Ich wollte nur mal eben.

+A -A
Autor
Beitrag
Kühlfach
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2015, 02:21
Hallo Ihr da draußen,

ich benötige nach wochenlangen googlen und Forum stöbern unbedingt Hilfe. Es geht mal wieder um das leidige HD+ Thema. Meine Versuche mich online etwas schlauer zu machen haben darin geendet, das ich garnichts mehr kapiere. Nun hab mich mich nur aus diesem Grund hier im Forum angemeldet. Ich hoffe einfach das mir eure Tipps, Tricks oder verständlichen Erklärungen helfen.

Aktuelle Lage:
Ich bin vor ca 4 Wochen umgezogen in ein 8 Parteien Wohnhaus, das per Wanddose über SAT-Anschluss ausschließlich versorgt wird. Hatte während des renovierens zu Test- und Unterhaltungszwecken einen extrem günstigen Comag SL 25 - Comag Receiver angeschloßen.Nach knapp 10 min einstellen und Sendersuche waren alle Sender verfügbar ( Signalstärke 98%, Qualität 90% )
Da ich dann doch durch den Kabelanbieter in der Wohnung zuvor HD verwöhnt war, wollte ich das auch jetzt wieder haben. Vorab in Fachbetrieben informiert und durch die einheitliche Aussage ".....alles ganz einfach.... " zu einem neuen HD+ Receiver durch gerungen. ( Comaq SL65 HD+ )

Gleiches hochwertige Anschlus Kabel angeschraubt, Sendersuchlauf gestartet und........nixs !!!
Alle HD Sender sind in der Programm Liste verfügbar ( frei und Private ) jedoch keins da. Ob ARD, ZDF oder Sat1, Pro7......alle mit der gleichen Meldung -> Kein oder zu schwaches Signal, kontrolieren Sie Anschlüße und oder richten Sie Sat-Schüssel neu aus.
Erst ab Platz 1150 werden kunterbund die normalen Sat-Programme empfangen / verfügbar.

Anfrage Service Telefon HD+ -> Karte ist nach dem Einschalten erstmalig sofort für 12 Monate aktiviert, kann nur am Kabel liegen oder nicht korrekt angeschloßen.
Alle Anschlüße überprüft, nixs......anderes noch besseres Kabel drangemacht..... nixs
Mitbewohner im Haus gefragt, haben auch keinen Plan und bis auf einen ältern Herrn kein HD Receiver.
Er sagte, er hätte das vor ca. 2 Jahren von einem bestellten TV Techniker für teuer Geld machen lassen. Ich fragte nach, ob ich mir das bei Ihm anschauen könnte, oder bestenfalls, meinen SL65 bei Ihm testen könnte. Wurde aber nur barsch abgewimmelt.
Vermieter angerufen: Der hat auch keine Ahnung, bestätigte aber das 2013 die Sat-Anlage komplett neu mit allem drum und dran erneurt wurde. " Alles auf dem neusten Stand" - gehts das überhaupt ?

Konnte Ihm mit Mühe noch die Info abringen, das durch entsprechende Verstärker, das Signal in allen Wohnungen gleichstark ankommt. Technische Daten - Fehlanzeige. Leider hab ich keine Zugangsmöglichkeit, um Bilder von der Sat Anlage zu machen. Nach mehren vergeblichen Versuchen beendete der Vermieter mit dem Hinweis, das alle anderen Bewohner zufrieden sein und laut Mietvertrag ein reichhaltiges TV Programm verfügbar sei.

Hab ich bereits das Geld für den Receiver umsonst rausgeschmießen? Oder muss ich für teueres Geld auf meine Kosten und entsprechender Absprache einen Techniker beauftragen?

Gibt sonst noch günstige Lösungen, um HD zu bekommen / Verfügbarkeit zu testen ?

Ich wollte nur mal eben.......

Vieleicht hat ja jemand * Die Idee * und schreibt sie hier. Auf weiter Zuspitzung und entsprechende Tipps, habe ich kein Interesse, da ich die Loft Wohnung behalten will.

Bedanke mich vorab für die hofentlich zahlreichen sinnvollen Rückmeldungen......
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2015, 04:38
Moin,

schalte einmal im Menü des Sat-Receivers die LNB-Spannung aus und sieh anschließend nach, ob Du immer noch SD-Sender ("normale Sat-Programme") empfangen kannst. Sollte das der Fall sein, hast Du Pech, da hat man dann wohl eine Supersparumrüstung vorgenommen.

Kannst Du mit dem Comag SL65 die Sender von Transponder 109 empfangen?

Eine weitere Möglichkeit an Informationen zu gelangen --> erkundige Dich bei der Hausverwaltung, welche Firma da vor 2 Jahren am werkeln war und frage bei denen nach. Die sollten Dir am Besten Auskunft geben können.
Kühlfach
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2015, 16:06
Hallo und guten Tag

Also.....
Wie geraten: LNB Spannung ausgemacht, gespeichert un die " SD Programme " unverändert verfügbar.....
Gutes Zeichen ??

Transponder bei Astra nur 107 verfügbar ?

Ich denke, das ich das nie erfahren werde, da das hier dörflichen Charakter hat und das Vitamin B zum guten Ton gehört....
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2015, 16:18
Moin,

dann hast Du da wohl leider Pech, da dies eine digitale Einkabelanlage bei euch ist. Bei dieser Art Anlage werden nur eine gewisse Anzahl von Transpondern und damit deren Sender umgesetzt. Da fallen hier in diesem Falle leider die HD-Sender zum Opfer. Die Anlage wird wohl das ganze Dorf versorgen, daher auch die Verstärker hier und da in den Häusern.

Es müsste eigentlich eine Liste im Aushang geben, auf der alle empfangbaren Sender angegeben sind. Zumindest sollte man in Erfahrung bringen können, wer diese Anlage betreut. Der kann dann auch genaue Angaben zum Senderempfang machen.
Kühlfach
Neuling
#5 erstellt: 01. Jul 2015, 03:05
Nachtgedanken ( aus nem ruhigen Nachtdienst )

das läßt mir keine Ruhe. Ich habe mich versucht schlau zu machen. Die SAT-Anlage ist nur für das eine Haus mit 8 Wohnungen. Der Vermieter ist privat. Den einzigsten Aushang im Haus ist der Müll / Putzplan. Einen echten Hausmeister gibts nicht, sondern ein 67 Jahre alter Mann der auch im Haus wohnt, sammelt und sortiert Anliegen / Probleme / Wünsche und leitet diese weiter. Den hab ich versucht auszufragen, mit dem mutmaßlichen Ergebnis, der hat auch keinen Plan. Auch er kann angeblich nicht an die Hauseigene SAT Anlage. Nun weiß ich zumindest das die von einem Freund der Famiele aufgebaut wurde. Also kein Firma, sondern alles bestellt und aufgebaut. Dieser Mensch soll wohl das aber Hauptberuflich machen. Eine Telefonnummer oder Mail konnte der " Hausmeister" auch nicht benennen und gab mir den schlauen Rat, persönlich mit dem Vermieter zu sprechen.

Völlig genervt von der allgemeinen Hilfsbereitschaft erstmal einkaufen gefahren. Dort zufällig nen ehemaligen Arbeitskollegen getroffen. Vor lauter Frust bin ich dem auch noch auf den Keks gegangen. Es gäbe wohl noch einige Optonen.

-kann mir heute Nachmittag einen 3db Verstärker Zwischenstück ausleihen. Ich hols mir auch ab, glaube aber mehrfach gelesen zu haben, das die nutzlos bzw eher Probleme fördern. Er vermittelte hoffnungsvoll, das ich den stromlosen Verstärker auf die Dose in der Wohnung schrauben soll, Kabel dran, Receiver.....
Ich glaub nicht an Sinn und Zweck.

-der comag sl65 h+ sei auch eher ein weniger guter Receiver " Es könnte darn liegen, das die Signalverarbeitung zu schwach wäre ( Receiver intern ) ich hätte mindestens das doppelte investieren müßen für ein halbwegs wertigen Receiver ????

- da der nen Lananschluss hat, soll ich den an meinen Router anschließen und schaun, ob der sich evt. nen Systemupdate zieht ( Teste ich evt auch noch an

-ich sollte mir die Frequenzen der HD Programme googlen un manuell suchen ( gesucht, gefunden und noch mehr verwirrt. Die angegeben Frequenzen liegen weit über den autosuchlauf ? Allerdings hatte ich mit dem Smarti mal ein Bild gemacht ( Antenneneinstellung Menüe ) Astr, 179 Transponder, Signal 99%, Qualität 88% - weiss aber nicht wie ich das gemacht hatte........

Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Nicht in meinen Kopf will aber, das wie beschrieben, 1ner HD hat ?
Desdo mehr ich meine zu wissen , umso weniger kapiere ich es......
Da HD für dvb-t erst anfang / mitte 2016 geplant ist brauch ich wohl noch viel Geduld.......

Abschliesend: Herzlichen Dank für deine Rückmeldung, Mühe und Zeit.......
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2015, 04:16
Moin,

das mit dem 3dBVerstärker kannst Du Dir schenken...

Fassen wir doch einmal zusammen, was wir bis dato wissen:
1. Dein betagter SD-Receiver werkelt problemlos an der Anlage.
2. Der SL65 tut es genauso, nur fehlen dort empfangstechnisch die HD(+) Sender, alle SD-Sender tun so wie sie sollen.
3. Das Verhalten beider Receiver bleibt auch bei ausgeschalteter LNB-Spannung gleich.

Das lässt den Schluss zu, das bei der verbauten Sat-Empfangsanlage nicht alle Transponder dem "Endkunden" zur Verfügung gestellt werden. Insbesondere die HD-Sender stehen nicht in vollem Umfang zur Verfügung. Das heißt aber nicht, das einige davon nicht trotzdem eingespeist werden (können), sie liegen nur auf anderen Empfangsparametern als den aktuell im Sat-Receiver hinterlegten Parametern für den jeweiligen Sender.

Bei euch dürfte z.B so etwas in der Art werkeln. Und Deine Aufgabe ist es nun herauszufinden, was da genau am werkeln ist. Denn "der Freund der Familie" sollte sich wohl herausfinden und kontaktieren lassen. Oder Du gehst im Haus auf die Suche nach so einem Teil...


Kannst Du eigentlich den Sender Tele5 in SD empfangen?


[Beitrag von Duke44 am 01. Jul 2015, 04:19 bearbeitet]
Kühlfach
Neuling
#7 erstellt: 01. Jul 2015, 10:04
Mahlzeit,

das dieses Zwischstück nichts bringt, hatte ich ja schon vermutet. 3 db klingt auch nicht nach wirklich viel, obwohl ich die Wertigkeit nicht einschätzen kann. Falsche Baustelle sag ich da als Krankenpfleger.

Mit " Freund der Famiele " versuchte ich nett wie möglich folgendes nach meiner Wahrnehmung zu umschreiben.

SCHEISS VETTERNWIRTSCHAFT !!

Nach dem Motto " Du Fachmann, kannste mal güstig und ohne Rechnung das machen,ich mache dir für Lau.........."
Inzest Wirtschaft * grummel*
Als " Zugezogener " werd ich hier klar als Fremdkörper behandelt. In jeder Wohnung muss es doch möglich sein, die eigentlich einfachsten Infos ohne Probleme zu bekommen. Geile Wohnung, scheiss Mitbewohner.Der Knilch von Vermieterwusste nichtmal, welcher Gas / Stromzähler mir gehört." Weiss der lokale Versorger" naja....Dorfdeppen

Ich habe jetzt alle Zugänglichen Bereiche abgesucht, nixs.......aber....
meine direkte Nachbarin wunderte sich , das ich durch das ganze Haus wusselte. Erstaunlicher Weisewar die recht umgänglich. Wenn die von der Arbeit da ist, bekomme ich Zugang auf den Dachboden, der nur über Ihre Wohnung per Lucke erreichbar ist. Da kann das ja alles nur verbaut sein
( hoffe ich ) Sobald ich da rauf kann und bestenfalls die Top " Freund der Famiele Bastelei" finde, knipse ich alles mit dem Smarti und die Ungewißheit hat ein Ende. Nebenbei, die ist auch vor 20 J. hierhin gezogen......der ergings nicht anders.....
Noch so für die Infosammlung: WDR,HR,DMax und einige Verkaufssender sind in HD verfügbar. Sogar Tele5 in SD sowie HD
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2015, 10:21
Mahlzeit,

wichtig sind die Bezeichnungen der Gerätschaften und ggf. ein Übersichtsbild.

Das wird schon, in der Ruhe liegt die Kraft.
Kühlfach
Neuling
#9 erstellt: 01. Jul 2015, 10:29
ja das stimmt,diese Weisheit vermittel ich regelmäßig meinen Patienten....

.......aber bei den ganzen brummeligen Ansprechpartnern, platz mir echt bald die Hutschnur.......Und eine gewisse soziale Kompetenz oder Freundlichkeit muss doch möglich sein.....

Nur gut das ich ausschließlich im Nachtdienst arbeite und tagsüber nixs mit den Hirschen zu tun hab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenschüssel reinigen
emma* am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  3 Beiträge
Mal empfang, mal nur schlecht, mal garnicht
FoFi am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  7 Beiträge
Topfield TF 4000 FE oder Siemens Gigaset M340S
sAsALE am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  4 Beiträge
SAT over IP an nur einen Fernseher
frankthetank1075 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  6 Beiträge
Multischalter wie anschließen?
VapeIt am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  2 Beiträge
Mietwohnung: Eine Anschlussdose, 3(4) Receiver
kanuddel am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
Suche Sat Reciever, Hilfe benötigt !
Saarlodri78 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  2 Beiträge
Sender?
Zivi am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  4 Beiträge
Wieviele unverschlüsselte Kanäle bei DVB-S?
Wrangler am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  5 Beiträge
Wie kriege ich die satellitenschuessel zum drehen
Volkan92 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.961 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedsherlene5904
  • Gesamtzahl an Themen1.557.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.670.694

Hersteller in diesem Thread Widget schließen