RGB-Scart -> VGA -> DVI-I -> HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
gast7777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2010, 00:48
Ich hol's mal selbst in den richtigen Forums-Teil.
Ihr habt vermutlich eher das nötige Fachwissen als die Sound-Spezis..

Also:


Mal 'ne ganz doofe Frage, so von Anfänger an Erfahrenere:

Ist es möglich, meine älteren Geräte (Nintendo GameCube & PS2) irgendwie per HDMI an einen AV-R anzuschließen?

Noch habe ich keinen AV-R, gedenke mir allerdings ein neues Gerät - zukunftstauglich - zuzulegen. Jedoch habe ich festgestellt, dass diese (mittlerweile) in der Regel ohne SCART-Anschlüsse hergestellt werden, was für mich ein Problem darstellt.

Meine älteren Geräte sind momentan über spezielle SCART-RGB-Kabel an einen RGB-SCART-Umschalter und von da aus über SCART-Anschluss an den RGB-Scart-Steckplatz des Röhren-Fernsehers angeschlossen.

Ich hatte überlegt, durch Adapter-Ketten eine Lösung auf den Weg zu bringen, da mir direkte Methoden bisher nicht unter die Augen gekommen sind. Ich weiß nur von Scart -> VGA-Adaptern, dass VGA (wie SCART) RGB-fähig ist, dass es VGA -> DVI-I-Adapter gibt & dass man von DVI auf HDMI kommen kann, jedoch nicht, ob auch das analoge Signal der DVI-I Stecker unterstützt wird.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe, befürchte aber, dass es wohl nicht so einfach wird, bestenfalls vielleicht kein Ton übertragen wird - wofür es dann hoffentlich auch eine Lösung gäbe.

Ich würde ungern' auf die RGB-Kabel verzichten, da ich mir diese speziell wegen der angeblich besseren Signal-Qualität zugelegt hatte. Auf jeden Fall wäre es schön, keine Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen, wie auch immer.

Ein Flachbildfernseher soll später (nach AV-R und ein paar annehmbaren Boxen) folgen, muss jedoch noch warten, genauso wie eine PS3, als BluRay-Zuspieler.

Bis dahin wäre es schön, die alten Geräte bei mindestens gleichbleibender Qualität über den AV-R laufen lassen zu können.




XN04113 schrieb:
Mit einem guten AVR geht das alles. Statt RGB nutzt Du dann YUV (Komponente) Kabel (gleiche Signalqualität) und gehst mit denen in den AVR. Dieser wandelt und ggf. skaliert das ganze und gibt es via HDMI aus.
Da ist dann schon Dein Problem, Du brauchst auch einen neuen TV. Alles andere wird viel zu teuer oder ist technisch komplett unsinnig.




Ich hatte es fast befürchtet.

Der neue Fernseher sollte zwar durchaus kommen, allerdings eben erst nach der Anschaffung von AV-R und (mindestens) 2 netten Standboxen. Daher wäre es so wichtig gewesen, ein Gerät zu finden, das sowohl zu alter, als eben auch zu neuer Hardware (Anschluss-Standards) kompatibel hätte sein müssen.
Oder eben alternativ eine geeignete Verkabelungsmöglichkeit.

Aber die Reihenfolge wird wohl nun wieder umgeschmissen werden müssen. Schon interessant, wie schnell man neue Standards verpennen kann, nur weil der Fernseher zu lange hält.

Dabei muss es den Kram, den ich heute brauche, vor einigen Jahren doch eigentlich in der Form gegeben haben. Auch in der kombinierten Variante, nehme ich an, während der Übergangsphase zu HDMI. Oder liege ich da falsch? Ganz schön schnell-lebig geworden, so in der Form hätte ich das nicht erwartet, der gute alte (unpraktische & verdammte) Scart-Anschluss scheint endgültig gestorben zu sein. Und ich hatte mir vor einiger Zeit extra die RGB-Kabel zugelegt, ärgerlich. Weitsichtiger wäre vermutlich etwas anderes gewesen.

Was YUV angeht, stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, muss ich zugeben. Ich behaupte mal, mir mittlerweile ein bisschen was an Grundwissen zur Gesamt-Thematik angeeignet zu haben, aber YUV kann ich bis heute leider noch nicht wirklich zuordnen. Was wäre das für ein Kabel? Gibt es sowas sowohl für Nintendo GC, als auch für PS2? Die Konsolen haben ihrerseits ja beide "eigene" Anschlüsse, die ich ebenfalls keinem Standard zuordnen kann.

Wird mit HDMI endlich alles leichter?
Das wär' doch mal was.
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2010, 08:19

Ich weiß nur von Scart -> VGA-Adaptern, dass VGA (wie SCART) RGB-fähig ist, dass es VGA -> DVI-I-Adapter gibt & dass man von DVI auf HDMI kommen kann

Nein, funktioniert nicht. (Scart = analog, HDMI = digital).

aber YUV kann ich bis heute leider noch nicht wirklich zuordnen. Was wäre das für ein Kabel?

Drei Cinch-Stecker (blau, grün, rot).

Gibt es sowas sowohl für Nintendo GC, als auch für PS2?

Sofern beide ein Komponentensignal (YUV) ausgeben können.

Die Konsolen haben ihrerseits ja beide "eigene" Anschlüsse, die ich ebenfalls keinem Standard zuordnen kann.

Sind ja auch Nintendo- bzw. Sony-eigene Multi-AV-Anschlüsse, die über eine Kabelpeitsche auf Standardanschlüsse führen.

Oder eben alternativ eine geeignete Verkabelungsmöglichkeit.

Warum willst du zwangsläufig alles über einen AVR laufen lassen? Lass es doch am TV angeschlossen und nutze an deinem späteren neuen TV auch wieder den Scartanschluss.
gast7777
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2010, 15:58
Warum muss eigentlich immer alles zu allem inkompatibel sein?

Der Grund, warum ich überhaupt an den AV-R möchte, ist eigentlich, dass mir der Sound meines Röhrenfernsehers mittlerweile ein wenig Frust bereitet. Nicht, weil er unbedingt schlechter geworden ist, sondern eher, weil er meinen Ansprüchen, gerade beim DVD gucken, einfach nicht mehr genügt. In solchen Situationen, mit ein paar Freunden vor dem Fernseher, stellt man den Ton bei manchen Filmen ja auch mal ein wenig höher, da zeigen sich dann leider die Grenzen dessen auf, was die Röhre zu leisten im Stande ist.

Es sollten also ein AV-R, sowie zwei nette Standboxen her. Das Ganze würde dann, da ja vorwiegend für Filme gedacht, nach und nach zu einem 5.1-Set ausgebaut werden.

Eines von vielen Problemen, die sich bei meinem Hardware-Mix ergeben, ist die Tatsache, dass ich DVD's über die PS2 laufen lasse. Ein BluRay-Zuspieler (in Form der Playstation3) sollte eigentlich erst später folgen - genau wie es für den neuen Fernseher ursprünglich geplant war.

Wie man sieht, gibt es genügend offene Baustellen, das Budget hierfür sollte aber eigentlich nach und nach freigegeben werden.


An Ausgängen gibt es bei der PS2 zum einen den genutzten "AV-Multi-OUT", sowie den unbenutzten "Digital OUT (optical)".

Der Nintendo Gamecube besitz dagegen nur:
- Analog AV Out (genutzt)
- Digital AV Out

Von beiden Konsolen müsste ich noch die ursprünglichen AV-Kabel mit den Chinch-Enden (und Scart-Adaptern) besitzen, die jedoch kein RGB-Signal ausgeben. Daher hatte ich mir entsprechende Kabel angeschafft & die Konsolen beide per Umschalter an Scart-Steckplatz 1 des Fernsehers angeschlossen, da der 2. Steckplatz des TV nicht RGB-fähig ist.

YUV-Kabel müssten neu angeschafft werden, bei gleicher Signalqualität (für's Spielen) auf jeden Fall eine Überlegung wert, sofern es den Anschluss der Konsole(n) an den AV-R ermöglicht, allerdings müssten es ja spezielle Kabel sein, die an (jeweils) einem Anschluss der Konsole(n) ihren Platz finden.

Für die PS2 bin ich da auch schon fündig geworden, es stellt sich mir nur die Frage, ob wie beim RGB-Signal die Filme dann mit Grünstich angezeigt würden. Momentan habe ich ein RGB-Scart-Kabel mit einem Schalter, für Filme muss ich immer auf das normale Signal umstellen, um den Grünstich beim RGB-Signal (Kopierschutz oder so?) zu umgehen. Beispiel 1

Es wäre natürlich sinnlos ein YUV-Kabel zu kaufen um DVD's über AV-R laufen zu lassen, wenn die Filme letztendlich grün sind.


Was den Gamecube angeht, bin ich eigentlich schon davon abgerückt, ihn an den AV-R anschließen zu wollen. Das lohnt sich wohl nicht, preislich liegen die Kabel über dem, was ich dafür ausgeben würde. Der Effekt wäre (vor allem bei der PAL-Version, bzw. entsprechenden Spiele) relativ gering bis nicht vorhanden, so wie ich das bisher gelesen habe.. Da kann man sich lieber irgendwann eine Wii anschaffen, die ja GC-Spiele abspielen kann & dann sicherlich leichter an moderne Geräte anschließbar ist. Beispiel 2
Colocolo
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 11:31
Wenn es dir um den Ton geht, dann schließ einfach alle Geräte über ihre analogen oder digitalen Audioausgänge am AVR an und gut ist. Das Bild lässt du weiterhin direkt zum TV und sparst dir irgendeine Adapterfrickelei, bei der die meisten Signale eh nicht adaptierbar sind.
gast7777
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2010, 14:00
Ich weiß nur leider nicht, wie die optimale Verkabelung dann Aussehen müsste. Im (momentanen) Scart-RGB-Kabel ist ja ansich alles drin.

Müsste ich dann einfach zusätzlich ein weiteres Kabel (welches?), bzw. deren für den Ton Zuständigen Stecker, über die von dir genannten Ausgänge zum AV-R führen? Oder müsste ich das SCART-RGB-Kabel ersetzen, weil sonst der Ton nur darüber mit ausgeführt werden würde?

Den Fernseher ansonsten bei doppelter Übertragung lautlos zu stellen sollte ja nicht das Problem sein.

Wo ich noch ein Problem sehe (neben der Verkabelung) ist eigentlich der Anschluss des AV-R am Fernseher. Ich weiß gar nicht genau, was die momentanen (günstigen) AV-R so an Signale ausgeben, die ich an meinen alten Röhrenfernseher anschließen könnte. Irgendwie nicht so ganz einfach, mit dem veralteten Scheiß. Ich wünschte, ich könnte einfach alles zeitgleich zu ersetzen, aber dann bringt mich vermutlich jemand um. Und mir selbst wär' das eigentlich auch zu viel.
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2010, 14:06
Zb: Alle analoge Quellen per SCART an den TV und zusätzlich die Quellen mit Toslink (optisch, wenn vorhanden), digitaler Cinch (wenn vorhanden) oder halt analog an den AVR anschließen.
zuglufttier
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2010, 14:07
Wenn du deine älteren Konsolen behalten möchtest und auch generell Wert auf gutes Upscaling und Deinterlacing bei DVDs legst, dann solltest du dich mal bei den externen Scalern umgucken. Diese Geräte fangen so bei 300 gebraucht und gehen bis in die Tausende...

Als Einstieg ist dieser Thread vielleicht interessant: http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-3221.html

Ich überlege selber auch mir den DVDO Edge anzuschaffen... Die Scaler, die in AV-Receivern und Fernsehern verbaut sind, sind in der Regel wirklich minderwertig, so dass du keinen Spaß mit den Konsolen an einem neuen Panel haben wirst.
gast7777
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2010, 19:17
Das überfordert mich schon wieder leicht. Toslink, digitaler Chinch oder analog.. Das klingt alles gut und schön, nur wirklich auseinanderhalten und einem bestimmten Kabel zuordnen, geschweige denn zu bestimmen, ob die Konsolen die nötigen Ausgänge haben, schwierig.

Ich hätte nicht gedacht, dass man sich so intensiv mit der Thematik auseinander setzen kann/muss, um zu einer Lösung zu kommen. Aber ich gebe nicht auf..

Ein paar helfende Bilder vielleicht mal:
GameCube-Anschlüsse
momentan verwendetes Kabel

PS2-Anschlüsse
momentan verwendetes Kabel


Upscaling wäre für mich natürlich nur dann ein Thema, wenn der AV-R wirklich nicht an meine Röhre angeschlossen können werden sollte. Ansonsten käme diese Thematik erst wieder auf, wenn ein neuer Fernseher ins Haus kommt & noch kein BluRay-Zuspieler dabei ist. Die Frage dabei ist nun natürlich, was die heutigen AV-R an Signalen ausgeben und ob es damit möglich ist an die Röhre zu gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI-I an VGA möglich ?
move am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  11 Beiträge
SCART auf DVI - I ???
sevenofnine am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  6 Beiträge
VGA / DVI / HDMI -> auf Scart
MK70 am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  8 Beiträge
Scart RGB P-Scan ---> DVI oder HDMI
Leuts am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  16 Beiträge
VGA-DVI-I Anschluß
Ja_Me am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  7 Beiträge
Mal wieder VGA->RGB (Scart)
4mq am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  10 Beiträge
Von PC (DVI-I/VGA) an Beamer (RGB Cinch)
Papiertiger001 am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  11 Beiträge
VGA + HDMI über EIN DVI-I Kabel ?
Fudoh am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  2 Beiträge
Notebook Dvi-i auf Plasma Vga/HDMI
R.Kelly am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  5 Beiträge
HDMI nach DVI-I (VGA analog)
-magi1982- am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.230 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedafsch12
  • Gesamtzahl an Themen1.557.786
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.686.436

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen