Technisat Digit ISIO S1: stört AV-Receiver (bei CD abspielen)

+A -A
Autor
Beitrag
_dentaku_
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2017, 23:56
Man, was hat uns das Zeit, Nerven und Geld gekostet: beim Abspielen von Audio-CDs treten andauernd Pausen von ein paar Sekunden auf. Wir haben zuerst alle anderen (Audio-)Komponenten in Verdacht gehabt und ausgetauscht. Nichts half bis wir den SAT-Receiver vom AV-Receiver trennten (trat sowohl bei altem Pioneer als auch bei neuem Sony AV-Receiver auf): keine Pausen mehr beim CD hören!

Leider half auch ein Austausch des HDMI-Kabels zwischen SAT- und AV-Receiver nicht. Und wieder ein Problem des Technisat. Gibt es eine Möglichkeit im Digit Isio S1 irgendetwas "abzuschalten", damit im standby keine Signale mehr über HDMI geschickt werden?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2017, 12:59
Zur Fehlereingrenzung einmal nicht das HDMI-Kabel zwischen Sat- und AV-Receiver enfernen, sondern das Antennenkabel vom Satreceiver abklemmen.
_dentaku_
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2017, 19:09
Hä? WIeso denn das? Entweder der Technisat schickt Signale oder nicht. Der Technisat Support hat mir geantwortet, daß es an den anderen Geräten liegen würde und der Technisat im Standby keine Signale schicken würde. Wie kann man nur so ignorant sein? Es ist doch eindeutig der Technisat, weil es nur Probleme gibt, wenn er per HDMI angeschlossen ist.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2017, 20:48
Wenn du alles besser weist, warum fragst du dann hier?!
Wenn du schon keine Ahnung hast, solltest du wenigstens nicht die Leute anpöpeln die dir helfen wollen!

Die Frage von raceroad war sehr berechtigt und zielführend, gerade weil der ausgeschaltete Receiver keine Signale übers HDMI sendet!
Da du aber lieber pömpelst statt mitarbeitest, habe auch ich keine Lust mehr dir zu erklären warum.
_dentaku_
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2017, 01:17
Man, bei solchen Anschuldigungen braucht man sich nicht wundern, warum es immer mehr Anfeindungen unter Menschen gibt.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2017, 05:50

_dentaku_ (Beitrag #5) schrieb:
Man, bei solchen Anschuldigungen braucht man sich nicht wundern, warum es immer mehr Anfeindungen unter Menschen gibt. :cut

Also bei allem Respekt, aber das
Wie kann man nur so ignorant sein?
ist imo schon heftig!
Zumal das
Die Frage von raceroad war sehr berechtigt und zielführend, gerade weil der ausgeschaltete Receiver keine Signale übers HDMI sendet!
völlig zutreffend ist.
Solche Tips geben wir ja nicht aus Langeweile oder um eine sadistische Neigung auszuleben, sondern um elektrotechnischen Fußgängern wie dir bei der Lösung von Problemen zu helfen. Das der Hintergrund der Frage für einen Laien nicht offensichtlich ist muss der Laie dann aber auch in Kauf nehmen.
Aber du hast natürlich auch recht dich aufzuregen. Schließlich wollten wir dir ohne jede Aufforderung dazu helfen dein Problem zu lösen
Die Frage war ja schließlich
Gibt es eine Möglichkeit im Digit Isio S1 irgendetwas "abzuschalten", damit im standby keine Signale mehr über HDMI geschickt werden?
und die hat dir ja schon Technisat beantwortet
Der Technisat Support hat mir geantwortet, daß es an den anderen Geräten liegen würde und der Technisat im Standby keine Signale schicken würde.
.
Von daher verzeih uns bitte das Abschweifen von der Fragestellung

gruß schraddeler
_dentaku_
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2017, 12:40
Ja, diese Antwort ist aber keine Antwort: es liegt nicht an den anderen Geräten sondern am Technisat Receiver. Habe inzwischen auch 3 verschieden HDMI Kabel zwischen SAT-Receiver und AV-Receiver getestet (günstig, gut und extrem teuer) - immer das gleiche Ergebnis. Sobald der SAT-Receiver abgesteckt ist, funktioniert alles einwandfrei, d.h. Audio-CDs spielen fehlerfrei und der AV-Receiver schaltet sich auch nciht einfach so aus dem Satndby ein. Es ist somit keine Frage mehr, wer der Verursacher der Problem ist: der Technisat Receiver! (Da sieht man auch, wie schlecht der Service von Technisat ist, weil sie das Problem nur auf andere abschieben wollen.)

Ich habe testweise am AV-Receiver die Funktion "HDMI-Control" deaktiviert - dann treten die Probleme auch nicht auf. Aber dann fehlt natürlich der Komfort der automatischen Aktivierung und Umschaltung der (anderen) angeschlosenen Quellen. (Ich will jetzt keine Diskussion über Universalfernbedienungen). Kurz: der Technisat sendet Signale über HDMI obwohl dies laut Technisat-Support "unmöglich" sein soll, wenn der Receiver im Standby ist und kein Schnellstart aktiviert ist. Und genau diese Aussage ist falsch.

Somit suche ich nur nach einer Lösung wie ich dem Technisat beibringen kann keine HDMI Signale mehr zu senden (im standby). Und ja, "Technilink" ist ausgeschaltet (hat sowieso nie funktioniert).


[Beitrag von _dentaku_ am 11. Okt 2017, 12:46 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2017, 16:10
Nach dem Abziehen des Antennenkabels wäre das Abschalten der CEC-Steuerung der nächste Punkt auf der Liste der möglichen Ursachen gewesen
Aber um dir zu helfen, zu der HDMI-Steuerung gehören immer 2, und tausende von Beiträgen hier zeigen das es oftmals keine Möglichkeit das zufriedenstellend zum arbeiten zu bekommen.
Wenn du die Steuerung am Technisat nicht benötigst würde ich eine Hardwarelösung empfehlen https://www.amazon.d...ontakt/dp/B0071SQKCQ gibt es auch von anderen Lieferanten. Bei diesem Kabel ist die CEC-Verbindung physikalisch unterbrochen und kann von daher auch nix mehr beeinflußen.
Eine Diskussion mit Technisat oder dem AVR-Hersteller bezüglich der Implementierung der Funktionalitäten ist vermutlich nur rausgeschmissene Zeit, du kannst ja mal bei deiner Rechtschutzversicherung anfragen ob eine Klage Erfolg haben könnte, aber das bezweifel ich.
Das du die CEC-Steuerung nutzt haben wir aus deinem ersten Beitrag nicht erkennen können, da war auch keine Rede von plötzlichem Einschalten aus dem Standby die Rede.
Deshalb war unser erster Reflex Brummschleife
Mit den zusätzlichen Informationen ist jetzt natürlich CEC-Problem wahrscheinlicher.
Und das meine Antwort keine Antwort ist bitte ich untertänigst zu entschuldigen, wir Würmer hier liegen bedauerlicherweise auch manchmal mit einer Ersteinschätzung falsch

gruß schraddeler
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2017, 17:41

_dentaku_ (Beitrag #7) schrieb:
Kurz: der Technisat sendet Signale über HDMI obwohl dies laut Technisat-Support "unmöglich" sein soll, wenn der Receiver im Standby ist und kein Schnellstart aktiviert ist.

Genau das ist für mich immer noch nicht bewiesen. Klar scheint zu sein, dass das AV-Receiver auf etwas reagiert, was über das HDMI-Kabel kommt, wovon man von Anfang an ausgehen konnte. Aber ich schließe nicht von vornherein aus, dass der AV-Receiver durch Brummen auf den HDMI-Kabel in die Irre geführt wird.

Wie leicht so etwas passieren kann, weiß ich nicht. Ich habe offen gesagt auch Null Bock , mir darüber großartig Gedanken zu machen, wo man das doch supereinfach verifizieren kann: Wenn mit augestecktem Satkabel das Problem nicht mehr auftritt, oder wenn es mit Satkabel sogar dann noch auftritt, wenn man den Netzstecker des TechniSat zieht, dann ist die Ursache des Problems eine Brummstörung und kein am Technisat falsch implementiertes HDMI-CEC. Aber statt das einfach mal zu probieren, was so gut wie keine Arbeit macht (!), wird der Thread zur Bühne für die Kritik am Support von TechniSat .
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2017, 03:11
Vergiss es einfach raceroad, er wird das Satkabel nicht entfernen weil er es sich nicht vorstellen kann wie es diese Auswirkungen haben kann
Und außerdem kann er dann am Ende nicht auf Technisat schimpfen
Und zu guter Letzt hat er hier im Thread schon jede Menge Zeit vegeudet weil wir schließlich immer noch nicht 1000% die Lösung seiner Probleme haben.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digit Isio S1 Unicable/SCR Probleme
Bastler72 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  11 Beiträge
Technisat Digit Isio S2 Twin-Sat-Receiver
wastra am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  4 Beiträge
Digit Isio S2 - Kein Signal
Don_Fredo am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  6 Beiträge
TechniSat Digit ISIO STC+ oder Vu+ DUO 2
Ac!D am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  12 Beiträge
Mit TechniSat Digit isio S2 (Sat) auch Kabel Fernsehen aufnehmen
GreenDragon0505 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  2 Beiträge
Technisat digit isio s trotz gruener balken kein bild
gangville am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
Isio S1 an Asci DES 800 Einkabelsystem
S.Hammer am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  10 Beiträge
Sat over IP mit Technisat Digit ISIO C
FLzBK am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  4 Beiträge
Vorranschalter am Digicorder ISIO S1
MichNix0815 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  4 Beiträge
Technisat S1
schlagobert am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.430 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedKafkas36
  • Gesamtzahl an Themen1.555.617
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.641.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen