Technisat Digit Isio S1 Unicable/SCR Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Bastler72
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2018, 20:33
Hallo.

Ich hatte vor, von Kathrein zu Technisat zu wechseln.
Habe mir zum Test eine älteren S1 für den Zweitanschluß gekauft. Soweit alles iO. Nur bekomme ich ihn an meiner Unicable Anlage (LNB) nicht zum laufen.
Im Menü findet der Receiver drav alle Frequenzen. 1210 und 1420 werden vom Kathrein im Wohnzimmer genutzt.1680 und 2020 waren auch beim zweiten Kathrein (der als erster ersetzt werden soll) genutzt.
Zum Problem:
Ich kann die Frequenzen eingeben, aber dann ist auch schon Schluss mit lustig.
Was ist mit der PIN-Eingabe? Steht beim Kathrein auf O und lässt sich nicht ändern. Schlussfolgerung, das LNB hat das nicht.
Wie sieht es bei Technisat aus? Einfach weglassen, oder überspringen?
Muss zum speichern der Frequenz etwas beachtet werden?
Gehe ich aus dem Untermenü raus "springt" der Receiver von 1680 auf 1679.

Stören sich die beiden Geräte/Hersteller evtl?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2018, 13:19
Für mich wird aus der Beschreibung nicht zweifelsfrei klar, ob es schon an der Konfiguration scheitert oder erst am Betrieb.

Was man sagen kann: Wenn statt 1680 MHz als Userbandfrequenz 1679 MHz konfiguriert wird, spielt das absolut keine Rolle. Sofern über den Sat-CR-Scan konfiguriert wird, wird die Userbandfrequenz durch Auswertung eines Hochfrequenz-Signals bestimmt. Leichte Abweichungen sind daher normal. Auf diesen Verfahren basiert auch die Zuweisung der Userbandadresse, die von einem TechniSat-Receiver zwar angezeigt wird, die man aber nicht von Hand zuweisen kann. Für 1680 MHz sollte "User-Band 3", für "2040 MHz User-Band 4" angezeigt werden. Ist das der Fall?
Bastler72
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2018, 14:15
Hallo.

Nein das ist nicht der Fall.
1680 ist Band 2 und 2020 ist Band 3.
Der Grund ist (so dachte ich zumindest ist es richtig) 1210 ist Band0 und 1420 ist Band 1.
Steht zumindest so im Menü vom Kathrein und vom TechniSat
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2018, 14:58
Für die Unicable-Adressen werden (leider) zwei Zählweisen verwendet: 1 … 8 (normgerecht) und 0 … 7 (falsch).

An älteren Receivern von KATHREIN wird die Adresse teils in beiden Zählweisen angegeben, für 1210 MHz könnte da "Übertragungskanal 1 SCR 0" stehen (1 für 1 … 8, 0 für 0 … 7) . Aber von TechniSat-Receivern kenne ich nur Angaben, die auf der ersten Zählweise basieren. Dafür passt das nicht. Welcher Receiver ist das denn genau?

Außerdem: 2020 MHz als Schreibfehler oder tatsächlich so angezeigt? Denn korrekt wären 2040 MHz.
Bastler72
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2018, 18:20
IMG_20180518_175548
IMG_20180518_180949

Habe Mal Bilder von beiden Menüs gemacht.
Das erste ist Kathrein, das zweite von TechniSat.
Tatsächlich sind die Benennung der Bänder anders.
Kathrein von 0-3, TechniSat vonn1-4.

Sorry, war natürlich ein Schreibfehler. Muss natürlich 2040 heißen.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2018, 18:35
Beim TechniSat passen die beiden Hälfen nicht völlig zusammen, wobei die leicht abweichenden Frequenzen allerdings nicht von Bedeutung sind. Aber die erkannten Userbandadressen (rechts) werden nicht übernommen. In den Feldern "User-Band" müsste "3" bzw. "4" erscheinen.

Vielleicht liegt das an der PIN-Zuweisung. PIN-Schutz unterstützt das LNB ja nicht. Wähle als LNB-Typ besser "SatCR LNB" statt "SatCR LNB (Pin)".
Bastler72
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2018, 19:24
IMG_20180518_191851
Habe auf SatCR ohne PIN gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Hat mich schon gewundert, das das Feld vom Userband grau geblieben ist.
Jetzt habe ich die beiden mittleren Frequenzen (TechniSat 2u.3) versucht.
Jetzt habe ich ein Anzeige vom Band und der Signalpegel zeigt 66 an. Aber bei der Qualität steht nix und Sender finde ich auch keine.
Kathrein Receiver war hierbei auf Standby.
Mal vom Koaxkabel trennen?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2018, 23:31

Bastler72 (Beitrag #7) schrieb:
Habe auf SatCR ohne PIN gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Dass inzwischen die Userbandadressen erkannt werden, werte ich als Erfolg.

Jetzt habe ich ein Anzeige vom Band und der Signalpegel zeigt 66 an.

Reagiert die Signalpegelanzeige, wenn man in den Antenneneinstellungen für den Testtransponder die Vorgabe für Polarisation ändert?
Bastler72
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mai 2018, 10:45
Hallo-

Wie vermutet was der Kathrein im Standby das Problem.
Habe den Receiver vom Strom getrennt und den Technisat eingerichtet.
Habe dem S1 die Bänder 3 und 4 zugeordnet und danach den Kathrein wieder angeschlossen.
Jetzt funzt SCR an beiden Geräten.

Jetzt gibt es aber das nächste Problem. Zugegeben es ist ein menschliches!
Siehe hierzu mein nächstes Thema!
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2018, 11:14

Bastler72 (Beitrag #9) schrieb:
Wie vermutet was der Kathrein im Standby das Problem.!

Das kann aber eigentlich nicht sein. Wie wird denn das Signal vom LNB auf beide Receiver verteilt?
Bastler72
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mai 2018, 11:25
Von LNB auf eines Splitter auf zwei Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digit ISIO S1: stört AV-Receiver (bei CD abspielen)
_dentaku_ am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  10 Beiträge
Technisat Digit Isio S2 Twin-Sat-Receiver
wastra am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  4 Beiträge
Emfangsempfindlichkeit Technisat DigiCorder ISIO bei Unicable
throsten am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  2 Beiträge
Unicable Probleme
Anderl666 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  9 Beiträge
Probleme bei Technisat Digit 4s
Exitus92 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
TechniSat Digit ISIO STC+ oder Vu+ DUO 2
Ac!D am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  12 Beiträge
Humax Nano SCR Unicable einrichten
Flowyn33 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  4 Beiträge
Probleme mit Unicable
Mischki am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  2 Beiträge
Isio S1 an Asci DES 800 Einkabelsystem
S.Hammer am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  10 Beiträge
Digit Isio S2 - Kein Signal
Don_Fredo am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen