SAT-Signal schlecht bei Samsung TV UE55KU

+A -A
Autor
Beitrag
SamsungUE55KU
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2017, 17:43
Hallo

Habe seit Dez. 16 einen Samsung UE55KU und hatte zuerst Kabelempfang. Hier war alles ok. Jetzt habe ich auf SAT umgestellt und den Anschluss direkt am TV genutzt. Nun mein Problem. Das SAT-Signal kommt bis zum Kabelende zu 100% an. Der TV bringt aber bei einigen Sendern (egal welche) kein Empfang, bei einigen Empfang mit ständigen Bitfehlern und wieder bei einigen läuft das Bild zu 100%, solange ich bei dem Sender bleibe. Mein Techniker hat alles zweimal geprüft und das Signal kommt Top am TV an. Er meint, dass der TV Unicable nicht umschalten kann und auch sonst das Signal im TV nicht ordentlich verarbeitet werden kann.

Habe dreimal im Live-Chat mit Samsung dieses Problem mitgeteilt, jedesmal sagte man mir, dass der Fehler "ausschließlich" vor dem TV, also vom Empfangsteil des LNB und Transport über das Kabel liegt.

Komisch ist nur, schalte ich einen externen Receiver davor, funktioniert alles am TV 100%.

Hat hier jemand das gleiche Problem und kann mir evtl. weiterhelfen?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2017, 20:25
Samsung sind sehr oft Zicken
Hat dein Techniker Pegelwerte genannt? Oder was zeigt der Samsung für Werte für Pegel und Qualität?
Habt ihr mal ein Dämpfungsglied ausprobiert?
SamsungUE55KU
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2017, 14:57
Hallo

Der Signalpegel liegt bei min. 60dB und die Signalqualität / BER ist <1e-6 vor Fehlerkorrektur (nahe 100 %, Anzeige ext. Receiver).

Der TV zeigt je nach Programm Bitratenfehler bis 2000 an, Signalstärke manchmal ca. 30 und Signalqualität bei ca. 75

Schließe ich jedoch einen externen Receiver an, laufen alle Programme zu 100%, nur dann nicht, wenn ich das Kabel direkt am Fernseher anschließe.

Samsung hatte noch gesagt, dass in dem Gerät nur ein Tuner verbaut sei.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2017, 16:49

SamsungUE55KU (Beitrag #1) schrieb:
Mein Techniker hat alles zweimal geprüft und das Signal kommt Top am TV an. Er meint, dass der TV Unicable nicht umschalten kann [...]

Diesen Part seitens des Technikers kann ich nicht nachvollziehen. Ebenso wie es kein "bisschen schwanger" gibt, kann der Fernseher Unicable steuern oder nicht. Falls problemlos zwischen Transpondern, die ohne Störung empfangen werden, umgeschaltet werden kann, sehe ich an dieser Stelle kein Manko.


[...] auch sonst das Signal im TV nicht ordentlich verarbeitet werden kann.

Das wiederum kann sehr gut möglich sein.


Habe dreimal im Live-Chat mit Samsung dieses Problem mitgeteilt, jedesmal sagte man mir, dass der Fehler "ausschließlich" vor dem TV, also vom Empfangsteil des LNB und Transport über das Kabel liegt.

Eine solche Aussage ist schlicht eine Frechheit . Per Ferndiagnose kann nie und nimmer die Qualität des zugeführten Signals zweifelsfrei beurteilt werden. Momentaufnahme Sat-Forum: In den drei aktuellsten Threads geht es um Schwierigkeiten mit Samsung-TVs, und in zumindest noch einem Thread außer diesem wird wie von Dir ausgeführt, dass an der jeweiligen Anlage nur der Samsung-TV Ärger macht. Das zieht sich schon seit Jahren durch die Sat-Abteilungen von Technik-Foren. Noch Fragen ??



SamsungUE55KU (Beitrag #3) schrieb:
Der Signalpegel liegt bei min. 60dB und die Signalqualität / BER ist <1e-6 vor Fehlerkorrektur (nahe 100 %, Anzeige ext. Receiver).

In "db" kann man keinen Pegel angeben, sondern mit Bezug zu als "db(µV)" oder "db(mV)". Ein Pegel von 60 db(µV) läge im optimalen Bereich, wobei das Werte nicht von einem (geeichten) Messempfänger, sondern einen Receiver zu sein scheinen. Um den Ausreden von Samsung etwas entgegensetzen zu können, wären Werte eines professionellen Messempfängers hilfreich. BER-Werte < 1e-6 sehe ich bei mir nur für QPSK-Transponder.
SamsungUE55KU
Neuling
#5 erstellt: 14. Aug 2017, 09:49
Bei Transpondern, welche problemlos empfangen werden können, kann auch normal umgeschalten werden. Gestern hatte ich festgestellt, dass so ab 21:30 Uhr fast alle Programme problemlos funktionierten bzw. nach kurzer Zeit das Programm anlief (ARD ZDF hessen u.a.) Fernseher hat einen Trippel-Tuner
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2017, 10:08
Das könnte ein Indiz sein, dass ein Nachbar Deine Userbänder benutzt.
SamsungUE55KU
Neuling
#7 erstellt: 14. Aug 2017, 11:04
Habe jetzt mal folgendes probiert. Eine Leitung wurde ins DG gelegt und dort an die vorhandene Leitung zum WZ genutzt. Es liegt schon eine TV Leitung zwischen WZ und DG. Wenn ich im DG den Receiver einschalte, gibt es untern die Probleme, schalte ich ihn aus, sind die programme wieder da. Bei den HD-Programmen kommt aber trotzdem eine Bitfehlerrate von 51
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2017, 09:44

SamsungUE55KU (Beitrag #5) schrieb:
Bei Transpondern, welche problemlos empfangen werden können, kann auch normal umgeschalten werden.

Ab zwei Programmen, die zu unterschiedlichen Transpondern gehören, und zwischen denen man problemlos umschalten kann, ist eine Blockade durch doppelt genutzte Userbänder vom Tisch. Auch eine Störung der Hochfrequenz für nur einzelne Transponder ist prinzipbedingt mit Unicable sehr unwahrscheinlich.


SamsungUE55KU (Beitrag #7) schrieb:
Eine Leitung wurde ins DG gelegt und dort an die vorhandene Leitung zum WZ genutzt. Es liegt schon eine TV Leitung zwischen WZ und DG. Wenn ich im DG den Receiver einschalte, gibt es untern die Probleme, schalte ich ihn aus, sind die programme wieder da. Bei den HD-Programmen kommt aber trotzdem eine Bitfehlerrate von 51

Alles sehr widersprüchlich: Das zuletzt Geschriebenen passt ansatzweise zu zwei Empfangsgeräten an einem Port einer "normalen" (= konventionell gesteuerten) Satanlage. Weiter oben hattest Du aber zumindest indirekt dadurch auf Unicable verwiesen, dass laut Aussage des Technikers der Fernseher Unicable nicht umschalten könne.

Du musst einfach viel konkreter werden: Wie genau ist die Anlage aufgebaut, gibt es einen (welchen?) Unicable-Umsetzer? Wie ist das Verteilnetz aufgebaut (Dosen in Reihe und/oder Verteiler?)? Typ Antennendosen?)? Am TV 'SatCR/Unicable' auf 'Ein' oder 'Aus'?


Und dann bleibt da immer noch der für mich wichtigste Punkt, dass der Techniker angeblich ein einwandfreies Signal festgestellt hat, ein externer Reveiver offenbar am selben Anschluss kein Empfangsproblem hat, dies aber mit dem Samsung nicht so ist.
SamsungUE55KU
Neuling
#9 erstellt: 27. Sep 2017, 11:59
Hallo, bin wieder da. Zuerst möchte ich mich für die Komentare bedanken. Das Problem besteht weiterhin. Techniker haben mein Gerät mitgenommen zur Untersuchung und einen anderen Samsung dagelassen (Leihgerät) Hier beträgt die Signalstärke im Gerät 47, vorher an meinem Gerät 41. Zum besseren Verständnis hier noch mal detailliert der Anschluss. Es soll über Unicable laufen.
1.) Sat-Schüssel mit Singel-LNB
2.) Kabel geht weg an einen "Verteiler". Einmal rein, zweimal raus.
3.) Ein Kabel führt ins DG, ein Kabel ins SZ. Kabel im SZ führt weiter ins KZ
4.) Vom DG ins WZ ist bereits eine Leitung vorhanden, welche seither über den Kabelanschluss genutzt worden war. (hatte alles normal funktioniert)
5.) SAT-Kabel ins DG, dort steht TV. Dieser läuft über ext. Receiver.
6.) Kabel wird an Leitung angeschlossen, welche zum WZ führt.
7.) Kabel im WZ direkt an TV-Sat-Eingang angeschlossen, funktioniert, wenn alle anderen Receiver/TV abgeschaltet sind.
8.) Wenn ich alle Geräte jetzt einschalte, funktioniert der Samsung im WZ nicht mehr.
9.) Alle anderen Geräte jedoch einwandfrei.
10.) Füge ich nun im WZ einen externen Receiver dazwischen, funktioniert hier auch alles einwandfrei bei allen eingeschalteten Geräten.
Nun technische Daten:
Durasat Select 80 mit Unicable LNC UK 124
Koaxialkabel 75 Ohm, Kompressionsstecker, 2fach Verteiler, 3x Satdose
Sat-Receiver Golden Interstar HD FTA mit HDMI Kabel
Techniker prüfte mit Kathrein Prüfgerät den SAT-Kabelausgang im WZ (Signalstärke). Lag bei ca. 75.
Alle anderen Geräte wurden nun eingeschaltet und am Prüfgerät konnte normal umgeschaltet werden, keine Probleme
Auch wurde ein Kabel direkt von der Schüssel zum TV im WZ gelegt und geprüft.
Direktanschluss am Samsung TV, andere Geräte eingeschaltet, Problem tritt auf. Am Prüfgerät kein Problem.
So, nun hab ich glaube alles geschrieben, was gemacht worden ist. Hatte bisher jedoch noch keinen andern TV (Sharp o.ä.) angeschlossen (Hab leider kein anderes Gerät mit Direktanschliss des SAT-Kabels)


LNCVerteilerDGWZ

Ich verzweifle noch!!!
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2017, 13:14
In der Reihenfolge etwas umgestellt:

SamsungUE55KU (Beitrag #9) schrieb:
3.) Ein Kabel führt ins DG, [...]
5.) SAT-Kabel ins DG, dort steht TV. Dieser läuft über ext. Receiver.
[...]
4.) Vom DG ins WZ ist bereits eine Leitung vorhanden, welche seither über den Kabelanschluss genutzt worden war. (hatte alles normal funktioniert)

Wie wird denn, wenn das eine vom erwähnten Verteiler ins DG führende Kabel den ext. Receiver für das DG versorgt, das vom DG ins WZ führende Kabel eingebunden? Gibt es dort einen zweiten Verteiler, oder soll das Signal über den im DG eingesetzten Receiver durchgeschliffen werden? Letzteres kann, wenn die Durchschleiffunktion korrekt, aber ausgerichtet am Betrieb ohne Unicable implementiert ist, nicht funktionieren.


8.) Wenn ich alle Geräte jetzt einschalte, funktioniert der Samsung im WZ nicht mehr.

Zur Klarstellung: Bedeutet das im Umkehrschluss, dass der Samsung keine Probleme macht, wenn er als einziges Gerät eingeschaltet ist?

Es wäre besser, parallel zum Samsung nicht alle Receiver / TVs auf einmal einzuschalten, sondern der Reihe nach, um so herauszufinden, ab wann am Samsung kein Empfang mehr möglich ist. Fällt dann am Samsung auch das vor dem Einschalten andere Geräte gewählte Programm aus, oder kann "nur" nicht mehr auf ein Programm eines anderen Transponders gewechselt werden? Ist sicher, dass jeder Receiver / TV mit einem anderen Userband (Adresse + Frequenz) konfiguriert ist?


10.) Füge ich nun im WZ einen externen Receiver dazwischen, funktioniert hier auch alles einwandfrei bei allen eingeschalteten Geräten.

Wurde dabei an der Art der Weiterleitung des Signals im DG (erste Frage) etwas geändert?


[...] 3x Satdose

Überall dieselben, Typ?


Auch wurde ein Kabel direkt von der Schüssel zum TV im WZ gelegt und geprüft.
Direktanschluss am Samsung TV, andere Geräte eingeschaltet, Problem tritt auf. Am Prüfgerät kein Problem.

Diesen Punkt finde ich völlig unverständlich: Wenn man vom LNB, das nur einen Ausgang hat, ein Kabel direkt zum Samsung-TV im Wohnzimmer verlegt, welche Bedeutung soll es dann noch haben, ob die anderen Geräte, die ja dann keine Verbindung mehr zum LNB haben, eingeschaltet sind
SamsungUE55KU
Neuling
#11 erstellt: 27. Sep 2017, 20:02
Hallo

Wenn der Samsung alleine läuft, funktioniert er einwandfrei.

Sobald ein Gerät zugeschaltet wird, lässt sich der Samsung nicht mehr in andere Programme schalten. Das gesehene Programm kann weiter angesehen werden.

Wie die Leitung im DG durchgeleitet wird, muss ich erst nachfragen.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2017, 00:53

SamsungUE55KU (Beitrag #11) schrieb:
Sobald ein Gerät zugeschaltet wird, lässt sich der Samsung nicht mehr in andere Programme schalten. Das gesehene Programm kann weiter angesehen werden.

Falls das nicht an der noch ungeklärten Art der Weiterleitung im DG liegt, sind zwei typische Ursachen dafür denkbar:
  1. Der TV / Receiver mit dem Empfangsproblem, in diesem Fall der Samsung, erhöht seine Versorgungs-/Steuerspannung während des Absetzens eines Unicable-Befehls nicht (genügend).
  2. Ein anderes Empfangsgerät gibt statisch (dauernd) eine zu hohe Spannung aus.
Ein kompetenter Techniker müsste das wissen und hätte zumindest b) mit einem simplen Testmonitor easy verifizieren können.


Dass es mit einem ext. Receiver im Wohnzimmer funktioniert, spricht nicht zwingend gegen b), weil es auf die konkrete Höhe der Spannung ankommt. Um ohne zu messen etwas besser differenzieren zu können, wäre es wie gesagt hilfreich, nicht alle anderen Geräte zeitgleich parallel zum Samsung einzuschalten. Um wie viele und welche (Typ?) anderen TVs bzw. Receiver geht es?

b) kann man ohne Messung noch dadurch verifizieren, dass der Samsung dann freie Programmwahl hätte, wenn man die anderen Geräte mit einem low-vertical Programm wie 3sat HD einschaltet (Der Umkehrschluss gilt nicht.). Das darf an sich für Unicable zwar keine Rolle spielen, ich weiß aber z.B. von einem Edision-Receiver, der mit seinerzeit (Ende 2016) aktuellster Firmware auch im Unicable-Modus für Transponder mit Polarisation horizontal auf 18 V Dauerspannung gegangen ist, was so nur für konventionelle Ebenensteuerung richtig ist, aber für Unicable nun mal total falsch .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46ES7000 kein Sat-Signal
DarkStarZ am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  8 Beiträge
Samsung TV findet vorhandenes SAT Signal nicht
Mathias386 am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  7 Beiträge
TV-Qualität schlecht: 1) Receiver schlecht? 2) DVB-C besser?
hoshbad am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  12 Beiträge
Sat-Empfang bei neuem Samsung-TV
JeffAlbertson am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  9 Beiträge
Samsung TV ZDF HD (sat)
Umbrellacorp. am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  12 Beiträge
samsung ue46d8090 kein tv signal
melihmeen am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  5 Beiträge
Samsung Smart TV erkennt kein Signal !
Sebastian1996 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  6 Beiträge
Verzweiflung - Samsung TV SAT-Empfang
STCK am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  5 Beiträge
Kein Signal/Empfang samsung led tv
paisly am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  4 Beiträge
[Samsung TV] Sat Signal zu stark + Bitfehlerrate + Signalangaben im TV ?
Hajooo am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.03.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.115 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedRangerDanger
  • Gesamtzahl an Themen1.554.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.622.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen