Samsung WS-32Z409T mit PC verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Kuyu
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2007, 22:13
Hi,

kann mir irgendwer sagen ob es möglich ist den WS-32Z409T vernünftig mit dem pc zu verbinden, dachte so an 1280x720er Auflösung. HDMI (DVI), gerne auch rgb oder irgendwie analog (ist ja ne röhre). geht um htpc...
gruß Klaus
holgerha
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 00:48
Hallo Kuyu,
ich hab mir mal die Bilder auf http://www.areadvd.de/hardware/2006/Samsung_WS32Z409T_01.shtml angeschaut, da es nach meiner Erfahrung kaum möglich ist, 1280x720 auf Röhren wiederzugeben.
Was ich da sehe, bestätigt meine Erfahrung.
Sicher findest Du eine Grafikkarte, mit passendem Anschluß (HDMI). Wenn ich die Testbilder richtig interpretiere, dann kannst Du aber beruhigt ein S-Video Kabel nehmen, da verschlechtert sich nichts mehr. (S-Video können schon sehr alte Karten, die man billig gebraucht bekommt; meine ist z.B. 4 Jahre alt...).
Warum?
Schau Dir mal die Testbilder genau an. Die Kontur der Linien ist nicht scharf abgegerenzt sondern verwaschen. Das Grundproblem der Röhren ist, dass der Elektronenstrahl nicht fein genug fokussiert werden kann. Beim herkömmlichen TV fällt das kaum auf, da kommt eh nicht mehr Auflösung rüber - die schaffen selten die theoretischen 625 Zeilen.
Plasma oder TFT haben das Problem nicht - da hat jeder Bildpunkt genau einen Pixel.
Darum sehen die so unvergleichlich viel schärfer aus.
Was ich dem Gerät nicht absprechen möchte, ist die Möglichkeit, auf 1280x720 zu synchronisieren; da mußten viele ältere Geräte aufgeben. Trotzdem bleibt es eine Mogelpackung, wenn man bei Röhrengeräten von HDTV spricht.
Das Einzige, worauf Du achten mußt, ist ein passender Treiber für Windows, der die Karte in den Modus 1280x720 bringt; unter Linux ist das kein Problem.
Kuyu
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 01:15
erst mal danke für die antwort.
dass die röhre allerdings nicht hdtv tauglich ist halt ich für absoluten *******
das ist imo einfach nur schuld der hersteller, die solln einfach mal solide (pc)monitortechnik verbauen und dann passt das! ich benütz an einem pc immer noch eine 22" Röhre, die kann bis 1080p (1920x1440) alles traumhaft darstellen! dann gibts ja auch noch z.B. den sony 24" der ist bestimmt auch ein top hdtv monitor! muss doch auch gehen sowas in 32" oder so zu bauen. egal, ändern kann ich eh nichts...
gruß Klaus
holgerha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 13:19
Hi Kuyu,
100% Zustimmung, mit solider Technik geht vieles besser. Die Frage ist nur, wer die bezahlen kann / will
Nicht umsonst baut ja kaum noch ein Hersteller Röhrenmonitore für PCs und wenn Du Deine 22" mit einem TFT vergleichst...
- ich möchte jedenfalls meine 1600x1200 pixel nicht auf einer Röhre angucken, vor allem nicht am Rand. Auch da sieht man die Grenzen der Physik.
Die Elektronen in Strahl stossen sich wegen gleichartiger Ladung ab, d.h. der Strahl würde von sich aus immer "dicker" und damit auch das kleinstmögliche darstellbare Detail.
Dem begenet man, indem in der Röhrenelektronik/Strahlkanone die Elektronen genau soviel aufeinander zu beschleungt werden, dass sie sich auf dem Bildschirm alle treffen. Weil aber der Weg von der Kanone zum Schirm unterschiedlich weit ist, gelingt das nur bedingt. Auch darum hat man in der Mitte des Bildschirms einen Kreis definiert, wo die Toleranzen kleiner sind, ausserhalb akzeptiert man mehr Unschärfe (Videotext in den Ecken z.B. ist oft kaum zu lesen). Wie gesagt, eine Frage des Preises. Wer zahlt schon Monitorpreise für ein TV, wo dann auch noch Tuner, Audio, Fernbedienung etc. dazukommen?
Wobei ich zugebe, wenn es um Farbtreue geht, da haben TFTs noch einiges nachzuholen.
Trotzdem würde mich interessieren, wie Du "das Kind geschaukelt bekommst".
(HDMI - S-Video, Windows / Linux etc.)
Grüssli.
Kuyu
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2007, 13:47
klar, für desktopanwendungen (wo der rand auch wichtig ist) kannst des auch mit meiner 22" röhre vergessen, wobei er 1600x1200 wirklich noch schön hinkriegt. fullhd ist am rand nicht so toll, aber krummer linien etc. gibts da nicht.
welches kind meinst du schaukel ich wie?
gruß Klaus
holgerha
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2007, 10:50
Ich meinte, dass Du den Samsung schon erworben hast und dann musst Du ihn ja irgenwie an den PC connecten ?
Das, so dachte ich, könnte hier im Forum interessant sein.
Kuyu
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2007, 03:39
nein hab ihn noch nicht, eventuell dass ich ihn diese woche hole. wollte nur wissen ob das schon wer probiert hat, beim areadvd test stand nur so kurz drin dass die es nicht gut hingekriegt haben, aber was sagt das schon...
holgerha
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2007, 22:12
Na ja, könnte ja sein, daß die genau die Probleme hatten, die ich spontan erwartete...
Aber so ist es ja gut - Du kannst gezielt hingehen und anschauen.
Hilfreich, auch ohne angeschlossene DVD ist oft schon der Videotext.
Mein Philips mit Flat-Tube hat ein nettes Feature - Videotext auf einer Hälfte, auf der anderen weiterhin TV-Progamm.
Hat nur eben nicht viel Nutzen gehabt, weil am Rand die Schrift nicht zu lesen war. Die erste Kiste habe ich schon im Laden bemängelt; sie haben dann eine neue herangeschleppt aber letzten Endes war die nur marginal besser.
Meiner besseren Hälfte war aber das Design der Kiste wichtiger und ich schaue nicht so viel fern...
Ich wollte das nur mal zur Diskussion stellen - wenn es Dich vor einem Fehlkauf bewahren kann, dann ist ja gut - wenn Du noch andere Kaufgründe hast, dann natürlich auch :-)
Ciao
HH
Kuyu
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2007, 13:22
ist mir alles zu spekulativ! muss das jetzt selber testen! hab jetzt einen 409t (im forum ersichtlich dass man mit jedem 4x9 die selben probleme haben kann...) zum dumpingpreis geholt! hol ihn morgen ab, dann wird das ganze mit dem pc usw. getestet. wenn er wirklich nichts taugt bring ich ihn hald wieder zurück.
berichte natürlich darüber!
gruß Klaus
Kuyu
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2007, 13:58
sooooo, hab ihn grade eben kurz aufgebaut und angeschlossen. aussehen tut er natürlich wie immer top... gleich mal dbox2 angeschlossen, alles bestens (muss aber auch so sein...). gleich mal geometrie gecheckt, eigtl. alles ok, minimale unschärfe am rand, aber die osds gehen ja auch nicht bis ganz zum rand. als nächstes schnell den htpc angeschlossen und 1280x720@60hz via hdmi eingestellt. klappt ohne probleme!!! myhtpc hat er schön dargestellt (sind ja große schriften) nur aufm desktop wenn die schriften genau 1pixel breit ist es hald nicht mehr wirklich scharf. da sieht man dann eindeutig dass es ein fernseher und kein monitor ist. zur geometrie: eigtl. nichts neues, wie überall gesagt sind die äußersten 3cm wirklich unscharf. linien werden fast durchwegs gerade dargestellt, nur so 5cm vom oberen und untern bildrand machen sie einen leichten knick.
jetzt aber zum wichtigsten: bewegte bilder: wie gesagt, dbox2 sdtv super (röhre hald), aber auch hdtv ist top! natürlich nicht ganz so gestochen scharf wie auf einem plasma oder lcd aber dafür dass es sozusagen ein sdtv-hdtv hybrid ist echt gut.
soweit die ersten eindrücke. versuche natürlich das ganze im servicemenü noch zu verbessern, gerade der overscan ist recht hoch (hat mir unten einfach mal die ganze startleiste gekappt, kann aber auch sein dass das normal ist, hab noch nie mit röhre am htpc was gemacht...). vielleicht geht bei schärfe und geometrie ja auch noch was
gruß Klaus
holgerha
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2007, 21:25
Dann kann man ja gratulieren - scheint, dass sich die Jungs doch richtig Mühe gegeben haben.
Die prinzipbedingten Fehler gibt es zwar (Unschärfe am Rand) - wenn es sich aber im Rahmen hält, dann isses ja ok.
Und die Farben - da ist eine Röhre sicher noch immer unübertroffen.
Wie schließt man das Teil nun an? Welche Graka resp. welcher Anschluß?
HH.
Kuyu
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2007, 21:55
hab ihn über hdmi angeschlossen. graka ist eine geforce 7300gt (dvi-hdmi kabel) mit den noch neuesten nvidia treibern (sind noch vom november 2006, forceware 93.71). Farben sind natürlich super! versuche grad im servicemenü an der bildgeometrie zu feilen, aber keine ahnung wie ich da gleichzeitig ein bild reinbekomme. wenn der ganze bildschirm nur ein schneegestöber zeigt ist die geometrie schnell perfekt...
Kuyu
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2007, 22:50
so, hier ist mein erster versuch die geometrie zu korrigieren, kritik erwünscht:



schaut m.E. im vergleich zum auslieferungszustand schon recht ordentlich aus. nehmt auf die kreise keine rücksicht,das liegt daran dass das testbild 1280x960 ist, osä.

gruß Klaus
holgerha
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Feb 2007, 11:13
Hi Kuyu, perfekt - ein Bild!
Das sagt doch tatsächlich mehr als tausend Worte!
Wenn da nicht noch ein paar Zusatzfehler dazugekommen sind (Photo, Kompression etc.) dann sehe ich _meine_ Vorbehalte aber 1:1 bestätigt. Nach meinem Empfinden ist alles, was ausserhalb des zentralen Kreises liegt, unakzeptabel.
- das ist rein subjektiv, liegt wohl daran, dass ich jahrelang mit solchen Effekten gekämpft habe...
Mein Blick sucht, wie magisch angezogen, automatisch die Ecken genau danach ab ;-)
Weiter scheint es mir so, als ob es eine "Kissenverzeichnung" gibt. (Senkrechte Linien laufen oben und unten nach aussen weg)
Das kann eine Täuschung vom Fotografieren sein, sieht aber auf dem Foto so aus(?)
Bis zu einem gewissen Mass lässt sich das nicht vermeiden - ist auch Blickwinkeabhängig.
(Mein Philips Flatscreen hat ebensolche Effekte, die aber vom Betrachtungswinkel abhängen. Ursache: die Röhre ist zwar aussen flat aber auf der Innenseite gewölbt.)
Wenn es Dich stört - das kannst Du von aussen (per SW) nicht korrigieren und ist ev. ein Fall für die Werkstatt - wie gesagt, wenn es keine Täuschung ist und wenn es zu stark ist (was ist zu stark...?).
Aber schau mal, was Du noch justieren kannst, ich drück Dir die Daumen!
HH
Kuyu
Stammgast
#15 erstellt: 18. Feb 2007, 08:28
wie gesagt, schade dass die hersteller da aus der röhre nicht mehr rausholen, wenn ich mir meinen röhrenmonitor anschaue, DAS 720p panel denk ich mir immer wieder warum man solche technik nicht einfach in hd monitore einpflanzt...
wie gesagt, ich bin mit der samsung geometrie auch schon wieder ein bisschen besser dabei. anderseits wenn ein film läuft tu ich mich jetzt schon sehr hart die fehler zu sehen. auch wenn fensterrahmen oder sowas am rand sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung WS-32Z409T ?
Akira11 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  10 Beiträge
Samsung WS-32Z409T / PIP-Funktion
Mandarine am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  4 Beiträge
Samsung WS-32Z409T Slimfit TV
Vibus am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  684 Beiträge
Samsung WS-32Z409T an PC mit Nvida 6600GT
IPAQ_OL am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  4 Beiträge
Samsung WS-32Z409T gibt keine Reaktion von sich!
VizualG am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  6 Beiträge
mechanische Auflösung - Samsung WS-32Z409T und Philips 32PW9551
Zoork am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  39 Beiträge
Philips 32PW9551 Samsung WS-32Z409T welchen soll ich kaufen?
uncle-tom am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  3 Beiträge
Samsung WS-32Z419T
gaaagi am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  3 Beiträge
Samsung WS 32Z348T
Nihil74 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  2 Beiträge
Samsung WS-32W6VWG
CervanteZ am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.495 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliednor_sve
  • Gesamtzahl an Themen1.555.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.645.566

Hersteller in diesem Thread Widget schließen