Problem mit Fuba MCR 518 Unicable-Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
Shorty909
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2010, 01:01
Hallo

Habe mich hier neu angemeldet, weil ich ein Problem mit dem oben genannten Multischalter habe.

Hatte bislang Unitymedia Kabelfernsehen gehabt (bereits gekündigt). Wollte dann auf Sat-Unicable umstellen.
Im Keller war bisang ein 2-Fachverteiler. Ein Kabel fürs Erdgeschoss, und eins für den 1. Stock.

Folgende Hardware im Sat Onlineshop gekauft und installiert:

- Fuba DEK 400 Quattro LNB

- Fuba MCR 518 Unicable Multischalter

- Fuba DAA 850, 85cm HQ Alu-Schüssel + Halter etc.

- Verteiler 2-Fach für Sat

- 8 Durchgangsdosen (http://eg-sat.net/product_info.php/info/p385_Sat---TV---Radio-Durchgangsdose-fuer-Einkabelsysteme.html/XTCsid/bea3fovq6jefl0j00vpincmbc6)

- 100m 4-Fach abgeschirmtes Koaxkabel 120db Dämpfung

- passende F-Stecker, zwei 75 Ohm Widerstände

- Zwei mal Smart CX 04 HD und 4 mal Smart MX 04 L

Habe also die Antenne aufgebaut. 4 Kabel (jeweils ca. 15m lang) vom LNB runter in den Keller gezogen, wo auch der Unicable-Multischalter ist. Dann das Kabel, welches ins Erdgeschoss geht, an den unicableanschluss vom Multischalter geschraubt. Im Erdgeschoss die 4 Durchgangsdosen in 4 Zimmern verbaut und durchgeschleift. An der letzten Dose einen Widerstand verbaut.
An die erste Dose einen Receiver angeschlossen und auf Unicable eingestellt mit ID 2 und Frequenz 1178. Fuba Multischalter ans Netz gehangen, und alles funktioniert. Wenn ich jetzt aber einen zweiten Receiver an die zweite Dose klemme (ID 1 und Frequenz 1076), bekomme ich kein Signal mehr an der ersten Dose sobald ich umschalte. Schalte ich den zweiten Receiver wieder aus. läuft der erste einwandfrei. (Es läuft also immer nur ein Receiver).
Habe es auch mit anderen ID- Frequenzzuweisungen versucht, ohne Erfolg).
Dachte mir dann, dass es vielleicht an dem Kabel liegen könnte, welches vom Keller ins Erdgeschoss geht. Also habe ich einen Fernseher, 2 Receiver und 2 Durchgangsdosen mit in Keller genommen, und das ganze dann dort aufgebaut. aber auch da hatte ich das selbe Problem.

Bin langsam am verzweifeln

Hatte vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme, bzw. hat eine Lösung für mich?

Danke im Vorraus
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2010, 09:11
Passt nicht so ganz zusammen : Die genannte Antennendose eignet sich laut Beschreibung gar nicht für Unicable, da sie keinen Gleichspannungsdurchlass bietet. Ergo hätte schon der Receiver an der ersten Dose gar nicht funktionieren dürfen (jedenfalls nicht bei Anschluss an die F-Buchse).


Shorty909 schrieb:
[...] Wenn ich jetzt aber einen zweiten Receiver an die zweite Dose klemme (ID 1 und Frequenz 1076), bekomme ich kein Signal mehr an der ersten Dose sobald ich umschalte. Schalte ich den zweiten Receiver wieder aus. läuft der erste einwandfrei. (Es läuft also immer nur ein Receiver).

Falls der zweite Receiver mit ID1/1076 MHz ebenfalls kein Bild liefert, deutet das eigentlich auf eine Fehlkonfiguration hin: Receiver an erster Dose zählt die ID’s von 1...8 und ist mit der Kombi ID2/1178 MHz korrekt konfiguriert, Receiver an der zweiten Dose zählt aber die ID’s von 0...7 und steuert dann mit der Kombi ID1/1076 MHz SCR-Adresse 1 und damit das Ausgangssignal für den Receiver an Dose 1.

Nur scheidet diese Ursache eigentlich aus, da beide Receiver von Smart stammen und der zweite Receiver offenbar funktioniert.

Im Falle einer Fehlkonfiguration würde es sich jedenfalls so verhalten: Alleinbetrieb des ersten Receivers klappt ja zunächst. Nimmst Du jetzt den zweiten in Betrieb und wählst einen Sender, fällt beim ersten der Empfang aus. Wählst Du jetzt aber am zweiten den Sender, der schon vorher am ersten eingestellt war, ist dieser Sender am ersten Receiver auf einmal wieder zu empfangen. Ein Receiver, der die ID’s von 0...7 zählt, muss für 1076 MHz auf ID0/1076 MHz konfiguriert werden.

Edit / 1: Problem ist außerdem, dass diese Antennendosen, sollten sie entgegen der Beschreibung doch Gleichspannungsdurchlass bieten, keine Diodenentkopplung besitzen. Die Spannung des eingeschalteten zweiten Receivers läge dann am LNB-Anschluss des ersten an und umgekehrt .

2: Die Unicable-Matrix von Fuba ist ein Inverto-Clone. Für die Matrix von Inverto gibt es inzwischen die Info, dass deren Unicable-Ausgangspegel bei geregelten 92 db(µV) liegt. Von diesem Wert ausgehend würde ich für eine reine Sat-Installation und ein Verteilnetz aus 2-fach Verteiler und jeweils vier Dosen pro Strang gestufte Dosen wie von Axing SSD 5-18 > SSD 5-14 > SSD 5-10 > SSD 5-07 (gibt's u.a. bei reichelt.de). In SSD 5-07 ist der Abschlusswiderstand schon eingebaut, ansonsten muss als Abschlusswiderstand ein Typ mir DC-Trennung gewählt werden!

3: Die Zuordnung der ID/Frequenz-Kombinationenen zu den Dosen passt nicht , zumindest nicht für den Endausbau. Gerade wenn alte BK-Kabel verwendet werden, sind den entferntesten Dosen mit dem längsten Leitungswegen die niedrigsten Nutzfrequenzen zuzuweisen. 1076 MHz und 1178 MHz gehören zu den lezten Dosen der beiden Stränge!


[Beitrag von raceroad am 07. Okt 2010, 09:49 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 09:46
Passende Unicable Dosen sind z.B. diese hier.
Ansonsten volle Zustimmung zu raceroad`s Ausführungen.
Shorty909
Neuling
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 20:43
Hallo und erstmal Danke für die schnellen antworten.

Die Durchgangsdose habe ich falsch gepostet. Habe natürlich die richtigen Dosen. Ich habe auch alle Frequenzen und IDs ausprobiert. Ohne Erfolg. Habe langsam die Vermutung, dass der Multischalter defekt sein könnte, weil ich über den SAtandard Legacy ausgang direkt zum Receiver auch kein Signal bekomme.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2010, 20:48

Shorty909 schrieb:
... Habe langsam die Vermutung, dass der Multischalter defekt sein könnte, weil ich über den SAtandard Legacy ausgang direkt zum Receiver auch kein Signal bekomme.

Dabei bedenken, das an diesem Ausgang der Receiver im Menü von Unicable auf Single-LNB umgestellt werden muss. Das ist schließlich ein ganz "normaler" Ausgang wie bei einem Multischalter.
Shorty909
Neuling
#6 erstellt: 07. Okt 2010, 21:02
Habe auf Universal LNB umgestellt

Habe diese Dosen verbaut:

http://eg-sat.net/pr...vflvpm22r2uneuinhrl1

Kann es vielleicht sein, das durch die Dosen zu viel leistung verloren geht, und die Matrix bzw die Receiver dadurch nicht mehr vernünftig schalten? Habe bei dem Satshop angerufen, und die haben mir versichert, dass es mit der Hardware funktionieren muss.

Werde die Unicable Matrix zurückschicken und überprüfen lassen. Wenn das auch nicht hilft, weiss ich uach nicht mehr weiter.


[Beitrag von Shorty909 am 07. Okt 2010, 21:41 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2010, 22:02
Die jetzt verlinkte Dose kann es aber auch nicht sein, denn deren Dämpfungswerte passen nur zu einer Stichdose .

Generell bin ich skeptisch, wenn Du acht gleiche Dosen verbaut hast. Damit kann man in einer Konfiguration mit 2-fach Verteiler und einem 4er Strang pro Ausgang nicht dafür sorgen, dass einerseits der Pegel an der ersten Dose nach dem Verteiler nicht zu hoch und an der letzten nicht zu niedrig ist – hängt natürlich auch von den Distanzen und der Kabelqualität ab.

Für mich sieht es immer noch etwas nach falschen Dosen aus, denn mit einem Receiver am Strang hat es ja offenbar funktioniert. Ich würde testen: Einen Receiver an einer Dose des ersten Stranges anschließen, dann stattdessen den zweiten Receiver dort anschließen (Test der korrekten Konfiguration mit zweitem ID/Frequenz-Paar). Dann beide Receiver anschließen, aber nur einen pro Strang, so dass an jedem Ausgang des Splitters nur ein Receiver über eine Dose angeschlossen ist.

Wie war der Receiver beim Test am Legacy-Ausgang mit dem Multischalter verbunden? Wenn Du das Kabel zur Hausverteilung einfach vom Unicable- auf den Legacy-Ausgang umklemmst, kann über Verteiler und Durchgangsdose der Pegell zu niedrig ausfallen.

Edit: Welchen Abschlusswiderstand hast Du bei diesem Shop mitbestellt? ERA 14 wäre geeignet , der zweite Widerstand aus dem Sortiment des Shops aber nicht (bzw.: stolzer Preis, wenn der Widerstand ohne DC-Trennung so viel wie der mit kostet, könnten die sich auch nur auf den ERA 14 beschränken).


[Beitrag von raceroad am 07. Okt 2010, 22:21 bearbeitet]
Shorty909
Neuling
#8 erstellt: 08. Okt 2010, 01:00
Es ist der Era14 Widerstand von Kathrein.

Ich habe den Receiver direkt im Keller am Standard legacy angeschlossen, ohne Dose mit 3m Kabel. Das muss ja eigentlich funktionieren.

Und Beim Unicable habe ich im Moment noch keinen Verteiler verbaut, sondern das Kabel vom Erdgeschoss direkt an die Matrix angeschlossen. Im Erdgeschoss dann durch 4 Dosen geschleift. Habe an der ersten Dose 90%/80% Signal. An der zweiten sinds 78%. Nur funktionieren leider nicht beide gleichzeitig.

In dem besagten Satshop wurde mir gesagt, dass die das System mit den Dosen schon öfter installiet haben, und das es einwandfrei funktioniert. Aber ich denke mal das bekommt jeder Kunde zu hören

Werde die Matrix jetzt zurückschicken und überprüfen lassen. Sollte es nicht an der Matrix liegen, weiss ich auch nicht mehr weiter. Werde mir dann vielleicht mal andere Dosen bestellen.

Auf jedenfall werde ich weiter berichten, wenns was neues gibt.

Danke euch nochmal

Gruss
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2010, 06:01
Bevor du die Matrix zurück schickst:

-> Funktioniert das Netzteil und ist es angeschlossen?

-> Sind die Stammausgänge der MCR 518 mit (DC-entkoppelten ?) F-Abschlusswidersänden zu?

-> Sind die Ebenen vom LNB richtig angeschlossen? (Wenn vertauscht tut 1 Receiver per Übersprechen in dem Multischalterteil der Matrix oft trotzdem noch) d. h. tun die einzelnen Ebene wenn du sie direkt durchverbindest zum Receiver der auf Universal-LNB steht?

-> Waren bei den Versuchen die ERA 14 auch in der letzten Dosen drinn und hatte auch Kontakt? (Bei manchen Dosen hat der ERA 14 keinen richtigen Kontakt wenn daneben ein dickes Kabel angeschlossen ist! Auch eine Stichdose wie verlinkt wäre am Ende tödlich für's Signal!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Unicable mit FUBA MCR 518
kneischi am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  10 Beiträge
Fuba MCR 518 Frage
mixer_2130 am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  14 Beiträge
Problem Unicable
austin2000 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  6 Beiträge
Unicable Multischalter kaskadieren
casixx am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  22 Beiträge
UNICABLE: Multischalter
rammel28 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  36 Beiträge
welchen Multischalter Fuba Kathrein?
Zorro63 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  9 Beiträge
Unicable oder Multischalter
schnea am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  2 Beiträge
Multischalter für Unicable und normal gemeinsam/kaskadierbar
Photophil am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  27 Beiträge
Unicable Multischalter in bestehendes System
OutOfStep am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  9 Beiträge
Neubau - SAT Anlage (Multischalter / Unicable)
Atp am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.230 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedafsch12
  • Gesamtzahl an Themen1.557.786
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.686.395

Hersteller in diesem Thread Widget schließen