Samsung UE43KU6079 DVB-S - Zeitweise kein Empfang von RTL Gruppe

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dstN
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2018, 17:23
Hallo,

ich bin nun absolut am Ende mit meinem Latein und suche hier mal Hilfe...

Vorgeschichte: Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich mir meinen Fernseher (Samsung UE43KU6079) gekauft und zusätzlich eine SAT-Anlage für meine Nachbarn und mich. (SAT-Anlage)

Dort hängen 4 Geräte dran und auf allen Geräten funktionierte (bis vor kurzem) alles einwandfrei.

Seit etwa ~3-4 Monaten habe ich als Einziger das Problem das am Tag (nicht dauerhaft) zeitweise die komplette RTL Gruppe ausfällt (RTL, RTL2, Vox, n-tv, Super RTL und co.).

Ich dachte erst das liegt am SAT Tuner im Fernseher, also habe ich mir einen externen Receiver von meinen Nachbarn ausgeliehen, und siehe da - RTL Gruppe funktionierte tadellos. Also Samsung Support angerufen, alles mit denen durchgegangen, es hieß sie schicken mir einen Techniker zu - der kam auch.

Techniker guckte sich das kurz an, fragte mich die gleichen Fragen wie der Samsung Support (gute Abstimmung... hust.) und wechselte dann das Mainboard des Fernsehers, schaltete ihn wieder ein, startete den Sendersuchlauf (ohne ext. Receiver) und fand ebenfalls kein RTL. Sagte mir, es müsse am Kabel oder der SAT-Anlage liegen... ja gut, also LNBs mal ausgetauscht an der Schüssel (ich hänge nun an dem LNB wo vorher ebenfalls ein Samsung Fernseher hing und RTL funktionierte) aber ich habe immer noch kein Empfang... woran kann das nun noch liegen?

Ich kann bei meinem Samsung TV keine richtige "Manuelle Sendersuche" machen, weil ich die Transponder Frequenzen nicht so fein einstellen kann... warum auch immer. Vielleicht mach ich auch was falsch, und mir kann jemand helfen, das noch mal genauer zu probieren.

Aber das Einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist entweder dass mein Kabel hinne ist, oder dass der Samsung TV einen zickigen Tuner hat... ich habe laut Anzeige auf der 12188 Frequenz eine Signalstärke von 0%. Beste Signalstärke ist bei 11464 mit 72%.

Ich hoffe ich habe genug Infos abgegeben... falls noch Fragen sind, gerne stellen ich beantworte so gut wie möglich. Freue mich über jede Hilfe! Danke!
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2018, 06:59
Ich denke das Signal ist insgesamt zu unsauber. Viele Samsung TVs mögen das nicht. Die AFC versagt . Die AFC gleich Differenz zwischen der in den Setting abgespeicherten Frequenz und realen Frequenz aus z.B. von RTL. Das heisst RTL liegt an , aber Tuner kann sich nicht darauf einstimmen. Die AFC (hier nicht besonders intelligent) findet etwas anderes interessant und zieht von RTL weg.. Das Bild bleibt dunkel.
Das passiert besonders, wenn das Signal unsauber ist. Ich würde daher mal die Schüsselausrichtung optimieren, verbeulte oder minderwertige Schüsseln durch was Neues ersetzen z.B. eine Gibertini 65 cm. Das LNB sollte senkrecht stehen, oder das LNB an Hand der SAT1 /Pro 7 SD (12544MHz) so lange drehen, bis sich dort das Maximum der Signalqualität einstellt, dann ist es ganz genau... ( Optimale V/H Trennung)
Die Anschlüsse überholen, dabei auf guten Kontakt zwischen Abschirmung und Stecker achten. Keine billigen vorgefertigten Strippen einsetzten. Übliches 7mm Satkabel- Markeware 2 fach geschirmt reicht, z.B. Kathrein, Sytronic, Wisi, Axing
Eventuell vorhandene Kupplungen sollte auch in F-Stecker/Kupplung ausgeführt sein. Die Stecker sind stets fest auf die Anschlüsse zu schrauben.

Ansonsten kann man versuchen in den Antenneneinstellung des TVs mal etwas an der LOF 10600 MHz zu drehen, einfach mal 2 MHz runter, hilft das nix mal 2 MHz rauf setzen. Um so zu sagen, der der naiven Samsung- AFC etwas die Suche zu erleichtern..

Bollze


[Beitrag von Bollze am 11. Jul 2018, 07:11 bearbeitet]
dstN
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2019, 16:06
Habe den Beitrag hier völlig vergessen...

Wollte nur mal ein Update geben, nach dem ich Kabel getauscht habe, verschiedene Stecker geprüft habe (wenn ein Fernseher weniger am LNB hing, ging es komischerweise...) und und, habe ich mich dazu entschlossen ein neues LNB zu kaufen.

Das habe ich auch gemacht - und zwar dieses hier: amazon.de

Das funktioniert bisher ganz gut, das einzige was ich ab und an mal habe ist, dass der Sender nicht sofort kommt, sondern es 10-15 Sekunden dauert, aber wenigstens keine Totalausfälle mehr.
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