Probleme mit Sat zweiter Fernseher blockiert Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
chris2407
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 11:47
Hallo,

bei uns im Haus wurde vor kurzem eine Sat Schüssel mit einem LNB (astra) eingerichtet. Wie das ganze verkabelt wurde weiss ich nicht genau deswegen hänge ich ein Foto an. Es müssten insgesamt 4 TV leiteungen sein wobei die Leitung im Wohnzimmer nochmal irgendwie angezapft wurde und in ein Nebenzimmer geht. Und da ist nun das Problem. Wenn der Receiver im Nebenzimmer eingeschaltet ist hat man im Wohnzimmer kein Bild mehr.

Woran kann das liegen? Ich vermute dass der Receiver im Nebenzimmer Strom auf die Leitung legt und dadurch der Empfang im Wohnzimmer blockiert is. Kann das sein? Wie kann man das Problem beheben?

vielen Dank!!

Receiver im Wohnzimmer ist eine Dreambox 500. Im Nebenzimmer irgendein Billig Receiver.

raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2010, 12:56
Das kann doch so nicht funktionieren (ausgenommen Einsatz eines Unicable-LNBs): Da wird ein Signal von der Satantenne (vermutlich von einem Single-LNB stammend) mit dem terrestrische Signal zusammengeschaltet und auf vier Anschlüsse verteilt. So kann nur ein Receiver uneingeschränkt genutzt werden. Mit mehreren funktioniert das nur eingeschränkt (siehe Punkt 32 der FAQ).

Wird Unicable-LNB eingestzt, liegt die Störungsursache höchst wahrscheinlich an einer falschen Konfiguration.
chris2407
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:38
Also es ist hier ein Haus und es wurden an dieser komischen Weiche 4 Kabel Angeschlossen. Eins fürs Wohnzimmer (dort funktioniert zurzeit alles bestens mit der Dreambox) eins ins Schlafzimmer, eins ins Nebenzimmer und eins in die Küche. Das Kabel ins Nebenzimmer wurde aber wieder im Wohnzimmer angezapft. Kann das vielleicht auch die Probleme verursachen?

Die Dreambox ist eingestellt auf Einzelner Sattelit Astra 19.2E DiseqC AA

Ob wir ein "unicable" LNB haben weiss ich garnicht ich höre das zum ersten mal. Wie kann man das rausfinden? Ich gehe dann später mal aufs Dach.

Wie kann man das Problem nun am besten lösen? Vom Dach also vom LNB kommt ja nur ein Kabel. Sollte man da vielleicht lieber einen Multischalter anschließen wäre das Problem dann behoben?

Ist das ein Diseq schalter was wir hier haben?

Vielen Dank.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2010, 17:18
Typisch für ein "konventionelles" Single-LNB wäre: Du wählst an der Dreambox Pro7 D in SD und kannst dann mit dem zweiten Receiver zeitgleich die anderen Sender der sog. HH-Ebene empfangen (wie z.B. RTL D, Das Erste, ZDF - jeweils in SD). Wenn Du aber am zweiten Receiver z.B. einen HL-Sender wie Eins Extra wählst, wird entweder der nicht empfangen (was die wahrscheinlichere Variante ist) oder an der DB klappt es nicht mehr mit Pro7.

Mit einem Unicable-LNB und sich durch falsche Konfiguration störenden Receivern würde (gleiches Ausgangsszenario) Pro7 an der DB nicht mehr zu empfangen sein, sobald Du mit dem zweiten Receiver ein Programm anwählst, das über einen anderen Transponder ausgestrahlt wird.

Um an vier Empfangsplätzen je einen Singlereceiver uneingeschränkt nutzen zu können, braucht man entweder ein Quad-LNB oder ein Quattro-LNB mit nachgeschaltetem Multischalter (bessere Variante). Es sind so oder so vier Kabel vom LNB ins Haus erforderlich; könnten die nicht verlegt werden, bliebe nur Unicable.


chris2407 schrieb:
Das Kabel ins Nebenzimmer wurde aber wieder im Wohnzimmer angezapft. Kann das vielleicht auch die Probleme verursachen?

Verstehe ich nicht, es führt doch schon ein Kabel ins Nebenzimmer. Falls dort ein zweiter Anschluss nur über den im Wohnzimmer versorgt werden kann und an diesem Zweitanschluss und im Wohnzimmer zeitgleich Receiver eingesetzt werden sollen, ginge auch das nur mit einer Unicable-Anlage. Das gilt auch, falls später im Wohnzimmer bei Versorgung über nur ein Kabel ein Twinreceiver ohne Funktionsbeschränkung eingesetzt werden soll.

Ein DiSEqC-Relais ist nicht auf Deinem Bild zu sehen, man bräuchte es nur zum Empfang mehrerer Satelliten.
chris2407
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 17:52
also es sind ja 4 Kabel angeschlossen diese sind wie folgt verlegt: 1x Küche, 1x Schlafzimmer, 1xWohnzimmer, 1x Gästezimmer, dann gibt es hier noch ein Nebenzimmer dort wurde eben das Kabel vom Wohnzimmer mit einer Weiche angezapft. Würde das denn so funktionieren wenn man die Variante mit einem Multischalter hätte?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einen Quattro LNB und einem Quad LNB dachte immer das wäre das selbe? Ein Quattro LNB heißt doch Quattro weil er alle 4 Ebenen hat und diese an den Multischalter weitersenden kann oder?

Danke
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2010, 18:26

chris2407 schrieb:
[...] dann gibt es hier noch ein Nebenzimmer dort wurde eben das Kabel vom Wohnzimmer mit einer Weiche angezapft. Würde das denn so funktionieren wenn man die Variante mit einem Multischalter hätte?

Wie schon geschrieben: Nicht in Wohn- und Nebenzimmer. Die Receiver dort wären zeitgleich nur eingeschränkt zu nutzen, auch wenn der Wohnzimmer-Anschluss von einem Multischalter aber eben weiterhin nur über ein Kabel versorgt würde. Auf Punkt 32 der FAQ hatte ich Dich oben schon hingewiesen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einen Quattro LNB und einem Quad LNB dachte immer das wäre das selbe? Ein Quattro LNB heißt doch Quattro weil er alle 4 Ebenen hat und diese an den Multischalter weitersenden kann oder?

Steht auch in den FAQ: Quattro = eine der vier Ebenen fix pro Ausgang, daher nur mit nachgeschaltetem Multischalter zu verwenden, Quad = Multischalter bereits eingebaut
chris2407
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2010, 21:01
ich hab mir das auf dem Dach angeschaut es ist kein Unicable LNB. Also kann das hier alles so nicht funktionieren. 4 Kabel Ziehen klappt auch nicht.

Welches günstige Unicable LNB könnt ihr mir denn empfehlen?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2010, 21:52
Mit einem Unicable-LNB (ich würde das von Inverto kaufen) kannst Du aber nur max. 4 Singlereceiver betreiben. Und die müssen mit Unicable kompatibel sein!! Die 500er Dream ist es glaube ich nicht von Haus aus, wahrscheinlich gibt es aber ein Image dafür. Das müsstest Du erst abklären.

Edit: Mit nur zwei Kabeln ist man einfach zu sehr eingeschränkt. Wie viele würden denn durch das Rohr passen? Bei nicht außerordentlich großen Entfernungen kann man auch zu dünneren Midi-Koax (4,5..5 mm Außendurchmesser statt 6,5...7 mm) greifen. Schon ein drittes Kabel brächte einen Vorteil. Dann könnte man beim Unicable-LNB von Inverto zwei Bestandsreceiver, die nicht Unicable beherrschen, über die zwei Legacy-Ausgänge versorgen und den Strang Wohn-/Nebenzimmer über Unicable. Nur müsste man dann das terrestrische Signal schon außen einspeisen. Schon ab vier Kabeln könnte außen ein Quattro-LNB installiert werden. Terrestrik könnte man außen mit einem LNB-Signal zusammenschalten und innen wieder trennen.


[Beitrag von raceroad am 04. Mrz 2010, 11:39 bearbeitet]
chris2407
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jun 2010, 19:13
Ich hole diesen Thread nochmal hoch weil wir uns immernoch nicht klar sind wie wir das Problem lösen können. Wir möchten jetzt gerne aufrüsten und 2 LNB Installieren. Es sollen insgesamt 4 Receiver angeschlossen werden. Unser Problem ist das von der Schüssel (Dach) nach unten ins Haus nur 2 Kabel gezogen wurden. (Die Installateure hatten nicht wirklich Ahnung wie in diesem Thread schon festgestellt wurde).

Die Frage ist nun wie kann man das am besten lösen? Ein Multischalter wird benötigt das ist uns klar. Aber wo kann der installiert werden? Wenn der ins Haus nach unten soll müssen von der Schüssel insgesamt 8 Kabel nach unten verlaufen richtig? Das heißt wir bräuchten 6 zusätzliche Kabel. Das wäre kaum machbar... gibt es da keine andere Lösung? Könnte man den Multischalter auf dem Dach in einer Wetterfesten Box einbauen? dann müssten ja nur Pro Receiver ein Kabel nach unten verlaufen oder?

Was gibt es da sonst für Möglichkeiten wie wäre es am besten?

vielen Dank
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2010, 20:03

chris2407 schrieb:
Ein Multischalter wird benötigt das ist uns klar. Aber wo kann der installiert werden? Wenn der ins Haus nach unten soll müssen von der Schüssel insgesamt 8 Kabel nach unten verlaufen richtig? Ja. Das heißt wir bräuchten 6 zusätzliche Kabel. Ja. Das wäre kaum machbar... gibt es da keine andere Lösung? Könnte man den Multischalter auf dem Dach in einer Wetterfesten Box einbauen? Schwierig. Problem ist weniger Nässe (ein geeignetes Gehäuse vorausgesetzt) als Hitze. Die Box muss vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, anderenfalls stirbt der Multischalter den frühen Hitzetod. Es gibt zwar auch Multischalter ohne Netzteil, doch ich bin wegen der tendenziell geringeren Zuverlässigkeit kein Freund davon, andererseits erzeugt ein Netzteil zusätzliche Verlustwärme - ist also ein gewisser Konflikt. Sinnvoll wäre daher ein Multischalter, bei dem man des Netzteil abgesetzt unter dem Dach montieren kann (sofern das baulich überhaupt möglich ist). Angeboten werden solche Schalter von Axing (SPU 94-09) dann müssten ja nur Pro Receiver ein Kabel nach unten verlaufen oder? Schon, aber bislang sind es halt nur zwei.

Was gibt es da sonst für Möglichkeiten Wenn Du bereit wärst, komplett auf Unicable umzustiegen: Axing bietet mit SES 996-19 auch eine Unicable-Matrix zum Empfang zweier Satelliten mit abgesetzt zu montierenden Netzteil an. Damit könntest Du dann sogar alle fünf vorhandene Anschlüsse versogen und bräuchtest kein weiteres Kabel nach unten zu verlegen. Nur setzt man dann ein grob 350,- € teures Teil immer noch vergleichsweise hohen Temperaturen aus – auf dem Dach wird es einfach warm. Aber die Verhältnisse vor Ort kannst natürlich nur Du beurteilen. wie wäre es am besten? 8 Kabel vom Dach nach unten wären die technisch sauberste Lösung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Sat (zweiter Receiver in Folge)
mr.klee am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  31 Beiträge
Kein Empfang auf zweiter LNB
Dennis8810 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  5 Beiträge
Zweiter Sat-TV-Anschluß mit unbrauchbarem Sat-Empfang
paul_1234 am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  4 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
Kreuzritter!! am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit Sat Empfang
jr3003 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
hokaido am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  5 Beiträge
Probleme mit SAT-Empfang
Haydn7113 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  11 Beiträge
Probleme bei SAT-Empfang
asidfuasgsdg am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
Sat Empfang + Probleme
americo am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Probleme SAT Empfang
John58 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedfrodobaggins
  • Gesamtzahl an Themen1.556.209
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen