HD+ Problem mit Technisat technistar S1+

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Blackbird25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2010, 23:34
Hallo,

voller Freude habe ich mir heute einen Technisat Technistar S1+ gekauft. Läuft auch alles super bis auf die HD+ Sender. Ich kriege da immer hinweis 102. Es kann nix empfangen werden usw ...

Ich habe hier mal gerade die Antenneneinstellungen: Vielleicht helfen euch die weiter.

LNB Typ: Single LNB
LOF low: 9750 mhz
LOF high: 10600 mhz
LOF Trans: 11700 mhz

Pegel: 65
Qualität: 9,6 DB

Ausrichtung auf Astra 19.2E

Ich kriege Ard und ZDH in HD einwandfrei. warum die anderen nicht? Die Karte wird auch erkannt. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Gruß

Ben


[Beitrag von Blackbird25 am 28. Nov 2010, 01:44 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2010, 01:40
Wenn absolute Sicherheit darüber besteht, dass weder Modul noch Karte ursächlich sind, würde ich gleich mal ein anderes LNB testen.
Blackbird25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 01:44
Kann es damit zu tun haben, dass hier 4 parteien im haus sind?
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2010, 02:17

Blackbird25 schrieb:
Kann es damit zu tun haben, dass hier 4 parteien im haus sind?
Nein - da Du ein Single LNB / eine eigene Satanlage berteibst.
Blackbird25
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2010, 12:07
Aber es ist eine anlage mit mehreren teilnehmern, also 4. Das mit Single lnb ist nur die grundeinstellung des receivers.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2010, 12:54
Du weißt schon was Hinweis 102 bedeutet?

Und da ein TS-Receiver in der Regel aus Schei... Gold macht, wäre es mal sehr interessant zu wissen, wie die Pegel bei den vermissten Sendern sind.

Dazu eine manuelle Transpondersuche aufrufen und mal folgende Daten eingeben:

10832MHz, horizontal, SR=22000, DVB-S2(8PSK)
bzw.
11464MHz, horizontal, SR=22000, DVB-S2(8PSK)

In diesem Menübild werden auch gleichzeitig die Signalstärke und die Signalqualität angezeigt. Diese Werte mal für beide Transponder posten.
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2010, 13:09

Blackbird25 schrieb:
Aber es ist eine anlage mit mehreren teilnehmern, also 4. Das mit Single lnb ist nur die grundeinstellung des receivers.
OK.
Demnach werkelt ein Quad LNB. Poste mal die Werte Signalqualität und Signalstärke von den SD Kanälen Pro7 und WDR Siegen. Die HD Kanäle benötigen ca. 1dB mehr an C/N(SQ)als die SD Kanäle.

Was ich machen würde:

> Falls Zugang zum LNB gegeben ist, rausfinden welches Dein Ausgangskabel ist und mal einen anderen Ausgang des LNBs testen.
> Falls kein Zugang zum LNB gegeben ist, den Receiver mal bei einem der Nachbarn anschließen, so es denn zwischen Dir und dem Nachbarn klappt.
Blackbird25
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Nov 2010, 19:14
So also,

komischerweise ging es heute ein paar stunden. Nachdem ich eine DVD geguckt hab ging es nicht mehr. Ich habe den receiver bei meiner nachbarin dran gehabt. Nur wieder Hinweis 102. Nachher werde ich es direkt bei meinem Vermieter anschließen.

Momentaner stand, an 2 Anschlüssen bei mir und 1 bei meiner nachbarin geht es nicht.

Das riecht ja schon fast danach, dass da irgendwie son LNB oder Switch erneuert werden muss, was? Ich habe noch in erfahrung bringen können, dass die anlage schon mindest 5-6 jahre, wenn nicht sogar mehr hängt.

Nähere Infos wenn ich vom Weihnachtsmarkt wieder da bin und bei meinem vermieter war ;-)

Prost ...
Blackbird25
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Nov 2010, 23:00
So update,

ich habe heute mit Technisat telefoniert. Auf der Arbeit konnte ich aber nix testen. Alerdings habe ich erfahren dass ich gestern nicht den richtigen Pegel geguckt habe!

Man sagte mir ich sollte auf der Fernbedienung erst ok, dann die gelbe Taste drücken.

Wenn ich das mache steht da:

Pegel 63%
Qualität 0!!! also nur ein roter fleck ganz links

Wie kann es denn kommen, dass ich sonntag eine zeitlang HD+ gucken konnte? Ich bin hier am verzweifeln. Mein Vermieter möchte logischerweise bei dem Wetter nicht aufs dach. Kann ich ja auch nachvollziehen!

Aber woran kann das liegen? Schüssel verstellt? Kabel lose? Irgendwas defekt? LNB zu alt? ( Mit dem LNB kann man doch eigentlich ausschließen, denn es war ja mal da!)

Hat von euch noch jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Nun habe ich hier nen HD+ Receiver mit aktivierter karte und nix geht! :-(

Hilfeeeeeeeeeee
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2010, 23:06
Deinen Receiver bedienen kannst Du schon oder?

Und die Vorschläge die Dir hier gegeben werden auch mal in die Tat umsetzen, zumindest jene wo Du nicht auf`s Dach musst?
Blackbird25
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Nov 2010, 23:49
hey sorry duke,

das habe ich irgendwie überlesen, so im Eifer des Gefechts. Kannst du mir kurz erklären wie da hin komme um das mit dem transponder einzustellen? Irgendwie funktioniert das nicht.

Schon mal danke für deine hilfe, auch wenn es nicht sofort klappt
Blackbird25
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Nov 2010, 23:55
die Mhz kann ich nicht verstellen
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2010, 23:58
Die Eingabe der Transponderfrequenz erfolgt per Zifferntastatur.
Blackbird25
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Nov 2010, 00:06
also auf beiden Frequenzen hat er nix gefunden.

Jeweils Pegel = 56 und qualität = 0
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2010, 00:11
Dann folge dem Vorschlag in Post #2, sprich ein neues LNB gehört an die Schüssel.

Um absolut sicherzugehen, teste den Receiver an einer anderen Sat-Anlage. Funktioniert er dort problemlos, weißt Du was getan werden muß.
Blackbird25
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Nov 2010, 00:16
warum ging es denn dann einmal? gibts dafür ne erklärung?
Volterra
Inventar
#17 erstellt: 30. Nov 2010, 00:27

Blackbird25 schrieb:
. Kannst du mir kurz erklären wie da hin komme um das mit dem transponder einzustellen? Irgendwie funktioniert das nicht.
Und wozu sowas?

Du hattest doch zwischenzeitlich Empfang mit den HD+ Kanälen und das bedeutet, dass der Receiver richtig konfiguriert ist, sein muss
Anderenfalls würdest Du nämlich auch keine SD Kanäle empfangen.

Und nun glaubst Du, dass jedewede Fummelei am Receiver hilfreich sein könnte?

Ohne die Beachtung dessen, was ich bereits in Post#2 schrieb, kannst Du Dich abstrampeln so viel du willst:

Das wird nix - ohne LNB Austausch und da sollte ein ALPS LNB eingesetzt werden, da die Alps LNBs selten LOF Probleme verursachend, was bei Dir in Bezug auf die HD+ Kanäle vermutlich gegeben ist.

So ganz nebenbei:

Profis sind entsprechend ausgerüstet und begeben sich bei jedem Wetter auf verschneite Dächer.

Und so Dir denn der Empfang der HD+ Kanäle so wichtig ist, nimmst Du oder Dein Vermieter zwischen 50 und 100 Euro (je nach Anfahrtzeit und Strecke)in die Hand und alles wird jut.

warum ging es denn dann einmal? gibts dafür ne erklärung?
Ja.

Temperaturschwankungen, ins LNB vorübergehend eindedrungene Feuchtigkeit, Wacklelkontakte, ect, ect.
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 30. Nov 2010, 03:37
Ich teile die Ansicht, immer gleich das LNB zu tauschen, nicht.

Einmal angenommen, der Ausfall würde tatsächlich wie im vorigen Beitrag vermutet durch eine LOF-Drift des LNBs verursacht (bin da etwas skeptisch, denn LOF-Drift führt typischerweise zu Pegelwerten nahe Null, da der Transponder innerhalb des AFC-Fangbereichs nicht gefunden wird – aber gut: Receiveranzeigen sind nur Schätzeisen ), dann ist es doch ein Leichtes, diese Fehlerursache durch Anpassung der Einstellungen erstens zu verifizieren und zweitens meist auch zu beseitigen.

Das setzt freilich voraus, dass man sich mit der Bedienung des Receivers auskennt. Ist das gegeben, nimmt es weit weniger Zeit in Anspruch, den LOF-Wert für das Tiefband vom Standardwert 9750 MHz testweise auf z.B. 9747 / 9753 / 9744 / 9756 MHz zu verändern, diese geänderte Konfiguration abzuspeichern und danach die Sender neu durchzuschalten als sich mit dem Vermieter auseinandersetzen zu müssen. Hilft eine Anpassung nicht, kann man immer noch das LNB tauschen (lassen).

Es geht dabei auch weniger darum, mit welcher Wahrscheinlichkeit das Empfangsproblem durch einen LNB-Tausch zu beheben ist, sondern vielmehr um ein effektives Vorgehen (Kosten und auch Zeit).

Dazu kommt: Wer weiß denn schon, ob nicht vielleicht andere Bewohner auch schon angepasst haben. Wird dann das LNB getauscht, kann es bei denen worst case zu Störungen kommen.
Duke44
Inventar
#19 erstellt: 30. Nov 2010, 11:15

raceroad schrieb:
...Es geht dabei auch weniger darum, mit welcher Wahrscheinlichkeit das Empfangsproblem durch einen LNB-Tausch zu beheben ist, sondern vielmehr um ein effektives Vorgehen (Kosten und auch Zeit)...

Das ist aber in erster Linie nicht das Problem des TE sondern das des Vermieters. Der hat für einen störungsfreien Empfang und wenn wie hier nicht gegeben eben für Abhilfe zu sorgen.

raceroad schrieb:
...Dazu kommt: Wer weiß denn schon, ob nicht vielleicht andere Bewohner auch schon angepasst haben. Wird dann das LNB getauscht, kann es bei denen worst case zu Störungen kommen.

Das ist deren Problem. Daher gebe man auch einen kurzen Hinweis an alle Haushalte das an der Sat-Anlage was gemacht wurde. Und für den unwahrscheinlichen Fall das diese "Verstellerei" wirklich mal jemand getan haben sollte, dann ist es doch für diesen ein leichtes die vorgenommene Änderung wieder rückgängig zu machen. Mittlerweile sollte er ja wissen wie man es macht.
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 30. Nov 2010, 11:53

Duke44 schrieb:

raceroad schrieb:
...Es geht dabei auch weniger darum, mit welcher Wahrscheinlichkeit das Empfangsproblem durch einen LNB-Tausch zu beheben ist, sondern vielmehr um ein effektives Vorgehen (Kosten und auch Zeit)...

Das ist aber in erster Linie nicht das Problem des TE sondern das des Vermieters.

Sorry, aber das ist einfach realitätsfern hoch Drei.

Immer vorausgesetzt, man kennt sich mit der Bedienung des Receivers aus, kann man als Betroffener ein LOF-Problem innerhalb weniger Minuten verifizieren und dieses in aller Regel auch durch eine Anpassung lösen. Ist es wirklich realistisch anzunehmen, dass man in der gleichen Zeit den Vermieter von einem Tausch des LNBs überzeugen kann? Welches Vorgehen ist also aus Sicht des Betroffenen unter dem Aspekt Zeit effektiver?

Außerdem: Hat der Vermieter einen Anspruch darauf, dass gegen das Wunschmodell Alps-LNB getauscht wird? Ist denn überhaupt sicher, dass es an der Anlage liegt bzw. ist stabiler Betrieb des S1 an einer anderen Anlage belegt? Was passiert denn, wenn das LNB getauscht wird und der S1 immer noch nicht funktioniert? Wer zahlt dann und welches Vorgehen ist aus Sicht des Betroffenen unter dem Aspekt Kosten effektiver?


[Beitrag von raceroad am 30. Nov 2010, 11:55 bearbeitet]
Blackbird25
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Nov 2010, 12:01
Also jetzt verwirrt ihr mich total. Heißt das ich kann es auch ohne LNB-Tausch hinkriegen? Erklärt mir das doch mal .

Gruß

Ben
Duke44
Inventar
#22 erstellt: 30. Nov 2010, 12:09

raceroad schrieb:

Duke44 schrieb:

raceroad schrieb:
...Es geht dabei auch weniger darum, mit welcher Wahrscheinlichkeit das Empfangsproblem durch einen LNB-Tausch zu beheben ist, sondern vielmehr um ein effektives Vorgehen (Kosten und auch Zeit)...

Das ist aber in erster Linie nicht das Problem des TE sondern das des Vermieters.

Sorry, aber das ist einfach realitätsfern hoch Drei...

Sehe ich überhaupt nicht so. Stellt man sicher das die eingesetzte Technik im eigenen Haushalt funktioniert, dann ist es nicht mehr das eigene Problem. Wenn der TE als die für ihn in meinen Augen derzeit einfachste Maßnahme das oben schon Vorgeschlagene machen würde:

Duke44 schrieb:
...Um absolut sicherzugehen, teste den Receiver an einer anderen Sat-Anlage...

dann ist das die effektivste Methode derzeit. Wie man unschwer aus seinen Beiträgen herauslesen kann, ist er mit der Bedienung seines neues Receivers nicht sehr vertraut. Was kostet also mehr an Zeit und Geld?

Wenn ein Nachweis erbracht ist das der Receiver tut und angesichts der Tatsache das ein TS Sat-Tuner aus Schei... Gold macht, würde bei mir sofort und ohne zu zögern das LNB gewechselt werden.

Was letztlich da Jemand an neuen Equipment verbaut sei dahingestellt. Das es ein ALPS-Produkt wird, waage ich mal zu bezweifeln. Im Endeffekt zählt nur eine funktionierende Sat-Anlage.

Edit: @Blackbird25
Schnapp Dir Deinen Receiver samt dem Zuleitungskabel und gehe damit zum freundlichen Sat-Händler um die Ecke und schließe ihn mal dort an dessen Anlage an. Verrichtet der Receiver dort problemlos seinen Dienst, rufe den Vermieter an das er tätig werden soll.


[Beitrag von Duke44 am 30. Nov 2010, 12:13 bearbeitet]
Blackbird25
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Nov 2010, 12:18
naja nicht mit dem Receiver vertraut ist nicht ganz richtig. Ich hatte vor nen Digicorder und habe mir nun den Technistar geholt, eben wegen HD+ und weil der alte rumgemuckt hat. Hilft es euch noch weiter wenn ich sage, dass er beim updatedownload und dem download dieser "fernsehzeitung" schwer tut? da steht dann immer mal bei 30% mal bei 46% mal bei 40% und tut nix mehr!

Das update habe ich inzwischen über USB reingefahren, war ja kein Problem.

Was ich nun heute morgen noch neu hatte, das war ein blitzendes bild. Das heißt das Bild an sich war schwarz und das menü blitzte so im sekundentakt einmal auf. Da half nur einmal ausmachen!
Duke44
Inventar
#24 erstellt: 30. Nov 2010, 12:36

Blackbird25 schrieb:
naja nicht mit dem Receiver vertraut ist nicht ganz richtig. Ich hatte vor nen Digicorder und habe mir nun den Technistar geholt, eben wegen HD+ und weil der alte rumgemuckt hat...

Falls Du damit zum Ausdruck bringen möchtest, das Du vorher einen Digicorder (welchen?) hattest und jetzt einen S1+, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Die Menüstruktur als auch die Bedienung sind bis auf geringe Abweichungen (je nach Modell) schon seit Jahren bei TS gleich. Die Handhabung dürfte Dir demnach also nicht fremd sein und mit den oben gestellten Fragen Deinerseits zur Handhabung stellst Du Dir damit selber ein Armutszeugnis aller erster Güte aus.

Blackbird25 schrieb:
... Hilft es euch noch weiter wenn ich sage, dass er beim updatedownload und dem download dieser "fernsehzeitung" schwer tut? da steht dann immer mal bei 30% mal bei 46% mal bei 40% und tut nix mehr!...

Der SFI-Download dauert je nach Anzahl der dafür ausgewählten Sender zwischen 20...45 min und in dieser Zeit verbleibt die Prozentanzeige auch mal minutenlang auf dem gleichen Wert stehen. Das ist völlig normal.

Blackbird25 schrieb:
...Was ich nun heute morgen noch neu hatte, das war ein blitzendes bild. Das heißt das Bild an sich war schwarz und das menü blitzte so im sekundentakt einmal auf. Da half nur einmal ausmachen!

Ich habe eher so langsam die Vermutung, das Jemand anderes der an diesem LNB hängt Dir Deinen Receiver "abschießt" oder es zumindest versucht. Natürlich unwissentlich das Ganze. Vermutlich ist der Defekt des alten Digicorders ebenso darauf zurückzuführen.
Blackbird25
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Nov 2010, 13:45
Wieso stelle ich mir nen armutszeugnis aus, wenn ich vorher den Receiver nur ranstecken musste und er lief? So bin ich es ja eigentllich auch von technisat gewohnt! Ich habe eigentlich hier im Forum Hilfe und tips gesucht und nicht die Bescheinigung eines Armutszeugnisses!

Aber trotzdem Danke für die Hilfe bis jetzt! Wahrscheinlich fahre ich doch besser zum Händler meines Vertrauens.

Bin doch etwas enttäuscht von dieser Gangart hier. Kannte es bis zu diesem Zeitpunkt anders!
raceroad
Inventar
#26 erstellt: 30. Nov 2010, 13:46

Blackbird25 schrieb:
Also jetzt verwirrt ihr mich total. Heißt das ich kann es auch ohne LNB-Tausch hinkriegen? Erklärt mir das doch mal .

Ich halte ein LOF-Problem wie von Volterra in #17 vermutet in diesem Fall zwar für weniger wahrscheinlich, würde dem aber dennoch nachgehen.

Falls Du das trotz ungewissen Erfolgs testen möchtest (vielleicht hilft es ja tatsächlich), müsstest Du als LNB Typ (Abschnitt 6.5.4.1 der BDA) "Benutzer LNB" wählen. Damit kann der Wert von "LOF low" verändert werden und Du müsstest statt dem Standardwert 9750 MHz leicht abweichende Werte (z.B. 9747 / 9753 / 9744 / 9756 MHz) testen. Wichtig dabei ist, dass Du nach einer Änderung die Konfiguration jeweils abspeicherst und danach Sender mehrerer Transponder durchschaltest.

Hilft das nicht, wäre auch mMn ein Test des S1 an einer anderen Anlage hilfreich.
Volterra
Inventar
#27 erstellt: 30. Nov 2010, 14:01
Nochmal - weils so bezeichnend ist und mittlerweile auch eher erheiternd :

Blackbird25 schrieb:
So also,
komischerweise ging es heute ein paar stunden. Nachdem ich eine DVD geguckt hab ging es nicht mehr.
Ich habe den receiver bei meiner nachbarin dran gehabt. Nur wieder Hinweis 102. Prost ...

Vor diesem Hintergrund soll nun das hier gemacht werden:

dann ist es doch ein Leichtes, diese Fehlerursache durch Anpassung der Einstellungen erstens zu verifizieren und zweitens meist auch zu beseitigen.

....nimmt es weit weniger Zeit in Anspruch, den LOF-Wert für das Tiefband vom Standardwert 9750 MHz testweise auf z.B. 9747 / 9753 / 9744 / 9756 MHz zu verändern, diese geänderte Konfiguration abzuspeichern und danach die Sender neu durchzuschalten als sich mit dem Vermieter auseinandersetzen zu müssen.


Um es mal zu verdeutlichen:

> Demnach empfängt ein Receiver für einige Stunden (sagen wir mal am Vormittag) mit den Standard-Einstellungen / Freqquenzen alle Kanäle.
Wie erfreulich.

> Und nun kommt der Nachmittag und da fehlen plötzlich die HD+ Kanäle.
Wie unerfreulich.

Da kann man ja alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.
Lieber raceroad - dann klär mich / uns doch bitte mal auf.
Duke44
Inventar
#28 erstellt: 30. Nov 2010, 15:36

Blackbird25 schrieb:
Wieso stelle ich mir nen armutszeugnis aus...Ich habe eigentlich hier im Forum Hilfe und tips gesucht und nicht die Bescheinigung eines Armutszeugnisses!...Bin doch etwas enttäuscht von dieser Gangart hier. Kannte es bis zu diesem Zeitpunkt anders!...

Sorry falls meine Worte für Dich etwas harsch rübergekommen sein sollten, aber wer schon seit Jahren ein Gerät von TS im Hause stehen hat und die einfachsten Bedienschritte nicht kennt, na dann weiß ich auch nicht weiter...

Für mich ist das genauso als wenn sich einer ein Auto mit vielen Extras kauft und er nach Jahren feststellt, das sich am Armaturenbrett noch soviele unbekannte Schalter befinden, deren Funktion er nicht kennt.

Blackbird25 schrieb:
...wenn ich vorher den Receiver nur ranstecken musste und er lief? So bin ich es ja eigentllich auch von technisat gewohnt!...

Auch ein Receiver durchläuft eine Erstinstallationsroutine. Und ich gebe Dir Recht, das sich TS in dieser Hinsicht vorbildlich verhält mit seiner Benutzerführung.

Blackbird25 schrieb:
...Wahrscheinlich fahre ich doch besser zum Händler meines Vertrauens...

Und vergiß dabei nicht den S1+ zu testen samt Anschlußkabel.
raceroad
Inventar
#29 erstellt: 30. Nov 2010, 16:08
@Volterra, dennoch nicht als PM:
  • Zunächst zur technischen Seite: Die Frage, mit welcher Wahrscheinlichkeit sich das Problem durch Tausch des LNBs gegen eines von Alps lösen ließe und ob es loht, darauf zu wetten, ist für mich nicht relevant.
  • Ich hätte ob des Fehlerbildes in diesem Fall ein LOF-Problem als Ursache nicht ins Spiel gebracht (s.o.). Dennoch möchte ich Deine Vermutung aus #17 nicht vom Tisch weisen, komme aber unter der Annahme, dass ein LOF-Problem vorliegt, zu einer anderen Schlussfolgerung: In der Zeit, in der ich oder eine andere der Bedienung ihres Receivers mächtige Person ein LOF-Problem verifizieren und i.d.R. auch dessen Folgen eliminieren kann, wird der TE oftmals noch nicht einmal Kontakt zum Vermieter herstellen geschweige denn diesen vom notwendigen Tausch des LNBs überzeugen können.
  • Dazu kommt, dass Du mMn zu sehr von der Situation in Deinem Umfeld ausgehst. Du schreibst davon, im Bekanntenkreis etliche tadellos funktionierende Anlagen mit LNBs von Alps entweder installiert zu haben oder an deren Konzeption beteiligt gewesen zu sein. Das glaube ich gerne, und in unserer Präferenz für die LNBs von Alps sind wir uns einig. Hier ist die Situation aber eine andere: Es geht um die Anlage des Vermieters. Das bedeutet, dass der TE erstens selber an der Anlage nichts verändern darf und zweitens nur sehr begrenzt einen Einfluss darauf hat, welche Komponenten eingesetzt werden. Was wäre denn, wenn der Vermieter einen Handwerker mit dem Tausch des LNBs beauftragt und dieser mit dem Hinweis darauf, dass das nach dessen Erfahrung die allerbesten LNBs seien, z.B. eines von MTI installiert? Mit ein wenig Pech liegt dessen LOF wie beim jetzigen LNB vermutet auch leicht daneben, die Receiver der Nachbarn funktionieren weiterhin einwandfrei, der S1 des TE zickt aber bei den HD+ Sendern immer noch. Wer zahlt dann?
  • Daher bleibe ich dabei: Wenn der Verdacht auf ein LOF-Problem besteht, sollte man das i.A. zunächst verifizieren. Sofern man selbst Herr der Anlage ist und auf die Schnelle ein Alps anschrauben kann meinetwegen auch das.
  • Zu

    Volterra schrieb:
    Nochmal - weils so bezeichnend ist und mittlerweile auch eher erheiternd :

    Blackbird25 schrieb:
    So also,
    komischerweise ging es heute ein paar stunden. Nachdem ich eine DVD geguckt hab ging es nicht mehr.
    Ich habe den receiver bei meiner nachbarin dran gehabt. Nur wieder Hinweis 102. Prost ...

    Vor diesem Hintergrund soll nun das hier gemacht werden:

    dann ist es doch ein Leichtes, diese Fehlerursache durch Anpassung der Einstellungen erstens zu verifizieren und zweitens meist auch zu beseitigen.

    ....nimmt es weit weniger Zeit in Anspruch, den LOF-Wert für das Tiefband vom Standardwert 9750 MHz testweise auf z.B. 9747 / 9753 / 9744 / 9756 MHz zu verändern, diese geänderte Konfiguration abzuspeichern und danach die Sender neu durchzuschalten als sich mit dem Vermieter auseinandersetzen zu müssen.


    Um es mal zu verdeutlichen:

    > Demnach empfängt ein Receiver für einige Stunden (sagen wir mal am Vormittag) mit den Standard-Einstellungen / Freqquenzen alle Kanäle.
    Wie erfreulich.

    > Und nun kommt der Nachmittag und da fehlen plötzlich die HD+ Kanäle.
    Wie unerfreulich.

    Da kann man ja alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.
    Lieber raceroad - dann klär mich / uns doch bitte mal auf.


    Bei jedem LNB, auch bei denen von Alps, wird die LOF nicht unabhängig von äußeren Einflüssen wie der Temperatur sein. Es ist folglich unvermeidlich, dass Schwankungen der Sat-ZF vom Tuner kompensiert werden müssen. Dafür hat der schließlich eine AFC.

    Neben einer Drift der LOF um ihren Mittelwert kann der Mittelwert selbst vom Sollwert abweichen. Es kann kaum verwundern, dass bei Produkten, die unter einem sehr hohen Preisdruck hergestellt werden, hier keine allzu große Genauigkeit zu erwarten ist. Einer Abweichung des LOF-Mittelwertes kann man sehr wohl durch eine entspr. Konfiguration des Receivers entgegenwirken, ohne dass ständig korrigiert werden müsste.

    Es gibt inzwischen etliche Fälle, in denen Empfangsprobleme durch Frequenzkorrekturen behoben werden konnten. Ein paar Beispiele gefällig?

    Sept. 2009: DVB-S: Programme fehlen (DSF, MTV, Viva, Tele5, .), in diesem Fall war außen dem LNB noch eine den Transponder umsetzende Einkabelanlage am Werk. Der TE hätte alternativ zu einer Änderung der Empfangsparameter einen Tausch der Anlage verlangen müssen. Realistisch?

    Nov. 2009: pro 7 Gruppe und GOTV empfangsprobleme KAthrein UFS 650, Ausfall von u.a. der Pro7-Gruppe bei einem Kathrein-Receiver durch LOF-Korrektur beseitigt.

    Jan 2010: neuer Sat-Receiver (Digit HD8+ Kein Empfang mehr, der Ausfall aller Hochbandsender bei einem Technisat HD8+ konnte durch LOF-Korrektur behoben werden. Bislang keine Meldung, dass es nicht mehr funktioniert.

    Jul. 2010: Kein SAT-Empfang von Pro7, Sat1, Kabel1, N24 usw (12545 MHz), Ausfall der Pro7-Gruppe bei Technisat-Empfangsgeräten durch Korrektur beseitigt.

    Nov. 2010: neuer SAT-Receiver empfängt keine konventionellen Sender, Ausfall aller Hochbandsender bei einem Technistar S1+ durch LOF-Korrektur zumindest so weit behoben, dass der Betroffene keinen Beratungsbedarf mehr gesehen hat.

    Das soll nicht heißen, dass man durch einen Tausch des LNBs die Probleme nicht ebenso hätte in den Griff bekommen können. Aber angesichts solcher Berichte, die Dir sicher nicht fremd sind (im vorletzen Fall hast Du trotz Problemlösung zu Tausch des LNBs bzw. Umgehen des Mutlischaltes geraten – ist also bekannt) meinen Vorschlag zum LOF-Test mit

    Volterra schrieb:
    Nochmal - weils so bezeichnend ist und mittlerweile auch eher erheiternd

    und dem folgenden faktisch ins Lächerliche zu ziehen, finde ich weder von der Sache her angemessen noch entspricht es meinen Vorstellungen eines fairen Umgangs miteinander.

    Nichts gegen eine offene und sachliche Diskussion über unterschiedliche Standpunkte. Aber überwiegend nur "Austausch gegen ein Alps-LNB" zu schreien und auf eine abweichende Meinung dann in dieser Weise zu reagieren, finde ich nicht o.K.!!
Edit, da falscher Link


[Beitrag von raceroad am 30. Nov 2010, 19:17 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#30 erstellt: 30. Nov 2010, 16:40
@raceroad & Voltera:
Erstmal beruhigen ihr sagt doch eigentlich beide das Selbe
Bei gut zugänglicher Schüssel würde ich bei diesem Fehlerbild auch gleich das LNB tauschen und dabei die Ausrichtung prüfen - aber raceroad hat auch Recht, dass es für den TE sinnvoller ist, einen notwendigen LNB-Tausch 'beweisen' zu können - für Profis viel zu zeitraubend und damit zu teuer.
Ich denke allerdings nicht nur an ein mögliches LOF-Problem des LNB, sondern dass sich die Receiver gegenseitig beeinflussen - bei älteren Quads nicht gerade unüblich oder das der warmgelaufene S1+ den evtl. hohen Strombedarf des LNB nicht mehr schafft.
Volterra
Inventar
#31 erstellt: 30. Nov 2010, 20:50

Nichts gegen eine offene und sachliche Diskussion über unterschiedliche Standpunkte. Aber überwiegend nur "Austausch gegen ein Alps-LNB" zu schreien und auf eine abweichende Meinung dann in dieser Weise zu reagieren, finde ich nicht o.K.!!
Ok - ich bedauere, dass ich Dir zu nahe getreten bin.

Warum ich im vorliegenden Fall und auch generell für den LNB Austausch plädiere, wenn der Nichtempfang sich auf diverse Transponder beschränkt oder auch rein gar nix empfangen werden kann:

Aufgrund der Aufnahme des HD Sendebetriebs der ÖR ab Januar 2010 und der HD+ Kanäle, haben sich hunderte Mitglieder meines sehr mitgliederstarken Sportclubs zur Anschaffung HD - fähiger Receiver entschlossen.

Einige Leute hatten mit der neuen Box (im Gegensatz zur alten Box) ein ähnlichses Epfangsproblem wie hier von @Blackbird25 vorgetragen.

Allerdings waren bei den Sportsfreunden diverse Transponder betroffen und nicht nur die HD+ Kanäle, was letztlich aber keinen Unterschied macht.
In der Regel sind / waren es von Schülern und Studenten auf Balkonen errichtete Baumarktschüsseln und Noname LNBs.

Da sich im Club rungesrprochen hat, dass ich in Bezug auf den Satellitenempfang hobbymäßig unterwegs bin,(kostenlos, versteht sich) erhielt ich allein seit Januar mindestens ein Dutzend Hilfeersuchen.

Als meine telefonischen Hinweise darauf mal manuell bei den betroffenen Transpondern die Frequenzen zu verändern nix brachte, (habe ich gelegentlich auch hier empfohlen) habe ich den Sportsfreunden geraten ihre Box mal in unserem Clubhaus an eine von mir errichtete Satanalage anzuschließen und der Spuk war vorbei.(64er Stahl - Triax und ALPS LNB)
Macht keiner was dran.

Und erweitert:

Als die Dbox2 noch für viele Nutzer einen besonderen Reiz hatte, brachte mir mein Garten-Helfer fast jede Woche 2 auf Tödelmärkten erstandene Dboxen2.
Zusammen über 100 Stück.

Die habe ich dann in den Debugmodus gebracht, ein Linux Neutrino - Image installiert und natürlich den Empfang erfolgreich getestet.

Der Mann (Hauptberuf Kranführer) hat diese Boxen dann in seinem Großbetrieb an seine Kollegen verkauft und es gab nun plötzlich auch vereinzelt LOF Probleme mit deren LNBs.

Auch hier war immer die manuelle Frequenzveränderung mit + oder - völlig vergeblich - aber nach dem LNB Austausch wurde alles gut. :)Überigens die verrufenen Samsung -Flachmänner mit DVB-S2 Tuner intus, laufen bei Amigos, wo es auch meine Satanlagen-Konzeption gibt.

Aber natürlich bin ich ja mal in Bezug auf die Wahrheitsfindung beim Problem von @Blackbird so richtig gespannt.
raceroad
Inventar
#32 erstellt: 01. Dez 2010, 15:39
@Blackbird25: Für den Fall, dass Dich die letzten Beiträge zu sehr verunsichert haben (Du bist so still geworden), zusammengefasst meine Meinung zum Kernpunkt dieses Threads:
  • Ein LOF-Problem ist aus meiner Sicht wie schon geschrieben vermutlich nicht für den HD+ Ausfall verantwortlich. Da ich dies aber auch nicht völlig ausschließe, würde ich dennoch wie in #26 beschrieben testen.
  • Brächte LOF-Korrektur nichts, bin auch ich für den Fall, dass vier Anschlüsse direkt vom LNB versorgt werden und damit ein Quad-LNB eingesetzt wird (unmissverständlich klar ist das noch nicht, da Du bislang nur von einer Mehrteilnehmeranlage und vier Parteien im Haus berichtet hast), der Meinung, dass das LNB getauscht werden sollte. Das mag Dich jetzt verwundern, aber meine zurückhaltende Meinung zum Tausch des LNBs bezog sich lediglich auf die geäußerte Vermutung, dass eine LOF-Abweichung den Senderausfall verursacht. Hingegen kann ich mir eine unzureichende Ebenentrennung des Quads sehr wohl als Fehlerquelle vorstellen.
  • Etwas problematisch ist, dass nicht nur einzig Dein S1 Probleme macht, sondern dass dies auch für den Betrieb des S1 am Anschluss der Nachbarin gilt (> #8). Nicht nur ich gebe bei Empfangsproblemen den Rat, den Receiver an einem anderen Anschluss zu testen. Für sich genommen spricht das Verhalten auch am Anschluss der Nachbarin eher für einen Receiver- als einen Anlagendefekt. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass der Empfang verschlüsselter Sender nochmals höhere Anforderungen an die Signalqualität stellt, die Entschlüsselung schlägt oft schon fehl bevor bei unverschlüsselten Sendern Bildfehler sichtbar werden. Nicht zu diesem Denkansatz passt nach meinem Verständnis allerdings, dass der S1 für die betroffenen Transponder Signalqualität 0 vermeldet – dafür habe ich keine Erklärung, denn die Beurteilung der Signalqualtität sollte vor dem Entschlüsseln der Daten ansetzen.
  • Da ich aus den genannten Gründen einen Defekt des S1 nicht völlig ausschließen kann, würde ich den Receiver, wie das von Duke44 bereits in #15 vorgeschlagen wurde, zunächst an einer anderen Anlage (Händler, Bekanntenkreis) testen und je nach Ergebnis erst danach beim Vermieter die Instandsetzung der Anlage anmahnen.
Blackbird25
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Dez 2010, 17:24
Hallo,

ich melde mich nochmal zu Wort. Ich habe gestern den Receiver bei meiner Schwester angeschlossen, also nen ganz fremder anschluss. Was soll ich sagen, es funktionierte tadellos. Also der receiver ist heile.

Alles was vorgeschlagen wurde ist auch ausprobiert worden und führte zu keiner Besserung. Also wirds wohl wirklich am Switch oder am LNB liegen.

Vom LNB gehen vier Kabel ab, dass kann ich von aussen sehen. Die Frage tauchte ja nochmal auf.

Bei dem Wetter wird mein Vermieter aber an der Geschichte nix machen. Ich denke ich werde erst im Frühjahr wieder berichten können, wie es weiter geht.
Duke44
Inventar
#34 erstellt: 01. Dez 2010, 17:30

Blackbird25 schrieb:
...Bei dem Wetter wird mein Vermieter aber an der Geschichte nix machen...

Der Vermieter soll ja auch nicht selber auf`s Dach steigen sondern das einem Profi überlassen. Und dem ist das Wetter normalerweise egal.
Volterra
Inventar
#35 erstellt: 02. Dez 2010, 11:27

Blackbird25 schrieb:
Hallo,
ich melde mich nochmal zu Wort. Ich habe gestern den Receiver bei meiner Schwester angeschlossen, also nen ganz fremder anschluss. Was soll ich sagen, es funktionierte tadellos. Also der receiver ist heile.

Danke für das Feedback und - BINGO.

Alles was vorgeschlagen wurde ist auch ausprobiert worden und führte zu keiner Besserung. Also wirds wohl wirklich am Switch oder am LNB liegen.
Na dann kann ich ja in Bezug auf unwillige LNBs eine weitere Kerbe in meinen bereits reichlich vollen Balken ritzen.
Keine einzige Kerbe bezieht sich auf ein ALPS LNB.
Suche:
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