Service der Fa. Sony schlecht?

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Zebra777
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2006, 19:39
Liebe Plasmatiker

mein Hifi-Verkäufer hat mir dringend von Sony abgeraten. Angeblich haben die einen megamäßig schlechten Service...

Er hat mir Panasonic empfohlen, Homeservice.

Jetzt gefällt mir aber der KDL so gut (102 er Bild). Wie sind eure Erfahrungen mit dem Service von Sony, wenn mal was kaputtgeht???

Dankeschön
lerx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mrz 2007, 12:17
Bei Sony gibt es auch einen Inhomeservice! Eigentlich ist auch Sony, so wie jeder Herrsteller darauf bedacht einen guten Service zu haben und nur weil dein Händler mal schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht hat, heißt das aj noch lange nicht das das immer so ist.
tss
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2007, 13:00
schlechte erfahrungen mit dem sonyservice haben wir auch schon gemacht. lange reparaturdauer und hohe ersatzteilkosten führten zur eliminierung von sony geräten in unserem haushalt.

vielleicht hat sich das ja in den letzten beiden jahren gebessert... aktuelle erfahrungen würden mich auch interessieren.
tester58
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2007, 15:29
Leider kann ich vom Sony-Service auch nichts Gutes berichten.
Habe hier einer Sony KE32-TS2E zu stehen, bei dem sich von jetzt auf gleich die Netzteilplatine verabschiedet hat.

Meine Versuche, an eine neue Netzteilplatte zu gelangen sind jäh gescheitert. Sony Deutschland hat keine mehr (Kostenpunkt war mal ca. 180 Euro + MwSt) und auch sonst ist nirgens etwas aufzutreiben.
Das Gerät hatte ich im Mai 2003 gekauft - Preis knapp 4000 Euro!!!!.
Ein Kaufgrund war, weil das Gerät erst seit April 2003 auf den Markt gekommen ist und ich somit sicher war (welch ein Trugschluß), daß ich in den nächsten 6-8 Jahren keine Ersatzteilprobleme bekommen werde. Sony hat mich da etwas Besseren belehrt.
Ende letzten Jahres ist mir dann die Netzteilplatine kaputt gegangen. Nach 1/4 Jahr intensiver Suche hab ich es dann aufgegeben und mir einen neuen Pana-Plasma gekauft.

Selbst eine Reparatur ist nicht möglich da man nicht mehr erkennen kann, welche Bezeichnung die defekten Teile hatten (verschmort).
Auch den Stromlaufplan besagter Platine rückt Sony nicht heraus. Habe mir dann bei'm Schaltungsdienst eine Serviceanleitung schicken lassen. Doch welch eine Überraschung - besagte Platine ist nicht Bestandteil dieser Serviceanleitung.

Da ich durch Sony jetzt einen defekten Plasma-TV zu Hause stehen habe, der knapp 4000 Euro gekostet hatte und nach nicht einmal 4 Jahren nicht mehr repariert werden kann (keine Ersatzteile) habe ich für mich die Firma Sony für alle Zukunft gestrichen.

Dies sind meine schmerzlichen Erfahrungen. Dies muß natürlich nicht bei jedem Produkt so sein. Trotzdem ist mir die Höhe dieses "Lehrgeldes" zu hoch.

Gruß
Harald
PuenteDelDiablo
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2007, 09:49
Hi,ohne die Marke Sony schlecht zu machen habe ich vor ca. einem Jahr von einem größeren Händler etwas ähnliches in einem Gespräch erfahren und er diese Marke aus diesem Grund aus seinem Sortiment entfernt hatt.
Ich habe das damals zur Kenntnis genommen aber mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.Da ich auch ein 46er LCD von Sony ins Auge gefasst habe ,werde ich natürlich diesbezüglich
was ich im Forum so erfahre ganz anders an die Sache rangehen.
Ich Liebe dieses Forum
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Dez 2007, 10:09
Service in Deutschland ???

Gibt's doch schon längst nicht mehr, am ehesten noch bei ausländischen Firmen ...

Dafür Foltermusik in endlosen 01805-Abzocker-Warteschleifen ...

Für diejenigen, die eine traditionell begründete Abneigung
gegen alles Englische haben
[ wie sagte Lady Thatcher: I want my money back ! ( wir zahlen noch heute, H. Kohl sei's gedankt, der war schon immer ein Schwergewicht der Geschichte )] : =>

Der Ansagetext "Please hold the line" ( in Lautschrift für Anfänger => "Pliess holt se lein" )
heisst, frei übersetzt " Du bist das ( arme ) Schwein " ...

Der Unterschied zum alten Rom ist der, das wir nunmehr alle "Brot- und Spiele"- Veranstaltungen komplett selbst bezahlen ...

Gruss
AC-DC
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2007, 11:08
Sony - Philips - Grundig
Alles ehemalige gute Marken die ihr Produktionland nach China verschoben haben. Dort werden die einzelnen Produktionen nach echt billigsten Methoden produziert mit dem Ziel wesentlich grössere Margen zu erzielen. Noch nützen diese ehemaligen Marken ihr Image aus das schon lange nicht mehr gilt - denn diese Marken reihen sich in die selbe Kategorie wie die NONAME-Produkte. Schlechter Markenservice, keine Updates und nach nur 3 Jahren wird meistens auf wieder neuere Produkte verwiesen...Diese Produkte sind Momentprodukte und keine 10-Jahresgeräte (!)
Es gibt noch Lichtblicke bei den Produkten z.B. Loewe, Technisat allesamt Made in Germany. Diese Hersteller bieten sogar noch Updates an von älteren Geräten >5 Jahre und auch einen guten Materialersatz. Auch kann der Käufer direkt mit den Entwicklern bei Problemen Kontakt erhalten. Obwohl solche Geräte etwas teurer sind bieten sie schon in den Funktionen und im Lieferumfang einen wesentlich höheren Mehrwert und langjährige Freude!
Made in Germany hat auf jeden Fall die Nase vorn!
Wer lieber auf billigen kurzlebigen Schrott Wert legt dem seien die erstgenannten Produkte empfohlen.
Anmerkung: Haben Sie schon bemerkt wie gross SONY's Werbebudget ist und wie oft Sony-Produkte in Hefttest's als beste Geräte deklariert werden? (!)
mark247
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2007, 10:43

AC-DC schrieb:
Diese Produkte sind Momentprodukte und keine 10-Jahresgeräte (!)


Was soll ich bei LCD TVs mit einem 10-Jahresgerät???

Spätestens (allerspätestens) nach 5 Jahren ist das Gerät technisch veraltet (höhere Auflösung, größere Diagonale etc.) und ich will ein Neues. Habe jetzt den Sony KDL 40 V3000 gekauft für 1419 Euro. Wenn ich den 5 Jahre (60 Monate) nutze zahle ich pro Monat 23,65 Euro für den Fernseher. Danach wird ein Neuer gekauft, der Alte wandert in die Zweitanlage, Schlafzimmer oder wird verkauft.

Da brauch ich wirklich kein 10-Jahresgerät. Und auch nicht bei Löwe für technisch gleichwertiges Gerät 600 Euro mehr zahlen.

Ach ja, ansonsten ist der Thread hier nur FUD, null Fakten.


[Beitrag von mark247 am 17. Dez 2007, 10:44 bearbeitet]
PuenteDelDiablo
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2007, 12:24
@ AC-DC, im Prinzip stimme ich Dir zu Geräte zu kaufen die bei uns Hergestellt werden habe selbst ein Löwe TV,wenn ich mir ein 42 er LCD anschaue was der von Löwe kostet,dann sage ich nein für diesen Preis zumal das Gerät in 3 Jahren überholt ist.Früher hatte ich alles von Grundig und wo sind sie heute....Aufgekauft wurden sie.Persönlich denke ich das LCD nur eine übergangslösung ist OLED,LED bzw.TMOS-Display Technik wo Philips dran arbeitet werden die Zukunft sein auch vom Stromspareffekt her gesehen muß sich was tun.Wie sagte einmal ein Verkäufer von einem Mittelständigen HiFi Unternehmen zu mir! Geben Sie nicht zu viel Geld für ein Flachmann aus und kaufen in 5 Jahren nochmal einen, der um ein vielfaches verbesserte Technik hat.
Natürlich kann jeder mit seinem Geld machen was er für richtig hält
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Dez 2007, 12:25
@mark247:

Hoffentlich gibt's genug Schlafzimmer,

die Nachfrage zum Abkaufen wird vermutlich bescheiden ausfallen ...

Im übrigen vermisse ich noch die Finanzierungskosten für die 1419 Euros über 60 Monate ...

Gruss / HAIFAI will never dai !
mark247
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2007, 12:45

5_0_H_z_S_ schrieb:
@mark247:

Hoffentlich gibt's genug Schlafzimmer,

die Nachfrage zum Abkaufen wird vermutlich bescheiden ausfallen ...

Im übrigen vermisse ich noch die Finanzierungskosten für die 1419 Euros über 60 Monate ...

Gruss / HAIFAI will never dai !


Aha und Deine 10 Jahres Löwe Geräte verkaufst Du nach 10 Jahren noch zu 90 % vom Neupreis... iss klar.

Finanzierungskosten rechne ich beim Hobby Hifi/heimkino nicht rein, weil das Luxus ist, der vom Geld bezahlt das "übrig" ist. Dafür nehme ich keinen Kreidt bei der Bank auf und kaufe mir jetzt auch nicht z.B. weniger Essen. Es geht nur darum herauszufinden, wieviel ich pro Monat der Nutzung für den Fernsehr bezahle.

Das kann ja wirklich jeder machen wie er meint, ich wollte nur mal meine Sicht der Dinge mitteilen. Bei vielen Hifi/Heimkinogeräten brauche ich keine 10 Jahresgeräte, weil die Technik sich weiter entwickelt. Eine Ausnahme stellen vielleicht Endstufen dar, eine Endstufe, die 1997 top war ist es heute immer noch.

Auf den Fernsehern von 1997 will ich heute nichts mehr gucken müssen.

Mark
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Dez 2007, 13:19
Ältere Röhrenfernseher haben teilweise
ein passables Bild ( es sei denn, sie sind wirklich
abgenudelt ), teilweise günstigen Stromverbrauch.
Bei Sendungen wie DSDS, Günter Jauch, Johannes dabbeljuh' Kerner, Florian Silbereisen, K11, Schiller-, Linden- und sonstige Strassen ist eventl., je nach Anspruch, der Ton schon unerträglich, geschweige denn das Bild ..., unabhängig vom Fernseher ...

=============================


Passt nun gar nicht:

Was sagt unsere Perle der Uckermark, wenn sie vom G8- Gipfel zurückkommt:
" Ich ziehe eine positive Bilanz der Veranstaltung ".

Was sagt sie, wenn sie vom stillen Örtchen erfolgsstrahlend zurückkommt ?

Genau:
" Ich ziehe eine positive Bilanz der Veranstaltung ".

Was sagt sie, wenn sie von einer Beerdigung zurückkommt ?
" Ich ziehe eine positive Bilanz der Veranstaltung; wir sollten sie regelmässig wiederholen, und zwar gemeinsam im Wettbewerb mit der politischen Opposition ".

Gruss / Irgendwann werden wir's begreifen
notaus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mai 2008, 06:30
Sonyreparatur wird richtig teuer, wenn Garantie vorüber ist, auch null Kulanz!
PuenteDelDiablo
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mai 2008, 19:21

notaus schrieb:
Sonyreparatur wird richtig teuer, wenn Garantie vorüber ist, auch null Kulanz!

Hi,sag mir mal, welcher Hersteller billiger ist nach der Garantie
Tristan02
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Sep 2008, 14:45
Hallo, ich möchte das leidige Thema Sony Service wieder aufwärmen. Ich liebäugele mit einem LCD-Fernseher, wobei mir 2 Modelle von Sony zusagen. Eines wird mit 5 jahren Garantie angeboten. Was mich jedoch abhält, ist der schon fast sprichwörtliche schlechte Service von Sony. Mir genügt schon der meise Kundendienst von Canon, da habe ich wenig Neigung mir weiteren Frust an Land zu ziehen.

Wie sind die aktuellen Erfahrungen? Hat sich bei Sony etwas gebessert oder doch lieber die Finger von Sony Produkten lassen? Besten Dank vorab
PuenteDelDiablo
Stammgast
#16 erstellt: 08. Sep 2008, 16:36

Tristan02 schrieb:
Hallo, ich möchte das leidige Thema Sony Service wieder aufwärmen. Ich liebäugele mit einem LCD-Fernseher, wobei mir 2 Modelle von Sony zusagen. Eines wird mit 5 jahren Garantie angeboten. Was mich jedoch abhält, ist der schon fast sprichwörtliche schlechte Service von Sony. Mir genügt schon der meise Kundendienst von Canon, da habe ich wenig Neigung mir weiteren Frust an Land zu ziehen.

Wie sind die aktuellen Erfahrungen? Hat sich bei Sony etwas gebessert oder doch lieber die Finger von Sony Produkten lassen? Besten Dank vorab :hail


Hallo,im Prinzip habe ich nichts gegen Sony. Der 46 LCD,Bezeichnung habe ich nicht mehr im Kopf,war auch einer von meinen Favoriten,nur die Lüfter die man höhren soll,3 an der Zahl,haben mich anders entscheiden lassen,Preis natürlich auch.
Tristan02
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Sep 2008, 19:04
Hallo,
ich habe den 40Z4500 mit 200Hz ins Auge gefaßt und den 40W4500. Praxis-Tests und persönliches Testsehen bleiben natürlich abzuwarten. Einen Panasonic Plasma, den Z800, hatte ich eine Zeitlang auch in der Überlegung. Aber ein Vorgängermodell, welches ich mir beim Händler anschaute, wies m.E. einen sichtbaren Grünstich aus. Die Sonys die ich mir angeschaut habe, waren schon nicht schlecht, von Clouding habe ich nichts bemerkt, aber der Service?

Die Lüfter, d.h. eventuellen Lüfterlärm, sollte man in der Tat auch im Auge behalten. Dumm nur, dass es bei den Händlern selten still genug ist. Mal sehen was Tests dazu sagen.

Viele Grüße
Tristan


[Beitrag von Tristan02 am 09. Sep 2008, 19:09 bearbeitet]
sturmbringer
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jan 2009, 17:04
Dann kauf besser gar keinen Fernseher, weil jeder Hersteller Vor und Nachteile im Servicebereich hat. Oder geh zum MM oder Saturn. Bei denen wird innerhalb der Garantiezeit nach 4-6 Wochen der Kaufpreis erstattet wenn das Gerät nicht zeitig aus der Reparatur am Start ist.Dafür zahlst Du n Schweinegeld. Irgendwas is immer ^^ Auch Samsung, Sharp etc. sind nicht besser im Servicebereich. Leider.
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 17. Apr 2009, 07:17

Tristan02 schrieb:
Hallo,
ich habe den 40Z4500 mit 200Hz ins Auge gefaßt und den 40W4500. Praxis-Tests und persönliches Testsehen bleiben natürlich abzuwarten. Einen Panasonic Plasma, den Z800, hatte ich eine Zeitlang auch in der Überlegung. Aber ein Vorgängermodell, welches ich mir beim Händler anschaute, wies m.E. einen sichtbaren Grünstich aus. Die Sonys die ich mir angeschaut habe, waren schon nicht schlecht, von Clouding habe ich nichts bemerkt, aber der Service?

Die Lüfter, d.h. eventuellen Lüfterlärm, sollte man in der Tat auch im Auge behalten. Dumm nur, dass es bei den Händlern selten still genug ist. Mal sehen was Tests dazu sagen.

Viele Grüße
Tristan


Kleine Anmerkung zum PZ800 von Panasonic: Ich konnte mich davon überzeugen, dass der erwähnte Grünstich nach einiger Zeit verschwindet. In diesem Fall waren es etwa sechs Wochen mit einem Konsum von durchschnittlich drei Stunden pro Tag.
Nach dieser Erkenntnis finde ich das Gerät überlegenswert.
potzblitzer
Stammgast
#20 erstellt: 07. Mai 2009, 19:18
meine anmerkung zum thema service von sony (allerdings im falle eines bdp s350):

hatte einen laufwerksdefekt, über die homepage von sony abwicklung der repratur, zwei tage später wurde der player geholt (reparaturdienst deutschland), eine woche später war er repariert und stand wieder bei mir im wohnzimmer. während der ganzen zeit wurde ich über den status der reparatur via email auf dem laufenden gehalten.

ich kann mich nicht beklagen. ich hab außerdem noch mehrere weitere sony hifi-geräte hier stehen, da gab es nie etwas zu beanstanden, ich bin auch mit dem kundendienst zufrieden.
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