Problem an der Sat-Anlage oder Technisat TechniStar S1+ defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Erwin12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Okt 2012, 12:16
Hallo,

mein Problem. Vor kurzem, vor ca 2Monaten, habe ich erst ein neues LNB bekommen. Da vorher mit dem S1+ immer, bzw am Anfang nicht so häufig und am Schluss ging gar nichts mehr, die Meldung kam kein Signal. Jetzt fängt es aber wieder an, obwohl kein schlimmes Wetter oder sonstiges ist. Bei den anderen 2 Receivern die noch im Haus sind, 1 normaler und 1 HD gibt es diese Probleme nicht. Jetzt hab ich natürlich Angst, dass es am Receiver liegt, der mir auch das letzte mal das LNB zerstört haben könnte. Mit dem LNB wurde auch gleich ein neues Kabel mitverlegt. Kann man überprüfen obs am Receiver liegt?


[Beitrag von Erwin12345 am 27. Okt 2012, 12:20 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2012, 16:25

Erwin12345 schrieb:
Da vorher mit dem S1+ immer, bzw am Anfang nicht so häufig und am Schluss ging gar nichts mehr, die Meldung kam kein Signal.

  • Hat das allen Sender betroffen, oder nur einen Teil?
  • Falls nur einen Teil: Fehlen die Sender der vier Felder dieser Liste auf das jeweilige Feld bezogen alle, oder zieht sich die Trennlinie Empfang / kein Empfang durch die Felder?
  • Tritt das Problem auch an anderen Anschlüssen auf, die von Deinem LNB versorgt werden?
Erwin12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Okt 2012, 17:05
Fehler tritt bei verschiedenen Sendern auf, auch auf nicht HD Sendern. Jedoch lief es gerade 2 Stunden ohne Probleme, obwohl leichter Schneefall ist. Nein dieses Problem triff nur bei mir auf.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2012, 17:11
Das beantwortet aber nicht die Frage, welche Sender betroffen sind. Nenne bitte ein paar davon.

Hattest Du nur ungestörten Empfang (Empfangsqualitätswert bei Empfang?) oder Totalausfall, oder gab es auch gestörten Empfang mit Klötzchenbildung bzw. Bildhängern?

Dass es mit den anderen Empfängern keine Problem gibt, hatte ich gelesen. Die Frage war aber, ob der TechniStar auch an einem Anschluss zickt, an dem es mit einem anderen Receiver keine Schwierigkeiten gibt.
Erwin12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Okt 2012, 17:22
Achso, sorry, falsch verstanden. Betroffen waren unter anderm, Pro7, N24, Rtl 2, Vox, Ntv .
Totalausfall, bis die Meldung kam, findet kein Signal, dauerte ca. 2-5 sek, dann gings wieder. Keine Bildhänger oder Klötzchenbildung. Woanders hatte ich ihn nicht angeschlossen, da ich beim alten LNB damals noch nen Platz frei hatte, ihn da dann angesteckt hatte. Da lief er einige Zeit bevor das LNB dann total kaputt war. Und ich will dieses jetzt nicht wieder zerstören, falls es am Receiver lag. Kostet ja auch ne Stange Geld das Teil.


[Beitrag von Erwin12345 am 27. Okt 2012, 17:23 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2012, 17:32
Also immer nur kurze Totalausfälle, aber nie das Problem, dass man bestimmte Sender nach dem Umschalten gar nicht empfangen kann, und auch keine länger andauernden Ausfälle . Habe ich das richtig verstanden?

Gibt es auch Sender aus dem Feld HH der oben verlinkten Liste, bei denen das nie aufgefallen ist?
Erwin12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Okt 2012, 17:41
Ja genau richtig. Solange habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, weil ich mich zu sehr ärgerte um feststellen zu können, bei welchem es nicht war. Hab zwar ein paar mal umgeschalten, jedoch trat es bei anderen Sendern, auch nicht HD, RTL, N24 auf.
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2012, 17:56
Hi,

Erwin12345 schrieb:
...Vor kurzem, vor ca 2Monaten, habe ich erst ein neues LNB bekommen... Und ich will dieses jetzt nicht wieder zerstören, falls es am Receiver lag. Kostet ja auch ne Stange Geld das Teil.

Poste einmal den genauen Typ des derzeit werkelnden LNB`s.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2012, 17:57
Da muss ich passen . Mit einem immer nur vorübergehend auftretendem Totalausfall, der vermutlich (Leider geht das aus Deinen Angaben nicht eindeutig hervor.) lediglich einen Teil der Programme einer Ebene betrifft, hatte ich es noch nicht zu tun.

Das Einzige, was ein wenig in die Richtung geht, ist eine Abweichung der Oszillatorfrequenz des LNBs. Diese führt dazu, dass einzelne Transponder vorübergehend oder dauern gar nicht zu empfangen sind. Außerdem reagieren TechniSat-Receiver empfindlicher darauf als die meisten anderen . Allerdings passt dazu nicht, dass die Ausfälle nur kurz andauern.

Du könntest in den Antenneneinstellungen als LNB-Typ "Benutzer LNB" wählen, den auf 10600 MHz voreingestellten Wert für "LOF high" einmal auf 10597 MHz und danach auf 10603 MHz ändern. Sollten die Ausfälle mit der einen geänderten Einstellung häufiger werden oder sogar einzelne Transponder gar nicht zu empfangen sein, müsstest Du zur anderen geänderte Einstellung wechseln und hoffen, dass das hilft.
Erwin12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Okt 2012, 18:05
Muss ich erst die Rechnung wiederfinden....kostete mit aufs Dach klettern gute 200 Euro.. Ist ein Quad, das weiß ich noch auswendig.

Dachte eigentlich das Technistar schon was gutes ist, bzw auch nichts schlechtes. Hab jetzt extra den Fernseher laufen lassen, aber leider tritt es jetzt nicht auf. Da ich meist eh nur Abends mal für 1-2 Stunden schaue, und das nicht täglich, ist es schwer, wenn es nicht immer auftritt, genauere Angaben zu machen. Sollte es wiederkommen, was es sicherlich macht wenn der Vorführeffekt erloschen ist, werde ich die Sender aufschreiben.
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2012, 18:19
Wenn Du sie gefunden hast, liste einmal die durchgeführten Arbeiten samt Material darauf auf.

Sofern es sich um ein Kathrein LNB handeln sollte, hast Du eigentlich gute Komponenten am Start. Der Technisat-Receiver ist ja ebenso kein NoName-Teil. Das eines der Komponenten einen Defekt aufweisen kann, ist natürlich möglich.

Teste doch einfach sofern möglich mal den TS-Receiver beim Nachbarn, ob er dort die gleichen Symptome zeigt.

Das ganze hört sich für mich allerdings nach einem Verbindungsfehler an, wie er durch eine mangelhafte F-Stecker Montage häufig auftritt oder man hat Wasser im Koaxkabel.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2012, 18:29

Duke44 schrieb:
Der Technisat-Receiver ist ja ebenso kein NoName-Teil.

TechniSat-Receiver sind keine NoName-Teile. Doch kommt es mit ihnen auffallend häufiger als mit anderen Modellen zu Ausfallerscheinungen wg. LOF-Abweichung.

Der letzte "Fall" dazu, ebenso einen S1+ betreffend: Fourm DF: Technisat S1+ Senderkuriosum . Auch hier war es wieder einmal so, dass es mit einem anderen Receiver die beschriebenen Ausfälle nicht gab.
Erwin12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Okt 2012, 18:39
Auf jedenfall wurde es vom örtlichen Rundfunk Mann gemacht, der des bei uns jetzt schon die letzten 20- 30 Jahre macht wenns Probleme gibt. Ich werde morgen mal schauen wie es um den Anschluss beim LNB bestellt ist. Also Kabelschäden kann ich eigentlich ausschliessen, da ein neues mitverbaut wurde, auch nicht selber dran rum gebastelt wurde. Jetzt läuft er mittlerweile schon 1,5 Stunden und nichts tut sich an Fehlern auf . Ach das ist doch nervig mit dem Mist. Gibt es Sender, die "besonders" Anfällig sind bei solchen Problemen?


[Beitrag von Erwin12345 am 27. Okt 2012, 18:40 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2012, 19:43

Erwin12345 schrieb:
Auf jedenfall wurde es vom örtlichen Rundfunk Mann gemacht, der des bei uns jetzt schon die letzten 20- 30 Jahre macht wenns Probleme gibt.

Dann solltest Du ihn darauf ansprechen, dass es nach nur 2 Monaten schon wieder zu Ausfällen kommt.

Das Problem dabei: An den beiden anderen Receivern gibt es die Ausfälle nicht. Ein noch größeres Problem hättest Du, wenn der TechniSat auch an den Anschlüssen, an denen diese beiden anderen Receiver störungsfrei betrieben werden, ebenfalls diese Ausfallerscheinungen zeigt. Dann wäre auch das Kabel aus der Schusslinie, wobei nach meiner Einschätzung ein Kabeldefekt nicht zum Fehlerbild bei Dir passt.

Oder anders: Es kann passieren, dass der "Rundfunk Mann" mit seinem Messempfänger am Anschluss für den S1+ prächtige Werte feststellt und dann sagt: "Mit der Empfangsanlage ist doch alles o.K., das muss am Receiver liegen!". Das könnte auch tatsächlich so sein, der Test des S1+ an der Anlage des Nachbarn wurde Dir oben von Duke44 vorgeschlagen. Allerdings müsstest Du ja eine Art Langzeittest machen.


Gibt es Sender, die "besonders" Anfällig sind bei solchen Problemen?

Bzgl. der Möglichkeit, dass eine Drift der Oszillatorfrequenz die Störungen verursacht, gibt es meiner Erfahrung nach zumindest einen Transponder, der besonders kritisch ist. Das ist TP 107 mit u.a. Pro7 / Sat1 SD (> siehe bei Interesse: Kein SAT-Empfang von Pro7, Sat1, Kabel1, N24 usw (12545 MHz), hier waren übrigens auch TechniSat-Empfänger betroffen.).

Aber wie in #9 dieses Threads von mir geschrieben: Das Fehlerbild bei Dir passt nur teilweise zum typischen Effekt, den eine LOF-Drift macht. Wenn Du dieser Möglichkeit angesichts der etwas misslichen Situation mit den beiden anderen fehlerfrei arbeitenden Receivern und der besonderen Anfälligkeit von TechniSat-Modellen dennoch nachgehen möchtest, müsstest Du nicht auf das erneute Auftreten der Störungen warten. Sollte der Ausfall bei Dir tatsächlich etwas mit LOF-Drift zu tun haben, so ist zu erwarten, dass sich mit Veränderung des Wertes für "LOF high" (siehe #9) in die eine Richtung die Situation verschlechtert, in Gegenrichtung verändernd bessert.
Erwin12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Okt 2012, 13:39
Vielen Dank auf jedenfall schon mal für eure Antworten.

Gestern lief alles ohne Probleme. Kann es evtl auch sein, dass wenn der Receiver zu warm wird, es zu solchen Problemen kommen kann?

Die Werte hat der Örtliche damals gemessen und es waren alle Werte soweit in Ordnung.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2012, 15:23

Erwin12345 schrieb:
Kann es evtl auch sein, dass wenn der Receiver zu warm wird, es zu solchen Problemen kommen kann?

Nichts ist unmöglich. Aber eine zu hohe Temperatur als Auslöser für so kurze Totalausfälle halte ich für unwahrscheinlich.

Kurze Ausfälle, aber hierfür wären 5 Sekunden schon eher wieder atypisch lang, kann es an einem Quad-LNB geben, wenn ein anderer Receiver ein- bzw. ausgeschaltet wird. Typisch dabei ist z.B.: Ein anderer Receiver (möglichst noch mit wesentlich kürzerem Kabel zum Quad) ist mit einem horizontalen Sender (Felder LH + HH) in Betrieb. Wird dieser Receiver ausgeschaltet, hat ein anderer Receiver, der ebenfalls mit einem horizontalen Sender läuft, für einen Moment keinen Empfang.

Aber hier sind wir wieder dabei, dass Du nicht genau sagen kannst, welche Sender betroffen sind. Es hörte sich für mich danach an, als träten die Ausfälle nur bei einem Teil der Programme eines Feldes auf, bei einem anderen aber nicht. Und hierzu passt das oben beschriebenen Verhalten wiederum nicht.
Erwin12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Nov 2012, 20:44
So dann mal ein Update. Hatte bis gestern Abend keinerlei Probleme zu verzeichnen. Gestern Abend gab es dann nur 1-2 kurze Aussetzer ohne genau die Kanäle bestimmen zu können.

Heute dann Totalausfall. Alle Sender waren betroffen, sowohl HD als auch nicht HD. Ich ließ dann einen Sender da und nach ca. 30-60 sek war wieder Bild auf allen Sendern da. Allerdings nur für kurze Zeit. Die anderen Receiver laufen allerdings ohne Probleme.

Werde morgen mal den Receiver tauschen. Allerdings habe ich dann das Problem, wenn es wieder für ein paar Tage gut geht, nicht genau zu wissen wielange ich dieses Teil dann testen soll, weil es jetzt ja ein paar Tage ohne Probleme lief.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Technistar S1
hdf1991 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme mit Technisat Technistar S1
getloud am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  13 Beiträge
HD+ Problem mit Technisat technistar S1+
Blackbird25 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  35 Beiträge
Technistar s1 und Conax
Robbie1985 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
TechniSat S1 Festplatte defekt
KaiK am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  12 Beiträge
Nichts geht mehr mit Technisat Technistar S1
FijiSan am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  24 Beiträge
Technisat Technistar S1+ Radiosender ohne Ton
Wolfram_M am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  4 Beiträge
Technistar S1 Probleme mit Sendern
foxm2k am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  10 Beiträge
Signal-Verstärker im TechniStar S1+ ?
Teufel-Th.1-Fan am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Technisat Digicorder S1 Aufnahme defekt
idur.j.g. am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.484 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitglied/eMpTy/
  • Gesamtzahl an Themen1.553.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.583.168

Hersteller in diesem Thread Widget schließen