HD-Sender an 2 von 8 Geräten funktionieren nicht mehr

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Bascheld
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2021, 13:51
Hallo zusammen,
wir haben eine Satellitenschüssel und Multischalter mit 8 Verteilern. Seit ein paar Tagen werden an 2 von 8 TV-Geräten keine HD-Sender (ARD HD, ZDF HD usw.) mehr empfangen.

Wir haben bereits die Verteiler am Multischalter von einem funktionierenden und nicht funktionierenden Gerät getauscht, am Verteiler liegt es nicht. Außerdem haben wir beide Enden vom Kabel bereits neu abisoliert- mehrere Sendersuchläufe gestartet und Software-Updates, das Problem besteht weiterhin.

Die HD-Sender können sowohl am Sky-Receiver als auch im TV-integrierten Receiver nicht gefunden werden.
Beim Sky-Receiver funktionieren nur die Sky-Sender in HD und "alt_WDR HD", beim TV-integrierten Receiver ebenfalls nur "alt_WDR HD" (und kein ARD HD, ZDF HD etc.)

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank vorab.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2021, 17:53
Irgendwas im Umfeld geändert? Ich denke dabei an kabelgebundenes LAN oder ein Gerät mit Schuko-Netzstecker? Manchmal fällt Lowband wegen einer Brummstörung aus.

Test dazu: Wenn man am TV gezielt manuell suchen kann (… Mit der Q-Krücke geht das eher nicht.): In der Maske für die manuelle Suche 10987 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s vorgeben. Signal dafür? Das sollte nicht so sein. Falls doch ein Signal angezeigt werden würde, liefert der Multischalter trotz Vorgabe Lowband das Signal Highband horizontal.


[Beitrag von raceroad am 06. Sep 2021, 13:41 bearbeitet]
Bascheld
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2021, 12:51
Ich habe den Test wie beschrieben durchgeführt und es wird ein Signal angezeigt.
Was bedeutet das nun, dass trotz Vorgabe Lowband das Signal Highband horizontal geliefert wird bzw. wie kann der Fehler behoben werden?

Es wurde bewusst auch nichts Stecker oder LAN betreffend geändert.
Wir haben neben dem Receiver einen Repeater angeschlossen, da unser 2. Sky-Receiver eine Internetverbindung zum Hauptreceiver benötigt. Aber auch da haben wir in den letzten Tagen nichts verändert und auch, wenn ich diesen zum Test ausstecke, besteht der Fehler weiterhin.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2021, 13:53

Bascheld (Beitrag #3) schrieb:
Was bedeutet das nun, dass trotz Vorgabe Lowband das Signal Highband horizontal geliefert wird bzw. wie kann der Fehler behoben werden?

Die eigentliche Fehlerquelle findet man (leider) nicht so leicht. Der Multischalter selbst ist eher außen vor, weil ein Tausch der Anschlüsse nichts ändert.

Wichtig wäre: Gibt es an den betroffenen Empfangsstellen jeweils eine direkte oder indirekte Verbindung zum Schutzkontakt einer Netzsteckdose? Direkt wäre ein TV mit 3-poligem Schuko-Netzstecker, nur hat man das heutzutage praktisch nicht mehr, indirekt im Umfeld z.B. ein PC oder ein AV-Receiver mit Schukostecker.

Wenn der TV, mit dem der Test durchgeführt wurde, einen 2-poligen Euro-Netzstecker hätte: Test wiederholen, dazu aber am TV (außer Strom) nichts sonst als das Satkabel anschließen. Sofern an der Antennendose nicht nur Sat abgegriffen werden sollte, sondern z.B. auch Radio, dann umgekehrt an der Dose ebenso nur das Satkabel anschließen (Für die temporäre Trennung der AV-Verbindungen wie HDMI wie sonst auch sicherheitshalber die Geräte ausschalten.). Sollte man im so reduzierten Test-Setup am TV kein Signal für 10987 MHz, horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s bekommen, dann müsste auch Lowband mit den HD-Programmen wieder funzen. Und die eigentliche Fehlerursache läge sehr wahrscheinlich im Bereich der allgemeinen Elektroinstallation.
Bascheld
Neuling
#5 erstellt: 06. Sep 2021, 19:44
Der TV hat einen 3-poligen Schuko-Netzstecker. Der Sky-Receiver hat einen 2-poligen Stecker.
Der manuelle Suchlauf funktioniert nur in Verbindung mit dem Sky-Receiver (am TV‐eigenen Receiver selbst kann ich die Frequenz 10987 MHz nicht auswählen).
Wir haben alle anderen Geräte rundherum ausgesteckt und trotzdem erhalten wir ein Signal mit der o. g. Frequenz.

Auch habe ich mit dem TV-eigenen Receiver nochmals einen automatischen Suchlauf gemacht, als die anderen Geräte alle ausgesteckt waren. Die HD-Sender fehlen immer noch.

An der Antennendose wird nur SAT abgegriffen.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2021, 20:52

Bascheld (Beitrag #5) schrieb:
Der TV hat einen 3-poligen Schuko-Netzstecker.
[…]
Auch habe ich mit dem TV-eigenen Receiver nochmals einen automatischen Suchlauf gemacht, als die anderen Geräte alle ausgesteckt waren. Die HD-Sender fehlen immer noch.

Für einen TV mit 3-poligem Schuko-Netzstecker hat der Test ja auch keine Aussagekraft. Ich hatte den Test für den (inzwischen viel häufigeren Fall) eines TVs mit Euro-Netzstecker vorgeschlagen.

Besteht die Möglichkeit, den Sky-Receiver statt mit besagtem "Schuko-TV" mit einem anderen TV mit Euro-Netzstecker zu testen? So könnte man herausfinden, ob eine Verbindung zum Schutzkontakt durch Ableitströme auf dem Kabelschirm in die Suppe spuckt. Oder man schließt nur den Sky-Reveiver an und testet den Empfang nicht durch Kontrolle am TV, sondern im Alleinanschluss durch eine Aufnahme (… sofern möglich).
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2021, 15:56
Normalerweise sind die Probleme durch die Mantelströme durch ein hochwertiges Kabel und sauberen Kontakte bei der Abschirmung/ Masse leicht in den Griff zu bekommen. Idealerweise ist der elektrische Widerstand zwischen der Masse des Multischalters und des Receivers absolut 0 Ohm Real ist der Widerstand leicht über 0 Ohm, auch mit den besten Steckern und den besten Kabel, um so höher der Widerstand ist , also um so schlechter die elektrische Verbindung zwischen Multischaltermasse und Receivermasse ist, um so mehr können sich die Mantelströme auf das Nutzsignal aufmodelieren. Ein Brummen kann von den Multischalter als 22 kHz erfasst werden und als Folge wird dauerhaft das HIGH-Band durch geschalten, wie es schon von raceroad vermutet wurde.
Der Widerstand setzt sich zusammen über den Widerstand der Kabelabschirmung und den Kontaktwiderständen an den Anschlüssen. An den Anschlüssen können sich sehr hohe Widerstände bilden. ( Korrosion, Unreinheit, Wackelkontakte.) Der Widerstand des Kabel ist eigentlich bei hochwertigen Kabel mit Kupfer in Abschirmung und den üblichen Längen so bis zu 30.. 50 Meter vernachlässigbar. Nun minderwertige Kabel können zu Problem werden oder beschädigte Kabel, Kabel die bei den Verlegen mechanischen stark belastet wurden, so dass die Strukturen in der Abschirmung stark beschädigt wurden oder die Kabel sind innerlich oxidiert sind oder die Strippen sind durch Nagetiere angefressen wurden und ähnliches mehr.
Sehr schlechte Kabel sind manchen vorgefertigten Kabel, die man gern zwischen Dose und Receiver verwendet... da hab ich schon unfassbaren Müll gesehen.

Bei Direktbetrieb an einen LNB fallen schlecht leitende Kabel / bzw Verbindung und Anschlüsse durch Ausfall der horizontale Ebene auf. Bei Betrieb an einen Multischalter mit einen Netzteil, fliessen oft nur der sehr geringe Ströme nur, der Spannungsabfall ist geringer, die Schaltspannungen 13..14/18 Volt (V/H) kommen selbst bei schlecht leitenden Kabel noch ausreichen gut am Multischalter an.

Langes Bla, wenig Sinn

Ob der MS durch z.B. durch ein Brummen fest auf den HIgh.Band hängt, das lässt sich einen Test rausfinden : Man tauscht am Multischalter, die LNB-Kabel : die beiden High-Band-Kabel mit den beiden beiden Low-Band Kabel tauschen H/H <->H/L V/H <-> V/L Werden nun die HD-Programme gefunden, hängt der Multischalter im High-Band fest.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Sep 2021, 16:13 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2021, 16:13
Sorry, ich hab den ganzen Kram vorher nicht gelesen und ich hab anstatt Sat. Kabel. Aber vlleicht hilft es ja ein weing bzgl Kabel vom Verteiler (Wandbox) zur Flimmerkiste. Ich hab daran ein 20 Meter 75 Ohm Kabel von Kabel Direct dran. Ist wesentlich dicker und mutmasslich hochwertiger als das Baumarkt Kabel. Allerdings muss ich das Kabel unterm Teppich in das zu versorgende Zimmer legen da da keine Dose ist. Deshalb 20 Meter. Nun war die Tage meinen beiden Hunden langweilig und die haben den Teppich zurück und das Kabel zerknabbert auf einem guten Stück. Schirmung war durch und der innenleiter auch frei. Folge war keine HD Sender mehr.Kabel repariert, allerdings auf 5 cm keine Schirmung zum Innenleiter. Folge keine HD Sender. Eine neues Kabel für 30€ bestellt und nun geht auch wieder HD. Essenz der Geschichte, ist nur kurz die Schirmung gestört gibt das ordentlich Störungen.

Bascheld
Neuling
#9 erstellt: 07. Sep 2021, 16:47
Ich habe wie von raceroad vorgeschlagen einen anderen Fernseher an dem Sky-Receiver angeschlossen, Sendersuchlauf gemacht und siehe da: Die HD-Sender werden wieder gefunden.
Danach habe ich wieder den bisherigen Fernseher dort angeschlossen und es funktioniert auch da wieder mit den HD-Programmen.

Und auch an dem 2. Fernseher, bei welchem die HD-Programme nicht mehr funktioniert hatten, funktionieren diese wieder.

Bei dem anderen Fernseher, den ich zum Test am Sky-Receiver angeschlossen habe, hatte ich beim Abbau den Receiver ebenfalls ausgesteckt und da ist mir aufgefallen, dass dieser lauter als gewöhnlich brummt und er funktioniert nun auch nicht mehr, wenn ich ihn wieder einstecke (was nicht weiter tragisch ist, da ich noch einen zum Ersatz habe). Aber kann das eventuell die Ursache dafür gewesen sein, dass bei den zwei anderen Fernsehplätzen keine HD-Programme mehr funktioniert haben?

Vielen lieben Dank für die Unterstützung und schnellen Antworten hier im Forum!
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