Masseausgleichsleitung vom Plattenspieler. Sollte ich die Masse vom Ausgang trennen?

Alles liebe und eine gute Nacht
Daniel
ESELman
Stammgast
#122 erstellt: 10. Nov 2014, 09:51
Hi,

nichts für ungut, aber mit glauben kommen wir nicht weiter.
Und wenn Dein Eigenbeitrag zur Lösung des Problems ´ganz schlecht´ ist, erwarte bitte keine ´ganz guten´ Antworten.
Zumindest von meiner Seite wäre das dann sonst der letzte Hilfsversuch.
Vielleicht bin schon zu altmodisch, aber unter TEAMarbeit verstehe ich nicht "Toll, Ein Anderer Machts".
In anderen Worten. Bring deinen Anteil der Arbeit selbst ein.

Es heisst einmal gnd und einmal Erde, weil es eben zwei verschieden Sachen sind.
Die haben erstmal nichts miteinander zu tun und sollten nicht einfach mal so zusammen geschaltet werden.
Die Signalbuchsen dürfen nur isoliert eingebaut sein.
Die gnd der Buchsen können durchaus zusammen an einem dicken Draht gesammelt sein, bevor es auf das gnd der Platine geht, oder aber getrennt zur Platine geführt werden.
Hier findet sich oft eine HF-mässige Erdung über einen ~100nF-Foliencap.
Es ist darauf achten, daß möglichst alle gnds auf einen zentralen Sternpunkt gehen.
Es sollte vermieden werden, das sich gnd-ströme auf einer Leitung überlagern.
Bei HighLevel Schaltungen ist das nicht soo kritisch, aber bei Endstufen finden sich Ströme vom pA- bis in den dutzend-A Bereich.
Eine ganze Massefläche muss bei NF nicht vorteilhaft sein und ist es oft auch nicht, weil die Wege der Ströme nicht definiert und vorhersehbar sind.
Wenn z.B. die gnd Fläche durch viele Lötaugen oder Leiterbahnen 'zerfleddert' ist, kann das Ergebnis deutlich schlechter sein als mit einer guten Sternführung.
Erde ist zunächst einmal nur als Schutz für berührbare Metallteile (Gehäuse) gedacht, die in einem Fehlerfall, z.B bei Versagen der Kabelisolierung, einen Stromschlag verhindert.
Sie ist nicht dazu gedacht und auch nicht nötig ein Signalpotenzial zu referenzieren, wie Geräte mit 2-poligem Netzstecker ja beweisen.
Legt man gnd hart auf Erde auf, dann nur am Sternpunkt.
Der Sternpunkt sollte zentral liegen, an einem lownoise Punkt.
Das wäre z.B. der Punkt hinter den Siebelkos eines Netzteils, also am Ausgang der Siebung.
Gelegentlich sieht man auch eine softe Ankopplung über einen Widerstand von ~10Ohm, bzw mit Ground-breaker Schaltung
Der Massedraht des Plattenspielers hat an der gnd nichts zu suchen.
Es gibt zwar einige Tweaks auf Youtube die eben das zum Thema machen und zeigen, wie die Erde auf einen Signalschirm gelegt wird.
Das geht in dem speziellen Fall aber nur, weil diese Erde nur das Tonarmrohr kontaktiert und eine vollständige Isolierung des Armes, der Signalleitungen und gnds vom Netztrafo des Players garantiert ist.
Eine Abschirmung muss auch auf beiden Seiten der Leitung angeschlossen sein.
Ein Armrohr ist aber einseitig offen und kann daher durchaus als Antenne wirken, umso mehr je höherohmig die Leitung abgeschlossen ist.

DerESELman



.
Viper780
Inventar
#123 erstellt: 10. Nov 2014, 18:28
Hallo und Danke für deine Hilfe

So war das auch nicht gemeint, ich habe Bilder probiert, aber darauf erkannte man genau garnichts und auch die Skizze ist nicht sehr hilfreich gewesen. Habe aber natürlich vor beides zu "perfektionieren" und Nachzuliefern, bis dahin hätte ich gehofft dass meine Beschreibung weiterhilft. Mir ist schon klar dass ohne Angabe von Details mir nicht geholfen werden kann.

Ich hab mich sehr wohl vorher informiert aber man finde dazu soviel verschiedenes. Die Platine wurde eigentlich genau so genommen wie von Köter geplant nur ein wenig von ätzen auf fräsen angepasst, sowie die Bauteile für symmetrischen Anschlüsse entfernt.

Also meine weitere Vorgehensweise ist dann
- schauen das Anschlüsse und Gehäuse voneinander isoliert sind
- Gehäuse hat keinen Schutzleiter, somit ist das bei mir ja sowieso noch getrennt (nur 2 poliger Netzstecker, auch wenn ich den leicht auf 3 Pole erweitern kann)
- die Massen aller 4 Anschlüsse verbinden, diesen Stern dann mit "Gnd" vom Netzteil (DC Seitig) zusammenführen, welcher wiederum an der Platine hängt.


Tut mir leid wenn ich da Grundlagen abfrage, das meiste in der Richtung hab ich mir selber beigebracht (bzw das bisschen aus der Schule ist schon a Zeit her) im Netz findet man leider viel zu viel Voodoo und widersprüchliches.

lG
Daniel
HerrErnie
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 11. Nov 2014, 15:08
Moin Moin,


RoterOktober (Beitrag #123) schrieb:
Hallo und Danke für deine Hilfe

Also meine weitere Vorgehensweise ist dann
- schauen das Anschlüsse und Gehäuse voneinander isoliert sind
- Gehäuse hat keinen Schutzleiter, somit ist das bei mir ja sowieso noch getrennt (nur 2 poliger Netzstecker, auch wenn ich den leicht auf 3 Pole erweitern kann)
- die Massen aller 4 Anschlüsse verbinden, diesen Stern dann mit "Gnd" vom Netzteil (DC Seitig) zusammenführen, welcher wiederum an der Platine hängt.



wenn ich deinen Post richtig interpretiert habe, dann sieht das bei dir so aus (mal kurz aufgemalt):

so?

das ganze dann völlig isoliert vom Gehäuse eingebaut?
Kannst ja mal berichtigen was ich da falsch "hingemalt" habe.
Grüße,

Micha

PS: Der geneigte Leser beachte bitte die schlichte Schönheit des Plattenspielers!
Viper780
Inventar
#125 erstellt: 13. Nov 2014, 17:59
Hallo Micha

du kannst das definitiv besser als ich! Bei mir hat das ganze aber durchs abfotografieren zusätzlich gelitten.
PE ist bei mir nicht vorhanden am SNT und somit auch nicht am Gehäuse angeschlossen (gehe aktuell nur 2 Polig zum Vorverstärker) Der Rest sieht bei mir gleich aus

Ich bin leider die Woche zu genau garnichts gekommen
Ich werde nochmal nachmessen ob das Gehäuse wirklich so isoliert von allem ist wie ich es hoffe - nicht dass irgendwo unnötig Anschlüsse eine Verbindung herstellen.

Alles Liebe
Daniel

P.S.
Mein Tonarm ist wesentlich kürzer am PS-X555ES bzw SL-M3 die da dran hängen
johny123
Stammgast
#126 erstellt: 12. Dez 2014, 14:17
Gibt es irgendwo deine Version als schaltplan, Bauteileliste und PCB zum download?
Köter
Inventar
#127 erstellt: 16. Dez 2014, 13:45
Hi Johny,

zum Download stehen die Files nicht. Bei Interesse kannst du mir aber eine Mail schicken.

Grüße,
Köter
NHDsilkwood
Inventar
#128 erstellt: 29. Dez 2014, 01:09
Hi, wie dick sind die Leiterbahnen? Lohnt sich eine 70µm Stärke oder besser noch 105µm?
Köter
Inventar
#129 erstellt: 29. Dez 2014, 08:55
Morgen Nick!

Die 35um-dicke Standard Leiterlattendicke reicht völlig aus, da im Phono-Pre nur sehr kleine Signale verarbeitet werden.

Grüße,
Köter
NHDsilkwood
Inventar
#130 erstellt: 18. Jan 2015, 07:56
Wie hoch ist eigentlich die Betriebsspannung, welche von der Netzteilplatine kommt?
ESELman
Stammgast
#131 erstellt: 18. Jan 2015, 09:13
Hi,

die dualen Betriebsspannungen sind typischerweise +-15V bei der gewählten OPAmp Bestückung.
Sie kann aber bis auf +-5V herunter gewählt werden.
Allerdings halte ich persönlich von OPAmp-rolling nicht viel.
Mich beschleicht oft der leise Verdacht dass die reklamierten Klangänderungen rein virtueller Natur sind, oder auf anderen, parasitären Ursachen beruhen.

DerESELman
Alex074
Schaut ab und zu mal vorbei
#132 erstellt: 30. Jan 2015, 09:47
Hi,
hab mir gestern mal die Teile für den Nachbau bestellt und wollte mal fragen ob man ein erprobtes Layout bekommen kann.
Platinen Ätzen und Eagle ist kein Problem. Mir geht es eher um die Art der Masse und Signalführung auf der PCB.

Vielen Dank
Alex
Viper780
Inventar
#133 erstellt: 10. Feb 2015, 00:49
Nochmal herzlichen Dank an alle die an dem Phonovorverstärker beteiligt waren.
Nach langem suchen des Brummgeräusches hab ich endlich gefunden an was es liegt. Die teuer beim Conrad gekauften Cinchbuchsen waren leider nicht isoliert wie angegeben. Und ich hab mich an der Schaltung zum idioten gesucht und hab nochmals alles was ich finden konnte zu Erdung, Masse und Schirmung gelesen.

Der Klang dieses Phono Pre ist bei MC (Sony MC-XL3, Technics EPC-310MC) und MM (Technics EPS-P540) einfach hervorragend. Ich glaub das man bei käuflichen Geräten in die Gegend von 1000€ und drüber gehen muss um annähernd die Qualität und den Funktionsumfang abzudecken. Einen direkten vergleich dazu muss ich aber schuldig bleiben.

Mehr als einfache Project Vorverstärker und viele (sehr gute) in Vintage Geräten verbaute hab ich bei mir nicht zur verfügung bzw. gehört.
Köter
Inventar
#134 erstellt: 10. Feb 2015, 07:51
Hi Daniel,

freut mich zu hören, dass du deinen Fehler endlich finden konntest. Darf ich fragen welche Cinch Buchsen du da verwendet hast? Mit den einfachen von BKL hatte ich bislang nie Probleme?! Noch mehr freut es mich natürlich, dass du auch mit dem Klang des Gerätes zufrieden bist! Ein Vergleich ist sicher schwer und auch sehr subjektiv. Ich bin allerdings auch immer noch sehr angetan von meinem RP1...

Viele Grüße,
Köter
Khayman1972
Stammgast
#135 erstellt: 10. Feb 2015, 08:42
Jau, das Gerät spielt wirklich echt super! Ich habe alles andere ausrangiert!

Bestimmt gibt es irgendwann mal die MKII Version, bei der man dann von Außen die Lasten schalten kann. Nicht, dass ich das bräuchte, aber nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Oder ein selbst gelöteter Tonarm wäre auch nicht schlecht!

Christian
randyandy040
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 10. Feb 2015, 10:40
Hallo Leute,

ich habe mir gerade mit großer Faszination den Thread hier reingezogen und würde die ganze Geschichte auch gerne nachbauen.

Daher hatte ich gehofft von den Jungs die das Mopped bereits gebaut haben ein paar Tips erhaschen zu können

Zum einen geht es um die Stromversorgung:

Ich spiele da mit dem Gedanken die Shunt + Unisieb zu Verbasteln....Haltet Ihr das für eine gute Idee, oder ist das zu viel des Guten?

Desweiteren hätte ich eine Frage, insbesondere an Köter: Hast du vielleicht eine Quelle für mich, wo ich ein Foliendruckbares Platinenlayout finden kann? Ich habe mir gerade das ganze Geraffel zum Platinenätzen besorgt, weil ich mich da gerne ein wenig "reinfuchsen" wollte. Bei dem veröffentlichten PCB weiss ich leider nicht ob ich das irgendwie bearbeiten kann um es als Belichtungsvorlage nutzen zu können

Ich hoffe meine Fragen sind jetzt nicht überaus dämlich, und falls dich nehme ich Hohn und Spott in Kauf :F


Vielen Dank und viele Grüße

Andre
HerrErnie
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 10. Feb 2015, 11:08
Moin Moin,


randyandy040 (Beitrag #136) schrieb:
Hallo Leute,
ich habe mir gerade mit großer Faszination den Thread hier reingezogen und würde die ganze Geschichte auch gerne nachbauen.
Daher hatte ich gehofft von den Jungs die das Mopped bereits gebaut haben ein paar Tips erhaschen zu können
Zum einen geht es um die Stromversorgung:
Ich spiele da mit dem Gedanken die Shunt + Unisieb zu Verbasteln....Haltet Ihr das für eine gute Idee, oder ist das zu viel des Guten?
Desweiteren hätte ich eine Frage, insbesondere an Köter: Hast du vielleicht eine Quelle für mich, wo ich ein Foliendruckbares Platinenlayout finden kann? Ich habe mir gerade das ganze Geraffel zum Platinenätzen besorgt, weil ich mich da gerne ein wenig "reinfuchsen" wollte. Bei dem veröffentlichten PCB weiss ich leider nicht ob ich das irgendwie bearbeiten kann um es als Belichtungsvorlage nutzen zu können
Ich hoffe meine Fragen sind jetzt nicht überaus dämlich, und falls dich nehme ich Hohn und Spott in Kauf :F


warte nicht zu lange mit dem Nachbau, denn jeder Tag ohne Pre ist ein verlorener Tag :-)

Ich gehe mal davon aus, dass das mit den Layouts vom Köter geklärt werden kann :-) Ich würde an deiner Stelle beide Platinen, die Stromversorgung und den Pre, versuchen vom Köter zu nehmen. Du wirst kaum was besseres finden.
Wie hast du denn vor die Platinen zu erstellen? Belichten, entwicklen, ätzen, bohren? Oder mit Tonertransfer?

Ansonsten ist das Dingen eigentlich fast Idiotensicher nachzubauen. Ich kann das sagen, denn ich habe ihn ja auch gebaut :-)
Viel Spaß beim Nachbau und wie gesagt, warte nicht zu lange :-)

Micha
randyandy040
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 10. Feb 2015, 11:29
Hi Micha,

warten ist eh nicht mein Ding, wenn mir eine Eigenschaft fehlt dann definitiv Geduld

Ich druche das Layout auf Klarsichtfolie, auf die Platine gelegt und in einen Bilderrahmen geklemmt und Belichten.....Der Rest wie üblich.

Glücklicherweise hab ich jetzt endlich Zeit und Raum um mich auszutoben. Madame richtet sich eine Siebdruckwerkstatt ein, also krieg ich meine Elektro- und Bastelecke und niemand nörgelt herum von wegen "beschäftige dich mit mir"

Na dann warte ich mal ab ob Köter sich zu Wort meldet und mir wohlgesonnen ist


Besten Dank und viele Grüße

Andre
ESELman
Stammgast
#139 erstellt: 10. Feb 2015, 15:49
Hi,

das Layout lässt sich ja aus Eagle heraus exportieren und mit Laserdrucker auf Folie drucken.
Allerdings ist bei einem Laserausdruck u.U. nicht genügend Schwärzung mit nur einer Folie oder einem Druck erzielbar.
Muss halt ausprobiert werden.

DerESELman
HerrErnie
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 10. Feb 2015, 16:05
Moin Moin,


ESELman (Beitrag #139) schrieb:
Hi,

das Layout lässt sich ja aus Eagle heraus exportieren und mit Laserdrucker auf Folie drucken.
Allerdings ist bei einem Laserausdruck u.U. nicht genügend Schwärzung mit nur einer Folie oder einem Druck erzielbar.
Muss halt ausprobiert werden.

DerESELman


wir, also der Köter o. ich jagen da immer noch 'ne Sprühladung Tonerverdichter drüber. Der macht das ganze dann noch etwas undurchsichtiger :-)
Grüße,

Micha
Köter
Inventar
#141 erstellt: 11. Feb 2015, 18:25
Hi Andre,

schreib mir einfach ne Mail, dann bekommen wir das schon hin!

Grüße,
Köter
rst1
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:17
Moin,
auf der Suche nach einem Phono-Pre für mein Biino/SymAsym Projekt (obs Biino bleibt ist noch unklar, Tut was es soll und das recht gut, aber ich hab auch mittlerweile die Volcon von Stampede hier liegen, die hat ein paar Features mehr, die ich halt gerne hätte) bin ich über diesen Thread gestolpert und der nette Köter hat mir dann auch die Layout bereitgestellt. Da ich allerdings aus dem in-der-Küche-selbstätz-Alter irgendwie raus bin habe ich mir davon mal vernünftige Platinen machen lassen:

DSC_4569

Das originale Layout hab ich lediglich um einige erklärende Texte erweitert und die Größe etwas begradigt, sonst ist es exakt das Original.

Bestückt sieht das dann so aus:

DSC_4570

Bei erster Inbetriebnahme kam ich mit der Ausgangsspannung der PSU nicht unter 23V, lediglich noch höher.. so wie's aussieht hab wohl versäumt die LM3x7 zu isolieren, was die dann auch erstmal gekillt hat. Nachdem das blaue C mir da spontan Ersatz verkaufen konnte und auch Isolierkram dafür geht das nun auch mit der Spannung, +-15V sind nun sauber und exakt einstellbar. Teilerfolg ;-)

Irgendwas stimmt da aber immer noch nicht, ich habs dann mal zusammengestöpselt und bemerkt, das die BC5x0 aus der andern Platine irgendwie recht warm werden, nach auslöten wurde vom Messgerät dann auch bestätigt, das die offensichtlich auch n Schuss haben.. nun ja. Kann mal passieren, Ersatz ist unterwegs (und ich muss mir mal wirklich merken bei der Erstbestellung von sowas gleich mal ein paar mehr mitzubestellen). Also finaler Test erst morgen oder so.

Wo ich das einbau weiß ich noch nicht, einerseites ist dafür ein extra Gehäuse fast etwas oversized und beim Biino passt das noch prima mit rein, andererseits finde ich so einen Block aus drei Geräten auch irgendwie nett und man kann sowas dann ja auch mal vernünftig machen mal schauen..

Ansonsten erstmal vielen Dank an Köter und Calvin für das Projekt. Ich werd berichten wie sich das Ding im Vergleich zum Naim Stageline so schlägt

Viele Grüße,
Ralf
Khayman1972
Stammgast
#143 erstellt: 29. Mrz 2015, 21:27
Hallo,
Dein Naim kannste verkaufen. 😏

Christian
Köter
Inventar
#144 erstellt: 30. Mrz 2015, 12:56
Hi Ralf!

Ich drück die Daumen für die Inbetriebnahme und bin schon auf deinen Vergleich / deine Beschreibung gespannt!

Grüße,
Köter
rst1
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 11. Apr 2015, 21:11
Moin,
was ich noch schreiben wollte.. läuft. Gab noch son paar selbstverschuldete Sachen zu fixen aber nun tut er. Und das recht gut, ich bin noch nicht dazu gekommen da mal einen vernünftigen Vergleich zu machen, irgendwie war hören attraktiver als umstöüseln, aber gefühlt ist der schon deutlich angenehmer als das Naim Teil, das klingt dazu irgendwie..mupfig. Der RP1 ist klarer, irgendwie. Aber das kann auch der grösseren Lautstärke geschuldet sein, ich hab mich dabei ertappt immer lauter gemacht zu haben, weils halt Spaß gemacht hat damit zu hören Brummt auch nicht, ohne Platte am laufen muss ich auch schon sehr laut drehen damit irgendwas an rauschen zu hören ist, also deutlich in Bereichen die ich beim hören nie erreichen werde.
Mit dem ranzigen AT95 das hier noch montiert ist sind auch die Standardeinstellungen die besten, wird eher schlechter wenn ich irgendwelche Schalter betätige, aber das hatte ich bei dem System auch fast so erwartet, das probier ich dann mal aus wenn ich mich mal entscheiden kann was denn ein adäquates Ersatzsystem wäre, mit dem Pre können ja auch MC mal in ernsthafte Betrachtung kommen

Ich bin sehr zufrieden damit, viele Dank den Erdenkern

Viele Grüße,
Ralf
ESELman
Stammgast
#146 erstellt: 11. Apr 2015, 23:34
Hi,

oh ja, MC tauglich ist er auf alle Fälle.
Sein Rauschoptimum hat er mit Quellen um 200Ohm, also High-Output MCs.
Auch Verstärkungsseitig ist der INA163 bei ~+40dB optimal.
Nutzbar ist er aber auch für Low-Output MCs.
Die sinnvolle untere Grenze liegt bei 0,15mV.
An meiner Stufe hingen schon MCs wie MusicalLife Andante, Koetsu Urushi und Lyra Titan i.
Drei Pretiosen mit unterschiedlichen Charakteren, die der Pre sauber heraus arbeiten kann und von denen er keineswegs überfordert ist.
Das Andante als Vertreter gimpter Denon DL103 recht lebendig, das Urushi mit Mitten to die for und das Titan mit stupender Dynamik
Nicht zuletzt macht der symmetrische Eingang gerade bei bei MCs Sinn.
Kannst dem Pre also durchaus was richtig Gutes an die Klemmen hängen.

DerESELman
rst1
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 12. Apr 2015, 07:42
Moin,
achja. Symetrisch.. Guter Punkt, da war ja noch was.. das wollte ich mir ja auch noch mal anschauen wie man das vernünftig macht, aber spätestens der Übergang zum Vorverstärker/Volcon ist ja wieder klassisch Chinch dann.. also Dreher-<XLR>-PhonoPre-<Chinch>-VV..

Mein neues System wird aber sicherlich nicht in der Klasse der von dir genannten sein, das wird erstmal schon eher was wie DL103 (evtl. mit anderen Gehäuse drumrum) oder DL 110 oder sowas in der (Preis-)Klasse werden.

Viele Grüße,
Ralf
mae`
Schaut ab und zu mal vorbei
#148 erstellt: 10. Mai 2015, 19:23
Hallo zusammen :-)

Ich darf auch einen Teilerfolg kundtun.
Das Layout habe ich schon eine Weile bei mir. Nur die Zeit hat gefehlt es auch mal anzugehen.
Heute war es aber soweit und ich konnte die Platinen für zwei Pre's mit einem Kollegen zusammen in Form bringen.

Zugegeben, gegen die bestellten Platinen von rst1 siehts noch etwas gebastelt aus... Aber für's erste Mal ätzen finde ich es nicht all zu schlecht

ULN PSU PlatINA

Mal sehen, wann wir wieder Zeit finden um die Löcher zu bohren

Herzlichen Dank nochmals an Köter!
HerrErnie
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 11. Mai 2015, 07:58

mae` (Beitrag #148) schrieb:
Hallo zusammen :-)

Ich darf auch einen Teilerfolg kundtun.
Das Layout habe ich schon eine Weile bei mir. Nur die Zeit hat gefehlt es auch mal anzugehen.
Heute war es aber soweit und ich konnte die Platinen für zwei Pre's mit einem Kollegen zusammen in Form bringen.

Zugegeben, gegen die bestellten Platinen von rst1 siehts noch etwas gebastelt aus... Aber für's erste Mal ätzen finde ich es nicht all zu schlecht

ULN PSU PlatINA

Mal sehen, wann wir wieder Zeit finden um die Löcher zu bohren

Herzlichen Dank nochmals an Köter!


sehr schön geworden! Dann lass dir mal nicht zu viel Zeit mit dem Bohren :-)
Abgesehen vom Bestückungsdruck schauen die aber schon sehr professionell
aus.
Grüße,

Micha
mae`
Schaut ab und zu mal vorbei
#150 erstellt: 11. Mai 2015, 11:06

HerrErnie (Beitrag #149) schrieb:
sehr schön geworden! Dann lass dir mal nicht zu viel Zeit mit dem Bohren :-)
Abgesehen vom Bestückungsdruck schauen die aber schon sehr professionell
aus.
Grüße,

Micha


Danke Micha.

Das Bohren ist in erster Linie von der Lieferung der Bohrer abhängig
Das mit dem Bestückungsdruck ist so eine Frage... Mein Nachbar arbeitet viel mit Siebdruck... Vielleicht ergibt sich da noch etwas

Grüsse
mae`
rst1
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 11. Mai 2015, 11:28
Moin,
sieht doch gut aus Ich hab mir den Kram ja eigenlich nur machen lassen weil ich zum selberätzen nix im Haus hab, hätte also auch alles angeschafft werden müssen. Plus einen Platz finden wo man sowas gefahrlos machen kann, am heimischen Wohnzimmertisch ist das eher unschöm.. da war 'n Packen Platinen beim Chinamann machen lassen die stressfreiere (und vmtl. fast noch günstigere) Alternative.

Ansonsten sollte das auch ohne Aufdruck easy machbar sein, soviel Kram ist da ja nicht drauf, wo's auf richtigrum ankommt. Aber bei dem halt lieber dreimal schauen wie's gehört

Viele Spaß und viele Grüße,
Ralf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono RIAA Preamp
Stefan8831 am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  8 Beiträge
röhren-phono-RIAA-vorstufe eigenbau
baltasar am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  10 Beiträge
RIAA mit Transistoren
richi44 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  6 Beiträge
Projekt: Phono Pre und Endstufe mit Röhren
ZackPlonk am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  6 Beiträge
Highend RIAA Entzerrvorverstärker zum Nachbauen
johny123 am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  68 Beiträge
Baubericht: HA1 - Kopfhörer-Verstärker im Selbstbau
Köter am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  28 Beiträge
Hilfestellung Phono Vorverstärker Perfektion!
DanZac1979 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  7 Beiträge
Ausgangsübertrager für Phono Vorverstärker
ZackPlonk am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  4 Beiträge
Onkyo NR609 Pre-Outs nachrüsten
FTuchen am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  24 Beiträge
Eigenbau - Umschalten von Abschlusskapazitäten (Denon PMA 860)
Mr2099 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedErrockic
  • Gesamtzahl an Themen1.556.920
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.668.651