Neuer Sat-Receiver aber empfang nur ARD einsextra .

+A -A
Autor
Beitrag
pati-maus
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2010, 09:46
Hallo zusammen!

Ich habe versucht mich durchs Forum zu kämpfen und auch noch generell im Inet gesucht. Aber ich versteh die Sachen einfach nciht. Ich versteh nicht, was ein LnB ist, Quisec -schaltung oder was auch immer. Das ist einfach absolutes Neuland und Frauen haben ja generell nciht so viel Ahnung von Technik

Also folgendes Prblem: Mein alter Sat-Receiver hat den Geist aufgegeben. Ich konnte alle Programme problemlos empfangen. Dann hab ich mir nen neuen gekauft und nach dem Sendersuchlauf hab ihc nur ARD einsextra, arte und so empfangen. kein RTL, Pro7 und so. Ich dachte, dass es am Receiver liegt und hab mir einen neuen gekauft, aber beim neuen das gleich Prob. Ich dachte einfach, dass ich Sendersuchlauf mache und dann hab ich die Sender.

Zu der Anlage hier kann ich leider nicht viel sagen. Ich wohn in einem Haus mit ca 8 Parteien. Die Nachbarn die zurzeit da sind, nuten die Sat-Schüssel allerdings gar nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich in Österreich wohne. Ich hab auch auf der Astra-Seite schon mal gesucht, um mir den richtigen Sateliten rauszusuchen. Da stand glaub ich Astra 19.2E oder so. Alles eingestellt, aber hat nichts geändret. Hotbird, Eutelsat hab ich auch ausprobiert. In den Einstellungen hab ich auch einiges probiert. lnb an /aus ... diseqc umgestellt. Das Problem ist einfach , dass ich ja gar nicht weiss, was das alles bedeutet und so nur auf Glück gehofft habe, dass ich dann andere Sender empfang.

So ich weiss gerade nicht, was noch wichtig wäre, was ich erklären muss. Es wär nett, wenn jemand mir weiterhelfen könnte
Vielen dank !!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 06. Aug 2010, 10:58
Der LNB (Low Noise Block) ist das Gerät an der Schüssel, das die Signale vom Satelliten empfängt und die sehr hohen Frequenzen so herabsetzt, das man sie mit einem Kabel weiterleiten kann.

Ich bin mir aufgrund deiner Angaben ziemlich sicher, dass in eurer Sat-Anlage ein veralteter LNB installiert ist, der nur Frequenzen bis 11700 MHz und dadurch nur einen Teil der Sender empfängt.

Dein bisheriger Receiver war wohl ein Analogreceiver und konnte alle Sender empfangen, da alle analogen Sender Frequenzen bis max. 11700 MHz haben. Jetzt hast du einen Digitalreceiver, die meisten digitalen Sender haben aber Frequenzen zwischen 11700 und 12700 MHz, die mit dem vorhandenen LNB nicht empfangen werden können.

Sprich mit der Hausverwaltung, ob die Anlage moderniesiert werden kann oder besorg dir einen (gebrauchten) Analogreceiver. Neu sind die wohl kaum noch erhältlich.
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2010, 12:38
Lies mal diesen Thread im Radioforum. Da wollte jemand von Astra Digital Radio (ADR) auf DVB umstellen - das ist genau das, was Du gerade durch Receiverneukauf gemacht hast, denn ADR lief genau mit den Empfangsparametern, mit denen Dein analoger Satreceiver lief.

Ich habe dort im Forum im Posting #4 genau beschrieben, was es mit LNB, LOF und den ganzen Frequenzen auf sich hat. Aus der geschichtlichen Entwicklung kannst Du erkennen, warum das heute so kompliziert wirkt.

Was mich wundert: wenn Du in Österreich wohnst, sollte die Satanlage eigentlich fit für den oberen Frequenzbereich sein, der Dir offenbar fehlt. Nimm mal die Frequenzliste von Lyngsat und scrolle ganz runter - da steht der ORF. Um den zu empfangen, muß die Anlage auf aktuellem Stand sein, dann sollten aber auch die deutschen Öffis und die deutschen Privaten alle gehen.

Also: erstmal schauen, ob Du den Receiver korrekt eingerichtet hast. Als LNB muß ein Universal-LNB oder irgendwas mit der Bezeichnung "9.75 GHz / 10.6 GHz" im Setup eingetragen sein.

DiSEqC ist ein Standard von Steuersignalen, die der Receiver über das Antennenkabel zur Satanlage schicken kann, um z.B. aus mehreren Satelliten auszuwählen (bei mehreren Empfangsköpfen an der Schüssel oder bei mehreren Schüsseln). In den meisten Fällen kann DiSEqC ausgeschaltet bleiben, da oft nur ein Satellitensystem (nämlich Astra 19.2° Ost) zur Verfügung steht.

"LNB an/aus" ist vermutlich die Abschaltung der Spannung auf dem Antennenkabel. Der receiver kann da 14 oder 18 Volt rausschicken zur Antenne, um das LNB zu versorgen (da ist Elektronik drin, die braucht Strom) und um zwischen bestimmten Empfangsbereichen umzuschalten (Polarisationsebenen). Bei einfachen Anlagen muß das LNB versorgt werden und Du darfst nicht ausschalten.

Bei Hausanlagen mit 8 Teilnehmern kann es auch sein, daß die Versorgung der Schüssel zentral vorgenommen wird (irgendwo auf dem Dachboden ein Kästchen, das selbst an der Steckdose nuckelt). Trotzdem brauchst Du die LNB-Spannung, um die Polarisationsebenen anzufordern.

Extreme Ausnahme: eine ganz spezielle Form der Signalverteilung, die man in Mehrfamilienhäusern manchmal macht. Es gibt sogenannte "Einkabelanlagen", bei denen ein zentraler Kasten die Signale von der Schüssel selektiv weiterleitet und dabei den Schwerpunkt auf deutsche Programme legt. Dann braucht man die LNB-Versorgung nicht und darf (manchmal: muß) sie ausschalten. Dann muß man aber wissen, auf welchen Frequenzen die Kanäle liegen, sonst ist man aufgeschmissen.

Kläre also erstmal mit denjenigen, die sich auskennen, was für eine Antennenanlage da installiert ist und wie das Signal in Deine Wohnung kommt. Dann sehen wir weiter.
pati-maus
Neuling
#4 erstellt: 07. Aug 2010, 11:54
ja vielen dank für die rückmeldung
also ich hab die einstellungen nochmal nachgeguckt und hab nichts gefunden. also denk ich, dass ich vorher wohl nen analogen receiver hatte. ich brauch auch nicht digitalen empfang, deswegen werd ich nun erstmal nen analogen reveiver holen und es damit probieren
hoffentlich klappt das
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2010, 12:00
Nur noch 1,5 Jahre (dann wird analog endlich abgeschaltet), also kümmer dich lieber um die Inbetriebnahme der digitale Variante!


Die Leute wissen nicht, was Ihnen entgeht....
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2010, 12:45

davidcl0nel schrieb:
Die Leute wissen nicht, was Ihnen entgeht....

Sehe ich auch so. Selbst im Verwandtenkreis: "ich ändere nichts", dann werden noch die 2 Kabel von der Schüssel zum Multischalter (also die Lösung, die nur bei Analogempfang vollen Zugriff bietet) fein säuberlich eingemauert, als ob sich damit die Umstellung hinauszögern ließe. Und letztlich "wenn die analog abschalten, beschwere ich mich, es kann ja nicht sein, daß die dauernd irgendwas ändern."


Was entgeht? Aus meiner Sicht vor allem Eins Extra, die HD-Versionen vom Ersten, vom ZDF und arte sowie die unzähligen Radiosender, wo sich so manche Perle finden läßt.

Also, gibt Dir nen Ruck, kläre, was mit der Anlage los ist und nutze dann endlich den digitalen Receiver, den Du ohnehin schon gekauft hast!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nur ARD ZDF Empfang
hansmm am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  6 Beiträge
neuer Receiver kein Empfang
findedenfehlernicht am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  23 Beiträge
Neuer Receiver - kein Empfang?
halo5 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  8 Beiträge
SAT-Empfang in neuer Wohnung
ande3 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
Neuer TV -> kein SAT Empfang mehr!
ephox am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  6 Beiträge
Schlechter ZDF/ARD Empfang
buzz12 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Bildaussetzer Sat-Empfang ARD,ZDF in HD
/Hirschmann/ am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
Kein Empfang mit neuer SAT-Anlage
fgq am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
Kein Empfang von RTL, Sat 1, Pro7 etc. mit neuem hdtv sat receiver und neuer sat anlage
__berlin am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  12 Beiträge
neuer SAT-Receiver empfängt keine konventionellen Sender
strucki13 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.961 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied≠ThomasS_≠
  • Gesamtzahl an Themen1.557.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.670.707

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen