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Vergleich: Alubutyl vs. Alubitumen+A -A |
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Autor |
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boehse81
Hat sich gelöscht |
#51 erstellt: 27. Apr 2010, 21:15 | ||||
caveman begeistert sich dafür, bitumen aus der tür zu kratzen? dann schicke ich dir mal ne bekannte vorbei, die das gleiche problem hat. Ihr Ex meinte es auch sehr gut mit dem Baumarktbitumen Muss ich das wenigstens nicht machen Als Belohnung gibt es auch ne Kiste Krombacher frisch von der Quelle Schöne Grüße aus Krombach |
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caveman666
Inventar |
#52 erstellt: 27. Apr 2010, 21:20 | ||||
Immer her damit... "Macht knapp 50Euro/Stunde..." N Kasten Bier nehm ich auch dazu, wenns denn unbedingt sein muss Gruß, Andy. |
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emi
Inventar |
#53 erstellt: 27. Apr 2010, 22:26 | ||||
da scheint einer nur die hälfte mitbekommen zu haben.
auch hier wieder nix gelesen und das evo 1.3 als allheilmittel angepriesen. sowas (sorry) kotzt mich an. ich habe selbst meine türen mit dem 1.3 gedämmt. verdammt geiles zeug. aber meine RRM oder meinen boden werde ich damit nicht dämmen. warum? kostet mehr, bringt an der stelle weniger. muss man das an der stelle wieder von neuem anfangen? auch an die anderen: LEST doch bitte mal was geschrieben wird. es kommt mir so vor als wenn alle nachplappern. sobald was von bitumen gelesen wird kommt: "kauft euch was richtiges".wir reden hier seit gut 10 beiträgen vom dämmen des bodens oder der RRM und NICHT von den türen. genauso wie das leidige thema: "spachtel die HT einfach in die A-säule"... aber das ist wieder was anderes... grüße, tim [Beitrag von emi am 27. Apr 2010, 22:33 bearbeitet] |
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NixDa84
Inventar |
#54 erstellt: 27. Apr 2010, 23:24 | ||||
Wofür hab ich "ala" geschrieben? Aber rechne mal hoch auf ein paar Jahre + Benzinverbrauch durch Zusatzgewicht. Und glaub mir... Ob ich den ganzen Boden mit Bitumen auskleister oder mit Alubutyl macht dann doch einiges aus. edit: Aus welchem Grund möchtest du denn den Boden mit Bitumen dämmen? Was erhoffst du dir davon? PS: Versuch ein bischen mehr die Ironie raus zu lesen... [Beitrag von NixDa84 am 27. Apr 2010, 23:34 bearbeitet] |
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emi
Inventar |
#55 erstellt: 28. Apr 2010, 04:14 | ||||
das solltest du doch selbst wissen als gewerblicher teilnehmer. angenommen der fahrzeugboden hat 16m². ob ich den mit 2,2er ALB dämme ( 4kg/m²) oder mit bitumen (5kg/m²) zu einem preis von 40, gegenüber 20€... würd mich echt mal interessieren wieviel du fahren musst, bevor du durch 16kg mehrgewicht, 320€ an benzin wieder reingefahren hast. aber soll mir auch egal sein. haut euch von mir aus das evo 1.6 überall hin liebe grüße, tim [Beitrag von emi am 28. Apr 2010, 04:15 bearbeitet] |
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boehse81
Hat sich gelöscht |
#56 erstellt: 28. Apr 2010, 05:34 | ||||
auf ladeflächen von lkws verwendet man wenn dann eh nur antirutschmatten |
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emi
Inventar |
#57 erstellt: 28. Apr 2010, 05:40 | ||||
ich weiss. ich habe bewusst übertrieben liebe grüße, tim |
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surround????
Gesperrt |
#58 erstellt: 28. Apr 2010, 06:41 | ||||
So als Info allgemein! Das "normale" ALB 2,2 hat 3,5kg/m² 1,8 hat 3kg/m² Das Variotex EVO 1.3 hat 2.15kg/m² Variotex SC 1,8 hat 2,65kg/m² Variotex EVOTEC 1,6 hat 3kg/m² davon 1,7kg/m² Alu Bei der Dämmung des Fahrzeugbodens fallen mir folgende Punkte ein: Wurde alles andere schon gedämmt? Wenn nicht erst dort ansetzten, denn den geringsten Effekt hat die Bodendämmung! Was soll überhaupt mit der Dämung des Fahrzeugbodens bzw der algemeinen Fahrzeugdämmung erreicht werden? Gruß Dominik |
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emi
Inventar |
#59 erstellt: 28. Apr 2010, 09:39 | ||||
http://www.steffenca...-2mm-dick-2-5qm.html hier steht, dass es 4kg/m² sind. aber wegen der paar gramm will ich nicht streiten. ICH will mit der dämmung (in erster linie) die fahrgeräusche dämmen. am boden werden über die größten flächen (nicht jede ecke) ein oder 2 bitumen matten geklebt. darüber kommt dann vließ und dann wieder der normale teppich. bei 4 matten wären das im vergleich zu 2.2er ALB: 8€ anstatt 16€ 2kg anstatt 1,6kg (bzw. 1,4 bei 3,5kg/m²) am fahrzeugboden muss nichts stabilisiert werden. ich habe viele falze drin und das blech ist vergleichsweise sehr dick. hier geht es mehr um schallabsorbation. und das tut die aluschicht auf dem butyl nicht. also warum hier ALB nehmen? und wenn ich vor der fahrt nochmal ordentlich aufs klo gehe, hab ich auch keinen mehrverbrauch durch die 400g zusatzgewicht. liebe grüße, tim |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#60 erstellt: 28. Apr 2010, 09:53 | ||||
Um von vornerein zu verhindern, dass du großartig was absorbieren musst?! Du solltest das auch mal von beiden Seiten betrachten...scheinst du aber nicht zu wollen. |
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emi
Inventar |
#61 erstellt: 28. Apr 2010, 10:00 | ||||
die butyl-schicht absorbiert bei ALB. das gleiche macht bitumen. das alu ist hier also überflüssig. das dient nur zur stabilisierung, was an dieser stelle ein tropfen auf den heißen stein ist, da das blech schon eine sehr hohe eigenstabilität hat. das ist um welten stabiler als beispielsweise das außenblech der tür. da muss nichts stabiliert werden. du versuchst doch auch nicht einen panzer mit alustreben zu stabilisieren... (achtung, wieder bewusst übertrieben) liebe grüße, tim |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#62 erstellt: 28. Apr 2010, 10:04 | ||||
Was machste eigentlich im Winter? [Beitrag von 'Stefan' am 28. Apr 2010, 10:06 bearbeitet] |
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emi
Inventar |
#63 erstellt: 28. Apr 2010, 10:06 | ||||
ja aber um das zu stabilisieren reicht keine 0,15mm dicke aluschicht. da müssten dann direkt stahlplatten rein, oder gleich mit beton ausgießen. nicht nur zusammenhänge erkennen, sondern auch weiter denken edit: wie soll es denn gehen, dass eine 0,15mm dicke aluschicht ein 3mm dickes stahlblech stabilisiert!?!?! was ist das denn für ein verhältnis? [Beitrag von emi am 28. Apr 2010, 10:08 bearbeitet] |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#64 erstellt: 28. Apr 2010, 10:08 | ||||
Ich hab meinen Beitrag mal geändert.
Dann nimmt man eben Material, das wirklich versteift. Das böse EvoTec 1.6 z.B...
Joa! /Edit Steht irgendwo die Vorgabe, dass wir nur von dem Schwabbel-Alubutyl reden? [Beitrag von 'Stefan' am 28. Apr 2010, 10:09 bearbeitet] |
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emi
Inventar |
#65 erstellt: 28. Apr 2010, 10:10 | ||||
und hat am ende die gleiche dämmwirkung wie mit einer matte bitumen |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#66 erstellt: 28. Apr 2010, 10:10 | ||||
Das halte ich für ein Gerücht. 1. dickes Blech mit weiterem Blech + geringer absorbierender Schicht 2. dickes Blech mit dicker absorbierender Schicht Da kann nicht das Gleiche bei rauskommen. [Beitrag von 'Stefan' am 28. Apr 2010, 10:11 bearbeitet] |
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emi
Inventar |
#67 erstellt: 28. Apr 2010, 10:12 | ||||
es ist doch egal, ob ich den schall mit bitumen absorbiere, oder mit 0,6mm dickem alu versteife. der schall ist weg. punkt! das bitumen hat 2,5mm gegenüber dem dicksten butyl mit 2,2mm und 0,15mm alu. du kannst natürlich das evo 2.3 nehmen mit 0,3mm dicker aluschicht und 2mm butyl, aber da wären wir wieder bei der frage des preises. es muss ja auch wirtschaftlich bleiben. und das evo 2.3 kostet grad mal eben das 3-fache ! jetzt stellt sich halt die frage, inwieweit diese 0,3mm dicke schicht das blech zusätzlich stabilisiert, als dass es 1. den 3 fachen preis rechtfertig und 2. ob die 0,5mm mehr bitumen an dieser stelle nicht deine ähnlich hohe wirkung erzielen [Beitrag von emi am 28. Apr 2010, 10:16 bearbeitet] |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#68 erstellt: 28. Apr 2010, 10:16 | ||||
Die Alubutyl-Variante macht in meinem Kopf aber mehr Sinn, weil ich an der Ursache angreife, nicht an der Wirkung. Wenn man das so "grobmaschig" mit "der Schall ist irgendwie weg" betrachtet, kommt das mit dem gleichen Ergebnis zumindest irgendwie hin, ja. Das:
musste dann aber zurücknehmen. /Edit Über Preise hab ich mir jetzt wenig Gedanken gemacht. Inwieweit man bereit ist, für "besseres" Material mehr Geld auszugeben, muss jeder für sich selbst wissen. Das kann man imo objektiv uind rechnerisch nur sehr schlecht ermitteln. [Beitrag von 'Stefan' am 28. Apr 2010, 10:24 bearbeitet] |
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NixDa84
Inventar |
#69 erstellt: 28. Apr 2010, 10:21 | ||||
Du sabbelst schon wieder von 2,2er. Davon hab ich noch keinen Satz verloren. 2 KG zu 4 KG sind für MICH ein ordentlicher Unterschied. Ich warte nach wie vor darauf warum du den Boden mit Bitumen dämmen willst. 25 Kilo Zusatzgewicht machen sich auf Dauer 100% bemerkbar was Verbrauch angeht. Solche Sparsprüche wie "als gewerblicher Teilnehmer solltest du das wissen" kannst du dir schenken besonders wenn sie an der Frage vorbei gehen. Ich frage dich. Weil DU ja so arbeiten willst. So laut wie du hier schreist kannst du das ja sicher begründen |
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emi
Inventar |
#70 erstellt: 28. Apr 2010, 10:34 | ||||
nein muss ich nicht. weil das alu (in diesem speziellen fall) eine zu vernachlässigend kleine wirkung hat. 0,15mm.... weisst du wie dünn das ist? das macht auf einem 3mm dicken stahlblech mit falzen absolut keinen sinn. klar kannst du immer an der ursache angreifen und dort direkt versuchen zu optimieren. aber irgendwann wird es unwirtschaftlich an der ursache zu arbeiten. du entwickelst ja auch nicht so lange weiter, bis der motor unhörbar leise ist. irgendwann denkt sich der ingenieur: "leise genug, der rest kommt per innenraumdämmung." ich werd dann auch gleich in der uni nochmal simulieren, wie die eigenkreisfrequenz eines bauteils mit ihrer wandstärke einher geht. muss nun los. bis nachher. genießt den sonnigen tag grüße, tim edit: @ nixda: lesen bildet. lies dir durch was ich ein paar beiträge weiter oben geschrieben habe. dann erübrigen sich solche beiträge. es kommt mir immer wieder so vor, als wenn du nur einen bruchteil liest und dann irgendwas drauf los sabbelst. - der boden wird natürlich nicht mit 16m² versteift. - ich bestreite auch nicht, dass es keinen einfluss auf das kraftstoffverbrauch hat. wie kommst du darauf? - von mir aus nimm das evo 1.6. wiegt die hälfte, kostet aber mehr als das doppelte. wiegt bei 16m² (was natürlich völlig überzogen ist) 40 kg mehr, kostet anstatt 20€/m² einfach mal schnell 100€/m² soll ich dir das damit durchrechnen? bleiben wir mal bei den 16m² 40kg gegenüber 80kg gewicht 1600€ gegenüber 320€ materialkosten jetzt stellt sich die frage, wieviel du fahren musst, bis du die 1280€ an benzin wieder drin hast. ist mir an dieser stelle dann aber auch zu doof. haut euch doch von mir aus das teure zeug ins auto. ist ja nicht mein geld grüße, tim [Beitrag von emi am 28. Apr 2010, 10:42 bearbeitet] |
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surround????
Gesperrt |
#71 erstellt: 28. Apr 2010, 10:34 | ||||
Für opimales Ergebniss würde ich wie folgt vorgehen: 1. Schicht Evotec 1.6 2. Schicht VK 2.3 3. Schicht PU 20 Für ein optimales wirtschaftliches Ergebniss 1. Schicht Evo 1.3 2. Schicht SC 1.8 3. Schicht PH 20 Für ein Preisgünstiges Ergebniss 1. Schicht SC 1.8 2. Schicht PH 20 oder eben Filz Bitumen und Filz ist ein "nogo" in meinen Augen! Schon mal nen Wassereintritt gehabt und dann die "Scheiße" mal rausgerissen? Wenn das Bitumen weich wird und sich mit dem Filz Verbunden hat kommt da richtig Freude auf! Das SC 1.8 ist extra für die Schallabsorptionsdämmung gemacht! Bitumen hat KEINE Schallabsorbierende Wirkung sondern macht nichts anderes wie beschweren und die Resonanz zu verschieben! Gruß Dominik |
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Benny
Stammgast |
#72 erstellt: 28. Apr 2010, 10:40 | ||||
@surround???? Hier geht es doch um den Fahrzeugboden.
Was vielleicht noch beachtet werden sollte, ist dass das Bitumen mit der Zeit hart wird. Daher denke ich, dass der absorbierende Effekt mit der Zeit stark nachlässt. Das Butyl hingegen bleibt ja bekanntlich weich. |
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surround????
Gesperrt |
#73 erstellt: 28. Apr 2010, 10:56 | ||||
Ich weiß!
Bitumen absorbiert nicht! Gruß Dominik |
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Benny
Stammgast |
#74 erstellt: 28. Apr 2010, 11:18 | ||||
Wer pflastert denn den ganzen Boden mit dem vollem Programm zu? Aus meiner Sicht der totale Overkill. Ich würde eher zum 2,2er greifen und damit die Vibrationen dämpfen, anstatt das Bodenblech stabilisieren zu wollen.
Das Bitumen überhaupt nicht absorbiert, halte ich für eine sehr gewagte These. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#75 erstellt: 28. Apr 2010, 11:28 | ||||
Gut, wenn man von dem dünnen Krams ausgeht, magst du recht haben. Und ja, ich weiß wie dünn das ist, ich hab selbst schon mit diversen Materialien gearbeitet.
Zumindest physikalisch gesehen ist das Quatsch. Mal vom Wiki zitiert:
Genau das macht Bitumen - hauptsächlich wenns warm ist. [Beitrag von 'Stefan' am 28. Apr 2010, 11:33 bearbeitet] |
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emi
Inventar |
#76 erstellt: 28. Apr 2010, 12:03 | ||||
@ dominik: wäre mir auch neu, dass bitumen nicht absorbiert. zumal das im widerspruch zu deinen erklärungen von vor 2 jahren steht, die du mir am telefon erläutert hast. @ benny: genau. versuchen dieses zu stabilisieren macht in meinen augen auch keinen wirklichen sinn. @ stefan: [Beitrag von emi am 28. Apr 2010, 12:04 bearbeitet] |
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surround????
Gesperrt |
#77 erstellt: 28. Apr 2010, 13:53 | ||||
Ok das Bitumen gar nicht absorbiert ist vielleicht etwas übertrieben! Jedoch ist es im Vergleich zum Alubutyl doch schon recht spärlich! Gruß Dominik |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#78 erstellt: 28. Apr 2010, 14:06 | ||||
Der Butylanteil im Alubutyl absorbiert, ja. Aber so wie ich das sehe weniger als jede Bitumenmatte. (immer von entsprechender Temp. fürs Bitumen ausgehend) Wenn das nicht so ist, gibts es grundlegende Schwierigkeiten. Steifes Alb, wie 1.3 und 1.6 hindern das Blech ja schon daran, sich großartig zu bewegen, weil das Blech versteift wird. Die Notwendigkeit der Absorbtion wird also geringer...wirklich großartig absorbieren tut keines der beiden. Dafür kannst das 2.2er Labbel-Alb hernehmen. [Beitrag von 'Stefan' am 28. Apr 2010, 14:07 bearbeitet] |
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emi
Inventar |
#79 erstellt: 28. Apr 2010, 14:12 | ||||
so ist es. da will ich dir gar nicht widersprechen. aber wenn ich das dann wieder von der wirtschaftlichen seite betrachte, kleb ich mir lieber ein paar bitumen matten rein. bis ich das geld für ALB wieder reingefahren habe, lebt das auto schon nicht mehr. liebe grüße, tim |
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surround????
Gesperrt |
#80 erstellt: 28. Apr 2010, 14:53 | ||||
Na das SC 1.8 kost Normalpreis ja grad ~35€/m² lässt sich wesentlich besser verarbeiten und ist nicht Temperaturabhängig! Die gute Absorption wird ja erreicht, weil die dünne Aluschicht in Schwingung versetzt wird und zwischen dieser Schicht und dem Butyl findet der größte Teil der Umwandlung der Schallenergie statt! Und genau das kann das Bitumen eben nicht! Gruß Dominik |
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goelgater
Inventar |
#81 erstellt: 28. Apr 2010, 15:22 | ||||
hi für den fahrzeugboden,würde ich das nehmen HD 2.9 Heavy Damping Kunststoffschwerfolie 2,9mm Anwendung: Die Hauptanwendungsbereiche der HD2.9 Dämpfungsfolie liegen dort, wo die Erzielung einer vibrationsdämpfenden bzw. geräuschdämpfenden Funktion gewünscht wird. Speziell geeignet für das Türaussenblech, wo größere gerade Flächen effektiv bedämpft und versteift werden müssen. Aber auch viele andere Anwendungsbereiche sind möglich, z.B. -Fahrzeugboden und dann das oben drauf OCA 20 Open Cell Absorber 20mm Anwendung: Die Hauptanwendungsbereiche von OCA20 liegen dort, wo Luftschall absorbiert werden soll und größere Zwischenräume/Abstände zu überbrücken sind. z.B.: - Blechteile wie z.B. Fahrzeugdach, Fahrzeugboden |
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'Alex'
Moderator |
#82 erstellt: 29. Apr 2010, 09:18 | ||||
Nachdem man mal AB verarbeitet hat, zahle ich gern auch mehr, schon allein um mir die Sch****arbeit mit dem Bitumen zu ersparen... Und wenns mal wirklich heiss ist, verformt sich das Zeug auch recht einfach..ich würde es nur für wirkliche Low Budget verwenden.. oder wenns darum geht, wie zB bei meinem Kofferraumdeckel, möglichst viel Gewicht irgendwo hinzuknallen, damit die Klappe bissl still hält. |
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