neuer SAT-Receiver empfängt keine konventionellen Sender

+A -A
Autor
Beitrag
strucki13
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2010, 18:59
Hallo Profis,
ich bin technisch nicht so gut bewandert, also wende ich mich an Euch.
Wir haben seit ca. 10 Jahren eine analogen Twin Sat-Receiver. Alles lief toll. Nun kam ich aber gestern auf die Idee, mir von Aldi den digitalen Receiver von Medion ( E24003) zu kaufen. Habe alles angeschlossen. Hatte anfangs zwar gedacht, dass der LNB vielleicht nicht universal war, aber nun...
Alle HD-Sender ARD, ZDF sowie Spartensender EinsPlus ... aber auch Arte, Arte HD laufen. Nur die herkömmlichen ARD, ZDF, RTL, RTL2, Kabel usw. nicht?
Woran kann das liegen?
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2010, 19:59
Der einzige Unterschied zwischen einen digitalen und analogen LNBs sind die empfangbaren Frequenzbereiche.

analog : 10,7 bis 11,7 GHz
digital: 10,7 bis 12,75 GHz

Die Programme, die du empfängst, liegen allen im den Bereich, welche auch die analogen LNB empfangen können.
Die Programme, die du nicht sehen kannst, liegen alle in einen Frequenzbereich welche nur digitale LNBs (univeral) empfangen können.
Daraus ergibt sich nun folgende Fehlerquellen u.a :

LNB nur analog
LNB- Einstellung beim Receiver falsch LOF 9750/ 10600 wäre korrekt
LNB digital, jedoch teildefekt
Receiver defekt


[Beitrag von Masselcat am 11. Jun 2010, 20:02 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2010, 20:01
eben, weil das lnb doch nicht universal ist. allerdings gabs vor 10 jahren doch gar keine " analogen " mehr.
strucki13
Neuling
#4 erstellt: 12. Jun 2010, 14:24
Erstmal danke, für Eure Unterstützung. Ich habe heute folgende Dinge ausprobiert. LNB am Receiver auf Standard LOF 9750 eingestellt. Plötzlich hatte ich noch alle HD-Programme und sogar ARD Standard und einige 3. Programme (Standard). Wenn ich manuell auf 10600 gestellt habe, waren wieder die Standard-Programme weg, HD da.

Dann habe ich oben auf dem Dachboden einmal unseren Verstärker sowie unsere Multibox rausgenommen, dann alles zusammen und direkt vom LNB auf die Leitung. Hätte ja sein können, dass irgend ein Gerät die Frequenzen nicht durchlässt. Hat sich aber nichts geändert. Wenn ich auf LOF 9750/10600 gestellt habe, waren HD-Programme da, Standard weg. Manuell LOF 9750: Standard ARD und die Dritten sowie HD-Programme verfügbar.
Außerdem habe ich immer die Transpondereinstellungen geändert und beachtet.

Da ich den Receiver neu habe, gehe ich davon aus, dass er in Ordnung ist.
Wäre jetzt nur noch die Variant, das der LNB analog ist. Jetzt spricht hier nur noch meine Frauenlogik dagegen, aber vielleicht könnt ihr mir das ja erklären, so dass Frau das versteht :
- der analoge Receiver klappte einwandfrei (STandard-Programme laufen alle!)
- nun kommt der neue digitale Receiver dran
- nur die HD-Programme laufen, wäre hier nicht der Punkt gewesen, wenn der LNB zu alt ist, dass die Standard-Programme laufen hätten müssen und nicht die HD?

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2010, 14:35
die HD programme sind im lowband, also da wo auch alle analogen programme sind und deshalb kannst du mit dem HD receiver auch nur die HD sender, das ARD digitalpaket, also Eins Festival, Eins Extra, Eins Plus und noch einige ausländer empfangen.

die digitalen SD varianten der deutschen sender, also die privaten, ARD, ZDF usw. sind aber alle im highband und das geht nur mit einem neuen universal lnb, welches low- und highband empfangen kann.

wenn du irgendwie ans lnb rankommst.kannst du ja da mal die frequenzen ablesen.

ein universal lnb hat in der regel eine low und eine high frequenzangabe drauf: http://www.donberg.de/pics/l/lnb-twin-2.jpg


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Jun 2010, 14:50 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2010, 14:46
Ergänzung:
strucki13 schrieb:
LNB am Receiver auf Standard LOF 9750 eingestellt. Plötzlich hatte ich noch alle HD-Programme und sogar ARD Standard und einige 3. Programme (Standard).

Das liegt daran, dass der Receiver dann nicht mehr bei 11700 MHz auf Hochbandempfang umschaltet. So kann man noch ein paar Transponder, die eigentlich dem Hochband zuzurechnen sind, über den Tiefbandzweig der Anlage empfangen. Dass es so u.a. mit ARD Das Erste SD klappt ist also kein Beleg dafür, dass die Anlage schon voll digitaltauglich ist.

Wenn ich manuell auf 10600 gestellt habe, waren wieder die Standard-Programme weg, HD da.

Das kann nur dann sein, wenn damit gemeint ist, dass Du wieder auf 9750/10600 MHz zurückgewechselt bist.

Dann habe ich oben auf dem Dachboden einmal unseren Verstärker sowie unsere Multibox rausgenommen, dann alles zusammen und direkt vom LNB auf die Leitung.

Wenn mit "Multibox" ein Multischalter gemeint ist und dieser nur zwei Eingänge für Sat hat, ist es noch eine sog. analoge Anlage, die – wie das oben auch schon angesprochen wurde – nur für Tiefbandempfang ausgelegt ist. Da wäre dann eine Umrüstung angesagt.
ufomuc
Neuling
#7 erstellt: 26. Aug 2010, 08:12
Hallo zusammen,

ich habe identisches Problem wie strucki13.

Das mit der Universal LNB habe ich zwar verstanden aber ich kann mir dennoch nicht erklären warum dann der digitale Receiver auch Kanäle im highband findet.

Ich empfange nämlich die Schweizer und Austria Kanäle von Pro7, Sat1, Kabel1 die ja mit 12110 MHz eindeutig nicht im lowband liegen.

Schalte ich die LNB am Receiver auf Standard LOF 9750 sind diese aber wieder weg. Mit LNB auf Universal sind sie wieder da.

Mit analogem Receiver bekomme ich alle deutschen Standardkanäle.

Fazit ich bin verwirrt und kann nun nicht mehr klar sagen ob nun die LNB digitaltauglich ist oder nicht.

Kann das LNB evtl. nicht zwischen low - und highband umschalten?


Ich frage weil ich leider nichts selbst am LNB machen kann.
Mietwohnung! Und ich würde gerne wissen mit was ich einen Techniker beauftrage bevor er kommt. Muss nämlich auch den Vermieter vorher klar machen, dass etwas komisch scheint an der Sat Anlage.

Gruß
uwe
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2010, 08:53

ufomuc schrieb:
Ich empfange nämlich die Schweizer und Austria Kanäle von Pro7, Sat1, Kabel1 die ja mit 12110 MHz eindeutig nicht im lowband liegen.

Da diese Sender empfangen werden, ist das LNB ein sog. "digitales".

Wenn hingegen die Mehrzahl der deutschen Sender nicht empfangen wird, ist vermutlich die horizontale Ebene des Hochbandes ausgefallen (Pro7 Österreich wird wie z.B. MTV, DMAX, Sport 1 vertikal ausgestrahlt). Der Ausfall kann am LNB selbst bzw. der Anlage liegen, oder das Netzteil des Receivers ist zu schwach, um das LNB zum Umschalten auf horizontal-high zu überreden – das passiert ganz gerne mit Quad-LNBs.

Da Du selber nichts an der Anlage verändern kannst, wäre es hilfreich, Deinen Receiver an einer anderen Anlage zu testen. Man kann aber nicht ganz ausschließen, dass Dein Receiver an einer anderen Anlage einwandfrei arbeitet, umgekehrt aber ein anderer Receiver an Deinem Anschluss problemlos funktioniert.


[Beitrag von raceroad am 26. Aug 2010, 09:00 bearbeitet]
pasubio
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Aug 2010, 11:25
Hallo Masselcat,
habe mit Edision LNB Quad QSL-6 und Digitalbox HD 2plus seit heute bei teilweise stärkerem Regen und danach auch ohne Regen keinen Empfang der ARD und ZDF Sender.

Zuvor bis gestern wurden sämtliche und auch HD Sender sehr gut empfangen.

Was kann ich machen, um die Fehlerquelle auszuschalten.
Der Universal LNB und auch der Reciver sind neu bzw. LNB 2 Jahre alt.

Gruß
pasubio


[Beitrag von pasubio am 26. Aug 2010, 11:26 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2010, 12:40
poste mal die signalqualität von ein paar sendern die gehen. wenn die da nicht im grünen bereich ist, hat sich wohl die schüssel verstellt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Aug 2010, 12:40 bearbeitet]
ufomuc
Neuling
#11 erstellt: 27. Aug 2010, 07:16
Nach weiteren Versuchen nochmal kurz zusammengefasst:

Ich schätze das LNB ist doch nicht digitaltauglich bzw. empfängt das Highband nicht.

Aktuell am Receiver eingestellt ist die deutsche Senderliste + Pro7, Sat1, Kabel1 Austria und Schweiz usw.. Ich empfange Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD und auch die Schweizer und AT Pro7....

Die meisten Kanäle die ich empfange sind vertikal polarisieret. Horizontale empfange ich nur, welche auch im Lowband sind oder knapp drüber. D.h. den Großteil der Deutschen bekomme ich nicht. Nur die ARD Gruppe, die scheinbar komplett im Lowband sendet.


Was ich aber einfach nicht in den Kopf bekomme:
Warum kann es ein analog Receiver?

Reicht in diesem Fall das LNB dann analog codiertes Sat-Signal weiter welches dann auch wirklich nur der analoge Receiver verarbeiten kann und der digitale Receiver nicht?

Ich denke ich verstehe da den Unterschied zwischen analoger und digitaler Sat-Analge noch nicht.
Ist auch irgendwie schwierig wenn es immer heißt der LNB ist es egal was kommt.

Gruß
uwe
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 27. Aug 2010, 07:26
auf dem analog receiver bekommst du alle sender, weil die alle im lowband liegen. digital sind da nur das ARD digital paket, also Eins Festival, Poenix usw. und seit februar auch noch ARD und ZFD HD. alle anderen SD versionen sind im highband und können somit mit einem digitalreceiver an einem alten lnb nicht empfangen werden.

ein " analoges " lnb kann also auch digital, aber ihm fehlt frequenzmässig das highband. du kannst also damit nur bis etwa 11700 empfangen. siehe auch post 2 von masselcat.

merkwürdig ist aber, dass du anscheinend PRO7/SAT1 AT und CH mit bild und ton reinbekommst, weil die liegen auf 12051 V und somit muss es ein universal lnb sein. Sport1, Bibel TV, QVC Deutschland müssten demnach auch gehen. folglich würde dann das highband horizontal nicht gehen. hast du bei den anderen mietern schon mal nachgefragt, ob die alles reinbekommen?


[Beitrag von Dubai-Fan am 27. Aug 2010, 08:39 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2010, 08:11
Das finde ich aber offen gesagt missverständlich ausgedrückt, denn die Absätze 2 und 3 widersprechen sich.

Die 11700 sind zwar keine fixe Grenze, je nach Konfiguration geht über das Lowband auch noch etwas mehr. Aber abgesehen davon, dass der Empfang von Pro7.. AT/CH über das Lowband mit einer Sat-ZF von ~2300 MHz deutlich außerhalb des Frequenzbereiches des Receivers liegt, können diese Sender ja nur mit der LNB-Einstellung "Universal" und nicht mit "Standard 9750 MHz" empfangen werden. Also schaltet das LNB korrekt auf vertical-high um, aber scheinbar nicht auf horizontal-high.
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2010, 08:32
ja sorry raceroad. bist aber auch wieder pingelig heute. habe nun absatz zwei geändert und das wesentliche wie immer in gänsefüsschen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 27. Aug 2010, 08:38 bearbeitet]
weenomatic
Stammgast
#15 erstellt: 02. Okt 2010, 14:41
Hallo zusammen. Ich bin beim Suchen nach einer Lösung für mein Problem auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Ich habe ein ganz ähnlihces Problem:

Ich habe mir fürs Schlafzimmer einen kleinen Pollinreciever bestellt. Jetzt wollt eich diesen schon einmal vorbereiten, wenn bald der neue Fernseher eintrifft. Wenn ich den Reciever allerdings an mein vorhandenes Kabel anschließe bekomme ich leider nur die ard hd und zdf hd und ein paar andere sender. U.a. Sport1, arte hd, dmax...

Es kan bei mir denke ich eigetlich nicht an der Satelittenanlage oder ähnlichem liegen, da ich mit meinem digitalen comagreceiver alle Sender empfange und diese ohne Probleme schauen kann.

Wenn ich allerdings den Pollin anschließe gehts nicht.. Also denke ich wird das entweder mit dem Reciever oder mit irgendwelchen Einstellungen des gleichen zu tun haben.

MEin grö´ßtes Problem ist wahrscheinlich, dass ich mich mit Sat-Dingen leider überhautp nicht auskenne.

Wenn mir irgendwer irgendwie helfen könnte, wäre ich sehr dankbar...
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2010, 16:30
Falls aus dieser Liste kein Sender mit einer Frequenz > 11700 MHz und der Polarisationsangabe "H" zu empfangen ist, steht die Signalebene horizontal-high nicht zur Verfügung. Nur werden über horizontal-high dummerweise die meisten Programme ausgestrahlt .

Zur möglichen Ursache kann man ohne Infos zum Aufbau der Satanlage wenig sagen. Typisch wäre das Zusammentreffen aus Quad-LNB und Receiver mit schwachem Netzteil.

- Sind mit dem Comag alle Sender an dem Anschluss zu empfangen, an dem der Receiver von Pollin getestet wurde?
- Du hast ja vermutlich nicht nur den einen Anschluss im Schlafzimmer. Sind mit dem Receiver von Pollin mehr Sender zu empfangen, wenn parallel zum neuen Receiver der Comag an einem anderen Anschluss mit einem high-horizontal-Sender wie z.B. Pro 7 D SD eingeschaltet ist?
- Welche Empfangswerte (Signalstärke, Signalqualität) zeigt der Pollin für die zu empfangenden Sender an?
weenomatic
Stammgast
#17 erstellt: 03. Okt 2010, 10:26
Jetzt ist das merkwürdigste passiert, wo passieren konnte, glaube ich.
Der Receiver läuft, obwohl ich nichts verstellt habe.

ich habe in der Tat nur einen Anschluss in der Wohnung. Ich habe das Kabel aus der Wand an einen Verteiler gehängt und das es somit gesplittet. DAnn geht halt ein Kabel ins Wohn- und eines ins Schlafzimmer.

Deshalb wäre deine Begründung mit dem schwachen Netzteil auch der einzige, für mich plasible Grund gewesen. Aber was soll ich sagen, jetzt funktioniert es...

Danke trotzdem...
LordElmchen
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2010, 10:41

weenomatic schrieb:
ich habe in der Tat nur einen Anschluss in der Wohnung. Ich habe das Kabel aus der Wand an einen Verteiler gehängt und das es somit gesplittet. DAnn geht halt ein Kabel ins Wohn- und eines ins Schlafzimmer.

da liegt die Ursache.
Mehrere Receiver an einem Antennenanschluss lassen sich nur beschränkt nutzen. Dabei ist nur eine der vier Sat-Empfangsebenen nutzbar sofern mehr als ein Receiver aktiv ist.
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 03. Okt 2010, 11:01
Das leuchtet mir nicht ein: Klar können zwei von nur einem Kabel versorgte Receiver zeitgleich nur eingeschränkt verwendet werden.

Laut weenomatic waren mit dem neuen Receiver mit DMAX und Sport 1 vertical-high-Sender zu empfangen. Dann kann ein möglicherweise parallel angeschlossener Receiver nur mit einem vertikalen Sender im Betrieb gewesen sein, denn Parallelbetrieb mit einem horizontalen Sender hätte die vom Pollin-Receiver angeforderte Umschaltung auf vertical-high blockiert. Dazu passt, dass mit ARD Das Erste HD und ZDF HD horizontal-low-Sender zu empfangen waren, dazu passt aber nicht, dass die vielen horizontal-high-Sender gefehlt haben.
weenomatic
Stammgast
#20 erstellt: 03. Okt 2010, 14:01
Die Receiver waren natürlich zu dem Zeitpunkt nciht parallel angeschlossen. Ich habe ein und das Selbe Kabel an den jeweiligen Receivern gewechselt und beide am selben TV etc angeschlossen.
Das ich beide nur beschränkt zeitgleich laufen lassen kann ist mir bewusst. Aber wie gesagt, das hab ich so nicht gemacht..
weenomatic
Stammgast
#21 erstellt: 06. Okt 2010, 06:47
Und jetzt wirds abenteuerlich.
Gestern habe ich alles, so wie es soll in Betrieb genommen. Loch durch die Wand gebohrt, Kabel gezogen, alles angeschlossen etc. Und siehe da, es hat funktioniert. Dann habe ich das Schlafzimmer Schlafzimmer sein lassen und im Wohnzimmer, am Comagreceiver fern gesehen. Als ich dann Abends über den Pollin schauen wollte hatte ich nur schwarzes Bild.
Weder HD-Kanäle noch die SD-Kanäle. Nach einem Sendersuchlauf und Reset, das Selbe Spiel. Lediglich ein paar ausländische Sender bekomme ich rein. Allerdings habe ich auch bei den "Schwarzbildendern" ausreichende Signalstärke und Qualität.
Wenn ich allerdings den Comag im anderen Raum anschmeiße gibts auch auf dem Pollin wieder Bild. Allerdings natürlich mit den damit in Zusammenhang stehenden Einschränkungen.

Kann sich das jemand erklären? Oder besser noch mir
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 06. Okt 2010, 08:58
Ich komme mit Deinen Angaben nicht klar :
weenomatic schrieb:
[...] Ich habe ein und das Selbe Kabel an den jeweiligen Receivern gewechselt und beide am selben TV etc angeschlossen.

Das verstehe ich so, als würdest Du das eine Kabel immer umklemmen.

Wenn ich allerdings den Comag im anderen Raum anschmeiße gibts auch auf dem Pollin wieder Bild.

Hierfür müssten aber beide Receiver über einen Splitter verbunden sein. Das entspräche dann - zumindest was die Stützfunktion durch einen zweiten Receiver betrifft - dem Anwendungsfall zur vorletzten Frage aus meinen ersten Beitrag:

raceroad schrieb:
- [...] Sind mit dem Receiver von Pollin mehr Sender zu empfangen, wenn parallel zum neuen Receiver der Comag an einem anderen Anschluss mit einem high-horizontal-Sender wie z.B. Pro 7 D SD eingeschaltet ist?

Falls das Netzteil des Pollin zu schwach oder die Kabelverbindung zu schlecht ist, hilft der parallel eingeschaltete Receiver beim Umschalten auf horizontal-high nach. Ein zweiter Receiver an einem anderen Anschluss würde die Senderwahl am Pollin nicht einschränken, mit zwei Receivern an nur einem Anschluss über Splitter ist man auf Empfang der Sender einer Ebene beschränkt.

Speziell bei Anlagen mit Quad-LNB ist der Effekt, dass ein Receiver nur dann problemlos funktioniert, wenn ein anderen eingeschaltet ist, nicht ganz so selten. Und da auch ein eingeschalteter Receiver in einer anderen Wohnung Hilfestellung leisten kann, steht man einem "geht/geht-nicht-Effekt" oft ratlos gegenüber.


[Beitrag von raceroad am 06. Okt 2010, 09:24 bearbeitet]
weenomatic
Stammgast
#23 erstellt: 06. Okt 2010, 10:23
Entschuldige bitte, dass ich mcih so umständlich ausdrücke, aber ist soviel auf einmal

Das verstehe ich so, als würdest Du das eine Kabel immer umklemmen.

Das war auch noch der Fall, als ich den ersten Post verfasst habe, da der neue TV noch nciht da war und alles in einem Raum war.


Hierfür müssten aber beide Receiver über einen Splitter verbunden sein. Das entspräche dann - zumindest was die Stützfunktion durch einen zweiten Receiver betrifft - dem Anwendungsfall zur vorletzten Frage aus meinen ersten Beitrag

Genau das ist jetzt der Fall. Sobald ich jetzt beider Reciever angeschaltet habe kann ich mit dem Pollin die Programme der selben Ebene schauen.


Falls das Netzteil des Pollin zu schwach oder die Kabelverbindung zu schlecht ist, hilft der parallel eingeschaltete Receiver beim Umschalten auf horizontal-high nach. Ein zweiter Receiver an einem anderen Anschluss würde die Senderwahl am Pollin nicht einschränken, mit zwei Receivern an nur einem Anschluss über Splitter ist man auf Empfang der Sender einer Ebene beschränkt.


Beide Receiver sind an einem Anschluss. Daher bin ich leider eingeschränkt. Allerdings zwischenzeitlich auch nicht,was mich ja jetzt so stutzig macht. DA ich die Kabel getauscht habe, kann es eigentlich nur am schwachen NEtzteil des Pollins liegen. Aber das kann doch zwischenzeitlich nciht stärker gewesen sein, oder? Mich wundert ja noch, dass der Receiver trotz schwarzem Bild eine ausreichende Signalqualität anzeigt. Das ist normal?


Speziell bei Anlagen mit Quad-LNB ist der Effekt, dass ein Receiver nur dann problemlos funktioniert, wenn ein anderen eingeschaltet ist, nicht ganz so selten. Und da auch ein eingeschalteter Receiver in einer anderen Wohnung Hilfestellung leisten kann, steht man einem "geht/geht-nicht-Effekt" oft ratlos gegenüber.


Das wäre die einzige Erklärung für das Problem, obwohl es ja leider keine direkte Klärung ist.

Dann ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit den Pollin wieder zurückzuschicken und mir einfach noch nen Comag zu kaufen, da dieser ja scheinbar stark genug ist. Mit dem kann ich ja immer alles einschalten, was ich mag.
weenomatic
Stammgast
#24 erstellt: 06. Okt 2010, 17:57
BTW:

Bin jetzt wieder zu Hause und jetzt ist es wieder so, wie am Anfang. ARD HD und ZDF HD funktionieren und andere, beliebige Sender.
weenomatic
Stammgast
#25 erstellt: 08. Okt 2010, 10:32
Nur falls irgendwer irgendwann mal bei der Suche auf dieses Thema stoßen sollte.. Ich bin zu kiener Lösung gekommen und habe den Receiver gerade zurückgehen lassen.

Habe mir einen Comag bestellt und denke, dass dieses Problem damit behoben sein sollte..

Schade, als der Receiver funktioniert hat, hat er eiegntlich einen ganz guten Eindruck gemacht...
Odysseos
Neuling
#26 erstellt: 06. Nov 2010, 09:11
ein freundliches hallo an alle experten ,in der hoffnung,dass sie mir weiterhelfen können. habe seit cs. 4 wochen einen sat-receiver "technistar s 1+", der mir nur low-band-sender (ard-hd, zdf-hd etc. und hd+ z.b. rtl,vox und normale sender wie phönix,bbc etc) anbietet, aber alle konventionellen sender, die über das high-band kommen, unterschlägt habe das problem mehrmals dem technisat-serviceenter vorgetragen, deren empfehlung: spiegel neu einmessen - was durch einen techniker geschah, aber nicht notwenig war. problem weiter existent und mir wurde dann von technisat geraten, das gerät einzusenden mit dem hinweis, dass der tuner nicht ins high-band umschaltet. das gerät ist heute zurückgekommen, aber ohne Problemlösung mit dem hinweis "alle beanstandeten Programme tauchen in der senderliste auf". also wie schon vor wochen festgestellt, gibts keine "high-band"-sender. ganz im gegensatz zu meinem "alten" digital-receiver (habe ihn seit april) von aldi -md 20148, der mir hunderte von tv-und radiokanälen auf low- und highband sowohl auf astra 19,2 wie auch auf hotbird 13.0 mit optimalen signal- bzw. pegelwerten von 90% auf den bildschirm bringt.
freue mich über jede anregung zur problemlösung
LordElmchen
Inventar
#27 erstellt: 06. Nov 2010, 09:19
Informationen zum Aufbau deiner Empfangsanlage (Fabr/Typ LNB, Multischalter etc.) wären hilfreich.
Was zeigt Technisat bei Empfangstärke und Empfangsqualität bei empfangbaren und nicht empfangbaren Programmen an?
Ist das Problem nur auf Astra beschränkt oder gibt es das auch beim Empfang von Hotbird?

Wenn der Techniker nochmal zum Einmessen da war warum hat er sich mit dem Problem ansich nicht beschäftigt? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Odysseos
Neuling
#28 erstellt: 06. Nov 2010, 10:09
hallo lord elmchen, danke für die schnelle reaktion.

die sat-anlage steht seit 2004 auf dem dach, eine schüssel für astra , die zweite für hotbird, lnb-austausch im juni.
der technistar ist der 6. receiver, aber der 1. der nicht funktioniert. während der medion-receiver und zwei andere "alte" geräte auf signal/qualitätswerte von 90% kommen, zeigt technistar bei astra 33/10,5 db , bei hotbird 56/4,5db.

der techniker hat sich ausführlich mit dem problem beschäftigt: neu eingemessen, alle anschlüsse überprüft etc., ingesamt 3 receiver getestet, kam zum ergebnis, viele technisatreceiver wären für zu schwachen signalempfang bekannt.
Duke44
Inventar
#29 erstellt: 06. Nov 2010, 10:31

Odysseos schrieb:
...die sat-anlage steht seit 2004 auf dem dach, eine schüssel für astra , die zweite für hotbird, lnb-austausch im juni...

Es wäre hilfreich zu wissen, was für ein LNB (Hersteller + Typ) verbaut wurde.

Odysseos schrieb:
...während der medion-receiver und zwei andere "alte" geräte auf signal/qualitätswerte von 90% kommen, zeigt technistar bei astra 33/10,5 db , bei hotbird 56/4,5db...

Eine solche Werteanzeige sehe ich zum ersten mal. Das ist sehr seltsam.

Odysseos schrieb:
...der techniker hat sich ausführlich mit dem problem beschäftigt: neu eingemessen, alle anschlüsse überprüft etc., ingesamt 3 receiver getestet, kam zum ergebnis, viele technisatreceiver wären für zu schwachen signalempfang bekannt.

Das wäre mir absolut neu.

Wie sind eigentlich die beiden Schüsseln miteinander verschalten? Über einen Multiswitch oder per Diseqc-Schalter?
raceroad
Inventar
#30 erstellt: 06. Nov 2010, 10:44

Odysseos schrieb:
zeigt technistar bei astra 33/10,5 db ,

Gilt das für einen zu empfangenden low-Band-Sender oder für einen aus dem Hochband? Kannst Du Hotbird-Sender aus dem Hochband empfangen?

Sollten sich die Astra-Werte auf einen low-Band-Sender beziehen, kannst Du es hiermit versuchen - der Technisat-Receiver in diesem Fall hatte scheinbar empfindlicher als ein anderer auf eine LOF-Abweichung reagiert.
Odysseos
Neuling
#31 erstellt: 06. Nov 2010, 12:51
vielen dank für die viefältigen reaktionen - hier einige antworten auf eure fragen:
1.fabrikat der satanlage bzw. lnb kann ich nicht nennen, da momentan kein zugang möglich.
2. probleme tauchen bei astra und hotbird auf, wenngleich
hotbird mir egal ist, da ich nur 1-2 sender sehe.
3.einge werte-anzeigen:

astra zdf/HD low pegel 40 qualität 9.4dB bild/ton ok
hotbi zdf low " 56 " 3.2dB " " "
astra zdf high " 38 " -.-dB no bild + ton
astra servus
HD low " 38 " 10.dB bild/ton ok
astra wdr high" 46 " -.-dB no bild + ton
astra rbb high 35" -.-dB no bild + ton
Odysseos
Neuling
#32 erstellt: 06. Nov 2010, 13:26
der besuch in euerer runde hat sich gelohnt - problem weitestgehend gelöst. vielen dank an alle helfer. der entscheidende tip kam von "racerod".
nach manueller änderung der LOF high-einstellung von standard 10600 auf 10594 MHz bekomme ich nahezu alle fehlenden highband-sender. nochmals vielen dank und ein erholsames wochenende.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter neuer SAT-Receiver empfängt keine konventionellen Sender
Smartjaner am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  10 Beiträge
Receiver empfängt keine Astra-Sender
curtismontana am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  6 Beiträge
Neuer Fernseher empfängt (fast) keine Sender!
Juleru am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  15 Beiträge
neuer Receiver empfängt kein Signal
janin86 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  37 Beiträge
Neuer LG-Fernseher empfängt manche Sender nicht
Gast333 am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
Receiver empfängt keine Sender horizontal
doebelner am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  15 Beiträge
Neuer Smart vx10 empfängt keine HD Sender (Hinweis 102)
koschu am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
Neuer Samsung TV empfängt nicht alle Sender
Andex44 am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  3 Beiträge
Receiver empfängt nicht alle Sender
weiß27 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  8 Beiträge
Neuer Receiver--Sender fehlen
radler12 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliedicemankimi
  • Gesamtzahl an Themen1.556.127
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.680

Hersteller in diesem Thread Widget schließen