HDTV Receiver an UFO Einkabelmatrix EXU 544

+A -A
Autor
Beitrag
N`ice
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2011, 02:29
HAllo @all.

Habe mich nach langem hin und her für einen iCord Hd+ als neues Empfangsgerät entschieden.

Ausgepackt, angeschlossen...kein Signal.

Weitere Recherchen beim Vermieter haben ergeben, dass zwar eine digitale SAT- Anlage existiert, jedoch handelt es sich hierbei um die in Rede stehende Kathrein- Anlage.

Klicks

Nach Erhalt dieser Aussage habe ich im www gesucht und festgestellt, dass wohl nur "alte" Kathrein Receiver mit UFO-Unterstützung laufen.

Jemand eine Idee?

MfG
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2011, 02:36
Der Receiver funktioniert an einer UFO-micro-Anlage leider nicht .

Auch von Kathrein wird kein kompatibler Receiver mehr angeboten, einen HD-fähigen gab es meines Wissens nie.
N`ice
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2011, 02:47
Scheibenkleister...Dachte ich mir schon.

Was habe ich neben dem Versuch des Widerrufs (Receiver) fuer weitere Moeglichkeiten und welche Kosten entstehen ggf.?

Anmerkung...neue Kabel ziehen kommt nicht in die Tuete .

Greetz
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2011, 02:56
Neue Kabel sind nicht in jedem Fall zwingend nötig. Mit UFO-micro konnten bis zu 12 Receiver an einem Strang betrieben werden, bis zu 8 sind es bei Unicable.

Bei max. 8 Receivern pro Strang könnte man die Anlage schon jetzt auf Unicable umstellen (an einem Nachfolgestandard ohne die Begrenzung auf 8 Receiver wird schon gearbeitet). Nur wird zumindest ein Teil der jetzt eingesetzten Receiver nicht Unicable-kompatibel sein (der iCord HD ist es). Über kurz oder lang wird an der Umrüstung aber kaum ein Weg vorbei führen: Kein Receiver lebt ewig, und inzwischen sind wir nun mal im HD-Zeitalter angekommen – nur eben nicht mit UFO-micro .
N`ice
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2011, 03:04

raceroad schrieb:
...inzwischen sind wir nun mal im HD-Zeitalter angekommen – nur eben nicht mit UFO-micro .


Das erkläre mal meinem Vermieter .

Meinst Du mit Umstellung auf Unicable sowas:

Klicks


Kosten dürften dann bei ca. 100 Euronen liegen.

Aktuell werden hier Kathrein DVB S506 verwendet. Wären die eventl. weiter nutzbar?

Greetz


[Beitrag von N`ice am 05. Feb 2011, 03:13 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2011, 03:20

N`ice schrieb:
Meinst Du mit Umstellung auf Unicable sowas

Klicks

Im Prinzip ja, nur werden in diesem Thread mehrere Unicable-Bausteine genannt, z.T. mit EXR 551/552 auch welche, die es nicht mehr gibt. Außerdem waren EXR 551/2 Kaskadenbausteine.

Welcher Baustein sich eignen würde, hängt von der Installation vor Ort ab. Sofern nur ein Baustein EXU 544 vorhanden ist, können aktuell nur max. 4 Singlereceier eingesetzt werden, und als Ersatz würde sich so etwas wie Axing SES 556-19 (max. 6 Singelreceiver (iCord zählt als Twin doppelt), nur Preisbeispiel) eignen. Der Baustein hat wie EXU 544 einen geregelten (wenn auch minimal niedrigeren) Ausganspegel; das Ausgangssignal der im Thread genannten Bausteine EXR 551/552 bzw. deren Nachfolger EXR 2541 bzw. 1541 ist nicht unbedingt ausreichend. Außerdem braucht der iCord HD zur vollumfänglichen Nutzung eine zweiter Nutzfrequenz, sollten aktuell außer dem iCord drei Singelreceiver vorhanden sein, reichten die vier Frequenzen von EXR 1541 nicht.

Ausgetauscht werden müssten außerdem die Antennendosen (sofern mehrere in Reihe geschaltet sind), da man für UFO-micro solche ohne Dioden eingesetzt hat.


Aktuell werden hier Kathrein DVB S506 verwendet. Waeren die eventl. weiter nutzbar?

Meinst Du UFD 506 bzw. UFD 506/S? Die können laut BDA kein Unicabel und müssten im Falle einer Umstellung ersetzt werden.

Edit / noch etwas Argumentationshilfe: Das letzte Receivermodell von Kathrein, dass UFO-micro unterstützte, war der UFS 712. Auch für den findet z.B. preisroboter.de längst kein Angebot mehr. Auch der Vermieter hätte also ein Problem, wenn dessen Receiver das Zeitliche segnet - es bliebe dann nur noch der Gebrauchtgerätemarkt.


[Beitrag von raceroad am 05. Feb 2011, 12:27 bearbeitet]
N`ice
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2011, 13:02
Danke für die Hilfe.

Auch wenn es nicht sonderlich teuer erscheint, geht da leider keiner Weg ran. An der Anlage selbst darf ich als Mieter halt keine Änderungen vornehmen...so ist das halt .

Werde nun versuchen den schönen iCord wieder beim MM meines Vertrauens einzutauschen bzw. zurück zu geben .

Greetz

PS. Miete schränkt mitunter mehr ein als HD+


[Beitrag von N`ice am 05. Feb 2011, 16:36 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2011, 21:15
Ich weis nicht wie experimentierfreudig du bist
Aber es besteht eine ca. 2:1 Chance dass du die Anlage für dich erweitern kannst.
Die Ufo micro und eine Unicablematrix funktionieren exakt gleich - nur der Steuerbefehlssatz ist anders. Das ganze Netz ist weiterhin nutzbar. Da die Ufo aber nur bis 1480Mhz arbeitet müssten die darüber liegenden Unicable-Frequenzen funktionieren Die Ufo hat für die Sat-Ebene bereits Durchschleif-Ausgänge an die man die Unicable hängen kann. Nun nur noch die zwei Ausgänge per Sat-Zweifachverteiler rückwärts zusammenschalten und es sollte funktionieren.
Nur die Wahl des Verteilers ist schwierig, denn er muss auf beiden Seiten Gleichstrom durchlassen, aber darf nicht mit Dioden entkoppelt sein.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2011, 21:50
Ist Satempfang Thema im Mietvertrag? Dann dürfte das ja keine Nullnummer sein. Was nützt ein Satanschluss, wenn es keine zur Anlage kompatiblen Receiver mehr neu zu kaufen gibt Oder bekommst Du einen alten UFD 506 gestellt?

Hast Du freie Sicht nach Süd bis Südsüdost mit ca. 30° nach oben und könntest Du eine eigene Satantenne installieren (i.d.R. aber Einverständnis des Vermieters erfoderlich)?

Als eine Art Not-Notlösung müsste funktionieren: In der Bucht einen gebrauchten UFS 712 kaufen, Kanalliste mit dem Tool DVR-Manager (kann man hier downloaden, es gibt auch ein Tool für den UFD 506) über die Schnittstelle des Receivers in den Rechner laden und per Rechner Einträge passend zu den noch wenigen Transponder mit HD-Sendern in DVB-S2 erstellen (wird per Suchlauf vermutlich nicht funktionieren), HD-Receiver mit dem Durchschleifausgang des UFS 712 verbinden, HD-Sender manuell auf der Userbandfrequenz der EXU 544 für Deinen Anschluss suchen (vorher am UFS 712 Sender entspr. wählen). .

Um einen HD-Sender zu schauen, müsstest Du dann aber immer an beiden Receivern den Sender anwählen: Am UFS 712 muss ein Sendeplatz mit den Transponderdaten des HD-Senders gewählt werden, damit der UFS 712 die UFO-micro-Anlage steuert, der Empfang läuft dann über den HD-Receiver. Für einen Wechsel von z.B. "Das Erste HD" auf "ZDF HD" reichte Senderwahl am HD-Receiver, da selber Transponder.

Das ist mega umständlich, daher "Not-Notlösung". Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe, würde man so aber das nicht Passende passend machen - daher sei dieser Irrweg (Irrweg, da vom Vermieter sehr kurzsichtig ) der Vollständigkeit halber erwähnt.


Zum Vorschlag KuNiRiders:

Parallelbetrieb von UFO-micro und Unicable würde aber voraussetzen, dass der Vermieter einem Eingriff in seine Anlage zustimmt.

Ausgetauscht werden sollte die Antennendose für den Unicable-Reciever. Explizit steht in der UFU-micro-Beschreibung zwar nur etwas davon, dass keine Entkopplungsdioden in Verteilern zulässig sind, das lässt aber vermuten, dass auch in den Spezialdosen ESU 31/32 keine eingebaut sind (sendet EXU 544 ein Feedback an die Receiver?). Unicable-Receiver werden aber normalerweise diodenentkoppelt zusammengeschaltet und müssen folglich nicht rückspannungsfest sein. Daher würde ich die Dose tauschen.


KuNiRider schrieb:
Nur die Wahl des Verteilers ist schwierig, denn er muss auf beiden Seiten Gleichstrom durchlassen, aber darf nicht mit Dioden entkoppelt sein.

Dafür könnte man SRS 205 verwenden. Der wird zum Zusmmenschalten der beiden 4er Unicable-Ausgänge von GSS-Matrizen zu einem 8er Strang verwendet (siehe Planungshandbuch – sehr überzeugende Lösung ).

Edit / Nachtrag: EBC 20 ist auch noch auf der HP von Kathrein gelistet (aber kein F-Anschluss und teuer).


[Beitrag von raceroad am 05. Feb 2011, 22:05 bearbeitet]
N`ice
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2011, 00:30
Danke für Eure Bemühungen. Da ich jedoch keine vereinfachte Lösung sehen konnte, ohne Veränderungen an der Anlage vorzunehmen, habe ich meinen Wunsch- Receiver wieder zum MM geschafft .

Thema ist für mich daher durch.

THX@all.

Greetz
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2011, 13:11
Obwohl Du schon angekündigt hattest, den iCord zurückzugeben, schein mir der Hinweis auf die Not-Notlösung sinnvoll. Du bist nicht der Erste und wirst kaum der Letzte sein, der sich zwangsweise mit UFO-micro arrangieren muss.

Die Frage
raceroad schrieb:
Oder bekommst Du einen alten UFD 506 gestellt?

hättest Du aber schon beantworten sollen. Mich hätte es unabhängig von Deiner Entscheidung zum weiteren Vorgehen schlicht interessiert, wie sich das Vermieter so vorstellt. Kommt mir manchmal so vor, als betrachteten die User das Forum als Einbahnstraße .
N`ice
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Feb 2011, 13:57
Moins.


Warum so kritisch? Ich kanns doch nicht ändern. Für Veränderungen ist immer noch der Vermieter zuständig, oder bedarf zumindest seiner Zustimmung...so ist das halt nun mal.


raceroad schrieb:
...bekommst Du einen alten UFD 506 gestellt?



Jepp...so ist es...Der Receiver wurde gestellt. Nun weiß ich ja auch warum .



raceroad schrieb:
Kommt mir manchmal so vor, als betrachteten die User das Forum als Einbahnstraße.


Habe in einem anderen Bereich des Forums bereits den Interessenten eines neuen Gerätes geraten, sich vor dem Kauf eines Receivers hinsichtlich der Beschaffenheit der SAT- Anlage zu erkundigen.

Guckst Du hier


raceroad schrieb:
...sich das Vermieter so vorstellt


Ein Vermieter der nicht selbst ambitioniert ist neueste Technik zu verwenden, wird wohl immer dazu tendieren, ein durchaus funktionierendes System zu behalten und keine weiteren Kosten zu erzeugen.

Erst wenn vielleicht mal Gerätes dieses Systemes (Multischalter, Receiver...) defekt gehen, wird eine erforderliche vorgenommen.

Die Lösungen hier haben mir gezeigt, dass ohne großen Aufwand eine Aktualisierung hätte stattfinden können; Einverständnis des Vermieters immer vorausgesetzt.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle .

Greetz


[Beitrag von N`ice am 06. Feb 2011, 14:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade von Unicable Kathrein EXU 544
Briensturm am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  12 Beiträge
Einkabelmatrix UND Legacy-Multischalter in Reihe?
Matze88 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  16 Beiträge
HDTV Receiver
Raphischeiber am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  5 Beiträge
D-Box2 mit Linux Neutrino ????
leissy am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
UFO micro am Ende, keine passenden Receiver mehr!
Dipol am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  5 Beiträge
HDTV Receiver an analogem LNB
jonasm am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  14 Beiträge
HDTV Sat Receiver Unicabletauglich?
Elliot74 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  15 Beiträge
HDTV LNB und Receiver
Jaxxon' am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  4 Beiträge
Hilfe, HDTV Receiver anschließen
Neuling25*_ am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  6 Beiträge
Welcher HDTV Receiver?
Warfighter am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.468 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedLokolokolaa
  • Gesamtzahl an Themen1.553.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.582.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen