Umbau bestehender SAT-Anlage und viele Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
futterkohl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2017, 16:51
Ich habe versucht, mich schlau zu lesen, kapiere vieles aber nicht so richtig, da ich im Bereich SAT neu bin. Ich habe ein Haus mit einer bestehenden digitalen Sat-Anlage gekauft und muss jetzt handeln.

Was ich möchte:

Am Hauptreceiver im Wohnzimmer brauche ich 3 vollwertige Tuner, sprich ich möchte 2 Programme aufnehmen und gleichzeitig ein weiteres schauen können, selbst wenn sie sich im gleichen Band (H/V) UND der gleichen Ebene (High/Low) befinden. Dafür wollte ich eine VU+Duo2 mit 2x DVB-S2 Dual-Tunern anschaffen, denke das ist soweit richtig (damit sollten theoretisch sogar 4 Programme gleichzeitig möglich sein).

Irgendwann sollen dann im Schlafzimmer und Kinderzimmer jeweils 1 Receiver dazu kommen, ohne Twin-Tuner, wo einfach nur ein Programm jeweils unabhängig frei voneinander geschaut werden kann.

Jetzt würde ich gerne wissen, worauf ich achten muss und was ich brauche. Zurzeit ist wohl noch ein Twin LNB installiert und zwei Kabel kommen nach unten. Denke das muss wohl alles ersetzt werden.

Meine Fragen:

Reicht für mein Vorhaben ein Quad LNB oder muss ich ein anderes LNB kaufen (wenn ja welches) und zusätzlich noch einen Multischalter (wenn ja welchen)?

Oder reicht sogar das bestehende Twin LNB aus?

Worauf muss ich bei den Kabeln achten?

Kann ich meine beiden bestenden Kabel weiterverwenden?

Wieviele Kabel werden dann (von wo genau) abgehen? Wirklich 5 Stück, also 3 ins Wohnzimmer und jeweils eines in Kinder- und Schlafzimmer?

Ich hoffe auf ein paar Antworten, auch wenn Teile davon vielleicht durch die FAQ abgedeckt sein sollten...
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2017, 17:31

..... selbst wenn sie sich im gleichen Band (H/V) UND der gleichen Ebene (High/Low) befinden.

Richtig ist: .... wenn sie sich.... nicht "selbst wenn".....

Wie ist denn die Verkabelung? Mit einem Unicable Quad-LNB und einem Legacy Ausgang Klick, plus Auswechseln der Antennendose kannst du vier Endverbraucher anschließen. Zusätzlich hast du noch den Legacy Ausgang um einen fünften Endverbraucher mit einer extra Leitung zu versorgen.


[Beitrag von Peter_Wind am 11. Jan 2017, 17:33 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2017, 17:32
Wenn alle deiner 3 Tuner (2x VU+ und einer für den internen im TV) im WZ unicable tauglich sind und einer von den Tunern im KZ oder SZ auch,brauchst du nur das alte Twin LNB gegen ein Unicable LNB https://www.satshop-...Einkabel-LNB-EN50494tauschen.Die Zwei Koax ins Haus würden auch reichen.Am unicable Ausgang des LNBs kommt über einen zweifach Verteiler (im Haus) die VU+.Sie bekommt zwei Frequenzen ,die dritte unicable Frequenz könnte man zur Nutzung des internen Tuners des TVs nehmen wenn der unicable kann und der zweite Ausgang am Verteiler führt ins KZ oder SZ wo ein weiterer single Receiver steht der tauglich für unicable wäre. Der zweite Ausgang des LNBs führt in das Zimmer wo der Receiver steht der nicht unicable tauglich sein muss.Der dritte Ausgang am LNB bliebe als Reserve frei.
Die VU + benötigt für die zwei Frequenzen nur ein Koax da sie intern durchschleift.


[Beitrag von barsch, am 12. Jan 2017, 09:17 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2017, 17:35
Die Antennendosen müssen bei Unicable auch gewechselt werden ....


[Beitrag von Peter_Wind am 11. Jan 2017, 17:39 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2017, 17:42

Peter_Wind (Beitrag #4) schrieb:
Die Antennendosen müssen bei Unicable auch gewechselt werden ....


nein,warum willst du sie wechseln.Am Unicable Ausgang hängt ja min. noch ein Verteiler dazwischen.Nur in einer Reihenschaltung der Dosen,müssten diese in der Auskoppeldämpfung gestuft sein.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2017, 21:10
Es gibt noch zwei Alternativen:
Unicable2-LNB mit 24 Userbänder
Spannungs-Inserter
3fach-Verteiler oben für die 3 Leitungen WZ K1 K2
ImmWZ nochmal einen 2fach-Verteiler

Oder im Frühjahr:
Wideband-LNB
Unicable-MS mit 4 Teilnehmerausfängen mit je 5 Userbänder
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2017, 21:35

Unicable2-LNB mit 24 Userbänder
Spannungs-Inserter


wo wird eigentlich der Inserter angeschlossen? Einfach in die Teilnehmerleitung per Weiche eingeschliffen?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2017, 21:42
Ja, es gehen aber nur spezielle Inserter, denn die gängigen DC-Einspeisweichen blockieren die Steuersignale.
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2017, 21:59

KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
Ja, es gehen aber nur spezielle Inserter, denn die gängigen DC-Einspeisweichen blockieren die Steuersignale.


Bei min. 8 U Frequenzen dürften ja immer mehr wie 300mA zusammenkommen. Daher werden diese Unicable 2 LNBs ja wohl nie vernünftig ohne zusätzliche ext. Spannungsversorgung laufen.
Sind diese Iserter auch lieferbar oder muss man erst lange suchen danach? Weil als Zubehör hab ich die noch nicht gesehen.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2017, 00:28
Inverto gibt 350/400mA für seine 24/32er-LNBs an
Ich habe schon Muster Inserter da, allerdings für neue SCR-Schalter und nicht explizit für diese LNBs - wo sie aber auch passen werden. Johannson hat sie schon im Katalog, kann aber auch erst im Frühjahr liefern. Im Frühjahr .... zur ANGA wird sich in der SCR-Scene einiges tun!
futterkohl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2017, 08:57
Erstmal danke für die Antworten. Verstehe leider fast nur Bahnhof

Den TV-Tuner werde ich nicht nutzen, sondern 3 der 4 Tuner in der VU+. Ist ja aber sicher das gleiche...

Verkabelung wie gesagt Twin LNB mit 2 Kabeln vorhanden...


barsch, (Beitrag #3) schrieb:
Wenn alle deiner 3 Tuner (2x VU+ und einer für den internen im TV) im WZ unicable tauglich sind und einer von den Tunern im KZ oder SZ auch,brauchst du nur das alte Twin LNB gegen ein Unicable LNB tauschen.Die Zwei Koax ins Haus würden auch reichen.Am unicable Ausgang des LNBs kommt über einen zweifach Verteiler (im Haus) die VU+.Sie bekommt zwei Frequenzen ,die dritte unicable Frequenz könnte man zur Nutzung des internen Tuners des TVs nehmen wenn der unicable kann und der zweite Ausgang am Verteiler führt ins KZ oder SZ wo ein weiterer single Receiver steht der tauglich für unicable wäre. Der zweite Ausgang des LNBs führt in das Zimmer wo der Receiver steht der nicht unicable tauglich sein muss.Der dritte Ausgang am LNB bliebe als Reserve frei.
Die VU + benötigt für die zwei Frequenzen nur ein Koax da sie intern durchschleift.


Das hieße also, wenn ich bei der VU+ darauf achte, dass die 2 Twin Tuner Unicable tauglich sind, reicht mir die eine Leitung, die aktuell dort ankommt? Dann wäre es möglich dort 3 Programme im selben Band und Lage aufzunehmen?

Was ich nicht verstehe, wie es gehen soll, KZ und SZ mit der einen übrigen Leitung von oben zu versorgen...


[Beitrag von futterkohl am 12. Jan 2017, 09:07 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2017, 09:14
Die Möglichkeiten wurden eigentlich alle erklärt, nun solltest du entscheiden, welche du willst, dann kann man da evtl. noch konkreter werden.
Verständnishilfen: FAQ-Sat-TV und FAQ-Unicable

Mit dem 'normalen' Unicable-LNB mit 2x Legacy wie von Peter Wind vorgeschlagen, musst du nur das LNB tauschen und du kannst im Wohnzimmer alle 4 Tuner der VU+ nutzen, sowie in einem anderen Raum einen Singlereceiver oder TV.
Mit einem 3ten Koax vom Spiegel nach innen, kann ein weiterer Singlereceiver betrieben werden - dann ist aber Schluss.

Mit dem Unicable2-LNB aus meinem Vorschlag, kannst du 24 bzw 32 Tuner versorgen - kostet mehr und alle Receiver sollten am Besten das neue Unicable2-Protokoll beherrschen (wobei 8 'alte' Frequenzen nutzbar sind) - Spannungsversorgung ist aber noch kritisch, Entspannung aber in Sicht

Große Lösungen ohne Kabel nach innen zu ziehen sind erst im Frühjahr kaufbar. Aktuelle Lösungen wollen alle ein Quattro-LNB und 4 Koax nach innen.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2017, 10:04

KuNiRider (Beitrag #6) schrieb:
Oder im Frühjahr:
Wideband-LNB
Unicable-MS mit 4 Teilnehmerausfängen mit je 5 Userbänder

Ich finde es einfach eine irreführende Darstellung, wenn wiederholt von der erst noch kommenden Option Wideband geschrieben wird. Johansson hatte das bereits im 2015er Katalog, und ein Unitron-Mitarbeiter rechnete (Aussage 2015er ANGA) seinerzeit schon für das laufende Jahr (also 2015) mit der Verfügbarkeit von Wideband-LNBs. Andere waren schneller am Markt: Sowohl Wideband-LNBs wie auch von verschiedenen Herstellern damit einsetzbare Umsetzer kann man schon einige Zeit kaufen. Man kann ja gern über Vor- und Nachteile verschiedener Systeme diskutieren, aber es stimmt einfach nicht, dass es die Option Wideband erst ab Frühjahr gibt.


barsch, (Beitrag #9) schrieb:
Bei min. 8 U Frequenzen dürften ja immer mehr wie 300mA zusammenkommen. Daher werden diese Unicable 2 LNBs ja wohl nie vernünftig ohne zusätzliche ext. Spannungsversorgung laufen.

Das setzt eigentlich schon früher an: Diese neuen LNBs arbeiten komplett anders als die bisherigen: Das komplette Eingangssignal wird digitalisiert (eben dCSS), woraus der ganz überwiegende Leistungsbedarf resultiert. Auch wenn man auf Vorrat eines dieser neuen LNBs verwendet, obwohl ein 4er Unicable-LNB reichen würde, also mit nur max. vier Umsetzungen, ist die Stromlast höher.
barsch,
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2017, 10:14

Das hieße also, wenn ich bei der VU+ darauf achte, dass die 2 Twin Tuner Unicable tauglich sind, reicht mir die eine Leitung, die aktuell dort ankommt?


Ja. Nur könnte es möglich sein,das du kurz vor der VU+ noch einen zweifachVerteiler benötigst.Um je in einen der beiden Twin tuner zu gehen. Bin mir jetzt unsicher ob die VU+ intern auf beide Twin Tuner durchschleifen kann.


Was ich nicht verstehe, wie es gehen soll, KZ und SZ mit der einen übrigen Leitung von oben zu versorgen...


das passiert natürlich auch mit einem zweifach Verteiler der den unicable Strang nochmal teilt.So hätte man 3 unicable Frequenzen für die VU+ und eine über den Verteiler zBs. ins KZ. Das gänge über zwei Kabel ins Haus ohne neue legen zu müssen.

Wenn natürlich die Möglichkeit besteht eins oder besser zwei zusätzliche Kabel ins Haus zu bringen ,dann gäbe es noch weitere Möglichkeiten.

Mit einer zusätzlichen Leiung ins Haus könnte man nun alle 4 Tuner der VU+ über ein Koax am unicable Ausgang des LNBs vollwertig benutzen. Die zwei weiteren Koax von den beiden Legacy Anschlüssen am LNB führen direkt ins KZ bzw SZ.https://www.xmediasa...magename=24450-1.jpg
https://www.xmediasat.com/shop/artikel/XM30039.php


[Beitrag von barsch, am 12. Jan 2017, 10:16 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2017, 10:53

barsch, (Beitrag #14) schrieb:
Nur könnte es möglich sein,das du kurz vor der VU+ noch einen zweifachVerteiler benötigst.Um je in einen der beiden Twin tuner zu gehen. Bin mir jetzt unsicher ob die VU+ intern auf beide Twin Tuner durchschleifen kann.

Für
futterkohl (Beitrag #1) schrieb:
Dafür wollte ich eine VU+Duo2 mit 2x DVB-S2 Dual-Tunern anschaffen, denke das ist soweit richtig (damit sollten theoretisch sogar 4 Programme gleichzeitig möglich sein).

ist ein Verteiler nötig: Es wird nicht Receiver-intern zwischen den Modulen durchgeschleift, sondern nur innerhalb eines Twin-Moduls oder von an einem Single-Modul über dessen externen Loop-Out (Patchkabel). Für das "volle Programm" mit zwei Twin-Modulen kommt man daher nicht ohne lokalen ein Verteiler aus.

Alternative zum Duo² mit zwei Twin-Modulen könnte der Solo 4k sein. Der sieht zwar im Grundausbau so aus, als hätte er nur zwei Tuner. Dabei handelt es sich aber um einen Dual-FBC-Tuner, der sich wie acht "normale" Tuner verhält. An einer konventionellen Anlage hat man wegen nur zwei Kabeln dabei natürlich keinen freien Programmzugriff, mit Unicable aber schon.
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2017, 13:10

raceroad (Beitrag #13) schrieb:
Andere waren schneller am Markt: Sowohl Wideband-LNBs wie auch von verschiedenen Herstellern damit einsetzbare Umsetzer kann man schon einige Zeit kaufen. Man kann ja gern über Vor- und Nachteile verschiedener Systeme diskutieren, aber es stimmt einfach nicht, dass es die Option Wideband erst ab Frühjahr gibt.


Dann nenne dem TE doch einfach ein kaufbares LNB mit LO 10,41 und passendem Sky-Aproved-Wandler! Das würde ihm helfen

Viele gackern schon, aber gelegt hat mW noch keiner Ich gehe davon aus, dass Delta & Johannson die Ersten sein werden. Axing hat sein Wideband LNB (mit falscher 10,40 LO) sogar schon auf Amazon, ebenso wie einen dSCR - aber liefern können die auch nicht. Inverto liefert seine 10,40-WB-LNBs und ist vermutlich froh, wenn er sie los ist.
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2017, 14:10

KuNiRider (Beitrag #16) schrieb:
Dann nenne dem TE doch einfach ein kaufbares LNB mit LO 10,41 und passendem Sky-Aproved-Wandler! Das würde ihm helfen

Muss ich das? Die Ausgangslage des TEs ist:

futterkohl (Beitrag #1) schrieb:
Am Hauptreceiver im Wohnzimmer brauche ich 3 vollwertige Tuner, sprich ich möchte 2 Programme aufnehmen und gleichzeitig ein weiteres schauen können, selbst wenn sie sich im gleichen Band (H/V) UND der gleichen Ebene (High/Low) befinden. Dafür wollte ich eine VU+Duo2 mit 2x DVB-S2 Dual-Tunern anschaffen, denke das ist soweit richtig (damit sollten theoretisch sogar 4 Programme gleichzeitig möglich sein).

Sky approved mag für eine Q-Box interessant sein, die direkt ans Wideband kommt. Selbst wenn Sky so etwas für den deutschen Markt planen würde: Erstens schreibt der TE nichts von Sky, und zweitens bräuchte er für die sinnvolle Dirktnutzung zwei Kabel. Geht man nichts direkt ans Wideband, ist die LOF total egal und die Aussage so pauschal einfach nicht richtig, dass ein LNB mit 10,4 GHz LO falsch sei,

Wenn man dennoch ein 10410er "Sky appreved" nehmen möchte, kauft man halt eines auf eBay UK: Beispiel.


[Beitrag von raceroad am 12. Jan 2017, 14:22 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2017, 15:31

raceroad (Beitrag #17) schrieb:
Sky approved mag für eine Q-Box interessant sein, die direkt ans Wideband kommt. Selbst wenn Sky so etwas für den deutschen Markt planen würde: Erstens schreibt der TE nichts von Sky, und zweitens bräuchte er für die sinnvolle Dirktnutzung zwei Kabel.

Leider sind diese Aussagen alle falsch Glaube mir einfach, dass ich da deutlich dichter an der Materie sitze Auch die um 0,01höhere LOF hat ihren Grund, der vordergründig nichts mit den Empfängern oder Switch zu tun hat (die tun mit 10,40 auch) aber für einen besseren Störabstand wichtig ist.
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2017, 16:00

KuNiRider (Beitrag #18) schrieb:
Leider sind diese Aussagen alle falsch Glaube mir einfach, [...]

Nö, glaube ich nicht. Wenn Du mir schon vorhältst, meine Aussagen seien alle falsch, dann auch wirklich konkret "Butter bei die Fische": Störabstand zu was, welche Werte? Mit dem Argument "dichter an der Materie" kann man alles mögliche behaupten, ohne dass der Gegenüber dem als nicht-Mitarbeiter etwas entgegenzusetzen vermag. Das ist kein Fair Play .

Ich weiß auch, dass Betreiber Astra 10,41 GHz präferiert. Fakt ist aber vor allem, dass Deine Aussage, wonach Wideband erst ab Frühjahr zu Verfügung stehen wird, eindeutig falsch ist. Es laufen schon etliche Anlagen mit 10400er LNBs.


[Beitrag von raceroad am 12. Jan 2017, 16:22 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 12. Jan 2017, 16:24
Müssen wir nicht hier im Thread breittreten interessiert den TE nicht!
Aber ich habe nie behauptet, dass es noch keine Wideband-Bauteile gibt - dass unterstellst du mir nur dauernd
Meine Aussage ist nur, dass im Frühjahr von einigen Herstellern interessante Bauteile dafür auf den deutschen Markt kommen werden und dass Sky eine deutsche Q-Box (evtl. will der TE ja irgendwann eine?) plant, ist auch Fakt. Daher empfehle ich, mit dieser Technik noch etwas zu warten und schon garnicht auf dem Weltmarkt irgendwelche Teile für andere spezifizierte Länder einzukaufen.
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2017, 16:37

KuNiRider (Beitrag #20) schrieb:
Müssen wir nicht hier im Thread breittreten interessiert den TE nicht!

Wenn Du pauschal behauptest, meine Aussagen seine alle

KuNiRider (Beitrag #18) schrieb:
Leider sind diese Aussagen alle falsch

falsch, dann ist schon ziemlicher starker Tobak. Konkret danach gefragt, was alles falsch sein soll, kommt jetzt nichts mehr.


KuNiRider (Beitrag #20) schrieb:
Aber ich habe nie behauptet, dass es noch keine Wideband-Bauteile gibt - dass unterstellst du mir nur dauernd

Oben stand:

KuNiRider (Beitrag #6) schrieb:
Oder im Frühjahr:
Wideband-LNB
Unicable-MS mit 4 Teilnehmerausfängen mit je 5 Userbänder

Wie sonst soll jemand, der nicht mit der Materie vertraut ist, das interpretieren, als dass es die Option Wideband im Moment noch nicht gibt? Da stand nichts in der Art, dass es Wideband zwar schon gibt, aber besser noch auf andere Produkte gewartet werden sollte.


[Beitrag von raceroad am 12. Jan 2017, 16:51 bearbeitet]
futterkohl
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Jan 2017, 13:24
Also bevor ihr euch gegenseitig schlagt... nein es kommt kein Sky zum Einsatz und diese Technik, die vielleicht oder wie auch immer auf den Markt kommt, können wir auch außer Acht lassen...

Ich sehe ja es gibt mehrere Möglichkeiten...

Wenn ich ein Quad LNB nehmen würde und eine zweite Leitung zusätzlich in WZ ziehe würde es ja auch gehen, oder? Dann hätte ich zwei Leitungen ins WZ die jeweils in einen der beiden Dual Tuner gehen und die anderen beiden Leitungen jeweils in eines der anderen Zimmer... oder macht das weniger Sinn als die genannten zwei Optionen?
barsch,
Inventar
#23 erstellt: 13. Jan 2017, 13:52

Dann hätte ich zwei Leitungen ins WZ die jeweils in einen der beiden Dual Tuner gehen und die anderen beiden Leitungen jeweils in eines der anderen Zimmer... oder macht das weniger Sinn als die genannten zwei Optionen?


Was versprichts du dir jetzt davon Der Preisunterschied zw, unicable und Quad LNB ist gering.
Deine 4 Tuner in der VU+ wären dann sinnlos,zumindest zwei davon.Weil richtig nutzen kannst du mit dem Quad nur zwei Tuner (einmal Twin). Wenn du den zweiten Twinn Tuner der VU+ weglässt ,könnte man das natürlich mit den Quad machen.
futterkohl
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Jan 2017, 14:06

barsch, (Beitrag #23) schrieb:
Was versprichts du dir jetzt davon Der Preisunterschied zw, unicable und Quad LNB ist gering.
Deine 4 Tuner in der VU+ wären dann sinnlos,zumindest zwei davon.Weil richtig nutzen kannst du mit dem Quad nur zwei Tuner (einmal Twin). Wenn du den zweiten Twinn Tuner der VU+ weglässt ,könnte man das natürlich mit den Quad machen.


Hm war ja nur so eine Frage, wie gesagt ich habe keinen Plan also ist es sinnvoller das eine Kabel was jetzt ist liegen zu lassen und per Unicable beide Twin Tuner zu füttern, als ein Quad zu nehmen und zwei Kabel zu ziehen. Sehe ich richtig, ja?
barsch,
Inventar
#25 erstellt: 13. Jan 2017, 14:14

also ist es sinnvoller das eine Kabel was jetzt ist liegen zu lassen und per Unicable beide Twin Tuner zu füttern, als ein Quad zu nehmen und zwei Kabel zu ziehen



ja
futterkohl
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Jan 2017, 23:03
OK... und wenn ich die Wand sowieso nochmal aufmachen muss im WZ, weil ich noch ein Netzwerkkabel auf den Dachboden ziehen will... macht dann das zweite Kabel dann sinn?
barsch,
Inventar
#27 erstellt: 15. Jan 2017, 09:18
Wenn du deine vier Tuner in der VU+ voll nutzen möchtest und das ohne unicable machen möchtest,würdest du dorthin auch vier Kabel benötigen. Für mich wäre das keine Lösung .
Trotz das für den unicable Betrieb nur ein Koax reichte,würde ich trotzdem bei der Gelegenheit mir noch ein zweites mit legen und wenn es nur als Ersatz wäre.
futterkohl
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Jan 2017, 16:17
Das klingt doch schon ganz gut für mich, ich denke wir kommen der Sache näher.

Würde dann wohl auch die Unicable Lösung für das WZ nehmen und weil die Wand eh auf ist ein zweites Kabel wie von Dir vorgeschlagen als Ersatz einfach mit reinlegen.

Da ich vom Dachboden aus überall gut hinkomme, würde ich gerne in KZ und SZ mit einzelnen Kabeln abgehen von oben. Brauche ich dann das besagte Unicable LNB nur halt mit 2 statt 1 Legacy Ausgängen? Oder wie würde das funktionieren?

Meine alte Sat-Dose im WZ müsste ich jetzt ersetzen oder kann die bleiben? Da wart Ihr Euch noch nicht ganz einig drüber glaube ich? Und sind noch irgendwelche Zwischengeräte dann notwendig oder brauche ich nur das neue LNB?
raceroad
Inventar
#29 erstellt: 16. Jan 2017, 16:39

futterkohl (Beitrag #28) schrieb:
Da ich vom Dachboden aus überall gut hinkomme, würde ich gerne in KZ und SZ mit einzelnen Kabeln abgehen von oben. Brauche ich dann das besagte Unicable LNB nur halt mit 2 statt 1 Legacy Ausgängen?

Schon ziemlich weit oben (Beitrag #3) hatte barsch, eines mit zwei Legacy-Ausgängen verlinkt. Das ist dann auch nötig, wenn der VU+ vier Tuner bekommen soll. Denn diese Art von Unicable-LNBs gibt es mit max. vier Frequenzen (= für max. vier Tuner). Bedeutet auch: Solch ein LNB reicht nicht, wenn außer einem voll bestückten Duo² auch noch der Tuner des Fernsehers über das eine Kabel versorgt werden soll, was zwischenzeitlich angedacht war.


Meine alte Sat-Dose im WZ müsste ich jetzt ersetzen oder kann die bleiben?

Die Dose kann bleiben. Die Aussage von Peter_Wind aus #4, dass für Unicable die Antennensteckdosen getauscht werden müssen, stimmt so pauschal einfach nicht. Es gibt, was die Hochfrequenzeigenschaften angeht, noch nicht mal spezielle Dosen für Unicable. Entscheidend ist die Topographie des Verteilnetzes, und an der ändert sich nichts, wenn weiterhin der Hauptanschluss im Wohnzimmer der einzige ist, der an einem Ausgang des LNBs hängt.

Die typischere "Spielwiese" von Unicable war, Kabel-TV-Installationen mit in Reihe geschalteten Dosen Sat-tauglich zu machen. Hierfür muss man praktisch immer die Dosen tauschen, vor allem weil Kabel-Dosen keinen Gleichspannungsdurchlass haben. Scheinbar wirkt das noch nach und führt zur pauschal wie gesagt nicht korrekten Annahme, dass man für Unicable grundsätzlich neue Dosen bräuchte.
Peter_Wind
Inventar
#30 erstellt: 16. Jan 2017, 17:18

raceroad (Beitrag #29) schrieb:
Die Aussage von Peter_Wind aus #4, dass für Unicable die Antennensteckdosen getauscht werden müssen, stimmt so pauschal einfach nicht..


...stimmt, ich bin ja auch richtiger Weise korrigiert worden. Ich hatte schlicht und einfach eine Fehlschaltung meiner Synapsen, weil ich meine alte Kabelanlage "im Kopf hatte"...

Frage, wenn schon drei Kabel vom LNB warum nicht einen Quattro-LNB und einen 8er-Unicable-Router? Dann wären zwei Frequenzen noch frei. Kinder werden auch einmal größer. Möglichkeit z.B. als Endverbraucher TV und PC im KiZi.
barsch,
Inventar
#31 erstellt: 16. Jan 2017, 18:35

Frage, wenn schon drei Kabel vom LNB warum nicht einen Quattro-LNB und einen 8er-Unicable-Router?


Ja,könnte man natürlich auch so machen und man hätte noch etwas Reserve zur Erweiterung.Aber vier Kabel vom dann benötigten Quattro LNB wären dann nötig.Unicable Schalter für 8 Teiln. gehen ca, bei 130-140€ los.https://www.bfm-sats...EC-JPS-0501-8T2.html zu beachten hätte man ,das bei einer reinen Unicable Matrix auch nur unicable taugliche Receiver funktionieren.Ob die beiden Geräte das im KT bzw. SZ können steht noch aus.Wenn nicht,gäbe es auch hierfür eine Lösung mit Kombischalter, eine Kombination aus Standard-Multischalter und Einkabel-/Unicable-Multischalter. https://www.bfm-sats...ine-DCR-5-1-8L4.html
Peter_Wind
Inventar
#32 erstellt: 16. Jan 2017, 18:42
@barsch

Deinen Vorschlag #1 kenne ich nicht. Wieso benötigt man bei dem keinen Quattro-LNB? erschließt sich mir nicht.
Ich verstehe dich jetzt nicht, was bei dir anders ist als bei mir?

Kann es sein, das hier jemand Quattro-LNB und Quad-LNB verwechselt?


[Beitrag von Peter_Wind am 16. Jan 2017, 18:48 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#33 erstellt: 16. Jan 2017, 19:07

Deinen Vorschlag #1 kenne ich nicht


welchen Vorschlag? jetzt steh ich auf der Leitung oder wie
Peter_Wind
Inventar
#34 erstellt: 16. Jan 2017, 19:10
#31: dein erster LINK habe ich gemeint...
barsch,
Inventar
#35 erstellt: 16. Jan 2017, 19:17
Der verlinkte Jultec funktioniert mit Quattro LNB. Ich schrieb da nichts von Quad ? Üblicher Weise kommen vom Quattro und Quad LNB vier Kabel und keine drei.


[Beitrag von barsch, am 16. Jan 2017, 19:37 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#36 erstellt: 16. Jan 2017, 19:23
Du schriebst Quattro...ich bin aber davon ausgegangen das du Quad meinst...

Andersherum gefragt: Wieso sind 4 Kabel vom Quattro unnötig? Diese Aussage verstehe ich nicht.
barsch,
Inventar
#37 erstellt: 16. Jan 2017, 19:30
ich schrieb:
.Aber vier Kabel vom dann benötigten Quattro LNB wären dann nötig.
Peter_Wind
Inventar
#38 erstellt: 16. Jan 2017, 19:38
Sorry,

Ich las immer unnötig...warum? Ich schrieb

Frage, wenn schon drei Kabel vom LNB warum nicht einen Quattro-LNB....
Ich habe vorausgesetzt, das damit klar war, dass, wenn schon drei Kabel zu verlegen sind, warum nicht noch ein viertes zum Unicable Router verlegen...und habe dann deine Antwort nicht richtig gelesen und falsch verstanden.

Es hilft manchmal, etwas langsamer zu lesen
barsch,
Inventar
#39 erstellt: 16. Jan 2017, 19:51

Peter_Wind (Beitrag #38) schrieb:
Sorry,



Es hilft manchmal, etwas langsamer zu lesen :prost


ist doch nichts passiert ausser etwas Verwirrung
futterkohl
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Jan 2017, 08:02

raceroad (Beitrag #29) schrieb:

futterkohl (Beitrag #28) schrieb:
Da ich vom Dachboden aus überall gut hinkomme, würde ich gerne in KZ und SZ mit einzelnen Kabeln abgehen von oben. Brauche ich dann das besagte Unicable LNB nur halt mit 2 statt 1 Legacy Ausgängen?

Schon ziemlich weit oben (Beitrag #3) hatte barsch, eines mit zwei Legacy-Ausgängen verlinkt. Das ist dann auch nötig, wenn der VU+ vier Tuner bekommen soll. Denn diese Art von Unicable-LNBs gibt es mit max. vier Frequenzen (= für max. vier Tuner). Bedeutet auch: Solch ein LNB reicht nicht, wenn außer einem voll bestückten Duo² auch noch der Tuner des Fernsehers über das eine Kabel versorgt werden soll, was zwischenzeitlich angedacht war.


Das hattest Du falsch verstanden, der Tuner des TVs sollte nie mit dazu kommen (hatte nur jemand zwischendurch gemutmaßt), nur die 4 Tuner der VU+. Dass dann jeder der 4 Tuner die vollen Programmumfang gleichzeitig hat, hatte ich ja hoffentlich auch richtig verstanden? Wegen der vielen Aufnahmen die bei mir oft parallel laufen, darum gings mir ja

Dann ist die Unicable + 2x Legacy LNB Lösung für mich die richtige Wahl. Alles andere wäre überdimensioniert. Offenbar komme ich ja dann mit der Anschaffung dieses neuen LNBs schon aus und muss gar nichts weiter tun.

Was ich mich noch Frage, wie die Verkabelung an der VU+ mit 4 Tunern funzt, wenn nur 1 Kabel ankommt... oder wird das alles intern geregelt?
raceroad
Inventar
#41 erstellt: 19. Jan 2017, 08:59

futterkohl (Beitrag #40) schrieb:
Das hattest Du falsch verstanden, der Tuner des TVs sollte nie mit dazu kommen (hatte nur jemand zwischendurch gemutmaßt), […]

Selbst hatte ich das auch nie als Vorhaben von Dir aufgefasst, das "angedacht war" bezog sich nicht auf Dich. Dennoch wollte ich darauf hinweisen, dass der Unicable-Port des LNBs "nur" für vier Tuner reicht.


Was ich mich noch Frage, wie die Verkabelung an der VU+ mit 4 Tunern funzt, wenn nur 1 Kabel ankommt... oder wird das alles intern geregelt?

Steht schon oben:

raceroad (Beitrag #15) schrieb:
Für
futterkohl (Beitrag #1) schrieb:
Dafür wollte ich eine VU+Duo2 mit 2x DVB-S2 Dual-Tunern anschaffen, denke das ist soweit richtig (damit sollten theoretisch sogar 4 Programme gleichzeitig möglich sein).

ist ein Verteiler nötig: Es wird nicht Receiver-intern zwischen den Modulen durchgeschleift, sondern nur innerhalb eines Twin-Moduls oder von an einem Single-Modul über dessen externen Loop-Out (Patchkabel). Für das "volle Programm" mit zwei Twin-Modulen kommt man daher nicht ohne lokalen ein Verteiler aus.

Als Alternative zum Duo² hatte ich auf den Solo 4k hingewiesen. Ich weiß jetzt gar nicht, wie viel günstiger ein Duo² noch ist, wenn man ihn mit 2x Twin-Modul bestückt. Solo 4k hat im Grundausbau effektiv acht Tuner, wenn man mit Unicable versorgt, und kann 4k. Dafür passt (ohne Modifikation) keine 3,5er HDD rein.


[Beitrag von raceroad am 19. Jan 2017, 11:08 bearbeitet]
futterkohl
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Jan 2017, 12:02
Habe mir den 4k gerade mal angeschaut. Diese FBC Tuner können ja irgendwie mehr. Also hätte ich da alleine mit dem verbauten Dual und Unicable Versorgung schon mehr als in der Duo2 mit 2x Dual? Preis ist dann tatsächlich fast identisch... auch wenn ich kein 4k brauche...

Bleiben wir aber erstmal noch kurz bei der Duo2... diesen benötigten Verteiler bei 2 Dual-Tunern müsste ich also noch besorgen dann? Hast mal einen Link wie sowas aussieht und wie es angeschlossen wird?

Wenn ich nun statt 2 Dual Tunern also einen Dual und einen Single nehmen würde (3 würden mir ja auch reichen), könnte ich also ohne den Verteiler auskommen, indem ich den Dual mit dem Loop Out des Single verbinde?


[Beitrag von futterkohl am 19. Jan 2017, 12:27 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#43 erstellt: 19. Jan 2017, 15:35

futterkohl (Beitrag #42) schrieb:
... diesen benötigten Verteiler bei 2 Dual-Tunern müsste ich also noch besorgen dann? Hast mal einen Link wie sowas aussieht und wie es angeschlossen wird?...


Diese Frage - war ja auch nicht an mich gerichtet - kann ich aus dem Handgelenk nicht beantworten. Ich schaue mir mal die Bedienungsanleitung an.
Bei meinem XTrend 10000 wird das intern, bzw. mit Loopkabeln verbunden. Da ist nur ein Kabel notwendig.
Hörst von mir.
raceroad
Inventar
#44 erstellt: 19. Jan 2017, 16:00

futterkohl (Beitrag #42) schrieb:
Habe mir den 4k gerade mal angeschaut. Diese FBC Tuner können ja irgendwie mehr. Also hätte ich da alleine mit dem verbauten Dual und Unicable Versorgung schon mehr als in der Duo2 mit 2x Dual?

Richtig: Der eine fest verbaute Dual-FBC-Tuner leistet so viel wie acht "normale" Tuner, sofern man das Signal vorher mit Unicable aufbereitet. Wollte man alle acht virtuellen Tuner nutzen, dann ginge das mit dem o.g. LNB allerdings nicht.


Preis ist dann tatsächlich fast identisch... auch wenn ich kein 4k brauche...

Ein weiterer Vorteil mag sein, dass man noch einen freien Tuner-Steckplatz hätte und einen für DVB-T(2) ergänzen könnte. DVB-T(2) samt H.265 kodiertem Bild geht mit dem Duo² nicht.



Bleiben wir aber erstmal noch kurz bei der Duo2... diesen benötigten Verteiler bei 2 Dual-Tunern müsste ich also noch besorgen dann? Hast mal einen Link wie sowas aussieht und wie es angeschlossen wird?

Geeignete Verteiler wären u.a. Axing SVE 2-01 (Bild gehört zum 3er) oder EBC 10 von KATHREIN. Anschluss sollte doch klar sein: Vom Unicable-Port des LNBs auf den Eingang des Verteilers, von jedem Ausgang auf eines der Twin-Module. Wenn man es richtig gut machen möchte, geht man nicht direkt vom Vereilerausgang auf den Tunereingang, sondern über ein Sat-taugliches Festdämpfungsglied (3 .. 6 db).


Wenn ich nun statt 2 Dual Tunern also einen Dual und einen Single nehmen würde (3 würden mir ja auch reichen), könnte ich also ohne den Verteiler auskommen, indem ich den Dual mit dem Loop Out des Single verbinde?

Ja.
futterkohl
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 25. Jan 2017, 14:38
Danke.

Wenn ich nun also mit meinem einen Kabel per Unicable in eine Solo2 gehen würde, wären meine Aufnahmemöglichkeiten die selben wie bei einer Duo2 mit einem Twin-Tuner, richtig? Bei beiden wäre ja keine weitere Verkabelung oder ein Verteiler nötig...
raceroad
Inventar
#46 erstellt: 25. Jan 2017, 17:57

futterkohl (Beitrag #45) schrieb:
Wenn ich nun also mit meinem einen Kabel per Unicable in eine Solo2 gehen würde, wären meine Aufnahmemöglichkeiten die selben wie bei einer Duo2 mit einem Twin-Tuner, richtig?

Ja, aber Du plantest für Duo² ursprünglich mit zwei Twin-Tunern. Nach Deinem ellenlangen Thread im VU+ sollte klar sein, dass man mit zwei Twin-Tunern mehr Möglichkeiten als mit einem hat.


Bei beiden wäre ja keine weitere Verkabelung oder ein Verteiler nötig...

Ja für Solo² und Duo² bis max. drei Tuner.
futterkohl
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Jan 2017, 15:31
An "ellenlang" bin ich aber nicht allein schuld, es gab ja auch lange Diskussionen, mit denen ich gar nichts zu tun hatte

Ich wollte alle Möglichkeiten erklärt haben und werde mich jetzt für eine Lösung entscheiden müssen, die Infos liegen ja jetzt vor. Auch die 4K ist noch nicht aus dem Rennen. Wenns dann soweit ist und irgendwas nicht funzt wie es soll, hört ihr sicher wieder von mir

Danke an alle Erklärbären
futterkohl
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 15. Feb 2017, 09:11

barsch, (Beitrag #27) schrieb:
Trotz das für den unicable Betrieb nur ein Koax reichte,würde ich trotzdem bei der Gelegenheit mir noch ein zweites mit legen und wenn es nur als Ersatz wäre.


Zwei kleine Fragen hätte ich noch zum Anschluss:

Ich werde jetzt ja die Unicable Lösung in Kombination mit der Solo 4K vornehmen. Das 2. Kabel kommt mit rein, weil die Wand eh jetzt gerade auf ist.

1. Setze ich dann am besten eine Einzeldose Twin-Sat? Möchte ungern die beiden Kabel so aus der Wand kommen lassen.

2. Kann ich das zweite Kabel, welches dann nicht am Unicable Ausgang des neuen LNBs hängt sondern am "normalen", im zweiten Tuner der 4K einfach zusätzlich nutzen und so den Umfang noch erweitern? Dann hinge an einem Tuner das Unicable und am anderen das "normale".
raceroad
Inventar
#49 erstellt: 15. Feb 2017, 11:56
Welches LNB möchtest Du kaufen, und was solll außer dem VU+ noch ans LNB?
futterkohl
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 28. Dez 2017, 14:43
Hier kann geschlossen werden, alle Fragen sind beantwortet vielen Dank an alle Helfer!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung bestehender Anlage
maggus_zuki am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  14 Beiträge
Sat-Anlage mit Multifeed und bestehender Verkabelung
Thorstentest am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  10 Beiträge
Umbau SAT Anlage
Posti48 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  6 Beiträge
Umbau/Erweiterung SAT-Anlage
Iceman1001 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
SAT Anlage umbau
xxBuhxx am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  2 Beiträge
Sat Umbau
funky81 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  10 Beiträge
neue Sat-Anlage viele Fragen
andybna am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  4 Beiträge
Erweiterung bestehender 8 Teilnehmer-Anlage
FraMoc am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
An bestehender Schüssel anbinden
Mythenmetz84m am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  4 Beiträge
kein HD nur SD bei bestehender Anlage
vaterjohn am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.747 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedClaudeSuill
  • Gesamtzahl an Themen1.556.389
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen