einige Kanäle ohne Bild oder extreme Klötzchenbildung => LNB defekt (könnte Bestätigung brauchen)

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Ro-la-nd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2021, 17:33
Hallo.

Der Satellitenempfang nei den Schwiegereltern macht Probleme.
Vielleicht könnt ihr mir meine Einschätzung bestätigen und/oder neuen Input geben.

Anlage:
Schüssel Kathrein 75cm
Kathrein 4fach mit integriertem Switch
1 Leitung: Direktverkabelung: LNB =Kabel=> Schraubkupplung =Kabel=> TV
3 Leitungen: LNB, Kabel bis in Sitzboden mit F-Stecker "offen"
Montagejahr ca. 2005

2020 habe ich mit einem Satfinder die Ausrichtung gecheckt und auf maximalen Pegel eingestellt.

Fehler:
Bei einigen Sendern extreme Klötzchenbildung:
hr HD, ONE HD, mdr HD, rbb Berlin, Disney Chanel

Diese Sender ohne Signal:
BR Nord und Süd HD, SIXX, ANIXE HD, ndr HD, Radio Bremen, tagesschau24 HD, phoenix HD, ARD alpha HD, N24 doku HD

Folgendes habe ich gemacht:
Kabel vom Spitzboden zum TV habe ich testweise auf die anderen drei Kabel zum LNB geschraubt: Keine Änderung.
Zweiten TV ausprobiert: Genau gleich.
TV bei mir Zuhause: Geht alles.

Da BR Süd+Nord in SD gehen und in HD nicht schließe ich das 14V/18V Signal für die horizontal/vertikal Umschaltung aus weil alle vier "horizonal" sind.
Und auch weil Demax Deutschland, KIKA HD vertikal sind und funktionieren.
D.h. 14/18V Signal für h/v-Umschaltung sollte OK sein.

High/Lowband-Umschaltung (22kHz-Signal).
BR Nord HD, 11582, Low-Band: geht nicht
Das Erste HD, 11494, Low-Band: geht
Eurosport 1 Germany SD, 12226, High-Band: geht

Mir bleibt nur das LNB.
Ich würde es gegen ein UAS585 tauschen.
Würdet ihr das bestätigen oder wo liege ich falsch. Danke euch schonmal.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2021, 19:58
Kling nach einen defekten LNB, was z. B. Wasser geschluckt hat und oder die Schüssel hat sich etwas verdreht und dadurch stören die Signale von dem Nachbarsat auf 16 Grad ost. Dieser Satellit stört dann besonders das Low-Band.
Steht etwas strahlendes in der Nähe der Satanlage ? Router mit DSL oder LTE ? Ist ein Mobilfunkmast sehr nahe ?
Hat die Schüssel noch freie Sicht zum Satelliten ?
Ist die Schüssel verformt ?
Ist soweit alles ok, würde ich nochmal die Schüsselausrichtung prüfen, sollte sich keine Verbesserung ergeben, würde ich ein neues LNB probieren.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Aug 2021, 20:00 bearbeitet]
Ro-la-nd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2021, 13:11
Hallo Bollze.

Mobilfunkmasten: Laut Internet der nächste in 2km Entfernung.
Router: Keiner installiert, nur Kabel im Splitter.
100% freie Sicht
OK, ich werde nochmal die Ausrichtung checken, allerdings haben wir das schon letztes Jahr wegen der Störungen gemacht und scheinbar hat es nichts gebracht. Egal, dabei schau ich mir auch nochmal aus der Nähe die Schüssel an.

Ciao und Danke für die Rückmeldung!
a33
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2021, 14:06

Ro-la-nd (Beitrag #3) schrieb:
Router: Keiner installiert, nur Kabel im Splitter.


Was meinst du damit? Gibt es ein Splitter in dem Set-up?
Was wird zu was gesplittet?

MfG<
A33


[Beitrag von a33 am 09. Aug 2021, 14:07 bearbeitet]
Ro-la-nd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2021, 18:08
Nein, kein Sat-Splitter.
Nur das "Internet", also das LAN-Kabel steckt direkt in der "Dose". Kein Router und damit kein WLAN vorhanden und damit keine störende Funkstrahlung.
Ro-la-nd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Sep 2021, 14:19
Hallo.

Das Problem ist beseitigt und die Ursache gefunden.
Und ich wollte mal Feedback geben weil mir auch immer bei Fragen geholfen wird.

OK, wie gesagt hatten die Schwiegereltern Klotzchenbildung bis hin zu verklotzen Streifen und auch Totalausfall von Sendern.
Und scheinbar funktionierten die Kanäle mit Klötzchenbildung mal und mal unterschiedlich schlecht.
Ich dachte also die Schüssel könnte nicht korrekt eingestellt sein, das wurde aber bereits gemacht und hat absolut nicht gebracht.
Durch check der Kanäle, die funktionieren und denen die Probleme hatten, konnte ich aber festellen dass sowohl die H/V-Umschaltung als auch die Low/High-Umschaltung grundsätzlich zu funktionieren scheint.
Da alle vier Ausgänge des Switch-LNBs bis in den Spitzboden gehen und von dort bis zum TV verlängert sind, habe ich die Leitung vom TV zum LNB durchgetauscht und das Problem war identisch auf allen vier Ausgängen.

Weil ich nicht gerne aufs Dach gehe habe ich mich wieder für ein Kargrein LNB entschieden 585 (mit integriertem Switch) und dieses verbaut.
Und jetzt funktioniert alles wunderbar. Die Schüssel war auch super ausgerichtet.
Alle Kanäle mindestens 80% Signal- und alle 100% Bildqualität.

Es war also das LNB defekt.
Ich habe mir das Teil mal angeschaut und natürlich zuerst die Abdeckung auf der runden Eintrittsöffnung inspiziert, das schaut aber einwandfrei aus.

Die Kunststoffteile sind auch nicht gebrochen oder spröde. Die Schüssel ist ja auch schon mindestens 15 Jahre am Dach.

Aber das Metallgehäuse hat zwei (oder wenn er komplett herum verläuft, einen) Risse im Metall. Zuerst dachte ich es ist ein Wasserrand oder sowas aber man kann den Riss mit dem Fingernagel spüren.
Ich schätze da kam Feuchtigkeit rein und wenn es länger nicht geregnet hat war es durchaus besser und bei/nach Regen oder über den Winter war und wurde es schlechter.
Ich habe das Teil jetzt im Heizungskeller und wenn es gut abgelagert ist schau ich was man zerlegen kann (also ob der Riss unter der Klemmschiene durchgeht) und werde ihn dann mit irgendwas überkleben. Zumindest hat man dann auf die Schnelle ein noch brauchbares Ersatz-LNB. Oder eins zur schnellen Fehlersuche.

Vielleicht hilfts euch bei der Fehlersuche etwas weiter weil oft möchte man im Kopf das LNB ausschließen weil meistens ist es am Dach!

Risse im Metall
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