Trotz Twin-Tuner keine 2 gleichzeitigen Aufnahmen möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Charlotte82
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2021, 17:12
Hallo,

Ich hatte bis vor kurzem einen Sky Receiver, der mit einem Sat-Kabel verbunden war, und auf dem ich gleichzeitig 2 verschiedene Sender aufnehmen konnte (nicht alle Senderkombinationen, aber doch den Großteil).

Nachdem ich mein Abo gekündigt habe, dachte ich mir ich könnte ja einfach den Sat-Anschluss an meinem Samsung Smart TV nutzen und einen USB-Stick für Aufnahmen einstöpseln.
Leider ging damit nur noch 1 Aufnahme. Mir wurde gesagt das liege daran dass der TV nur einen Single-Tuner hat. Ich bräuchte einen Receiver mit Twin-Tuner.

Alles klar, also hab ich mir einen Panasonic dmr-ubs70 zugelegt.
Der hat einen Twin-Tuner und auch auf der Panasonic Homepage steht man könne damit 2 Sender gleichzeitig aufnehmen.
Leider funktioniert das bei mir nicht. Nach nur einer Aufnahme sagt er mir dass man nichts weiteres mehr aufnehmen kann und auch nicht auf einen anderen Sender wechseln kann.

Jetzt bin ich wirklich verwirrt was denn das Problem ist?
Ich hab nochmal den alten Sky-Receiver angeschlossen, und da geht alles problemlos.
Kann mir jemand helfen?


Mal abgesehen von dem Problem ist eine Funktion die sich ganz toll angehört hat (TV streaming über das Netzwerk) total für den Popo...
Das funktioniert mal so gar nicht...
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2021, 18:01
Ohne in die Anleitung speziell dieses Rekorders geschaut zu haben: An den mir bekannten Rekordern von Pana war es nie möglich, diese für die eingeschränkte Nutzung an nur einem Antennenkabel zu konfigurieren, wie das sonst verbreitet und u.a. an einer Sky-Kiste möglich ist.

Man könnte zwar mittels Sat-Verteiler beide Sat-Eingänge belegen und so konfigurieren, als wären zwei Sat-Zufühfungskabel vorhanden. Das kann aber nie konfliktfrei funktionieren (> fehlschlagende Aufnahmen möglich).
MuLatte
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2021, 18:17
Es gibt natürlich TV-Receiver die auch nur mit einem Satkabel 2 Sender oder mehr aufnehmen können. Dann gibt es noch die Receiver mit FCB-Tuner. Da kannste noch mehr parallel aufnehmen. Aber mit einem Satkabel immer nur die auf einer Ebene.
Super Receiver dafür sind Dreambox und VU+.


Hier dazu eine Übersicht: http://www.satfinder...k_uebersicht_350.pdf
Charlotte82
Neuling
#4 erstellt: 10. Sep 2021, 18:44
Danke schonmal euch beiden. Dass Twin-Tuner nicht gleich Twin-Tuner ist war mir nicht bewusst.
Finde ich schon ziemlich unverschämt bei so einem teuren Preis (das Teil kostet knapp 500,- Euro) so ein minderwertiges Produkt abzuliefern.

Auf diese Dreamboxen und VU+ bin ich vor der Bestellung des Panasonic auch schon gestoßen, aber mich hat abgeschreckt dass die sehr kompliziert einzurichten sein sollen (wie man sieht bin ich was Sat-Technik angeht eine absolute Anfängerin).

Muss ich wohl weiter gucken ob ich was plug-and-play freundliches mit "richtigem" Twin-Tuner finde.
Diese Sky Boxen sind doch bestimmt nur umgebranded, oder? Sky prodzuiert doch keine Receiver.
Weiß jemand von welchem Hersteller die sind? Da weiß ich wenigstens dass es funktionieren wird und das EPG gefällt mir auch mit Abstand am besten (die meisten anderen die ich gesehen habe sind totaler Mist).
MuLatte
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2021, 20:03
Dreambox und Co läuft auch ohne viel einrichten. Die haben aber den Vorteil jede Menge einstellbaren Komfort zu bieten. ZB kann man Skin und EPG ändern. Das kriegste bei Technisat und Co nicht.
Ich will dir keinen Enigma2-Receiver aufdrängeln. Da sollte man schon Lust drauf haben und sich damit befassen wollen. Danach willste aber nicht mehr ohne so ein Teil TV schauen.
Charlotte82
Neuling
#6 erstellt: 11. Sep 2021, 11:53
Hm, vll geb ich so einer Linux Box ja wirklich mal ne Chance.
Du hattest vorhin von FCB-Tuner geschrieben. Ist das denn das gleiche wie Unicable? Das hörte sich auch ganz interessant an, dass ich dann mit dem einen Kabel viel flexibler bin mit den Aufnahmen.

Bei diesen Dreamboxen und VU+, werden die Extensions, Skins, etc dann direkt über das Menü runtergeladen? Oder muss ich die erst extern laden, drauf kopieren und irgendwie installieren?

Und wenn man sich jetzt nicht groß mit den Dingern befassen will, welche von den beiden kommt denn mit der besseren Software "ab Werk"?
Man liest bei dem Thema immer dass man zur Dreambox greifen soll, weil bei VU+ nichts mehr passieren würde. Aber das wäre ja in meinem Fall relativ egal.


[Beitrag von Charlotte82 am 11. Sep 2021, 12:07 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2021, 12:49

Charlotte82 (Beitrag #6) schrieb:
Du hattest vorhin von FCB-Tuner geschrieben. Ist das denn das gleiche wie Unicable?

Das hat erst einmal gar nichts miteinander zu tun. FBC meint eine gänzlich andere Tuner-Technologie. Während die Haupteigenschaft des klassischen Tuners ist, das benötigte Signal zu selektieren, macht ein FBC-Frontend das komplette Gegenteil, indem das ganze Eingangssignal analog>digital-gewandelt und damit komplett erfasst wird (FBC für "full band capture").


Das hörte sich auch ganz interessant an, dass ich dann mit dem einen Kabel viel flexibler bin mit den Aufnahmen.

Vorsicht, keine falsche Hoffnungen machen: Auch mit FBC-Frontend bleibt es dabei, dass man mit einem Kabel und ohne Einkabelaufbereitung ("Unicable") nur auf die Transponder (.. und damit die Programme) von einer der (pro Satellitenposition) vier Signalebenen zugreifen kann. Nur klappt das innerhalb einer Signalebene nicht nur für einen Transponder wie mit einem konventionellen Single-Tuner bzw. für zwei Transponder im Fall eines Twin-Tuner-Receivers (.. wie dem Sky Q), sondern i.a. R. gleich für acht Transponder.

Richtig ausspielen kann ein FBC-Frontend seine Stärken erst, wenn durch eine vorgelagerte Einkabelaufbereitung die Beschränkung auf eine Signalebene pro Zuführungskabel fällt. Insofern gibt es indirekt eine enge Beziehung zwischen FBC-Frontdend und "Unicable". Man sollte sich aber überlegen, wie weit sich FBC noch lohnt, wenn man diese Art der Versorgung nicht vorhalten / realisieren kann.


[Beitrag von raceroad am 11. Sep 2021, 14:26 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2021, 14:40
Ich hatte mal eine Dreambox und nutze aber nur noch VU+ Teile. Die originale Software habe ich mir nie angeschaut, sondern immer eine Community-Software drauf gespielt. Bei VU+ wäre das ein VTI-Image. Dazu schauste ins VTI-Forum. Wenn das drauf ist kannste alles über das Menü einstellen oder installieren. Das VTI-Image kopiert man auf einen USB-Stick und steckt diesen im ausgeschalteten Zustand an die Box. Dann Strom ran und wenn die Meldung kommt "Update Press Power" drückste die Einschalttaste an der Box. Dann installiert sich das.

Danach gibt es einen Setup-Prozeß der grundsätzliche Einstellungen abfragt und die Kanalsuche startet. Wenn du eine HDD einbaust (kann man gleich mit bestellen in Sat-Shops als Bunddle) oder eine externe ranhängst kannste aufnehmen und bei HD+-Sendungen die Werbung überspringen. HD+ Karte muß natürlich drin sein.
Charlotte82
Neuling
#9 erstellt: 15. Sep 2021, 16:15
Erstmal vielen Dank euch beiden für den Input. Wirklich top!
Einfach nur ein neues Image aufspielen klingt wirklich nicht so kompliziert. Ich dachte ich muss mir die ganzen Funktionen dann auch einzeln installieren oder so.

FBC klingt ja auch richtig gut, vor allem wenn ich die Sat-Anlage auf Unicable umrüsten würde.
Ich wohne hier in einem Haus mit mehreren Parteien, es wäre also wichtig dass die anderen Wohnungen nicht davon betroffen währen.
Kann ich dann so einen Unicable Verteiler hinter einen normalen Multischalter setzen? Oder kommt der davor und der Multischalter dahinter (für die Haushalte am Multischalter sollte natürlich alles bei alten bleiben)?

Kann man inzwischen bei HD+ pausieren und aufnehmen? Ich hatte das ganz früher mal für nen halbes Jahr, aber da war das nicht möglich. Hab ich dann auch direkt wieder gekündigt. Ich zahl doch nicht für weniger Funktion...
Bei uns wird ständig pausiert oder aufgenommen, wir gucken wenig live.


[Beitrag von Charlotte82 am 15. Sep 2021, 16:15 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2021, 16:26

Charlotte82 (Beitrag #9) schrieb:
Kann ich dann so einen Unicable Verteiler hinter einen normalen Multischalter setzen? Oder kommt der davor und der Multischalter dahinter (für die Haushalte am Multischalter sollte natürlich alles bei alten bleiben)?

"davor" / "dahinter" kann leicht missverstanden werden. Man kann "Unicable" (für einen Sat) grundsätzlich ausgehend von vier Teilnehmerausgängen eines vorhandenen Multischalters aufziehen. Das wäre technisch nicht ganz optimal, hätte aber den Vorteil, dass man nicht grundlegend in den Anlagenaufbau eingriffe. Die technisch bessere Variante wäre, einen Einkabelbaustein zwischen LNB und Multischalter einzuschleifen. Dazu wäre aber das Einverständnis des Anlagenbetreibers nötig.

Noch günstiger wäre, sollte der vorhandene Multischalter über freie sog. Stammausgänge verfügen, über welche die LNB-Signale weitergegeben werden. Ohne belastbare Beschreibung des Ist-Zustandes muss das alles vage bleiben.


Kann man inzwischen bei HD+ pausieren und aufnehmen?

Die E²-Receiver können HD+ mit Softcam entschlüsseln (> Karte nicht in einem Modul, sodern nur in einem Kartenleser). Damit werden aufnahmen unverschlüsselt abgelegt, und man kann beliebig vor- / zurückspulen. Auch kann man mehrere Programme parallel entschlüsseln. Für Sky geht das aber schon länger nicht mehr.
Charlotte82
Neuling
#11 erstellt: 19. Sep 2021, 21:30
PXL_20210919_123809396
Ich hab mal den Multischalter rausgefummelt und ein Bild gemacht.
So wie ich das sehe gibt's da keine Möglichkeit was "hintendran" anzuschließen.

Aber könnte man zwischen LNB und Multischalter einen Unicable Multischalter mit Ausgang dazwischen hängen?
kommt bei den Unicable Ausgängen das "rohe" Signal raus? Oder wurde das Einkabelmäßig bearbeitet und ein normaler Multischalter kann damit dann nichts mehr anfangen? Sorry dass nicht die korrekten Fachausdrücke kenne, aber ich hoffe man versteht was ich meine. ^^''

Hab mal bei Amazon geschaut, und ein paar gefunden, bei denen ich mir vorstellen kann dass das funktionieren könnte:

DUR-line DCS 552-16 Unicable-Multischalter

TechniSat TECHNIROUTER 5/1x16

DUR-line DCS 551-24

Irgendwelche Empfehlungen? (Sofern mein Vorhaben so überhaupt funktionieren würde)
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2021, 05:53
Einen LUA 442-16 kannst du immer dahinter schalten.
Bei kaskadierbaren Unicable-Routern werden die Stammleitungen nur leicht gedämpft und ein davor schalten stört daher in aller Regel nicht.
Nimm gleich einen Router mit 2 Unicable-Ausgängen, dann kannst du einen an einen interessierten Nachbarn weiterverkaufen
Beschreibung in diesem Blog
Die Anlage im Bild ist so übrigens nicht zulässig, da ohne Potentialausgleich!
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 20. Sep 2021, 12:55

Charlotte82 (Beitrag #11) schrieb:
Hab mal bei Amazon geschaut, und ein paar gefunden, bei denen ich mir vorstellen kann dass das funktionieren könnte:

DUR-line DCS 552-16 Unicable-Multischalter

TechniSat TECHNIROUTER 5/1x16

DUR-line DCS 551-24

Irgendwelche Empfehlungen?

Der vorhandene Multischalter kann (auch) mit Quad-LNB betrieben werden. Wäre es ein Quad, würde es mit einem TECHNIROUTER 5/1x16 davor nicht mehr funktionieren, weil der nur eine der vier "Quad-Steuerspannungen" des Humax HMS 58 durchlässt. Dem Aufdruck nach gilt Gleiches auch für die im "Blog" gezeigten MSU 401/402-16 K. Man müsste also erst mal sicherstellen, dass der Humax mit einem Quattro-LNB betrieben wird. DUR-line DCS 552-16 scheidet auch aus, sollte es ein Quad sein, und gibt Spannung auf die Stammausgänge, wofür der Humax nicht per se ausgelegt ist. Würde zwar sehr wahrscheinlich keine Probleme machen, aber ich würde sicherheitshalber dennoch DC-Blocks zwischen DCS 552-16 und dem Humax vorsehen (nicht gut: keine Daten zur Durchgangsdämpfung DCS 552-16 und nur unbrauchbare zum Ausgangspegel). Zu DCS 551-24 kenne ich keine Details.

Vom JRS0501-8M weiß ich, dass er die LNB-Spannung auf allen vier Stammleitungen weitergibt, und das unabhängig voneinander. Es würde daher auch mit Quad-LNB funktionieren, nur müsste man in diesem Fall den eigentlich als Netzteil-Eingang gedachten Anschluss des JRS... mit einem Teilnehmerausgang des Humax verbinden. Als neues Feature stellen die a²CSS2-Router am Netzteil-Anschluss eine Spannung zur Ansteuerung des Standby eines Basis-Schalters bereit. Auch von der Hochfrequenzseite verhält sich ein JRS... mit max. 1 dB Durchgangsdämpfung praktisch neutral. Und im Gegensatz zu fast allen dCSS-Komponenten versteht der JRS.... nicht nur dieses ältere Einkabelprotokoll EN 50494 ("Unicable"), sondern liefert auch ein normgerechtes Signal. Der wäre daher meine Empfehlung (Acht Einkabelfrequenzen reichen ja wohl.) Aber auch dazu müsste der Anlagenbetreiber sein Okay geben!


[Beitrag von raceroad am 21. Sep 2021, 05:13 bearbeitet]
Charlotte82
Neuling
#14 erstellt: 21. Sep 2021, 16:10
Uiuiui, das ist ja doch alles viel komplizierter als gedacht.


@ KuNiRider:
Da versteh ich schon gar nicht wie ich den zwischenschalten sollte.
Das Ding hat ja nur 4 Eingänge und 4 Ausgänge. Wenn ich dann einen Ausgang für mich für Unicale abzweige, dann hab ich ja nur noch 3 andere Ausgänge die an die 4 Eingänge des alten Multischalters müssen?
Bei dem Artikel im Blog gibt's ja zusätzlich einen oder 2 Ausgänge für die Unicable-Haushalte.

@raceroad:
Hm, man müsste also eigentlich auch noch nachschauen ob an der Schüssel ein Quad oder Quattro LNB hängt?
Aber mit dem von dir verlinkten JRS0501-8M würde das keine Rolle spielen? (gäbe es denn in diesem Fall irgendwelche Nachteile wenn es nur ein Quad LNB wäre?)
Und der Input für Strom wird einfach mit einem Teilnehmerausgang vom alten Humax verbunden?
Wenn das so wäre, klingt das ja nach einem halbwegs einfachen und vernünftigem Upgrade.
Das ok des Anlagenbesitzers ist schon eingeholt. Wenn sich für die anderen Haushalte nichts ändert, ist das kein Problem.


Und ich muss jetzt mal noch kurz meinem Ärger Luft machen:
Ein Freund hat mir für's erste seinen Zweitreceiver geliehen (Humax uhd 4tuner oder so) mit einer HD+ Karte.
Ist ja schön dass man inzwischen HD aufnehmen darf. Aber als ich mir eine Aufnahme angucken und die erste halbe Stunde überspulen wollte, kam die Einblendung dass Spulen nicht erlaubt ist. Was zur *****, wollt ich mich ver*****? Ich bezahle also Geld, immerhin 5 (?) Euro im Monat, bekomme etwas bessere Bildqualität, aber werde von den Funktionen her massiv beschnitten? Ist das deren Ernst?
Ich lass doch nicht den Fernseher ne halbe Stunde (oder vll sogar mal länger) laufen um zu der Stelle zu kommen die mich interessiert, häkel solange ne Runde, um dann womöglich festzustellen dass es zu weit ist und muss wieder von vorne anfangen?
Mal abgesehen davon dass ich knapp ne Stunde gebraucht habe die verdammte Senderliste in dem Kasten zu sortieren, und 2 Tage später hat er von alleine alle Sender mit den HD-Versionen ersetzt...
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 21. Sep 2021, 16:59

Charlotte82 (Beitrag #14) schrieb:
Aber mit dem von dir verlinkten JRS0501-8M würde das keine Rolle spielen? (gäbe es denn in diesem Fall irgendwelche Nachteile wenn es nur ein Quad LNB wäre?)

Mit Quattro-LNB sollte es so sein, dass es immer auch ohne die angesprochene Verbindung Netzteil-Anschluss > Teilnehmerausgang Humax HMS 58 funktioniert. Denn der JPS0501-8M ist als Nachfolger des JPS0501-8M(2) zum inkl. LNB-Versrogung receivergespeisten Betrieb vorgesehen. Allerdings klappt das nicht mit allen LNBs. Aber auch für diesen Fall würde die für den Betrieb mit Quad nötige Option, die Standbyfunktion des HMS 58 durch den JPS... anzusteuern, greifen. Auf den ersten Blick verlöre man einen Ausgang des HMS, aber erstens sind die eh nicht alle belegt, und zweitens könnte man mit Splitter einen Port immer noch für einen Tuner nutzen.

Nachteil des JPS sind die pro Einkabelfrequenz deutlich höheren Anschaffungskosten.


Ein Freund hat mir für's erste seinen Zweitreceiver geliehen (Humax uhd 4tuner oder so) mit einer HD+ Karte.
Ist ja schön dass man inzwischen HD aufnehmen darf. Aber als ich mir eine Aufnahme angucken und die erste halbe Stunde überspulen wollte, kam die Einblendung dass Spulen nicht erlaubt ist.

Es ist aber doch a) altbekannt, dass es diese Restriktionen gibt, und b), dass man diese mit sog. "freien Receivern" aushebeln kann. Als ich temporär HD+ nutze, konnte ich beliebig spulen und war auch nicht durch die Verschlüsselung in der Zahl der Parallelaufnahmen beschränkt. Das lief aber dann nicht über einen HD+ zertifizierten Receiver bzw. ein HD+-Modul, sondern entschlüsselt wurde per Softcam eines E²-Receivers.
MuLatte
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2021, 17:58
Das Dreambox, VU+ und ähnliche Werbung überspringen/spulen können hatten wir hier schon mal. Das kriegen die mit den falschen Recivern aber erst nach Kauf mit.

Bei einem SkyQ-Receiver kann man nicht mal HD+ aufnehmen. Es geht also noch übler.
Joe_43
Inventar
#17 erstellt: 21. Sep 2021, 18:30
Das mit dem Vorspulen bei HD+ Sendern ist bei mir genau DER Hauptgrund, dass bei mir eine VU+ zu Hause steht. Das was da in Summe Werbung da runterkommt, grenzt schon an Nötigung. Das gleichzeitige Aufnehmen mehrerer Sender mit den FBC Tunern kommt natürlich noch hinzu.


[Beitrag von Joe_43 am 21. Sep 2021, 18:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2021, 06:12

Charlotte82 (Beitrag #14) schrieb:


@ KuNiRider:
Da versteh ich schon gar nicht wie ich den zwischenschalten sollte.
Das Ding hat ja nur 4 Eingänge und 4 Ausgänge. Wenn ich dann einen Ausgang für mich für Unicale abzweige, dann hab ich ja nur noch 3 andere Ausgänge die an die 4 Eingänge des alten Multischalters müssen?
Bei dem Artikel im Blog gibt's ja zusätzlich einen oder 2 Ausgänge für die Unicable-Haushalte.

...

Der LUA 442 kommt mit 4 kurzen F-Patchkabeln hinter den vorhandenen Multischalter, also an 4 der MS-Ausgänge. Da er genauso viele Ausgänge hat, gehen keine Anschlüsse verloren.

Die MSU 4.. und der von Raceroad empfohlene Jultec haben extra Ein und Ausgänge für die Stammleitungen und werden mit den Patchkabeln vor den Multischalter geschleift.
Charlotte82
Neuling
#19 erstellt: 24. Sep 2021, 13:59

raceroad (Beitrag #15) schrieb:
Es ist aber doch a) altbekannt, dass es diese Restriktionen gibt, und b), dass man diese mit sog. "freien Receivern" aushebeln kann. Als ich temporär HD+ nutze, konnte ich beliebig spulen und war auch nicht durch die Verschlüsselung in der Zahl der Parallelaufnahmen beschränkt. Das lief aber dann nicht über einen HD+ zertifizierten Receiver bzw. ein HD+-Modul, sondern entschlüsselt wurde per Softcam eines E²-Receivers.

Ja, Leute die sich damit beschäftigen wissen das. Aber woher sollen "Normalos" das wissen? Die werden beim SD gucken ständig mit Hinweisen penetriert, dass man seine Lieblingssender jetzt auch in HD gucken kann. Dass man massiv in den Funktionen beschnitten wird erzählt einem da niemand. Das merkt man erst nach dem Kauf. So ging es mir selbst vor vielen Jahren ja auch.
Und dass sich nach all den Jahren immer noch nichts geändetr hat und diese Komfortfunktionen trotz Bezahlung gesperrt sind, macht mich ehrlich gesagt ein wenig sprachlos. Dass sich so ein Produkt am Markt hält. Wer gibt denn freiwillig für sowas Geld aus. Oder sind die Abonnenten alles Leute mit Linux Boxen?



MuLatte (Beitrag #16) schrieb:
Das Dreambox, VU+ und ähnliche Werbung überspringen/spulen können hatten wir hier schon mal. Das kriegen die mit den falschen Recivern aber erst nach Kauf mit.

Bei einem SkyQ-Receiver kann man nicht mal HD+ aufnehmen. Es geht also noch übler.


Joe_43 (Beitrag #17) schrieb:
Das mit dem Vorspulen bei HD+ Sendern ist bei mir genau DER Hauptgrund, dass bei mir eine VU+ zu Hause steht. Das was da in Summe Werbung da runterkommt, grenzt schon an Nötigung. Das gleichzeitige Aufnehmen mehrerer Sender mit den FBC Tunern kommt natürlich noch hinzu.

Ja, die VU+ uno 4k liegt hier noch verpackt. Ich hoffe ich komme am Wochenende mal dazu mich damit zu befassen. Ich bin gespannt.



KuNiRider (Beitrag #18) schrieb:
Der LUA 442 kommt mit 4 kurzen F-Patchkabeln hinter den vorhandenen Multischalter, also an 4 der MS-Ausgänge. Da er genauso viele Ausgänge hat, gehen keine Anschlüsse verloren.

Die MSU 4.. und der von Raceroad empfohlene Jultec haben extra Ein und Ausgänge für die Stammleitungen und werden mit den Patchkabeln vor den Multischalter geschleift.

Ach der kommt nicht zwischen LNB und Humax, sondern einfach an 4 Teilnehmerausgänge vom Humax? Wusste nicht dass das möglich ist, aber dann macht das natürlich Sinn. ^^''
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2021, 14:50

Charlotte82 (Beitrag #19) schrieb:
Ach der kommt nicht zwischen LNB und Humax, sondern einfach an 4 Teilnehmerausgänge vom Humax? Wusste nicht dass das möglich ist, [...]

Lesen der Beiträge mag helfen .


raceroad (Beitrag #10) schrieb:
"davor" / "dahinter" kann leicht missverstanden werden. Man kann "Unicable" (für einen Sat) grundsätzlich ausgehend von vier Teilnehmerausgängen eines vorhandenen Multischalters aufziehen. Das wäre technisch nicht ganz optimal, hätte aber den Vorteil, dass man nicht grundlegend in den Anlagenaufbau eingriffe.
MuLatte
Inventar
#21 erstellt: 24. Sep 2021, 15:04
Die Uno 4K läuft richtig Klasse mit dem VTI-Image. Ich schalte die Box nie ganz aus, nur in den kleinen Standby mit Bild und Ton weg und das Teil läuft so ewig. Aufnahmen macht sie immer zuverlässig.
Joe_43
Inventar
#22 erstellt: 26. Sep 2021, 09:06
Ja, das sage ich auch. Das VTI Image ist eigentlich recht ausgereift.

Hatte zwischendrin mal eine Dream 2 am laufen, aber das Image ist so verkehrt nicht, aber wegen der fehlenden FBC Tuner bin ich wieder zurück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Tuner
Keineahnung123 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Twin Tuner
biker2008 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Twin Tuner
Lion-97 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  11 Beiträge
Sky mit Twin-Tuner
Fifadoc am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
Twin Tuner anschließen
m_player am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  6 Beiträge
Twin-Tuner an Hausanlage
fotia1980 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  8 Beiträge
Twin Tuner funktioniert intermittierend
Franz99 am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  30 Beiträge
Receiver mit Twin-Tuner betreiben
chimera123 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
twin-tuner-sorgen
lyrabee am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  5 Beiträge
Twin-Tuner verwenden
fraxinus_ex am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.252 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedDaniel2803
  • Gesamtzahl an Themen1.557.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.687.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen