Plasma Fernseher und das Thema Zuverlässigkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Engelchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2004, 12:59
Hallo,

Mich würde jetzt einmal interessieren wer von euch schon seit einigen Jahren einen Plasma Fernseher zu Hause hat (egal welcher Hersteller) der immer noch tadellos funktioniert und noch nicht gross repariert werden musste.
Ich denke da müsste es doch hier in diesem Forum so einige Leute geben oder ?

Ich stehe nämlich kurz davor über 6000 Euro für einen 50 Zoll Plasma von Fujitsu auszugeben (Typ P50 XHA 10 E) und da würde mich natürlich schon die eine oder andere Meinung zum Thema Zuverlässigkeit dieser Geräte interessieren.

Vielleicht hat auch jemand hier einen Fujitsu Plasma zu Hause und kann mir seine Erfahrungen mit diesem Hersteller(egal ob positiv oder negativ)mitteilen.

Mich würde auch interessieren ob von euch wer bei der Cebit war und dort neue 50 Zoll Plasmas gesehen hat auf die es sich lohnt zu warten?
winnido
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mrz 2004, 17:51
Na ja ich hab meinen NoName Plasma (Daewoo) seit Mai 2003 und bisher absolut nichts zu bemängeln. Aber so richtig aussagekräftig ist das ja nun nicht. Wenn ich heute vor der Kaufentscheidung stünde würde ich auf jeden Fall einen HDTV fähigen Plasma nehmen. Ich denke das wird innerhalb der nächsten 2 Jahre ein großes Thema und ich gehe mal davon aus du willst den Fernseher länger nutzen
trodat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2004, 18:32
Ich denke die Haltbarkeit ist eines der größten Probleme bei den Plasmas da sie ca nur die hälfte der Standzeit eines Röhrengeräts bringen und daher die Investition doch recht hoch zu bewerten ist.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mrz 2004, 18:46
Hi,
ich habe ein Fujitsu 4234, also 42" mit einem exteren Tuner einer anderen Firma.
Mein Plasma hat noch den Nachteil, daß es einen Lüfter hat. Inzwischen gibt es ja welche ohne Lüfter, das nächste wird sicherlich keinen haben.

Der Tuner: das ist bei mir das eigentliche Problem: die Fernbedienungscodes kann man nicht ohne Probleme in andere lernfähige Geräte programmieren, weil z.B. 11 ist da nicht 1 und 1 sondern die Originalfernbedienung schickt da anderes.
Auch die Qualität über Scart dieses Tuners ist nicht so gut wie die direkt über S-Video direkt in das Display. Auf gut Deutsch: Dieser Tuner taugt nicht. (Vom Tuner geht es per VGA-Anschluß in das Display.)

Wenn ich per S-Video direkt in das Display gehe, dann habe ich in der Stellung Zoom1 ein ganz leichtes Moiree, aber nur wenn es ganz dunkel ist.

Zuverlässigkeit: Das Display habe ich seit ca. einem Jahr, Probleme mit Einbrennen habe ich im Prinzip nicht. Am Anfang, in der ersten Woche, habe ich viel 4:3 geschaut, und das hat man nachher bei 16:9 ganz leicht gemerkt, aber das ist schwächer geworden, zur Zeit ist nichts mehr zu sehen.
Engelchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2004, 20:59
Hallo Joe,

Das mit dem Tuner scheint ein grosses Problem bei Fujitsu Plasmas zu sein.Beim 50 XHA bekam der Tuner ebenfalls keine gute Note und es wurde sogar empfohlen das Panel ohne Tuner zu kaufen
Schade eigentlich das Fujitsu das nicht hin bekommt.
Honda_Steffen
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2004, 08:37
Das mit der Haltbarkeit kann doch im Moment noch kein Mensch sagen, weil es die Plasmas noch nicht lang genug gibt.

Die einen sagen, die Lebensdauer wäre die Hälfte eines Röhrenfernsehers.

Die anderen sagen, 20000 Stunden keine Problem. Das wären 11 Jahre Plasmagenuss bei 5 Stunden täglich.

Ich glaub halt mal die Version mit den 20000 Stunden.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Apr 2004, 08:43
Hi,
der Tuner, den ich habe, das ist der PTU-2000 der Firma http://www.ict.de
Mara_Toni
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2004, 13:48
Panasonic prognostiziert für seine Plasma eine Lebensdauer von 60.000 Stunden, Yamaha ebenfalls.
Unter Lebensdauer wird verstanden, dass nach dieser Zeit der Helligkeitswert sich um 50% reduziert hat. Der Helligkeitswert liegt dann aber immer noch auf dem Niveau eines LCD-Neugrerätes.

Mara Toni
Thomas63
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Apr 2004, 14:16
Hallo Engelchen,

war mehrere Tage auf der CEBIt und habe mit ausführlich die neuen Plasmas/LCD´s aller dort vertretenden Hersteller angeschaut.
Wie schon in eienem anderen thread geschrieben haben mich von der vorgeführten Bildqualität folgende drei Hersteller/Geräte überzeugt:
1. Der neue 50"er Viera von Panasonic
2. Der Sony Wega KE-P50MRX1
3. Die 42"/50" gezeigten LG PDP´s, die es aber frühestens Ende dieses Jahres geben soll.
Leider haben sowohl 1. als auch 2. weder dvi noch HDMI und der Preis vom Sony ist echt happig. Aber das Design des Sony ist das Beste, was ich bis dato gesehen habe. Beide Geräte gibt es ab April angeblich zu kaufen.
Vielleicht noch ein subjektiver Eindruck zu dem von dir bevorzugten Fujitsu. Habe mir dieses Modell auch näher angesehen, da es ja von den nackten technischen Daten her überragende Werte mit sich bringt. Bin jedoch von der Bildqualität des gezeigten sehr enttäuscht gewesen. Alles was die auf der Messe zeigten wirkte pixelich. Auf dieses Problem angesprochen antworteten mir die Leute von fujitsu sinngemäß: »Unsere Panels sind so gut, dass sie mangelnde Qualität bei den eingespielten Signalen noch verstärken.«
Dies heißt für mich also: Da es in good old germany noch kein hdtv gibt sind alle verfügbaren Signale hier schlecht. Also wird alles aus Glotze und DVD pixelig dargestellt. Und das ist für mich das k.o.-Kriterium für fujitsu.
Liebe Grüße
Andreas
Mara_Toni
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2004, 16:45
@Thomas63

wenn Du mehrere Tage auf der Cebit die Plasmas aller Hersteller angeschaut hast, hätte Dir auch auffallen müssen, dass die meissten Hersteller mit Mogelpackungen gearbeitet haben: es liefen fast überall HDTV-Demos.
Es ist zwar seitens der Hersteller legitim zu zeigen, was ihre Geräte können, wenn sie könnten, aber einen Hinweis, dass es sich hier um HDTV und nicht um normales Fernsehen handelt, habe ich nur bei Panasonic sehen können. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Vergleich mit Fujitsu sicherlich unfair, denn die Aussage, dass bei hochwertiger Zuspielung per HDMI/DVI die Mängel der verwendeten Software deutlicher sichtbar werden stimmt. Damit kein falscher Verdacht aufkommt, ich habe selbst einen Panasonic PHW6 und keinen Fujitsu. Und wenn ich mir meine bisher einzige HDTV-DVD ansehe und anschliessend zum normalenTV/DVD-Betrieb übergehe, kommt mir auch alles furchtbar pixelig vor.
Weiterhin werden von allen Herstellern die tollen leuchtenden und farbenprächtigen Demos gezeigt,bei denen alle eine gute Figur machen und die keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität der Geräte zulassen.
Als Entscheidunghilfe kann man sich einen Besuch auf einer solchen Messe getrost sparen.

Mara Toni
trodat
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Apr 2004, 19:12
Welche Voraussetzungen brauche ich denn um diesen HDTV Genuss überhaupt erleben zu können ?
Mara_Toni
Stammgast
#12 erstellt: 01. Apr 2004, 21:56
Wenn Du das TV-Programm sehen willst (z.Z.gibt es einen Sender Euro1080) brauchst Du eienen geeigneten Receiver oder eine geignete DVB-Karte für den PC.
Das Material auf verfügbaren DVD´s liegt im WMV9-Format vor, zum Abspielen brauchst Du den Mediaplayer, geht also nur über den PC. Eine CPU ab 2,5 Ghz reicht um die Videos ruckelfrei abzuspielen. Auf der MS-Homepage liegen Demo`s zu download bereit, jeweils so um die 100 MB.

Mara Toni
Thomas63
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Apr 2004, 23:36
Hallo Mara_Toni,
irgandwie scheinst du da etwas falsch verstanden zu haben.
Natürlich haben die meisten Hersteller für ihre Demos HDTV-Material verwendet. Aber das hätte ja auch Fujitsu tun können.
Wenn du meine vorigen threads zum Thema CEBIT gelesen hättest, dann hättest du u.a. einen Hinweis bezüglich der neuen Sony-Plasmas lesen können, wo ich darauf hinwies, dass auf Grund der geschickten Auswahl des Demomaterials man nicht unbedingt auf die Qualität der Geräte schließen sollte, wenn sie über normale (nicht HDTV) Signale angesteuert werden.
Im Übrigen waren die Demos für die neuen Viera zwar nicht in HDTV, weil ja leider die Panels < 50" nur ED-Panels sind. Trotzdem wurde dort durch geschickte Aufnahmetechniken und Kameraschwenks sowie Motivwahl und wer weiß noch das Bild geschönt. Wenn du auf dem Panastand bei den an der Seite stehenden Fremdanbietern (mit Pana-Panels; z.B. ZDF-Digital), die Panasonic auf ihren Stand eingeladen hat, dir die Bildqualität angeschaut hättest (waren an normales Fernsehen angeschlossen), dann hättest du auch da den Qualitätsabfall gegenüber den Demos gesehen.
Außer als bei der IFA in Berlin wüßte ich im Übrigen keinen besseren Ort als die CEBIT, um sich so viele verschiedene Geräte vorführen zu lassen. Soll ich mich etwa auf die fachliche Qualität bzw. gezeigte Bildquali aller »geiz ist geil« verlassen? Und außerdem interessiert es mich auch, was ein Panel zu leisten im Stande ist. Auch wenn ich bis dato hier in Europa nur den Testkanal in Belgien für HDTV zur Verfügung habe. Aber ich zumindestens kaufe mir nicht jedes Jahr eine neue Glotze. Und deshalb will ich schon sehen, was ich in Zukunft erwarten kann bzw. was nicht.

Gruß Andreas
Mara_Toni
Stammgast
#14 erstellt: 02. Apr 2004, 15:57
@Thomas63

Na ja, so ganz falsch kann ich Dich nicht verstanden haben:
Du hast hast Geräte mit HDTV und mit mormaler Zuspielung verglichen, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Der logischerweise deutlich sichtbare Qualitätsunterschied (etwa so wie zwischen VHS und DVD)war für Dich das Ko-Kriterium für Fujitsu.
Auf der Cebit kannst Du Dich allenfalls über die Trends informieren, als Qualitätsvergleich zur Entscheidungshilfe beim Plasmakauf eher untauglich. Das gelingt Dir besser beim vielgescholtenen Blöd-oder Geiz-ist-geil-Markt, da hast Du keine optimale Zuspielung, siehst unterschiedliche Geräte mit gleicher Quelle und kannst auch mal die eigene DVD vorführen lassen. Und wenn Du Deinen Plasma zu Hause hast, freust Du Dich darüber dass das Bild viel besser ist als bei der Vorführung.

Mara Toni

P.S.
Das sollte keine Kaufempfehlung für die o.a. Märkte sein, denn deren Preise sind in der Regel alles andere als "geil".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma, LCD und ihre Zuverlässigkeit
heco_fan am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  5 Beiträge
Plasma Fernseher
bÄn am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  10 Beiträge
Plasma Fernseher - Welche Marke?
tiki22 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  5 Beiträge
Audio Delay Plasma Fernseher
zzz203 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  36 Beiträge
Anfrage:Pixelfehler b. Plasma-Fernseher
Radulf am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  5 Beiträge
Toshiba Plasma Fernseher im Garten
xcallex3 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  4 Beiträge
Plasma Fernseher in hellen Räumen ?
Espresso2000 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  16 Beiträge
Plasma
tabi am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Plasma Fernseher DayTech VPM2450-1
Mike_PH2007 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  3 Beiträge
Wie funktioniert ein Plasma Fernseher
Thomas1848 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.437 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedSB2405
  • Gesamtzahl an Themen1.552.955
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.580.934